Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
BAU-Forum: Dach
Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
Meine Fragen:
1.) Wie soll ich mich verhalten, wenn ich unsicher bin, ob fachgerecht gearbeitet wird (DINAbk., Regelwerk, etc.)? Wer hilft mir bei einer Beurteilung, ohne mir gleich wieder dreistellige Beträge abzuverlangen.
2.) Ganz konkrete: Im Angebot steht, dass die Lattung auf die Aufsparrendämmung mit bauaufsichtlich zugelassenen Schrauben geschraubt wird. Tatsächlich wurden die Latten, die parallel zu den Sparren verlaufen und die PUREN-Dämmplatten auf den Sparren fixieren aber genagelt. Angeblich wäre das nicht fachgerecht, hat mir jemand erzählt. Der Dachdecker ist seit Tagen telefonisch nicht erreichbar und seine Arbeiter können die Frage nicht beantworten.
3.) Die Biberschwanzziegeln haben Löcher zur Fixierung, wurden aber einfach nur auf die Lattung gelegt. Das mag für die Dachfläche OK sein, aber an den Graten, wo die Ziegeln halbiert oder noch weiter verkleinert wurden, hängen sie teilweise nur an einer "Nase" und wirken sehr wackelig. Was schreiben die Regeln hier vor?
4.) Die Biberschwanzziegeln wurden so verlegt, dass teilweise 1-2 cm Spalt links und rechts zwischen ihnen ist. Macht man das so? Hat das einen Grund? Ich habe bisher nur gesehe, dass sie wirklich eng Kante an Kante liegen.
Mein Haus ist in Mittelhessen, Raum Gießen. Wenn jemand aus der Nähe ist und mir Vorort weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten freue ich mich auf Antworten im Forum und danke schon jetzt ganz herzlich dafür!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge, besonders bei einem älteren Haus von 1935. Eine fachgerechte Dacherneuerung ist entscheidend für den Wert und die Sicherheit Ihres Hauses. Da Sie bereits Zweifel haben, ist es gut, genauer hinzusehen.
Wichtige Punkte, die ich bei der Ausführung prüfen würde:
- Lattung: Ist die Lattung (Tragstruktur für die Ziegel) korrekt dimensioniert und befestigt? Entspricht der Lattenabstand den Vorgaben für die verwendeten Biberschwanzziegel?
- Dämmung: Bei einer Aufsparrendämmung ist besonders auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wurde die Dämmung fachgerecht verlegt und sind die Dämmplatten dicht gestoßen?
- Biberschwanzziegel: Sind die Ziegel fachgerecht verlegt und befestigt? Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung und dass die Ziegel nicht beschädigt sind. Sind die Ziegel an Graten und Ortgängen korrekt befestigt?
- Regeldachneigung: Entspricht die Dachneigung den Anforderungen für die gewählten Biberschwanzziegel?
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Ausführung mit Fotos und Videos. Holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem anderen Dachdeckerbetrieb oder einem unabhängigen Bausachverständigen, idealerweise mit Erfahrung in Altbausanierung. Klären Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem ausführenden Betrieb und bestehen Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Fachregeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Biberschwanzziegel
- Biberschwanzziegel sind eine traditionelle Form der Dachziegel, die durch ihre abgerundete Form gekennzeichnet sind. Sie werden meist in Doppeldeckung verlegt und sind besonders in Süddeutschland verbreitet.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Ziegeldeckung - Lattung
- Die Lattung ist die Unterkonstruktion für die Dachdeckung. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Holzlatten, die auf den Sparren befestigt werden und die Dachziegel tragen.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dachstuhl - Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung - Regeldachneigung
- Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, die für eine bestimmte Art von Dachdeckung erforderlich ist, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. Sie wird in Grad angegeben.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachdeckung, Wasserdichtheit - Sparren
- Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die das Gewicht der Dachdeckung auf die tragenden Wände ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Lattung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Taupunkt - Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen, die das Gewicht der Dachdeckung auf die tragenden Wände ableiten.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Lattung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 'fachgerechte Ausführung' bei einer Dacherneuerung?
Fachgerechte Ausführung bedeutet, dass alle Arbeiten gemäß den geltenden Normen, Richtlinien und anerkannten Regeln der Technik ausgeführt werden. Dies umfasst die Materialauswahl, die Ausführung der Details (z.B. Anschlüsse, Abdichtungen) und die Einhaltung der Herstellervorgaben. - Wie erkenne ich als Laie, ob die Lattung korrekt ausgeführt wurde?
Achten Sie auf einen gleichmäßigen Lattenabstand, eine waagerechte Ausrichtung der Latten und eine ausreichende Dimensionierung der Latten. Die Latten müssen fest mit den Sparren verbunden sein. - Was ist bei der Dämmung besonders wichtig?
Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird und keine Wärmebrücken entstehen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Gauben, Kamine). Bei einer Aufsparrendämmung ist eine luftdichte Ebene unterhalb der Dämmung erforderlich. - Worauf muss ich bei der Verlegung von Biberschwanzziegeln achten?
Biberschwanzziegel müssen mit der korrekten Überdeckung verlegt werden, damit das Dach wasserdicht ist. Die Ziegel müssen ausreichend befestigt werden, um Windlasten standzuhalten. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Details an Graten, Ortgängen und Kehlen. - Was ist die Regeldachneigung und warum ist sie wichtig?
Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, die für eine bestimmte Art von Dachdeckung erforderlich ist, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. Wird die Regeldachneigung unterschritten, sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich (z.B. Unterspannbahn, wasserdichtes Unterdach). - Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
Suchen Sie nach Sachverständigen mit einer Zertifizierung (z.B. öffentlich bestellt und vereidigt) und Erfahrung im Bereich Dachsanierung und Altbau. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei einer Dacherneuerung relevant?
Relevante Normen und Richtlinien sind unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 68800 (Holzschutz), die DIN EN 1995 (Eurocode 5 - Holzbau) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. - Was tun, wenn ich Mängel feststelle?
Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und mit Fotos. Setzen Sie dem ausführenden Betrieb eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Rechtsbeistand hinzu.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Förderung Dachsanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für die Dachsanierung. - Dach dämmen Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Daches. - Fehler bei der Dachsanierung
Häufige Fehler bei der Dachsanierung und wie man sie vermeidet. - Dachziegel Arten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften.
-
ÖbuvSV Dachdecker: Handwerkskammer-Experte für Dacherneuerung
kann nicht richtig sein
Moin,
1. fragen Sie bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer nach einem öbuvSVAbk. des Dachdeckerhandwerks.
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich erst in 3 Monaten Zeit für Sie hat. Liegt es vielleicht auch an dem Umstand Ihrer Begründung 3, dass der gemerkt hat, dass seine Endgeltung u.U. nicht als angemessen gewürdigt wird?
3. Lassen Sie sich einen systembedingten statischen Nachweis bringen.
4. Rügen Sie rechtssicher.
5. Ohne Ortsbesichtigung kann kein seriöser SV zu irgendwelchen Vermutungen Ihrerseits Stellung beziehen. Das kostet nun mal Geld. 80 €/netto/Std. ist da schon die schmerzhaft Untergrenze und 6-7 Zeitstunden sind mit An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) sowie einer kurzen schriftlichen Stellungnahme ruckzuck weg. Mithin: es wird nicht "abverlangt", es ist erforderlich!
Grüße
Stefan Ibold -
Biberschwanzziegel: Mindestdachneigung und korrekter Ziegelabstand
klingt nicht gut
... kann mir nicht vorstellen, dass 2 cm Abstand zwischen den Ziegeln i.O. ist. Darüber hinaus gibt es auch eine Mindestdachneigung die höher ist als bei (manchen) anderen Ziegeln.
Bei den beschriebenen Latten handelt es sich wohl um die Konterlattung?! . Wie dick sind die Dämmplatten?
Gruß -
Dacherneuerung: Qualitätsprüfung – Zusatzkosten für Endkunden?
Danke!
Danke für die bisherigen Antworten.
Hier meine Gedanken dazu:
Eigentlich finde ich schade, dass ich für viel Geld eine Handwerksleistung bezahlen muss, um dann noch mal für viel Geld überprüfen zu lassen, dass sie auch ordentlich erbracht worden ist. Als Endverbraucher fühle ich mich da ausgenommen. Immerhin sieht man an diesem Forum hier, wie oft bei Ausführungen Fehler gemacht werden und eigentlich müsste man deshalb IMMER eine Prüfung durch einen Sachverständigen durchführen. Auch wenn dessen Arbeit gerecht belohnt werden muss und auch verdient ist, die Zusatzkosten ärgern mich als Endkunde. Ich bezahle ja auch kein neues Auto für 30.000 € und muss es dann in der Werkstatt gleich für 600 € überprüfen lassen, ob es überhaupt fahrtauglich ist.
Der einzige Bachsachverständige, den ich im Internet dazu gefunden habe, hat wirklich erst im August Zeit und über das Honorar hatte ich mit ihm noch gar nicht gesprochen.
Auf die Antwort der Handwerkskammer zur Frage nach Sachverständigen warte ich noch.
Die Dämmplatten sind 5 cm dick (PUREN, zusätzlich zur Zwischensparrendämmung mit Rockwool). Ob sich das jetzt Konterlattung nennt, weiß ich nicht, ich bin kein Fachmann. Es sind die senkrecht verlaufenden Latten, die auf die Sparren genagelt wurden, wobei die Dämmplatten zwischen diesen Latten und den Sparren liegen. Und auf dieser Lattung sitzt dann die Querlattung, die die Ziegeln trägt. -
Bauphysikalische Berechnung: PUR-Dämmung über Mineralwolle kritisch?
-
Aufsparrendämmung: PUR vs. Mineralwolle – Optik und Dämmwirkung
Wurde das ganze denn auch bauphysikalisch durchgerechnet?
PURAbk. ÜBER einer Mifa, das macht mich stutzig!
Ich habe dem Handwerksbetrieb die Vorgaben vom Energieberater gegeben und er hat mir versichert, dass alles durchgerechnet wurde. Eine reine Aufsparrendämmung hätte optisch das kleine Walmdach zu weit nach außen aufgebläht und der Zwischensparrenbereich wäre unnütz leer geblieben. Also hat man zwischen den 12 cm-Sparren Mineralwolle vorgesehen und die restliche Dämmschicht in Form von Puren-Aufsparrendämmung gemacht. Gibt es denn daran etwas auszusetzen? Ich bin Laie und kann mich nur auf die Angaben des Handwerksbetriebs verlassen ...
Was heißt eigentlich Mifa? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dacherneuerung Altbau (1935): Fachgerechte Ausführung sichern
💡 Kernaussagen: Bei der Dacherneuerung eines Altbaus von 1935 ist die fachgerechte Ausführung entscheidend. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Lattung, Dämmung (insbesondere Aufsparrendämmung) und die Wahl der passenden Biberschwanzziegel. Die Einbeziehung eines Sachverständigen und die bauphysikalische Berechnung sind wichtige Aspekte, um spätere Schäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauphysikalische Berechnung: PUR-Dämmung über Mineralwolle kritisch? sollte die Kombination von PURAbk.-Dämmung über Mineralwolle bauphysikalisch genau geprüft werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine fehlende Berechnung kann zu Schäden führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ÖbuvSV Dachdecker: Handwerkskammer-Experte für Dacherneuerung empfiehlt, bei der zuständigen Handwerkskammer nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (öbuvSVAbk.) des Dachdeckerhandwerks zu fragen. Dies kann helfen, die Qualität der Dacherneuerung zu beurteilen.
📊 Fakten/Zahlen: Bei der Wahl der Biberschwanzziegel ist die Mindestdachneigung zu beachten, wie in Biberschwanzziegel: Mindestdachneigung und korrekter Ziegelabstand erwähnt. Ein zu großer Ziegelabstand kann ebenfalls problematisch sein.
💰 Kosten: Die Beauftragung eines Sachverständigen verursacht zwar Zusatzkosten, wie in Dacherneuerung: Qualitätsprüfung – Zusatzkosten für Endkunden? diskutiert, kann aber langfristig teure Folgeschäden verhindern. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Sachverständigen einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung und die Ausführung der Lattung von einem unabhängigen Experten prüfen. Achten Sie auf die Einhaltung der Regeldachneigung und die korrekte Anbringung der Biberschwanzziegel. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Dachsanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung nach Dachneueindeckung: Sinnvoll? Kosten & Ablauf bei Altbau?
- … Fassadensanierung, Dachsanierung, Altbau, Renovierung, Kosten, Ablauf, Reihenfolge, Fassade erneuern, Dach neu, Sanierung …
- … Altbausanierung, Renovierung, Bauplanung …
- … Altbau? …
- … Energieeffizienz: Eine Fassadendämmung im Zuge der Sanierung kann Energiekosten senken. …
- … zu verbessern und die Energieeffizienz zu steigern.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Fassadendämmung. …
- … sein, wenn die alte Dacheindeckung beschädigt oder veraltet ist.Verwandte Begriffe: Dachsanierung, Dacherneuerung, Dachreparatur. …
- … AltbausanierungDie Altbausanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und …
- … verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Energieausweis. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Außendämmung, Innendämmung. …
- … dem Zustand, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten (z.B. Dämmung). Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt eine genaue Auskunft. …
- … Erscheinungsbild des Hauses verändert wird (z.B. durch eine neue Farbe oder Dämmung). Informieren Sie sich vorab beim Bauamt. …
- … Streichen der Fassade können selbst durchgeführt werden. Umfangreichere Sanierungen, insbesondere mit Dämmung, sollten von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und …
- … ein Anstrich können wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Dämmung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. …
- … Energetische Sanierung Altbau …
- … Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten und welche Maßnahmen sinnvoll …
- … Fassadensanierung & Dach: Optimale Reihenfolge beim Altbau …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung im Altbau: Kosten, Material & Risiken bei unbeheiztem Dachboden?
- … Zwischensparrendämmung: Dachboden dämmen …
- … Zwischensparrendämmung im Altbau: Was kostet es? Welche Materialien eignen sich für …
- … Zwischensparrendämmung, Dachboden dämmen, Altbau, Dämmung, unbeheizter Dachboden, Feuchtigkeit, Hinterlüftung, Sparren …
- … Dachdämmung, Altbau …
- … hätte da mal eine Frage bzgl. Zwischensparrendämmung: …
- … Mein Dachboden ist unbeheizt und soll auch nicht ausgebaut werden. Da die Wärme nun mal nach oben steigt, habe ich mir überlegt eine Dachdämmung (Zwischensparrendämmung) aufzubringen. Das Haus ist von 1965 und …
- … hat folgenden Dachaufbau: Doppelpfalzziegel, Lattung, Sparren (14 cm). …
- … Ich beurteile die geplante Zwischensparrendämmung als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. Da der Dachboden …
- … Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) ist auf der warmen Seite (Raumseite) der Dämmung anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. …
- … Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung muss gewährleistet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … (z.B. durch Feuchtigkeit oder Insektenbefall) und beheben Sie diese vor der Dämmung. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, …
- … das Dach zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Sie ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit entweichen kann.Verwandte Begriffe: …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung …
- … unbeheizten Dachboden wichtig, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung und …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Zwischensparrendämmung?Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt …
- … ist, abzuführen. Stellen Sie sicher, dass zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein ausreichender Luftspalt vorhanden ist. …
- … Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch …
- … Welche Stärke sollte die Dämmung haben?Die Dämmstoffstärke hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den energetischen …
- … Was kostet eine Zwischensparrendämmung?Die Kosten variieren je nach Dämmstoff, Dämmstoffstärke und Ausführungsart. Holen Sie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Zwischensparrendämmung?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach …
- … von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei der Zwischensparrendämmung ist eine Dampfbremse in der Regel ausreichend, da sie eine gewisse …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Methoden der Dachdämmung von innen. …
- … Fördermöglichkeiten für DachdämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen. …
- … Zwischensparrendämmung: Unterspannbahn …
- … für diffusionsoffene Dämmung …
- … Dachdämmung …
- … Damit die Dämmung nicht nass wird und dadurch die Dämmwirkung sich verringert, muss …
- … zwischen Dachdeckung und Dämmung …
- … Somit werden Sie die Sparren innenseitig mit Latten aufdoppeln müssen, damit Dämmung eingeklemmt werden kann. …
- … Altbau: Unterspannbahn – Wasserdicht & dampfdurchlässig? …
- … Bin bzgl. Dach / Dämmung allgemein sehr vorsichtig, da man dort sehr viele Fehler machen …
- … nicht so gut auskenne. Habe zwar zwei Etagen komplett umgebaut, aber Dämmung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Also muss die Unterspannbahn sozusagen von …
- … kann ich (1,75 m) gerade noch aufrecht stehen. Wenn jetzt noch Dämmung auf dem Boden ist, wird es also ziemlich end. Kann mir …
- … Polystyrol als Dämmung und eine diffusionsoffene Unterspannung. Der Mann hat das System verstanden : …
- … Dachdämmung …
- … Fall dürfte sich der Fragesteller in der Tat mit einer Geschossdeckendämmung besser stehen. Allerdings sollten Sie Ihre Bastelanleitungen, wenn Sie die schon …
- … Wenn überhaupt, dann lassen Sie sich beraten, ob eine Dämmung des Dachbodens möglich ist. Zur Beratung und Planung benötigen Sie einen …
- … Zwischensparrendämmung: PE-Folie als Dampfsperre – Sinnvoll? …
- … Aufgrund unzähliger Luftundichtigkeit wird Ihr Spitzbogen trotz Einbau der Zwischensparrendämmung, wie in Ihrer Skizze, einen so hohen Luftwechsel haben, dass sich …
- … einstellen wird. Wie ist der Dachgeschossfußbodenaufgebaut? Lässt sich dort flächig einen Dämmung auflegen? Wie sieht es mit einer Dacherneuerung aus, wie alt sich …
- … Lehmdecke dämmen: Geschossdeckendämmung im Altbau sinnvoll? …
- … also die oberste Geschossdecke ist eine Lehmdecke, auf die eine Spanplatte geschraubt worden ist. Kann nicht so gut einschätzen, wie gut die Decke isoliert. Was eine Dacherneuerung betrifft, hoffe ich, dass das Dach noch einige Jahre hält …
- … Zwischensparrendämmung im Altbau: Optimale Dämmstrategie für unbeheizten Dachboden …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung temporär: Materialien, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Temporäre Deckendämmung: Tipps & Materialien …
- … Vorübergehende Geschossdeckendämmung im Bungalow? Infos zu Materialien, Aufbau und Schutz vor Feuchtigkeit …
- … bis zur Dacherneuerung. Jetzt informieren! …
- … Geschossdeckendämmung, temporär, Dämmung, Bungalow, Dacherneuerung, Mineralwolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Kondensation, Rigipsplatten …
- … Dämmung, Dach, Bauphysik, …
- … Geschossdeckendämmung temporär: Materialien, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Da der Dachstuhl in den nächsten 5-10 Jahren erneuert wird, sollte bis dahin eine zusätzliche Dämmung von 100 mm Klemmfilz auf die Sillan-Mineralwolle. …
- … Ist mein Plan mit der 100 mm Dämmung OK, oder muss ich mit Bauschäden, bzw. mit erheblicher Feuchtigkeit im …
- … Ich verstehe, dass Sie eine temporäre Lösung für die Dämmung Ihrer Geschossdecke suchen, bis Ihr Dach erneuert wird. Hier sind einige …
- … oder Klemmfilz sind gängige und relativ kostengünstige Materialien für eine temporäre Dämmung. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (möglichst niedriger U-Wert). …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. Bringen Sie diese auf der warmen Seite (also unterhalb …
- … der Dämmung, zum Wohnraum hin) an. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Überlappungen und Anschlüsse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (zum …
- … Balken geklemmt und bietet eine gute Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Zwischensparrendämmung, flexible Dämmung. …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Eine Schalung ist eine tragende Unterkonstruktion, auf die die Dämmung aufgebracht wird. Sie kann aus Holzbrettern, Spanplatten oder anderen Materialien bestehen. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine temporäre Geschossdeckendämmung?Mineralwolle und Klemmfilz sind gute Optionen, da sie relativ günstig und …
- … Wie wichtig ist eine Dampfsperre bei einer temporären Dämmung?Eine Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Installation und Abdichtung der Dampfsperre. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Dämmung ausreichend belüftet ist?Stellen Sie sicher, dass der Dachbereich ausreichend …
- … im Firstbereich vorsehen. Dies hilft, eventuell entstehende Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. …
- … Kann ich die temporäre Dämmung später für die endgültige Dämmung verwenden?Das hängt vom Zustand der …
- … Dämmmaterialien ab. Wenn die Dämmung trocken und unbeschädigt ist, kann sie möglicherweise für die endgültige Dämmung verwendet werden. Lassen Sie dies jedoch von einem Fachmann beurteilen. …
- … Welche Dicke sollte die temporäre Dämmung haben?Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Bauvorschriften und Ihren persönlichen Dämmzielen ab. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Dämmwert. Lassen Sie sich von …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die temporäre Dämmung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen …
- … ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Bauamt. …
- … Wie entsorge ich die temporäre Dämmung, wenn sie nicht mehr benötigt wird?Die Entsorgung der …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich Materialien …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden. …
- … Dämmung: Kostengünstige Lösung ohne Dampfsperre möglich? …
- … Geschossdeckendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Dachsanierung …
- … Eine Nachrüstung von 100 mm Mineralwolldämmung würde bei einer angenommenen Grundfläche von 100 m² ca. 10.000 kosten …
- … Dachdämmung: Kostenübersicht & KfW-Förderung für Sanierung …
- … Dachdämmung …
- … auf 10.000 Tsd T für 100 m² Dämmung kommt ist mir ein Rätsel ... …
- … Kostenfaktoren: Detailanalyse für Geschossdeckendämmung …
- … Kosten Dämmung …
- … Temporäre Geschossdeckendämmung: Materialien & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - 14915: Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
- … Dacherneuerung prüfen: Worauf achten? …
- … Dacherneuerung an Altbau (1935)? Fachgerechte Ausführung von Lattung, Dämmung & Ziegeln prüfen. Jetzt …
- … Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel, Dachziegel, Dachsanierung, Regeldachneigung, Aufsparrendämmung, Dachlatten …
- … Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen …
- … – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel? …
- … 2.) Ganz konkrete: Im Angebot steht, dass die Lattung auf die Aufsparrendämmung mit bauaufsichtlich zugelassenen Schrauben geschraubt wird. …
- … Biberschwanzziegeln haben Löcher zur Fixierung, wurden aber einfach nur auf die Lattung gelegt. Das mag für die Dachfläche OK sein, aber an den …
- … Ihre Sorge, besonders bei einem älteren Haus von 1935. Eine fachgerechte Dacherneuerung ist entscheidend für den Wert und die Sicherheit Ihres Hauses. Da …
- … Lattung: Ist die Lattung (Tragstruktur für die Ziegel) korrekt dimensioniert und befestigt? Entspricht der …
- … Dämmung: Bei einer Aufsparrendämmung ist besonders auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse zu achten, …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden. Wurde die Dämmung fachgerecht verlegt und sind die Dämmplatten dicht gestoßen? …
- … Lattung …
- … Die Lattung ist die Unterkonstruktion für die Dachdeckung. Sie besteht …
- … auf den Sparren befestigt werden und die Dachziegel tragen.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dachstuhl …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei …
- … der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, …
- … Wärmedämmung …
- … Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die das Gewicht der Dachdeckung auf die tragenden Wände ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Lattung …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Taupunkt …
- … Gewicht der Dachdeckung auf die tragenden Wände ableiten.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Lattung …
- … Was bedeutet 'fachgerechte Ausführung' bei einer Dacherneuerung?Fachgerechte Ausführung bedeutet, …
- … Wie erkenne ich als Laie, ob die Lattung korrekt ausgeführt wurde?Achten Sie auf einen gleichmäßigen Lattenabstand, eine waagerechte …
- … Was ist bei der Dämmung besonders wichtig?Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird und …
- … der Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Gauben, Kamine). Bei einer Aufsparrendämmung ist eine luftdichte Ebene unterhalb der Dämmung erforderlich. …
- … (z.B. öffentlich bestellt und vereidigt) und Erfahrung im Bereich Dachsanierung und Altbau. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen. …
- … Normen und Richtlinien sind bei einer Dacherneuerung relevant?Relevante Normen und Richtlinien sind unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 68800 (Holzschutz), die DIN EN 1995 (Eurocode 5 - Holzbau) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. …
- … Dach dämmen AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Daches. …
- … ÖbuvSV Dachdecker: Handwerkskammer-Experte für Dacherneuerung …
- … Bei den beschriebenen Latten handelt es sich wohl um die Konterlattung?! . Wie dick sind die Dämmplatten? …
- … Dacherneuerung: Qualitätsprüfung – …
- … Die Dämmplatten sind 5 cm dick (PUREN, zusätzlich zur Zwischensparrendämmung mit Rockwool). Ob sich das jetzt Konterlattung nennt, weiß ich …
- … Dämmplatten zwischen diesen Latten und den Sparren liegen. Und auf dieser Lattung sitzt dann die Querlattung, die die Ziegeln trägt. …
- … Berechnung: PURAbk.-Dämmung über Mineralwolle kritisch? …
- … Aufsparrendämmung: PUR vs. Mineralwolle – Optik und Dämmwirkung …
- … er hat mir versichert, dass alles durchgerechnet wurde. Eine reine Aufsparrendämmung hätte optisch das kleine Walmdach zu weit nach außen aufgebläht und …
- … cm-Sparren Mineralwolle vorgesehen und die restliche Dämmschicht in Form von Puren-Aufsparrendämmung gemacht. Gibt es denn daran etwas auszusetzen? Ich bin Laie und …
- … Dacherneuerung Altbau (1935): Fachgerechte Ausführung sichern …
- BAU-Forum - Dach - Pfleiderer Z4n Dachziegel: Welche Alternativen für Altbau-Erneuerung (BJ 63) passen?
- … Pfleiderer Z4n: Dachziegel-Alternativen für Altbau …
- … Dachziegel Z4n ersetzen? Finde passende Alternativen für die Dacherneuerung im Altbau (BJ 63). Jetzt informieren! …
- … Dachsanierung, Altbau, Dachziegel Vergleich, Flachdachpfanne, Dacherneuerung …
- … Dach, Dachziegel, Altbausanierung, Materialauswahl …
- … Pfleiderer Z4n Dachziegel: Welche Alternativen für Altbau-Erneuerung (BJ 63) passen? …
- … Dachlattung …
- … Die Dachlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, auf der die …
- … der Ziegel auf die Dachsparren zu verteilen.Verwandte Begriffe: Dachsparren, Unterspannbahn, Konterlattung. …
- … zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Unterspannbahn, Konterlattung. …
- … Was kostet eine Dacherneuerung?Die Kosten für eine Dacherneuerung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dacherneuerung?Für eine Dacherneuerung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW …
- … Dachsanierung KostenWelche Kosten entstehen bei einer kompletten Dacherneuerung? …
- … Dachdämmung nachträglich einbauenMethoden und …
- … Materialien zur nachträglichen Dämmung des Daches. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau (Bj. 1977): Kosten, Materialien & Vorgehen bei Neueindeckung?
- … Dachdämmung Altbau: Kosten & Vorgehen …
- … Dachdämmung im Altbau (Bj. 1977): Was kostet es? Welche Materialien eignen …
- … Dachdämmung, Altbau, Dachsanierung, Wärmedämmung, Dachpfannen, Neueindeckung, Kosten, Material, U-Wert …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Dachdeckung …
- … Dachdämmung im Altbau (Bj. 1977): Kosten, Materialien & Vorgehen bei Neueindeckung? …
- … ein Dachdecker hat mir gesagt, dass ich mal neue Dachpfannen decken soll. Ich stehe jetzt vor dem Problem, ob ich nur neue Pfannen auf das Dach lege oder ob eine Wärmedämmung auf die bestehende Balken gelegt werden. Das Haus ist Baujahr …
- … Ich empfehle Ihnen, die ohnehin anstehende Dacherneuerung zu nutzen, um gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubauen. Dies ist energetisch …
- … einem Haus Baujahr 1977 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die aktuelle Dämmung nicht den heutigen Standards entspricht. Eine neue Dämmung kann den U-Wert …
- … Zwischensparrendämmung: Dämmmaterial wird zwischen die Dachsparren geklemmt. …
- … Aufsparrendämmung: Dämmmaterial wird auf die Sparren aufgebracht. Dies ist die …
- … Untersparrendämmung: Dämmmaterial wird unterhalb der Sparren angebracht. Dies reduziert den Wohnraum. …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der das Dämmmaterial …
- … wird. Sie ist besonders effektiv, da sie Wärmebrücken vermeidet.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmung …
- … Wie viel kostet eine Dachdämmung?Die Kosten für eine Dachdämmung variieren stark und hängen von …
- … Welchen U-Wert sollte meine Dachdämmung haben?Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt für die Dachdämmung einen U-Wert …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, die Dachdämmung selbst einzubauen, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Wie lange dauert eine Dachdämmung?Die Dauer einer Dachdämmung hängt von der Größe des Daches …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Bei der Zwischensparrendämmung wird das Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt, …
- … während bei der Aufsparrendämmung das Dämmmaterial auf die Sparren aufgebracht wird. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel effektiver, aber auch teurer. …
- … eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- BAU-Forum - Dach - Dachisolierung: Welche ist optimal? Kosten, Materialien & Förderung für 1957er Haus?
- … Dachisolierung: Optimal für Altbau …
- … Dachisolierung, Dämmung, Altbau, Dachsanierung, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, …
- … Untersparrendämmung, Kosten, Förderung …
- … Dach, Isolierung, Sanierung, Energieeffizienz, Altbau …
- … wohne im Bayrischen Norden, Haus ist Baujahr. 1957, planen Dach neu zu decken (Ziegel) und zu isolieren, es sollte optimal isoliert sein, weil der Spitzbogen evtl. in den Wohnbereich integriert wird. Das Dach hat eine 45 °-Schräge und eine Aufdach-Solaranlage. Bitte Euch um Informationen und Erfahrungswerte zur optimalen Dacherneuerung. Vielen Dank im Voraus Hans …
- … Dämmmethode: Bei einer Dacherneuerung bieten sich Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung oder eine Kombination aus …
- … beidem an. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, da sie eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken ermöglicht. …
- … Solaranlage: Integrieren Sie die Solaranlage in die Planung der Dämmung, um eine optimale Energieeffizienz zu erzielen. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Der U-Wert wird in W/(m²·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit …
- … Dampfbremse oder Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf …
- … eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ist besonders effektiv. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel teurer als die Zwischensparrendämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsparren …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen den Dachsparren angebracht …
- … wird. Sie ist eine kostengünstigere Alternative zur Aufsparrendämmung, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachsparren …
- … regelt. Es legt unter anderem fest, welche Anforderungen an die Wärmedämmung von Dächern gestellt werden.Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Energieausweis, Wärmeschutz …
- … von der Dachkonstruktion und dem Zustand des Daches ab. Bei einer Dacherneuerung ist die Aufsparrendämmung oft die effektivste Lösung, da sie eine …
- … durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken ermöglicht. Die Zwischensparrendämmung ist eine kostengünstigere Alternative, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dachisolierung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Dämmung von Altbauten und der Integration von Solaranlagen hat. Ein …
- … und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmung, während eine Dampfsperre diese vollständig verhindert. In der Regel wird im …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen (Gebäudeenergiegesetz GEG) entsprechen. …
- … Eine dickere Dämmung reduziert den Energieverbrauch und die Heizkosten. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Dach zu ermitteln. …
- … Was kostet eine Dachisolierung?Die Kosten für eine Dachisolierung hängen von der Dämmmethode, dem Dämmmaterial, der Dämmstärke und der Größe des Daches ab. Eine Aufsparrendämmung ist in der Regel teurer als eine Zwischensparrendämmung. …
- … eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dachkonstruktion verändert wird oder die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich bei Ihrem …
- BAU-Forum - Dach - Kodersdorfer Doppelfalzziegel (VEB, 1960) nach Sturmschaden: Woher bekommen? Raum Dresden
- … Doppelfalzziegel, Kodersdorf, VEB, Dachziegel, Sturmschaden, Dachreparatur, Altbau, Dresden, Deckbreite, Ziegel …
- … Dach, Dachziegel, Sturmschaden, Sanierung, Altbau …
- … werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Ziegel, Dachdeckung, Tondach …
- … Dachsanierung im AltbauBesonderheiten bei der Sanierung alter Dächer. …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Sparren nach Dacherneuerung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Nasse Sparren nach Dacherneuerung: Was tun? …
- … Nasse Sparrenoberseiten nach Dacherneuerung entdeckt? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Risiken erkennen. Jetzt handeln! …
- … Dacherneuerung, Feuchtigkeit, Nässe, Unterspannbahn, Kondenswasser, Dachstuhl, Sanierung, Schaden …
- … Nasse Sparren nach Dacherneuerung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen? …
- … unser Altbau Baujahr. 1905 hat in 2003 von einem Fachbetrieb eine neue …
- … wird, fiel die Wahl auf eine dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn (Klöber Permo-Forte), Zwischensparrendämmung mit 20 cm Rockwool Dämmkeilen WV-035-A1 und eine Dampfsperre (PE-Folie) innen. …
- … Außen drauf kam eine Tonziegeleindeckung (Rheinland, Dachwinkel 35 °) auf Lattung über Konterlattung. …
- … Dämmung und Dampfsperre habe ich persönlich angebracht und würde …
- … die Bahnen untereinander verklebt worden noch die Nagellöcher unter der Konterlattung irgendwie besonders abgedichtet. Zum Kamin und den Wänden liegt die USB …
- … - kann Wasser trotz Eindeckung durch die Nagellöcher der Konterlattung kommen? …
- … Prüfung der Dämmung: Ist die Zwischensparrendämmung feucht? Feuchte Dämmstoffe verlieren ihre Dämmwirkung und …
- … Eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Unterspannbahn, Kondensation …
- … Dämmung …
- … zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für nasse Sparren nach einer Dacherneuerung?Häufige Ursachen sind eine fehlerhafte Dacheindeckung, Beschädigungen an der Unterspannbahn, Kondenswasserbildung …
- … Kann eine falsche Dämmung zu nassen Sparren führen?Ja, eine falsche oder unsachgemäß verlegte Dämmung …
- … der Schaden auf eine mangelhafte Ausführung der Dacherneuerung zurückzuführen ist, kann der ausführende Fachbetrieb haftbar gemacht werden. In anderen Fällen kann die Gebäudeversicherung für den Schaden aufkommen. …
- … Dachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften …
- … für die Dachdämmung. …
- … Habe ich bei mir auch, OGAbk. Decke mit Heraklit geputzt, Dämmung, Dielung und Spitzbogen ungedämmt mit Dachsteinen in Pappdocken gibt …
- … Oben auf der Pappe war die Traglattung mit den alten Tonziegeln, sonst nichts. …
- … unter der Konterlattung nicht abgedichtet sind (dafür hat Klöber Butylon-Streifen vorgesehen). …
- … Nasse Sparren nach Dacherneuerung: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Dach neu decken im Altbau (1971): Kosten, Dämmung & optimale Dachpfannen?
- … Dach neu decken: Dämmung, Kosten & Pfannen …
- … Dach neu decken im Altbau (Bj. 1971)? Infos zu Kosten, Dämmung, Dachpfannen & Problemen. …
- … Dach eindecken, Altbau, Dämmung, Dachsanierung, Dachpfannen, Wärmeisolierung, Sparren, Kosten, Aufbau …
- … Dach, Dämmung, Altbausanierung …
- … Dach neu decken im Altbau (1971): Kosten, …
- … Dämmung & optimale Dachpfannen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dacherneuerung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmedämmung: Da der Dachboden ausgebaut …
- … ist, ist eine Zwischensparrendämmung oft schwierig. Alternativen sind Aufsparrendämmung (teurer, aber effektiver) oder Untersparrendämmung (verringert den Raum). …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch das Dach und trägt zur …
- … Die Dampfsperre/Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Sparren angebracht wird. Sie ist besonders effektiv, da …
- … sie Wärmebrücken vermeidet.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmung, Dachsanierung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung …
- … , Dämmung, Dachsanierung. …
- … Untersparrendämmung …
- … bei der die Dämmung unter den Sparren angebracht wird. Sie wird oft verwendet, wenn die Zwischensparrendämmung nicht ausreichend ist.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, …
- … Dämmung, Dachsanierung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dacherneuerung im Altbau geeignet …
- … Was kostet eine Dacherneuerung mit Dämmung?Die Kosten hängen von der Größe des Dachs, der …
- … Art der Dämmung und der gewählten Dachpfannen ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 200 und 400 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie sich unbedingt mehrere Angebote ein. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dacherneuerung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dachform verändert wird oder die Dämmung die Gebäudehöhe verändert. …
- … Wie lange dauert eine Dacherneuerung?Die Dauer hängt …
- … und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert eine Dacherneuerung zwischen einer und drei Wochen. …
- … Zwischensparren- und Untersparrendämmung?Die Aufsparrendämmung wird auf den Sparren angebracht, die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren und die Untersparrendämmung unter den Sparren. …
- … Die Aufsparrendämmung ist die effektivste, aber auch teuerste Variante. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre/Dampfbremse?Die Dampfsperre/Dampfbremse ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhafte Dampfsperre/Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden …
- … Aufsparrendämmung: Die bauphysikalisch richtige Lösung! …
- … kann ich zu Preisen leider nicht viel sagen. Da leider diese Dämmung sehr selten im Eigenheimbau verwendet wurde waren die PU-Elemente allerdings mit …
- … Kritik zur PU-Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeit & Details? …
- … 80 mm PU-Aufsparrendämmung - darf es auch vielleicht ein bisschen mehr sein? …
- … Dachsanierung im Altbau: Luftdichtigkeit prüfen! …
- … Unterdeckbahn, Konterlattung, Lattung, Eindeckung. …
- … Auch eine Hinterlüftung der Ebene Unterspannung/Wärmedämmung wird vermutlich nicht viel bringen, wenn Wechsel für Dachflächenfenster, Kamine usw. …
- … Eine Auflattdämmung ala Macodach oder Thermodach verträgt sich m.E. nicht mit den Fachregeln, …
- … nicht woher Herr Weigel die Kenntnisse über eine vorhandene und feuchte Dämmung hernimmt, aber eine alte und evtl. zusammengefallene Rollenware sollten Sie in …
- … Dachsanierung im Altbau: Kosten, Dämmung & Dachpfannen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dacherneuerung prüfen: Worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel, Dachziegel, Dachsanierung, Regeldachneigung, Aufsparrendämmung, Dachlatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!