Meyer Holsen Tandem Ziegel brechen: Ursachen, Risiken & Alternativen für Ihr Dach?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Die Diskussion dreht sich um unerwarteten Ziegelbruch bei Meyer Holsen Tandem Ziegeln nach der Neueindeckung. Mögliche Ursachen könnten in der Dachneigung, Unterkonstruktion oder Materialbeschaffenheit liegen. Ein Austausch mit dem Dachdecker und dem Hersteller wird empfohlen, um die genauen Gründe zu ermitteln und eine Lösung zu finden. Die korrekte Messung der Dachneigung ist entscheidend für die Beurteilung der Situation.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Meyer Holsen Tandem Ziegel brechen: Ursachen, Risiken & Alternativen für Ihr Dach?

Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Tagen ein neues Dach bekommen , mit Meyer Holsen Tandem Ziegel.
Nun sind bei den Dachdeckerarbeiten und bei nachträglichen Arbeiten im Schornstein schon 8 Ziegel gebrochen. Laut Dachdecker liegt das an der Größe des Ziegels. (Doppelte Größe)
Nun hatte ich diese Ziegel nicht bestellt, sondern eine Einfachziegel Ravensburger. Diese habe ich im März beim Dachdecker bestellt.
Nun konnte die Firma Meyer Holsen nicht liefern und mir wurden die Tandem angeboten, weil das Dach schon abgedeckt war. Mir wurden keine Nachteile der großen Ziegel genannt.
Nun ärgere ich mich und möchte diese Ziegel nicht behalten.
Welche Chancen habe ich? Was kann ich tun?
Laut Aussage eines Außendienstmitarbeiter der Firma Meyer Holsen,
gab es ein ähnliches Problem schon mal , da hat die Geschäftsleitung entschieden, kein Ersatz. Ein Dach ist nur als Wasserableitung, NICHT zum Begehen.
Diese Aussage finde ich bei den Preisen eine Frechheit.
Gibt es eine Richtlinie in der steht das ein Ziegeldach begehbar sein muss?
Grüße
V. Thiele
  • Name:
  • Thiele
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Meyer Holsen Tandem Ziegelbruch: Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Wassereintritt durch beschädigte Ziegel kann zu Schimmelbildung im Dachstuhl führen.

🔴 Gefahr: Herabfallende Ziegel stellen eine Gefahr für Personen dar.

GoogleAI-Analyse: Meyer Holsen Tandem Ziegelbruch: Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit gebrochenen Meyer Holsen Tandem Ziegeln haben. Dass bereits während der Dachdeckerarbeiten und kurz danach mehrere Ziegel gebrochen sind, deutet auf ein Problem hin.

Mögliche Ursachen für den Ziegelbruch können sein:

• Materialfehler: Obwohl selten, kann es vorkommen, dass eine Charge Ziegel fehlerhaft produziert wurde.
    • Falsche Verlegung: Eine unsachgemäße Verlegung, z.B. zu strammes Einhängen oder Verspannen der Ziegel, kann zu Brüchen führen.
    • Punktuelle Belastung: Belastungen durch Betreten der Ziegel an ungünstigen Stellen (besonders bei der Größe der Tandem Ziegel) oder durch herabfallende Gegenstände können zum Bruch führen.
    • Thermische Spannungen: Große Temperaturunterschiede können Spannungen im Material verursachen, besonders wenn die Ziegel nicht optimal verlegt sind.
    • Unterkonstruktion: Eine nicht ausreichend tragfähige oder unebene Unterkonstruktion kann zu Spannungen und somit zu Ziegelbruch führen.

🔴 Gefahr: Beschädigte Dachziegel können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen, was Folgeschäden wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz verursachen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Dachdecker-Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilt und die Ursache des Ziegelbruchs feststellt. Dokumentieren Sie alle gebrochenen Ziegel und die Umstände, unter denen sie gebrochen sind. Besprechen Sie mit dem Dachdeckerbetrieb und ggf. dem Ziegelhersteller die Möglichkeiten zur Schadensbehebung (z.B. Austausch der Ziegel, Überprüfung der Verlegung).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente aus gebranntem Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Biberschwanzziegel, Falzziegel, Dachstein
    Falz
    Der Falz ist eine spezielle Formgebung an den Rändern von Dachziegeln, die eine wasserdichte Verbindung zwischen den einzelnen Ziegeln ermöglicht. Es gibt verschiedene Falzarten, wie z.B. den Seitenfalz und den Kopfstoßfalz.
    Verwandte Begriffe: Nut, Feder, Überdeckung
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst unterhalb der Dacheindeckung. Sie besteht in der Regel aus Holzsparren und -latten und dient dazu, die Last der Dacheindeckung auf die tragenden Wände des Gebäudes zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dachlattung, Konterlattung
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der geeigneten Dacheindeckung. Je steiler das Dach, desto besser kann das Wasser abfließen.
    Verwandte Begriffe: Regeldachneigung, Mindestdachneigung, Dachgefälle
    Regeldachneigung
    Die Regeldachneigung ist die empfohlene Dachneigung für eine bestimmte Dacheindeckung. Sie wird vom Hersteller angegeben und gewährleistet eine sichere und dauerhafte Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Mindestdachneigung, Dachneigung, Überdeckung
    Biberschwanzziegel
    Der Biberschwanzziegel ist eine traditionelle Form des Dachziegels, die sich durch ihre abgerundete Form auszeichnet. Er wird häufig bei historischen Gebäuden und in traditionellen Bauweisen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Falzziegel, Mönch-Nonnen-Ziegel, Krempelziegel
    Dachdeckerhandwerk
    Das Dachdeckerhandwerk umfasst alle Arbeiten rund um die Dacheindeckung, Dachabdichtung und Dachreparatur. Dachdecker sind Fachleute für die Planung, Ausführung und Wartung von Dächern.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Nachteile haben große Dachziegel wie Meyer Holsen Tandem Ziegel?
      Große Dachziegel können bei unsachgemäßer Handhabung oder Verlegung anfälliger für Brüche sein. Zudem erfordern sie eine präzisere Unterkonstruktion, um Spannungen zu vermeiden. Der Vorteil ist eine schnellere Deckung großer Dachflächen.
    2. Gibt es eine Richtlinie für die Verlegung von Ziegeldächern?
      Ja, die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks geben Richtlinien für die Planung und Ausführung von Ziegeldächern vor. Diese Richtlinien umfassen unter anderem Anforderungen an die Unterkonstruktion, die Ziegelverlegung und die Dachentwässerung.
    3. Was kann ich tun, wenn der Dachdecker die Schuld am Ziegelbruch von sich weist?
      Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Ziegelbruch auf eine unsachgemäße Ausführung der Dachdeckerarbeiten zurückzuführen ist, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Ausführung beurteilen und ein Gutachten erstellen.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Meyer Holsen Tandem Ziegeln?
      Es gibt zahlreiche Alternativen zu großen Flächenziegeln, darunter traditionelle Biberschwanzziegel, Strangfalzziegel oder auch Dachsteine aus Beton. Die Wahl des geeigneten Ziegels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der regionalen Bauweise und den persönlichen Vorlieben.
    5. Wie oft müssen Dachziegel ausgetauscht werden?
      Die Lebensdauer von Dachziegeln hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, der Witterungsbelastung und der Qualität der Ausführung. Im Allgemeinen können Ziegeldächer bei guter Pflege und Wartung eine Lebensdauer von 50 Jahren oder mehr erreichen. Einzelne beschädigte Ziegel sollten jedoch umgehend ausgetauscht werden.
    6. Was kostet der Austausch eines einzelnen Dachziegels?
      Die Kosten für den Austausch eines einzelnen Dachziegels variieren je nach Ziegelart, Zugänglichkeit des Daches und den regionalen Preisunterschieden. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro pro Ziegel rechnen, inklusive Material und Arbeitskosten.
    7. Wie erkenne ich einen Materialfehler bei Dachziegeln?
      Materialfehler bei Dachziegeln können sich durch Risse, Abplatzungen oder eine ungewöhnliche Brüchigkeit äußern. Oft sind solche Fehler bereits bei der Anlieferung der Ziegel erkennbar. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Kann man gebrochene Dachziegel selbst austauschen?
      Der Austausch von Dachziegeln sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei sicherheitsrelevante Aspekte zu beachten sind. Wenn Sie sich den Austausch selbst zutrauen, sollten Sie unbedingt auf eine sichere Arbeitsumgebung achten und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen treffen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Ziegeltypen (Tonziegel, Betondachsteine, etc.).
    • Dachsanierung Kosten
      Kostenfaktoren und Preisübersicht für eine komplette Dachsanierung.
    • Schimmelbildung im Dachstuhl
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Dachbereich.
    • Dachdämmung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches.
    • Förderprogramme für Dachsanierung
      Überblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für Dachsanierungen.
  2. Meyer Holsen: Probleme bei Tandem Ziegeln – Erste Einschätzung

Foto von Stefan Ibold

ähhh
    Moin,
    von derartigen Problemen höre ich bei Meyer-Holsen das erste Mal.
    • Welche Dachneigung hat Ihr Dach?
    • Welche Unterkonstruktion, hier in erster Linie die Dachlattendimension und der lichte Sparrenabstand, hat das Dach?

Grüße
    Stefan Ibold

3. Dachneigung messen: Infos zu Meyer Holsen Tandem Ziegeln

Hallo Herr Ibold. Zur Neigung kann ich wenig ...
    Hallo Herr Ibold.
    Zur Neigung kann ich wenig sagen, wie wird das gemessen.
    Also die Dachrbeiten sind von einem Meisterbetrieb ausgeführt wurden.
    Die Latten die im Angebot stehen sind 30/50.
    Nachgemessen habe ich es nicht. Auch zum Abstand der Latten kann ich nichts sagen, ich gehe doch von aus das der Fachbetrieb die Latten im richtigen Abstand verlegt hat.
    Mir ging es nur um eine klare Aussage, wenn möglich gesetzlich untermauert, müssen Dachziegel begehbar sein oder nicht!
    Grüsee
    v. Thiele
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Meyer Holsen Tandem Ziegel: Ursachen für Bruch & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwarteten Ziegelbruch bei Meyer Holsen Tandem Ziegeln nach der Neueindeckung. Mögliche Ursachen könnten in der Dachneigung, Unterkonstruktion oder Materialbeschaffenheit liegen. Ein Austausch mit dem Dachdecker und dem Hersteller wird empfohlen, um die genauen Gründe zu ermitteln und eine Lösung zu finden. Die korrekte Messung der Dachneigung ist entscheidend für die Beurteilung der Situation.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Meyer Holsen: Probleme bei Tandem Ziegeln – Erste Einschätzung sind derartige Probleme mit Meyer Holsen Ziegeln bisher unbekannt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer genauen Ursachenforschung.

📊 Zusatzinfo: Die im Angebot genannten Lattenmaße betragen 30/50. Der tatsächliche Abstand der Latten wurde bisher nicht überprüft, ist aber ein wichtiger Faktor für die Stabilität der Dachziegel.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dachneigung und die Unterkonstruktion (Sparrenabstand, Lattung) gemäß den Herstellervorgaben für Meyer Holsen Tandem Ziegel. Nehmen Sie Kontakt mit dem Dachdecker auf, um die Situation zu besprechen und mögliche Ursachen zu identifizieren. Beachten Sie den Beitrag Dachneigung messen: Infos zu Meyer Holsen Tandem Ziegeln für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Meyer, Holsen, Tandem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar – Was ist erlaubt?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete im Neubau: Risiken, Schimmelbildung & Alternativen für luftdurchlässige Wände?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung auf Poroton 38 cm: Sinnvoll bei Unebenheiten? Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand Treppenhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Meyer, Holsen, Tandem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Meyer, Holsen, Tandem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Meyer Holsen Tandem Ziegel brechen: Ursachen, Risiken & Alternativen für Ihr Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Meyer Holsen Tandem Ziegelbruch: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Meyer Holsen, Tandem Ziegel, Ziegelbruch, Dachziegel, Dachdeckerarbeiten, Dachreparatur, Ziegel austauschen, Dachsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼