Dachdeckerrechnung prüfen: Nachträgliche Preiserhöhung gerechtfertigt? Kosten, Positionen, Zusatzleistungen
BAU-Forum: Dach
Dachdeckerrechnung prüfen: Nachträgliche Preiserhöhung gerechtfertigt? Kosten, Positionen, Zusatzleistungen
ich habe das Dach meines Altbaus neu decken lassen. Insgesamt gab es ziemlich viel Ärger. Bei der Angebotserstellung war alles noch ganz einfach und kein Problem, bei der Ausführung dann angeblich alles ganz problematisch.
Wie auch immer ich habe nun die Rechnung bekommen und - oh Wunder - sie ist natürlich deutlich höher als das ursprüngliche Angebot. Insbesondere die Dachfläche hat sich auf wundersame Weise vergrößert. Dabei hatte ich noch in die Auftragsbestätigung geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass korrekt vermessen wurde.
Nun will ich keinen Kleinkrieg anfangen und nicht zu sehr rummäkeln. Eine Frage interessiert mich aber doch.
Im Angebot habe ich u.a. die Positionen
Pos 4:120 m² vorh. Dachfläche abnhemen, Schutt abtransportieren
Pos 5:120 m² eingelattete Dachfläche mit Tonziegel von XXX fachgerecht eindecken
Pos 6:25 m Ortgang mit Ortgangziegel passend zur Deckung eindecken als Zulage zur Dacheindeckung
Müsste denn nicht eigentlich die Fläche, die mit den Ortgangziegel gedeckt wurde und die ja extra abgerechnet wurde (Pos 6) aus der anderen Dachfläche die neu gedeckt wurde (Pos 5) herausgerechnet werden.
Sonst wäre das doch eine Doppelabrechnung. Oder ist das durch den Zusatz bei Pos 6 "als Zulage zur Dacheindeckung" etwa korrekt?
Über Ihre Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank,
Martina Grünberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Martina Grünberg,
Ich verstehe Ihren Ärger. Eine nachträgliche Preiserhöhung gegenüber dem ursprünglichen Angebot ist oft ein Streitpunkt. Wichtig ist, ob eine Auftragsbestätigung vorliegt und welche Vereinbarungen dort getroffen wurden.
Prüfen Sie folgende Punkte:
- Detaillierte Auflistung der Positionen: Sind alle Positionen nachvollziehbar und korrekt aufgeführt?
- Abweichungen vom Angebot: Wurden die Abweichungen (z.B. größere Dachfläche) vorab mit Ihnen besprochen und schriftlich vereinbart?
- Zusatzleistungen: Sind die Zusatzleistungen notwendig gewesen und wurden diese von Ihnen beauftragt?
- Materialkosten: Sind die Materialkosten angemessen und nachvollziehbar?
- Abrechnung der Dachfläche: Wie wurde die Dachfläche berechnet? Entspricht die abgerechnete Fläche der tatsächlichen Fläche?
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Rechnungspositionen genau mit dem ursprünglichen Angebot und der Auftragsbestätigung. Bei Unklarheiten fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an. Im Zweifelsfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Angebot
- Eine unverbindliche Kostenschätzung für eine bestimmte Leistung. Es dient als Grundlage für die Auftragsvergabe.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Schätzung, Leistungsbeschreibung - Auftragsbestätigung
- Eine verbindliche Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer über die auszuführenden Leistungen und die vereinbarten Preise. Sie konkretisiert das Angebot und schafft Rechtssicherheit.
Verwandte Begriffe: Vertrag, Werkvertrag, Leistungsvereinbarung - Dacheindeckung
- Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien.
Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Ziegeldeckung, Steindeckung - Ortgang
- Der seitliche Abschluss eines Daches, wo die Dachfläche auf die Giebelwand trifft. Er wird oft mit speziellen Ortgangziegeln versehen, um das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Giebel, Dachrand, Dachabschluss - Tonziegel
- Ein traditionelles Material für die Dacheindeckung, hergestellt aus gebranntem Ton. Sie sind langlebig, witterungsbeständig und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Ziegel, Dachpfanne - Zusatzleistung
- Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehen. Sie müssen gesondert beauftragt und vergütet werden.
Verwandte Begriffe: Sonderleistung, Mehrleistung, Nachtragsleistung - Dachfläche
- Die gesamte Fläche des Daches, die für die Berechnung von Materialbedarf und Arbeitskosten relevant ist. Die korrekte Ermittlung der Dachfläche ist wichtig für eine genaue Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Dachgröße, Dachabmessung, Dachgeometrie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Dachdeckerrechnung höher ist als das Angebot?
Vergleichen Sie die Rechnungspositionen mit dem Angebot und der Auftragsbestätigung. Klären Sie Abweichungen und Zusatzleistungen mit dem Dachdecker. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an. Bei Unstimmigkeiten sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. - Welche Positionen sind typisch für eine Dachdeckerrechnung?
Typische Positionen sind z.B. Dacheindeckung mit Tonziegeln oder Betondachsteinen, Ortgangziegel, Schornsteineinfassung, Dachrinnen, Entsorgung von Altdachmaterial, Gerüststellung und eventuelle Zusatzleistungen wie Dachfenstereinbau oder Reparaturen am Dachstuhl. - Wie kann ich eine Doppelabrechnung vermeiden?
Achten Sie darauf, dass die abgerechnete Dachfläche mit der tatsächlichen Fläche übereinstimmt. Vergleichen Sie die Mengenangaben in der Rechnung mit den Angaben im Angebot und der Auftragsbestätigung. Klären Sie Unstimmigkeiten mit dem Dachdecker. - Was ist der Unterschied zwischen einem Angebot und einer Auftragsbestätigung?
Ein Angebot ist eine unverbindliche Kostenschätzung. Eine Auftragsbestätigung ist eine verbindliche Vereinbarung über die auszuführenden Leistungen und die vereinbarten Preise. Sie sollte alle wesentlichen Details des Auftrags enthalten. - Was tun, wenn der Dachdecker Pfusch am Bau verursacht hat?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Dachdecker eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Bei schwerwiegenden Mängeln sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen und sich rechtlich beraten lassen. - Wie lange habe ich Zeit, eine Dachdeckerrechnung zu prüfen?
Die Prüffrist für eine Handwerkerrechnung beträgt in der Regel zwei Wochen. Innerhalb dieser Frist sollten Sie die Rechnung sorgfältig prüfen und eventuelle Einwände geltend machen. - Was bedeutet der Begriff "Ortgang" im Zusammenhang mit einem Dach?
Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, also die Stelle, wo die Dachfläche auf die Giebelwand trifft. Ortgangziegel werden verwendet, um diesen Bereich vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Welche Rolle spielt die DINAbk.-Norm bei Dachdeckerarbeiten?
Die DIN-Normen legen die technischen Anforderungen an Dachdeckerarbeiten fest. Sie regeln beispielsweise die Art und Weise der Dacheindeckung, die verwendeten Materialien und die Ausführung von Details wie Dachrinnen und Schornsteineinfassungen. Die Einhaltung der DIN-Normen ist wichtig, um eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten sicherzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Nachträgliche Preiserhöhung
Wann eine nachträgliche Preiserhöhung zulässig ist und wann nicht. - Mängel bei Dachdeckerarbeiten
Wie Sie Mängel erkennen und was Sie dagegen tun können. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau. - Kostenvoranschlag vs. Festpreis
Die Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlag und Festpreis.
-
Ortgangziegel-Aufpreis: Details zur Dachdeckerrechnung
Aufpreis
Position 6 ist der Aufpreis für die (deutlich) teureren Ortgangziegeln.
"eingelattete" Dachfläche neu gedeckt?
Keine Unterspannbahn, keine neuen Latten? -
Dachfläche Abrechnung: Quadratmeterpreis und Messgenauigkeit
Man kann ja nachmessen
Bei solchen Angeboten wird die tatsächlich vorhandene Fläche verrechnet, zum gleichen Quadratmeterpreis. Genau gemessen wird erst bei Auftrag.
Wenn es 125 m² waren und der lässt 5 m² ungedeckt, weil in der Offerte nur 120 vermerkt waren, hätte auch niemand Freude. -
Dachdeckerrechnung: Ortgangfläche doppelt berechnet?
Aber ...
Ich habe natürlich nichts dagegen die tatsächlich gedeckte Fläche zu zahlen.
Mich wundert halt nur folgendes: Die Fläche sind (inkl. Ortgang) 120 m². Die Fläche für den Ortgang zahle ich dann also quasi doppelt oder wie? Normalerweise müsste doch bei Pos. 5 120 m² abzgl. der Fläche der Ortgang-Ziegel auftauchen, oder was verstehe ich hier falsch?
Melanie Grünberg -
Zulage in der Rechnung: Bedeutung und Interpretation
noch mal nachdenken, was "als Zulage" ...
noch mal nachdenken, was "als Zulage" bedeutet. -
Dachdeckerrechnung verstanden: Aufpreis für Ortgangziegel
OK ...
Dann ist es also tatsächlich ein Aufpreis. So richtig logisch finde ich das zwar nicht, aber immerhin verstehe ich jetzt die Rechnung ... Vielen Dank für die Antworten!
Melanie Grünberg -
Ortgang-Berechnung: Flächenziegel vs. Ortgangziegel
was ich nicht verstehe ist ..
dass der Fragesteller mal melanie und mal martina, in Wirklichkeit aber wahrscheinlich Herbert heißt. 🙂
Bei einer richtig kalkulierter Leistung werden pro lfm Ortgang die Flächenziegel herausgerechnet, dafür die Ortgangziegel in die Leistung mit einberechnet und der Mehraufwand an Zeit welcher sich für die Befestigung der Ortgänge ergibt als Lohn mit aufgenommen. Das gesamt ergibt dann den Positionspreis als "Zulage".
Etwas anderes wäre es, wenn der Ortgang nicht als Zulage angeboten worden wäre. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdeckerrechnung prüfen: Preiserhöhung und Abrechnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer nachträglichen Preiserhöhung in einer Dachdeckerrechnung. Dabei werden insbesondere die Positionen für Ortgangziegel und die Abrechnung der Dachfläche thematisiert. Es wird geklärt, ob die Fläche für den Ortgang doppelt berechnet wird und wie Zulagen in der Rechnung zu interpretieren sind. Die korrekte Berechnung von Flächenziegeln im Verhältnis zu Ortgangziegeln wird ebenfalls erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ortgangziegel-Aufpreis: Details zur Dachdeckerrechnung ist Position 6 der Rechnung ein Aufpreis für teurere Ortgangziegel. Es sollte geprüft werden, ob dieser Aufpreis im Angebot oder der Auftragsbestätigung klar ausgewiesen wurde.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Dachfläche Abrechnung: Quadratmeterpreis und Messgenauigkeit wird erklärt, dass bei Angeboten oft die tatsächlich vorhandene Fläche zum Quadratmeterpreis verrechnet wird. Die genaue Messung erfolgt in der Regel erst bei Auftragserteilung. Dies kann zu Abweichungen zwischen Angebot und Rechnung führen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Ortgang-Berechnung: Flächenziegel vs. Ortgangziegel erläutert, dass bei korrekter Kalkulation die Flächenziegel pro laufendem Meter Ortgang herausgerechnet und die Ortgangziegel in die Leistung einbezogen werden. Der Mehraufwand für die Befestigung der Ortgänge wird als Lohn berücksichtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachdeckerrechnung Position für Position und vergleichen Sie diese mit dem ursprünglichen Angebot und der Auftragsbestätigung. Achten Sie besonders auf die Abrechnung der Dachfläche und die Positionen für Ortgangziegel. Bei Unklarheiten sollten Sie das Gespräch mit dem Dachdecker suchen oder rechtlichen Rat einholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckerrechnung, Preiserhöhung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15746: Dachdeckerrechnung prüfen: Nachträgliche Preiserhöhung gerechtfertigt? Kosten, Positionen, Zusatzleistungen
- … Dachdeckerrechnung: Preiserhöhung prüfen …
- … Dach neu gedeckt, Rechnung höher als Angebot? Jetzt prüfen, ob die Preiserhöhung gerechtfertigt ist. Tipps zu Positionen, Zusatzleistungen & Co. …
- … Dachdeckerrechnung, …
- … Preiserhöhung, Angebot, Auftragsbestätigung, Dachfläche, Zusatzleistungen, Abrechnung, Handwerkerrechnung prüfen …
- … Ich verstehe Ihren Ärger. Eine nachträgliche Preiserhöhung gegenüber dem ursprünglichen Angebot ist oft ein Streitpunkt. Wichtig ist, ob …
- … Was tun, wenn die Dachdeckerrechnung höher ist als das Angebot?Vergleichen Sie die Rechnungspositionen mit dem …
- … Welche Positionen sind typisch für eine Dachdeckerrechnung?Typische Positionen sind z.B. Dacheindeckung mit Tonziegeln oder Betondachsteinen, Ortgangziegel, Schornsteineinfassung, …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Dachdeckerrechnung zu prüfen?Die Prüffrist für eine Handwerkerrechnung beträgt in der Regel …
- … Nachträgliche PreiserhöhungWann eine nachträgliche Preiserhöhung zulässig ist und wann nicht. …
- … Ortgangziegel-Aufpreis: Details zur Dachdeckerrechnung …
- … Dachdeckerrechnung: Ortgangfläche doppelt berechnet? …
- … Dachdeckerrechnung verstanden: Aufpreis für Ortgangziegel …
- … Dachdeckerrechnung prüfen: Preiserhöhung und Abrechnung …
- … einer nachträglichen Preiserhöhung in einer Dachdeckerrechnung. Dabei werden insbesondere die Positionen für Ortgangziegel und die Abrechnung der Dachfläche thematisiert. Es wird geklärt, ob die Fläche für den Ortgang doppelt berechnet wird und wie Zulagen in der Rechnung zu interpretieren sind. Die korrekte Berechnung von Flächenziegeln im Verhältnis zu Ortgangziegeln wird ebenfalls erörtert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ortgangziegel-Aufpreis: Details zur Dachdeckerrechnung ist Position 6 der Rechnung ein Aufpreis für teurere Ortgangziegel. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachdeckerrechnung Position für Position und vergleichen Sie diese mit dem ursprünglichen Angebot …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … Dachdeckerrechnung kommt, natürlich mit Preis A. So geprüft und weitergegeben. Anruf der Bauherrin: Wir hatten doch gesagt ... …
- … Die Maut ist ein ist ein Witz. Die Mautgebühren legen die Spediteure auf die Lieferkosten um und der Einzelhandel erhöht die Preise. D.h. die Preiserhöhungen fließen in die Staatskasse - allerdings können sich noch …
- … beteiligen. Der selbe Effekt wäre mit einer Mehrwertsteuererhöhung erreicht worden: die Preiserhöhung wäre moderater ausgefallen und die Kosten der Installierung des Mautsystems wären …
- … Baubereich weiteren Jopabbau und die 30-35,- Eurinen mehr gehen ohnehin durch Preiserhöhungen durch die Lkw Maut wieder drauf (!) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Material: Edelstahl vs. Stahl St37 – Lohnt der Aufpreis? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Strompreise EON: Alternativen in München? Anbieter-Vergleich & Wechselmöglichkeiten
- … EON Preiserhöhung: Wärmepumpen-Strom - Alternativen? …
- … Ich verstehe Ihren Ärger über die Preiserhöhung von EON für Wärmepumpenstrom. In Bayern, speziell in München, haben …
- … Was tun, wenn mein Stromanbieter die Preise erhöht?Bei einer Preiserhöhung haben Sie in der Regel ein Sonderkündigungsrecht. Nutzen Sie dieses, um …
- … ... ich mein die Energiepreiserhöhung sämtlicher Stromwerke ... ich leide mit Ihnen ... denn auch wir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guntamatic Biostar 12 Pelletheizung: Erfahrungen, Test & Vergleich zur Fröling EuroPellet?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Preiserhöhung ab Oktober: Jetzt Angebote vergleichen & günstig kaufen!
- … Pellets: Preiserhöhung im Oktober erwartet – Jetzt handeln! …
- … Pellets werden teurer! Sichern Sie sich noch günstige Angebote vor der Preiserhöhung im Oktober. Jetzt Preise vergleichen und rechtzeitig bestellen! …
- … Der Verkäufer bei BayWa hat mich drauf hingewiesen, dass für Oktober Preiserhöhungen angekündigt sind. …
- … Die Höhe der Preiserhöhung ist derzeit noch unklar, aber es ist sinnvoll, sich frühzeitig zu …
- … PreiserhöhungEine Preiserhöhung bezeichnet die Anhebung des Preises für ein Produkt oder eine …
- … Wie hoch wird die Preiserhöhung voraussichtlich sein?Die genaue Höhe der Preiserhöhung ist derzeit noch nicht …
- … Pellets Preiserhöhung: Angebote vergleichen & Heizkosten sparen …
- … die angekündigte Preiserhöhung für Pellets im Oktober. Nutzer tauschen aktuelle Angebote verschiedener Lieferanten aus, vergleichen Preise (inkl. Transport und Abladepauschale) und diskutieren regionale Unterschiede. Erfahrungen mit Lieferanten bezüglich Reaktionszeit und Servicequalität werden ebenfalls geteilt. Zudem werden erste Erfahrungswerte zur Optimierung von Paradigma Pelletsanlagen gesucht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wer Pellets benötigt, sollte zeitnah Angebote einholen und Preise vergleichen, um noch von den aktuellen Konditionen vor der Preiserhöhung zu profitieren. Beachten Sie die Hinweise zu regionalen Unterschieden und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckerrechnung, Preiserhöhung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdeckerrechnung, Preiserhöhung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckerrechnung, Preiserhöhung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckerrechnung, Preiserhöhung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdeckerrechnung prüfen: Nachträgliche Preiserhöhung gerechtfertigt? Kosten, Positionen, Zusatzleistungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckerrechnung: Preiserhöhung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckerrechnung, Preiserhöhung, Angebot, Auftragsbestätigung, Dachfläche, Zusatzleistungen, Abrechnung, Handwerkerrechnung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!