Firstpfanne mangelhaft: Aufgaben, Funktion & Risiken für Unterspannbahn und Dichtigkeit?
BAU-Forum: Dach

Firstpfanne mangelhaft: Aufgaben, Funktion & Risiken für Unterspannbahn und Dichtigkeit?

Hallo!
Ich hatte letzte Woche den Dachdeckermeister des Daches zusammen mit einem Schlichter hier vor Ort. Das Dach hat meines Erachtens so viele Mängel, dass man es neu Eindecken müsste.
Zwei neuralgische Punkte :
FLA und LAF wurden nicht beachtet, als Firstpfanne wurde Jakobi F1 verwendet, die meines Wissens nur bis 40 ° geeignet ist (Dachneigung 53 °). Der Hersteller gibt F9 oder F16 an. An der einen Seite guckt die oberste Reihe unter der Firstpfanne heraus, auf der anderen Seite wurde die oberste Reihe aus mit der Flex gekürzten Pfannen erstellt, sodass diese nur deshalb auf dem Dach bleiben, weil sie auf der darauffolgenden Reihe stehen. Damit ergibt sich eine stark unsymmetrische Eindeckung und zudem scheinen die Pfannen auf Dauer nicht oben bleiben zu wollen. Ich befürchte weitergehende Schäden.
Frage: Soll die Firstpfanne auch die oberste Reihe Dachpfannen auf dem Dach fixieren oder anders formuliert, ist es bei einem ordnungsgemäß eingedeckten Dach notwendig, zuerst die Firstpfanne abzunehmen, bevor die anderen Pfannen abgenommen werden können?
Die Unterspannbahn ist leider nicht an den Durchbrüchen fixiert, sondern flattert zwischen "letztem Sparren" und Giebelwand lose im Wind. Das gleiche ist wohl auch bei allen anderen Durchbrüchen der Fall. Ich habe mich beim Meister und beim Schlichter nach der Aufgabe der Unterspannbahn erkundigt: "Nur Regenschutz, keine Winddichtheit! " War die einhellige Antwort.
Ich bin überzeugt, dass das nicht stimmt.
Es gab noch andere "lustige" Begebenheiten, z.B. nicht fachgerecht befestigte Ortgänge, die Schrauben saßen aber schön fest im gebrannten Ton der Pfanne. Daher 2 Sturmschäden innerhalb der letzten 4 Jahre, hat alles die Versicherung bezahlt ...
Das Dach ist jetzt knapp 5 Jahre alt, ich muss mich also sputen, wenn ich noch was erreichen will ...
Gruß,
Holgen
  • Name:
  • Holgen Dierks
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt durch eine mangelhafte Dachdeckung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Ausführung Ihres Daches haben, insbesondere im Hinblick auf die Firstpfanne und die Unterspannbahn. Die korrekte Ausführung der Firstpfanne ist entscheidend für die Regensicherheit und Winddichtheit des Daches.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Firstpfanne kann zu Wassereintritt führen, was die Unterspannbahn beschädigen und langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen kann. Zudem können Sturmschäden begünstigt werden.

Die Aufgaben einer Firstpfanne umfassen:

• Schutz des Firstbereichs vor eindringendem Wasser.
    • Sicherstellung der Winddichtheit im oberen Dachbereich.
    • Ableitung von Regenwasser.

Wenn FLA (Firstlattenabstand) und LAF (Lattabstand First) nicht beachtet wurden, kann dies die korrekte Montage der Firstpfannen beeinträchtigen. Die Verwendung einer ungeeigneten Firstpfanne (z.B. Jakobi F1 bei falscher Dachneigung) kann ebenfalls zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des Daches von einem unabhängigen Dachdecker-Sachverständigen begutachten. Dieser kann die Mängel dokumentieren und Empfehlungen für die Sanierung geben. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, inwieweit die Schäden abgedeckt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Firstpfanne
    Die Firstpfanne ist eine spezielle Dachpfanne, die den Firstbereich eines Daches abdeckt. Sie dient dazu, die Dachflächen wasserdicht miteinander zu verbinden und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Firstpfanne ist ein wichtiger Bestandteil der Dachdeckung und trägt zur Stabilität des Daches bei.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, First, Dachdeckung, Regensicherheit.
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dachdeckung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Dachkonstruktion verhindert. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder einem Vlies und wird zwischen den Sparren und der Dachdeckung verlegt. Die Unterspannbahn dient als zusätzliche Schutzschicht und trägt zur Langlebigkeit des Daches bei.
    Verwandte Begriffe: Dachfolie, Dampfsperre, Dämmung, Regensicherheit.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem eine Dachfläche zur Horizontalen geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung eines Daches. Die Dachneigung beeinflusst die Art der Dachdeckung, die Entwässerung und die Schneelast.
    Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad, Prozent.
    Regensicherheit
    Regensicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Daches, das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Eine regensichere Dachdeckung ist entscheidend für den Schutz der Bausubstanz und die Vermeidung von Schäden durch Feuchtigkeit. Die Regensicherheit wird durch die Wahl der richtigen Materialien, die korrekte Ausführung und die regelmäßige Wartung gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Dachdeckung, Unterspannbahn, Feuchtigkeitsschutz.
    Winddichtheit
    Winddichtheit bezeichnet die Fähigkeit eines Gebäudes, das Eindringen von Wind zu verhindern. Eine winddichte Gebäudehülle ist wichtig für die Energieeffizienz, den Wohnkomfort und den Schutz vor Bauschäden. Die Winddichtheit wird durch die Wahl der richtigen Materialien, die sorgfältige Ausführung und die Abdichtung von Fugen und Anschlüssen gewährleistet.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Dämmung, Energieeffizienz.
    Sturmschäden
    Sturmschäden sind Schäden, die durch starke Winde oder Stürme an Gebäuden oder anderen Objekten verursacht werden. Sturmschäden können die Dachdeckung, Fenster, Fassaden oder andere Bauteile betreffen. Die Vorbeugung von Sturmschäden umfasst die Wahl sturmsicherer Materialien, die fachgerechte Ausführung und die regelmäßige Wartung.
    Verwandte Begriffe: Windlast, Dachdeckung, Fassade, Versicherung.
    Dachdeckung
    Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen, Schiefer oder anderen Materialien. Die Dachdeckung muss regensicher, winddicht und langlebig sein.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Dachziegel, Unterspannbahn, Regensicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Aufgabe hat die Firstpfanne?
      Die Firstpfanne schützt den Firstbereich des Daches vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Sie sorgt für eine dichte Verbindung zwischen den Dachflächen und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Zudem trägt sie zur Stabilität des Daches bei, indem sie die Dachpfannen fixiert.
    2. Was bedeutet FLA und LAF?
      FLA steht für Firstlattenabstand, also den Abstand der Firstlatte zur letzten Dachlatte. LAF steht für Lattabstand First, was den Abstand zwischen den einzelnen Latten im Firstbereich bezeichnet. Diese Abstände sind entscheidend für die korrekte Montage der Firstpfannen und müssen gemäß den Herstellerangaben eingehalten werden.
    3. Welche Risiken entstehen bei einer fehlerhaften Firstpfanne?
      Eine fehlerhafte Firstpfanne kann zu Wassereintritt führen, was die Unterspannbahn beschädigen und langfristig zu Schäden an der Dachkonstruktion führen kann. Zudem können Sturmschäden begünstigt werden, da die Dachpfannen nicht mehr ausreichend fixiert sind. Auch Schimmelbildung im Dachbereich ist eine mögliche Folge.
    4. Wie erkenne ich eine mangelhafte Firstpfanne?
      Achten Sie auf Risse, Brüche oder Verschiebungen der Firstpfannen. Auch Feuchtigkeit oder Verfärbungen im Dachbereich können auf eine mangelhafte Firstpfanne hindeuten. Bei Verdacht sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen.
    5. Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
      Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dachdeckung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Dachkonstruktion verhindert. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht und trägt zur Langlebigkeit des Daches bei.
    6. Was sind die Folgen einer beschädigten Unterspannbahn?
      Eine beschädigte Unterspannbahn kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung und die Dachkonstruktion eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung, Fäulnis und Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden, was zu höheren Heizkosten führt.
    7. Wie oft sollte man die Firstpfanne überprüfen?
      Eine regelmäßige Überprüfung der Firstpfanne, idealerweise einmal jährlich, ist empfehlenswert. Achten Sie dabei auf Beschädigungen, Verschiebungen oder sonstige Auffälligkeiten. Nach starken Stürmen sollte die Firstpfanne besonders gründlich kontrolliert werden.
    8. Kann ich eine Firstpfanne selbst reparieren?
      Die Reparatur einer Firstpfanne sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und welche Faktoren diese beeinflussen.
    • Unterspannbahn erneuern
      Wann und wie eine Unterspannbahn erneuert werden muss.
    • Dachziegelarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dachziegelarten und ihre Eigenschaften.
    • Dachdämmung von innen
      Möglichkeiten und Vorteile der Dachdämmung von innen.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich.
  2. Schiedsverfahren Dachmängel: Beauftragung & Unterspannbahn-Fragen

Hallo Holgen,
    das ist doch dann jetzt gegessen, wenn Ihr ein ordentliches Schiedsverfahren gemacht habt?
    Wie habt Ihr den SV beauftragt? Ein öbvSV?
    Welche U. -Bahn wurde denn verwendet?
    Wie wird der Raum unterm First genutzt?
    Was war vertraglich vereinbart?
    Gibt es Bilder?
    Keine Planung und Baubetreuung an Ihrer Seite gewesen?
    Grüße
  3. Dachmängel-Behebung: Schlichter, Ortgang & Deltamaxx-Bahn

Ich bin eigentlich nicht der Ansicht, dass jetzt ...
    Ich bin eigentlich nicht der Ansicht, dass jetzt alles gegessen ist. Es war ein Schlichter des Dachverbands, KEIN SV! Wir haben einige Punkte vereinbart, die Teilweise durch den Dachdecker behoben werden. Die Ortgänge sowie den korrekten Abschluss an den Giebeln wollte ich nicht von dem Dachdecker machen lassen, da ich nicht das Vertrauen in seine Arbeit habe.
    Unterspannbahn ist die Deltamaxx, ohne Klebekante. Der Raum unterm First voll ausgebaut bzw. zwischen den Sparren isoliert.
    Vertraglich vereinbart ist wahrscheinlich relativ wenig, wir haben das Haus erst letztes Jahr gekauft. Daher konnte ich die Ausführung logischerweise auch nicht begleiten. Ich gehe aber davon aus, dass ich mit Erwerb des Hauses auch gegebenenfalls Restgarantieansprüche übernehme.
    Bilder habe ich eine Menge gemacht, ist aber nur das darauf zu sehen, was ich bereits geschildert habe.
    Nochmal meine Frage: Welche Funktion haben Firstpfanne sowie Unterspannbahn? Kann doch nicht sein, dass ein Dachdeckermeister sowie ein vom Dachverband bestellter Schlichter dies nicht wissen, oder?
    Grüße
    Holgen
  4. Regensicherheit Dach: Anforderungen bei Umdeckung/Neubau

na
    • A) Regensicherheit
    • B) zusätzliche Maßnahme zur Regensicherheit bei erhöhten Anforderungen entsprechend der Nutzung bzw. Beauftragung.

War das eigentlich eine Umdeckung oder ein Neubau?
    Grüße

5. Winddichtigkeit: Link zu luftdicht.de für Dachdetails

Ups, Entschuldigung wegen des doppelten Postings. Ich werde ...
    Ups, Entschuldigung wegen des doppelten Postings. Ich werde wohl mal einfach den Hersteller fragen. Interessant ist auch die Lektüre des folgenden Links ...
    Grüße,
    Holgen
  6. Firsthauben-Passung: Offene Delta-Maxx am First – Kritik!

Hallo Holgen
    damit sind Sie auf dem Holzweg (Luftnummer)
    Sorry!
    Nicht in Ordnung ist, neben der von Ihnen beschriebenen fehlenden Passung der Ziegel und der Firsthauben,
    die nach oben offene und nicht geschlossen über den First gezogene Delta-MAXX.
    Meine ich jedenfalls.
    Grüße
  7. Dachisolierung & Winddichtigkeit: Delta-Maxx am First geschlossen?

Winddichtigkeit
    Tja, die beste Isolierung ist nutzlos, wenn der Luftstrom an ihr vorbeikommt. Warum isolieren Vakuumthermoskannen so gut? Weil es nichts gibt, was die Wärme von innen nach außen transportieren kann. Genauso sollte es bei der Dachisolierung sein.
    Die Delta-Maxx ist übrigens über dem Dachfirst geschlossen, nur zwischen letztem Sparren und Giebelwand klafft eine Lücke. Grob gesagt wurde alles bei diesem Dach nicht gemacht, was fummelig ist ...
  8. First-Problematik: Trauernicht-Seiten & Schlichter-Kosten

ja
    die Seiten von Herrn Trauernicht sind gut,
    aber ich glaube für Ihr Problem nicht zielführend.
    Bilder vom First hätten mich interessiert.
    Der Schlichter war dann kostenlos?
    Grüße
  9. Unterspannbahn: Luftdichtschicht-Unsinn & First-Überdeckung

Unterspannbahn ...
    als Luftdichtschicht ist Unsinn!

1) ist das nicht ihre Aufgabe und 2) müssten dann ALLE Nähte und Stöße ebenfalls winddicht verklebt werden.
    Luftdichtigkeit ist innen durch Putz, Folien ... herzustellen.

Richtig ist auch, dass der First über die oberste Ziegelreihe greift  -  sonst regnet es ja zwischen First und Ziegel durch.
    Fixierende Wirkung dadurch  -  naja.

10. Unterspannbahn-Wirkung: Isolierung & korrekte Verlegung

Bitte genau lesen ...
    Von Luftdichtheit war nie die Rede, es ging um die Wirkung einer Isolierung und warum es Sinn macht, eine Unterspannbahn gut zu verlegen.
    Grüße,
    Holgen
  11. Unterspannbahn: Regensicherheit & optionale Winddichtheit

Unterspannbahn kann beides sein
    Also, des Rätsels Lösung für die Unterspannbahn ist so :
    Sie soll in erster Linie Regensicherheit gewährleisten, falls doch mal was durchkommt.
    Sie _kann_ Winddichtheit bieten, muss dann aber an den Überlappungen verklebt werden. Ist bei mir damals wohl nicht vereinbart worden.
    Bleibt nur noch die Frage bzgl. des Firstes.
    Grüße,
    Holgen  -  unterwegs ...
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Firstpfanne mangelhaft: Risiken für Unterspannbahn und Dichtigkeit?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Dachdeckung, insbesondere die Auswahl der passenden Firstpfanne in Bezug auf die Dachneigung und die daraus resultierenden Risiken für die Unterspannbahn. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Winddichtheit und Regensicherheit des Daches, sowie der korrekten Ausführung des Firstes.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die fehlende Passung der Ziegel und Firsthauben, sowie eine nicht geschlossene Delta-MAXX über dem First, werden in Firsthauben-Passung: Offene Delta-Maxx am First – Kritik! kritisiert. Dies kann zu erheblichen Problemen mit der Dichtigkeit führen.

✅ Zusatzinfo: Die Unterspannbahn dient primär der Regensicherheit, kann aber durch Verklebung der Überlappungen auch Winddichtheit bieten, wie in Unterspannbahn: Regensicherheit & optionale Winddichtheit erläutert wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Unterspannbahn nicht als Luftdichtschicht fungieren sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen (SV) hinzuzuziehen, um die Mängel am Dach zu beurteilen und eine fachgerechte Sanierung zu planen. Die Beiträge Schiedsverfahren Dachmängel: Beauftragung & Unterspannbahn-Fragen und Dachmängel-Behebung: Schlichter, Ortgang & Deltamaxx-Bahn geben wichtige Hinweise zur Vorgehensweise bei der Mängelbehebung.

Die Diskussion verdeutlicht die Bedeutung einer fachgerechten Dachdeckung, insbesondere im Hinblick auf die Auswahl der richtigen Firstpfanne und die korrekte Ausführung der Unterspannbahn. Mängel in diesen Bereichen können zu erheblichen Schäden durch eindringendes Wasser und mangelnde Winddichtheit führen. Die Einhaltung der Herstellervorgaben und die Berücksichtigung der Dachneigung sind entscheidend für eine dauerhafte und funktionstüchtige Dachdeckung.

Die korrekte Ausführung des Firstes ist ebenfalls von großer Bedeutung, da dieser eine wichtige Funktion bei der Ableitung von Wasser und der Gewährleistung der Winddichtheit des Daches erfüllt. Eine offene oder mangelhaft ausgeführte Firstkonstruktion kann zu erheblichen Problemen führen, wie im Beitrag Firsthauben-Passung: Offene Delta-Maxx am First – Kritik! diskutiert wird. Daher sollte bei der Dachsanierung oder -neueindeckung besonderes Augenmerk auf die fachgerechte Ausführung des Firstes gelegt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firstpfanne, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Walmdach Grat und Kehle: Ausführung, Abdichtung & Ziegel-Überlappung prüfen!
  2. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit nach Dämmung der Geschossdecke: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Dach - Gartenhaus Dach selber bauen: Konstruktion, Dämmung, Reihenfolge & Kosten?
  4. BAU-Forum - Dach - 14420: Firstpfanne mangelhaft: Aufgaben, Funktion & Risiken für Unterspannbahn und Dichtigkeit?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachdichtigkeit prüfen: Ursachen für Wassereintritt, Folgeschäden & Gutachterkosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Dachausbau: Hinterlüftung notwendig? Folie prüfen & Risiken minimieren
  7. BAU-Forum - Dach - Firstpfannen-Verlegung: Ist das Schneiden in der Mitte normal? Infos zu Anfangs- und Endsteinen
  8. BAU-Forum - Dach - Dach ohne Unterspannbahn am First isolieren: Risiken, Dämmung & Maßnahmen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstpfanne, Unterspannbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firstpfanne, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstpfanne, Unterspannbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Firstpfanne, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Firstpfanne mangelhaft: Aufgaben, Funktion & Risiken für Unterspannbahn und Dichtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Firstpfanne: Aufgaben, Risiken & Unterspannbahn

Suche nach: Firstpfanne, Unterspannbahn, Dachdeckung, Dachneigung, Regenschutz, Winddichtheit, Sturmschäden, Dachsanierung, Dachmängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼