Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal ...
ich habe eine Eigentumswohnung in München gekauft. Fertigstellung laut Vertrag spätestens 31.12.03. nachdem ich nun mehrmals wöchentlich mir den bau anschaue, fragte ich den Bauleiter wann denn ein Einzug möglich wäre (telefonisch). der Bauleiter sicherte mir dann Anfang August zu, dass ein Einzug Ende september03 sichergestellt sei. daraufhin kündigte ich meine Mietwohnung mit einer differenzzeit zum 31.10.03. alles schön und gut, jedoch stellte ich nun fest, dass einige Abweichungen von den bauplänen sind:
1. ein zusätzlicher stromkasten soll im Flur entstehen (von Boden bis zur Decke 21 x 50 cm verkleidet)
2. die Wasser- und Abwasserleitungen (Wasserleitungen, Abwasserleitungen) sollen vom Bad zur Küche durchs Wohnzimmer am Boden entlang gelegt werden und verkoffert werden (die gerade Wand wäre dann nicht mehr stellfähig)  -  es handelt sich um eine Dachwohnung!
3. die Verkleidung des kaminsteins im Kinderzimmer ist nicht rechtwinkelig und viel zu groß ausgeführt!
4. unüberlegte Planung von Strom und Kabel-TV Leitungen im Wohn- und Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)!
meine Frage:
laut meinen notariellen Plänen sind die Punkte 1 und 2 nicht eingezeichnet, muss ich das hinnehmen?
wie sieht es mit dem mündlich zugesicherten einzugstermin aus? kann man da rechtlich was machen, falls die Wohnung nicht Ende oktober bezugsfertig sein sollte? wie es im Moment aussieht, ist das wohl nicht zu schaffen!
vielleicht weiß jemand eine Antwort auf meine Fragen? wäre sehr nett, da ich von dieser Art recht keine Ahnung habe und bald ein Termin mit der Baufirma und Planern habe ...
liebe Grüße
Holger
  • Name:
  • HOLGERmuc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Käufer einer Eigentumswohnung haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Weicht der Bau von den vereinbarten Plänen ab, liegt ein Mangel vor.

Wichtige Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Mängel und erstellen Sie ein detailliertes Protokoll.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie die Baufirma schriftlich (am besten per Einschreiben) über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie zur Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist auf.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachlich beurteilen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Mängel schwerwiegend sind oder die Baufirma die Mängelbeseitigung ablehnt.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel präzise und setzen Sie der Baufirma eine klare Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen und einen Anwalt hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die dessen Wert oder Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelanzeige.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung.
    Mängelanzeige
    Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Unternehmer, dass ein Mangel vorliegt.
    Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten bestellt wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Experte.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn nach Fertigstellung.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Inbesitznahme.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag.
    Verjährung
    Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Fristablauf, Rechtsverlust, Anspruchsverlust.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Baumängeln?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist muss der Bauträger Mängel beseitigen, die auf seine Leistung zurückzuführen sind.
    2. Was ist eine Abnahme des Bauwerks?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit der Abnahme die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf den Bauherrn übergeht.
    3. Was tun, wenn die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert?
      Wenn die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert, können Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen.
    4. Kann ich bei Baumängeln den Kaufpreis mindern?
      Ja, bei Baumängeln haben Sie grundsätzlich das Recht, den Kaufpreis zu mindern. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang und der Bedeutung des Mangels.
    5. Was ist ein Baugutachten?
      Ein Baugutachten ist eine fachliche Beurteilung von Baumängeln durch einen Sachverständigen. Es dient als Beweismittel in einem Rechtsstreit.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Geeignete Bausachverständige finden Sie beispielsweise über die Architektenkammer oder die Ingenieurkammer. Achten Sie auf eine Zertifizierung des Sachverständigen.
    7. Was bedeutet "Verjährung" im Zusammenhang mit Baumängeln?
      Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
    8. Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei Baumängeln?
      Der Bauvertrag ist die Grundlage für alle Bauleistungen. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Baufirma. Bei Baumängeln ist es wichtig, den Bauvertrag genau zu prüfen, um die Ansprüche des Bauherrn zu ermitteln.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme: Ablauf und wichtige Punkte
      Informationen zum Ablauf der Bauabnahme und worauf Sie achten sollten.
    • Mängelprotokoll: So dokumentieren Sie Baumängel richtig
      Tipps zur Erstellung eines aussagekräftigen Mängelprotokolls.
    • Rechte bei Bauverzögerung: Was tun, wenn der Bau nicht fertig wird?
      Informationen zu Ihren Rechten bei Bauverzögerungen.
    • Selbstständiges Beweisverfahren: Eine Alternative zur Klage?
      Erklärung des selbstständigen Beweisverfahrens im Baurecht.
    • Baufinanzierung: Tipps zur Finanzierung Ihres Bauprojekts
      Informationen zur Baufinanzierung und Fördermöglichkeiten.
  2. Einzugstermin Neubau: Schriftliche Bestätigung erforderlich!

machen Sie's schriftlich
    besonders den Einzugstermin, sonst gilt im Zweifel der Vertrag mit dem 31.12.
    Ob der Bauleiter (von wem beauftragt) irgendwelche verbindlichen Zusagen Ihnen gegenüber machen kann ist durchaus die Frage, sie benötigen eine Zusage Ihres Vertraspartners, und wenn Sie selbst schon meinen, dass der Termin nicht zu schaffen ist ...
    Für die Fragen 1-2 müsste man den Vertrag kennen, zumindest der 'Koffer' im Wohnzimmer ist wohl jenseits aller Zumutungen.
  3. Baumängel Neubau: Schriftliche Mängelanzeige – Vorgehensweise

schriftlich!
    Hallo, vielen Dank erstmal für eine Antwort!
    schriftlich werde ich mit dem einzugstermin nichts machen können, da ich bereits schriftlich auf die Veränderungen bzw. Mängel aufmerksam gemacht habe! was noch hinzu kommt, der Bauleiter der mir die zusage über den einzugstermin gegeben hat, hatte einen Tag später seinen letzten arbeitstag, welches ich erst im nachhinein erfuhr ☹
    jetzt habe ich dann erstmal einen Vorort Termin um eine Lösung für die Veränderungen in der Wohnung zu finden! falls die keine Lösung für die Probleme finden, kann ich da irgendwelche schadenersatzansprüche geltend machen? immerhin wäre zwei stellwände nicht mehr brauchbar (Esszimmer und Flur) und das bei einer Dachwohnung! im Vertrag gibt es eine Klausel das der Grundriss m² eine Abweichung von 2 % haben kann, weiß nicht, ob sowas auch in diesem Fall gilt ...
    lg Holger
    • Name:
    • HOLGERmuc
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Abweichungen vom Bauplan

💡 Kernaussagen: Bei Baumängeln in Neubau-Eigentumswohnungen ist die schriftliche Dokumentation entscheidend. Der Einzugstermin sollte schriftlich bestätigt werden, um den vertraglich vereinbarten Termin (31.12.) zu sichern. Eine frühzeitige Mängelanzeige ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Bei Abweichungen vom Bauplan sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Die Kommunikation mit dem Bauleiter sollte dokumentiert werden, auch wenn dieser das Unternehmen verlässt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass mündliche Zusagen des Bauleiters bezüglich des Einzugstermins ohne schriftliche Bestätigung des Vertragspartners möglicherweise nicht bindend sind, wie im Beitrag Einzugstermin Neubau: Schriftliche Bestätigung erforderlich! hervorgehoben wird.

✅ Zusatzinfo: Die schriftliche Mängelanzeige sollte detailliert alle Abweichungen vom Bauplan und sonstige Baumängel auflisten. Dies dient als Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Bauträger. Es ist ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Mängel fachgerecht zu dokumentieren und zu bewerten.

🔴 Kritisch/Risiko: Versäumnisse bei der schriftlichen Dokumentation von Mängeln und Abweichungen können die Durchsetzung von Ansprüchen erheblich erschweren. Achten Sie darauf, alle relevanten Informationen schriftlich festzuhalten und dem Bauträger zukommen zu lassen. Wie im Beitrag Baumängel Neubau: Schriftliche Mängelanzeige – Vorgehensweise beschrieben, ist die frühzeitige und umfassende Dokumentation entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Bauvertrag auf Klauseln bezüglich Mängelanzeige und Gewährleistung. Dokumentieren Sie alle Baumängel und Abweichungen vom Bauplan schriftlich und senden Sie diese als Mängelanzeige an den Bauträger. Holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat und ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumangel, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gerüstlage Neubau: Wertigkeit unklar? Kosten, Nutzen & Entschädigung bei Mängeln?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung bei Poroton-Außenwand (30cm)?: Ursachen, Risiken & Sanierung
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schimmel durch undichten Balkon: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kostenverteilung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Entwässerung prüfen: Wasserspeier verstopft? Ursachen, Risiken & Lösungen
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Regenrinne für Balkon Pflicht? Vorschriften, Vermeidung von Wasserschäden & Spritzwasser
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Wärmebrückenberechnung: Nachweis bei Abweichung von Normbedingungen – Vorgehen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Begrüntes Flachdach: Wärmedämmung verbessern & Hitze reduzieren – Kosten & Tipps?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Eigentumswohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumangel, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Eigentumswohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumangel, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baumängel Neubau Eigentumswohnung: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumängel Neubau: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Baumängel, Eigentumswohnung, Neubau, Bauplan, Abweichungen, Gewährleistung, Sachverständiger, Mängelanzeige, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼