Gauben nachträglich von innen dämmen: Aufbau, Materialien & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Gauben nachträglich von innen dämmen: Aufbau, Materialien & Risiken?

Hi zusammen,
ich habe mein Dach im letzte Jahr überholen lassen und 2 Gauben einbringen lassen. In diesem Zuge wurde eine 120 mm Aufdachdämmung unter den Pfannen angebracht, die Gauben wollte ich von innen selber dämmen. Dazu befragte ich meinen Dachdecker wie ich das am besten anstellen könne und erworb die übrig gebliebene Aufdachdämmung von ihm. Mein Ziel war es die Seiten und die Decke der Gaube mit dieser auszukleiden. Die Aufdachdämmung ist von der Firma Bauder (Bauder Pir Plus)
Der Aufbau der Dämmung :
  • Eine Schicht Aluminium
  • Poliuretankern
  • eine erneute Schicht Aluminium
  • eine Bitumenschicht

Auf Rat des Dachdeckers installierte ich die Dämmung von innen mit der Bitumenschicht zum Holz der Gaube hin.
Warum auch immer entfernte ich eine der Platten ca. 3 Monate später. Dahinter fand ich Feuchtigkeit im Holz vor , die deutlich zu sehen war.
Nun bin ich etwas ratlos. Was habe ich falsch gemacht?
Ist die Bitumenbahn die laut Dachdecker eine Dampfsperre ist fehl am Platz?
Drang feuchtigkei ein weil der Raum nur durch die Abwärme meines Hauses "beheizt " wurde bei ca. 12 °C? (habe noch keine Heizung installiert im Dachgeschoss)
Oder ist das Produkt gänzlich ungeeignet um innen vor der Holzkonstruktion verwendet zu werden?
Würde mich über einen hilfreichen Tipp sehr freuen
Gruß Björn

• Name:
  • Björn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Bitumenbahnen ist auf eine korrekte Entlüftung zu achten, um Hitzestau zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die nachträgliche Innendämmung von Gauben als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits eine Aufdachdämmung vorhanden ist, muss die Innendämmung sorgfältig geplant werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Taupunktverschiebungen innerhalb der Konstruktion führen, was Schimmelbildung begünstigt. Dies ist besonders kritisch, da Holzkonstruktionen betroffen sein können.

Ich empfehle folgenden Aufbau von innen nach außen:

• Innenverkleidung (z.B. Gipskartonplatte)
    • Dampfsperre (sorgfältig abdichten!)
    • Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Holzfaser)
    • Bestehende Gaubenkonstruktion mit Aufdachdämmung

Wichtig ist, dass die Dampfsperre absolut dicht ist, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlüsse an Fenster, Wände und Dachflächen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder erfahrenen Dachdecker beraten, um den optimalen Dämmstoff und die richtige Dicke für Ihre Gauben zu bestimmen. Eine Berechnung des Taupunktes ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gaube
    Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Gauben gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Sie verbessern die Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel
    Aufdachdämmung
    Eine Dämmung, die auf der Außenseite des Daches angebracht wird. Sie bietet einen guten Wärmeschutz und verhindert Wärmebrücken. Die Aufdachdämmung ist besonders effektiv bei der Sanierung von Dächern.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Kerndämmung
    Innendämmung
    Eine Dämmung, die auf der Innenseite eines Bauteils angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Wärmeschutz zu verbessern. Die Innendämmung erfordert eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmverbundsystem
    Dampfsperre
    Eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie muss luftdicht verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Beschädigungen der Dampfsperre müssen umgehend repariert werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt
    Wärmeleitkoeffizient (λ-Wert)
    Ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der λ-Wert wird in W/(m·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwirkung
    U-Wert
    Ein Maß für den Wärmedurchgang durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert wird in W/(m²·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitkoeffizient, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwirkung
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Planung einer Dämmung muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung
    Bitumenbahn
    Eine wasserdichte Abdichtung für Dächer und Bauwerke. Bitumenbahnen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und werden durch Verschweißen oder Verkleben verarbeitet. Bei der Verwendung von Bitumenbahnen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Abdichtung, Dachpappe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung von Gauben?
      Ich empfehle Dämmstoffe mit guten feuchteregulierenden Eigenschaften, wie z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Diese können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf den Wärmeleitkoeffizienten (λ-Wert) des Dämmstoffs, um die benötigte Dämmstärke zu bestimmen.
    2. Muss ich eine Dampfsperre verwenden?
      Ja, eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfsperre muss luftdicht verlegt und an allen Anschlüssen (Fenster, Wände, Dachflächen) sorgfältig abgedichtet werden. Beschädigungen der Dampfsperre müssen umgehend repariert werden.
    3. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, dem verwendeten Dämmstoff und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Fachmann berechnen zu lassen, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    4. Was ist bei der Verarbeitung von Bitumenbahnen zu beachten?
      Bitumenbahnen sind wasserdicht, aber nicht diffusionsoffen. Bei der Verwendung von Bitumenbahnen ist auf eine ausreichende Belüftung der Konstruktion zu achten, um Hitzestau und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob Bitumenbahnen für Ihre Gauben geeignet sind.
    5. Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
      Die Innendämmung von Gauben ist grundsätzlich auch für Heimwerker machbar, erfordert aber handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und bei Unsicherheiten einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Eine fehlerhafte Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Welche Variante die richtige ist, hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Lösung für Ihre Gauben am besten geeignet ist.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?
      Ich empfehle, sich an einen Energieberater, Dachdecker oder Zimmerer zu wenden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Fachmanns. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Für die Innendämmung von Gauben gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich vorab über die aktuellen Förderprogramme zu informieren und die Anträge rechtzeitig zu stellen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Innendämmung am Dach.
    • Dampfsperre richtig verlegen: Tipps und Tricks
      Wichtige Hinweise zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Welche Dämmstoffe sind die besten für mein Dach?
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für unterschiedliche Dachkonstruktionen.
    • Fördermöglichkeiten für die Dachsanierung: So sparen Sie Kosten
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachsanierung und wie Sie davon profitieren können.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbildung im Dachbereich.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaubendämmung, Innendämmung, Dachdämmung, Gaube". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 15521: Gauben nachträglich von innen dämmen: Aufbau, Materialien & Risiken?
  2. BAU-Forum - Dach - Gaubendämmung mit Rollladenkasten: Dampfbremse, Luftfeuchtigkeit & Probleme vermeiden?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachgaubendämmung: Welche Dämmstoffe bei max. 5 cm Aufbauhöhe geeignet sind?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung zum Nachbarn: Aufbau, Schallschutz & Risiken im Detail?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubendämmung, Innendämmung, Dachdämmung, Gaube" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaubendämmung, Innendämmung, Dachdämmung, Gaube" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubendämmung, Innendämmung, Dachdämmung, Gaube" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaubendämmung, Innendämmung, Dachdämmung, Gaube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gauben nachträglich von innen dämmen: Aufbau, Materialien & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gauben Innendämmung: Aufbau & Risiken

Suche nach: Gaubendämmung, Innendämmung, Dachdämmung, Gaube dämmen, Dämmmaterialien, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Bauder PIR Plus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼