Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Richtige Dämmung, Aufbau & Vermeidung von Fehlern?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Richtige Dämmung, Aufbau & Vermeidung von Fehlern?
Ich möchte unseren Kriechboden mit einer Zwischensparrendämmung versehen und bin beim lesen im Forum immer mehr verwirrt worden als die richtige Antwort identifiziert zu haben.
Dachaufbau von außen:
Eindeckung, Traglattung, Lattung, USB dann
Kriechboden ohne Bodenbelag dann
Dämmung zwischen den Deckenbalken OGAbk., Dampfbremse, Fermacell, OG Räume.
Zugang zum Kriechboden über Auszugtreppe, Kriechboden soll als Abstellraum dienen.
Das alles wurde von der Baufirma in 2002 hergestellt und vom TÜV Gutachter (die Baufirma hatte wenig Freude an dieser Überwachung) ohne Beanstandungen oder Mängel abgenommen.
Zunächst möchte ich zwecks Begehbarkeit mit OSBAbk. Platten einen Bodenbelag herstellen und dann zwischen die Firstbalken über die gesamte Balkenhöhe firsthoch Dämmung einbringen.
Muss ich jetzt eine Dampfbremse mit einbauen und einen Anschluss zur Dampfbremse des OG herstellen oder kann ich direkt nach der Zwischensparrendämmung die Firstbalken mit 12er OSB Platten (Nut/Feder verleimt) verschließen?
Weiters ist mir nicht klar wie ich mit den ungedämmten Giebelinnenseiten umgehe. Dämmung anbringen ja, aber wie weiter? Muss vorher an der Giebelinnenseite noch was gemacht werden?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfbremse und ausreichende Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Zwischensparrendämmung Ihres Kriechbodens unsicher sind. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Dämmmaterial: Wählen Sie diffusionsoffene Materialien wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist unerlässlich, um Feuchtigkeit aus den Wohnräumen am Eindringen in die Dämmung zu hindern. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung (luftdicht!) auf der warmen Seite der Dämmung.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Unterspannbahn, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Begehbarkeit: Wenn Sie den Kriechboden begehbar machen möchten, bringen Sie nach der Dämmung und Dampfbremse Platten (z.B. OSBAbk. oder Fermacell) auf den Deckenbalken an.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse oder mangelnde Belüftung können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Dachdecker zurate, um den Aufbau und die Ausführung der Dämmung zu planen und zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Kriechdach
- Ein Kriechdach ist ein nicht ausgebauter Dachraum mit geringer Höhe, der oft nur kriechend zugänglich ist. Er dient meist als Stauraum oder zur Installation von technischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Spitzboden, Dachboden, Kaltdach - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität - Wärmeleitwert
- Der Wärmeleitwert (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert, Dämmwirkung - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Regensperre, Winddichtung, Dachfolie - Deckenbalken
- Deckenbalken sind tragende Bauteile, die eine Decke oder einen Boden tragen. Sie bestehen meist aus Holz oder Stahl.
Verwandte Begriffe: Träger, Sparren, Balkenlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung im Kriechdach?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung (niedriger Wärmeleitwert). - Muss ich eine Dampfbremse einbauen?
Ja, eine Dampfbremse ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Wohnraumseite hin) angebracht und muss luftdicht verklebt werden. - Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung?
Zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn sollte ein Belüftungsspalt vorhanden sein, durch den Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Achten Sie darauf, dass die Luft ungehindert zirkulieren kann. - Kann ich den Kriechboden nach der Dämmung begehen?
Ja, wenn Sie den Kriechboden begehbar machen möchten, können Sie nach der Dämmung und Dampfbremse Platten (z.B. OSB oder Fermacell) auf den Deckenbalken anbringen. Achten Sie darauf, dass die Platten ausreichend tragfähig sind. - Was passiert, wenn ich die Dampfbremse falsch anbringe?
Eine fehlerhaft angebrachte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Achten Sie darauf, dass die Dampfbremse luftdicht verklebt ist und keine Beschädigungen aufweist. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Welche Fehler sollte ich bei der Zwischensparrendämmung vermeiden?
Vermeiden Sie es, die Dampfbremse zu beschädigen oder nicht luftdicht zu verkleben. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe. - Brauche ich eine Baugenehmigung für die Zwischensparrendämmung?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich verschiedener Methoden und Materialien. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Feuchtigkeit im Dach erkennen und beseitigen
Tipps zur Identifizierung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich. - Belüftung von Dächern
Erklärung der Bedeutung der Dachbelüftung und wie sie richtig umgesetzt wird. - Förderprogramme für Dachdämmung
Übersicht über staatliche Förderungen und Zuschüsse für die Dachdämmung.
-
Kriechdach: Dämmung ohne Dachfenster – Wichtige Details
Nachtrag zu meiner Frage
Ich habe noch vergessen zu beschreiben, dass wir keine Dachfenster und auch keine Dachausstiegsluke haben. Das Haus ist vom Keller bis zum OGAbk. komplett ausgebaut. Die Auszugstreppe ist (theoretisch) dicht und führt vom Flur aus nach oben. Alle Durchführungen durch die USB wurden vom TÜV Gutachter wie bereits beschrieben abgenommen. Bei meinem gestrigen "Besuch" zum ausmessen waren sowohl die USB als auch die Dämmung trocken und es waren auch keine Birkenblüten-Sternchen von Nachbars Birke zu finden. Lediglich ein paar Fliegen versuchten zu überwintern.
Der Kriechboden soll nicht beheizt werden.
Nochmals vielen Dank im Voraus. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Korrekter Aufbau & Vermeidung von Fehlern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Zwischensparrendämmung in einem Kriechdach, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Feuchtigkeit und Bauschäden gelegt wird. Wichtige Aspekte sind die korrekte Anbringung der Dampfbremse, die Belüftung des Kriechbodens und die Berücksichtigung von Besonderheiten wie dem Fehlen von Dachfenstern. Die Expertise eines TÜV-Gutachters wurde bereits in Anspruch genommen, um die Ausführung zu überwachen und Mängel zu vermeiden. Die Auswahl der richtigen Dämmmaterialien und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für die Energieeffizienz und die Langlebigkeit des Dachaufbaus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kriechdach: Dämmung ohne Dachfenster – Wichtige Details wird darauf hingewiesen, dass das Fehlen von Dachfenstern und Dachausstiegsluken spezielle Überlegungen bei der Dämmung erfordert, um eine ausreichende Belüftung sicherzustellen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Zwischensparrendämmung im Kriechdach ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Die Einbeziehung eines Fachmanns oder Gutachters kann helfen, potenzielle Fehlerquellen zu identifizieren und zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Dämmarbeiten eine detaillierte Analyse des Dachaufbaus durchzuführen und die spezifischen Gegebenheiten des Kriechdachs zu berücksichtigen. Die korrekte Anbringung der Dampfbremse und die Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung sind essenziell, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Auswahl der Dämmmaterialien sollte auf die spezifischen Anforderungen des Kriechdachs abgestimmt sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung im Altbau: Kosten, Material & Risiken bei unbeheiztem Dachboden?
- … Zwischensparrendämmung: Dachboden dämmen …
- … Zwischensparrendämmung im Altbau: Was kostet es? Welche Materialien eignen sich für einen …
- … Zwischensparrendämmung, Dachboden dämmen, Altbau, Dämmung, unbeheizter Dachboden, Feuchtigkeit, Hinterlüftung, Sparren …
- … Dachdämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Feuchtigkeitsschutz …
- … Zwischensparrendämmung im Altbau: Kosten, Material …
- … hätte da mal eine Frage bzgl. Zwischensparrendämmung: …
- … nun mal nach oben steigt, habe ich mir überlegt eine Dachdämmung (Zwischensparrendämmung) aufzubringen. Das Haus ist von 1965 und …
- … hat folgenden Dachaufbau: Doppelpfalzziegel, Lattung, Sparren (14 cm). …
- … Ich beurteile die geplante Zwischensparrendämmung als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. Da der …
- … Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) ist auf der warmen Seite (Raumseite) der Dämmung anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. …
- … Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung muss gewährleistet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … (z.B. durch Feuchtigkeit oder Insektenbefall) und beheben Sie diese vor der Dämmung. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, …
- … das Dach zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Sie ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit entweichen kann.Verwandte Begriffe: …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung …
- … unbeheizten Dachboden wichtig, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung und …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Zwischensparrendämmung?Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt …
- … ist, abzuführen. Stellen Sie sicher, dass zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein ausreichender Luftspalt vorhanden ist. …
- … Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, …
- … Welche Stärke sollte die Dämmung haben?Die Dämmstoffstärke hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den energetischen …
- … Was kostet eine Zwischensparrendämmung?Die Kosten variieren je nach Dämmstoff, Dämmstoffstärke und Ausführungsart. Holen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Zwischensparrendämmung?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online …
- … Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei der Zwischensparrendämmung ist eine Dampfbremse in der Regel ausreichend, da sie eine …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Methoden der Dachdämmung von innen. …
- … Fördermöglichkeiten für DachdämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen. …
- … Zwischensparrendämmung: Unterspannbahn …
- … für diffusionsoffene Dämmung …
- … Dachdämmung …
- … Damit die Dämmung nicht nass wird und dadurch die Dämmwirkung sich verringert, muss …
- … zwischen Dachdeckung und Dämmung …
- … Somit werden Sie die Sparren innenseitig mit Latten aufdoppeln müssen, damit Dämmung eingeklemmt werden kann. …
- … EPS-Platten eigenen sich nicht als Zwischensparrendämmung …
- … Bin bzgl. Dach / Dämmung allgemein sehr vorsichtig, da man dort sehr viele Fehler machen kann und ich mich dort nicht so gut auskenne. Habe zwar zwei Etagen komplett umgebaut, aber Dämmung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Also muss die Unterspannbahn sozusagen …
- … kann ich (1,75 m) gerade noch aufrecht stehen. Wenn jetzt noch Dämmung auf dem Boden ist, wird es also ziemlich end. Kann mir …
- … Polystyrol als Dämmung und eine diffusionsoffene Unterspannung. Der Mann hat das System verstanden : …
- … Dachdämmung …
- … Fall dürfte sich der Fragesteller in der Tat mit einer Geschossdeckendämmung besser stehen. Allerdings sollten Sie Ihre Bastelanleitungen, wenn Sie die schon …
- … Auch auf einem Kriechdachboden kann man noch halbwegs als Abstellraum nutzen. Deshalb: Lassen Sie …
- … Wenn überhaupt, dann lassen Sie sich beraten, ob eine Dämmung des Dachbodens möglich ist. Zur Beratung und Planung benötigen Sie einen …
- … Zwischensparrendämmung: PE-Folie als Dampfsperre – Sinnvoll? …
- … Aufgrund unzähliger Luftundichtigkeit wird Ihr Spitzbogen trotz Einbau der Zwischensparrendämmung, wie in Ihrer Skizze, einen so hohen Luftwechsel haben, …
- … einstellen wird. Wie ist der Dachgeschossfußbodenaufgebaut? Lässt sich dort flächig einen Dämmung auflegen? Wie sieht es mit einer Dacherneuerung aus, wie alt sich …
- … Lehmdecke dämmen: Geschossdeckendämmung im Altbau sinnvoll? …
- … Zwischensparrendämmung im Altbau: Optimale Dämmstrategie für unbeheizten Dachboden …
- BAU-Forum - Dach - 14733: Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Richtige Dämmung, Aufbau & Vermeidung von Fehlern?
- … Zwischensparrendämmung Kriechdach: Aufbau & Dämmung …
- … Zwischensparrendämmung im Kriechdach korrekt ausführen. Aufbau, Materialien & wichtige Hinweise …
- … Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau, Dampfbremse, Belüftung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung, Deckenbalken …
- … Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Richtige Dämmung, Aufbau & Vermeidung von Fehlern? …
- … Ich möchte unseren Kriechboden mit einer Zwischensparrendämmung versehen und bin beim lesen im Forum immer mehr …
- … Dachaufbau von außen: …
- … Dämmung zwischen den Deckenbalken OGAbk., Dampfbremse, Fermacell, OG Räume. …
- … herstellen und dann zwischen die Firstbalken über die gesamte Balkenhöhe firsthoch Dämmung einbringen. …
- … zur Dampfbremse des OGAbk. herstellen oder kann ich direkt nach der Zwischensparrendämmung die Firstbalken mit 12er OSBAbk. Platten (Nut/Feder verleimt) verschließen …
- … ist mir nicht klar wie ich mit den ungedämmten Giebelinnenseiten umgehe. Dämmung anbringen ja, aber wie weiter? Muss vorher an der Giebelinnenseite noch …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Zwischensparrendämmung Ihres Kriechbodens unsicher sind. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … ist unerlässlich, um Feuchtigkeit aus den Wohnräumen am Eindringen in die Dämmung zu hindern. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung (luftdicht!) auf …
- … der warmen Seite der Dämmung. …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Unterspannbahn, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … begehbar machen möchten, bringen Sie nach der Dämmung und Dampfbremse Platten (z.B. OSBAbk. oder Fermacell) auf den Deckenbalken an. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial …
- … dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … Kriechdach …
- … Ein Kriechdach ist ein nicht …
- … Folie oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in …
- … die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung im Kriechdach?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe …
- … unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung (also …
- … Wie sorge ich für eine ausreichende Belüftung?Zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn sollte ein Belüftungsspalt vorhanden sein, durch den Feuchtigkeit …
- … Kann ich den Kriechboden nach der Dämmung begehen?Ja, wenn Sie den Kriechboden begehbar machen möchten, können Sie …
- … nach der Dämmung und Dampfbremse Platten (z.B. OSBAbk. oder Fermacell) auf den Deckenbalken anbringen. Achten Sie darauf, dass die Platten ausreichend tragfähig sind. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- … Welche Fehler sollte ich bei der Zwischensparrendämmung vermeiden?Vermeiden Sie es, die Dampfbremse zu beschädigen oder nicht …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Zwischensparrendämmung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich verschiedener …
- … Förderprogramme für DachdämmungÜbersicht über staatliche Förderungen und Zuschüsse für die Dachdämmung. …
- … Kriechdach: Dämmung ohne Dachfenster – Wichtige Details …
- … gestrigen Besuch zum ausmessen waren sowohl die USB als auch die Dämmung trocken und es waren auch keine Birkenblüten-Sternchen von Nachbars Birke zu …
- … Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Korrekter Aufbau & Vermeidung von Fehlern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … verloren gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … Wärmeverlust über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert den Wärmeverlust über die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Holzheizung, Elektroheizpatrone, Zusatzheizung, Dämmung, Wärmetauscher, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Heizkosten …
- … Heizung, Holzheizung, Elektroheizung, Dämmung, …
- … gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 …
- … WDVSWDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um …
- … Die richtige Dämmung für mein Haus: Materialien, Stärken und KostenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und …
- … deren Eigenschaften, sowie Tipps zur Auswahl der passenden Dämmung. …
- … Die Heizlast ist Dank der guten Dämmung und der KWR mit WRG sehr gering. Kommt natürlich noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- … Photovoltaik, Leerrohre, Kabelquerschnitt, Dachausbau, Installation, PV-Anlage, Multikontaktstecker, Aufsparrendämmung, Planung …
- … eine Photovoltaikanlage installieren. Allerdings noch nicht sofort, da noch eine Aufsparrendämmung erfolgen soll. Ich möchte den Dachboden innen aber schon soweit fertig …
- … AufsparrendämmungEine Dämmung, die auf den Dachsparren angebracht wird, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Reicht der aus? (bei 150 m² Blockbohlenhaus, Doppelbohle+Korkschüttung, Aufsparrendämmung ... nur mal so als Anhalt) …
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, Korkschüttung und Aufsparrendämmung spielt eine große …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: …
- … das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Dämmung. …
- … AufsparrendämmungDie Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf den …
- … Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … durch eine Heizlastberechnung, die den Wärmebedarf Ihres Hauses unter Berücksichtigung von Dämmung, Fläche und Klima ermittelt. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung meines Hauses die Kesselgröße?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, …
- … (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste …
- … hin?!? Ich sagte ihm auch, dass wir keine 30 cm Steinwolldämmung für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen weiteren …
- … Als wir dann kurz darauf ein Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Sanierungskosten senken: Dämmung optimieren & Fördergelder sichern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OGAbk. vorher schon rausgenommen haben. Also eigentlich noch mehr drüber. …
- … DG (ca. 8000 Ersparnis). Korrektur der falschberechneten Maße. Reduzierung der Dämmstarke Zwischensparrendämmung von 30 cm! auf die eigentlich abgesprochenen 24 cm usw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
- … Nach der Fertigstellung des Dachs und der Außenwanddämmung, hatten wir im Winter Feuchtigkeit außerhalb der Sparren. Zum Teil sogar …
- … durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen oft durch konstruktive Schwachstellen, unzureichende Dämmung oder fehlerhafte Ausführung.Verwandte Begriffe: Thermografie, Dämmung, Kondensation. …
- … durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft durch konstruktive Schwachstellen, unzureichende Dämmung oder fehlerhafte Ausführung. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … (?!?) oder so gemessen wird? Sollte man eine dickere Sparrendämmung einplanen um noch was rauszuholen? Bin für jeden Tipp bis in …
- … Sparrendämmung: Eine gute Sparrendämmung ist wichtig für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … SparrendämmungEine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird.Verwandte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung im Kriechdach: Richtige Dämmung, Aufbau & Vermeidung von Fehlern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung Kriechdach: Aufbau & Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Kriechdach, Dämmung, Dachaufbau, Dampfbremse, Belüftung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung, Deckenbalken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!