Dachgauben Aufbau nach Sanierung prüfen: Dämmung, Luftdichtheit & Wärmebrücken?
BAU-Forum: Dach
Dachgauben Aufbau nach Sanierung prüfen: Dämmung, Luftdichtheit & Wärmebrücken?
ich habe 2 fragen bezüglich eines schrägdach und eines
Gaubenflachdachs Aufbau. es ist vor einem Jahr ein neues Dach
auf dem Haus (Altbau) gemacht worden wozu ich ein paar fragen haben
und zwar.
1. ist der GAUBENDACH - AUFBAU so richtig bzw. bringt die Dämmung was? :
Aufbau alt von innen nach außen - PUTZ ; HOLZFASERPLATTE ; ca: 4 cm Dämmung ; ca. 4-6 cm Luft (zum ROLLADENKASTEN offen ); DACHSCHALUNG; DACHPAPPE.
Aufbau neue nach Sanierung von innen nach außen - PUTZ ; HOLZFASERPLATTE ; ca: 4 cm Dämmung ; ca. 4-6 cm Luft (zum ROLLADENKASTEN offen ); Dachschalung ; DACHPAPPE ; Folie ;
14 cm Styropor Dämmung ; DACHPAPPE.
2. ist der SCHRÄGDACH - AUFBAU so richtig, wenn nicht, könnte man ihn so lassen?
Aufbau alt von innen nach außen - PUTZ ; HOLZFASERPLATTE ; 3 cm
Styropor ; Folie ; DACHZIEGELN.
Aufbau neue von innen nach außen - PUTZ ; HOLZFASERPLATTE ; 14 cm
STEINWOLL-Dämmung ; einige cm Luft ; UNTERSPANNBAHN ; Ziegel.
weshalb ich die Frage Stelle ist, mich stört bei dem dachgaubendach die Luftschicht die einseitig offen ist wo meiner Meinung nach die Wärme aus den räumen entweichen kann sodass die neue Dachdämmung keine Wirkung hat.
bei dem schrägdach fehlt mir die Luftdichtheit und Dampfsperre durch eine Folie damit die Wärme nicht so schnelle nach außen flüchtet und sich kein Tauwasser bildet.
zur Info: das habe ich dem Dachdecker und der Architektin auch so gesagt aber sie meinten das ist alles in Ordnung so und ich
müsse nicht so hohe Erwartungen Verlagen oder meinen ich müsste jetzt so gut wie gar nicht mehr heizen usw ... naja, ich sag mal gut gebrüllt löwe aber sie wohnt ja nicht hier im Dachgeschoss da sieht man es dann was anders.
naja wie auch immer. Ich möchte einfach eine Meinung dazu haben ob ich es alles was übertreibe z.B. mit einer ausssage - wenn die Dämmung der Dachgaube ohne Luftschicht wäre, würde es nur einen furz ausmachen weil z.B. 14 cm nicht der Hit sind - und wenn sie nachträglich eine Folie im schrägdach einbauen würden, würde es auch nicht soviel bringen weil es durch den Putz usw. schon gut luftdicht ist sodass die Folie nicht unbedingt benötigt würde obwohl sie Vorschrift wäre nach der Energie-Einsparverordnung und das Tauwasser kann sich nicht im Schrägdach absetzen weil die Lüftung dafür sorgt das es weg trocknen kann.
sollte ich doch recht haben, haben sie eine Ahnung wie ich meine
vermieterin die ü70 ist davon überzeugen kann obwohl sie auf die
Meinungen der 2 Fachleute hört? bestimmt nicht ohne Anwalt
usw ... aber ob sich das am Ende lohnt ... oder einfach die nächste
Heizkostenabrechnung abwarten dann sieht sie ja auch obs was gebracht hat oder nicht, wobei wenn nicht, kann man es ja immer aufs heizverhalten schieben ... das heißt eigentlich, sofern ich recht habe und es bringt eine Menge wenn man es ändern würde, bleibt mir nur aussziehen oder nochmal nach Haken nach der Heizkostenabrechnung. es ist einfach unbehaglich im Dachgeschoss trotz neuer Eindeckung deshalb die ganzen fragen.
ich bedanke mich schon mal für eine Antwort.
ich wünsche ihnen ein schönes weihnachtsfest und falls man sich in diesem Jahr nicht mehr lesen sollte einen guten rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen Ingo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Wärmebrücken können Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Dachsanierung unsicher bezüglich des Aufbaus der Dachgaube sind. Um die Situation richtig einschätzen zu können, sind folgende Punkte wichtig:
🔴 Gefahr: Ein fehlerhafter Dachaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen. Dies kann langfristig die Bausubstanz schädigen und zu erhöhten Heizkosten führen.
- Dämmung: Überprüfen Sie, ob die Dämmung den aktuellen Standards (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG) entspricht. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient).
- Luftdichtheit: Eine luftdichte Ebene (Dampfsperre oder Dampfbremse) ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Die Anschlüsse an Fenster, Wände und Durchdringungen müssen sorgfältig ausgeführt sein.
- Lüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Dachdeckung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Wärmebrücken: Achten Sie auf Wärmebrücken, z.B. an den Anschlüssen der Gaube an das Hauptdach. Diese können zu Kondensatbildung und Schimmel führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder einen erfahrenen Dachdecker mit der Überprüfung des Dachaufbaus zu beauftragen. Dieser kann die Ausführung beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu Kondensatbildung und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Isotherme, Taupunkt - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Sie enthalten Vorgaben für die Dämmung, die Heizung und die Lüftung.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, U-Wert, Primärenergiebedarf - Dachgaube
- Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht schafft. Gauben können verschiedene Formen haben, z.B. Schleppgauben, Spitzgauben oder Flachdachgauben.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Wohnraum - Luftdichtheit
- Die Luftdichtheit eines Gebäudes beschreibt, wie gut die Gebäudehülle gegen unkontrollierten Luftaustausch abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Dampfsperre, Winddichtheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine korrekte Dämmung des Dachs so wichtig?
Eine korrekte Dämmung reduziert Wärmeverluste im Winter und hält das Haus im Sommer kühl. Dies führt zu geringeren Heizkosten und einem angenehmeren Wohnklima. Außerdem schützt eine gute Dämmung die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Konstruktion des Dachs und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel wird im Wohnbereich eine Dampfbremse eingesetzt, um ein Austrocknen der Konstruktion nach außen zu ermöglichen. - Wie erkenne ich Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche mit erhöhten Wärmeverlusten. Sie können sich durch kalte Oberflächen oder Kondensatbildung bemerkbar machen. Thermografie-Aufnahmen können Wärmebrücken sichtbar machen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Dachsanierungen?
Für Dachsanierungen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderungen können als Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite gewährt werden. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Programme. - Was bedeutet der U-Wert bei der Dämmung?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die EnEV bzw. das GEG legen Mindestanforderungen an die U-Werte von Bauteilen fest. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. Achten Sie auf eine Zertifizierung des Energieberaters. - Was ist bei der Lüftung eines Dachgeschosses zu beachten?
Ein Dachgeschoss sollte regelmäßig gelüftet werden, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Mehrmals tägliches Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. - Kann ich eine Dachsanierung selbst durchführen?
Einige Arbeiten im Rahmen einer Dachsanierung können selbst durchgeführt werden, z.B. das Entfernen alter Dämmstoffe. Arbeiten an der Tragkonstruktion oder der Dacheindeckung sollten jedoch von Fachleuten ausgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Möglichkeiten und Herausforderungen der nachträglichen Dämmung eines Dachs von innen. - Dachdämmung von außen
Vor- und Nachteile der Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Schimmelbildung im Dachgeschoss
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Dach. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … GaubeEine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Sie kann die verfügbare …
- … Fläche für PV-Module reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchgiebel. …
- … Die Amortisationszeit bei ehrlicher Betrachtung und optimaler Förderung ist >12 Jahre, aber PV ist auch etwas zum zeigen. (Indachkollektoren sparen übrigens Dacheindeckungsmaterial und damit Kosten) Seid vorsichtig mit der Dachgaube! Abschattungen sind tödlich für PV-Module, auch kleine Schlagschatten von Stromleitungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
- … Bauplanung, Baurecht, Dachgaube, Aufstockung, Architektur …
- … Satteldachgaube? Eine kleine Skizze wäre super. …
- … auf eine vertikale Ebene parallel zur Dachfläche bestimmt. Bei einer Satteldachgaube entspricht dies im Wesentlichen der Fläche des Giebels und der seitlichen …
- … Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für Belichtung und …
- … Satteldachgaube …
- … das Hauptdach aufweist. Sie ist eine der häufigsten Gaubenformen.Verwandte Begriffe: Walmdachgaube, Schleppgaube, Fledermausgaube …
- … Geschosse. Dies kann durch den Ausbau des Dachgeschosses oder durch den Aufbau eines neuen Geschosses erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Gebäudeerweiterung, Anbau …
- … Dachgauben-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Gaubenformen (Satteldach-, Walmdach-, Schleppgaube etc.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- … Flachdachgaube: Holz, Statik, Aufbau …
- … Flachdachgaube selbst bauen? Infos zu Holzarten, Statik-Notwendigkeit & Aufbau. Jetzt …
- … Flachdachgaube, Holz, Statik, Aufbau, Zeichnung, Skizze, Dachdecker …
- … Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen? …
- … Ich bin Dachdecker und muss eine Flachdachgaube hin Zimmern. …
- … Als Dachdecker für den Bau einer Flachdachgaube sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Aufbau: Der Aufbau einer Flachdachgaube umfasst in der Regel:Tragkonstruktion (Holzrahmen)Dämmung (z.B. Mineralwolle, …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Flachdachgaube geeignet?Antwort: Für tragende Teile eignen sich Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz …
- … Frage: Benötige ich für eine Flachdachgaube eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für den Bau …
- … Frage: Wie wird eine Flachdachgaube richtig abgedichtet?Antwort: Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit Bitumenbahnen …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachgaube empfehlenswert?Antwort: Geeignet sind z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR-Dämmstoffe oder Holzfaserdämmstoffe. Achten …
- … Frage: Wie erfolgt die Entwässerung einer Flachdachgaube?Antwort: Die Entwässerung erfolgt über einen Dachablauf, der mit der Regenwasserleitung …
- … Frage: Was kostet der Bau einer Flachdachgaube?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der Bauweise und den …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachgaube selber bauen?Antwort: Als Dachdecker mit Erfahrung im Holzbau können Sie …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Bau einer Flachdachgaube beachten?Antwort: Neben den baurechtlichen Vorschriften (Baugenehmigung, Abstandsflächen) sind auch die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Form für Kapitänsgiebel: Welche Gaube passt zum norddeutschen Baustil? Infos, Kosten?
- … Architektur, Bauplanung, Dachgauben, Baustile, Hausbau …
- … Gaubenform: Satteldachgauben oder Walmdachgauben passen gut zu traditionellen norddeutschen Häusern. Vermeiden …
- … GaubeEine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall …
- … die sich in ihrer Gestaltung und Funktion unterscheiden.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchhaus …
- … SatteldachgaubeEine Satteldachgaube ist eine Gaubenform mit einem …
- … WalmdachgaubeEine Walmdachgaube ist eine Gaubenform mit einem Walmdach, das an …
- … ZwerchgiebelEin Zwerchgiebel ist ein giebelartiger Dachaufbau, der senkrecht zum Hauptdach steht. Er dient dazu, zusätzlichen Raum und …
- … Licht unter dem Dach zu schaffen.Verwandte Begriffe: Giebel, Gaube, Dachaufbau …
- … Frage: Welche Gaubenform passt am besten zu einem Kapitänsgiebel?Satteldachgauben und Walmdachgauben harmonieren gut mit dem traditionellen …
- … Dachgauben-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Gaubenformen (Sattel-, Walm-, Schleppgaube) …
- … Kosten einer DachgaubeFaktoren, die den Preis beeinflussen und Möglichkeiten zur Kostensenkung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … der U.G.. Höhe zugeordnet werden. Wir haben auch bereits eine Satteldachgaube von 4,20 Metern gartenseitig geplant damit wir es zumindest bei 1 …
- … Dachgauben: Dachgauben können zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss schaffen. Eine sorgfältige Planung …
- … DachgaubeEin Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht im …
- … von maximal 42 Grad. Optimieren Sie die Geschossfläche und planen Sie Dachgauben sorgfältig, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. …
- … Was ist eine Dachgaube?Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen …
- … Wohnraum und Tageslicht im Dachgeschoss schafft. Es gibt verschiedene Arten von Dachgauben, die sich in Form und Größe unterscheiden. …
- … Fenster aber sieht optisch auch sehr schön aus und die Satteldachgaube kann dadurch zum vorgeschobenen Zwerchgiebel werden. Wenn wir um 1 m …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … keine Dachaufbauten; nur UGAbk.+1. …
- … Bebauungsplan: Prüfen Sie den Bebauungsplan hinsichtlich Dachneigung, Kniestockhöhe und zulässiger Dachaufbauten. …
- … DNAbk. 25 bis 38 °, kein Kniestock, keine Dachaufbauten, UGAbk.+1 …
- … wohngeschoss kann man bereits vom Eingang aus akustisch und optisch Verbindung aufbauen. dieser Kompromiss wird durch die angedachte Podesttreppe noch attraktiver: das …
- … Bebauungsplan: Kein Kniestock; 25 bis 32 Grad Dach; Keine Dachaufbauten; max. 2 Geschossig. …
- … wir auch wollen, denn die Umgebung zeigt Häuser mit Krüppelwalm und Dachgauben. Und DAS wollen wir ganz sicher nicht! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & zulässige Breite im Bebauungsplan?
- … Dachgaube oder Zwerchgiebel? Breite beachten! …
- … Dachgaube als Zwerchgiebel ausweisen? Unterschiede, Baugenehmigung und zulässige Breiten im Bebauungsplan. Jetzt informieren! …
- … Dachgaube, Zwerchgiebel, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauantrag, Breite, Außenwand, Giebel, Neubau …
- … Dachgaube, Zwerchgiebel, Bebauungsplan, Bauantrag …
- … Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & zulässige Breite …
- … Wir beabsichtigen eine Dachgaube (Neubau) mit einer Breite von 2,50 m zu erstellen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur eine Breite von max. 1,30 m vorgesehen. …
- … Dachgauben, die nicht mindestens 50 cm von der Außenwand errichtet …
- … Ob eine Dachgaube als Zwerchgiebel durchgeht, hängt von der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes und …
- … der aus der Dachfläche herausragt und eine eigene Wandfläche besitzt. Eine Dachgaube hingegen ist meist kleiner und weniger dominant. …
- … DachgaubeEin Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Raum und Licht schafft. …
- … Dachgauben gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Sie dienen dazu, die …
- … besitzt. Zwerchgiebel sind in der Regel größer und architektonisch auffälliger als Dachgauben. Sie prägen das Erscheinungsbild eines Hauses maßgeblich.Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube …
- … besitzt. Zwerchgiebel sind in der Regel größer und architektonisch auffälliger als Dachgauben. …
- … Kann man eine Dachgaube nachträglich in einen Zwerchgiebel umwandeln?Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine erneute Baugenehmigung. Die Umwandlung muss den Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen und statisch geprüft werden. …
- … Was passiert, wenn man eine Dachgaube ohne Baugenehmigung errichtet?Die Errichtung einer Dachgaube ohne Baugenehmigung stellt …
- … Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag für eine Dachgaube erforderlich?Für einen Bauantrag sind in der Regel Bauzeichnungen, ein Lageplan, …
- … Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für eine Dachgaube genehmigt wird?Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bauamt und …
- … Was ist eine Abstandsfläche und welche Rolle spielt sie bei Dachgauben?Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. …
- … Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes. Dachgauben können die Abstandsflächen beeinflussen, wenn sie bestimmte Maße überschreiten. …
- … gelten für den Brandschutz bei Dachgauben?Dachgauben müssen so konstruiert sein, dass sie im Brandfall eine ausreichende Feuerwiderstandsdauer aufweisen. Die genauen Anforderungen richten sich nach der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes. …
- … Dachgauben genehmigungsfrei bauenUnter welchen Umständen ist der Bau einer Dachgaube …
- … Zwerchgiebel statt Dachgaube: Traufe als Abgrenzungskriterium …
- … Eine Dachgaube muss sich der Dachfläche …
- … Traufe, ist das ganze nicht mehr untergeordnet und somit auch keine Dachgaube mehr. …
- … Dachgaube nicht) und dass er trotz dieser Maßnahmen nicht zwingend genehmigungsfähig ist. …
- … Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Gestaltung und Unterordnung entscheidend …
- … Konkrete Abgrenzungen gibt es nicht, da sind die Fälle zu unterschiedlich. Was noch untergeordnet ist, und was nicht, ist oft eine schwere Entscheidung. Eine Große Dachgaube kann einmal untergeordnet wirken währen eine kleinere Dachgaube in einem …
- … Dachgaube oder Zwerchgiebel: Baugenehmigung und Bebauungsplan …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Dachgaube als Zwerchgiebel ausgewiesen werden kann, um die Vorgaben des Bebauungsplans …
- … bezüglich der maximal zulässigen Breite einzuhalten. Entscheidend sind die Abgrenzungskriterien zwischen Dachgaube und Zwerchgiebel, insbesondere die Unterordnung unter die Dachfläche und die Gestaltung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Zwerchgiebel statt Dachgaube: Traufe als Abgrenzungskriterium ist die Unterordnung der Dachgaube unter die Dachfläche …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Gestaltung und Unterordnung entscheidend betont, dass es keine konkreten …
- … oft von der individuellen Gestaltung und dem Gebäude abhängt. Eine große Dachgaube kann untergeordnet wirken, während eine kleinere Gaube dominant sein kann. …
- … idealerweise gemeinsam mit dem Planer, um die Möglichkeiten und Vorgaben bezüglich Dachgaube und Zwerchgiebel im Bebauungsplan zu klären. Siehe hierzu auch den Beitrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
- … Dachgeschoss zu schaffen und das Erscheinungsbild des Hauses aufzulockern.Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Walmdach. …
- … Dachgaube nachträglich einbauen: Genehmigungspflicht und KostenHinweise zu den baurechtlichen Aspekten und den Kosten für den nachträglichen Einbau einer Dachgaube. …
- … für zulässig befunden, allerdings ist sie mir nur in Verbindung mit Dachgauben bekannt. Eine entsprechende Regelung für Zwerchgiebel kenne ich nicht ... …
- … vs. Dachgauben: Unterordnung in der Baukunst? …
- … Dachgauben contra Zwerchgiebel …
- … Ja, es ist wohl eine Regel der Baukunst, dass sich Dachgauben dem Dach auf dem sie sich befinden unterordnen müssen. …
- … So steht es in allen Kommentaren. Zwerchgiebel sind keine Dachgauben bzw. keine Dachaufbauten steht dann oft im nächtsen Absatz. Dennoch wird hier …
- … Dachgauben-Leitfaden: Link zur Stadt München …
- … Leitfaden Dachgauben …
- … Hier der Link zum Leitfaden für Dachgauben der …
- … Korrektur: Funktionaler Link zum Dachgauben-Leitfaden München …
- … Dachgauben-Leitfaden: Gestaltungssatzung oder Baukultur-Definition? …
- … Dachgauben-Regelungen: Bestätigung durch Verwaltungsgericht? …
- … Dachgauben-Argumentation: Verunstaltung als Ablehnungsgrund? …
- … Meine erste Aussage sollte nur darstellen, dass es eine derartige Argumentation im Zusammenhang mit Dachgauben in einzelnen Fällen gibt. Dass dies übliche Genehmigungs- (bzw. …
- … - Zur Diskussion davor: Ein Zwerchgiebel ist KEIN Dachaufbau, deswegen gibt es auch keine Bezug zu Gauben und anderen Dach …
- … aufbauten. Ein Zwerchgiebel ist auch dann erlaubt, wenn Dachaufbauten …
- … Zwerchgiebel & Co.: Keine Dachaufbauten – Ein Abgrund? …
- … Und das sind alles keine Dachaufbauten ... …
- … Das Urteil, das da in diesem Münchener Dachgauben Ratgeber erwähnt wird, habe ich schon gelesen. Da wird nochmals wiedergegeben, …
- … ✅ Empfehlung: Der Leitfaden für Dachgauben der Stadt München (siehe Dachgauben-Leitfaden: Link zur Stadt München) kann …
- … als Orientierungshilfe dienen, auch wenn er sich primär auf Dachgauben bezieht. Die dortigen Regelungen zur Gestaltung können Anhaltspunkte für die Beurteilung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall …
- … Was ist eine Gaube?Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall …
- … Dachgauben richtig dämmenInformationen zur optimalen Wärmedämmung von Dachgauben, um Energieverluste zu minimieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Aufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgauben Aufbau nach Sanierung prüfen: Dämmung, Luftdichtheit & Wärmebrücken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgauben Aufbau korrekt? Dämmung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgaube, Aufbau, Sanierung, Dämmung, Luftdichtheit, Wärmebrücke, Schrägdach, Flachdach, Tauwasser, EnEV
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!