Hier sieht die Dachkonstruktion in der Regel so aus: Walmdach ohne Zwischendecke. Auf Die Sparren kommt eine Konterlattung, danach 3 cm Keramikplatten. Diese werden mit einer Bitumen beschichteten Alumembrane bedeckt. Darauf werden Dachziel verlegt.
Diese Konstruktion hat m.E. folgende Nachteile gegenüber einem Haus mit Zwischendecke:
1. Das Dach liegt unter direkten Sonnenstrahlung, eine gute Wärmedämmung fehlt im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen Konvektion.
2. Das Raumvolumen ist um mind. 1/3 größer und da die Keramikplatten halte die Wärme sehr lange halten und somit wird die Klimaanlage mehr belastet. Im Winter muss dementsprechend mehr geheizt werden.
3. Die Lüftung ist auch sehr viel schlechter, als bei einer Zwischendecke: je größer der Querschnitt desto niedriger die Luftströmung (Venturi Effekt).
Mein Haus, verstellt von mir hier in PY, hat eine gut isolierte Zwischendecke. Es ist im Winter warm und im Sommer benötigte ich keine Klimaanlage.
Zu den o.a. Ausführungen bitte ich um eine qualifizierte Aussage von einem Fachmann, ob meine Ansichten korrekt sind. Ggf. wäre ich für eine fachliche Unterstützung und/opder Rat sehr verbunden.
Georg Hummerl Colonia Independencia, Paraguay