Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?
BAU-Forum: Dach

Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?

Habe schon Ende Mai Nelskamp F7 Tondachsteine geordert.
Bis heute habe ich nur Teillieferungen erhalten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ständig sind neue "Ausreden" parat.
Der Gebietsvertreter legt bei telefonischer Anfrage einfach auf.
Zu Nelskamp direkt kommt man nicht durch.
E-Mails werden nicht beantwortet.
Seit über 2 Monaten ist mein Haus eingerüstet, ein Ende ist nicht in Sicht.
  • Name:
  • Ingo Hansen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es ist ärgerlich, wenn es bei der Lieferung von Baumaterialien wie Nelskamp Tondachsteinen zu Verzögerungen kommt. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Halten Sie alle Kommunikationen (E-Mails, Telefonnotizen) mit Nelskamp fest.
    • Fristsetzung: Setzen Sie Nelskamp schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung der fehlenden Tondachsteine.
    • Rechtsberatung: Bei anhaltendem Lieferverzug sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, um Ihre Rechte (z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag, Schadensersatz) zu prüfen.
    • Alternativen prüfen: Erkundigen Sie sich nach alternativen Tondachsteinen anderer Hersteller, falls die Nelskamp-Lieferung nicht zeitnah erfolgen kann. Achten Sie dabei auf vergleichbare Qualität und Optik.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die beste Vorgehensweise zu besprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lieferverzug
    Lieferverzug tritt ein, wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der vereinbarten Lieferzeit liefert. Der Käufer muss dem Verkäufer in der Regel eine angemessene Nachfrist setzen, bevor er weitere Rechte geltend machen kann.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Nachfrist, Schadensersatz.
    Nachfrist
    Eine Nachfrist ist eine zusätzliche Frist, die der Käufer dem Verkäufer setzt, um die Ware doch noch zu liefern. Die Nachfrist muss angemessen sein und dem Verkäufer ausreichend Zeit geben, die Lieferung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Lieferverzug, Fristsetzung.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die der Käufer vom Verkäufer verlangen kann, wenn ihm durch den Lieferverzug ein Schaden entstanden ist. Der Schaden muss nachweisbar sein.
    Verwandte Begriffe: Lieferverzug, Deckungskauf, Minderung.
    Deckungskauf
    Ein Deckungskauf ist der Kauf der gleichen Ware bei einem anderen Lieferanten, nachdem der ursprüngliche Lieferant in Verzug geraten ist. Die Mehrkosten des Deckungskaufs können als Schadensersatz vom ursprünglichen Lieferanten gefordert werden.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Lieferverzug, Ersatzbeschaffung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Sachmangel, Garantie.
    Tondachsteine
    Tondachsteine sind aus Ton gebrannte Dachziegel, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Dachmaterial.
    F7
    F7 bezeichnet eine bestimmte Form oder ein Modell von Tondachsteinen, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Die genauen Spezifikationen können je nach Hersteller variieren.
    Verwandte Begriffe: Tondachsteine, Dachziegel, Modellbezeichnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn mein Baustofflieferant die Ware nicht liefert?
      Setzen Sie dem Lieferanten schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen. Bei anhaltendem Verzug können Sie rechtliche Schritte prüfen, wie Rücktritt vom Vertrag oder Schadensersatzforderungen.
    2. Welche Rechte habe ich bei Lieferverzug?
      Bei Lieferverzug haben Sie grundsätzlich das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz zu fordern, wenn der Verzug zu einem Schaden geführt hat (z.B. durch Bauverzögerungen). Dies hängt jedoch von den genauen Vertragsbedingungen und den Umständen des Einzelfalls ab.
    3. Wie lange ist eine angemessene Nachfrist zur Lieferung?
      Die angemessene Nachfrist hängt von der Art der Ware und den Umständen ab. Bei Baustoffen, die für den Baufortschritt dringend benötigt werden, kann eine Frist von 1-2 Wochen angemessen sein. Setzen Sie die Frist schriftlich und begründen Sie die Dringlichkeit.
    4. Kann ich bei Lieferverzug einen anderen Lieferanten beauftragen?
      Ja, wenn Sie dem ursprünglichen Lieferanten eine angemessene Nachfrist gesetzt haben und dieser die Ware nicht innerhalb dieser Frist liefert, können Sie einen anderen Lieferanten beauftragen und den entstandenen Mehrpreis (Deckungskauf) als Schadensersatz vom ursprünglichen Lieferanten fordern.
    5. Was ist ein Deckungskauf?
      Ein Deckungskauf liegt vor, wenn Sie nach dem Verzug des ursprünglichen Lieferanten die gleiche Ware von einem anderen Lieferanten zu einem höheren Preis kaufen. Die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem Preis des Deckungskaufs kann als Schadensersatz vom ursprünglichen Lieferanten gefordert werden.
    6. Wie dokumentiere ich den Lieferverzug richtig?
      Sammeln Sie alle Bestellbestätigungen, Lieferscheine, E-Mails und Briefe. Führen Sie ein Protokoll über Telefonate mit Datum, Uhrzeit und Gesprächsinhalt. Fotos von nicht gelieferten Baustelle können ebenfalls hilfreich sein.
    7. Was bedeutet Gewährleistung?
      Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (also in der Regel bei Übergabe der Ware) vorhanden waren. Bei Baumaterialien beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel zwei Jahre.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers ist. Die Garantiebedingungen können frei festgelegt werden und gehen oft über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Baumängel
      Informationen zu Gewährleistung, Schadensersatz und anderen Rechten bei Mängeln an Baumaterialien oder Bauleistungen.
    • Alternative Dachziegel-Hersteller
      Übersicht über verschiedene Hersteller von Dachziegeln und deren Produkte.
    • Bauzeitverzögerung
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen bei Verzögerungen im Bauablauf.
    • Mahnung bei Zahlungsverzug
      Wie Sie eine Mahnung richtig formulieren und welche Fristen Sie beachten müssen.
    • Rücktritt vom Kaufvertrag
      Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Kaufvertrag.
  2. Nelskamp Lieferverzug: Vertrag prüfen & Ersatzvornahme!

Wer hat denn die Ziegel bestellt?
    Sie oder der Dachdecker / Generalunternehmer.
    Wenn es gar nichts hilft, das übliche Prozedere, Vertrag lesen, > Rechtlich einwandfreies Schreiben mit Fristsetzung und Ersatzvornahme. ggf. über Anwalt schreiben lassen an Lieferant oder Dachdecker oder ...
  3. Nelskamp Lieferprobleme: Mögliche Ursachen am Ziegelmarkt

Ersatzvornahme? ...
    Normalerweise kann ich mir nur einen Grunde vorstellen, warum ein Ziegellieferant nicht liefern sollte, bei dem was auf dem deutschen Ziegelmarkt gerade los ist.
  4. Nelskamp F7: Ursachen für Lieferverzug – Spekulationen?

@ Herr Knauber
    Was können Sie sich denn so vorstellen?  -  mit fehlt die Phantasie ...
  5. Nelskamp Bestellung: Wer ist der Auftraggeber der Dachziegel?

Ich kann mir vieles vorstellen ... aber
    lassen wir doch Herrn Hansen mal Antworten wer denn eigentlich der besteller ist/war.
  6. Nelskamp F7: Bauherr berichtet von Lieferverzögerung

Mehr Info zum Vorgang
    Ich bin der Bauherr (Dachsanierung).
    Die Dachsteine wurden wie üblich von meiner Dachdeckerfirma beim hiesigen Baustoffhandel geordert.
    Die Nibra F7 wurde mir auf Messen ... als besonders gut empfohlen,
    Preis-Leistungsverhältnis schienen mir ausgezeichnet.
    Mit nahezu 2 Wochen Verspätung kamen dann nur die eigentlichen Pfannen und Firststeine ohne Ortgänge.
    Nach weiteren 5 Wochen und tonnenweise Anfragen stand dann auf einmal ein Nelskamp Lkw auf dem Hof. Hurra, die Ortgänge kommen doch noch, mein erster Gedanke. Leider waren es aber nur die Giebelsteine  -  links.
    Wieder telefonische Versuche zur Klärung, wieder Gebietsvertreter befragt (wie berichtet legte der einfach nur auf).
    Wieder blieben E-Mails an Nelskamp unbeantwortet.
    Dachdecker und Baustoffhandel sind ratlos, meine Familie und ich sauer. Inzwischen rief mich aber doch ein Nelskamp Mitarbeiter aus dem Vertrieb an. Brav entschuldigte er sich, begründete den Sachverhalt mit Produktionsschwierigkeiten und mit Problemen bei den Speditionen. Nun sollen meine rechten Ortgänge in der 34 kW gefertigt werden. Ich bin gespannt und voller Sorge, denn die F7 lässt sich nicht durch andere ersetzen. Sollte die F7 nicht mehr geliefert werden, kann wohl nur vollständig umgedeckt werden.
    Wer das wohl bezahlt?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme, Rechte & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Lieferprobleme mit Nelskamp F7 Tondachsteinen, insbesondere auftretende Verzögerungen. Diskutiert werden mögliche Ursachen, rechtliche Schritte bei Lieferverzug und Erfahrungen anderer Bauherren. Ein Fokus liegt auf der Klärung, wer die Bestellung aufgegeben hat (Bauherr oder Dachdecker) und welche Rechte bei Nichteinhaltung des Liefertermins bestehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Bestellung der Dachziegel, wie im Beitrag Nelskamp Bestellung: Wer ist der Auftraggeber der Dachziegel? erläutert wird. Dies ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen bei Lieferverzug.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer spekulieren über mögliche Ursachen für die Lieferprobleme am deutschen Ziegelmarkt, siehe Nelskamp Lieferprobleme: Mögliche Ursachen am Ziegelmarkt. Es wird empfohlen, den Markt genau zu beobachten und alternative Baustoffe in Betracht zu ziehen.

🔴 Kritisch/Risiko: Bei anhaltendem Lieferverzug sollten rechtliche Schritte geprüft werden, einschließlich einer Fristsetzung und der Androhung einer Ersatzvornahme, wie im Beitrag Nelskamp Lieferverzug: Vertrag prüfen & Ersatzvornahme! angeraten wird. Ein Anwalt kann hierbei unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die von Lieferproblemen mit Nelskamp Tondachsteinen betroffen sind, sollten umgehend den Vertrag prüfen, den Baustoffhandel kontaktieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsversuche und Liefertermine, um Ihre Ansprüche zu untermauern. Der Beitrag Nelskamp F7: Bauherr berichtet von Lieferverzögerung schildert einen konkreten Fall.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nelskamp, Tondachsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Solaranlage auf altes Dach: Betondachsteine prüfen – Kosten, Lebensdauer & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachpfanne kaputt: Ersatz finden – Tipps zu Modellen, Material & Kosten im Kreis Lübbecke
  3. BAU-Forum - Dach - Dachziegel für 27 cm Dachlattenabstand: Nelskamp Top 2000 geeignet? Kosten & Montage
  4. BAU-Forum - Dach - Nelskamp H15 Tonziegel: Engobe-Kratzer – Tonmehl normal? Erfahrungen & Brennverfahren?
  5. BAU-Forum - Dach - Creaton Ziegel Qualitätsprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Tipps zur Auswahl!
  6. BAU-Forum - Dach - Flachziegel Vergleich: Tegalit vs. Nibra S9 vs. G10 – Erfahrungen, Preise & Haltbarkeit?
  7. BAU-Forum - Dach - Nelskamp Dachsteine: Farbe blättert ab – Ursachen, Erfahrungen & Rechte bei Mängeln?
  8. BAU-Forum - Dach - Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich: Ursachen, Schäden & Gewährleistung?
  9. BAU-Forum - Dach - Betondachsteine: Deckbreitentoleranz, Konstruktionsbreite & optimale Ausnutzung des Spielraums?
  10. BAU-Forum - Dach - Flugsparren fehlt: Flugdachsteine & Dachlatten als Alternative? Statik prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nelskamp, Tondachsteine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nelskamp, Tondachsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nelskamp, Tondachsteine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nelskamp, Tondachsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nelskamp: Lieferverzug bei Tondachsteinen?

Suche nach: Nelskamp, Tondachsteine, Lieferverzug, Lieferprobleme, Baustoffe, Dachziegel, F7, Rechte, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼