Bitte den Kaufpreis des Objekts erstmal außer acht lassen, da ich noch in Verhandlungen stehe. Es sind auch Grundrisse vorhanden auf der immoseite. Da ich das Dach so oder so neu Decken lassen würde, Dachte ich an eine Kniestockerhöhung. (Strom liegt auch schon im Dachboden)! Laut aussagen der Voreigentümer, sei das Haus 1971 erbaut worden mit der Option das Dachgeschoss als Wohnraum nutzen zu können! Es ist eine Massivbeton Decke drin! Ich würde gerne wissen, wie ich am besten vorgehe, bzw. welche Ideen Ihr habt ob es kostengünstiger wäre einfach einen normalen Anbau zu setzen? Unter dem Dach soll ein HWR für die Heizung entstehen 2 Schlafzimmer und ein Badezimmer. Mit Wanne und dusche! Wenn der Dachausbau so nicht realisierbar ist, müsste ich wie gesagt einen Anbau setzen, jedoch dann auch das Vorhandene Bad vergrößern und Grund sanieren. Ich weiß nicht welche kosten höher wären? Da ich kaum Zugang zu dem Objekt habe kann ich schlecht Firmen beauftragen einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Vor kurzen war ich mit einem Dachdecker vor Ort, dieser nannte mir grob über den Daumen gepeilt einen Preis von 30.000 ohne innen Ausbau! Ein weiteres Problem vor dem ich stehe, dass ich keine Idee habe, wo man eine Treppe unterbringen könnte! So wie meine Augen das sehen, ist kein Platz dafür da. Also müsste ich evtl. an der Giebelseite Richtung Terrasse einen Treppen Anbau setzen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee und evtl. eine ganz ganz grobe Kosteneinschätzung?
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe und könnt mir irgendwie helfen!
Liebe Grüße