Untersparrendämmung: 20% Regelung – Wo finde ich die Norm für mein Satteldach?
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Anwendung der 20% Regelung bei der Untersparrendämmung eines Satteldachs. Es wird geklärt, dass die Regelung in der DIN 4108-3 zu finden ist und sich auf den Wärmedurchlasswiderstand bezieht. Eine Taupunktberechnung kann bei Unklarheiten helfen, und Hersteller wie ISOVER bieten hier Unterstützung an.
Untersparrendämmung: 20% Regelung – Wo finde ich die Norm für mein Satteldach?
Ich habe ein Satteldach von außen nach innen; Tonziegel, Lattung, (21 mm) DWD Platten, 240 mm Zwischensparrendämmung WLG035, ISOVER Dampfsperre. Jetzt kommen noch Lattung und Konterlattung drauf und ich hätte gerne in die erste Lattung noch 30 mm Klemmfilz 035 eingelegt. Mein Architekt rät mir ganz davon ab und kennt die 20 % Regel nicht einmal. Kann ich das Problemlos machen? Laut 20 % Regel schon. Nur, kann ich mich da garantiert darauf verlassen. Ich möchte kein böses erwachen haben mit Schimmel oder ähnliches!?
Grüße und vielen Dank
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: 20% Regel Untersparrendämmung: Norm?
Ich verstehe, dass Sie nach einer schriftlichen Grundlage für die 20%-Regel bei der Untersparrendämmung suchen. Die 20%-Regel ist keine explizit in einer DINAbk.- oder EN-Norm festgeschriebene Regel. Sie ist eher eine Faustregel, die sich aus bauphysikalischen Zusammenhängen ableitet, um sicherzustellen, dass der Taupunkt innerhalb der Konstruktion nicht zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führt.
Die Grundlage für die Berechnung und Auslegung von Dämmmaßnahmen bildet das Gebäudeenergiegesetz (GEG), welches die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) abgelöst hat. Hier finden Sie Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden. Für die konkrete Ausführung und den Nachweis der Tauglichkeit einer Konstruktion sind die DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die DIN EN ISO 6946 (Bauteile - Wärmedurchlasswiderstand und Wärmedurchgangskoeffizient - Berechnungsverfahren) relevant.
Ich empfehle Ihnen, die Konstruktion Ihres Daches von einem Energieberater oder Bauphysiker detailliert berechnen zu lassen. Dieser kann unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten (Klima, Nutzung, Materialien) einen Nachweis erstellen, dass die Konstruktion dauerhaft schadensfrei bleibt. Die Dampfsperre spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung verhindern soll.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann die exakte Einhaltung der Dampfsperre bestätigen und die Konstruktion auf Tauwasserbildung prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Untersparrendämmung
- Eine zusätzliche Dämmschicht, die unterhalb der Sparren angebracht wird, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie reduziert Wärmebrücken und erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dämmstoff. - Dampfsperre
- Eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Sie ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. - Konterlattung
- Eine zusätzliche Lattung, die auf den Sparren angebracht wird, um einen Hinterlüftungsraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung zu schaffen. Dies dient der Feuchtigkeitsabfuhr.
Verwandte Begriffe: Lattung, Hinterlüftung, Dacheindeckung. - DWD-Platte
- Diffusionsoffene Holzfaserplatte, die als äußere Beplankung von Wänden und Dächern eingesetzt wird. Sie ist wasserabweisend, aber diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Beplankung, Diffusionsoffenheit. - Wärmeleitfähigkeit
- Eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je kleiner der Wert, desto besser dämmt der Stoff.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Bauteilkonstruktion ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsschäden. - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, welche Anforderungen an den Wärmeschutz und die Anlagentechnik gestellt werden.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeinsparung, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die 20%-Regel bei der Untersparrendämmung?
Die 20%-Regel ist eine Faustregel, die besagt, dass der Wärmedurchlasswiderstand der Untersparrendämmung nicht mehr als 20% des Wärmedurchlasswiderstandes der Zwischensparrendämmung betragen sollte. Dies soll sicherstellen, dass der Taupunkt nicht in kritische Bereiche der Konstruktion verschoben wird und Feuchtigkeitsschäden vermieden werden. - Wo finde ich eine schriftliche Grundlage für die 20%-Regel?
Die 20%-Regel ist keine explizit in einer Norm festgeschriebene Regel. Sie leitet sich aus bauphysikalischen Berechnungen und Erfahrungen ab. Relevante Normen für die Auslegung von Dämmmaßnahmen sind das Gebäudeenergiegesetz (GEG), DIN 4108 und DIN EN ISO 6946. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (in der Regel innen) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine fachgerecht verlegte Dampfsperre ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. - Was sind DWD-Platten?
DWD-Platten (Diffusionsoffene Holzfaserplatten) sind Holzwerkstoffplatten, die als äußere Beplankung von Wänden und Dächern eingesetzt werden. Sie sind wasserabweisend, aber diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Wasserdampf durchlassen können. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Welche der beiden Varianten eingesetzt wird, hängt von der spezifischen Konstruktion und den bauphysikalischen Berechnungen ab. In der Regel wird bei modernen Konstruktionen eher eine Dampfbremse verwendet, um die Austrocknung der Konstruktion zu ermöglichen. - Was bedeutet WLG 035?
WLG steht für Wärmeleitgruppe. Die Zahl 035 gibt den Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffes an. Je kleiner die Zahl, desto besser dämmt der Stoff. - Warum ist eine Konterlattung wichtig?
Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die auf den Sparren angebracht wird, um einen Hinterlüftungsraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung zu schaffen. Dies dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Konstruktion zu erhöhen. - Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre. - Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. - Dachdämmung: Zwischensparren vs. Aufsparren
Vergleich der verschiedenen Dämmmethoden für Dächer. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie effektiv behebt. - Förderprogramme für Dachsanierung
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
-
Untersparrendämmung: Taupunktberechnung bei ISOVER anfragen
das sollte gar kein Problem sein ...
das sollte gar kein Problem sein und im Zweifel kann man eine Taupunktberechnung, Glaser-Diagramm machen, sollte für den Ingenieur der den EnEVAbk.-Nachweis gerechnet hat kein Problem sein, alternativ könnte man auch bei ISOVER als Hersteller der Dämmung und Dampfsperre nachfragen, ob die eine Berechnung als Service durchführen.
Die 20 % sind übrigens nur ein grober Richtwert auf Basis diverser durchgeführter tatsächlicher Berechnungen bei dem man ganz weit auf der sicheren Seite ist.
Gruß
Arno Kuschow -
mathe ist halt schwör
255 x 20 % =? -
Dämmwert vs. Dämmstärke: Regelwerk für Untersparrendämmung gesucht
aw: mathe ist halt schwör
ich habe nicht gefragt was 20 % von x ist, oder? Außerdem sind 255 mm so oder so falsch. Hier geht es um den Gesamtdämmwert und nicht um die Stärke (21 mm+240 mm+30 mm+30 mm+12,5 mm) des Wandaufbaus.
Mein Frage war: gibt es ein Regelwerk (und ich meine nicht irgend eine Internet-Seite wo dies zu lesen ist) wo man das nachlesen bzw. berechnen kann ohne gleich Geld auszugeben? -
DIN 4108-3: 20% Regel für nicht belüftete Dächer
DIN 4108-3
Auszug
"4.3.3.2 Nicht belüftete Dächer
Der Wärmedurchlasswiderstand der Bauteilschichten unterhalb der diffusionshemmenden Schicht darf bei Dächern ohne rechnerischen Nachweis 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes betragen (bei Dächern mit nebeneinander liegenden Bereichen unterschiedlichen Wärmedurchlasswiderstandes ist der Gefachbereich zu Grunde zu legen). " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Untersparrendämmung: 20% Regelung für Satteldach nach DINAbk. 4108-3
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anwendung der 20% Regelung bei der Untersparrendämmung eines Satteldachs. Es wird geklärt, dass die Regelung in der DIN 4108-3 zu finden ist und sich auf den Wärmedurchlasswiderstand bezieht. Eine Taupunktberechnung kann bei Unklarheiten helfen, und Hersteller wie ISOVER bieten hier Unterstützung an.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die 20% Regel ist ein Richtwert und keine exakte Berechnungsgrundlage. Für eine genaue Analyse sollte eine individuelle Taupunktberechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag Untersparrendämmung: Taupunktberechnung bei ISOVER anfragen empfohlen.
📊 Zusatzinfo: Die DIN 4108-3 regelt die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden, einschließlich der Dämmung von Dächern. Der Auszug aus der DIN, zitiert im Beitrag DIN 4108-3: 20% Regel für nicht belüftete Dächer, präzisiert die Anwendung der 20%-Regel bei nicht belüfteten Dächern.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung der 20% Regel sollte eine Taupunktberechnung durchgeführt oder der Hersteller der Dämmmaterialien (z.B. ISOVER) kontaktiert werden. Die korrekte Anwendung der DIN 4108-3 ist entscheidend für eine effektive Untersparrendämmung und zur Vermeidung von Schimmelbildung. Siehe auch Dämmwert vs. Dämmstärke: Regelwerk für Untersparrendämmung gesucht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Untersparrendämmung, Prozent, Dampfsperre, Satteldach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Umbau: Zwischensparrendämmung zu Umkehrdach mit Ziegeln – Machbarkeit & Kosten?
- … wie folgt aufgebaut: Dachziegel, Lattung, Bitumenabdichtung, OSBAbk.-Platten, Sparren dazwischen Steinwolle und Dampfsperre unter den Sparren. Da ich immer wieder Probleme mit der Dampfsperre …
- … Dampfsperre …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in …
- BAU-Forum - Dach - Entlüftungsrohr Dachdämmung: 10 cm HT-Rohr verlegen – Gefälle, Dämmung & Alternativen?
- … damit Flüssigkeiten oder Gase durch Schwerkraft abfließen können. Es wird in Prozent oder Grad angegeben.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung …
- … Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Dachsparren Neubau vor Eindeckung: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dacheindeckung, Diffusionsoffen …
- … Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Eine zu hohe Holzfeuchte kann zu Schimmelbildung und Holzfäule …
- … Ja es kommt eine Zwischensparren + + Klimamembran + Untersparrendämmung. Habe nur meine Bedenken dass es mir die Dämmung bei Defekt eines Dachziegel einmal vollsaugt ... also doch nicht so fachgerecht? …
- BAU-Forum - Dach - Dachanbau abdichten & isolieren mit Trapezblech: Kosten, Material & Anleitung?
- … die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie …
- … in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Entwässerung des …
- … Dachdämmung ArtenInformationen zu verschiedenen Arten der Dachdämmung, wie Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung und Untersparrendämmung. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn: Winddicht verkleben vs. Überlappen? Vor- & Nachteile für Ihr Dach
- … wasserführende Ebene und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- BAU-Forum - Dach - Leiterhaken Dacheindeckung: Notwendigkeit, Einbau bei Aufdachdämmung & Alternativen?
- BAU-Forum - Dach - 15348: Untersparrendämmung: 20% Regelung – Wo finde ich die Norm für mein Satteldach?
- BAU-Forum - Dach - OSB-Platten für Dachschräge: Befestigung ohne Lattung an Sparren möglich? Abstand?
- BAU-Forum - Dach - Zinkdach mit geringer Neigung: Risiken, Fachgerechtigkeit & Alternativen bei 1,5°?
- … eine Dachfläche zur Horizontalen geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Entwässerung und die Auswahl der geeigneten Dachdeckungsmaterialien.Verwandte …
- … wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel im Spitzboden: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei hoher Luftfeuchtigkeit?
- … eine diffusionsoffene Bauweise zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmmaterial …
- … zu trockener Haut und Atemwegsproblemen führen. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Kondensation, Hygrometer …
- … wichtig bei der Dämmung von Dächern und Wänden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Untersparrendämmung, Prozent, Dampfsperre, Satteldach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Untersparrendämmung, Prozent, Dampfsperre, Satteldach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Untersparrendämmung: 20% Regelung – Wo finde ich die Norm für mein Satteldach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 20% Regel Untersparrendämmung: Norm?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Untersparrendämmung, 20 Prozent Regel, Dampfsperre, Satteldach, DWD Platten, Konterlattung, Norm, EnEV, DIN
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |