Folgende Frage brennt mir auf der Seele:
Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, welches 3 Schlaf- / Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) unter dem Dach hat.
Da wir in früheren Wohnungen schlechte Erfahrungen mit dem Schlafen unter dem Dach gemacht
haben, wollen wir hier vorsorgen und zusätzlich für einen besseren Hitzeschutz und nebenbei
natürlich auch für eine bessere Dämmung sorgen.
Da ich mich mit der Bauphysik schon etwas auskenne, habe ich mir mit Hilfe des U-Wert-Rechners
(
Bestand ist folgender (von außen nach innen): Ziegel, Lattung, Luftschicht, 0,5 cm Holzfaserplatte,
ca. 12 cm Styropor, 0,5 cm Holzfaserplatte.
Da ich nach innen noch ca. 2 cm sichtbare Sparren habe, hatte ich nun folgenden Aufbau angedacht:
Alles bleibt drin, aber auf die innere Holzfaserplatte kommt dann eben nochmal eine 2 cm
Holzfaserdämmplatte, sodass ich mit den Sparren eben bin. Darauf soll dann eine Dampfbremse, schön
dicht. Zu guter Letzt noch eine 35 mm Heraklith-Platte und darauf 1 cm Gipsputz. Fertig.
Damit sollte ich dann rein von den Werten her ca. bei 0,25 W/m²K liegen und einen schönen Hitzeschutz haben.
Das Ganze ist preislich auch im Rahmen denke ich.
So, und nun wäre ich echt sehr dankbar wenn mir der ein oder andere hier seine Meinung dazu sagen könnte.
Danke schon mal,
Chris