Heraklith-Platten im DG nachträglich dämmen: Material, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Heraklith-Platten im DG nachträglich dämmen: Material, Aufbau & Risiken?
Mein Haus ist ca. Baujahr 1950 und hat im Dachgeschoss den für damals typischen, noch unveränderten, Aufbau:
Steildach ca. 50 °
Seitlich:
Dachziegel, Lattung, Sparren.
Danach kommt für ca. 70 cm nichts und dann ist der Innenraum selbst senkrecht mit ca. 5 cm starken Herakltitplatten und Innenputz gekapselt aufgebaut.
Wir bauen nebenan ein neues Haus und will das alte noch für ca. 5-6 Jahre bewohnen und mit möglichst geringem Aufwand, für diese Zeit noch halbwegs angenehm bewohnbar machen.
Bzw. will ich in diesen 5-6 Jahren noch nicht am Schimmeltod sterben.
Ich will jetzt Aufgrund der neuen Nutzung des Raums im Dachgeschoss (als Schlafzimmer) die seitlichen Heraklithwände noch zusätzlich dämmen.
Ich habe im Winter das Problem das sich an der Außenseite (kalte Seite) der Heraklith-Platten (zusätzlich zu den enorm kalten Wänden) auch Schimmel bildet.
Mir ist klar wieso das passiert (Relativ warmer Innenraum, Kalter Außenraum, Kondensatbildung an der Außenseite der Platten usw.). Innen im Raum bildet sich Gott sei Dank kein Schimmel bzw. habe ich das durch konsequenten lüften in den Griff bekommen.
Lange Vorgeschichte kurze Frage:
Wie bzw. mit welchem Material mach ich das am besten bzw. einfachsten?
Ich habe daran gedacht (nachdem der Schimmel im Frühjahr wieder ziemlich weg ist) außen an den Heraklith-Platten einfach mit Klebespachtel zusätzlich EPS Platten (ca. 100 mm) draufzukleben/dübeln.
Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin ob es jetzt hier sinnvoll ist zwischen Heraklith und EPS eine Dampfbremse zu installieren oder darauf zu verzichten (da ich diese wahrscheinlich bei den alten Platten sowieso nie 100 % dicht bekomme) bzw. ob EPS Platten wirklich die richtige Lösung in Bezug auf Diffusion sind?
Wie schon gesagt soll das keine Dauerlösung sein (max. 6 Jahre) bzw. muss es auch was Dämmung und Optik angeht wirklich nicht die "100 % Lösung" sein.
Was ich damit einfach in den Griff bekommen will ist einerseits der extreme Wärmeverlust im Winter durch die nur 5 cm dicken HK Platten (ist auch durch dauerhaftes heizen nicht in den Griff zu bekommen, Raum wird einfach nicht warm) bzw. andererseits durch eine ziemlich übergangslose Verstärkung der Isolierung die Kondenswasserbildung bzw. den Schimmel zu reduzieren.
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Dachkonstruktion können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für eine umfassende Beratung hinzu.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Heraklith-Platten in Ihrem Dachgeschoss nachträglich dämmen möchten, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Raum als Schlafzimmer zu nutzen. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften von Heraklith und die bauphysikalischen Bedingungen zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Kondensatbildung innerhalb der Konstruktion führen, was langfristig Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Heraklith-Platten auf vorhandene Schäden oder Schimmelbefall.
- Dämmstoffauswahl: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Dämmstoff, der Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben kann. Geeignete Materialien sind z.B. Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse auf der Innenseite (Raumseite) der Dämmung kann helfen, den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Die Dampfbremse muss fachgerecht und dicht verlegt werden.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachgeschosses, um Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Dachgeschoss zu ermitteln und die Risiken von Kondensatbildung und Schimmel zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heraklith
- Eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die früher häufig zur Dämmung und als Putzträger verwendet wurde.
Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff. - Diffusionsoffen
- Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Dampfbremse. - Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die den Wasserdampfdurchtritt durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Kondensation. - Kondensation
- Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Wärmeverlust
- Die Menge an Wärme, die ein Gebäude durch seine Gebäudehülle verliert. Wärmeverluste können durch unzureichende Dämmung, undichte Fenster und Türen oder Wärmebrücken entstehen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Heizkosten. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung tritt auf, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien vorhanden sind.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sporen. - Dämmstoff
- Ein Material, das den Wärmeverlust reduziert. Dämmstoffe werden in der Gebäudehülle eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEVAbk..
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Heraklith?
Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Sie wurde früher häufig zur Dämmung und als Putzträger verwendet. - Warum ist eine zusätzliche Dämmung von Heraklith-Platten sinnvoll?
Heraklith-Platten haben eine relativ geringe Dämmwirkung im Vergleich zu modernen Dämmstoffen. Eine zusätzliche Dämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und den Wohnkomfort erhöhen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung von Heraklith-Platten?
Geeignete Dämmstoffe sind diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Sie sollte fachgerecht und dicht verlegt werden. - Wie vermeide ich Schimmelbildung?
Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, eine fachgerechte Ausführung der Dämmung und eine ausreichende Belüftung des Dachgeschosses. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Die Dämmung sollte von einem Fachmann ausgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und die Wirksamkeit der Dämmung sicherzustellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung meines Dachgeschosses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was kostet die Dämmung meines Dachgeschosses?
Die Kosten für die Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachgeschosses, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Vorgehensweise und den geeigneten Materialien für die Dämmung eines Daches von innen. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Dachgeschoss. - Förderprogramme für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Kosten einer Dachdämmung
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Möglichkeiten zur Kostensenkung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dampfsperre im Altbau: Sanierung & Risiken …
- … Dampfsperre im Altbau sanieren? Infos zu Kosten, Aufbau und Risiken. Worauf Sie bei …
- … Dampfsperre, Altbau, Sanierung, Dach, Dämmung, Mineralwolle, Heraklith, Feuchteschaden, Kosten, Aufbau …
- … Dachsanierung, Altbausanierung, Dämmung, …
- … Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung? …
- … - Die Dachschrägen und die Kniestöcke sind nach innen mit verputzten Heraklith-Platten verkleidet. …
- … Ich beurteile die Sanierung einer Dampfsperre in einem Altbau als komplex, da viele Faktoren zusammenspielen. Eine Dampfsperre soll verhindern, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. …
- … Materialien: Welche Dämmstoffe wurden verwendet (Mineralwolle, Heraklith)? …
- … aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet einen guten …
- … Schallschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle. …
- … HeraklithHeraklith sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die vor allem im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus Holzwolle, die mit Zement gebunden wird. Heraklithplatten sind diffusionsoffen und bieten einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports. Sie wird in Gebäuden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff. …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen daher einer energetischen Sanierung. Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … ist eine Dampfsperre im Altbau besonders wichtig?Altbauten sind oft weniger luftdicht als Neubauten. Dadurch kann mehr Feuchtigkeit in die Bausubstanz gelangen. Eine funktionierende Dampfsperre ist daher entscheidend für den Erhalt der Bausubstanz. …
- … Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem erhöhten Energieverbrauch …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches im Altbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
- … Schießstand dämmen: Schallschutz & Wärmedämmung …
- … Schießstand, Dämmung, Schallschutz, unterirdisch, Tauwasserschutz, Brandschutz, Styrodur, Heraklith, Beton …
- … Wie währe Ihrer Meinung nach der richtige Aufbau der Schießstanddämmung? …
- … Ich empfehle für die Dämmung und Schallisolierung eines unterirdischen Schießstandes folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sie auf feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Styrodur (XPS) für die Außendämmung. Im Innenbereich können Heraklith-Platten in Kombination mit Brandschutzplatten verwendet werden. …
- … nach außen empfehle ich: Brandschutzplatten, Heraklith, Betonwand, XPS-Dämmung (außen). …
- … WärmeleitfähigkeitEine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitgruppe, Dämmstoff …
- … HeraklithEin Dämmstoff aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Heraklith-Platten sind diffusionsoffen und bieten einen guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Holzwolleleichtbauplatte, …
- … feuchtigkeitsbeständiger Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit. Styrodur wird häufig für die Außendämmung von Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Tauwasserschutz, Diffusion, Kondensation …
- … empfehle feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie extrudiertes Polystyrol (XPS/Styrodur) für die Außendämmung. Im Innenbereich können Heraklith-Platten in Kombination mit Brandschutzplatten verwendet werden. …
- … Muss ich bei der Dämmung eines unterirdischen Schießstandes besondere Vorschriften beachten?Ich rate dazu, die lokalen …
- … und Normen für Schießstände zu beachten. Diese können spezifische Anforderungen an Dämmung, Schallschutz und Brandschutz enthalten. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um …
- … eine optimale Wärmedämmung zu erreichen?Ich empfehle, die Dämmstärke anhand einer Wärmebedarfsberechnung zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die gewünschte Raumtemperatur, die Wärmeleitfähigkeit der Dämmstoffe und die klimatischen Bedingungen. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich rate …
- … Brandschutz geht. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung und die Sicherheit des Schießstandes. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
- … Frage: Was muss ich bei der Dämmung beachten?Achten Sie darauf, dass die Dämmung nicht direkt an den …
- … Dämmung von HolzdeckenHinweise zur richtigen Dämmung von Holzdecken, um Wärmeverluste zu minimieren und den Schallschutz zu …
- … Rohdecke: Aufbau Holzbalken, Heraklith & Gipsputz …
- … Aufbau der 'Rohdecke': Holzbalken; Heraklithplatten; Gipsputz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … Funktion der Dampfsperre nicht zu beeinträchtigen. Andernfalls kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … von Dämmstoffen an Wänden, Dächern und Böden erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … verschließen?Antwort: Eine luftdichte Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft, kondensiert sie …
- … Löcher in der Dampfsperre nicht abdichten, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem erhöhten Energieverbrauch führen. …
- … (Innenseite) abgedichtet werden, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Eine Abdichtung von außen ist in der Regel nicht möglich …
- … DachdämmungVerschiedene Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dampfsperre: Anpresslatte – Dicke & Befestigung auf Heraklith …
- … das kann ich noch an Raumhöhe opfern. geht tackern bei verputzten heraklithplatten oder muss ich dann so lange klammern nehmen, dass die …
- … jeder Stärke 2,3, 4,5, 6,8, 10,12, 15 ... Das mit den Heraklith-Platten kapier ich nicht - bin davon ausgegangen da wäre Folie. …
- … Heraklith-Decke: Dampfsperre & Lattenbefestigung – Herausforderungen …
- … Heraklith …
- … dann die klötzchen und Latten für die Paneele. tackerklammern werden im Heraklith nicht gut halten, oder? werde wohl bis zum balken durch müssen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für sichere Verkleidung?
- … Heizungsnische sicher schließen: Welche Dämmung ist geeignet? Infos zu Materialien, Kosten und worauf Sie achten müssen. …
- … Heizung, Dämmung, Sanierung, Bauwesen, Innenausbau …
- … Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für …
- … Dämmung: Wählen Sie ein geeignetes Dämmmaterial, das den Wärmeverlust minimiert. Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert). …
- … Materialien: Porenbetonsteine oder Gipskartonplatten (Rigips) sind gängige Optionen. Porenbeton bietet eine gute Wärmedämmung, während Rigipsplatten leicht zu verarbeiten sind. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmeverlust. …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten.Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Rigipsplatten (Gipskartonplatten) können verwendet werden, aber es ist wichtig, eine ausreichende Dämmung hinter den Platten anzubringen. Achten Sie darauf, dass die Konstruktion stabil …
- … Nische, verwendetem Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache Verkleidung mit Rigipsplatten und Dämmung kann zwischen 100 und 300 Euro kosten. Wenn ein Fachmann beauftragt …
- … Schließen einer Heizungsnische?Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken. Eine Dampfbremsfolie kann helfen, Feuchtigkeit aus der …
- … Sie sich an den aktuellen енергійно-ефективним вимогам des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. …
- … Heizungsnische: Heraklith-Platte zumauern – Empfehlung …
- … Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz …
- … Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz normal Verputz wurde. Ich würde da einfach zumauern. …
- … Heizungsnische sicher schließen: Dämmung, Materialien & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist das? Ursachenforschung & erste Schritte zur Problemlösung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- … Kniestock Innendämmung sinnvoll? Experten-Rat zu Kosten, Nutzen & Risiken. Jetzt informieren & Fehler …
- … Kniestockdämmung, Innendämmung, Drempelwand, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Kosten, Nutzen, Risiken …
- … Dämmung, Innenausbau, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, …
- … Nutzen & Risiken der Dämmung? …
- … wenn aktuell keine anderen weiteren Maßnahmen geplant sind (Keine Erneuerung Dachschrägendämmung etc.). …
- … aus den 60er Jahren, vor ein paar Jahren kam eine Geschossdeckendämmung über unserer Wohnung (im Speicher) hinzu. …
- … Wir hatten eigentlich vor, die Betonwand und die Heraklith-Platten mit Hagalith FF oder R zu verputzen, Heizung unter die …
- … dazwischen ca. 15 cm dick Dämmung mit Naturfasern/Wolle? auf einer Art Teerpapier. …
- … Ob eine Kniestockdämmung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da aktuell keine weiteren …
- … Dämmmaßnahmen geplant sind, ist eine isolierte Kniestockdämmung kritisch zu prüfen. Eine Innendämmung kann das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel erhöhen, besonders wenn …
- … die Außendämmung fehlt oder unzureichend ist. …
- … Wärmebrücken: Die Dämmung des Kniestocks allein kann Wärmebrücken zu anderen ungedämmten Bauteilen (z.B. …
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand im Dachgeschoss, die zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er wird auch …
- … Drempel genannt. Der Kniestock beeinflusst die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Dachschräge. …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine Dämmmaßnahme, …
- … Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung …
- … Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Baufolie, Kondensation. …
- … Antwort: Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er begrenzt den Wohnraum …
- … seitlich und beeinflusst die nutzbare Fläche im Dachgeschoss. Die Höhe des Kniestocks wirkt sich direkt auf die Wohnqualität aus. …
- … Antwort: Die Dämmung des Kniestocks kann dazu beitragen, Wärmeverluste zu reduzieren und den …
- … Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Allerdings muss die Dämmung sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft …
- … in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Frage: Kann ich die Kniestockdämmung selbst durchführen? …
- … Antwort: Die Kniestockdämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Eine unsachgemäße Kniestockdämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann sie die Dämmwirkung reduzieren und die Bausubstanz schädigen. Zudem kann Schimmel gesundheitsschädlich sein. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Für die Kniestockdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kniestockdämmung? …
- … Antwort: Einen geeigneten Fachmann für die Kniestockdämmung finden Sie beispielsweise …
- … dass der Fachmann über Erfahrung und Referenzen im Bereich der Innendämmung verfügt. …
- … Dachdämmung von innen …
- … Dämmung eines Daches von innen. …
- … Kellerdeckendämmung …
- … Fassadendämmung …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmungen. …
- … Drempel zu dämmen, weil die Dampfsperrenfolie dann auch nur die Drempeldämmung umfassen würde. Geht das trotzdem? …
- … Alternative: Kapillaraktive Innendämmung für Drempelwand …
- … Wenn es keine dampfdichte Innendämmung werden soll (Konstruktion mit Dampfsperre) oder WEDI-Platten mit geschlossenporigem PS-Schaum …
- … eine Mineralschaumdämmplatte verlegen (aber sicher nicht ohne Handwerkshilfe) als kapillaraktive Innendämmung. …
- … Empfehlung: Wandheizung mit PURAbk.-Dämmung für Kniestock & Dachschräge …
- … mit dem System Wandheizung bisher keine Erfahrungen, aber der Ansatz der Dämmung z.B. mit PURAbk. scheint Sinn zu machen! …
- … Kniestock Innendämmung: Kosten, Nutzen und Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heraklithplatten Alternative: Hersteller, Dämmwerte & Putzträgerplatten Kosten?
- … Heraklithplatten: Alternativen & Hersteller …
- … Heraklithplatten gesucht? Entdecken Sie Alternativen, Hersteller & Preise für Putzträgerplatten. Jetzt informieren! …
- … Heraklithplatte, Alternative, Hersteller, Putzträgerplatte, Dämmplatte, Fassadendämmung, Anbau, Kosten, …
- … Heraklithplatten Alternative: Hersteller, Dämmwerte & Putzträgerplatten Kosten? …
- … bei unserem Anbau soll als letzte Außenschicht eine Heraklith-Platte verwendet werden. …
- … Auf diese Heraklith-Platte soll dann die …
- … Gibt es noch andere Hersteller, außer Heraklith, die diese Platte herstellen? Gibt es eine gute Alternative zu dieser …
- … Heraklith-Platte? …
- … Für den Anbau und die Verwendung von Heraklithplatten als letzte Außenschicht, auf die Armierungsgewebe und Putz aufgebracht werden, gibt es einige Alternativen. Heraklithplatten sind Holzspanplatten, die mit Zement gebunden werden und gute …
- … Holzfaserplatten: Diese Platten sind ökologisch und bieten ähnliche Dämmwerte wie Heraklithplatten. Sie sind diffusionsoffen und regulieren die Feuchtigkeit. …
- … sind nicht brennbar und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind in verschiedenen Stärken und Ausführungen erhältlich. …
- … Polystyrol-Hartschaumplatten (EPS): Diese Platten sind kostengünstig und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Holzfaserplatten. …
- … Diese Platten sind leicht, nicht brennbar und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind speziell für den Einsatz als Putzträger geeignet. …
- … HeraklithplatteEine Heraklithplatte ist eine Zementgebundene Holzwolle-Leichtbauplatte, die vor allem im Innenausbau …
- … aus Holzwolle, die mit Zement vermischt und zu Platten verpresst wird. Heraklithplatten sind bekannt für ihre guten Schall- und Wärmedämmeigenschaften sowie ihre …
- … niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material.Verwandte Begriffe: Dämmwert, Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … werden. Sie sind nicht brennbar, diffusionsoffen und bieten eine gute Wärmedämmung. Mineralschaumplatten werden häufig als Fassadendämmung oder Putzträger eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmplatte, …
- … Anorganischer Baustoff, Fassadendämmung …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Heraklithplatten?Heraklithplatten bieten gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften und dienen als …
- … Frage: Welche Dämmwerte sollte eine Alternative zu Heraklithplatten haben?Die Dämmwerte (Wärmeleitfähigkeit λ) sollten vergleichbar oder besser sein …
- … als die von Heraklithplatten, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers und vergleichen Sie diese. …
- … Frage: Was sind Mineralschaumplatten?Mineralschaumplatten sind aus mineralischen Rohstoffen hergestellte Dämmplatten, die leicht, nicht brennbar und diffusionsoffen sind. Sie eignen sich gut als Putzträger und bieten eine gute Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung mit HolzfaserplattenInformationen zu den Vorteilen und der Verarbeitung von Holzfaserplatten als …
- … Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine Mauer abdichten & verputzen: Anleitung, Material & Kosten?
- … Putz schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und kann auch zur Wärmedämmung beitragen. Es gibt verschiedene Putzarten, die je nach Anwendungsbereich und Anforderungen …
- … verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt und gefriert. Eine zusätzliche Dämmung kann ebenfalls helfen, Frostschäden zu vermeiden. …
- … sein, wenn man einmal davon absieht, dass es früher so genannte Heraklith-Platten ( Holzwolle-Leichtbauplatten , zementgebunden) gab, die dazu eingesetzt wurden, den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung: Welche Dämmstärke für Vollwärmeschutzsystem auf Herkalith?
- … Dämmstärke für Außendämmung auf Herkalith …
- … Optimale Dämmstärke für Vollwärmeschutzsystem auf Herkalith? Fachberatung zur Außendämmung. Jetzt informieren! …
- … Außendämmung, Dämmstärke, Vollwärmeschutzsystem, Herkalith, Sauerkrautplatten, …
- … Sanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Außendämmung, Vollwärmeschutz, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Außendämmung: Welche Dämmstärke für Vollwärmeschutzsystem auf Herkalith? …
- … Ich empfehle, die bestehende Herkalith-Dämmung (Sauerkrautplatten) als Grundlage für ein Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.) zu nutzen. Die vorhandene …
- … Wärmedämmleistung der gesamten Wand. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. …
- … Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Außen …
- … dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung …
- … eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Lambda-Wert, desto besser die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung …
- … zur Dämmung von Gebäuden verwendet wurde.Verwandte Begriffe: Sauerkrautplatte, Holzfaserplatte, Dämmstoff …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)Die EnEV bzw. das GEG sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, U-Wert …
- … Welchen U-Wert sollte meine Außenwand nach der Dämmung haben?Der U-Wert sollte so niedrig wie möglich sein, um Wärmeverluste …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Außendämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Außendämmung eine …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Wärmedämmung?Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder der Verbraucherzentrale nach qualifizierten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Außendämmung?Für die Außendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Feuchtigkeitsschäden durch falsche DämmungUrsachen, Folgen und Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen …
- … WDVSAbk. auf Herkalith: Demontage & Dämmung ohne Luftschicht! …
- … verputzte Heraklith-Platten? …
- … also sind die verputzten Heraklith-Platten …
- … außen und keine Innendämmung? …
- … Dann muss dieser Behang erstmal demontiert werden werden und das WDVSAbk. ohne Luftschicht auf der Außenwand angebracht werden. Eine Luftschicht zwischen Außenwand und äußerer Fassade führt zur Wirkungslosigkeit jeder weiteren Dämmung. Sie benötigen zur Planung einen Fachplaner vor Ort, der …
- … Außendämmung mit Vollwärmeschutz auf Herkalith: Optimale Dämmstärke …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heraklith-Platten im DG nachträglich dämmen: Material, Aufbau & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith Dämmung: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith, Dämmung, Dachgeschoss, Altbau, Schimmel, Kondensat, Dampfbremse, Diffusion, Wärmeverlust, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!