Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung & rechtliche Grundlagen (BW)?
BAU-Forum: Dach
Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung & rechtliche Grundlagen (BW)?
Ich habe eine kurze und hoffentlich einfach zu beantwortende Frage: Gelten für einen (begrünten) Carport auch die Flachdachrichtlinien und wenn ja, wo ist das geregelt/festgelegt (Rechtsverordnung, Gerichtsurteil o.ä.).
Noch eine weitere Frage: Was könnte man machen, wenn der Bauträger den Carport nicht nach den Richtlinien gebaut und bspw. die Attika nicht hoch genug gebaut hat? (Fakt ist, dass sich die Pflanzenerde so ziemlich auf Höhe der Attika befindet und hier ja noch eine Begrünung erfolgen muss, wodurch das Ganze nochmals höher wird.)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Begrünung kann die Statik des Carports gefährden, insbesondere bei zu hoher Last durch Pflanzenerde und Wasser.
GoogleAI-Analyse
Ob für einen Carport Flachdachrichtlinien gelten, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen örtlichen Bauvorschriften ab. Diese Regelungen definieren, wann ein Dach als Flachdach gilt und welche Anforderungen es erfüllen muss.
Eine Begrünung des Carport-Daches kann zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Statik (wegen des Gewichts der Pflanzenerde) und Entwässerung mit sich bringen. Eine Attika (hochgezogene Umrandung) kann ebenfalls relevant sein, da sie die Entwässerung beeinflusst.
Da die Auslegung von Bauvorschriften variieren kann, ist es ratsam, sich direkt bei der zuständigen Baubehörde oder einem Baujuristen zu erkundigen. Diese können verbindliche Auskünfte geben und aufzeigen, welche spezifischen Regelungen in Ihrem Fall gelten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Geltung der Flachdachrichtlinien für Ihren Carport bei der zuständigen Baubehörde und ggf. mit einem Baujuristen ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachdachrichtlinien
- Technische Regeln für Planung, Ausführung und Instandhaltung von Flachdächern. Sie regeln Abdichtung, Entwässerung, Wärmedämmung und Belüftung. Verwandte Begriffe: DINAbk. 18531, Dachabdichtung, Flachdachnorm.
- Landesbauordnung
- Gesetzliche Regelungen der Bundesländer für das Bauwesen. Sie definieren Anforderungen an Gebäude und Bauwerke. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baurecht, Bauvorschriften.
- Attika
- Hochgezogene Umrandung eines Flachdachs. Dient dem Schutz vor Wind und Wetter sowie der Entwässerung. Verwandte Begriffe: Brüstung, Dachrand, Aufkantung.
- Begrünung (Dach)
- Bepflanzung eines Daches mit Vegetation. Verbessert das Klima, speichert Wasser und bietet Lebensraum für Insekten. Verwandte Begriffe: Gründach, Dachgarten, extensive Begrünung.
- Statik
- Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Berechnet die Tragfähigkeit und Stabilität von Konstruktionen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung.
- Bebauungsplan
- Rechtsverbindlicher Plan der Gemeinde für die Nutzung von Grundstücken. Legt Art und Maß der baulichen Nutzung fest. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie.
- Entwässerung
- Ableitung von Regenwasser von Dächern und Flächen. Verhindert Staunässe und Schäden an der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Dachablauf, Regenrinne, Kanalisation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind Flachdachrichtlinien?
Antwort: Flachdachrichtlinien sind technische Regeln und Normen, die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Instandhaltung von Flachdächern definieren. Sie umfassen Aspekte wie Abdichtung, Entwässerung, Wärmedämmung und Belüftung, um Schäden durch Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse zu vermeiden. - Frage: Gelten Flachdachrichtlinien auch für Carports?
Antwort: Ob Flachdachrichtlinien für Carports gelten, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und örtlichen Bauvorschriften ab. Entscheidend ist, ob das Carport-Dach als Flachdach im Sinne der Bauordnung eingestuft wird. Eine Klärung mit der zuständigen Baubehörde ist empfehlenswert. - Frage: Welche Rolle spielt die Begrünung bei Carport-Dächern?
Antwort: Eine Begrünung des Carport-Daches kann zusätzliche Anforderungen mit sich bringen, insbesondere hinsichtlich der Statik (wegen des Gewichts der Pflanzenerde) und der Entwässerung. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit des Carports zu prüfen und ein geeignetes Entwässerungssystem zu installieren. - Frage: Was ist eine Attika bei einem Flachdach?
Antwort: Eine Attika ist eine hochgezogene Umrandung eines Flachdachs, die dazu dient, das Dach vor Wind und Wetter zu schützen und die Entwässerung zu verbessern. Sie kann auch gestalterische Funktion haben. Bei Carports kann eine Attika relevant sein, um die Begrünung zu begrenzen und das Regenwasser gezielt abzuleiten. - Frage: Wo finde ich die relevanten Bauvorschriften für Carports?
Antwort: Die relevanten Bauvorschriften für Carports finden Sie in der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes sowie in den örtlichen Bebauungsplänen und Satzungen der Gemeinde. Diese Dokumente legen fest, welche Anforderungen an Carports gestellt werden, z.B. hinsichtlich Größe, Höhe, Abstandsflächen und Dachgestaltung. - Frage: Was muss ich bei der Entwässerung eines begrünten Carport-Daches beachten?
Antwort: Bei der Entwässerung eines begrünten Carport-Daches ist darauf zu achten, dass das Regenwasser ausreichend abgeleitet wird, um Staunässe und Schäden an der Dachkonstruktion zu vermeiden. Ein geeignetes Entwässerungssystem mit ausreichend dimensionierten Abläufen und Rohren ist erforderlich. Zudem sollte das Substrat der Begrünung wasserdurchlässig sein. - Frage: Welche statischen Anforderungen gelten für begrünte Carport-Dächer?
Antwort: Begrünte Carport-Dächer müssen statisch so ausgelegt sein, dass sie das zusätzliche Gewicht der Pflanzenerde, der Pflanzen und des Wassers tragen können. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist erforderlich, um die Tragfähigkeit des Carports sicherzustellen und Schäden zu vermeiden. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Pflanzen für ein begrüntes Carport-Dach zu beachten?
Antwort: Bei der Auswahl der Pflanzen für ein begrüntes Carport-Dach sollten Sie auf robuste, trockenheitsverträgliche und pflegeleichte Arten achten, die den extremen Bedingungen auf dem Dach standhalten. Sedum-Arten, Gräser und Kräuter sind oft eine gute Wahl. Zudem sollten Sie die maximale Wuchshöhe der Pflanzen berücksichtigen, um Beeinträchtigungen der Nachbarschaft zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Carport Baugenehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. - Flachdachabdichtung Materialien
Überblick über verschiedene Materialien zur Abdichtung von Flachdächern. - Dachbegrünung Fördermöglichkeiten
Informationen zu finanziellen Anreizen und Förderprogrammen für Dachbegrünungen. - Statische Berechnung Carport
Erläuterung der Notwendigkeit und Durchführung einer statischen Berechnung für Carports. - Regenwassernutzung Carport
Möglichkeiten zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser von Carport-Dächern.
-
Fachregeln (ARdT) für Carport-Ausführung
sagen wir mal so
Moin,
vereinbart werden kann so gut wie alles. Wenn nichts explizit vereinbart ist, haben Sie Anspruch auf eine Ausführung mittlerer Qualität und Güte.
ARdT sind die Fachregeln. >Und ich behaupte mal, dass die gelten.
Grüße
Stefan Ibold -
Werkvertragsrecht: Sachmängel bei Carport-Bau
Werkvertragsrecht
Oiso,
die Ausführung meines Kollegen erlaube ich mir wie folgt zu ergänzen. Sie haben ein Recht auf eine Leistung frei von Sachmängel. Ein Fehler liegt bereits dann vor, wenn die Arbeiten
nicht nach den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt wurden.
Wenn keine klare Vereinbarung über die Grundlagen der Ausführung
getroffen wurden gilt:
Das Recht des Werkmangels regelt die Ansprüche des Auftraggebers bei Vorliegen einer mangelhaften Leistung durch den Auftragnehmer. Es ist gesetzlich geregelt im Werkvertragsrecht des BGBAbk., §§ 631 ff, insbesondere in den §§ 633 ff BGB, bzw. bei wirksamer Vereinbarung der VOBAbk. Teil B, Fassung 2002, in § 13 VOB/B.
In erster Linie geht es dabei um Art und Umfang des Einstehensmüssens des Auftragnehmers für die ordnungsgemäße und vertragsgerechte Erfüllung einer übernommenen Leistungspflicht aus dem Bauvertrag.
Achtung: Sie haben keine Angaben darüber gemacht, wann das Objekt ausgeführt worden ist - meine Antwort bezieht sich auf eine Leistung nach der Schuldrechtsreform 2002.
Zu diesem Thema könnte noch viel weiter ausgeholt werden. Fakt ist jedoch - unter Zugrundlegung Ihrer Aussage: Primär: Mangel liegt vor, weil Anschlusshöhe nicht eingehalten. Sekundär: Ob Flachdachrichtlinie, ABC- der Bitumenbahnen, DINAbk. 18195 oder 18531
ist im Einzelfall zu klären.
Wenn kein Einsehen und oder Einigung erfolgt ist dieses genau der
Aufgabenbereich eines öffentlich bestellten Sachverständigen hier eine Einigung ohne langen Rechtsweg zu erwirken.
Gruß
Jürgen Schäfer; Bio-San-Tec -
Carport-Mängel: Bilder zur Beurteilung der Ausführung
Bilder zur Verdeutlichung
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Anbei drei Bilder zur Verdeutlichung der Situation.
@Herr Ibold: Ist hier eine mittlere Qualität bei der Ausführung gegeben? (Vom Eindruck der Bilder her ...)
@Herr Schäfer: In der Tat, der Carport wurde diese Woche fertiggestellt (obwohl das Wetter nicht wirklich optimal war), aber der Bauträger will sein Geld. Bisher habe ich die letzte Zurückgehalten mit der Begründung, dass der Carport noch nicht fertig ist. Deshalb hat der Bauträger dem Handwerker massiv Druck gemacht.
Es wurde nur vereinbart, dass ein begrünter Carport erstellt wird. Mehr nicht. Ein Bekannter von mir meinte, dass die Attika zu den freien Seiten hin höher sein müsste und dass noch ein Randstreifen Kies nötig gewesen wäre. Außerdem fehlt seiner Meinung nach ein Notablauf.
Ich habe dies dem Bauträger mitgeteilt, die Antwort war, dass seiner Ansicht nach der Carport so in Ordnung und den Richtlinien entsprechend sei. Wenn ich anderer Meinung wäre, müsste ich mir einen Gutachter nehmen.
Nun stecke ich in der Zwickmühle, dass ich nächste Woche den Restbetrag (Schlussrate) überweisen muss, ich aber sicher gehen will, dass alles in Ordnung ist. Bezahle ich, sehe ich den Bauträger nie mehr wieder ...
Deshalb (nochmals) die Fragen:- Sehen die Bilder nach einem Mangel aus? Wenn ja, wie kann ich das gegenüber dem Bauträger begründen.
- Kann ich Geld zurückbehalten? Wenn ja, wieviel?
- Wer muss einen Sachverständigen bestellen, der Bauträger oder ich?
- Werden diese Kosten geteilt oder muss eine Partei alles übernehmen? Wenn ja, welche?
- Was wird ein entsprechender Gutachter kosten? Pi mal Daumen ...
- Was wäre, wenn der Bauträger den Einbehalt nicht akzeptiert? Was wären die Konsequenzen? Verzugszinsen? Klage?
Viele Grüße und frohe Ostern
Oli -
Carport-Mangel: Beweislast & Sachverständigengutachten
Gütliche Einigung
Oiso,
der Begriff einer mittlere Qualität ist nicht nomitativ -
im Klartext im Werksvertragsrecht ist es so nicht definiert.
Sie haben Anspruch auf einer fehlerfreie und von Sachmängeln freie Leistung.
Sehen die Bilder nach einem Mangel aus? Wenn ja, wie kann ich das gegenüber dem Bauträger begründen. - Beweis durch
Sachverständigengutachten. Es ist hier nicht möglich einen
Mangelbeweis zu führen. Kann ich Geld zurückbehalten? Wenn ja, wieviel? - Sie können Geld zurückhalten allerdings müssen hierzu erst die Kosten der Nacherfüllung festgestellt werden.
Wer muss einen Sachverständigen bestellen, der Bauträger oder ich? - Sie. Werden diese Kosten geteilt oder muss eine Partei alles übernehmen? Wenn ja, welche? - Werkvertragliche Vereinbarung - es ist alle möglich! Logische Konsequenz allerdings - wenn kein Mangel dagewesen wäre hätte man doch gar keinen SV gebraucht. Was wird ein entsprechender Gutachter kosten? Pi mal Daumen ... - mit Ortsbegehung, nachvollziehbaren
Gutachten etc. 1.500,00 - 2.000,00 €. Was wäre, wenn der Bauträger den Einbehalt nicht akzeptiert? - Was wären die Konsequenzen? Verzugszinsen? Klage? - Was steht im Bauvertrag in der Regel muss der den Einbehalt akzeptieren, doch wie beschrieben dazu braucht man die Kosten der Nacherfüllung.
Tipp: Es ist ja schon ganz gut erkannt worden, was so Alles nicht ganz in Ordnung ist. Versuchen Sie einen gemeinsamen Ortstermin zu vereinbaren an dem ein öffentlicher SV teilnimmt - die Beste Lösung wäre die, dass man sich gemeinsam auf einen SV einigt der die Sache vor Ort klärt. Hier fallen Kosten von ca. 120 - 150 € pro Stunde an. Der Vorteil liegt ist der, dass
sich die Kosten ohne schriftliche Ausarbeitung in Grenzen halten. Ein sich androhender, langanhaltender, nerveraufreibender, kostenintsiver, nicht Wissen wie er ausgeht Prozess, damit abgewendet werden kann.
gez. Jürgen Schäfer; Bio-San-Tec -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carport Flachdachrichtlinien: Mängel, Ausführung & Baurecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Flachdachrichtlinien für Carports gelten und welche Rechte Bauherren bei mangelhafter Ausführung haben. Es wird auf das Werkvertragsrecht, Sachmängel und die Beweislast eingegangen. Die Bedeutung der anerkannten Regeln der Technik (ARdT) wird hervorgehoben. Bilder dienen zur Verdeutlichung der Situation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Werkvertragsrecht: Sachmängel bei Carport-Bau liegt ein Mangel bereits dann vor, wenn die Arbeiten nicht nach den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt wurden. Dies ist besonders relevant im Hinblick auf die Einhaltung der Flachdachrichtlinien.
✅ Zusatzinfo: Fachregeln (ARdT) für Carport-Ausführung verdeutlicht, dass Fachregeln (ARdT) eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Ausführungsqualität spielen. Wenn keine expliziten Vereinbarungen getroffen wurden, hat der Auftraggeber Anspruch auf eine Ausführung mittlerer Qualität und Güte.
🔴 Kritisch/Risiko: Bei Streitigkeiten über Mängel ist die Beweislast entscheidend. Wie im Beitrag Carport-Mangel: Beweislast & Sachverständigengutachten erläutert, kann ein Sachverständigengutachten erforderlich sein, um einen Mangel nachzuweisen. Die Kosten dafür können je nach Ausgang des Verfahrens aufgeteilt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführungsqualität sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Die Bilder im Beitrag Carport-Mängel: Bilder zur Beurteilung der Ausführung können als Grundlage für eine erste Einschätzung dienen. Es ist ratsam, frühzeitig rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Ansprüche im Rahmen des Werkvertragsrechts zu sichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzpfosten im Carport: Spritzwasserschutzhöhe bei Lärche – Wo sind die 15 cm geregelt?
- … Spritzwasserschutz bei Carport-Pfosten: 15 cm Regel? …
- … Holzpfosten im Carport berühren Pflaster? Wo ist die Spritzwasserschutzhöhe von 15 cm geregelt …
- … Spritzwasserschutz, Holzpfosten, Carport, Lärche, Holzfäule, Pflaster, Fundament, Balkenträger, Bauvorschriften …
- … Holzbau, Carport, Bauschäden, Feuchtigkeitsschutz, Baurecht …
- … Holzpfosten im Carport: Spritzwasserschutzhöhe bei …
- … Bei unserer Carportanlage berühren die Holzpfosten aus Lärche (verbunden mit einem Balkenträger der in das Fundament geht) teilweise oder fast die Pflasterfläche. Wir haben Spritzwasserschutz bemängelt und etwas von mindestens 15 cm gelesen, nur wo steht das zwecks Grundlage unseres reklamierten Baumangels? Und gibt es nachträgliche Lösungsmöglichkeiten? Wir befürchten auf die Dauer Holzfäule. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um den Spritzwasserschutz Ihrer Carport-Pfosten aus Lärche machen. Der direkte Kontakt von Holz mit …
- … Wie oft sollte man Holzpfosten im Carport kontrollieren?Holzpfosten sollten regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf Schäden und Feuchtigkeit …
- … Holzschutz: Link zu Zang-und-Bahmer.de – Lärche im Carport …
- … Flachdachrichtlinien: Sockelhöhe 30 cm – Holzschutz-Details …
- … In den Flachdachrichtlinien auch …
- … Holzpfosten im Carport: Spritzwasserschutz bei Lärche …
- BAU-Forum - Dach - 14831: Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung & rechtliche Grundlagen (BW)?
- … Carport: Flachdachrichtlinien? (BW) …
- … Gelten Flachdachrichtlinien für Carports? Infos zu Begrünung, Attika & rechtlichen Grundlagen. Jetzt …
- … Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika, Bauvorschriften, Baurecht, Rechtsverordnung, Gerichtsurteil …
- … Baurecht, Carport, Flachdach, Begrünung, Bauvorschriften …
- … Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung …
- … eine weitere Frage: Was könnte man machen, wenn der Bauträger den Carport nicht nach den Richtlinien gebaut und bspw. die Attika nicht hoch …
- … (Fakt ist, dass sich die Pflanzenerde so ziemlich auf Höhe der Attika befindet und hier ja noch eine Begrünung erfolgen muss, wodurch das …
- … Ob für einen Carport Flachdachrichtlinien gelten, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen örtlichen …
- … Eine Begrünung des Carport-Daches kann zusätzliche Anforderungen hinsichtlich Statik (wegen des Gewichts …
- … der Pflanzenerde) und Entwässerung mit sich bringen. Eine Attika (hochgezogene Umrandung) kann ebenfalls relevant sein, da sie die Entwässerung beeinflusst. …
- … Flachdachrichtlinien …
- … Attika …
- … Begrünung (Dach) …
- … Wasser und bietet Lebensraum für Insekten. Verwandte Begriffe: Gründach, Dachgarten, extensive Begrünung. …
- … Frage: Was sind Flachdachrichtlinien?Antwort: Flachdachrichtlinien sind technische Regeln und Normen, die Anforderungen an die …
- … Frage: Gelten Flachdachrichtlinien auch für Carports?Antwort: Ob Flachdachrichtlinien für Carports gelten, …
- … den jeweiligen Landesbauordnungen und örtlichen Bauvorschriften ab. Entscheidend ist, ob das Carport-Dach als Flachdach im Sinne der Bauordnung eingestuft wird. Eine Klärung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Begrünung bei Carport-Dächern?Antwort: Eine Begrünung des Carport-Daches kann zusätzliche …
- … der Pflanzenerde) und der Entwässerung. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit des Carports zu prüfen und ein geeignetes Entwässerungssystem zu installieren. …
- … eine Attika bei einem Flachdach?Antwort: Eine Attika ist eine hochgezogene Umrandung eines Flachdachs, die dazu dient, das Dach vor Wind und Wetter zu schützen und die Entwässerung zu verbessern. Sie kann auch gestalterische Funktion haben. Bei Carports kann eine Attika relevant sein, um die Begrünung zu …
- … Frage: Wo finde ich die relevanten Bauvorschriften für Carports?Antwort: Die relevanten Bauvorschriften für Carports finden Sie in der …
- … und Satzungen der Gemeinde. Diese Dokumente legen fest, welche Anforderungen an Carports gestellt werden, z.B. hinsichtlich Größe, Höhe, Abstandsflächen und Dachgestaltung. …
- … muss ich bei der Entwässerung eines begrünten Carport-Daches beachten?Antwort: Bei der Entwässerung eines begrünten Carport-Daches ist darauf zu achten, dass das Regenwasser ausreichend abgeleitet …
- … dimensionierten Abläufen und Rohren ist erforderlich. Zudem sollte das Substrat der Begrünung wasserdurchlässig sein. …
- … Frage: Welche statischen Anforderungen gelten für begrünte Carport-Dächer …
- … Antwort: Begrünte Carport-Dächer müssen statisch so ausgelegt sein, dass sie das zusätzliche Gewicht der Pflanzenerde, der Pflanzen und des Wassers tragen können. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist erforderlich, um die Tragfähigkeit des Carports sicherzustellen und Schäden zu vermeiden. …
- … der Auswahl der Pflanzen für ein begrüntes Carport-Dach zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl der Pflanzen für ein begrüntes Carport-Dach sollten Sie auf robuste, trockenheitsverträgliche und pflegeleichte Arten achten, …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … Dachbegrünung FördermöglichkeitenInformationen zu finanziellen Anreizen und Förderprogrammen für Dachbegrünungen. …
- … Statische Berechnung CarportErläuterung der Notwendigkeit und Durchführung einer statischen Berechnung für Carport …
- … Fachregeln (ARdT) für Carport-Ausführung …
- … Werkvertragsrecht: Sachmängel bei Carport-Bau …
- … Carport-Mängel: Bilder zur Beurteilung der Ausführung …
- … @Herr Schäfer: In der Tat, der Carport wurde diese Woche fertiggestellt (obwohl das Wetter nicht wirklich optimal …
- … Bisher habe ich die letzte Zurückgehalten mit der Begründung, dass der Carport noch nicht fertig ist. Deshalb hat der Bauträger dem Handwerker massiv …
- … Es wurde nur vereinbart, dass ein begrünter Carport erstellt wird. Mehr nicht. Ein Bekannter von mir meinte, dass die Attika zu den freien Seiten hin höher sein müsste und dass …
- … dem Bauträger mitgeteilt, die Antwort war, dass seiner Ansicht nach der Carport so in Ordnung und den Richtlinien entsprechend sei. Wenn ich anderer …
- … -://www.figurenkabinett.de/einfahrt/Carport1.JPG …
- … -://www.figurenkabinett.de/einfahrt/Carport2.JPG …
- … /Carport3.JPG …
- … Carport-Mangel: Beweislast & Sachverständigengutachten …
- … Carport Flachdachrichtlinien: Mängel, Ausführung & Baurecht …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Neigung: 5° vs. 8° - Was sagen die aktuellen Flachdachregeln?
- BAU-Forum - Dach - Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & Alternativen zur OSMO-Lösung?
- … Flachdachbegrünung: Risiken & Alternativen …
- … Flachdachbegrünung auf Carport selbst bauen? Welche Risiken birgt die OSMO-Lösung? Infos …
- … Flachdachbegrünung, Carport, OSMO, extensive Dachbegrünung, Dachabdichtung, Folie, Rauspund, Kies, Saatgut, Risiken …
- … Dachbegrünung, …
- … Carport, Flachdach, Abdichtung, Bauwesen …
- … Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken, Aufbau & …
- … OSMO bietet für seine Carports auch das Modul Dachbegrünung an. Der Unterschied zum normal, mit Aluminium eingedecktem Carport ist …
- … erfüllen (Reißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, vielleicht eine DINAbk. ...) - bei extensiver Dachbegrünung? Mir sind immer noch 3 bis 4 Lagen bekannt. …
- … konkret Erfahrungen mit OSMO-Carports mit Dachbegrünung? …
- … Ich beurteile die beschriebene OSMO-Lösung für eine extensive Dachbegrünung auf einem Carport kritisch, da die genannten Komponenten (24 mm …
- … möglicherweise nicht den Mindestanforderungen für eine dauerhaft dichte und funktionsfähige Dachbegrünung entsprechen. …
- … Aufbau: Der Aufbau sollte den geltenden Richtlinien für Dachbegrünungen entsprechen und eine Drainageschicht, ein Filtervlies und ein Substrat für …
- … Statik: Das zusätzliche Gewicht der Dachbegrünung (Substrat, Wasser) muss bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … Extensive Dachbegrünung …
- … Eine extensive Dachbegrünung ist eine flächige Bepflanzung von Dächern …
- … einen geringen Substrataufbau und einen geringen Pflegeaufwand aus.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … eine Schicht aus wasserdurchlässigem Material, die unter dem Substrat einer Dachbegrünung angeordnet ist. Sie dient dazu, überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe zu …
- … Das Substrat ist das Pflanzsubstrat, in dem die Pflanzen einer Dachbegrünung wurzeln. Es muss leicht, strukturstabil, wasserdurchlässig und nährstoffarm sein.Verwandte Begriffe: Pflanzsubstrat, …
- … zu werden. Sie ist eine wichtige Anforderung an Dachabdichtungen unter Dachbegrünungen.Verwandte Begriffe: Durchwurzelung, Rhizomsperre, Wurzelschutzfolie …
- … Welche Vorteile bietet eine extensive Dachbegrünung auf einem Carport?Eine extensive Dachbegrünung bietet Vorteile wie verbesserte …
- … Welche Anforderungen muss die Dachabdichtung bei einer Dachbegrünung erfüllen?Die Dachabdichtung muss dauerhaft wasserdicht, wurzelfest und beständig gegen UV-Strahlung …
- … Welche Rolle spielt die Drainageschicht bei einer Dachbegrünung?Die Drainageschicht sorgt für den Abfluss von überschüssigem Wasser und verhindert …
- … Welches Substrat ist für eine extensive Dachbegrünung geeignet?Das Substrat muss leicht, strukturstabil, wasserdurchlässig und nährstoffarm sein. Es …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine extensive Dachbegrünung?Für eine extensive Dachbegrünung eignen sich trockenheitsresistente und pflegeleichte Pflanzen …
- … Wie pflege ich eine extensive Dachbegrünung?Eine extensive Dachbegrünung ist in der Regel pflegeleicht. Es ist …
- … Kann ich eine Dachbegrünung auch nachträglich auf einem Carport anlegen?Ja, eine Dachbegrünung kann …
- … auch nachträglich auf einem Carport angelegt werden. Es ist jedoch wichtig, die statischen Voraussetzungen zu prüfen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen durchzuführen. …
- … Welche Kosten entstehen für eine extensive Dachbegrünung?Die Kosten für eine extensive Dachbegrünung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie der Größe der Dachfläche, dem Aufbau der Begrünung und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann ein Angebot erstellen zu lassen. …
- … Intensive DachbegrünungEine intensive Dachbegrünung ermöglicht die Anlage von Rasenflächen, Staudenbeeten …
- … RegenwassernutzungEine Dachbegrünung kann zur Regenwassernutzung beitragen, indem sie das Regenwasser speichert und verzögert …
- … Förderprogramme für DachbegrünungViele Kommunen und Länder bieten Förderprogramme für Dachbegrünungen an. …
- … Wird aber oft gemacht (billig muss es sein, nicht preiswert). Das Begrünungssystem kenne ich nicht, klingt aber nach 08/15. …
- … und ist die Begrünung statisch selbsttragend? …
- … FLL-Richtlinien: Wurzelfeste Abdichtung für Dachbegrünung …
- … Infos und Richtlinien zu Dachbegrünung siehe FLL …
- … (Kopieren nicht erlaubt). Abdichtung wurzelfest nach FLL, entsprechende Prüfzeugnisse anfordern. Carport mit 2 oder 3 Grad Neigung, Flachdachrichtlinien beachten. PS: Eine gute Kunststoffdachabdichtung kostet auch Ihr Geld (siehe …
- … mich nicht ein, bin da nur Laie. Ansonsten sind die Dachbegrünungen bei uns alle vom Landschaftsgärtner, Carports mit entsprechender Statik …
- … Dachbegrünung: Substratwahl & Statikbelastung (kg/m²) …
- … Dachbegrünung-Erfahrung …
- … praktischen Erfahrung müssen Sie bei einem vergleichsweise schwerem Dachsubstrat (bei extensiver Begrünung würde ich eine Substrathöhe von 8-10 cm empfehlen, Mischungen aus Ziegelsplitt …
- … muss man auf Blähton-Mischungen ausweichen (teuer). Für die Anlage von extensiver Begrünung wird in der Regel Sprossenansaat verschiedener Sedum-Arten (geht einfach - ist …
- … billig und die Begrünung erreicht schnell den gewünschten Deckungsgrad) oder die Pflanzung von Kleinballenstauden empfohlen. Die Ansaat hat sich aus meiner Erfahrung nicht als besonders effektiv erwiesen (Problem mit den Keimbedingungen, konkurrenzstarke Arten überwiegen später die Flora). …
- … Flachdachbegrünung auf Carport: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach-Anschluss an Wand: Bitumenbahn, Abdichtung, Höhe, Aufbau & Kosten?
- … und überdecken den hochgezogenen Rand der Dachabdichtung. Verwandte Begriffe: Wandanschlussblech, Abdeckprofil, Attikaabdeckung. …
- … einen Wandanschluss herzustellen, z.B. mit Kappleisten oder Kehlblechen. Verwandte Begriffe: Dachanschluss, Attikaanschluss, Brüstungsanschluss. …
- … Dachbegrünung auf FlachdächernVoraussetzungen und Vorteile einer Dachbegrünung auf Flachdächern. …
- … Flachdachrichtlinien: …
- … Eher schon in den Flachdachrichtlinien. Die gibt es aber nicht online soweit ich weiß. Allerdings haben …
- … Blech habe am Carportanschluss zur Hauswand ein Winkelblech anbringen lassen, Breiten der Schenkel: 20 …
- … cm an der Wand hoch, 15 cm breit auf dem Carport. Wird an die Wand geschraubt und mit einer Blechleiste überdeckt - so wie du es schon beschrieben hast. Auf den Carport wurde es aufgenagelt, Überlappungen/Ecken verlötet, mit Bitumenvoranstrich gestrichen und …
- … Übrigens Anschlussbeispiele habe ich im Internet nur bei Begrünungssystemen gefunden, Details fehlen da trotzdem. Auch wenn ich das komplette …
- … Carport selbst hingestellt habe, Blech habe ich unter anderem aus diesem Grund …
- … die Anschlüsse von begrünten Dächern an aufgehenden Wandanschlüssen hergestellt werden, nach Flachdachrichtlinien, ... denke mir, das hilft Ihnen auch weiter, ... ohne Gewähr …
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung?
- … Carportdach undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Bitumenbahnen auf dem Carportdach sind undicht? Erfahren Sie die häufigsten Ursachen und effektive …
- … Bitumenbahnen, Carportdach, undicht, Abdichtung, Reparatur, Pultdach, Dachneigung, Kaltkleber …
- … Dach, Carport, Abdichtung …
- … Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & …
- … Ich habe einen Carport selbst gebaut. Das Dach ist als Pultdach mit ca. 10 Grad Neigung gebaut. Die Dachkonstruktion besteht aus Brettern, die mit Nut und Feder zusammengesteckt sind. Auf diese Bretter habe ich Bitumenbahnen aufgebracht, die mit einem Bitumenkaltkleber verklebt sind. Damals hat man mir im Baumarkt gesagt, das dies das einfachste wäre. Leider stellt sich jetzt nach einem Jahr heraus, das die Stellen, an denen ich die Bahnen ca. 10 cm überlappend geklebt habe undicht sind. Was kann ich hier am besten tun. Soll ich einfach noch mal nachkleben, oder noch eine Schicht Bahnen aufbringen? …
- … Ich sehe, dass Ihr Carportdach mit Bitumenbahnen undicht ist. Das ist ärgerlich, aber oft …
- … Mögliche Ursachen für Undichtigkeiten bei Bitumenbahnen auf einem Carportdach können sein: …
- … Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachkonstruktion, die häufig bei Carports, Gartenhäusern und Anbauten verwendet wird.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach …
- … Welche Dachneigung ist für Bitumenbahnen auf einem Carportdach ideal?Ich empfehle eine Dachneigung von mindestens 2 Grad, besser …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumenbahnen für ein Carportdach?Alternativen sind beispielsweise Trapezbleche, Kunststoffbahnen oder Dachziegel. Die Wahl hängt …
- … Wie lange halten Bitumenbahnen auf einem Carportdach?Die Lebensdauer von Bitumenbahnen hängt von der Qualität des Materials, …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Carportdachs mit Bitumenbahnen?Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und …
- … Wie kann ich mein Carportdach vor Moosbildung schützen?Regelmäßige Reinigung und das Aufbringen eines Moosentferners …
- … Carport Dach abdichten mit FolieInformationen zur Verwendung von Folien zur Abdichtung von Carportdächern. …
- … Flachdach Carport abdichtenBesonderheiten und Tipps zur Abdichtung von Flachdächern bei Carports. …
- … Carport Dach reparierenAllgemeine Informationen zur Reparatur von Carportdächern. …
- … Carportdach: Aufbau Bitumenbahnen mit Kaltkleber – Details …
- … Auf eine Balkenkonstruktion habe ich Bretter (1 cm) mit Nut und Feder angebraucht. Das Carport ist ca. 8 m lang und 4 m breit, wobei …
- … Carportdach abdichten: Bitumenbahnen – Empfohlener Aufbau …
- … Alternative: Carportdach mit Bitumenbahnen – Aufbauempfehlung …
- … Es ist ein Carport …
- … Flachdachrichtlinien: Unterschiede bei Carport-Abdichtungen? …
- … Du irritierst mich. Als Gutachter sind wir ja doch an die Flachdachrichtlinien gebunden, oder nicht? …
- … Carportdach: Abdichtung mit Kunststoffbahn – Einfache Lösung …
- … Beim Carport kannst du das Dach auch weglassen …
- … Carportdach abdichten: Alternativen zu Bitumenbahnen im Vergleich …
- … Carportdach: Abdichtung – Bitumenschindeln als Alternative? …
- … Carportdach: Abdichtung mit Trapezblech – Kostengünstige Lösung …
- … Trapezblech: Stärke für Carportdach – Dimensionierungshinweise …
- … Carportdach: Abdichtung – Viele Meinungen, ein Ziel …
- … Carport …
- … Carportdach: Trapezblech – Langjährige Erfahrungswerte …
- … mein Schwiegervater hat das seit Jahren so auf seinem Carport und das steht noch wie eine 1. Ist allerdings eine …
- … auch selten darunter), aber wen interessiert das? Ist doch nur ein Carport. …
- … Carportdach: Abdichtung – Befestigung entscheidend für Dichtigkeit …
- … Trapezblech: Stärke und Anforderungen für Carportdach …
- … sollte man die Statik des Carports wohl nochmal durchdenken : =>), sondern die Gesamthöhe durch die Tapezform. Die Dicke des Bleches hängt von den Anforderungen ab. 0,8 mm dürften hier aber _dicke_ ausreichen, eher 0,6. Draufrumlaufen kann man da auch noch. Vielleicht keine Dachparty feiern. …
- … Die Schalung darunter sollte man schon wegreißen, sonst dürfte es da gammeln. Und wenn man anständige Schrauben verwendet und die oben auf den Trapezen anbringt, kann man das Durchkommen wohl vergessen. Wie gesagt, es ist ein olles Carport. Auch wenn da mal ein Tropfen durchkommt, ist das …
- … Carportdach: Tropfenbildung – Problem durch Trapezblech gelöst? …
- … Trapezblech: Erfahrung – Keine Tropfenbildung am Carportdach …
- … Carportdach: V13 Trennlage fehlt – Dachbegrünung geplant …
- … V13 Trennlage bei Carport …
- … Trennlage bei einer Carportanlage, 5 Stellplätze, 105 m². Verlegung Rauspund Anfang September, da war es noch trocken. Dann G200S4 lose darüber, Bahnen miteinander verschweißt. Jetzt Wurzelschutzbahn awa ws PYE PV250S5 darauf. Dachbegrünung irgendwann die Tage, d.h. hier kommt richtig Last auf das …
- … Bitumenwelle: Günstige Alternative für Carportdach – Zweifelhaft …
- … Bitumenwelle: Keine Empfehlung für Carportdach – Stabilitätsprobleme …
- … Carportdach: Billige Lösungen – Fachgerechte Ausführung? …
- … V13 Trennlage: Zweifel am Dachdecker – Dachbegrünungsprojekt …
- … da ich das Gefühl gewonnen habe, er hat noch nie ein Carport für Dachbegrünung gemacht. …
- … Kiesschicht könne ja auch niedriger ausfallen. Und im übrigen sei das Carport doch flach, da gebe es ohnehin keine Probleme mit Windverwehungen. Er …
- … Noch ist die Dachbegrünung nicht drauf, soll ich die V13 Trennlage jetzt als Mangel monieren …
- … gute Frage, nächste Frage. Ich habe mir eben die Flachdachrichtlinien angesehen. Üblich und empfohlen wird es dort, nur eben nicht gefordert. …
- … Carportdach: Metallstangen auf Rauspund – Statische Funktion? …
- … Carportdach: Aussteifungsprofile – Kein Prozess ratsam …
- … Carportdach: Fortsetzung folgt – Ausgang ungewiss …
- … Undichtes Carportdach mit Bitumenbahnen: Ursachen, Reparatur & Abdichtung …
- BAU-Forum - Dach - Carport Flachdach: Richtlinien, Randabschlüsse & Dachbegrünung – Was Sie beachten müssen?
- … Carport Flachdach: Richtlinien prüfen …
- … Carport Flachdach-Richtlinien: Randabschlüsse, Dachbegrünung & wichtige Details. Jetzt informieren und Risiken vermeiden! Hier klicken …
- … Carport, Flachdach, Flachdachrichtlinien, Dachbegrünung, Randabschluss, Dachkonstruktion, Entwässerung, Bauvorschriften …
- … Wir erhalten gerade einen Carport und bei der Erstellung des Daches inkl. Dachbegrünung sind wir der Meinung, das die Flachdachrichtlinien auch für einen …
- … Carport gelten, leider können wir nicht erkennen, das diese auch angewendet werden, …
- … hat der Randabschluss so gut wie keinen Höhenunterschied zum Dach. Der Carport-Hersteller ist der Meinung, für einen Carport müssten nicht unbedingt die …
- … Flachdachrichtlinien in voller Ausprägung angewendet werden. Sollten wir auf Einhaltung der Flachdachrichtlinien …
- … ob diese Richtlinien auch für Carports gelten, insbesondere im Hinblick auf Randabschlüsse und Dachbegrünung. …
- … Grundsätzlich sind Flachdachrichtlinien primär für Wohngebäude und größere Bauwerke …
- … konzipiert. Ob diese in vollem Umfang auch für Carports gelten, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Ausführung des Carports ab. Ein wesentlicher Punkt ist die ordnungsgemäße Entwässerung des …
- … Dachkonstruktion zu verhindern. Die genaue Höhe des Randabschlusses kann in den Flachdachrichtlinien oder den Herstellerangaben des Carports festgelegt sein. Bei einer Dach …
- … begrünung ist zudem auf eine geeignete Abdichtung und Wurzelschutzfolie zu achten, um …
- … Flachdachrichtlinien …
- … Der obere Abschluss eines Daches an den Rändern, der das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion verhindern soll. Er muss ausreichend hoch und fachgerecht ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Attika, Dachrandprofil, Tropfkante. …
- … Dachbegrünung …
- … Verbesserung des Klimas, der Regenwasserrückhaltung und der optischen Aufwertung.Verwandte Begriffe: Extensive Begrünung, Intensive Begrünung, Substrat. …
- … Dachabdichtung eindringen und diese beschädigen. Sie ist besonders wichtig bei Dachbegrünungen.Verwandte Begriffe: Rhizomsperre, Wurzelschutzvlies, Wurzelfeste Abdichtung. …
- … Gelten Flachdachrichtlinien auch für …
- … Carports?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Ausführung des Carport …
- … Abdichtung können auch für Carports relevant sein. …
- … Was ist bei einem Randabschluss zu beachten?Ein ausreichender Randabschluss ist wichtig, um das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion zu verhindern. Die genaue Höhe kann in den Flachdachrichtlinien oder den Herstellerangaben festgelegt sein. …
- … bei einem Carport-Flachdach?Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser auf dem Dach zu vermeiden. Stehendes Wasser kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu Undichtigkeiten führen. …
- … Was ist bei einer Dachbegrünung auf einem Carport zu beachten?Bei einer Dachbegrünung ist …
- … vor Schäden durch Wurzeln zu schützen. Zudem muss die Statik des Carports für das zusätzliche Gewicht der Begrünung ausgelegt sein. …
- … Informationen zu den spezifischen Anforderungen für Carports in meiner Region?Die zuständige Baubehörde oder ein Architekt kann Ihnen Auskunft über die spezifischen Anforderungen und Bauvorschriften für Carports in Ihrer Region geben. …
- … Flachdachrichtlinien nicht eingehalten werden?Die Nichteinhaltung von Bauvorschriften kann zu Beanstandungen durch …
- … die Baubehörde führen, bis hin zur Nutzungsuntersagung des Carports. Zudem können Schäden an der Bausubstanz entstehen. …
- … Muss ein Carport-Flachdach regelmäßig gewartet werden?Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Carport mit Flachdach?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. In vielen …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Carport eine bestimmte Größe überschreitet oder an der Grundstücksgrenze errichtet wird. …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung …
- … einer Baugenehmigung für einen Carport. …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über die verschiedenen Systeme und Bauweisen für Dachbegrünung …
- … bei Dachbegrünung. …
- … Flachdachrichtlinien: Gültigkeit für Carport-Dachkonstruktionen …
- … Carport Flachdach: Bitumenabdichtung auf Holz – ausreichend? …
- … Nägel o.ä. in die Bitumenbahnen eingedrückt werden, zumal noch die Dachbegrünung (Schutzlage, wurzelfeste Abdichtung, Substrat, etc.) hinzukommt? …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Carport: Optimales Gefälle für Wasserablauf berechnen? Neigung, Materialien
- … Flachdach Carport: Welches Gefälle ist optimal? …
- … Flachdach Carport selber bauen? Erfahre hier, welches Gefälle du für den optimalen …
- … Flachdach, Carport, Gefälle, Neigung, Wasserablauf, Rauspund, Folie, Abdichtung, Dachneigung, Entwässerung …
- … Carport, Flachdach, Bauplanung, Entwässerung, Holzbau …
- … Flachdach Carport: Optimales Gefälle …
- … Liebes Forum, wir bauen ein Carport selber, ca. 5 x 4 m. Auf die Balken kommt 19 mm Rauspund und dann Folie o.ä. (muss ich mich noch schlau machen). Zunächst muss ich aber wissen wieviel Gefälle einzuplanen ist. Der Wassereinlauf soll in einer Ecke entstehen. Vielen Dank. …
- … Für ein Flachdach eines Carports empfehle ich ein Gefälle von mindestens 2%, besser …
- … Welches Gefälle ist für ein Flachdach Carport ideal?Ein Gefälle von 2-3% ist ideal, um einen guten Wasserablauf …
- … Carport BaugenehmigungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Carports. …
- … begrünung CarportMöglichkeiten zur Begrünung eines Carport-Daches. …
- … Statik Carport berechnenHinweise zur …
- … Berechnung der Statik für einen Carport. …
- … Carport selber bauen AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zum Bau eines Carports. …
- … Flachdach Carport: Folie – Befestigung und Windsogsicherung …
- … Flachdach Carport: Gefälle berechnen – 2% ausreichend? …
- … Flachdach Carport: Abdichtung – G 200 DD und PYE PV 250 S5 …
- … 2 % ist ja nur Empfehlung aus den - Flachdachrichtlinien -. Besser ist folgender Aufbau: …
- … Das entspricht zwar nicht den - Flachdachrichtlinien - weil da zwei Lagen Schweißbahn (G 200DD ist keine …
- … Schweißbahn) verlangt werden, aber für ein Carport sollte es reichen. …
- … Flachdach Carport: Schalungsdicke – 19 mm Rauspund zu dünn? …
- … Flachdach Carport: Schalungsdicke – Empfehlung: 22 mm …
- … Flachdach Carport: Belastung – Schalungsdicke je nach Nutzung …
- … Flachdach Carport: Rauspund 21 mm – Sparrenabstand 85 cm kritisch? …
- … Flachdach Carport: Dachpappe – Befestigung durch Nageln …
- … Flachdach Carport: Rauspund – 21 mm bei 85 cm Sparrenabstand? …
- … Flachdach Carport: Statik – Schneelast und Mannlast berechnen …
- … Flachdach Carport: Sparrenabstand – Statik-Prüfung empfohlen …
- … Flachdach Carport: Statik – Keine Erwähnung, ausreichend …
- … Flachdach Carport: Grüße und Dank ins Forum …
- … Flachdach Carport: Dachpappe – Synonym für Schweißbahnen …
- … Flachdach Carport: Optimales Gefälle, Materialien und Abdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung & rechtliche Grundlagen (BW)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport: Flachdachrichtlinien? (BW)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport, Flachdachrichtlinien, Begrünung, Attika, Bauvorschriften, Baurecht, Rechtsverordnung, Gerichtsurteil
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!