Heraklith-Platten im DG nachträglich dämmen: Material, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Heraklith-Platten im DG nachträglich dämmen: Material, Aufbau & Risiken?

Hallo.
Mein Haus ist ca. Baujahr 1950 und hat im Dachgeschoss den für damals typischen, noch unveränderten, Aufbau:
Steildach ca. 50 °
Seitlich:
Dachziegel, Lattung, Sparren.
Danach kommt für ca. 70 cm nichts und dann ist der Innenraum selbst senkrecht mit ca. 5 cm starken Herakltitplatten und Innenputz gekapselt aufgebaut.
Wir bauen nebenan ein neues Haus und will das alte noch für ca. 5-6 Jahre bewohnen und mit möglichst geringem Aufwand, für diese Zeit noch halbwegs angenehm bewohnbar machen.
Bzw. will ich in diesen 5-6 Jahren noch nicht am Schimmeltod sterben.
Ich will jetzt Aufgrund der neuen Nutzung des Raums im Dachgeschoss (als Schlafzimmer) die seitlichen Heraklithwände noch zusätzlich dämmen.
Ich habe im Winter das Problem das sich an der Außenseite (kalte Seite) der Heraklith-Platten (zusätzlich zu den enorm kalten Wänden) auch Schimmel bildet.
Mir ist klar wieso das passiert (Relativ warmer Innenraum, Kalter Außenraum, Kondensatbildung an der Außenseite der Platten usw.). Innen im Raum bildet sich Gott sei Dank kein Schimmel bzw. habe ich das durch konsequenten lüften in den Griff bekommen.
Lange Vorgeschichte kurze Frage:
Wie bzw. mit welchem Material mach ich das am besten bzw. einfachsten?
Ich habe daran gedacht (nachdem der Schimmel im Frühjahr wieder ziemlich weg ist) außen an den Heraklith-Platten einfach mit Klebespachtel zusätzlich EPS Platten (ca. 100 mm) draufzukleben/dübeln.
Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin ob es jetzt hier sinnvoll ist zwischen Heraklith und EPS eine Dampfbremse zu installieren oder darauf zu verzichten (da ich diese wahrscheinlich bei den alten Platten sowieso nie 100 % dicht bekomme) bzw. ob EPS Platten wirklich die richtige Lösung in Bezug auf Diffusion sind?
Wie schon gesagt soll das keine Dauerlösung sein (max. 6 Jahre) bzw. muss es auch was Dämmung und Optik angeht wirklich nicht die "100 % Lösung" sein.
Was ich damit einfach in den Griff bekommen will ist einerseits der extreme Wärmeverlust im Winter durch die nur 5 cm dicken HK Platten (ist auch durch dauerhaftes heizen nicht in den Griff zu bekommen, Raum wird einfach nicht warm) bzw. andererseits durch eine ziemlich übergangslose Verstärkung der Isolierung die Kondenswasserbildung bzw. den Schimmel zu reduzieren.
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Dachkonstruktion können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für eine umfassende Beratung hinzu.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Heraklith-Platten in Ihrem Dachgeschoss nachträglich dämmen möchten, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Raum als Schlafzimmer zu nutzen. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften von Heraklith und die bauphysikalischen Bedingungen zu berücksichtigen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion führen, was langfristig Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Heraklith-Platten auf vorhandene Schäden oder Schimmelbefall.
    • Dämmstoffauswahl: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Dämmstoff, der Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben kann. Geeignete Materialien sind z.B. Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten.
    • Dampfbremse: Eine Dampfbremse auf der Innenseite (Raumseite) der Dämmung kann helfen, den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Die Dampfbremse muss fachgerecht und dicht verlegt werden.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachgeschosses, um Feuchtigkeit abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Dachgeschoss zu ermitteln und die Risiken von Kondensatbildung und Schimmel zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heraklith
    Eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die früher häufig zur Dämmung und als Putzträger verwendet wurde.
    Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff.
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Dampfbremse.
    Dampfbremse
    Eine Folie oder Beschichtung, die den Wasserdampfdurchtritt durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Kondensation.
    Kondensation
    Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Wärmeverlust
    Die Menge an Wärme, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle verliert. Wärmeverluste können durch unzureichende Dämmung, undichte Fenster und Türen oder Wärmebrücken entstehen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Heizkosten.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung tritt auf, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sporen.
    Dämmstoff
    Ein Material, das den Wärmeverlust reduziert. Dämmstoffe werden in der Gebäudehülle eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEVAbk..

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Heraklith?
      Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Sie wurde früher häufig zur Dämmung und als Putzträger verwendet.
    2. Warum ist eine zusätzliche Dämmung von Heraklith-Platten sinnvoll?
      Heraklith-Platten haben eine relativ geringe Dämmwirkung im Vergleich zu modernen Dämmstoffen. Eine zusätzliche Dämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und den Wohnkomfort erhöhen.
    3. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung von Heraklith-Platten?
      Geeignete Dämmstoffe sind diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben.
    4. Brauche ich eine Dampfbremse?
      Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Sie sollte fachgerecht und dicht verlegt werden.
    5. Wie vermeide ich Schimmelbildung?
      Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, eine fachgerechte Ausführung der Dämmung und eine ausreichende Belüftung des Dachgeschosses.
    6. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Die Dämmung sollte von einem Fachmann ausgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und die Wirksamkeit der Dämmung sicherzustellen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung meines Dachgeschosses?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    8. Was kostet die Dämmung meines Dachgeschosses?
      Die Kosten für die Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachgeschosses, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Vorgehensweise und den geeigneten Materialien für die Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Dachgeschoss
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Dachgeschoss.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Kosten einer Dachdämmung
      Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Möglichkeiten zur Kostensenkung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für sichere Verkleidung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist das? Ursachenforschung & erste Schritte zur Problemlösung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heraklithplatten Alternative: Hersteller, Dämmwerte & Putzträgerplatten Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine Mauer abdichten & verputzen: Anleitung, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Welche Dämmstärke für Vollwärmeschutzsystem auf Herkalith?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heraklith-Platten im DG nachträglich dämmen: Material, Aufbau & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heraklith Dämmung: Risiken & Lösungen

Suche nach: Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau, Schimmel, Kondensat, Dampfbremse, Diffusion, Wärmeverlust, Isolierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼