Glasfuge im Dachanschluss: Details, Aufbau, Wärmedämmung & Lösungen für Altbau?
BAU-Forum: Dach

Glasfuge im Dachanschluss: Details, Aufbau, Wärmedämmung & Lösungen für Altbau?

Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit (Innenarchitektur) und stehe gerade vor einem architektonischen Problem.
Ich habe einen Altbau mit Walmdach. Das Dach liegt auf einer Spannbetondecke, welche wiederum von Doppel T Trägern gehalten wird.
Aus verschiedenen Gründen werde ich das Dach anheben und eine ca. 40 cm hohe Glasfuge/ Lichtfuge an den beiden Längsseiten auf das Mauerwerk setzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie genau der Dachanschluss an dieser Stelle aussieht? Mein Proffesor meinte, dass auf die Glasfuge (also unter die Spannbetondecke?!) nochmal 20 cm Wärmedämmung kommen. Das erscheint mir ziemlich viel.
Vor allem stellt sich mir die Frage, wie genau sieht das aus? Kommt vor die Wärmedämmung eine Verschalung? Wie und wo kommt die Spannbetondecke ins Spiel? Ragt die Spannbetondecke dann über die Verglasung noch rüber?
Und wie genau sieht die glasfuge aus? Wird das eine Pfosten Riegelkonstruktion? Oder gibt es auch was schöneres, wo fast nur eine Glasfläche ist? allerdibngs sind es pro Seite 20 m.
Ich habe so etwas in der Art noch nie geplant und bin gerade etwas überfordert. Es wäre lieb wenn ihr mir mit Meinungen oder bestenfalls Zeichnungen weiterhelfen könntet. Ich steh sehr unter Zeitdruck und kann schon nicht mehr richtig denken : (
Anbei habe ich einige Zeichnungen

1) Mein Dach

2) Das Gebäude an sich

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anne Krüger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihrer Diplomarbeit im Bereich Innenarchitektur eine Lösung für den Anschluss einer Glasfuge an ein Walmdach in einem Altbau suchen. Dabei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere die Konstruktion des Daches (Spannbetondecke auf Doppel-T-Trägern) und die Integration der Glasfuge.

Für eine Glasfuge im Dachanschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach gewünschter Optik und Funktionalität. Eine gängige Methode ist die Verwendung einer Pfosten-Riegel-Konstruktion, bei der die Glasfläche von Pfosten und Riegeln gehalten wird. Alternativ kann die Verglasung auch direkt in das Mauerwerk integriert werden, wobei auf eine sorgfältige Abdichtung und Wärmedämmung geachtet werden muss.

Wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung sind:

• Wärmedämmung: Eine Glasfuge stellt immer eine Schwachstelle in der Wärmedämmung dar. Daher ist es wichtig, hochwertige Dämmmaterialien zu verwenden und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten.
    • Abdichtung: Die Glasfuge muss dauerhaft dicht sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hierfür sind spezielle Dichtstoffe und Dichtungssysteme erforderlich.
    • Statik: Die Konstruktion der Glasfuge muss statisch sicher sein und den auftretenden Belastungen (Wind, Schnee) standhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen, der sich mit Glasfugen und Dachanschlüssen auskennt. Dieser kann Ihnen bei der Planung und Ausführung der Glasfuge helfen und sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glasfuge
    Eine Glasfuge ist eine Konstruktion, bei der Glasflächen fugenartig in eine Fassade oder ein Dach integriert werden. Sie dient der Belichtung und kann gestalterische Elemente setzen. Die Ausführung erfordert besondere Sorgfalt hinsichtlich Dämmung und Dichtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Lichtband, Glasdach, Pfosten-Riegel-Fassade
    Walmdach
    Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ist typisch für viele Altbauten.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Mansarddach
    Spannbetondecke
    Eine Spannbetondecke ist eine Stahlbetondecke, bei der die Bewehrung vor dem Betonieren vorgespannt wird. Dies erhöht die Tragfähigkeit und ermöglicht größere Spannweiten.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Filigrandecke, Hohldielendecke
    Pfosten-Riegel-Konstruktion
    Eine Pfosten-Riegel-Konstruktion ist eine Bauweise, bei der die Fassade oder das Dach aus vertikalen Pfosten und horizontalen Riegeln besteht. Die Zwischenräume werden mit Glas oder anderen Materialien gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Vorhangfassade, Elementfassade, Structural Glazing
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.
    Lichtfuge
    Eine Lichtfuge ist eine schmale Öffnung oder Fuge, die dazu dient, Tageslicht in einen Raum zu leiten. Sie kann in Wänden, Decken oder Dächern angeordnet sein.
    Verwandte Begriffe: Oberlicht, Lichtband, Sheddach
    Dachanschluss
    Der Dachanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen dem Dach und anderen Bauteilen, wie z.B. Wänden, Schornsteinen oder Fenstern. Er muss sorgfältig ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Kehle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Glasfuge im Dachbereich?
      Eine Glasfuge im Dachbereich ist eine Konstruktion, bei der Glasflächen in das Dach integriert werden, um Licht in den Innenraum zu lassen. Sie kann als Lichtband, Fenster oder Teil einer größeren Verglasung ausgeführt sein.
    2. Welche Vorteile bietet eine Glasfuge im Dach?
      Eine Glasfuge im Dach bietet den Vorteil, dass sie Tageslicht in den Raum bringt und so die Wohnqualität verbessert. Sie kann auch architektonische Akzente setzen und das Gebäude optisch aufwerten.
    3. Welche Herausforderungen gibt es bei der Planung einer Glasfuge im Dach?
      Bei der Planung einer Glasfuge im Dach gibt es verschiedene Herausforderungen, wie z.B. die Wärmedämmung, die Abdichtung, die Statik und der Schallschutz. Es ist wichtig, diese Aspekte sorgfältig zu berücksichtigen, um eine dauerhafte und funktionale Lösung zu gewährleisten.
    4. Welche Materialien eignen sich für eine Glasfuge im Dach?
      Für eine Glasfuge im Dach eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Glas, Aluminium, Stahl und Holz. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Design ab.
    5. Wie kann die Wärmedämmung einer Glasfuge im Dach verbessert werden?
      Die Wärmedämmung einer Glasfuge im Dach kann durch den Einsatz von Isolierglas, Wärmedämmprofilen und einer sorgfältigen Abdichtung verbessert werden. Es ist auch wichtig, auf eine gute Hinterlüftung der Konstruktion zu achten.
    6. Wie kann die Abdichtung einer Glasfuge im Dach gewährleistet werden?
      Die Abdichtung einer Glasfuge im Dach kann durch den Einsatz von speziellen Dichtstoffen, Dichtungsprofilen und einer fachgerechten Ausführung gewährleistet werden. Es ist wichtig, auf eine dauerhafte und witterungsbeständige Abdichtung zu achten.
    7. Was ist bei der Statik einer Glasfuge im Dach zu beachten?
      Bei der Statik einer Glasfuge im Dach ist zu beachten, dass die Konstruktion den auftretenden Belastungen (Wind, Schnee) standhalten muss. Es ist wichtig, die Statik von einem Fachmann berechnen zu lassen und die Konstruktion entsprechend auszuführen.
    8. Wie kann eine Glasfuge im Dach gereinigt werden?
      Eine Glasfuge im Dach kann mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch gereinigt werden. Es ist wichtig, keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel zu verwenden, da diese die Oberfläche des Glases beschädigen können.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen
      Informationen zu verschiedenen Arten von Dachfenstern und deren Einbau.
    • Dachdämmung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Flachdach abdichten
      Anleitung zur Abdichtung eines Flachdachs mit verschiedenen Materialien.
    • Gründach anlegen
      Informationen zu den Vorteilen und der Anlage eines Gründachs.
    • Solaranlage auf dem Dach installieren
      Hinweise zur Planung und Installation einer Solaranlage auf dem Dach.
  2. Lösung: Glasfuge – Blindelemente & Wärmedämmung im Dachanschluss

Foto von Stefan Ibold

gemein bin
    Moin,
    ich habe eine Lösung, nur schreibe nicht ich die Diplomarbeit. Es stellt sich weiter die Frage: soll das Glas eine Höhe von 40 cm haben oder ist das einschl. des Rahmens?
    Man könnte ja auch Blindelemente verwenden, was eine schlanke Konstruktion bedeutet, man könnte an dieser Stelle einiges machen.
    Wie will denn Herr Professor die 20 cm WDAbk. befestigen? Ist das das Problem?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Glasfuge Altbau: Detaillösung für schlanke Pfosten-Riegel-Konstruktion

Hallo,
    Hallo,
    ich bin um jede Lösung dankbar 🙂 Dieses Detail ist nicht Hauptthema meiner Arbeit. Trotzdem möchte ich natürlich, dass es stimmig ist. Der Zeitdruck ist enorm, ich beschäftige mich jetzt seit über 2 Tagen mit dieser Situation, aber mir fehlt es leider komplett an dem nötigen Know how. Wenn Sie eine Lösung haben, wäre ich ihnen sehr dankbar, wenn sie mir die mitteilen könnten 🙂 ich bin echt am verzweifeln, die Zeit rennt davon, vor allem weil ich mit meinen Haupt-Details (mit denen ich immerhin konstruktiv vertraut bin) noch wahnsinnig viel zu tun habe.
    Das Glas (jede Seite 20 m lang) sollte eine Höhe von 40 cm haben, zzgl. Profile. beim Glas bin ich momentan soweit, dass ich  -  wie sie auch gesagt haben  -  eine filigrane Konstruktion möchte. Wenn möglich einfach ein Aluprofil auf 20 m zusammenschweißen und das Glas stückeln und an den Stößen elastisch auszuspritzen. Möglich? Oder gibt es konkrete filigrane Pfosten mit denen man auch arbeiten kann? Was schwebt Ihnen denn vor? Was meinen Sie mit Blindelementen?
    Die Sache mit der Wärmedämmung ist das 2. große Problem. Ich hatte meinen Professor bei der Korrekur eine Lösung gezeigt ... haben dann noch Änderungen besprochen, z.B. dass das gesamte Dach von einer Spannbetondecke getragen werden soll, die ich nun mit einplane. Dann meinte er "auf das Glas kommen dann etwa 20 cm Wärmedämmung, darüber die Spannbetondecke 20 cm und dann das Dach". Es klang so einfach.
    Und jetzt Sitz ich hier, und weiß nicht mal wo ich die Wärmedämmung überhaupt befestigen soll, und ob da eine blende davor ist, oder nicht?! Und wie das Dach an dieser ganzen Geschichte anschließt. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, und finde einfach nichts ... nur gewöhnliche Details, wie Fenster normalerweise in der Fassade Sitzen und sowas, aber das bringt mich hier leider nicht weiter. Ich wäre Ihnen echt sehr sehr sehr dankbar, wenn Sie die Lösung kennen, mir weiterzuhelfen, vielleicht mit einer Skizze auch oder so. Ich muss dieses Thema langsam irgendwie abschließen um mich mit meinen HauptkonstruktionsDetail auseinanderzusetzen
    Grüße,
    Anne
  4. Glasfuge: Rahmen, Fensterbank & Abdichtung im Detailanschluss

Foto von

hmm
    Moin,
    zunächst könnte die Höhe des Außen-MW so hoch gezogen werden, dass sich die Höhe der Glasscheiben zzgl. der Rahmen auf 40 cm reduziert.
    Bei dem unteren Anschluss kommen Sie um einen Rahmen mit Sicherheit nicht umhin, denn da muss eine Fensterbank angeordnet werden. Dieses auch dann, wenn Sie den Rahmen und die Oberseite des MW z.B. mit Flüssigkunststoffen abdichten würden.
    Bedenken Sie, dass bei ungeeigneten Rahmen, auch solche, die selber hergestellt werden, Wärmebrücken entstehen, sodass die Folge unweigerlich eine Schimmelbildung wäre.
    Der obere Anschluss gestaltet sich einfacher. Wenn die Decke durchgezogen ist, muss sie allseitig gedämmt werden. Hier kann man auf der Außenseite die Dicke der Dämmung so wählen, dass der Rahmen dahinter verschwindet. Innenseitig dann ebenfalls eine Bekleidung vorsehen. Alternativ, mit m.E. erheblichem statischem Aufwand, kann der Rahmen in der Rohdecke eingelassen werden. Das könnte dann ein schmaler Metallrahmen sein, der dann von der Außenseite die erforderliche Dämmung erhält.
    Bei den Verbindungen der Elemente untereinander, werden Sie um Rahmenprofile nicht umhinkommen. Andernfalls wäre bei einer reinen Versiegelung die Gefahr einer Schimmelbildung in Folge der Wärmebrücke recht hoch..
    Aus meiner Sicht kann ich nur raten, dass Technik grundsätzlich vor Optik gehen sollte. Mit etwas Gehirnschmalz kann man dann auch optisch ansprechende Lösungen finden. Ein Archipups, der optisch sehr ansprechend sein kann, lässt sich sehr oft technisch nicht umsetzen. Und wenn dann doch, ist und bleibt es Pfusch.
    Und man muss Lösungen zünde denken. Derartige Glasscheiben können auch mal kaputt gehen. Da muss man ohne großen Aufwand austauschen können.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Glasfuge im Altbau: Wärmedämmung auf Glas – Lösung mit Profilen

Zeichnung
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe versucht alles nachzuvollziehen und umzusetzen, allerdings mit ein paar Fragezeichen.
    Ist dies so möglich? Mir schwebt die ganze Zeit der Satz von meinem Prof im Hinterkopf, dass die 20 cm Wärmedämmung auf dem Glas sind ... ich weiß aber immer noch nicht so genau, wo ich das Glas bzw. befestigen soll, wenn da erst 20 cm Wärmedämmung drüber kommen. deswegen habe ich jetzt nur 10 cm genommen und über eine Verlängerung befestigt. aber funktioniert das so überhaupt?
    und ist das Dach oben grob richtig angeschlossen?
    als FensterProfil habe ich ein Aluminium Profil von schüco genommen (AWS 75 BS SI). Eine andere Lösung, als dieses zusammen zu löten fällt mir momentan leider nicht ein. philigrane Pfosten habe ich leider nicht gefunden.
    beste Grüße

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Glasfuge: RAL-Einbau, Luftdichtheit & filigrane Innenansicht

Foto von

so in der Art
    Moin,
    jepp, das sieht schon nicht schlecht aus. Bitte an den Einbau nach RAL denken (luftdicht ist ganz wichtig).
    Die Befestigung oben dürfte nicht das größte Problem sein. Wenn es von innen filigran aussehen soll, dann von unten den Rahlem und den oberen Teil mit einer GKP bekleiden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Glasfuge: Wärmedämmung, L-Profile & Gipsfaserplatten im Dachaufbau

letzte fragen
    ok, vielen Dank. Ein paar letzte Fragen habe ich noch:
    • ich habe jetzt die Wärmedämmung über dem Fenster doch auf 15 cm erweitert. Ist das so immer noch möglich? Sind das dann ganz normale L Alllu Profile die in der Wärmedämmung liegen an denen das obere Fensterprofil mit der Spannbetondecke verbunden ist? Und das ist stabil genug?
    • macht es auch Sinn, die Wärmedämmung außen ebenfalls mit Gipskarton zu verkleiden? Oder verputzt man das an dieser Stelle einfach?
    • was genau wird als Dämmstoff an dieser Stelle empfohlen? Ich dachte an Holzwfaserplatten außen und innen Holzfaserwolle. Macht das Sinn? Und  -  ganz blöde Frage  -  wie schraffiert man das? Ich bin etwas durcheinander, ich habe jetzt so viele verschiedene Schraffuren für Wärmedämmung gesehen, worin unterscheiden die sich denn? Und welche nehme ich am besten?
    • der Dachaufbau ist nicht Thema, soll aber dennoch undetailiert aber richtig dargestellt werden ... ist das so in Ordnung?

vielen vielen Dank für die "korrekturen", das hilft mir wirklich weiter und gibt mir die Sicherheit, dass ich auf dem richtigen weg bin

Anhang:

• Name:
    • Anne
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glasfuge im Dachanschluss: Details & Lösungen für Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Glasfuge im Dachanschluss eines Altbaus mit Walmdach und Spannbetondecke. Verschiedene Aspekte wie Wärmedämmung, Abdichtung, Profilauswahl und die Integration von Blindelementen werden erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung des Anschlusses, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Einhaltung der RAL-Einbaurichtlinien für Luftdichtheit ist essenziell.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Glasfuge: Rahmen, Fensterbank & Abdichtung im Detailanschluss wird auf die Notwendigkeit eines Rahmens und einer Fensterbank hingewiesen, um eine fachgerechte Abdichtung zu gewährleisten und Wärmebrücken zu minimieren. Flüssigkunststoffe können hier eine zusätzliche Abdichtungsebene bilden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung der Glasfuge und die Integration der Wärmedämmung werden L-Profile aus Aluminium vorgeschlagen. Der Beitrag Glasfuge im Altbau: Wärmedämmung auf Glas – Lösung mit Profilen visualisiert eine mögliche Umsetzung. Die innenseitige Verkleidung mit Gipsbauplatten (GKP) kann eine filigrane Optik erzeugen, wie im Beitrag Glasfuge: RAL-Einbau, Luftdichtheit & filigrane Innenansicht beschrieben.

✅ Empfehlung: Die Verwendung von Blindelementen kann eine schlanke Konstruktion ermöglichen, wie im Beitrag Lösung: Glasfuge – Blindelemente & Wärmedämmung im Dachanschluss erwähnt. Es wird empfohlen, die Höhe der Glasfuge inklusive Rahmen so zu planen, dass sie in die Gesamtkonstruktion integriert werden kann. Die korrekte Anordnung und Dicke der Wärmedämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz des Dachanschlusses.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Fensterbau und Wärmedämmung hinzuzuziehen, um die Details des Dachanschlusses zu planen und auszuführen. Die Einhaltung der RAL-Einbaurichtlinien ist für die Luftdichtheit unerlässlich. Weitere Informationen zur Dämmung mit Holzfaserplatten finden sich im Beitrag Glasfuge: Wärmedämmung, L-Profile & Gipsfaserplatten im Dachaufbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasfuge, Dachanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 15870: Glasfuge im Dachanschluss: Details, Aufbau, Wärmedämmung & Lösungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenfirst Definition: Was ist ein Nebenfirst? Breite, Bebauungsplan & Gauben-Vergleich
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandanschlussblech an Holzfaserplatte befestigen: Anleitung für Holzständerbauweise?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie bei Klinkerfassade im Staffelgeschoss: Position, Notwendigkeit & Aufbau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasfuge, Dachanschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasfuge, Dachanschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasfuge, Dachanschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasfuge, Dachanschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glasfuge im Dachanschluss: Details, Aufbau, Wärmedämmung & Lösungen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glasfuge Dachanschluss: Aufbau & Details

Suche nach: Glasfuge, Dachanschluss, Altbau, Walmdach, Spannbetondecke, Wärmedämmung, Lichtfuge, Pfosten-Riegelkonstruktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼