mich interessiert der Aufbau meines Dachgeschosses hinsichtlich der Dämmung und Verkleidung.
Das Haus mit Satteldach wurde 2006 erbaut. Ich habe dieses im Anschluss erworben (Erstbezug). Das Dachgeschoss war bereits ausgebaut, sprich, mit GiKaAbk.-Platten verkleidet.
Da ich nun den Ausbau des DGAbk. weiterführen möchte ist es notwendig, durch den GiKa Kabel und Rohre nach außen zu führen (elektrisch Rollladen, Klimaanlage etc.).
Hierzu habe ich einmal den GiKa durchbohrt. Dabei fiel mir auf, dass direkt nach dem GiKa die "Dampfsperrfolie" und darauf direkt eine Holzplatte verbaut wurde. Hinter der Holzplatte ist die Dämmwolle. Was sich dahinter verbirgt entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
Foto von der Öffnung anbei.
Frage 1) Ist dies ein gängiges Verfahren das DG derart zu verkleiden bzw. zu dämmen (Rigips=>Folie=>Holzplatte direkt aufeinander)
Frage 2) Existieren hinsichtlich der Sachlage Empfehlungen, wie ich in die Verkleidung Löcher für Kabel etc. bohren kann und im Anschluss daran diese Öffnung wieder fachmännisch schließen kann (Stichwort Dampfsperrfolie)?
Oder wird Aufgrund dieser Konstellation ggf. sogar von Löchern zum Durchführen von Kabeln, Rohren etc. abgeraten?
Ich hoffe ich konnte die Sachlage einigermaßen verdeutlichen.
Ich freue mich auf Rückantworten, Tipps etc.
Klaus Giesen