Virtuelle Dachmesse: Erfahrungen? Kosten, Datenschutz & Vertrauenswürdigkeit?
BAU-Forum: Dach
Virtuelle Dachmesse: Erfahrungen? Kosten, Datenschutz & Vertrauenswürdigkeit?
ich bin heute auf eine scheinbar recht neue virtuelle Dach Messe gestoßen. (Eigentlich genau das was ich brauche, da ich es mal wieder nicht zur Messe - Dach + Holz heißt die jetzt, richtig? - geschafft habe.)
Um die virtuellen Messehallen "ordentlich" zu sehen und einige Features nutzen zu können, soll ich mich registrieren - und dann 12 Monate kostenfreien Eintritt erhalten.
Da ich ungern meine Daten "irgendwo" hinterlasse und dann womöglich noch mehr Werbe-Emails erhalte:
Kennt jemand den Betreiber der Messe?
Ist der vertrauenswürdig?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine virtuelle Dachmesse vertrauenswürdig ist. Da es sich um ein relativ neues Format handelt, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten.
Kosten: Informieren Sie sich genau über die Kosten für den Zugang zu den virtuellen Messehallen und zusätzlichen Features. Einige Anbieter verlangen möglicherweise eine Gebühr für den Zugang zu bestimmten Inhalten oder für die Kontaktaufnahme mit Ausstellern.
Datenschutz: Achten Sie auf die Datenschutzbestimmungen der virtuellen Messe. Welche Daten werden von Ihnen erfasst und wie werden diese verwendet? Seien Sie besonders vorsichtig bei der Angabe persönlicher Daten und widerrufen Sie ggf. Werbeeinwilligungen.
Vertrauenswürdigkeit: Recherchieren Sie den Betreiber der virtuellen Messe. Ist es ein etabliertes Unternehmen oder ein neuer Anbieter? Lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Nutzer, um sich ein Bild von der Seriosität der Messe zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene virtuelle Dachmessen und prüfen Sie die Anbieter sorgfältig, bevor Sie sich anmelden oder persönliche Daten angeben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Virtuelle Messe
- Eine virtuelle Messe ist eine Online-Veranstaltung, bei der Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und Besucher sich informieren und austauschen können. Sie bietet eine digitale Alternative zu traditionellen Präsenzmessen.
Verwandte Begriffe: Online-Messe, Digitale Messe, Hybride Messe. - Datenschutz
- Datenschutz umfasst alle Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Im Kontext von virtuellen Messen ist es wichtig, die Datenschutzbestimmungen der Veranstalter zu beachten.
Verwandte Begriffe: DSGVO, Datensicherheit, Privatsphäre. - Long-Tail-Keywords
- Long-Tail-Keywords sind längere, spezifischere Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen. Sie haben oft ein geringeres Suchvolumen als allgemeine Keywords, aber eine höhere Conversion-Rate, da sie die Suchintention des Nutzers genauer treffen.
Verwandte Begriffe: SEO, Keyword-Recherche, Suchintention. - Conversion-Rate
- Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Besucher einer Webseite oder einer Online-Veranstaltung, die eine gewünschte Aktion ausführen, z.B. sich anmelden, ein Produkt kaufen oder Kontakt aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Marketing, Lead-Generierung, Erfolgsmessung. - Impressum
- Das Impressum ist eine rechtlich vorgeschriebene Angabe von Informationen über den Betreiber einer Webseite oder einer Online-Veranstaltung. Es dient der Transparenz und ermöglicht es Nutzern, den Verantwortlichen zu identifizieren.
Verwandte Begriffe: Rechtliche Hinweise, Anbieterkennzeichnung, Transparenz. - DSGVO
- Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine EU-Verordnung, die den Schutz personenbezogener Daten regelt. Sie gilt für alle Unternehmen und Organisationen, die Daten von EU-Bürgern verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Datenschutz, Datensicherheit, EU-Recht. - Hybride Messe
- Eine hybride Messe kombiniert Elemente einer traditionellen Präsenzmesse mit einer virtuellen Veranstaltung. Sie ermöglicht es Ausstellern und Besuchern, sowohl vor Ort als auch online teilzunehmen.
Verwandte Begriffe: Virtuelle Messe, Präsenzmesse, Online-Event.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer virtuellen Dachmesse?
Virtuelle Dachmessen bieten die Möglichkeit, sich von überall aus über neue Produkte und Trends zu informieren, ohne Reisekosten und -zeit zu haben. Sie können oft auch interaktive Features wie Live-Chats und Webinare nutzen. - Welche Nachteile haben virtuelle Dachmessen?
Der persönliche Kontakt zu Ausstellern und anderen Besuchern fehlt. Die Qualität der Informationen und Angebote kann stark variieren. Es besteht ein höheres Risiko, unseriösen Anbietern aufzusitzen. - Wie erkenne ich eine seriöse virtuelle Dachmesse?
Achten Sie auf ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten des Betreibers. Prüfen Sie die Datenschutzbestimmungen und lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Nutzer. Seien Sie skeptisch bei unrealistisch hohen Gewinnversprechen oder aggressivem Marketing. - Welche Kosten können bei einer virtuellen Dachmesse entstehen?
Einige virtuelle Messen sind kostenlos zugänglich, andere verlangen eine Gebühr für den Zugang zu bestimmten Bereichen oder Features. Es können auch Kosten für optionale Angebote wie Webinare oder Schulungen entstehen. - Wie kann ich meine Daten bei einer virtuellen Dachmesse schützen?
Lesen Sie die Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch und achten Sie darauf, welche Daten von Ihnen erfasst werden. Geben Sie nur die unbedingt notwendigen Daten an und widerrufen Sie ggf. Werbeeinwilligungen. Nutzen Sie sichere Passwörter. - Was ist der Unterschied zwischen einer virtuellen und einer hybriden Messe?
Eine virtuelle Messe findet ausschließlich online statt, während eine hybride Messe eine Kombination aus einer Präsenzveranstaltung und einem Online-Angebot ist. Bei einer hybriden Messe können Sie also sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen. - Wie kann ich mich auf eine virtuelle Dachmesse vorbereiten?
Informieren Sie sich im Vorfeld über die Aussteller und Angebote, die für Sie interessant sind. Erstellen Sie einen Zeitplan, um alle relevanten Vorträge und Präsentationen zu besuchen. Bereiten Sie Fragen vor, die Sie den Ausstellern stellen möchten. - Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme an einer virtuellen Dachmesse?
Sie benötigen einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang. Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung, um Unterbrechungen zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Webcam und ein Mikrofon, um an interaktiven Features teilzunehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Sicherheit bei Online-Veranstaltungen
Tipps zum Schutz der Privatsphäre und Daten bei der Teilnahme an Online-Veranstaltungen. - Checkliste für die Auswahl einer virtuellen Messe
Kriterien zur Bewertung der Seriosität und Qualität einer virtuellen Messe. - Datenschutzbestimmungen von Online-Plattformen
Informationen über die Datenschutzpraktiken verschiedener Online-Plattformen. - Erfahrungen mit virtuellen Messen in der Dachbranche
Berichte von Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit virtuellen Dachmessen. - Alternativen zu virtuellen Messen
Überblick über andere Möglichkeiten, sich über neue Produkte und Trends in der Dachbranche zu informieren.
-
Virtuelle Dachmesse: Bist du Bauherr, Fachmann oder Mitarbeiter?
Wer bist Du?
Oiso Peter,
was soll die Frage - wer bis't Du ein Bauherr, ein Fachmann oder
eine Mitarbeiter der neuen "Virtuellen Webseite".
Gruß aus Oberbayern -
Virtuelle Dachmesse: Aktuelle Infos ohne stundenlanges Googeln!
kenne ich
Moin,
in der Tat, eine neue Site, die für sich, sichre nicht zu Unrecht, den Anspruch erhebt, aktuelle zu sein. Gedacht ist das Ganze als virtuelle Messe, analog zu den realen Messen nach sachgebieten sortiert. Hersteller und User haben die Möglichkeiten ihre Neuerungen vorzustellen bzw. sich zu informieren. Der Vorteil ist, man braucht nicht stundenlang zu googlen, um mal Infos zu erhalten. Der Nachteil ist aber auch, dass der persönliche Kontakt nicht vorhanden ist. Man braucht sich dann allerdings auch nicht das Verkäufergerede anzuhören und für die Leber ist es allemal besser 🙂
Ich kenne den Betreiber und weiß, dass dieser seriös ist.
By the way, ich bekomme keine Provisionen vom Betreiber für positive Statements.
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Virtuelle Dachmesse: Erfahrungen, Kosten und Datenschutz
💡 Kernaussagen: Die virtuelle Dachmesse bietet eine digitale Alternative zur traditionellen Messe Dach + Holz. Die Diskussion dreht sich um die Vertrauenswürdigkeit der Plattform, die anfallenden Kosten und den Datenschutz bei der Registrierung. Nutzer tauschen ihre Erfahrungen mit der neuen Plattform aus und bewerten deren Nutzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Virtuelle Dachmesse: Bist du Bauherr, Fachmann oder Mitarbeiter? wird die Frage nach der Identität des Fragestellers aufgeworfen, was die Notwendigkeit einer transparenten Kommunikation unterstreicht.
✅ Zusatzinfo: Die virtuelle Messe ist als Ergänzung zu realen Messen gedacht und soll Herstellern und Usern die Möglichkeit bieten, sich schnell und unkompliziert über Neuerungen zu informieren, wie im Beitrag Virtuelle Dachmesse: Aktuelle Infos ohne stundenlanges Googeln! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Registrierung auf der virtuellen Dachmesse sollten Nutzer die Datenschutzbestimmungen sorgfältig prüfen und sich über die anfallenden Kosten informieren. Ein offener Austausch über Erfahrungen kann helfen, die Seriosität der Plattform besser einzuschätzen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich vorab zu informieren, um die Vorteile der virtuellen Messe optimal zu nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Messe, Dachmesse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15118: Virtuelle Dachmesse: Erfahrungen? Kosten, Datenschutz & Vertrauenswürdigkeit?
- … Virtuelle Dachmesse: Vertrauenswürdig? Erfahrungen? …
- … Virtuelle Dachmesse: Ist die Teilnahme vertrauenswürdig? Welche Kosten entstehen? Wie steht …
- … virtuelle Dachmesse, Dachmesse online, Messe digital, Dach + Holz Messe, Kosten virtuelle Messe …
- … auf eine scheinbar recht neue virtuelle Dach Messe gestoßen. (Eigentlich genau das was ich brauche, da ich es mal wieder nicht zur Messe - Dach + Holz heißt die jetzt, richtig? - geschafft habe.) …
- … Um die virtuellen Messehallen ordentlich zu sehen und einige Features nutzen zu können, soll ich mich registrieren - und dann 12 Monate kostenfreien Eintritt erhalten. …
- … Kennt jemand den Betreiber der Messe? …
- … -://dach-messe.de …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine virtuelle Dachmesse vertrauenswürdig ist. Da es sich um ein relativ neues Format …
- … sich genau über die Kosten für den Zugang zu den virtuellen Messehallen und zusätzlichen Features. Einige Anbieter verlangen möglicherweise eine Gebühr für …
- … Datenschutz: Achten Sie auf die Datenschutzbestimmungen der virtuellen Messe. Welche Daten werden von Ihnen erfasst und wie werden diese verwendet …
- … Vertrauenswürdigkeit: Recherchieren Sie den Betreiber der virtuellen Messe. Ist es ein etabliertes Unternehmen oder ein neuer Anbieter? Lesen Sie …
- … Erfahrungsberichte anderer Nutzer, um sich ein Bild von der Seriosität der Messe zu machen. …
- … Virtuelle Messe …
- … Eine virtuelle Messe ist eine …
- … und austauschen können. Sie bietet eine digitale Alternative zu traditionellen Präsenzmessen.Verwandte Begriffe: Online-Messe, Digitale Messe, Hybride Messe. …
- … personenbezogener Daten vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff. Im Kontext von virtuellen Messen ist es wichtig, die Datenschutzbestimmungen der Veranstalter zu beachten.Verwandte Begriffe: DSGVO, …
- … Hybride Messe …
- … Eine hybride Messe kombiniert Elemente einer traditionellen Präsenzmesse mit einer …
- … und Besuchern, sowohl vor Ort als auch online teilzunehmen.Verwandte Begriffe: Virtuelle Messe, Präsenzmesse, Online-Event. …
- … Dachmesse?Virtuelle Dachmessen bieten die Möglichkeit, sich von überall aus über neue Produkte und Trends zu informieren, ohne Reisekosten und -zeit zu haben. Sie können oft auch interaktive Features wie Live-Chats und Webinare nutzen. …
- … Welche Nachteile haben virtuelle Dachmessen?Der persönliche Kontakt zu Ausstellern und anderen Besuchern fehlt. …
- … Wie erkenne ich eine seriöse virtuelle Dachmesse?Achten Sie auf ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten des Betreibers. Prüfen …
- … Welche Kosten können bei einer virtuellen Dachmesse entstehen?Einige virtuelle Messen sind kostenlos zugänglich, andere verlangen eine …
- … Wie kann ich meine Daten bei einer virtuellen Dachmesse schützen?Lesen Sie die Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch und achten Sie darauf, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer virtuellen und einer hybriden Messe?Eine virtuelle Messe findet ausschließlich online statt, während eine hybride Messe …
- … Wie kann ich mich auf eine virtuelle Dachmesse vorbereiten?Informieren Sie sich im Vorfeld über die Aussteller und Angebote, die für Sie interessant sind. Erstellen Sie einen Zeitplan, um alle relevanten Vorträge und Präsentationen zu besuchen. Bereiten Sie Fragen vor, die Sie den Ausstellern stellen möchten. …
- … Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme an einer virtuellen Dachmesse?Sie benötigen einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetzugang. …
- … Checkliste für die Auswahl einer virtuellen MesseKriterien zur Bewertung der Seriosität und Qualität einer virtuellen Messe. …
- … Erfahrungen mit virtuellen Messen in der DachbrancheBerichte von Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit virtuellen Dach …
- … messen. …
- … Alternativen zu virtuellen MessenÜberblick über andere Möglichkeiten, sich über …
- … Virtuelle Dachmesse: Bist du Bauherr, Fachmann oder Mitarbeiter? …
- … Virtuelle Dachmesse: Aktuelle Infos ohne stundenlanges Googeln! …
- … Anspruch erhebt, aktuelle zu sein. Gedacht ist das Ganze als virtuelle Messe, analog zu den realen Messen nach sachgebieten sortiert. Hersteller und …
- … Virtuelle Dachmesse: Erfahrungen, Kosten und Datenschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die virtuelle Dachmesse bietet eine …
- … digitale Alternative zur traditionellen Messe Dach + Holz. Die Diskussion dreht sich um die Vertrauenswürdigkeit der Plattform, die anfallenden Kosten und den Datenschutz bei der Registrierung. Nutzer tauschen ihre Erfahrungen mit der neuen Plattform aus und bewerten deren Nutzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Virtuelle Dachmesse: Bist du Bauherr, Fachmann oder Mitarbeiter? wird die Frage …
- … ✅ Zusatzinfo: Die virtuelle Messe ist als Ergänzung zu realen Messen gedacht und soll Herstellern …
- … und unkompliziert über Neuerungen zu informieren, wie im Beitrag Virtuelle Dachmesse: Aktuelle Infos ohne stundenlanges Googeln! erläutert wird. …
- … auf der virtuellen Dachmesse sollten Nutzer die Datenschutzbestimmungen sorgfältig prüfen und sich über die anfallenden Kosten informieren. Ein offener Austausch über Erfahrungen kann helfen, die Seriosität der Plattform besser einzuschätzen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich vorab zu informieren, um die Vorteile der virtuellen Messe optimal zu nutzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserspiegel und dessen Veränderungen zu überwachen. Verwandte Begriffe: Grundwassermessstelle, Drucksonde, Wasserstandsmesser. …
- … Piezometer, die in den Boden eingebracht werden und den Grundwasserspiegel kontinuierlich messen. Die Daten können dann ausgewertet und bei Bedarf Maßnahmen ergriffen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … von Feststoffen, die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte und die Dokumentation der Messergebnisse. …
- … - wenn schon reglemässige Messungen gewollt sind - besser CO gemessen. Damit hätte man auch sicher stellen können, dass die Kessel …
- … * = s.a. Schornsteinfeger-Messergebnisse in der MAP-Evaluierung durch TFZ - Bericht …
- … soviel ich weiß steht immer noch nicht fest, woie überhaupt gemessen werden soll ... …
- … D.h. bis zum 1.1.2019 werde ich ihn auch nicht messen lassen. …
- … muss bei beiden erst bis zum 01.01.2019 bekannt sein (also gemessen werden), wie hoch der Feinstaubgehalt im Abgas ist. …
- … § 25 (1): Vor 2019 muss man keinen Schornsteinfeger bei sich messen lassen, wenn der Kessel zw. 1.1.94 u. 31.12.04 in Betrieb genommen …
- … für Öl und Gas gezogen, wobei auf Unterschiede zwischen Laborwerten und Messergebnissen im Betrieb hingewiesen wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Messe, Dachmesse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Messe, Dachmesse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Messe, Dachmesse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Messe, Dachmesse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Virtuelle Dachmesse: Erfahrungen? Kosten, Datenschutz & Vertrauenswürdigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Virtuelle Dachmesse: Vertrauenswürdig? Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: virtuelle Dachmesse, Dachmesse online, Messe digital, Dach + Holz Messe, Kosten virtuelle Messe, Datenschutz virtuelle Messe, Erfahrungen virtuelle Messe, Seriosität virtuelle Messe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!