Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?
BAU-Forum: Dach

Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?

Hallo Experten und Leser,

nach einer neuen Dacheindeckung habe ich nach 2 Monaten Ziegelverfärbungen und Farbunterschiede festgestellt. Nach Angaben des Ziegelherstellers sind diese Unterschiede normal und vergehen nach einiger Zeit. Ein Außendienstmitarbeiter vor Ort erkannte das Problem und bestätigte die Aussage, dass diese Verfärbungen sich aufheben. Ich habe diese Fehler reklamieren lassen und bitte hiermit um Ratschläge oder Fehlermeinungen.

Ton Dachziegel, Fabrikat XXX Doppelmuldenziegel

Besten Dank

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Verfärbungen sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um mögliche Folgeschäden am Dach zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Nach einer neuen Dacheindeckung auftretende Ziegelverfärbungen sind ein potenzielles Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Laut Hersteller sollen diese Verfärbungen normal sein und mit der Zeit verschwinden. Eine unabhängige Begutachtung ist dennoch ratsam.

Mögliche Ursachen für die Verfärbungen:

• Ausblühungen: Chemische Reaktionen im Ziegelmaterial können zu weißen oder grauen Ablagerungen führen.
    • Witterungseinflüsse: Unterschiedliche Bewitterung der Ziegel kann zu Farbunterschieden führen.
    • Produktionsbedingte Unterschiede: Leichte Farbschwankungen sind bei natürlichen Materialien wie Tonziegeln möglich.
    • Falsche Lagerung: Unsachgemäße Lagerung der Ziegel vor der Verlegung kann zu Verfärbungen führen.

🔴 Gefahr: Wenn die Verfärbungen auf einen Produktionsfehler oder mangelhafte Materialqualität hindeuten, kann dies langfristig die Haltbarkeit des Daches beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Verfärbungen mit Fotos und kontaktieren Sie einen unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen für eine Begutachtung. Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerker und dem Ziegelhersteller.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße oder graue Ablagerungen auf der Oberfläche von Ziegeln, die durch chemische Reaktionen im Material entstehen. Sie können durch lösliche Salze im Ziegel oder im Mörtel verursacht werden, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Ausblühungen sind oft ein ästhetisches Problem, können aber auch die Haltbarkeit des Ziegels beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Kalkausblühungen, Salzausblühungen.
    Doppelmuldenziegel
    Der Doppelmuldenziegel ist eine spezielle Form des Dachziegels, die sich durch zwei parallel verlaufende Mulden auf der Oberseite auszeichnet. Diese Mulden dienen dazu, das Regenwasser besser abzuleiten und die Dichtigkeit des Daches zu erhöhen. Doppelmuldenziegel werden häufig bei Dächern mit geringer Neigung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Falzziegel, Flachziegel, Mönch-Nonnen-Ziegel.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauwerke. Innerhalb dieser Frist hat der Käufer oder Auftraggeber das Recht auf Nachbesserung, Minderung, Wandlung oder Schadensersatz. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
    Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente aus gebranntem Ton oder Beton, die zur Eindeckung von Dächern verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Dachziegel gibt es in verschiedenen Formen, Farben und Materialien. Die Wahl des richtigen Dachziegels hängt von der Dachneigung, den klimatischen Bedingungen und den ästhetischen Vorlieben ab. Verwandte Begriffe: Tondachziegel, Betondachziegel, Biberschwanzziegel.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Baumängel beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern hinzugezogen. Sie sind in der Regel unabhängig und neutral. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien. Die Dacheindeckung muss fachgerecht ausgeführt werden, um die Dichtigkeit und Haltbarkeit des Daches zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachhaut, Dachabdichtung.
    Mangel
    Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Ware oder Leistung. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht die übliche Verwendung ermöglicht. Mängel können zu Gewährleistungsansprüchen führen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Baumangel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind mögliche Ursachen für Ziegelverfärbungen nach einer Neudeckung?
      Mögliche Ursachen sind Ausblühungen, Witterungseinflüsse, produktionsbedingte Unterschiede oder falsche Lagerung der Ziegel. Ausblühungen entstehen durch chemische Reaktionen im Ziegelmaterial, während Witterungseinflüsse zu Farbunterschieden führen können. Produktionsbedingte Unterschiede sind bei natürlichen Materialien wie Tonziegeln normal. Falsche Lagerung kann ebenfalls zu Verfärbungen führen.
    2. Sind Ziegelverfärbungen immer ein Grund zur Sorge?
      Nicht unbedingt. Laut Hersteller können leichte Farbunterschiede normal sein und mit der Zeit verschwinden. Dennoch sollte man die Verfärbungen beobachten und dokumentieren, um bei Bedarf Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können. Eine unabhängige Begutachtung durch einen Fachmann ist ratsam, um mögliche Baumängel frühzeitig zu erkennen.
    3. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Ziegelverfärbungen?
      Sie haben Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerker, der die Dacheindeckung durchgeführt hat, sowie möglicherweise gegenüber dem Ziegelhersteller. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die bei der Abnahme vorhanden waren oder innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Dokumentieren Sie die Verfärbungen und setzen Sie sich mit den beteiligten Parteien in Verbindung, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
    4. Wie dokumentiere ich Ziegelverfärbungen richtig?
      Machen Sie detaillierte Fotos der Verfärbungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Notieren Sie das Datum der Aufnahmen und beschreiben Sie die Art und das Ausmaß der Verfärbungen. Bewahren Sie alle Rechnungen, Lieferscheine und sonstige Dokumente im Zusammenhang mit der Dacheindeckung auf. Diese Dokumentation dient als Beweismittel für Ihre Gewährleistungsansprüche.
    5. Was kostet eine Begutachtung durch einen Bausachverständigen?
      Die Kosten für eine Begutachtung durch einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und dem Stundensatz des Sachverständigen. Holen Sie sich vorab Angebote von verschiedenen Sachverständigen ein und klären Sie die Kosten im Detail ab. Eine Begutachtung kann Ihnen helfen, die Ursache der Verfärbungen zu ermitteln und Ihre Gewährleistungsansprüche zu untermauern.
    6. Kann ich Ziegelverfärbungen selbst beheben?
      Die eigenständige Behebung von Ziegelverfärbungen ist in der Regel nicht empfehlenswert, da dies die Situation verschlimmern oder Ihre Gewährleistungsansprüche gefährden könnte. Überlassen Sie die Beurteilung und Behebung der Verfärbungen einem Fachmann. Ein Dachdecker oder Bausachverständiger kann die Ursache der Verfärbungen ermitteln und geeignete Maßnahmen empfehlen.
    7. Welche Rolle spielt die Dachneigung bei Ziegelverfärbungen?
      Die Dachneigung kann indirekt eine Rolle spielen, da sie die Wasserableitung beeinflusst. Bei geringer Dachneigung kann Wasser länger auf den Ziegeln verbleiben, was die Bildung von Ausblühungen begünstigen kann. Eine fachgerechte Ausführung der Dacheindeckung unter Berücksichtigung der Dachneigung ist daher wichtig, um Verfärbungen vorzubeugen.
    8. Wie kann ich Ziegelverfärbungen vorbeugen?
      Achten Sie bei der Auswahl der Ziegel auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung. Lassen Sie die Ziegel vor der Verlegung sachgemäß lagern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Dachbodens, um Kondenswasserbildung zu reduzieren. Reinigen Sie das Dach regelmäßig von Moos und Algen, um die Wasserableitung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zur Reinigung von Dächern, verschiedenen Methoden und den damit verbundenen Kosten.
    • Dachsanierung: Ablauf und Förderung
      Ein Überblick über den Ablauf einer Dachsanierung und die Möglichkeiten der finanziellen Förderung.
    • Schimmelbildung im Dachbereich: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Dachbereich und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Dachfenster einbauen: Tipps und Preise
      Ratgeber zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Tipps und Preisübersicht.
    • Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
      Eine Betrachtung der Vor- und Nachteile von Dachbegrünungen.
  2. Ziegelverfärbung: Risse und Glasur – Hersteller-Auskunft?

Soso
    ... und wie gehen Risse und Abscherbelastungen der Glasur wieder weg? Hat Ihnen das der Außendienstler auch erklärt?
  3. Ziegelverfärbung: Ähnlicher Fall im Bau-Forum

Foto von wiki

soetwas gab es hier schon mal
  4. Ziegelverfärbung: DIN EN 1304 – Zulässigkeit & Ausblühungen

Auskunft Hersteller
    Diese Erscheinung ist gemäß der europäischen Produktnorm DINAbk. EN 1304 zulässig und kann rohstoffbedingt nicht ausgeschlossen werden. Nach unseren Erfahrungen werden sich diese Ausblühungen im Laufe der nächsten Zeit, durch Wechselspiel der Witterungen abbauen.

Ich werde wohl den Winter abwarten müssen, um diese Aussagen zu bestätigen. Leider habe ich dieses Phänomen bei keinem anderen Dach gesehen, selbst dem Dachdecker ist es unbekannt. Er hat die Reklamation selber weitergeleitet und möchte Klärung.

Danke wiki für den Link, kam wohl doch schon vor Jahren vor.

Ich werde weitere Beiträge posten um den Verlauf festzuhalten.

5. Farbunterschiede bei Dachziegeln: Werk & Material entscheidend

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,

die Farbunterschiede  -  und nur die  -  kann oder muss man hinnehmen, es sei denn, man hat etwwas anders vereinbart. ABER der Verarbeiter sollte tunlichst Ziegel UND Formsteine aus einem Werk bestellen. Ist das technisch nicht möglich, weil z.B. Formziegel grundsätzlich in einem anderen Werk hergestellt werden, dann wird man das nicht ändern können, denn es wird egal wie einen Farbunterschied durch die Engobe oder den Brand geben. Fällt im Einzelfall erst wirklich nach dem Eindecke der kompletten Dachfläche auf.

Stutzig macht mich aber bei den halben Ziegel, dass die

• a) eine nicht unerehebliche Anzahl kleinerer Fehlstellen, wie Abplatzungen aufweisen,
    • b) die Oberflächenstruktur auf einen vollkommen anderen Ton (andere Grube und anderes Werk) als bei den Flächenziegeln deutet, dessen Qualität anscheinend deutlich schlechter ist als die der Flächenziegel.

Wegen einer möglichen Abmahngefahr wäre es vielleicht sinnvoll, mir per E-Mail den Hersteller namentlich zu benennen und nicht öffentlich zu machen. Ihre Daten und die des Herstellers werden NICHT an Dritte weitergegeben.

MfG

Stefan Ibold

6. Stefan ...

Stefan haste kein Google?
  7. Doppelmuldenfalzziegel: Engobe/Glasur, Produktion & Farbunterschiede

Foto von

Farbunterschiede, Risse ...
    Hallo,

zunächst sollten angeben, ob die Falzziegel (Doppelmuldenfalzziegel) engobiert oder glasiert sind. Des weiteren sind die Produktionsdaten aufschlussreich (auf der Rückseite der Dachziegel eingepreßt) Ebenso in welchem Standort die Dachziegel bzw. Zubehörziegel (hier besonders die Längshalben) produziert wurden. Die Hersteller haben dies oft verklausuliert auf der Unterseite eingepreßt.

Generell zu Farbunterschieden. Zubehör wie z.B. Längshalbe werden nicht kontinuierlich hergestellt, weil wenig davon benötigt werden. (im Verhältnis zur Flächenware) Der zeitliche Versatz in der Produktion bringt unterschiedliche Produktionsbedingungen, was i.d.R. zu Farbunterschieden führt. Der Ehrlichkeit halber gehört dies gesagt, auch vom Verarbeiter. Risse. In Engobe oder Glasur, deuten auf nicht abgestimmte Glasur/Engobe zum Scherben hin. Evtl. ungünstige Produktionsbedingungen. Diese Dinge sind beim Hersteller bekannt, da die Labormitarbeiter tägliche Proben ziehen, untersuchen und natürlich vergleichen.

Sollten Salze im Scherben vorhanden sein, (was von hier nicht zu beurteilen ist) so werden diese nur "verschwinden", wenn die Dachziegel nicht glasiert sind.

Fordern Sie vom Ziegelhersteller eine zeitnahe, schriftliche Aussage zu den Dachziegeln ein. Weiterhin versuchen Sie rauszufinden (über Dachdecker, Händler ...) ob es ähnliche Fälle gibt.

MfG

8. Engobierte Ziegel: Ausblühungen & Gewährleistung – Erfahrungen

Re
    Hallo,

danke wiki für Deine weiteren ausführlichen Beschreibungen.

Die Ziegel sind engobiert, mir wurde nach Aufsuchen des Außendienstmitarbeiters ein Schriftstück zugeschickt, welches die selbe Auskunft in meinem ersten Posting wiedergibt. Wie beschrieben sollten sich diese Ausblühungen in einiger Zeit durch wetterbedingte Wechselwirkungen aufheben, werde ich wohl abwarten müssen.

Meinem Dachdecker sind diese Farbunterschiede nicht bekannt, er hat wie beschrieben auch diese Reklamation sofort weitergegeben.

Ich habe gerade mal auf den Ersatzziegeln die verschlüsselte Info gesucht, folgendes ist bekannt. Auf der Rückseite ist die Firma eingraviert, auf der Vorderseite am oberen Rand ist eine 7 stellige Zahl mit Buchstaben zu erkennen. Von den Halbziegeln konnte ich nichts ablesen, habe keine Ersatzziegel hiervon und auf das Dach möchte ich nicht, bin kein Dachfachmann ...

Trotzdem besten Dank für die Informationen, bleibe weiter am Ball

Grüße Christian

9. Dacheindeckung: Farbliche Gleichmäßigkeit & Halbe Ziegel

Foto von

Der Dachdecker macht sich"s aber sehr ...
    Der Dachdecker macht sich"s aber sehr einfach! Die Halben hätte ich (als Baucontroller) gar nicht erst drauflegen lassen. Die sehen ja nochmal schlechter aus als die glänzenderen Ortgänge. Dafür hätte man aber sicherheitshalber eine "annähernde" Gleichmäßigkeit in der Farbe vorher vereinbaren müssen.

Anpassen tun sich die Farbtöne nur durch den "Dreck", der sich über die Jahre auf den Ziegeln absetzt. Nach einer gewissen Zeit sind Sie drüber weg und es sieht wohl nicht so schlecht aus, dass die Leute deshalb vor Ihrem Haus stehen bleiben. Obwohl, die Halben sind schon extrem und eigentlich auch schnell gewechselt. Die würde ich so wie die Bilder aussehen, nicht akzeptieren. Die Halben könnten auch eine Retoure von einem aufmerksamen ... (am Bau Beteiligten) einer anderen Baustelle sein.

10. Ziegelverfärbung: Späte Erkennung & Reklamation – Ablauf

Re
    Hallo wiki,

diese Farbunterschiede hat man erst nach Wochen feststellen können, bei der ersten Dacheindeckung habe ich schon Farbunterschiede von ganzen Ziegeln im Mittelbereich des Daches festgestellt, die sofort vom Dachdecker getauscht wurden. Wie gesagt, die jetzigen Unterschiede wurden erst nach der Hitzeperiode im Juli August nach unserer Urlaubsreise festgestellt. Ich persönlich glaube, dass diese Aussagen der Ziegelherstellerfirma nur auf Zeitverzug gehen, der Dachdecker wollte nach der Reklamation selber schnelle Änderungen, wird sich nun vermutlich auf meine Reaktion verlassen. Im Moment bin ich sehr unsicher ob ich rechtlichen Beistand nutzen soll oder wirklich bis zum nächsten Frühjahr abwarten.

Danke nochmals für eure Information, bleibe am Ball

Grüße Christian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ziegelverfärbung: Späte Erkennung & Reklamation – Ablauf" auf die Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ziegelverfärbung: Späte Erkennung & Reklamation – Ablauf" auf die Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. Ziegelverfärbung: Entscheidung nach Monaten – Austausch erfolgt!

nach langem Abwarten ... die Entscheidung!
    Hallo,

nach nunmehr einigen Monaten Wartezeit über den weiteren Verlauf der Verfärbungen, habe ich im Monat Mai erneut Fotos vom Dach gemacht. Keinerlei Veränderungen zum letzten Jahr ... Diese Fotos habe ich an den Außendienstmitarbeiter geschickt mit Bitte, weitere Schritte einzuleiten. Es hat keine 2 Wochen gedauert, nach Rücksprache mit der technischen Stelle werden diese halben Ziegel ausgetauscht. Telefonischer Kontakt mit der Dachdeckerfirma hat stattgefunden, in den nächsten 2 Wochen sollte alles erledigt sein.

Danke für alle Hinweise und Ratschläge, den Endbericht mit Fotos werde ich nachreichen.

Christian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ziegelverfärbung: Entscheidung nach Monaten – Austausch erfolgt!" auf die Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ziegelverfärbung: Entscheidung nach Monaten – Austausch erfolgt!" auf die Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ziegelverfärbung: Entscheidung nach Monaten – Austausch erfolgt!" auf die Frage "Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?" im BAU-Forum "Dach"
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen, Ursachen & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Ziegelverfärbungen nach neuer Dacheindeckung sind oft rohstoffbedingt und gemäß DINAbk. EN 1304 zulässig. Farbunterschiede können minimiert werden, wenn Ziegel und Formsteine aus demselben Werk stammen. Eine frühzeitige Reklamation und Klärung der Produktionsbedingungen sind entscheidend für Gewährleistungsansprüche. Der Austausch von Ziegeln kann nach längerer Wartezeit und fehlender Besserung der Verfärbungen erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Farbunterschiede bei Dachziegeln: Werk & Material entscheidend sollte der Verarbeiter Ziegel und Formsteine aus einem Werk bestellen, um Farbunterschiede zu minimieren. Andernfalls kann es zu Abweichungen in der Farbe kommen, die schwer zu beheben sind.

✅ Zusatzinfo: Engobierte Ziegel können Ausblühungen aufweisen, die sich im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse abbauen, wie im Beitrag Engobierte Ziegel: Ausblühungen & Gewährleistung – Erfahrungen beschrieben. Es ist ratsam, den Verlauf über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

🔴 Risiko: Werden Halbe Ziegel verwendet, können diese farblich noch stärker abweichen und das Gesamtbild der Dacheindeckung beeinträchtigen, wie in Dacheindeckung: Farbliche Gleichmäßigkeit & Halbe Ziegel erläutert. Eine vorherige Vereinbarung über die farbliche Gleichmäßigkeit ist empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Ziegelverfärbungen sollte zunächst der Hersteller kontaktiert und die Produktionsdaten der Ziegel überprüft werden (siehe Doppelmuldenfalzziegel: Engobe/Glasur, Produktion & Farbunterschiede). Eine frühzeitige Reklamation beim Dachdecker und die Dokumentation der Verfärbungen mit Fotos sind ratsam. Bei fehlender Besserung sollte ein Austausch der betroffenen Ziegel in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Ziegelverfärbung: Entscheidung nach Monaten – Austausch erfolgt! geschildert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacheindeckung, Ziegelverfärbung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 16349: Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage 2024 kaufen: Verfügbarkeit, Händler finden & Alternativen für In-Dach-Systeme?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Ziegelverfärbung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Ziegelverfärbung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Ziegelverfärbung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Ziegelverfärbung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neue Dacheindeckung: Ziegelverfärbungen – Ursachen, Risiken & Gewährleistung in Bayern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegelverfärbung nach Neudeckung: Ursachen & Rechte

Suche nach: Dacheindeckung, Ziegelverfärbung, Farbunterschiede, Gewährleistung, Baumangel, Dachziegel, Bayern, Doppelmuldenziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼