OSB-Platten im Spitzboden: Feuchtigkeit & Schimmel erkennen, Ursachen finden, Schaden beheben?
BAU-Forum: Dach

OSB-Platten im Spitzboden: Feuchtigkeit & Schimmel erkennen, Ursachen finden, Schaden beheben?

Hallo zusammen,
habe hier schon einiges gelesen, auch zu "meinem" Thema:
Durch Zufall habe ich auf unserem Spitzbogen, der als Lagerfläche dient, Feuchtigkeit auf der Unterseite der OSBAbk.-Platten festgestellt. Diese hat sich auch schon auf die Mittelpfette ausgeweitet, das Holz ist dort ein wenig dunkel (Fotos folgen).
Die Fakten zum Haus: schlüsselfertiges Massivhaus (Porenbeton), Fertigstellung im Herbst 2007, Einzug im November 2007. Wir stoßlüften EG und DGAbk. täglich. Im ungedämmten Spitzbogen befindet sich auf jeder Giebelseite ein Fenster (ca. 50x80 cm). Diese sind aber (bisher) geschlossen.
Ansonsten ist an der Unterseite der Dachseiten die Unterspannbahn, ohne große Löcher (außer an der Stelle der Sat-Anlage ein etwas größerer Riss..
Die OSB-Platten sind auf die Kehlbalkenlage geschraubt, darunter Glaswolle, darunter die Dampfsperre, dann die Rigips-Platten des OGAbk.. Hinter dem einen Kehlbalken kann ich aber beispielsweise die gemauerte Zwischenwand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer sehen, die Steine sind nach oben hin nicht mit Glaswolle abgedeckt ... kann dadurch nicht auch die feuchte, warme Luft über Steckdosen o.ä. nach oben gelangen und dort kondensieren?
Lediglich an der Stelle, wo ich die Feuchtigkeit festgestellt habe, fehlen ein paar cm zwischen den OSB-Platten und der Pfette, wo ich mit den Finger zwischen fühlen kann.
Ansonsten keine Lücken ...
Mein Bauleiter meinte, es wäre wegen der tiefen Temperaturen diesen Winter ... und empfahl mir die Fenster zum Lüften zu öffnen. Das vier Wochen lang. Wie können wir denn feststellen, ob es an einer evtl. undichten Dampfsperre liegt?
Der Bereich liegt auch noch oberhalb unseres Badezimmers, also dort, wo es immer warm und feucht ist ...
Ich würde auch gerne ein paar OSB-Platten hochnehmen.. evtl. auch in der Nähe der Bodentreppe, weil das wohl auch eine beliebte Schwachstelle zu sein scheint. Wie mache ich das am besten ohne großen Schaden? Da diese durch die Nut & Feder fast gar nicht zu bewegen sind und ich auch keinen Hebel ansetzen kann wird das schwierig ...
Was mir noch einfällt: Wir hatten diverse Kartons da stehen, leider auch schön in Folie verpackt und direkt auf den OSB-Platten. Auch dort war es sehr feucht, teilweise sogar schon tropfen-Bildung. Ich habe jetzt so eine Art Gestell aus Kanthölzern und Fichtendielen gebaut, dadurch kommen die Kartons vom Boden weg (ca. 5 cm) und Luft kann darunter zirkulieren.
Wir sind alles in allem sehr zufrieden mit dem Bauträger und auch mit dem Trockenbauer, der auch den Dachboden mit den OSB-Platten belegt hat, sodass ich nicht gleich "mit der Kanone auf Spatzen schießen möchte" (z.B. Gutachter, etc.).
Danke schon mal vorab.
Grüße,
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Untersuchung eine Atemschutzmaske und Handschuhe.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Holzbalken können ihre Tragfähigkeit verlieren. Betreten Sie den Spitzboden nur mit Vorsicht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit auf der Unterseite der OSBAbk.-Platten in Ihrem Spitzboden festgestellt haben. Das ist ein deutliches Warnsignal, dem Sie unbedingt nachgehen sollten.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Spitzboden kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Ursachen können vielfältig sein:

• Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Dachziegel, fehlerhafte Anschlüsse oder Risse in der Unterspannbahn können eindringendes Wasser verursachen.
    • Kondensation: Unzureichende Dämmung oder Belüftung kann dazu führen, dass sich Kondenswasser an den kalten Oberflächen der OSB-Platten bildet.
    • Fehlerhafte Dampfsperre: Eine beschädigte oder falsch verlegte Dampfsperre kann dazu führen, dass feuchte Raumluft in den Spitzboden gelangt und dort kondensiert.
    • Aufsteigende Feuchtigkeit: In seltenen Fällen kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufsteigen und in den Spitzboden gelangen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Untersuchen Sie das Dach auf Undichtigkeiten und überprüfen Sie die Dämmung und Dampfsperre. Achten Sie auf beschädigte Stellen oder fehlerhafte Anschlüsse.
    • Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Holzfeuchtigkeit der OSB-Platten und der Mittelpfette. Hohe Werte deuten auf ein akutes Feuchtigkeitsproblem hin.
    • Belüftung verbessern: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Dachdecker, Zimmerer oder Bausachverständiger) hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es sich sonst verschlimmern kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

OSB-Platte
    Holzwerkstoffplatte aus verpressten, ausgerichteten Holzspänen. Wird oft für tragende Zwecke eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzfaserplatte
    Dampfsperre
    Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionssperre, Klimamembran
    Unterspannbahn
    Folie unterhalb der Dacheindeckung, die vor eindringendem Wasser schützt. Sie ist diffusionsoffen, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren entweichen kann.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Regensperre, Winddichtung
    Spitzboden
    Der Raum direkt unter dem Dach, oft als Lagerraum genutzt. Kann anfällig für Feuchtigkeitsprobleme sein.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Speicher, Kaltdach
    Porenbeton
    Ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Wird oft für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton
    Schimmel
    Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet und gesundheitsschädlich sein kann. Kann zu Allergien und Atemwegserkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Moder, Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden
    Kehlbalkenlage
    Die horizontale Balkenkonstruktion, die die Dachsparren verbindet und stabilisiert.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfette

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind OSB-Platten?
      OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen bestehen, die mit Bindemitteln verpresst werden. Sie werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen sowie für Fußböden verwendet.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall auf OSB-Platten?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken, Verfärbungen oder einen muffigen Geruch. In fortgeschrittenen Stadien kann sich ein pelziger Belag bilden.
    3. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    4. Wie kann ich die Belüftung des Spitzbodens verbessern?
      Sie können die Belüftung verbessern, indem Sie Lüftungsöffnungen in den Giebelwänden oder im Dachbereich schaffen. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen vor Regen und Schnee geschützt sind.
    5. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit einem geeigneten Schimmelentferner behandeln. Bei größeren oder tiefergehenden Befall sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Welche Gefahren birgt Schimmelbefall?
      Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme wie Allergien, Atemwegserkrankungen und Hautreizungen verursachen. Außerdem kann er die Bausubstanz schädigen.
    7. Was kostet eine Schimmelsanierung?
      Die Kosten für eine Schimmelsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann erstellen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schimmelsanierung?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Ihrem Bauträger oder Architekten beraten lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung verbessern
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Spitzbodens.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Dachreparatur Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachreparatur.
  2. Fotos: Feuchtigkeitsschaden an OSB-Platten im Spitzboden

Fotos dazu
    so, habe beim heutigen Lüften mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, es kommt gut rüber ...?
    siehe hier:
    (leider externer Link, da die Bilder zu groß geworden sind).
    es sind 520 kb:
  3. Ursachenforschung: Undichte Dampfsperre als Feuchtigkeitsproblem?

Ich tippe auf 2 mögliche Ursachen:  -  Dampfsperre ...
    Ich tippe auf 2 mögliche Ursachen:
    • Dampfsperre undicht am Rohr
    • Dampfsperre an der Pfette oder am Übergang Pfette / Kehlriegel nicht richtig an die Außenwand angeschlossen.

Überprüfen können Sie das am einfachsten, indem Sie die OSBAbk.-Platten im betreffenden Bereich rausschneiden und hinterher wieder mit einer Hilfskonstruktion einbauen. Vergewissern Sie sich aber vorher, ob diese eine statische Funktion (Scheibenausbildung in der Kehlriegellage) haben.

4. Kondenswasser: WC-Abluftleitung als Ursache für Feuchtigkeit?

Kondenswasser
    Hallo
    Ich könnte mir hier vorstellen, dass die WC-Abluftleitung die Ursache ist. An der Stelle kondensiert die Luft und tropft von oben auf die Platten ...
    Die Entlüftungsleitung gehört auf alle Fälle 2-3 vom Dach ausgehend gedämmt (MF alukaschiert oder besser Armaflex ...)
    Gruß
  5. Feuchtigkeit im Spitzboden: Löcher bohren zur Schadensermittlung?

Danke erstmal für die Antworten. Eine statische Funktion ...
    Danke erstmal für die Antworten.
    Eine statische Funktion haben die Platten nicht, sodass ich da nichts befürchten muss.
    Ich habe vor, an einigen Stellen einfach vor mittels Bohrmaschine und Lochsäge entsprechende Löcher in die Platten zu bohren, um zu fühlen, ob auch woanders Feuchtigkeit ist.
    Schaden kann ich damit wohl nicht anrichten, wenn ich aufpasse nicht zu tief zu kommen und die ausgesägten Scheiben hinterher wieder einzusetzen..!?
    Zur Dampfsperre:
    Diese geht aber, soweit ich mich erinnern kann, unter den Pfetten entlang (und unter den Kehlbalken). Die Folie ist dann quasi mit mit einer Lattung an den Balken befestigt. An diese Lattung wurden die Rigips-Platten geschraubt. Von oben kam dann die Glaswolle drauf..
    Das würde doch heißen, es gibt gar keine Anschlüsse an die Balken, die fehlerhaft sein können, oder?
  6. Feuchtigkeit im Spitzboden: Steckverbinder als mögliche Ursache!

Sieh Dir mal die Steckverbinder an!
    Oiso Michael,
    schau Dir mal die Steckverbindung des auf dem Foto sichtbaren
    Rohres an. Es sieht so aus, dass an der Verbindung oberhalb
    der Pfette Feuchtigkeit austritt. Habe sowas schon mal gehabt -
    es hat lang gedauert bis dieser Emmitent als Fehlerursache
    lokalisiert wurde.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  7. Feuchtigkeit im Spitzboden: Kontrolle der Steckverbinder sinnvoll?

danke Jürgen für den Tipp, das wäre ja ...
    danke Jürgen für den Tipp, das wäre ja das einfachste ...
    schaue nachher bzw. morgen gleich mal nach.
    Meint Ihr, das mit den Löchern bohren zur Kontrolle ist ok?
  8. Ausschluss: Keine Feuchtigkeit am Rohr – Was nun im Spitzboden?

keine Feuchtigkeit aus dem Rohr ...
    Hallo nochmal,
    also, das Rohr ist trocken, da befindet sich keine Feuchtigkeit dran ...
    Trotz mittlerweile ständigem Lüften seit 2 Woche wird die Stelle nicht trocken (er).
    Ich denke, ich werde den Bauleiter informieren müssen.
    Vorher werde ich auch keine Platten hochnehmen ...
    Was ist mit dem Kontroll-Löchern?
    Meinungen dazu?
  9. Schimmelbefall im Spitzboden: Ursache Mauerkrone & fehlende Dampfsperre

So  -  Zwischenstands- / Endbericht ...
    So  -  Zwischenstands- / Endbericht wen's interessiert und wer vielleicht auch so ein Problem hat:
    Mein Bauleiter war da und der Trockenbauer hat die OSBAbk.-Platten im betroffenen Bereich komplett hochgenommen:
    alle Platten der hintersten Kehlbalken waren total verschimmelt.
    Ursache: Die Mauerkrone der Innenwand zischen Bad und Schlafzimmer (in 17er Ziegelsteinen) war bis in die Kehlbalkenlage hochgezogen worden und oben nicht noch durch eine Dampfsperre abgedeckt, d.h. die feuchte und warme Luft aus den Räumen darunter konnte durch Steckdosen, Spülkastendrückerplatte u.ä. in das Mauerwerk und dort nach oben steigen, bis sie an der kalten Unterseite der OSB-Platten kondensiert ist.
    Behebung: Austausch aller betroffenen Platten, Austausch der betroffenen Glaswolle, Verschließen der Mauerkrone mittels Dampfsperre und anschließen an vorhandene Dampfsperre.
    Zusätzlich wird das Abluft-Rohr für die Spülung, welches in der gleichen Ecke verläuft mit einer Aluummantelung nachgerüstet, um auch hier Schwitzwasser zu vermeiden.
    weitere Platten werden hochgenommen, um die anderen Wände zu kontrollieren.
    Ich hoffe, das war es dann auch wirklich ...
    Danke erstmal für die Teilnahme und die Antworten!
  10. Erfolgsmeldung: Danke für die Mitteilung der Ursachenfindung!

Danke Michael
    Oiso,
    danke  -  ist natürlich toll, wenn das Ergebnis mitgeteilt wird.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

OSB-Platten im Spitzboden: Feuchtigkeit, Schimmel & Sanierung

💡 Kernaussagen: Im Fokus steht die Ursachenforschung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen unter OSBAbk.-Platten im Spitzboden. Mögliche Ursachen sind undichte Dampfsperren, Kondenswasserbildung an der WC-Abluftleitung oder eine mangelhafte Mauerkrone. Die Diskussion umfasst die Schadensermittlung, Sanierungsmaßnahmen und den Austausch von verschimmelten OSB-Platten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmelbefall im Spitzboden: Ursache Mauerkrone & fehlende Dampfsperre wird auf die Gefahr von Schimmelbildung durch eine unzureichende Dampfsperre und eine feuchte Mauerkrone hingewiesen. Eine schnelle Behebung ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Das Bohren von Löchern zur Kontrolle der Feuchtigkeit wird im Beitrag Feuchtigkeit im Spitzboden: Löcher bohren zur Schadensermittlung? diskutiert. Es ist wichtig, vorsichtig vorzugehen, um die Dampfsperre nicht zu beschädigen. Alternativ kann die Steckverbindung des Rohres geprüft werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Spitzboden: Steckverbinder als mögliche Ursache! vorgeschlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der Dampfsperre auf Undichtigkeiten, insbesondere an Durchführungen und Anschlüssen, ist ein wichtiger Schritt zur Ursachenfindung. Gegebenenfalls muss die Dampfsperre repariert oder erneuert werden. Eine zusätzliche Dämmung der WC-Abluftleitung kann Kondenswasserbildung reduzieren. Der Austausch von verschimmelten OSB-Platten und die Sanierung der Mauerkrone sind notwendige Maßnahmen zur Schadensbehebung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Feuchtigkeit im Spitzboden sollte umgehend ein Fachmann (Bauleiter, Trockenbauer) hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Beiträge Schimmelbefall im Spitzboden: Ursache Mauerkrone & fehlende Dampfsperre und Ursachenforschung: Undichte Dampfsperre als Feuchtigkeitsproblem? bieten wertvolle Hinweise zur Vorgehensweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Platte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Platte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB, Platte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: OSB-Platten im Spitzboden: Feuchtigkeit & Schimmel erkennen, Ursachen finden, Schaden beheben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit auf OSB-Platten: Ursachen & Lösungen

Suche nach: OSB Platten, Spitzboden, Feuchtigkeit, Schimmel, Dachboden, Bauschaden, Sanierung, Holzschutz, Porenbeton, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼