ich habe ein Haus mit einem aufgesetzten unausgebauten Dach, wobei der Vorgänger das alte Flachdach nicht entfernt hat ☹
Bild unter
Ich möchten nun das alte Flachdach entfernen und nur einen Fußboden einziehen, da ein DGAbk.-Ausbau vorerst nicht geplant ist. Das ehemalige Dach ist ein sog. Kaltdach, der Aufbau ist hier gut zu sehen:
Wir haben von "unten" (Wohnraumdecken) nach "oben" zurzeit folgenden Aufbau:
1) Gipskarton oder ähnlich an eine ...
2) Bretterkonstruktion geschraubt, diese sind an die ...
3) Dachsparren geschraubt. Zwischen den Sparren liegt eine alte (ca. 1969) ...
4) Dämmung (ca. 5 cm mit schwarzer Folie ummantelt), tw. Lücken
Mein Plan nach Abriss des Teerdaches (Sparren-Abstand von ca. 75 cm):
1) Dämmwolle einlegen ohne Kaschierung ca. 16-20 cm
2) dünne Querlattung auf die Sparren schrauben (ca. 50 cm Abstand)
3) Trittschallstreifen auf diese Querlattung
4) Bodenplatten lose auflegen bzw. punktuell verschrauben
Meine Fragen an die Experten:
zu 1)
> welche Dämmwolle kann empfohlen werden, ich suche natürlich 75 cm breite Rollen, habe noch nichts gefunden?
> bildet die alte Dämmung genug Dampfschutz buw. könnte es Probleme mit Tauwasser geben?
zu 2)
> jemand sagte mir, ich brauche keine Querlattung bei der Sparrenbreite. Da aber mehrere eingezogene Stahlträger etwas höher liegen als die Sparren und diese dazu noch uneben sind, denke ich, neben besserer Tragfähigkeit auch die Höhe dadurch auszugleichen. Spricht was dagegen?
zu 3) was nimmt man genau als Dämmstreifen ...?
zu 4) ich dachte an 22er Platten, aber welche? Ich muss das Material durch ein DF-Fenster bringen. Also Breite der Platten so ca. 50-60? Länge? Empfehlung?
Wenn sonst noch jemand elementare Probleme sieht, DANKE im Voraus für alle Tipps!
Hans Baumann
Berlin