Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!
BAU-Forum: Dach

Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!

Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem.
Habe neu gebaut, Fertigstellung im Sept. 2010.
Das Haus hat einen konischen Grundriss.
Die schiefwinklige Seite ist die Ortgangseite.
Dort wurden keine Ortgangpfannen verwendet.
Anstatt dessen wurden einfache Pfannen fachgerecht gemäß dem Dachverlauf zugeschnitten und eine Dachrinne davorgebaut.
Ist das fachgerecht?
Falls nicht, gibt es eine Norm, die das belegt?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Michael

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob das Fehlen von Ortgangpfannen an Ihrem Dach ein Mangel ist. Grundsätzlich dienen Ortgangpfannen dazu, den seitlichen Abschluss des Daches vor Witterungseinflüssen zu schützen und ein ästhetisch ansprechendes Bild zu gewährleisten.

Ob das Fehlen von Ortgangpfannen einen Mangel darstellt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Art der Ausführung: Wurde der Ortgang fachgerecht mit anderen Materialien (z.B. Blech) geschlossen?
    • Regionale Bauvorschriften: Gibt es in Ihrer Region spezifische Vorschriften bezüglich der Ausführung von Ortgängen?
    • Vertragliche Vereinbarungen: Wurden Ortgangpfannen im Bauvertrag explizit vereinbart?

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Bauunterlagen: Überprüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Baubeschreibung auf Vereinbarungen bezüglich der Ausführung des Ortgangs.
    • Begutachtung durch einen Fachmann: Lassen Sie die Ausführung des Ortgangs von einem unabhängigen Dachdecker oder Bausachverständigen begutachten. Dieser kann beurteilen, ob die Ausführung den geltenden Normen und Regeln der Technik entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Dachdecker oder Bausachverständigen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fachkundige Meinung einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ortgang
    Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, wo die Dachfläche auf die Giebelwand trifft. Er schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und trägt zur Stabilität des Daches bei.
    Verwandte Begriffe: Traufe, First, Dachneigung.
    Ortgangpfanne
    Ortgangpfannen sind spezielle Dachziegel, die am Ortgang verwendet werden, um diesen abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie sind in verschiedenen Formen und Materialien erhältlich, passend zu den jeweiligen Dachziegeln.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Firstziegel, Traufziegel.
    Dachkonstruktion
    Die Dachkonstruktion ist das tragende Gerüst eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und anderen Bauteilen. Sie trägt die Dachdeckung und leitet die Lasten auf die tragenden Wände ab.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl.
    Dachdeckung
    Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachstein, Bitumen.
    Mangel
    Ein Mangel im Bauwesen ist eine Abweichung von der vereinbarten Leistung oder den geltenden Normen und Regeln der Technik. Ein Mangel kann die Gebrauchstauglichkeit oder den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann. Er kann auch bei der Bewertung von Immobilien helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Konischer Grundriss
    Ein konischer Grundriss beschreibt ein Gebäude, dessen Grundfläche sich kegelförmig verjüngt oder erweitert. Dies führt zu schiefwinkligen Wänden und besonderen Anforderungen an die Konstruktion und Ausführung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Schiefwinklig, Geometrie, Architektur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Ortgangpfannen?
      Ortgangpfannen sind spezielle Dachziegel, die an den seitlichen Rändern (Ortgängen) eines Daches verwendet werden. Sie dienen dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen wie Wind und Regen zu schützen und einen sauberen, ästhetischen Abschluss zu bilden.
    2. Warum sind Ortgangpfannen wichtig?
      Ortgangpfannen verhindern, dass Wasser unter die Dachziegel gelangt und die Dachkonstruktion beschädigt. Sie tragen auch dazu bei, das Eindringen von Wind zu verhindern, was die Dämmwirkung des Daches verbessern kann. Zudem sorgen sie für ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild des Daches.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Ortgangpfannen?
      Alternativ zu Ortgangpfannen können Ortgänge auch mit anderen Materialien wie Blech oder speziellen Ortgangprofilen geschlossen werden. Wichtig ist, dass die gewählte Lösung einen ausreichenden Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und fachgerecht ausgeführt wird.
    4. Wie erkenne ich einen Mangel am Ortgang?
      Ein Mangel am Ortgang kann sich durch eindringendes Wasser, beschädigte oder fehlende Ziegel, oder eine unsachgemäße Ausführung zeigen. Auch wenn der Ortgang nicht ausreichend vor Wind geschützt ist, kann dies ein Hinweis auf einen Mangel sein.
    5. Was kostet die Reparatur eines Ortgangs?
      Die Kosten für die Reparatur eines Ortgangs hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Einfache Reparaturen wie das Austauschen einzelner Ziegel können relativ kostengünstig sein, während umfangreichere Sanierungen, die den Austausch der gesamten Ortgangverkleidung erfordern, teurer sein können.
    6. Muss ein Ortgang zwingend mit Ortgangpfannen ausgeführt werden?
      Nein, es gibt auch andere Möglichkeiten, einen Ortgang fachgerecht auszuführen. Entscheidend ist, dass die gewählte Lösung den gleichen Schutz vor Witterungseinflüssen bietet wie Ortgangpfannen und den geltenden Normen entspricht.
    7. Was ist bei einem konischen Grundriss zu beachten?
      Bei einem konischen Grundriss, bei dem die Ortgangseite schiefwinklig ist, ist eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung des Ortgangs erforderlich. Hier müssen die Materialien und die Ausführung an die spezielle Geometrie des Daches angepasst werden, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Dachdecker?
      Einen qualifizierten Dachdecker finden Sie, indem Sie sich bei der Handwerkskammer erkundigen, Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen oder Online-Bewertungsportale nutzen. Achten Sie darauf, dass der Dachdecker über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt und Referenzen vorweisen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und welche Faktoren diese beeinflussen.
    • Dachziegel Arten
      Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften.
    • Dachdämmung nachträglich
      Möglichkeiten und Methoden zur nachträglichen Dämmung eines Daches.
    • Flachdach Aufbau
      Informationen zum Aufbau und den Besonderheiten eines Flachdaches.
    • Dachfenster Einbau
      Hinweise und Tipps zum Einbau von Dachfenstern.
  2. Ortgangrinne: Bild zur Beurteilung der Ausführung erforderlich

Foto von Stefan Ibold

grundsätzlich
    Moin,

ja, aber: ob das mit der Dachrinne OK ist, könnte mittels einem Bild nachvollzogen werden. Formziegel für schräg verlaufende Ortgänge gibt es nicht.

Grüße

Stefan Ibold

3. Ortgang ohne Ortgangpfannen: Grundsätzlich erlaubt?

Keine Ortgangpfannen am Ortgang
    Danke für den Beitrag,

vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
    Meine grundsätzliche Frage lautet:

Darf man einen Ortgang ohne Ortgangpfannen anfertigen?

Grüße
    Michael

• Name:
    • Michael
  4. ja ...

ja
  5. Ortgang-Alternativen: Blechkante statt Ortgangpfannen?

Ja, aber:
    1. Richtig, ein Foto wäre hier gut, denn:
    2. Die jetzige Lösung halte ich für optisch zweifelhaft.
    3. Wenn die Dachsteine seitlich schräg geschnitten sind, wodurch
    ist dann eine sicherere Wasserabführung gewährleistet?
    4. Warum wurde nicht, und zwar jetzt an beiden Ortgängen, eine ordentliche Blechkante verlegt? Das wäre sicher und auch optisch ansprechend. Optisch besten und auch hochwertig sind Alubleche, man kann sie farbig beschichtet bekommen.
  6. Ortgangrinne: Vorgehängt technisch sinnvoller bei Abschrägung

Foto von

nee, nur sehr bedingt
    Moin,

Herr Stodeberg, das hängt ausschließlich von der Situation vor Ort ab. Wenn der Ortgang nach innen zur Dachfläche abgeschrägt ist, dann wäre mir eine vorgehängte Dachrinne aus technischer Sicht sehr viel sympathischer als eine innenliegende Ortgangrinne, wo die Gefahr des Verstopfens sehr hoch ist (s. die letzten beiden Winter).

Aluminium-Bleche kann man leider nicht löten. Da wäre dann verzinntes V2a die bessere Wahl.

Grüße

Stefan Ibold

7. Ortganggestaltung: Dachrinne bei klassischem Dachüberstand üblich?

Wieso?
    Stefan, ich dachte eher an den Fall eines üblichen Ortgangs, also an einem klassischen Dachüberstand eines Satteldaches. Seit wann sind da Dachrinnen üblich? Aber klar, wir wissen zu wenig über den Einzelfall.
  8. Schräger Ortgang: Keine Formziegel – Rand-Ausbildung entscheidend

Foto von

wenn der Ortgang
    Moin,

schräg verläuft, dann können keine Formziegel angebracht werden. Je nach dem ob nun eine Kehle oder ein Grat entsteht, muss der Dachrand ausgebildet werden. Bei einer Kehle würde ich, wegen der beschriebenen Gefahr des Verstopfens, zumindest aus technischer Sicht eine vorgehängte Entwässerungsmöglichkeit bevorzugen.

Grüße

si

9. Alubleche am Ortgang: Befestigung mit Spezialschrauben

Nochmal zu Aluminium oder Zi
    Bei ausreichender Dachneigung benötige ich keine Lötung. Ich löte die Dachsteine ja auch nicht. Sie überlappen sich genau wie die Blechabschnitte. Allerdings kann ich nur etwas zu der klassischen Montage am traditionellen Holzhaus mit hölzernen Ortgangverkleidungen sagen. Die beste Befestigung ist hier m.E. die mit Spezialschrauben (mit Dichtungsringen zwischen Kopf und Blech). Da in diesem Fall das "Windscheibenblech", wie die Schweden das nennen, schräg dicht auf den Dachsteinen aufliegt, kann Wasser nur bei starkem Wind minimal darunter gelangen. Dann wird es natürlich auf der Abdichtung zwischen Dachhaut und Ortgangbrett abgeführt. Ordentliche Ausführung vorausgesetzt, ist das erfahrungsgemäß sicher. Auf alle Fälle handelt es sich um eine besonders ansehnliche Lösung. An alten Häusern sieht man manchmal noch solche Ortgänge, sogar mit Holzbrettern obendrauf. Ich habe weiße Alubleche auf meinem Dach. Da sieht toll aus!
  10. Ortgang Details: Prinzipskizzen zur Dachkonstruktion

Prinzipskizzen
    Siehe Link:
  11. Ortgang Details: Zusätzliche Links zu Baudetails

Nochmal versuchen
    Siehe Links:
  12. Ortgang ohne Pfannen: Grundsatzfrage vs. Einzelfall

Worüber streitet Ihr beiden eigentlich? ...
    Worüber streitet Ihr beiden eigentlich? es ging um diese Frage:

Darf man einen Ortgang ohne Ortgangpfannen anfertigen?

Er hat nicht gefragt, ob es um seinen geht, sondern grundsätzlich. Nicht ob Sonderkonstruktion oder was weiß ich noch alles.

Von daher gesehen, gibt es kein aber, oder eventuell, oder ja aber oder nein.

13. Sachliche Diskussion: Kein Streit über Ortgang-Ausführung

Wer streitet?
    Merkwürdiger Eindruck! Auch wenn es sich manche nicht vorstellen können, es gibt Menschen, die können diskutieren ohne Streit, auf sachlicher Basis und in gegenseitigem Respekt. Wir streiten also nicht. Ich hoffe doch, das dies nicht den einen oder anderen stört, 😉 Das täte mir aber gar nicht leid.
  14. Ortgang-Diskussion: Spezieller Fall erfordert differenzierte Antwort

Außerdem:
    "Er hat nicht gefragt, ob es um seinen geht, sondern grundsätzlich. "

Doch, doch, er hat schon speziell seinen Ortgang gemeint, auch wenn er es allgemein formuliert hat. Und das "ja, aber" erscheint mir durchaus gerechtfertigt, da die genauen Verhältnisse dieses Daches den Diskutanten nicht bekannt sind.

Sag" lieber etwas zur Sache, du hast doch jede Menge Erfahrung!

15. Ortgang-Frage: Antwort bereits in früheren Beiträgen

Stinkstiefel ...
    Stinkstiefel : p

das nächste mal setze ich noch nen Smiley dazu, die fehlen hier wirklich.

Warum soll ich was dazu sagen? Stefan hat es in #1 beantwortet und ich in #3

So, pöh 🙂

16. Ortgang ohne Pfannen: Bedenken wegen Sturm-Klappern

Keine Ortgangpfannen am Ortgang
    Vielen Dank für die vielen Beiträge und das Interesse.

Werde wahrscheinlich noch ein Bild zur Verfügung stellen, um die Sache zu beleuchten.
    Ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob ein Ortgang ohne Ortgangpfannen erlaubt ist, da ich ähnliches noch nie gesehen habe.
    Habe Bedenken bei dieser Konstruktion, da es bei starkem Sturm ein wenig klappert.
    Ich habe das Gefühl, dass die zugeschnittenen Pfannen dieses Geräusch verursachen.

17. Ortgang-Fotos: Bilder zur Beurteilung der Dachkonstruktion

Fotos
    Hallo Forum,

anbei ein paar Fotos vom Ortgang.

Grüße
    Michael

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  18. 🔴 Kritik: Pfusch am Bau – Mangelhafte Ortgang-Ausführung!

Oh Gott!
    Hat der mit den zwei linken Händen etwa Geld dafür bekommen? Das kann doch kein gelernter Handwerker gewesen sein!
  19. schön

ist anders.
  20. Ortgang-Mangel: Suche nach Normen als Beweis

Hallo Forum, die zwei letzten Beitrage sind ...
    Hallo Forum, die zwei letzten Beitrage sind Hallo Forum,

die zwei letzten Beitrage sind sehr interessant.
    Ich brauche aber Lösungen und weniger Feststellungen.
    Mit Lösungen meine ich Normen, die belegen, dass man so nicht bauen darf.

Grüße
    Michael

21. Alternative Ortgang-Planung: Verdeckte Rinne hinter Attika

Foto von

Quatsch
    Moin,

hier wäre eine grundlegende andere Planung von Nöten gewesen. Die Rinne hätte verdeckt hinter einer kleinen Attika verschwinden können.

Es gibt keine Norm oder Fachregel, die der vorhandenen Ausführung widersprechen würde. Es geht hier um die Optik und nicht um eine technisch fehlerhafte Variante.

MfG

Stefan Ibold

22. 🔴 Ortgang-Ästhetik: Optischer Mangel vs. Technische Funktion

Aua!
    Ja, darf denn ein Handwerker alles auffällig krumm und schief bauen, Hauptsache, es funktioniert technisch? Ist nicht Hausbau nicht zuletzt auch eine Aufgabe mit ästhetischem Minimalanspruch? So ein Ortgang versaut doch ein ganzes Siedlungsbild, da ist es doch schon im öffentlichen Interesse, so etwas zu verhindern bzw. zu ahnden. Meine ich ganz persönlich.

Natürlich ist hier falsch geplant worden, aber auch die praktische Umsetzung dieser Planung ist doch eine Katastrophe! Ich würde hier den Handwerker auf keinen Fall aus der Verantwortung entlassen!

23. Ortgang-Schnitt: Geometrie des Ziegels beeinflusst Optik

Foto von

nicht ganz richtig
    Moin,

der optisch schiefe Schnitt der Ziegel KANN sich aus der Geometrie des Hohlfalzziegels ergeben. Je nach Standort variirt das dann. Die Rinne selber sehe ich nicht als dramatisch krumm an.

Welcher Vorschlag käme denn von Ihnen? Innenliegend, als vertiefte Rinne hinter einem breiten Stirnbrett?
    Klar  -  nur neigt das sehr zur Schadenanfälligkeit und zum Verstopfen (auch Eis und Schnee).

Eine Rinne in Kastenform wäre vielleicht eine Option, allerdings nur, wenn sich das dann wieder nicht mit den restlichen Rinnen optisch beißt.

Wieso ist den @ Fragesteller, der schräg verlaufende Ortgang überhaupt entstanden?

Grüße

Stefan Ibold

24. Ortgang-Toleranzen: Gibt es Normen für Dachrinnen-Ebenheit?

Ebenheitstoleranzen für Dachrinnen ...
    oder ähnliches (z.B. Windfedern): Gibt es sowas: DINAbk. 18202 f. scheint ja hier nicht zuzutreffen.
  25. Ortgang-Detail: Bessere Ausführung mit Link-Beispiel

Detail
    Dank des Internets findet man zu fast allem schnell ein Detail.
    Ich nehme an, so wäre es besser gewesen:
  26. Noch was gefunden ...

Noch was gefunden ...
  27. Ortgang-Mangel: Grundlage zur Beanstandung der Ausführung?

Klar wäre das alles besser gewesen ...
    Klar wäre das alles besser gewesen Die Frage ist ja jetzt, auf welcher Grundlage die unschöne Ausbildung der Rinne zu bemängeln wäre.
  28. Ortgang-Ausführung: Norm für schiefwinkliges Grundstück gesucht

Nochmals vielen Dank für das Interesse. Der ...
    Nochmals vielen Dank für das Interesse. Der Nochmals vielen Dank für das Interesse.

Der schiefgeschnittene Ortgang ist Aufgrund des schiefwinwinkligen Grundstückes entstanden.
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit kleinem konisch zulaufendem Grundstück.

Die große Frage ist, welche Norm aussagt, dass man so nicht bauen darf.
    Wenn es keine Norm diesbezüglich gibt, kann man so bauen, auch wenn es beschissen aussieht.

Grüße
    Michael

29. Ortgang-Ausführung: Normen sind nicht alles – Fachregeln beachten!

Normen sind nicht alles
    In einer Norm wird sowas nicht geregelt sein.
    Alles was in Normen steht, ist auch nicht automatisch geschuldete Leistung. Normen haben die Vermutung an sich, die anerkannten Regeln der Technik wieder zu geben. Das ist aber oft nicht der Fall.

Wenn es keine Vereinbarung in Form einer Ausführungszeichnung oder einer Beschreibung gibt, dann ist ggf. das geschuldet, was unter Fachleuten bei der Situation "schräger Ortgang" üblich ist.

Da müsste man also schauen, wie der schräge Ortgang von anderen Dachdeckern ausgeführt wurde. Ein paar Beispiele lassen sich ja auf die schnelle er-googeln. Trotzdem denke ich, dass Sie da kaum etwas erreichen können.

30. 🔴 Mangelhafte Ortgang-Details: Ungleichmäßige Schnitte, fehlende Auflage

Ich muss mich wundern!
    Mal abgesehen von den äußerst ungleichmäßigen und offenbar Teil weise ausgefransten Schrägschnitten, die nicht anliegenden und in der Luft stehenden Rinneisen sind kein Mangel? Wo leben wir denn eigentlich, dass schon die heftigsten Fehlleistungen, nur weil es sich angeblich nur um Optik handelt, zu tolerieren seien! Über so etwas kann ich mich aufregen  -  Mann, Mann! Und ich glaube auch nicht wirklich, dass man das als Auftraggeber so hinnehmen muss. Ich würd"s mir jedenfalls nicht gefallen lassen.
  31. Ortgang-Planung: Warum Reaktion erst nach Ausführung?

Ich verstehe erst mal gar nicht
    warum der TE erst nach Ausführung dieses Details reagiert. Das war doch irgendwann mal "geplant" wenn auch erstmal nur bekannt war, das der Ortgang "schief" verläuft!
    Ausgehend davon, das ein Architekt/ Planer im Boot ist/war:

Die Federn der Rinne kann man schon ordentlich umlegen. Die Schnitte an den Ziegel sehen zwar zum Teil ausgefranst aus, ist aber n.m.M. kein Mangel an der Sache. Die Funktion ist (gehe ich von aus) hergestellt. Wenn als der Planer das nicht plant, warum soll der DD der in seinem Angebot stehen hat "Schrägschnitte an den Außenkanten" da anfangen etwas hin zu zaubern? Die Dachrinne hat Er sich ja nicht einfach so ausgedacht.
    Der Planer wird dafür bezahlt, aber der Handwerker bestraft!

Ganz klar wäre hier eine Innenliegende, versteckte Kastenrinne die schönere Lösung gewesen.

32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ortgang ohne Ortgangpfannen: Mangelhafte Dachkonstruktion?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Ortgang ohne Ortgangpfannen einen Mangel darstellt, insbesondere bei einem konischen Grundriss. Es wird erörtert, ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht und welche Normen relevant sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Optik oder die technische Funktion im Vordergrund stehen sollte. Alternativen wie Blechkanten oder verdeckte Rinnen werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Ausführung des Ortgangs sollte vorab mit dem Handwerker oder Planer besprochen werden, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Siehe Ortgang-Planung: Warum Reaktion erst nach Ausführung?.

🔴 Risiko: Eine mangelhafte Ausführung des Ortgangs kann zu optischen Beeinträchtigungen und potenziellen Schäden durch eindringendes Wasser führen. 🔴 Mangelhafte Ortgang-Details: Ungleichmäßige Schnitte, fehlende Auflage weist auf konkrete Ausführungsmängel hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei schrägen Ortgängen können keine Formziegel verwendet werden. Die Ausbildung des Dachrandes muss entsprechend angepasst werden. Eine vorgehängte Dachrinne kann in manchen Fällen technisch sinnvoller sein. Details dazu im Beitrag Schräger Ortgang: Keine Formziegel – Rand-Ausbildung entscheidend.

✅ Empfehlung: Es sollte geprüft werden, ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht, auch wenn keine spezifische Norm verletzt wird. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, um die Dachkonstruktion zu beurteilen. Beachten Sie auch den Beitrag Ortgang-Ausführung: Normen sind nicht alles – Fachregeln beachten!.

👉 Handlungsempfehlung: Fotos der Dachkonstruktion helfen bei der Beurteilung der Situation. Siehe Ortgang-Fotos: Bilder zur Beurteilung der Dachkonstruktion. Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die gewählte Lösung den aktuellen Standards entspricht und langfristig sicher ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ortgang, Ortgangpfanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 16007: Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!
  2. BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Heisterholz Standard STA 70 kaufen: Ortgangpfannen engobiert – Restposten & Bezugsquellen?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachgauben-Flächenberechnung nach VOB: Korrekte Aufmaß-Ermittlung & Abrechnung?
  4. BAU-Forum - Dach - Ortgang Abdeckkappen: Erfahrungen, Montage & Alternativen für Dachpfannen?
  5. BAU-Forum - Dach - Ortgangverkleidung mit Holz statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachziegel klappern bei Sturm: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Farbunterschiede: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei Erlus E58?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachdecken: Kehlen, Ortgänge, Dachreiter & Dachfenster – Wo und wie Dachplatten klammern/nageln?
  9. BAU-Forum - Dach - Ortgangausführung beim Dach: Ortgangpfanne, Windfeder oder Naturschiefer – Was ist Stand der Technik?
  10. BAU-Forum - Dach - Ortgänge mit Mörtel: Sanierung, Aufbau & Regeln für Klinkermauerwerk?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangpfanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangpfanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangpfanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangpfanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ortgang ohne Pfannen: Mangel?

Suche nach: Ortgang, Ortgangpfanne, Dach, Dachkonstruktion, Mangel, Norm, Dachdecker, Konischer Grundriss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼