Grundriss Erdgeschoss gestalten: Optimale Raumaufteilung, Tageslicht & Baufenster-Vorgaben?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss Erdgeschoss gestalten: Optimale Raumaufteilung, Tageslicht & Baufenster-Vorgaben?
erst einmal toll, das es so ein Forum gibt. Wir sind im Besitz eines Grundstückes, das ein Baufenster von 17x7.5 ausweist. In dem Jpg, das ich angehängt habe, kann man mal sehen wie wir uns das Haus mal so im Prinzip vorstellen würden. Garage ist nach Beabauungsplan ausgerichtet. Der Queranbau entspricht nicht dem Bebauungsplan, aber da alle meine Nachbarn so etwas haben, und für alle der gleiche Bebauungsplan inkl Baufenster (+/- ein paar m in der Länge) habe ich mir selber die Lizenz erteilt ebenfalls so etwas zu verwirklichen.
Mich würde mal interessieren, wie die Herrschaften in den Forum über die Gestaltung des Erdgeschossen denken. Ich habe bewusst nur das Erdgeschoss eingestellt, da dieses uns am meisten Schwierigkeiten macht. Ein Problem was uns sehr beschäftigt, ist das recht eng geratene Wohnzimmer. Es passt zwar alles rein, aber in meinen Augen mag so recht kein Raumgefühl aufkommen. Die Treppe ist in Ihrer Positionierung fast schon fix. Durch die Garage ist ein verschieben nicht sinnvoll, es würde nur das natürliche Tageslicht des Treppenhauses rauben, das Wohnzimmer zwar länger machen, aber Aufgrund der Breite des Baukörpers würde es kaum einen sichtbaren Mehrwert bringen.
In den anderen Stockwerken herrscht nicht so eine Konfusion, weil die Anordnung der einzelnen Zimmer viel flexibler gestaltet werden kann.
Vielen Dank schon mal für die Anregungen und Bemühungen
Oliver
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Oliver,
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten bei der Gestaltung Ihres Erdgeschosses haben, insbesondere im Hinblick auf die Raumaufteilung, das Tageslicht und die Positionierung der Treppe innerhalb des gegebenen Baufensters. Hier sind einige Überlegungen und Tipps, die Ihnen bei der Planung helfen können:
- Raumaufteilung: Berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Baufensters und die Himmelsrichtung, um Wohnräume optimal zu platzieren. Das Wohnzimmer sollte idealerweise nach Süden oder Westen ausgerichtet sein, um möglichst viel Tageslicht zu erhalten.
- Tageslicht: Achten Sie auf ausreichend große Fensterflächen, um das natürliche Licht optimal zu nutzen. Ein offener Grundriss kann ebenfalls dazu beitragen, das Tageslicht besser zu verteilen.
- Treppenhaus: Die Positionierung der Treppe ist entscheidend für das Raumgefühl. Eine zentrale Platzierung kann zu Konfusion führen. Überlegen Sie, die Treppe seitlich zu platzieren, um den Wohnbereich offener zu gestalten.
- Garage: Da die Garage durch den Bebauungsplan vorgegeben ist, sollten Sie die Anordnung der Räume im Erdgeschoss entsprechend anpassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Architekten oder Bauplaner hinzuzuziehen, der Erfahrung mit der Gestaltung von Grundrissen innerhalb spezifischer Baufenster hat. Dieser kann Ihnen helfen, Ihre Vorstellungen optimal umzusetzen und die Vorgaben des Bebauungsplans einzuhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Angaben zur Art und Weise der Bebauung, zur Höhe der Gebäude und zu den Abstandsflächen. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in dem betreffenden Gebiet bindend.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baufenster, Abstandsflächen - Baufenster
- Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Bebauung zu steuern und die Freiflächen zu sichern. Die Größe und Lage des Baufensters sind entscheidend für die Gestaltung des Grundrisses.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Grundstück, Baulinie - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und Gestaltung des Gebäudes und ist ein wichtiges Instrument für Architekten und Bauherren.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Raumaufteilung - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Größe der einzelnen Räume innerhalb eines Gebäudes. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Funktionalität und Wohnqualität des Gebäudes. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die Nutzung der einzelnen Räume.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Funktionalität - Tageslicht
- Tageslicht ist das natürliche Licht, das durch Fenster und andere Öffnungen in ein Gebäude gelangt. Es ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Eine gute Tageslichtplanung berücksichtigt die Himmelsrichtung, die Größe der Fenster und die Reflexionseigenschaften der Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Fenster, Energieeffizienz - Treppenhaus
- Das Treppenhaus ist der Bereich in einem Gebäude, in dem sich die Treppe befindet. Es dient dazu, die verschiedenen Geschosse miteinander zu verbinden und ist ein wichtiger Bestandteil der Erschließung des Gebäudes. Die Gestaltung und Positionierung des Treppenhauses beeinflussen das Raumgefühl und die Funktionalität des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Treppe, Geschoss, Erschließung - Wohnzimmer
- Das Wohnzimmer ist der zentrale Aufenthaltsraum in einem Wohnhaus. Es dient der Entspannung, der Unterhaltung und dem Zusammensein mit Familie und Freunden. Die Gestaltung des Wohnzimmers sollte auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein und eine angenehme Atmosphäre schaffen.
Verwandte Begriffe: Wohnraum, Aufenthaltsraum, Möblierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich das Tageslicht in einem länglichen Erdgeschoss optimal nutzen?
Nutzen Sie große Fensterflächen, Dachfenster oder Lichtkuppeln, um das Tageslicht einzufangen. Helle Farben an Wänden und Decken reflektieren das Licht und verteilen es besser im Raum. Ein offener Grundriss ohne trennende Wände kann ebenfalls helfen, das Licht besser zu verteilen. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Gestaltung des Erdgeschosses?
Der Bebauungsplan gibt vor, wie das Gebäude auf dem Grundstück positioniert werden darf, welche Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen und welche Bauweise zulässig ist. Diese Vorgaben sind bei der Planung des Grundrisses unbedingt zu berücksichtigen, um spätere Probleme mit den Behörden zu vermeiden. - Wie kann ich die Treppe so positionieren, dass sie das Raumgefühl nicht beeinträchtigt?
Vermeiden Sie eine zentrale Platzierung der Treppe im Wohnbereich. Eine seitliche Positionierung oder eine Integration in einen separaten Treppenraum kann dazu beitragen, den Wohnbereich offener und großzügiger zu gestalten. Achten Sie auch auf eine ansprechende Gestaltung der Treppe, die sich harmonisch in den Raum einfügt. - Was ist bei der Anordnung der Zimmer im Erdgeschoss zu beachten?
Berücksichtigen Sie die Himmelsrichtung und die Nutzung der einzelnen Räume. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden oder Westen ausgerichtet sein, um möglichst viel Tageslicht zu erhalten. Schlafzimmer können auch nach Osten ausgerichtet sein, um von der Morgensonne zu profitieren. - Wie kann ich die Garage optimal in den Grundriss integrieren?
Da die Garage durch den Bebauungsplan vorgegeben ist, sollten Sie die Anordnung der Räume im Erdgeschoss entsprechend anpassen. Achten Sie auf einen direkten Zugang von der Garage zum Haus, um kurze Wege zu gewährleisten. - Welche Vorteile bietet ein offener Grundriss im Erdgeschoss?
Ein offener Grundriss schafft ein großzügiges Raumgefühl und ermöglicht eine bessere Verteilung des Tageslichts. Er eignet sich besonders gut für Wohnbereiche, in denen sich Familie und Freunde treffen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Bereiche dennoch klar definiert sind. - Wie kann ich die Privatsphäre im Erdgeschoss gewährleisten?
Auch bei einem offenen Grundriss ist es wichtig, Bereiche zu schaffen, die Privatsphäre bieten. Dies kann durch den Einsatz von Raumteilern, Regalen oder Pflanzen erreicht werden. Auch die Positionierung der Fenster spielt eine Rolle: Vermeiden Sie direkte Einblicke von der Straße oder von Nachbargrundstücken. - Welche Rolle spielt die Möblierung bei der Gestaltung des Erdgeschosses?
Die Möblierung sollte auf die Größe und Form des Raumes abgestimmt sein. Vermeiden Sie zu große oder zu viele Möbel, die den Raum überladen wirken lassen. Setzen Sie stattdessen auf funktionale und flexible Möbel, die sich bei Bedarf leicht umstellen lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für kleine Häuser
Optimale Nutzung des Raums bei begrenzter Fläche. - Barrierefreies Bauen im Erdgeschoss
Planung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Energieeffiziente Bauweise im Erdgeschoss
Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs. - Schallschutz im Erdgeschoss
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. - Einbruchschutz im Erdgeschoss
Sicherheitsmaßnahmen für Fenster und Türen.
-
Grundriss-Kritik: Raumaufteilung – Laienentwurf wirkt unstrukturiert
Schmales Haus muss gut geplant sein.
7,5 mal 16,5 m bauen wir selbst gerade, daher habe ich mich als Baufrau mit dem Format rel. viel beschäftigt.
Ich finde Ihren Entwurf - um es gleich zu sagen - nicht gut. M.E. nach wirkt er wie ein Puzzle aus Gewünschtem, ohne Linie und Können (was verzeihlich ist, weil Sie vermutlich ebenfalls Laien sind). Überdies wird es wahrscheinlich teuer, weil Sie breite Deckenspannweiten geplant haben (meine ich gelernt zu haben).
Wirklich, ich habe mitterweile etliche schmale Grundrisse gesehen, und es geht viel, viel besser.
Das Fazit ... ist hier im Forum bereits etwa 330 mal gezogen (und disputiert) worden. -
Raumaufteilung: Konzept fehlt – Grundriss überdenken empfohlen!
ebenfalls
Auch unser Haus gehört mit 15,5x7,5 zu den schmalen, langen Exemplaren. In unseren Augen von der Architektin sehr gut gelöst.
Ich möchte Ihnen deshalb ans Herz legen, Ihren Entwurf nochmal zu überdenken. Es fehlt jedigliches Konzept, man kann keine Struktur erkennen. Es ist extrem viel Platz verschenkt,
die Treppe passt in meinen Laienaugen überhaupt nicht. (man kann auch übers Dach Licht ins Treppenhaus bringen)
Ansonsten schließe ich mich meine Vorrednerin an: es geht viel viel besser. -
Raumplanung: Queranbau-Alternativen – Küche & Wohnbereich optimieren
Was machen Sie eigentlich mit Ihrer Küche,
wenn Ihnen die Gemeinde den Queranbau nicht erlaubt? Sie versuchen, einen Standardgrundriss mit 10 x 10 m auf Ihre Verhältnisse zu übertragen: Offene Küche, Essbereich, Übergang in großzügigen Wohnbereich. Zusammen mit den sonstigen Vorgaben ist das auf einer Ebene kaum zu machen.
Die Verkehrswege und Nebenräume passen eher zu einem Fabrikgebäude als einem Einfamilienhaus, ca. 50 %?
Zum Raumgefühl: Lassen Sie mal die Wand WoZi/Treppe weg, gibt einen ganz anderen Raumeindruck. Das aber nur als Laientipp, sonst schließe ich mich den Vorrednerinnen an: Zurück auf Los ... 🙂
Gruß
Volker -
Grundriss-Analyse: Lebensverhältnisse – Input für bessere Raumplanung
Jau ...
Vorredner haben (fast) alles gesagt.
Wie sind denn Ihre Lebensverhältnisse?- Kinder (wieviel, wie alt?)
- Hobbys, oft Bekannte zu Besuch?
- hauptsächlich genutzte Aufenthaltsräume in der jetzigen Wohnung?
- usw. usw ...
Mir kommt es bei dem Entwurf so vor, dass Sie sich darüber noch kaum Gedanken gemacht haben.
Wo ist den Norden bei dem Entwurf?
Geben Sie bitte mal mehr Input für eine konstruktive Kritik.
Und nicht Sonderlösungen per se einplanen, welche Ihr Planer beim Bauamt noch nicht verifiziert hat (Erker-Küche).
Gruß -
Raumgestaltung: Möblierung prüfen – Küchenmaße & Sofa-Platzierung
Möblierung?!
Behalten Sie nebenbei auch mal Ihre Möblierung im Auge:- Abstände zwischen den Küchenreihen: ca. 60 cm! Dann viel Spaß beim Quetschen!
- Das Ecksofa ist völlig deplatziert. Was machen Sie mitz dem ca. 2x4 m (8 m²!) großen Raum im Rücken? Und was schauen Sie an? eine leere Wand?
- Sie einen Riesen Spaß dabei haben, von der Garage zum Haus über die Abstellkammer durch die Garderobe mit einem großzügigen Schlenker durch den Eingangsbereich zu laufen ... oder werden Sie etwas immer außenrum laufen?
- Leue-Bahns haben recht: fabrikhallen-Feeling pur!
- 10 m² Abstellflächen (Abstellkammer und Vorratsraum) ist jedenfall total übertrieben.
=> Der GR ist nicht durchdacht. Auf der einen Seite ist er beklemment eng (Küche, WC) auf der anderen Seite herrscht verschwenderische Raumfülle (Eingangsbereich, Vorratsflächen, "Platz hinterm Sofa").
Tipp: Nochmal von vorne. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss Erdgeschoss: Raumaufteilung optimieren – Baufenster beachten
💡 Kernaussagen: Der Entwurf des Erdgeschoss-Grundrisses wird von mehreren Forumsteilnehmern kritisch gesehen. Hauptpunkte sind fehlende Struktur, ineffiziente Raumaufteilung und unklare Konzepte. Es wird empfohlen, die Lebensverhältnisse der Bauherren stärker in die Planung einzubeziehen und alternative Lösungen für den Queranbau zu prüfen. Die Möblierung sollte ebenfalls frühzeitig berücksichtigt werden, um Platzverschwendung zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grundriss-Kritik: Raumaufteilung – Laienentwurf wirkt unstrukturiert wirkt der Entwurf wie ein Puzzle und könnte aufgrund breiter Deckenspannweiten teuer werden. Es wird empfohlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumaufteilung: Konzept fehlt – Grundriss überdenken empfohlen! betont, dass auch bei schmalen, langen Häusern eine gute Raumaufteilung möglich ist, wenn ein durchdachtes Konzept vorliegt. Die Treppe sollte optimal ins Tageslicht integriert werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Raumplanung: Queranbau-Alternativen – Küche & Wohnbereich optimieren wird darauf hingewiesen, dass bei Ablehnung des Queranbaus durch die Gemeinde alternative Lösungen für Küche und Wohnbereich gefunden werden müssen. Die Verkehrswege sollten optimiert werden, um ein angenehmes Raumgefühl zu erzeugen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Raumgestaltung: Möblierung prüfen – Küchenmaße & Sofa-Platzierung gibt konkrete Maße für Küchenreihen (ca. 60 cm Abstand) und weist auf den großen Platzbedarf eines Ecksofas hin (ca. 8 m²). Diese Aspekte sollten bei der Raumplanung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Anregungen aus den Beiträgen zu berücksichtigen und den Grundriss unter Einbeziehung der Lebensverhältnisse und unter Berücksichtigung des Baufensters zu überarbeiten. Eine professionelle Bauplanung kann helfen, eine optimale Raumaufteilung und Tageslichtnutzung zu erreichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Erdgeschoss, Raumaufteilung, Baufenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … ich mich für einen Skelettbau aus Stahlbeton entschieden, um in der Grundrissgestaltung der Bürotrennwände flexibel zu sein. Als Außenfassade soll eine vorgehängte …
- … wobei die oberen 3 Geschosse Richtung Norden und Osten über die Erdgeschosskante 4,20 m und 2,90 m ab Stütze auskragen sollen. Stützen …
- … im Erdgeschoss möchte ich vermeiden. …
- … StahlbetonskelettbauEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Stahlbetonstützen und -decken besteht. Die Lasten werden von den Stützen und Decken getragen, wodurch eine flexible Grundrissgestaltung möglich ist. Verwandte Begriffe: Skelettbau, Stahlbetonbau, Massivbau. …
- … bietet ein Stahlbetonskelettbau für Bürogebäude?Antwort: Ein Stahlbetonskelettbau ermöglicht eine flexible Grundrissgestaltung, da die Lasten von Stützen und Decken getragen werden und …
- … Stützen im Erdgeschoss möchte ich vermeiden. …
- … 2. Die Stützen im Erdgeschoss wegzulassen, war lediglich auf die Auskragung bezogen, da es optisch am …
- … Alle Stützen, die man auf meinem Bild sieht, gehen bis ins Erdgeschoss durch. Zum Monolitzen-Spannverfahren hatte ich dieses Beispiel eines Bürogebäudes in der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
- … Region Frankfurt am Main/Hessen statt. Der Umbau dient dazu das Erdgeschoss (Fensterlos, da auf Grundstücksgrenze) mit Licht zu versorgen. Die Größe des …
- … Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?Antwort: Typische Unterlagen sind Bauzeichnungen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte), ein Lageplan, Baubeschreibung, statische Berechnungen, Nachweis der Standsicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … dazu müsste wan wirklich Details der Planung kennen, Grundrisse, Ansichten Schnitt. …
- … an den Außenanlage sowie im Erdgeschoss soll nicht ... …
- … an den Außenanlage sowie im Erdgeschoss soll nicht …
- … Grundrissoptimierung: Raummaße prüfen und Bad anpassen! …
- … Nebenbei ... der Grundriss ist optimierbar: das Zimmer 3,5x knapp 6 m hat ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- … - Vorentwurf Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss …
- … der architektonische Entwurf des Gebäudes entwickelt. Dies umfasst die Erstellung von Grundrissen, Ansichten und Schnitten sowie die Festlegung der Materialien und der …
- … Kann man von einer Entwurfsplanung sprechen, wenn alle Grundrisse, Pläne und Außenansichten erstellt worden sind? Müssen diese in einem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Quadratisches Haus mit Satteldach? Finden Sie Grundrisse, optimale Dachneigungen & Nutzungstipps für Ihr 10x10m Haus! Jetzt informieren …
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung? …
- … ein Zeltdach - geht aber nicht. Kennt jemand Satteldächer auf quadratischen Grundrissen? Evtl. Fotos und was für eine Dachneigung müsste das Dach …
- … Meter) mit Satteldach (30-40 Grad Dachneigung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen …
- … Raumaufteilung: Eine klare Zonierung der Wohnbereiche (Wohnen, Essen, Kochen) im Erdgeschoss und der Schlafbereiche im Obergeschoss ist wichtig. …
- … des Treppenhauses beeinflusst die Raumaufteilung maßgeblich. Eine zentrale Platzierung kann sinnvoll sein, um kurze Wege zu gewährleisten. …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder …
- … Raumaufteilung optimierenIdeen und Tipps zur optimalen Nutzung des vorhandenen Wohnraums. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … die 2-Geschossigkeit angeblich nur sehr kostspielig (8-10000 ) hinzubekommen ist. Das Baufenster wird von uns optimal ausgenutzt 12 m Breite (Trauf- und Straßenseitig) …
- … Optimierung der Geschossfläche: Planen Sie die Grundrisse effizient, um die maximale Geschossfläche innerhalb des Baufensters auszunutzen. Vermeiden …
- … BaufensterDer Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die Größe und Lage werden im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Grundstücksgrenze, Baulinie …
- … DrempelDie senkrechte Wand zwischen der Oberkante des Erdgeschosses und dem Beginn der Dachschräge.Verwandte Begriffe: Kniestock, Attika, Brüstung …
- … Baukosten für ein zweigeschossiges Haus in NRW senken?Optimieren Sie die Grundrisse, vermeiden Sie unnötige Flächenverschwendung und planen Sie die Raumhöhen effizient. …
- … Was ist ein Baufenster?Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein …
- … Gebäude errichtet werden darf. Die Größe und Lage des Baufensters werden im Bebauungsplan festgelegt. …
- … Was ist ein Drempel?Der Drempel ist die senkrechte Wand zwischen der Oberkante des Erdgeschosses und dem Beginn der Dachschräge. Er beeinflusst die Nutzbarkeit …
- … Stellen Sie doch mal den DGAbk. Grundriss hier ein. …
- … UG als auch Fläche OGAbk.. Es bestünde noch die Möglichkeit das Baufenster gartenseitig zu überziehen, also bis auf 10 m. Natürlich muss dafür …
- … das für die Behörde kein Problem darzustellen. Nur die Breite des Baufensters ist unantastbar. …
- … Tiefe ab. Zwar muss dass Bauamt jetzt noch dem einen Meter Baufensterüberschreitung zustimmen aber da es ja in den Garten hinein geht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Preis für Leistungsphasen 1-4 & Ausführungsplanung angemessen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Kosten Frankfurt: Holzbalkendecke prüfen – Preise, Empfehlungen & Ablauf?
- … Um die Belastbarkeit meiner Holzbalkenbodens zu der Erdgeschosswohnung unter mir festzustellen möchte ich einen Statiker konsultieren. …
- … Statiker für die Berechnung?Der Statiker benötigt in der Regel Baupläne, Grundrisse, Schnitte und idealerweise auch Informationen über die verwendeten Materialien und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Erdgeschoss, Raumaufteilung, Baufenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Erdgeschoss, Raumaufteilung, Baufenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Erdgeschoss, Raumaufteilung, Baufenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Erdgeschoss, Raumaufteilung, Baufenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss Erdgeschoss gestalten: Optimale Raumaufteilung, Tageslicht & Baufenster-Vorgaben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdgeschoss Grundriss: Raumaufteilung & Baufenster optimal nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Erdgeschoss, Raumaufteilung, Baufenster, Tageslicht, Bauplanung, Wohnzimmer, Treppe, Garage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!