Kaltdach-Dämmung: Fußbodenaufbau, Kosten, Materialien & Risiken für Wohnraum?

In diesem Forum sind Sie: Dach

Kaltdach-Dämmung: Fußbodenaufbau, Kosten, Materialien & Risiken für Wohnraum?

Hallo liebe Experten,
ich habe ein Haus mit einem aufgesetzten unausgebauten Dach, wobei der Vorgänger das alte Flachdach nicht entfernt hat ☹
Bild unter

Ich möchten nun das alte Flachdach entfernen und nur einen Fußboden einziehen, da ein DGAbk.-Ausbau vorerst nicht geplant ist. Das ehemalige Dach ist ein sog. Kaltdach, der Aufbau ist hier gut zu sehen:

Wir haben von "unten" (Wohnraumdecken) nach "oben" zurzeit folgenden Aufbau:

1) Gipskarton oder ähnlich an eine ...

2) Bretterkonstruktion geschraubt, diese sind an die ...

3) Dachsparren geschraubt. Zwischen den Sparren liegt eine alte (ca. 1969) ...

4) Dämmung (ca. 5 cm mit schwarzer Folie ummantelt), tw. Lücken
Mein Plan nach Abriss des Teerdaches (Sparren-Abstand von ca. 75 cm):

1) Dämmwolle einlegen ohne Kaschierung ca. 16-20 cm

2) dünne Querlattung auf die Sparren schrauben (ca. 50 cm Abstand)

3) Trittschallstreifen auf diese Querlattung

4) Bodenplatten lose auflegen bzw. punktuell verschrauben
Meine Fragen an die Experten:
zu 1)
> welche Dämmwolle kann empfohlen werden, ich suche natürlich 75 cm breite Rollen, habe noch nichts gefunden?
> bildet die alte Dämmung genug Dampfschutz buw. könnte es Probleme mit Tauwasser geben?
zu 2)
> jemand sagte mir, ich brauche keine Querlattung bei der Sparrenbreite. Da aber mehrere eingezogene Stahlträger etwas höher liegen als die Sparren und diese dazu noch uneben sind, denke ich, neben besserer Tragfähigkeit auch die Höhe dadurch auszugleichen. Spricht was dagegen?
zu 3) was nimmt man genau als Dämmstreifen ...?
zu 4) ich dachte an 22er Platten, aber welche? Ich muss das Material durch ein DF-Fenster bringen. Also Breite der Platten so ca. 50-60? Länge? Empfehlung?
Wenn sonst noch jemand elementare Probleme sieht, DANKE im Voraus für alle Tipps!
Hans Baumann
Berlin

• Name:
  • Hans Baumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kaltdach dämmen: Fußbodenaufbau & Risiken

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Eine fehlende oder fehlerhafte Dampfsperre erhöht das Risiko von Tauwasserbildung.

🔴 Kritisch: Die Tragfähigkeit der Stahlträger muss für den geplanten Ausbau ausreichend sein. Statiker hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse: Kaltdach dämmen: Fußbodenaufbau & Risiken

Ich verstehe, dass Sie ein ehemaliges Kaltdach zu Wohnraum umbauen und den Fußbodenaufbau dämmen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Aufbau kann zu Tauwasserbildung und Schimmel führen. Dies ist besonders kritisch bei Kaltdächern, da die Konstruktion anfälliger für Feuchtigkeit ist.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Abriss des Teerdachs: Entfernen Sie das alte Teerdach vollständig.
    • Dämmung zwischen den Sparren: Verwenden Sie Dämmwolle oder Dämmstreifen, die für den Zwischensparrenbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den aktuellen energetischen Anforderungen zu entsprechen.
    • Dampfsperre: Bringen Sie eine Dampfsperre auf der warmen Seite (Raumseite) der Dämmung an. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre, um Tauwasserbildung zu vermeiden.
    • Kaschierung und Querlattung: Bringen Sie eine Kaschierung und Querlattung an, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Dies hilft, eventuell eindringende Feuchtigkeit abzutransportieren.
    • Bodenplatten: Verlegen Sie Bodenplatten auf der Konstruktion. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Unterkonstruktion.
    • Trittschallstreifen: Verwenden Sie Trittschallstreifen, um die Schallübertragung zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann planen und ausführen, um Tauwasserbildung und Schimmel zu vermeiden. Eine detaillierte Berechnung des Taupunktes ist unerlässlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaltdach
    Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einer belüfteten Schicht zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Diese Belüftung soll Feuchtigkeit abtransportieren und die Bausubstanz schützen.
    Verwandte Begriffe: Warmdach, belüftetes Dach, Hinterlüftung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Die Berechnung des Taupunkts ist wichtig, um Tauwasserbildung in der Dämmung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Schall durch Trittschall zu reduzieren. Sie wird unter Bodenbelägen oder in Deckenkonstruktionen eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Trittschall.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, U-Wert.
    Dämmwolle
    Dämmwolle ist ein Dämmstoff, der aus Mineralwolle, Glaswolle oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle.
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachbalken, Dachstuhl, Gebälk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für ein Kaltdach geeignet?
      Ich empfehle Dämmwolle, Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und die Eignung für den Zwischensparrenbereich. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    2. Wie wichtig ist die Dampfsperre?
      Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre ist unerlässlich, um Tauwasserbildung und Schimmel zu vermeiden. Verwenden Sie spezielle Klebebänder und Dichtstoffe für die Anschlüsse.
    3. Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?
      Verwenden Sie Trittschallstreifen unter den Bodenplatten, um die Schallübertragung zu reduzieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Trittschalldämmung, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Eine Entkopplung der Bauteile ist wichtig.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Ausführung?
      Ich empfehle, sich an einen Architekten oder Energieberater zu wenden, der Erfahrung mit der Sanierung von Kaltdächern hat. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Kaltdachs?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. Die KfW und das BAFA sind gute Anlaufstellen.
    6. Was passiert, wenn ich die Dämmung selbst einbaue und Fehler mache?
      Fehler beim Einbau der Dämmung können zu Tauwasserbildung, Schimmel und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Bausubstanz gefährden und gesundheitliche Probleme verursachen. Ich rate dringend davon ab, die Dämmung selbst einzubauen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben.
    7. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, eine Dämmstärke von mindestens 20 cm zu wählen, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für den Ausbau des Kaltdachs einholen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Methoden zur Reduzierung von Trittschall in Wohnräumen.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaltdach, Fußbodenaufbau, Wohnraumausbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse dämmen? Innendämmung HWR unter Loggia: Aufbau, Höhe, Kosten
  2. BAU-Forum - Dach - 14904: Kaltdach-Dämmung: Fußbodenaufbau, Kosten, Materialien & Risiken für Wohnraum?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vorteile & langfristige Planung für Bungalow?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachausbau Dämmung: Fachberatung zu Aufbau, Materialien & Risiken?
  5. BAU-Forum - Neubau - Wärmeschutzberechnung WSchVo95: Offenes Treppenhaus, DIN 4108 Mindestwärmeschutz Bodenplatte – Was tun?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schwitzwasser unterm Spitzboden: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Dämmung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaltdach, Fußbodenaufbau, Wohnraumausbau, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaltdach, Fußbodenaufbau, Wohnraumausbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaltdach-Dämmung: Fußbodenaufbau, Kosten, Materialien & Risiken für Wohnraum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaltdach dämmen: Fußbodenaufbau & Risiken

Suche nach: Kaltdach dämmen, Fußbodenaufbau, Wohnraumausbau, Dämmung, Trittschall, Tauwasser, Dampfsperre, Sparren, Dämmwolle, Gipskarton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼