Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?
BAU-Forum: Dach
Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?
Bis heute habe ich nur Teillieferungen erhalten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ständig sind neue "Ausreden" parat.
Der Gebietsvertreter legt bei telefonischer Anfrage einfach auf.
Zu Nelskamp direkt kommt man nicht durch.
E-Mails werden nicht beantwortet.
Seit über 2 Monaten ist mein Haus eingerüstet, ein Ende ist nicht in Sicht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist ärgerlich, wenn es bei der Lieferung von Baumaterialien wie Nelskamp Tondachsteinen zu Verzögerungen kommt. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Halten Sie alle Kommunikationen (E-Mails, Telefonnotizen) mit Nelskamp fest.
- Fristsetzung: Setzen Sie Nelskamp schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung der fehlenden Tondachsteine.
- Rechtsberatung: Bei anhaltendem Lieferverzug sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, um Ihre Rechte (z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag, Schadensersatz) zu prüfen.
- Alternativen prüfen: Erkundigen Sie sich nach alternativen Tondachsteinen anderer Hersteller, falls die Nelskamp-Lieferung nicht zeitnah erfolgen kann. Achten Sie dabei auf vergleichbare Qualität und Optik.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die beste Vorgehensweise zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lieferverzug
- Lieferverzug tritt ein, wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb der vereinbarten Lieferzeit liefert. Der Käufer muss dem Verkäufer in der Regel eine angemessene Nachfrist setzen, bevor er weitere Rechte geltend machen kann.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Nachfrist, Schadensersatz. - Nachfrist
- Eine Nachfrist ist eine zusätzliche Frist, die der Käufer dem Verkäufer setzt, um die Ware doch noch zu liefern. Die Nachfrist muss angemessen sein und dem Verkäufer ausreichend Zeit geben, die Lieferung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Lieferverzug, Fristsetzung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die der Käufer vom Verkäufer verlangen kann, wenn ihm durch den Lieferverzug ein Schaden entstanden ist. Der Schaden muss nachweisbar sein.
Verwandte Begriffe: Lieferverzug, Deckungskauf, Minderung. - Deckungskauf
- Ein Deckungskauf ist der Kauf der gleichen Ware bei einem anderen Lieferanten, nachdem der ursprüngliche Lieferant in Verzug geraten ist. Die Mehrkosten des Deckungskaufs können als Schadensersatz vom ursprünglichen Lieferanten gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Lieferverzug, Ersatzbeschaffung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Mangel, Sachmangel, Garantie. - Tondachsteine
- Tondachsteine sind aus Ton gebrannte Dachziegel, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältlich und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Dachmaterial. - F7
- F7 bezeichnet eine bestimmte Form oder ein Modell von Tondachsteinen, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Die genauen Spezifikationen können je nach Hersteller variieren.
Verwandte Begriffe: Tondachsteine, Dachziegel, Modellbezeichnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, wenn mein Baustofflieferant die Ware nicht liefert?
Setzen Sie dem Lieferanten schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen. Bei anhaltendem Verzug können Sie rechtliche Schritte prüfen, wie Rücktritt vom Vertrag oder Schadensersatzforderungen. - Welche Rechte habe ich bei Lieferverzug?
Bei Lieferverzug haben Sie grundsätzlich das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz zu fordern, wenn der Verzug zu einem Schaden geführt hat (z.B. durch Bauverzögerungen). Dies hängt jedoch von den genauen Vertragsbedingungen und den Umständen des Einzelfalls ab. - Wie lange ist eine angemessene Nachfrist zur Lieferung?
Die angemessene Nachfrist hängt von der Art der Ware und den Umständen ab. Bei Baustoffen, die für den Baufortschritt dringend benötigt werden, kann eine Frist von 1-2 Wochen angemessen sein. Setzen Sie die Frist schriftlich und begründen Sie die Dringlichkeit. - Kann ich bei Lieferverzug einen anderen Lieferanten beauftragen?
Ja, wenn Sie dem ursprünglichen Lieferanten eine angemessene Nachfrist gesetzt haben und dieser die Ware nicht innerhalb dieser Frist liefert, können Sie einen anderen Lieferanten beauftragen und den entstandenen Mehrpreis (Deckungskauf) als Schadensersatz vom ursprünglichen Lieferanten fordern. - Was ist ein Deckungskauf?
Ein Deckungskauf liegt vor, wenn Sie nach dem Verzug des ursprünglichen Lieferanten die gleiche Ware von einem anderen Lieferanten zu einem höheren Preis kaufen. Die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem Preis des Deckungskaufs kann als Schadensersatz vom ursprünglichen Lieferanten gefordert werden. - Wie dokumentiere ich den Lieferverzug richtig?
Sammeln Sie alle Bestellbestätigungen, Lieferscheine, E-Mails und Briefe. Führen Sie ein Protokoll über Telefonate mit Datum, Uhrzeit und Gesprächsinhalt. Fotos von nicht gelieferten Baustelle können ebenfalls hilfreich sein. - Was bedeutet Gewährleistung?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (also in der Regel bei Übergabe der Ware) vorhanden waren. Bei Baumaterialien beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel zwei Jahre. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers ist. Die Garantiebedingungen können frei festgelegt werden und gehen oft über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Baumängel
Informationen zu Gewährleistung, Schadensersatz und anderen Rechten bei Mängeln an Baumaterialien oder Bauleistungen. - Alternative Dachziegel-Hersteller
Übersicht über verschiedene Hersteller von Dachziegeln und deren Produkte. - Bauzeitverzögerung
Ursachen, Folgen und Maßnahmen bei Verzögerungen im Bauablauf. - Mahnung bei Zahlungsverzug
Wie Sie eine Mahnung richtig formulieren und welche Fristen Sie beachten müssen. - Rücktritt vom Kaufvertrag
Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Kaufvertrag.
-
Nelskamp Lieferverzug: Vertrag prüfen & Ersatzvornahme!
Wer hat denn die Ziegel bestellt?
Sie oder der Dachdecker / Generalunternehmer.
Wenn es gar nichts hilft, das übliche Prozedere, Vertrag lesen, > Rechtlich einwandfreies Schreiben mit Fristsetzung und Ersatzvornahme. ggf. über Anwalt schreiben lassen an Lieferant oder Dachdecker oder ... -
Nelskamp Lieferprobleme: Mögliche Ursachen am Ziegelmarkt
Ersatzvornahme? ...
Normalerweise kann ich mir nur einen Grunde vorstellen, warum ein Ziegellieferant nicht liefern sollte, bei dem was auf dem deutschen Ziegelmarkt gerade los ist. -
Nelskamp F7: Ursachen für Lieferverzug – Spekulationen?
@ Herr Knauber
Was können Sie sich denn so vorstellen? - mit fehlt die Phantasie ... -
Nelskamp Bestellung: Wer ist der Auftraggeber der Dachziegel?
Ich kann mir vieles vorstellen ... aber
lassen wir doch Herrn Hansen mal Antworten wer denn eigentlich der besteller ist/war. -
Nelskamp F7: Bauherr berichtet von Lieferverzögerung
Mehr Info zum Vorgang
Ich bin der Bauherr (Dachsanierung).
Die Dachsteine wurden wie üblich von meiner Dachdeckerfirma beim hiesigen Baustoffhandel geordert.
Die Nibra F7 wurde mir auf Messen ... als besonders gut empfohlen,
Preis-Leistungsverhältnis schienen mir ausgezeichnet.
Mit nahezu 2 Wochen Verspätung kamen dann nur die eigentlichen Pfannen und Firststeine ohne Ortgänge.
Nach weiteren 5 Wochen und tonnenweise Anfragen stand dann auf einmal ein Nelskamp Lkw auf dem Hof. Hurra, die Ortgänge kommen doch noch, mein erster Gedanke. Leider waren es aber nur die Giebelsteine - links.
Wieder telefonische Versuche zur Klärung, wieder Gebietsvertreter befragt (wie berichtet legte der einfach nur auf).
Wieder blieben E-Mails an Nelskamp unbeantwortet.
Dachdecker und Baustoffhandel sind ratlos, meine Familie und ich sauer. Inzwischen rief mich aber doch ein Nelskamp Mitarbeiter aus dem Vertrieb an. Brav entschuldigte er sich, begründete den Sachverhalt mit Produktionsschwierigkeiten und mit Problemen bei den Speditionen. Nun sollen meine rechten Ortgänge in der 34 kW gefertigt werden. Ich bin gespannt und voller Sorge, denn die F7 lässt sich nicht durch andere ersetzen. Sollte die F7 nicht mehr geliefert werden, kann wohl nur vollständig umgedeckt werden.
Wer das wohl bezahlt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme, Rechte & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Lieferprobleme mit Nelskamp F7 Tondachsteinen, insbesondere auftretende Verzögerungen. Diskutiert werden mögliche Ursachen, rechtliche Schritte bei Lieferverzug und Erfahrungen anderer Bauherren. Ein Fokus liegt auf der Klärung, wer die Bestellung aufgegeben hat (Bauherr oder Dachdecker) und welche Rechte bei Nichteinhaltung des Liefertermins bestehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Bestellung der Dachziegel, wie im Beitrag Nelskamp Bestellung: Wer ist der Auftraggeber der Dachziegel? erläutert wird. Dies ist entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen bei Lieferverzug.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer spekulieren über mögliche Ursachen für die Lieferprobleme am deutschen Ziegelmarkt, siehe Nelskamp Lieferprobleme: Mögliche Ursachen am Ziegelmarkt. Es wird empfohlen, den Markt genau zu beobachten und alternative Baustoffe in Betracht zu ziehen.
🔴 Kritisch/Risiko: Bei anhaltendem Lieferverzug sollten rechtliche Schritte geprüft werden, einschließlich einer Fristsetzung und der Androhung einer Ersatzvornahme, wie im Beitrag Nelskamp Lieferverzug: Vertrag prüfen & Ersatzvornahme! angeraten wird. Ein Anwalt kann hierbei unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die von Lieferproblemen mit Nelskamp Tondachsteinen betroffen sind, sollten umgehend den Vertrag prüfen, den Baustoffhandel kontaktieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsversuche und Liefertermine, um Ihre Ansprüche zu untermauern. Der Beitrag Nelskamp F7: Bauherr berichtet von Lieferverzögerung schildert einen konkreten Fall.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nelskamp, Tondachsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Solaranlage auf altes Dach: Betondachsteine prüfen – Kosten, Lebensdauer & Alternativen?
- … Solaranlage auf altem Dach? Lebensdauer der Betondachsteine prüfen! Kosten für Dachsanierung? Jetzt Infos & Angebote einholen! …
- … Betondachsteine, Dachsanierung, Lebensdauer, Kosten, Nelskamp, Dachpfanne, Walmdach, Photovoltaik …
- … Solaranlage auf altes Dach: Betondachsteine prüfen – Kosten, Lebensdauer & Alternativen? …
- … empfahl, sofort das Dach zu erneuern. Grund dafür sei, die Betondachpfanne (Nelskamp S-Pfanne Ziegelrot Matt) würde noch maximal 10 Jahre halten. Als Test …
- … eine Solaranlage montieren möchten und Bedenken bezüglich der Lebensdauer Ihrer Betondachsteine haben. Da Ihr Haus 1995 gebaut wurde, ist es sinnvoll, den …
- … nach etwa 30 Jahren können Schäden auftreten. Die Aussage, dass Ihre Nelskamp S-Pfanne Ziegelrot Matt noch maximal 10 Jahre hält, könnte realistisch sein, …
- … Nelskamp S-Pfanne …
- … Die Nelskamp S-Pfanne ist ein bestimmtes Modell eines Betondachsteins, das von der …
- … Firma Nelskamp hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch ihre S-förmige Form aus.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Nelskamp …
- … Wie lange halten Betondachsteine?Betondachsteine haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 30 bis 50 Jahren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Betondachsteinen und Tondachziegeln?Betondachsteine werden aus Beton hergestellt, während Tondachziegel aus …
- … Ton gebrannt werden. Betondachsteine sind in der Regel günstiger und widerstandsfähiger gegen Frost, während Tondachziegel eine längere Lebensdauer haben und optisch ansprechender sind. …
- … Habe auch letztes Jahr Angebote für PV bei großen Anbietern eingeholt. Das was ich wollte und brauche kostet ohne Montage auf einem vorhandenen Carport (Flachdach, 54 m2) unter 10 Tsd (10 kw mit Speicher). Angeboten wurde immer nur die Montage auf dem Haus (Satteldach), kosten dann mindestens 30 Tsd inkl. Montage. Und immer hieß es, es sollte/müsste zusätzlich das Dach neu eingedeckt werden (20 Jahre alte Neelskamp Betondachsteine). Damit rechnet sich das nie. Was sich zur Zeit …
- … Dachzustandsanalyse: Sachverständiger-Tipps zu Nelskamp Pfannen …
- … solang hält, wie die Solarmodule. Das war erstmal sehr beruhigend. Resümee: Nelskamp Beton Dachsteine haben eine hohe Qualität. Braas wäre das das Gleiche …
- … Betondachsteine neigen teilweise dazu, in dem Bereich, in dem 4 Dachsteine aufeinander …
- … Solaranlage auf altem Dach: Betondachsteine prüfen & Kosten …
- … einer Solaranlage auf einem Dach mit Betondachsteinen aus dem Baujahr 1995. Dabei werden die Kosten für eine mögliche Dachsanierung, die Lebensdauer der Dachpfannen (Nelskamp S-Pfanne) und alternative Montageoptionen für die Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) erörtert. Ein …
- … Hinweis: Vor der Installation einer Solaranlage sollte der Zustand der Betondachsteine gründlich geprüft werden, um Folgeschäden und zusätzliche Kosten zu vermeiden (siehe …
- … über die Notwendigkeit einer Dachsanierung zu treffen (siehe Dachzustandsanalyse: Sachverständiger-Tipps zu Nelskamp Pfannen). Die Investition in eine hochwertige Montage und gegebenenfalls eine Dachsanierung …
- BAU-Forum - Dach - Dachpfanne kaputt: Ersatz finden – Tipps zu Modellen, Material & Kosten im Kreis Lübbecke
- … Was ist der Unterschied zwischen Tondachziegeln und Betondachsteinen?Tondachziegel werden aus gebranntem Ton hergestellt und sind in verschiedenen Formen …
- … und Farben erhältlich. Betondachsteine bestehen aus Beton und sind in der Regel günstiger als Tondachziegel. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit, Optik und Preis. …
- … Wie lange halten Dachpfannen?Die Lebensdauer von Dachpfannen hängt vom Material und der Witterungsbelastung ab. Tondachziegel können bei guter Qualität über 50 Jahre halten, während Betondachsteine eine Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren haben können. …
- … Dachpfanne: Nelskamp H15 als möglicher Ersatz-Dachziegel …
- … Nelskamp passen. …
- … ://www.weissenberger-bedachungen.de/marke_hersteller_produkte/nelskamp/hohlfalzziegel_h15 …
- … und erhält Unterstützung bei der Identifizierung des Modells. Der Beitrag Dachpfanne: Nelskamp H15 als möglicher Ersatz-Dachziegel schlägt den Nelskamp H15 als mögliche Option …
- … ✅ Empfehlung: Der Nelskamp H15 Hohlfalzziegel könnte eine passende Alternative sein, wie im Beitrag Dachpfanne: …
- … Nelskamp H15 als möglicher Ersatz-Dachziegel vorgeschlagen. Es ist ratsam, die Spezifikationen und …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel für 27 cm Dachlattenabstand: Nelskamp Top 2000 geeignet? Kosten & Montage
- … Dachsanierung mit 27 cm Lattenabstand? Welcher Dachziegel passt? Ist der Nelskamp Top 2000 geeignet? Jetzt informieren! …
- … Dachziegel, Dachlattenabstand, Dachsanierung, Nelskamp Top 2000, …
- … Dachziegel für 27 cm Dachlattenabstand: Nelskamp Top 2000 geeignet? Kosten & Montage …
- … Kann der Nelskamp Dachstein verbaut werden? …
- … Nelskamp Finkenberger Pfanne Top 2000 S Ziegelrot …
- … Der Nelskamp Finkenberger Pfanne Top 2000 S Ziegelrot könnte eine Option sein, aber …
- … und tragen zur Gestaltung des Daches bei.Verwandte Begriffe: Dachsteine, Tondachziegel, Betondachsteine …
- … kosteneffiziente Lösung darstellen. Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Nelskamp Dachsteinen und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen. …
- BAU-Forum - Dach - Nelskamp H15 Tonziegel: Engobe-Kratzer – Tonmehl normal? Erfahrungen & Brennverfahren?
- … Nelskamp H15: Engobe-Kratzer – Was tun? …
- … Nelskamp H15 Tonziegel mit Engobe-Kratzern? Ist das normal? ✓ Erfahrungen anderer Bauherren …
- … Nelskamp H15, Tonziegel, Engobe, Kratzer, Tonmehl, Brennverfahren, Dacheindeckung, Dachziegelqualität …
- … Nelskamp H15 Tonziegel: Engobe-Kratzer – Tonmehl normal? Erfahrungen & Brennverfahren? …
- … ich habe letzte Woche eine Lieferung von Tonziegeln Nelskamp H15 Altfarben Engobiert bekommen. Jetzt ist mir bei der Kontrolle aufgefallen, dass alle Ziegel im unteren rechten Bereich an der Welle die Engobe angekratzt ist. Wenn ich mit den Fingern rubbel, ist es definitiv kein überschüssiges Tonmehl. Hat jemand Erfahrung mit dem Ziegel? Ist es bei diesem Ziegel Normal durch das Brennverfahren? Über Antworten würde ich mich freuen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lieferung Nelskamp H15 Tonziegel erhalten haben und Kratzer an der Engobe festgestellt …
- … ein traditionelles und langlebiges Material für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachsteine, Biberschwanzziegel …
- … Dachziegelarten im VergleichUnterschiede zwischen Tonziegeln, Betondachsteinen und anderen Materialien. …
- … Nelskamp H15: Engobe-Kratzer – Hersteller-Gutachten möglich …
- … Nelskamp H15 Tonziegel: Engobe-Kratzer – Ursachen und Lösungen …
- … sich um Engobe-Kratzer auf Nelskamp H15 Tonziegeln. Ein Nutzer berichtet von Kratzern und sucht nach Erfahrungen anderer Bauherren. Es wird die Möglichkeit eines Gutachtens durch den Hersteller in Betracht gezogen, um die Qualität der Dacheindeckung zu beurteilen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Außendienstmitarbeiter des Herstellers kann hinzugezogen werden, um die Lieferung zu prüfen und ein Gutachten zu erstellen, wie im Beitrag Nelskamp H15: Engobe-Kratzer – Hersteller-Gutachten möglich vorgeschlagen wird. Dies kann helfen, mangelhafte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Nelskamp für eine Begutachtung der H15 Tonziegel, um die Ursache der Engobe-Kratzer …
- BAU-Forum - Dach - Creaton Ziegel Qualitätsprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Tipps zur Auswahl!
- … Es gibt zahlreiche Hersteller von Tondachziegeln, wie z.B. BMI Braas, Erlus, Nelskamp oder Röben. Jeder Hersteller bietet unterschiedliche Modelle und Farben an. Vergleichen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Tondachziegeln und Betondachsteinen?Tondachziegel werden aus Ton gebrannt, während Betondachsteine aus Zement, Sand …
- … sind in der Regel teurer, aber auch langlebiger und farbbeständiger. Betondachsteine sind günstiger, aber können mit der Zeit ihre Farbe verlieren. …
- BAU-Forum - Dach - Flachziegel Vergleich: Tegalit vs. Nibra S9 vs. G10 – Erfahrungen, Preise & Haltbarkeit?
- BAU-Forum - Dach - Nelskamp Dachsteine: Farbe blättert ab – Ursachen, Erfahrungen & Rechte bei Mängeln?
- … Nelskamp Dachsteine: Farbablösung – Was tun? …
- … Farbe blättert von Nelskamp Dachsteinen ab? Erfahren Sie Ursachen, Ihre Rechte und wie Sie …
- … Nelskamp Dachsteine, Farbablösung, Dachziegel, Mangel, Gewährleistung, Dachsanierung, Longlife, Betondachsteine …
- … Nelskamp Dachsteine: Farbe blättert ab – Ursachen, …
- … Wer hat 1. Erfahrungen gleicher Art mit Nelskamp und 2. wer hat sein Dach schon mal in dieser Weise …
- … Ich verstehe, dass sich bei Ihren Nelskamp Dachsteinen die Farbe ablöst. Dies ist ein Mangel, der Ihre Rechte …
- … in der Regel aus gebranntem Ton (Tonziegel) oder aus Beton (Betondachsteine). Dachziegel schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung …
- … bei.Verwandte Begriffe: Dachsteine, Betondachsteine, Tondachziegel …
- … Betondachsteine …
- … Betondachsteine sind künstlich hergestellte Dachziegel aus Beton. Sie bestehen aus Zement, Sand, Wasser und Farbpigmenten. Betondachsteine sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich und werden …
- … Was sind Betondachsteine?Betondachsteine sind künstlich hergestellte Dachziegel aus Beton. Sie bestehen aus …
- … Zement, Sand, Wasser und Farbpigmenten. Betondachsteine sind in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen erhältlich und werden häufig als Alternative zu traditionellen Ziegeln verwendet. …
- … Nelskamp Dachsteine: Farbablösung – Ursachen und Lösungen …
- … um die Farbablösung bei Nelskamp Dachsteinen, mögliche Ursachen in der Beschichtung und Erfahrungen mit Ersatzlieferungen. Ein wichtiger Punkt ist, dass auch Nachbeschichtungen nicht dauerhaft halten, wenn die ursprüngliche Beschichtung mangelhaft ist. Die Gewährleistung und der Umgang mit dem Hersteller sind ebenfalls zentrale Themen. Es wird die Frage aufgeworfen, was passiert, wenn auch die neue Beschichtung nicht hält. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Farbablösung Dachsteine: Ursachen der mangelhaften Beschichtung erwähnt, kann eine Nachbeschichtung bei Nelskamp Dachsteinen nur dann dauerhaft halten, wenn die Originalbeschichtung intakt ist. …
- … Bei erheblichen Farbunterschieden wird seitens der Hersteller, auch bei Wettbewerbern von Nelskamp, eine Nachbeschichtung vorgenommen. Dies ist eine gängige Praxis, um optische Mängel …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Nelskamp Dachsteinen sollte man sich frühzeitig mit dem Hersteller in Verbindung setzen …
- BAU-Forum - Dach - Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich: Ursachen, Schäden & Gewährleistung?
- … Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich …
- … Beschichtungsprobleme bei Nelskamp Longlife Ziegeln? Ursachenforschung, mögliche Schäden und Gewährleistungsansprüche. Jetzt informieren! …
- … Rohbau ist seit einigen Monaten mit Nelskamp LongLife eingedeckt. Nun habe ich festgestellt das an ettlichen Steinen die Beschichtung regelrecht abblättert. Das sieht ähnlich aus als wenn bei einem lackierten Stahlblech Punktmäßig wegen Rost der Lack abplatzt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Beschichtung Ihrer Nelskamp Longlife Dachziegel haben. Das Ablösen der Beschichtung deutet auf einen …
- … Was bedeutet Longlife bei Nelskamp Dachziegeln?Longlife bezeichnet eine spezielle Oberflächenbeschichtung von Nelskamp Dachziegeln, die für …
- … Wie lange dauert es, bis Nelskamp auf meine Mängelanzeige reagiert?Die Reaktionszeit von Nelskamp kann variieren. Setzen …
- … Was passiert, wenn Nelskamp die Gewährleistung ablehnt?Wenn Nelskamp die Gewährleistung ablehnt, sollten Sie sich …
- … kann die Schäden begutachten, die Ursache feststellen und die Mängelanzeige an Nelskamp weiterleiten. Zudem ist er für die fachgerechte Ausführung der Reparaturarbeiten zuständig. …
- … Nelskamp Longlife: Produkthaftung bei Beschichtungsablösung …
- … Firma Nelskamp ist deutschlandweit in der Fachwelt bekannt und …
- … auftretenden Problemen. Im Klartext bei der Firma Nelskamp …
- … Nelskamp Longlife Schaden: Erfahrungen mit Beschichtungsfehlern? …
- … Nelskamp Longlife: Zahlungsverweigerung – Risiken für Handwerker? …
- … Nelskamp Longlife: Ironie bei Mangel – Neubeschichtung unrealistisch? …
- … Nelskamp Longlife: Baumangel – Handwerker hat die A-Karte? …
- … Nelskamp Longlife: Hinweis zur Einbauzeit – Beschichtungsprobleme …
- … Jürgen les mal seit einigen Monaten mit Nelskamp LongLife eingedeckt …
- … Nelskamp Longlife: Neubeschichtung abgelehnt – Zweifel an …
- … Die Fa. Nelskamp hat eine Neubeschichtung angeboten. …
- … Nelskamp Longlife Betondachsteine: Beschichtung löst sich seit 2008 …
- … Herbst 2008 das Dach mit den angeblich super tollen Longlife Betondachsteine von Nelskamp eingedeckt. …
- … Auf diesen Betondachsteine soll angeblich ja fast …
- … gerade mal einem guten halben Jahr feststellen, dass bei vielen Betondachsteine die Oberfläche abblättert. …
- … Nun hat mir Nelskamp auch Angeboten das Dach neu zu beschichten. …
- … keine Lösung darstellt und ich eigentlich eine Dachfläche mit einwandfreien Betondachsteine gekauft habe und keine 2. Wahl. (Wenn ich ein neues Auto …
- … Als nächstes hat mir Nelskamp angeboten die betroffenen Betondachsteine auszutauschen. …
- … Anfang unseres Bauvorhabens (dort ging es um nicht einwandfreie Ortgangbetondachsteine) hat uns der Vertreter noch abgeraten einzelne Betondachsteine zu tauschen, da es dabei zu Farbunterschiede kommen könnte. …
- … handeln und so ist es für mich sicher dass alle Betondachsteine auf meinen Dach davon betroffen sind und es je nach Lage …
- … Sollte Nelskamp nicht auf meinen Vorschlag eingehen und die gesamte Dachfläche erneuern werde …
- … ich wohl die nächsten Jahre des öfteren reklamieren und die Firma Nelskamp muss dann halt immer wieder wegen ein paar Ziegeln hier her …
- … Nelskamp Oberflächen Geschädigter …
- … Nelskamp Longlife Geschädigte: Erfahrungen austauschen & Vorgehen …
- … Ich habe das gleiche Problem mit besagten Ziegeln und besagter Firma Nelskamp. Die wollen unbedingt mein Dach mit der Farbe beklecksen lassen - …
- … Nelskamp Longlife Update: Dacherneuerung nach Beschichtungsablösung …
- … Leider ist von Nelskamp keine glasierte Pfanne verfügbar die bei uns ohne Änderung der …
- … Nelskamp Longlife Beschichtung: Ursachen, Schäden & Gewährleistung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Nelskamp Longlife Dachziegel weisen bei mehreren Nutzern Probleme mit abblätternder Beschichtung …
- … bei einem Nutzer das komplette Dach neu eingedeckt. Die Kommunikation mit Nelskamp gestaltet sich teilweise schwierig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nelskamp Longlife: Neubeschichtung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nelskamp Longlife Betondachsteine: Beschichtung löst sich seit 2008 schildert ein …
- … ähnliches Problem mit Nelskamp Longlife Betondachsteinen, bei denen sich die Beschichtung ebenfalls ablöst. Dies deutet auf ein potenzielles, übergreifendes Problem mit der Longlife-Beschichtung hin. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber Nelskamp. Eine Neubeschichtung durch ein Subunternehmen wird von einem Sachverständigen …
- … kritisch gesehen, wie im Beitrag Nelskamp Longlife Geschädigte: Erfahrungen austauschen & Vorgehen erwähnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich untereinander austauschen (siehe Nelskamp Longlife Geschädigte: Erfahrungen austauschen & Vorgehen) und einen Sachverständigen hinzuziehen, …
- BAU-Forum - Dach - Betondachsteine: Deckbreitentoleranz, Konstruktionsbreite & optimale Ausnutzung des Spielraums?
- … Betondachsteine: Deckbreitentoleranz optimal nutzen …
- … Deckbreitentoleranzen bei Betondachsteinen verstehen & Konstruktionsbreite optimal festlegen. So vermeiden Sie unnötige …
- … Betondachsteine, Deckbreitentoleranz, Konstruktionsbreite, Dachüberstand, Ortgangstein, Dachsanierung, Neudeckung, Dachdecker …
- … Dachdeckung, Dachsanierung, Betondachsteine …
- … Betondachsteine: Deckbreitentoleranz, Konstruktionsbreite & optimale Ausnutzung des Spielraums …
- … Konstruktionsbreite Ihres Dachüberstands im Hinblick auf eine zukünftige Neueindeckung mit Betondachsteinen optimieren möchten. Dabei ist die Deckbreitentoleranz der Dachsteine ein wichtiger Faktor. …
- … Die Deckbreitentoleranz bei Betondachsteinen bezieht sich auf den zulässigen Spielraum in der Breite, um Unebenheiten und thermische Ausdehnungen auszugleichen. Hersteller geben diese Toleranz in ihren Verlegeanleitungen an. Es ist wichtig, diese Angaben zu beachten, um eine korrekte und dichte Dachdeckung zu gewährleisten. …
- … Herstellerangaben beachten: Die Verlegeanleitungen der Dachsteinhersteller (z.B. Nelskamp) enthalten detaillierte Informationen zur Deckbreite und den zulässigen Toleranzen. …
- … Was bedeutet Deckbreitentoleranz bei Betondachsteinen?Die Deckbreitentoleranz bezeichnet den zulässigen Spielraum in der Breite von Be …
- … tondachsteinen, um Unebenheiten und thermische Ausdehnungen auszugleichen. Sie wird vom Hersteller …
- … Dachziegel vs. BetondachsteineVergleich der Materialien hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Optik. …
- BAU-Forum - Dach - Flugsparren fehlt: Flugdachsteine & Dachlatten als Alternative? Statik prüfen!
- … von den freischwebeneden Dachlatten (30x50) getragen werden. Da drauf liegen Betondachsteine von Nelskamp. …
- … Statik: Dachüberstand 55cm – Bedenken bei Betondachsteinen …
- … im Netz gefundenen Aussagen. Noch mal zur Erinnerung: S10-Dachlatten und Betondachsteine. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Statik: Dachüberstand 55cm – Bedenken bei Betondachsteinen bestehen Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit eines 55 cm Dachüberstands mit S10-Dachlatten …
- … und Betondachsteinen, trotz gegenteiliger Aussage eines Statikers. Hier ist Vorsicht geboten und eine unabhängige Prüfung ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine unabhängige Statikprüfung des Dachüberstands mit den gewählten Materialien (Dachlatten, Betondachsteine) wird dringend empfohlen, um die Sicherheit und Stabilität der …
- … Dachkonstruktion zu gewährleisten. Siehe auch Statik: Dachüberstand 55cm – Bedenken bei Betondachsteinen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nelskamp, Tondachsteine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nelskamp, Tondachsteine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nelskamp, Tondachsteine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nelskamp, Tondachsteine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nelskamp: Lieferverzug bei Tondachsteinen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nelskamp, Tondachsteine, Lieferverzug, Lieferprobleme, Baustoffe, Dachziegel, F7, Rechte, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!