Zwischensparrendämmung mit EPS/WDVS-Platten: Geeignet, Dicke, Dampfsperre & Risiken?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von EPS/WDVS-Platten zur Zwischensparrendämmung, die korrekte Anbringung einer Dampfsperre und die Vermeidung von Tauwasserbildung. Es wird die Kombination von Zwischen- und Untersparrendämmung in Betracht gezogen, sowie die Wichtigkeit einer Installationsebene zur Vermeidung von Problemen mit Elektrokabeln und Dosen. Die korrekte Dämmstoffdicke und die Berücksichtigung der EnEV-Vorgaben sind ebenfalls zentrale Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Zwischensparrendämmung mit EPS/WDVS-Platten: Geeignet, Dicke, Dampfsperre & Risiken?

Hallo,
wir möchten gerne nun endlich unser Dach dämmen und würden dafür die "Reste" unseres WDVSAbk. verwenden.
Damit meine ich keine angeschnittenen Platten, sondern wirklich ganze Platten die uns palettenweise übriggeblieben sind vom WDVS (Haben das Material damals direkt in der Dämmstofffabrik als "Paket" gekauft  -  mit zurückgeben ist da also nichts mehr).
Die Platten würden jetzt entsorgt wenn wir sie nicht für die Dachdämmung verwenden.
So nun meine Fragen:
Ist das ganze zu empfehlen? Ich denke mit einem Heißen Draht bekommen wir das ganze ganz schön geschnitten. Viel "Luft" bleibt da nicht zwischen den Sparren.
Sollte doch mal irgendwo zu viel Luft sein: Hat jemand eine Idee wie wir das Auffüllen könnten? Sowas wie PU Schaum evtl.?
Unsere Platten haben eine Dicke von 14 cm. Unsere Zwischensparrendämmung sind laut Berechnung 20 cm Zwischen- und 4 cm Aufsparrendämmung. Wir hätten uns vorgestellt, dass wir die 14er Platten noch mit 6 cm Rockwool auffüllen und die Aufsparrendämmung auch mit Rockwool ausführen.
Ist das ein gangbarer Weg um unser überschüssiges Material gut und sinnvoll aufzubrauchen?
Das das ganze Fusselarbeit wird ist uns klar. Aber das schreckt uns nicht besonders ab ...
Noch eine Frage zur Dampfsperre:
Mein Dachaufbau schaut im Augenblick so aus:
Ziegel  -  Lattung  -  Folie (Windsperre)  -  Einbretterung.
Muss nun unter der Einbretterung und der Dämmung auch noch eine Folie rein (zum Schutz der Dämmung von äußeren Einflüssen)?
Muss zwischen Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung auch eine Dampfsperre sein? Ich habe im Netz einige Fotos gesehen, da wurde das so gemacht. Aber in meinen Augen ist die Folie zwischen den Dämmungen für nichts notwendig. Täusche ich mich da?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!
Evi
  • Name:
  • Evi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: EPS/WDVSAbk. für Dachdämmung: Was beachten?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von brennbaren Dämmstoffen (wie EPS) sind die Brandschutzbestimmungen unbedingt einzuhalten.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dämmstoffdicke kann zu hohen Wärmeverlusten und erhöhten Heizkosten führen.

GoogleAI-Analyse: EPS/WDVS für Dachdämmung: Was beachten?

Ich beurteile die Verwendung von EPS-Platten (aus dem WDVS) zur Zwischensparrendämmung kritisch. Grundsätzlich ist EPS als Dämmstoff geeignet, jedoch sind einige Punkte zu beachten:

• Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke muss ausreichend sein, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist zwingend erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. 🔴 Andernfalls drohen Schimmelbildung und Bauschäden.
    • Luftdichtheit: Die Dämmung muss luftdicht eingebaut werden, um Konvektionswärmeverluste zu minimieren.
    • Brandschutz: EPS ist brennbar. Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen und verwenden Sie ggf. schwer entflammbare EPS-Platten.
    • Passgenauigkeit: WDVS-Platten sind möglicherweise nicht ideal für die Zwischensparrendämmung geeignet, da sie nicht die optimalen Abmessungen für die Sparrenzwischenräume haben.

Alternativ zur EPS-Dämmung könnten Sie auch Mineralwolle (z.B. Rockwool) in Erwägung ziehen. Diese ist nicht brennbar und bietet gute Dämmeigenschaften.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Dämmmaßnahme von einem Energieberater oder Dachdeckerfachbetrieb prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und keine Risiken entstehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet gute Dämmeigenschaften. EPS ist jedoch brennbar und sollte daher nur mit entsprechenden Brandschutzmaßnahmen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmstoff.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS werden häufig zur energetischen Sanierung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und muss luftdicht verklebt werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionssperre, Feuchtigkeitsschutz.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmstandards.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Kondensation.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Wärmeverlust.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Ist EPS grundsätzlich als Dämmstoff für die Zwischensparrendämmung geeignet?
      Antwort: Ja, EPS (Expandiertes Polystyrol) kann grundsätzlich für die Zwischensparrendämmung verwendet werden, sofern die bauphysikalischen Anforderungen erfüllt und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, insbesondere im Hinblick auf die Dampfsperre und die Luftdichtheit.
    2. Frage: Welche Dämmstoffdicke ist für die Zwischensparrendämmung erforderlich?
      Antwort: Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen (EnEV/GEG) und dem U-Wert des Daches ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerfachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln.
    3. Frage: Benötige ich zwingend eine Dampfsperre bei der Zwischensparrendämmung?
      Antwort: Ja, eine Dampfsperre ist zwingend erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Die Dampfsperre muss luftdicht verklebt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    4. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Antwort: Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Bei der Zwischensparrendämmung wird in der Regel eine Dampfsperre verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.
    5. Frage: Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
      Antwort: Die Zwischensparrendämmung kann grundsätzlich selbst eingebaut werden, jedoch ist handwerkliches Geschick und Fachwissen erforderlich. Insbesondere die Ausführung der Dampfsperre und die Luftdichtheit erfordern Sorgfalt. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
    6. Frage: Welche Alternativen gibt es zu EPS für die Zwischensparrendämmung?
      Antwort: Alternativen zu EPS sind Mineralwolle (z.B. Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe oder Hanfdämmstoffe. Diese Dämmstoffe bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Dämmwirkung, Brandschutz und Umweltverträglichkeit.
    7. Frage: Was muss ich beim Brandschutz bei der Zwischensparrendämmung beachten?
      Antwort: Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen und verwenden Sie ggf. schwer entflammbare Dämmstoffe. Bei brennbaren Dämmstoffen (wie EPS) sind zusätzliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich.
    8. Frage: Wie kann ich Wärmebrücken bei der Zwischensparrendämmung vermeiden?
      Antwort: Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Ausführung der Dämmung vermieden werden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos an die Sparren anschließt und keine Hohlräume entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Aufsparrendämmung
      Dämmung oberhalb der Sparren, vermeidet Wärmebrücken.
    • Untersparrendämmung
      Ergänzende Dämmung unterhalb der Sparren, reduziert Raumhöhe.
    • Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre.
    • Energieberater finden
      Hilfe bei der Suche nach einem qualifizierten Energieberater.
  2. Dachdämmung: EnEV-Berechnung & Mineralwolle für Lücken

Verständnisproblem
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
    Es existiert also ein zurzeit ungedämmtes Dach?
    Die Berechnung bezieht sich auf die EnEVAbk.🔴
    Das Dach soll umgedeckt werden (wegen Aufsparrendämmung)?
    Wenigstens eine Frage kann ich beantworten: verbleibende Lücken schließt man am Besten mit Mineralwolle. Wichtiger ist aber die innenseitige Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre). Die gehört nur nach innen (auf die warme Seite). Zwischen die Dämmungen kommt keine mehr.
  3. Zwischensparrendämmung & Untersparrendämmung: Architektenplanung

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedruckt ...
    Also:
    Wir wollen zwischen den Sparren und UNTER den Sparren dämmen (so ist es jedenfalls vom Architekten mal vorgesehen worden).
    Sorry! Auf den Sparren wird nichts gedämmt. Da ist sind ja schon die Ziegel etc.
    Und ja: Im Augenblick ist das Dach noch ungedämmt. Und das möchten wir jetzt gern vor dem nächsten Winter machen. Das Dachgeschoss ist noch nicht ausgebaut und wird es auf absehbare Zeit wohl auch NOCH nicht.
    Die Berechnungen unseres Architekten beziehen sich sicherlich auf die EnEVAbk., die 2007 gegolten hat. Da haben wir mit unserem Hausbau begonnen.
    Ich hoffe jetzt ist's klarer ...
    Also dann habe ich mir das richtig gedacht, dass zwischen Zwischen- und Untersparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung) keine Dampfsperre kommt.
    Aber wie ist das, wenn wir mal den Dachboden ausbauen wollen. Wir werden sicherlich Elektrokabel ziehen müssen. Dann beschädige ich ja zwangsläufig die Dampfsperre oder?
    Viele Grüße,
    Evi
  4. Dampfsperre: Installationsebene statt zweiter Sperrschicht!

Danke
    Ja, die Aufsparrendämmung war missverständlich. Jetzt ist mir klar, was gemeint ist.
    Wie gehabt, sollten die Lücken mit Mineralwolle geschlossen werden. Ihr angesprochener Punkt der Dampfsperre ist übrigens sehr wichtig und wird meist übersehen.
    Eine einfache Lösung ist aber hier nicht eine zweite Dampfsperre, sondern eine Installationsebene.
    Das heißt, die beiden Lagen Dämmung einbauen. Dazu müssen Sie ja den Sparren nach innen "verlängern". z.B. durch Latten, die auf den Sparren genagelt oder geschraubt werden (von innen). Darauf kommt dann die Dampfsperre, die unbedingt luftdicht sein muss.
    Dann aber eben nicht direkt die Innenbekleidung darauf, sondern erst eine weitere Lattung. Dann haben Sie Platz für Kabel und Dosen. Am besten gleich Leerrohre einziehen: Strom, Telefon, Internet etc.
    Bei einem Verhältnis von 20 cm zu 4 cm können Sie die Dampfsperre allerdings auch direkt auf den Sparren anbringen und dann die 4 cm als Installationsebene.
  5. EPS-Dämmplatten: Installationsebene oder Tauwasser-Risiko?

Wie meine Sie das? Die 4 cm gleich als ...
    Wie meine Sie das? Die 4 cm gleich als Installationsebene? Also auf die 4 cm Wärmedämmung verzichten und dann nur 20 cm zwischen den Sparren?
    Oder geht es dabei nur um die Abdichtung, die dann direkt auf die Sparren kommt. Dann wäre die 4 cm Dämmung allerdings akut Tauwasser und somit Schimmelgefährdet oder sehe ich das falsch?
    Was halten Sie denn grundsätzlich davon, unsere EPS Dämmplatten als Zwischensparrendämmung zu verwenden?
    Spricht da was dagegen?
    Viele Grüße,
    Evi
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zwischensparrendämmung mit EPS/WDVSAbk.: Dicke, Dampfsperre & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von EPS/WDVS-Platten zur Zwischensparrendämmung, die korrekte Anbringung einer Dampfsperre und die Vermeidung von Tauwasserbildung. Es wird die Kombination von Zwischen- und Untersparrendämmung in Betracht gezogen, sowie die Wichtigkeit einer Installationsebene zur Vermeidung von Problemen mit Elektrokabeln und Dosen. Die korrekte Dämmstoffdicke und die Berücksichtigung der EnEVAbk.-Vorgaben sind ebenfalls zentrale Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dampfsperre: Installationsebene statt zweiter Sperrschicht! ist eine Installationsebene oft die bessere Lösung als eine zweite Dampfsperre, um Probleme mit Kondensation zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die Verwendung von Restbeständen an EPS/WDVS-Platten kann kosteneffizient sein, jedoch muss die Dämmstoffdicke und die bauphysikalische Eignung sorgfältig geprüft werden.

🔴 Risiko: Wie in EPS-Dämmplatten: Installationsebene oder Tauwasser-Risiko? diskutiert, kann eine falsche Anordnung der Dämmschichten zu Tauwasserbildung und Schimmel führen. Daher ist eine fachgerechte Planung und Ausführung unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dämmstoffdicke und die Notwendigkeit einer Dampfsperre bzw. Installationsebene von einem Fachmann (Architekt, Energieberater) berechnen zu lassen. Die Hinweise aus Dachdämmung: EnEV-Berechnung & Mineralwolle für Lücken und Zwischensparrendämmung & Untersparrendämmung: Architektenplanung sollten beachtet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, EPS, Platte, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfaserdämmstoff Vital: Erfahrungen, Vor- und Nachteile für die Dachisolierung?
  2. BAU-Forum - Dach - Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
  3. BAU-Forum - Dach - Styrotec-S (Rigips) als Zwischensparrendämmung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Kosten, Ablauf & Risiken beim Innenausbau?
  5. BAU-Forum - Dach - Sichtbarer Dachstuhl mit Aufsparrendämmung: Wandanschluss, Holzschalung & Übergang?
  6. BAU-Forum - Dach - Steildach dämmen mit Dragofol Unterspannbahn: Vario KM Dampfbremse geeignet?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Aufsparrendämmung undicht: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, EPS, Platte, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, EPS, Platte, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung mit EPS/WDVS-Platten: Geeignet, Dicke, Dampfsperre & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EPS/WDVS für Dachdämmung: Was beachten?

Suche nach: Zwischensparrendämmung, EPS Platten, WDVS, Dachdämmung, Dampfsperre, Dämmstoffdicke, Rockwool, Aufsparrendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼