Dachpfannen-Alternativen beim Neubau: Aufpreis für Tegalit gerechtfertigt? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Dach
Dachpfannen-Alternativen beim Neubau: Aufpreis für Tegalit gerechtfertigt? Kosten & Vergleich
Der offene Rohbau wird von unserem Architekten in einer Art Bauträgerleistung erstellt, das Dach gehört zu seinen Leistungen dazu und ist im Gesamtpreis des Rohbaus mit einkalkuliert.
Als Dachpfanne wurde uns die BMI BRAAS Tegalit angeboten.
Nun möchten wir gerne eine andere Pfanne haben da sie uns besser gefällt und außerdem eine Ton-Pfanne ist.
Wir haben uns für die Pfleiderer Terra Piatta entschieden.
Laut eines Baustoffhändlers kostet die BMI BRAAS Tegalit ca. 10,50 €/m². Für die Terra Piatta habe ich ein Angebot das ungefähr gleich liegt.
Jetzt nennt uns der Architekt einen Gesamtaufpreis von knapp 2000 € für die andere Pfanne. Da ich diesen Preis nicht nachvollziehen kann habe ich genauer nachgefragt. Der Architekt hat daraufhin Rücksprache mit seinem Dachdecker gehalten, der wiederum meinen eingeholten Preis für die Terra Piatta bestätigt hat. Begründet wird der Aufpreis mit den benötigten Sonderziegeln. Angeblich bräuchte man bei der Ziegel eine hohe Zahl an halben Ziegeln usw.
Diese Begründung kann ich als Laie gar nicht nachvollziehen. Bei der Tegalit-Pfanne müsste man doch die gleiche Zahl an Sonderziegeln brauchen, zu mindestens was Firstpfannen, Lüfter usw. angeht. Selbst wenn ich wegen des anderen Ziegelformats pro Reihe Dachziegeln eine halbe Pfanne benötige und die Sonderziegeln generell teurer als bei der Tegalit-Pfanne sind, scheint mir der Aufpreis deutlich zu hoch.
Was meint Ihr dazu?
PS: Danke fürs lesen des langen Textes, über Antworten würde ich mich freuen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob der Aufpreis für die gewählten Dachpfannen gerechtfertigt ist. Um das beurteilen zu können, sind folgende Aspekte wichtig:
- Art der Dachpfanne: Tegalit ist eine Beton-Dachpfanne. Ton-Dachziegel könnten eine Alternative sein, aber haben oft unterschiedliche Formate und Anforderungen an die Unterkonstruktion.
- Bedarf an Sonderziegeln: Ein höherer Bedarf an Sonderziegeln (First-, Ortgang-, Lüfterziegel) kann den Preis erhöhen. Klären Sie, welche und wie viele Sonderziegel benötigt werden.
- Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote für andere Dachpfannen inklusive aller benötigten Ziegel und der Montage ein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Architekten die Notwendigkeit der Sonderziegel detailliert erläutern und holen Sie Vergleichsangebote für alternative Dachpfannen ein, um die Preisgestaltung besser nachvollziehen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfanne
- Eine Dachpfanne ist ein Bauelement, das zur Dacheindeckung verwendet wird. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Dachpfannen gibt es in verschiedenen Materialien, Formen und Farben.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Firstziegel, Ortgangziegel. - Firstziegel
- Firstziegel sind spezielle Dachziegel, die auf dem Dachfirst, der obersten Kante des Daches, verlegt werden. Sie dienen dazu, den Übergang zwischen den beiden Dachflächen abzudecken und das Dach vor eindringendem Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Ortgangziegel, Sonderziegel. - Ortgangziegel
- Ortgangziegel sind Dachziegel, die an den seitlichen Rändern des Daches, dem Ortgang, verlegt werden. Sie bilden den Abschluss der Dacheindeckung und schützen die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Firstziegel, Sonderziegel. - Lüfterziegel
- Lüfterziegel sind Dachziegel mit integrierten Lüftungsöffnungen. Sie dienen dazu, die Luftzirkulation unter dem Dach zu verbessern und Feuchtigkeit abzutransportieren, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Hinterlüftung, Kondensation. - Sonderziegel
- Sonderziegel sind spezielle Dachziegel, die für bestimmte Bereiche des Daches benötigt werden, z.B. Firstziegel, Ortgangziegel oder Lüfterziegel. Sie gewährleisten die Funktionalität und Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Firstziegel, Ortgangziegel. - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Wahl der Dachpfannen und die Art der Dacheindeckung. Eine steilere Dachneigung erfordert in der Regel robustere Dachpfannen.
Verwandte Begriffe: Dach, Dachform, Neigungswinkel. - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein rechtliches Dokument, das die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bauweise, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details. Der Bebauungsplan ist für Bauherren bindend.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum können unterschiedliche Dachpfannen unterschiedliche Preise haben?
Der Preis einer Dachpfanne hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Material (Beton, Ton, etc.), der Marke, der Oberflächenbeschichtung und der Komplexität der Herstellung. Auch die benötigte Menge an Sonderziegeln beeinflusst den Gesamtpreis. - Was sind Sonderziegel und warum sind sie wichtig?
Sonderziegel sind spezielle Dachziegel, die für bestimmte Bereiche des Daches benötigt werden, z.B. Firstziegel für den Dachfirst, Ortgangziegel für den seitlichen Abschluss oder Lüfterziegel für die Belüftung. Sie gewährleisten die Funktionalität und Dichtigkeit des Daches. - Wie finde ich heraus, ob der Preis für die Dachpfannen gerechtfertigt ist?
Holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise inklusive aller benötigten Ziegel und der Montage. Achten Sie auch auf die Qualität der Materialien und die Garantiebedingungen. - Was ist der Unterschied zwischen Beton- und Ton-Dachziegeln?
Beton-Dachziegel sind in der Regel günstiger und widerstandsfähiger gegen Frost. Ton-Dachziegel sind langlebiger und haben eine natürlichere Optik. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Budget ab. - Kann ich einfach eine andere Dachpfanne wählen?
Das hängt von der Statik des Daches und den Vorgaben des Bebauungsplans ab. Klären Sie dies mit Ihrem Architekten und der Baubehörde ab. - Was bedeutet "Bauträgerleistung"?
Bei einer Bauträgerleistung übernimmt der Bauträger (in diesem Fall der Architekt) die Verantwortung für die Erstellung des Rohbaus inklusive des Daches. Sie haben in der Regel weniger Einfluss auf die Auswahl der Materialien. - Wie wichtig ist die Belüftung des Daches?
Eine gute Belüftung des Daches ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Lüfterziegel sorgen für eine ausreichende Luftzirkulation. - Was sollte ich bei der Auswahl von Dachpfannen noch beachten?
Achten Sie auf die Farbechtheit, die Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und die Garantiebedingungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Dachpfanne am besten zu Ihrem Haus passt.
🔗 Verwandte Themen
- Dachpfannen-Materialien im Vergleich
Vor- und Nachteile von Ton, Beton, Schiefer und Metall. - Kostenfaktoren bei der Dacheindeckung
Material, Arbeitskosten, Unterkonstruktion und Wartung. - Dachsanierung: Wann ist sie notwendig?
Anzeichen für Schäden und die richtige Vorgehensweise. - Förderprogramme für energieeffiziente Dächer
Zuschüsse und Kredite für Dämmung und neue Dacheindeckung. - Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
Ökologischer Nutzen, Kosten und Pflegeaufwand.
-
Ton-Dachziegel vs. Beton: Wert und Preis im Vergleich
"wird von unserem Architekten in einer Art Bauträgerleistung erstellt"
Der Preis hat doch nicht immer auch was mit dem Wert zu tun.
Der Standard ist Beton und der Piatta ist aus Ton und momentan sogar das Flaggschiff auf der hp von Pfleiderer.
Da sind doch 2000 Eier eigentlich Peanuts.
Sorry und Grüße -
Zusatzinfo: Mehraufwand bei Verlegung von Ton-Dachziegeln
Mehraufwand
Davon abgesehen, dass ich 2000 Taler nicht für Peanuts halte, muss man sicher nicht nur den Flächen-Produktpreis betrachten.
Nicht allein Aufgrund der Tatsache, dass der Tonziegel von Pfleiderer auch eine Kopfverfalzung aufweist, ist die Verlegung von Dachziegeln i.d.R. aufwändiger als von Betondachsteinen (ca. 2-4 min. /m² je nach Ziegel). Da kommen schnell mal 10 Stunden und mehr zu Stande. Des weiteren sind in den meisten Fällen nicht nur die halben, sondern alle Formziegel, also Firste, Ortgänge und Firstanfänger etc. teurer als aus Beton.
Optisch nehmen sich beide Modelle ja nicht sooo viel.
Beste Grüße
A. Schultz -
Korrektur: Zeitaufwand für Dachziegel-Verlegung pro m²
Ich möchte Sie, Herr Schutlz
mal sehen, wie Sie in 2 bis 4 Minuten einen QM Betonsteine legen ... aber nicht nur einen m², sondern ca. 150 m² in genau dieser Durchschnittszeit.
Dabei dürfen Sie dann in diesen 2-4 Minuten die Steine auch noch von unten aufs Dach buckeln, den Palettenmüll entfernen, das Dach vorher abschnüren etc.
Viel Spaß beim Schwitzen!
Und nächstens bitte etwas vorsichtiger mit solchen Zeitangaben.
Ansonsten ... steht beim Fragesteller keine Angabe der Mengen. Somit ist eine Beantwortung dieser Frage von vorneherein schon gar nicht möglich. -
Klarstellung: Mehraufwand bei Ton- vs. Betondachsteinen
na i glaub
der Herr schultz meinte 2 - 4 Minuten Mehraufwand.
MfG -
Erfahrung: Tonziegel als Alternative – Kosten und Optik
Hallo Herr Knauber
Ohne jetzt Herrn Schultz vorgreifen zu wollen vermute ich, dass er mit der Zeitangabe von 2-4 Minuten /m² den Mehraufwand gemeint hat.
Zumindest verstehe ich seinen Satz in der Art.
Dass in dieser Zeit die eigentliche Verlegung gemeint ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
ach so ... auch ich habe Tonziegel von Pfleiderer (Terra viva classic kupferrot ... schöööner Ziegel) und die waren für 2 Satteldächer (eins auf dem Haus, eins auf der Doppelgarage) knapp 3000,- teurer.
Problem sind tatsächlich die Formziegel.
Der eigentliche Quadratmeterpreis hat sich um 2,60,- E (netto) unterschieden.
Aber allein ein Solarziegel hat 115,- gekostet und die Lüfterziegel in ähnlicher Größenordnung.
Bei den Betondachsteinen sind diese Ziegel für unter der Hälfte zu bekommen ...
Bei den First und Ortgangziegeln gestaltet es sich ähnlich.
Gruß -
Entschuldigung: Annahme zum Zeitaufwand korrigiert
Nach nochmaligem Lesen
erkenne ich das wohl auch so und entschuldige mich bei Herrn Schultz für meine ungerechtfertigten Annahmen.
So ist es halt wenn man von der brütend heißen Baustelle heimkommt und die Beiträge zu schnell überfliegt. -
Bestätigung: Mehraufwand Tonziegel vs. Betondachsteine
ja, stimmt!
Entschuldigung, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte, aber es war natürlich der Mehraufwand pro m² gemeint.
Im allgemeinen werden für einen m² Beton ca. 10 min. angesetzt und pro m² Tonziegel dann (abhängig von der Stückzahl per m²) 12-14 min. und mehr.
Beste Grüße
A. Schultz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachpfannen-Alternativen: Tegalit-Aufpreis gerechtfertigt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufpreis für Ton-Dachziegel im Vergleich zu Beton-Dachsteinen beim Neubau. Es wird der Mehraufwand bei der Verlegung von Tonziegeln thematisiert, insbesondere im Hinblick auf Zeit und Kosten. Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Modellen werden ausgetauscht, wobei der Fokus auf Optik und Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. Die Diskussionsteilnehmer korrigieren und präzisieren ihre Aussagen bezüglich des Zeitaufwands für die Verlegung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Zusatzinfo: Mehraufwand bei Verlegung von Ton-Dachziegeln erwähnt, sollte man nicht nur den reinen Materialpreis betrachten, sondern auch den erhöhten Arbeitsaufwand für die Verlegung von Tonziegeln berücksichtigen. Dieser kann durch die Kopfverfalzung und die Notwendigkeit von Formziegeln entstehen.
💰 Kosten: Der Aufpreis von 2000 Euro für Tonziegel wird unterschiedlich bewertet. Einige halten ihn für geringfügig angesichts des Gesamtwerts, während andere den Mehraufwand kritisch hinterfragen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen und die Kosten für Material und Verlegung detailliert zu vergleichen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Verlauf der Diskussion wird der Zeitaufwand für die Verlegung von Betondachsteinen mit ca. 10 Minuten pro m² angegeben, während für Tonziegel 12-14 Minuten und mehr angesetzt werden. Dieser Mehraufwand ist abhängig von der Stückzahl der Ziegel pro m² und beeinflusst die Gesamtkosten des Dachs.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer äußern sich positiv über Tonziegel, insbesondere in Bezug auf die Optik und Wertigkeit im Vergleich zu Betondachsteinen. Der Beitrag Erfahrung: Tonziegel als Alternative – Kosten und Optik hebt die ästhetischen Vorteile hervor.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Dachpfannen-Alternative sollten Bauherren Angebote für verschiedene Materialien (Beton, Ton) und Modelle einholen. Dabei ist es wichtig, nicht nur den Materialpreis, sondern auch den Verlegeaufwand und die langfristigen Kosten (z.B. Wartung) zu berücksichtigen. Weitere Informationen zum Thema Materialkosten finden sich im Beitrag Ton-Dachziegel vs. Beton: Wert und Preis im Vergleich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfanne, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … Herrn Stubenrauch für realistisch, habe nur unsern eigenen Neubau als Vergleichsobjekt, baue auch im teuren Süden aber komme im Vergleich auf unsere Wohn- und Nutzflächen (Wohnflächen, Nutzflächen) auf ähnliche Gewerkepreise. …
- … Wieviel Wohnfläche haben die beiden hier vorgestellten Häuser? Vielleicht 160 m², oder? Mit einem einfachen Dreisatz wird man erkennen, dass dann ein solches Haus auch noch für knapp unter 200 T zu haben sein wird. Mit einfacher Standard-Ausstattung versteht sich und inkl. der vielleicht 10 - 20 % was davon in die Taschen des Bauträgers geht. Aber das von Herren Stubenrauch vorgestellte Haus ist ja soweit ich das jetzt übersehen kann auch nur einfache Ausstattung (wer nimmt schon Betondachpfannen?). Wie kann man bei einem solchen Haus auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
- … Liatop ist ein System für Dachsanierungen und Neubauten, das aus vorgefertigten Dachelementen besteht. Es ermöglicht eine schnelle und …
- … einfache Montage und bietet gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Metalldach …
- … Ich habe ebenfalls einen Neubau, Holzständerbauweise mit Sichtdachstuhl und Dreischichtholzplatte. Bei mir bilden sich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm KSL Außenwand dämmen: Kosten, Dämmstoffe & Risiken bei Doppelhaushälfte?
- … genügt, verputzt werden muss das nicht. Wann ist denn mit dem Neubau zu rechnen? Einige Zeit kann das schon so stehen bleiben. Ist …
- … Aber: Unter die Dachpfannen muss ein Überhangstreifen, sonst läuft ihnen das Wasser dahinter. …
- … KSL-Außenwand: Unverputztes Styropor – Risiken & Überhangstreifen! ist ein Überhangstreifen unter den Dachpfannen essentiell, um Wassereintritt zu verhindern. Zudem sollte die Wand nicht nass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falscher Klinker bei Fassade: Rechte, Minderung, Optik & Vorgehen?
- … Klinker, Fassade, Neubau, Baumangel, Minderung, Baurecht, falscher Klinker, Gewährleistung, Optik, Farbton …
- … Klinker, Neubau …
- … Folgende Sachlage: Bei unserem Neubau wurde beim Verblenden der Fassade ein anderer Klinker verarbeitet als …
- … stört uns das Gesamtbild sehr, vor allem in Kombination mit der Dachpfanne. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporplatten Dicke: Welche Dämmstärke für Ferienhaus? Kosten & Montage?
- … Dämmung, Bauphysik, Sanierung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Dieses Dach müsste natürlich abgedichtet werden und anschließen, ja was? Dachpfannen? …
- … Die Überlegung geht dahin, das wir das Haus bzw. die Decke zuerst abdichten lassen mit Kaltkleber und Bitumenbannen, anschließend Lattenroste anbringen und dann noch Dachpfannen anbringen. …
- … Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) regelt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen. Es legt Grenzwerte für den Energieverbrauch und die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagmann V-Plus Walze gebraucht kaufen: Preis, Zustand & Anwendung im Neubau?
- … Walze gebraucht zu verkaufen? Infos zu Preis, Zustand & Anwendung im Neubau. Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … Preis, Zustand, Neubau, Dachziegel, Schlagmann …
- … Baustoffe, Neubau, Werkzeuge, Dachziegel …
- … Schlagmann V-Plus Walze gebraucht kaufen: Preis, Zustand & Anwendung im Neubau? …
- … gebranntem Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Tondachziegel, Betondachziegel …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu Umbauten oder …
- … 1775832562,/forum/aussenwaende/13551.php,/forum/aussenwaende/10170.php,/forum/neubau/12019.php,/forum/neubau/11586.php,/forum/werkzeug/10174.php,/forum/alternat/11374.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe zum Dach: Ratgeber für Außenputz-Farben, Dachziegel-Kombination & Gestaltung?
- … Fassadenfarbe, Dachziegel, Außenputz, Farbgestaltung, Farbkombination, Neubau, Ratgeber, Dachfarbe …
- … wir sind beim Neubau, in etwa 5 Wochen wird das Dach gedeckt. Die Fassade soll Verputz werden. …
- … Ich glaube, die Kombination aus Farbe der Dachpfannen und Farbe vom Außenputz ist gar nicht so einfach. …
- … in Kombination mit der Dachfarbe ist entscheidend für das Erscheinungsbild Ihres Neubaus. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … werden. Sie schützen das Gebäude vor Regen, Schnee und Wind.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Dacheindeckung, Ziegelarten …
- … Ich schau mich wohl auch mal in den Neubaugebieten um. Da findet man die meisten Putz-Fassaden, momentan Klinkern ja …
- … hier bei uns in der Siedlung sind rote Dachpfannen nicht erlaubt. Ein - meiner Ansicht nach sehr schönes Haus - …
- … der zu 'färbenden' Flächen. Ich würde einfach mal durch ein paar Neubaugebiete spazieren und mit der Familie die dort gewählten Gestaltungen diskutieren. …
- … Fassadenfarbe zum Dach: Farbgestaltung für Neubau …
- … für das Gesamtbild eines Neubaus. Verschiedene Rottöne, Brauntöne und Anthrazit sind beliebte Optionen für Dachziegel. Sandfarbener Putz in Kombination mit schokobraunem Dach und Holzfenstern kann eine harmonische Lösung sein. Die Berücksichtigung von Fenstern und Dachrinnen ist ebenso wichtig wie die Abstimmung von Dach und Außenputz. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Besichtigung von Häusern in Neubaugebieten oder ein Ausflug in ein Freilichtmuseum, wie im Beitrag …
- … Bebauung und die persönlichen Vorlieben. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in Neubaugebieten oder durch Besichtigungen inspirieren zu lassen. Beachten Sie auch die …
- … wertvolle Anregungen und Tipps für die Gestaltung eines harmonischen und ansprechenden Neubaus. Die Möglichkeit einer Hausbesichtigung im Raum Köln-Bonn, wie im Beitrag …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel mit Dachziegel verkleiden: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile?
- … Giebelverkleidung, Dachziegel, Fassadenverkleidung, Giebel, Neubau, Kosten, Vor-Nachteile, Alternative …
- … Wollte die Giebeldreiecke meines Neubaus eigentlich mit farbigem Holz verschalen. Da dieses aber wohl alle 5-10 Jahre gestrichen werden muss, suche ich nach Alternativen. Geht es auch mit Dachziegeln, z.B. BMI BRAAS Smaragd? Wer kennt Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)? …
- … Dachziegel sind keramische oder betonartige Bauelemente, die zur Eindeckung von Dächern verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Gestaltung des Daches bei.Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Flachziegel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Baustopp: Ursachen, Rechte & Alternativen bei Problemen mit der Fassadendämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
- … Neubau mit dünnen Wänden trotz Niedrigenergiestandard? Welche Materialien und Dämmung sind geeignet? Jetzt informieren! …
- … Neubau, Niedrigenergiehaus, Wanddicke, Dämmung, Kalksandstein, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Baustoffe, Wandaufbau, Baukosten …
- … Neubau, Wandbau, Dämmung, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich …
- … Dach: Betondachpfannen mit diffusionsoffener Unterspannbahn, 18 cm starke Wärmedämmung aus Mineralwolle zwischen den …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. …
- … 🔴NEH-Falle: Mangelhafte Dämmung im Neubau? …
- … NEH-Neubau: Dünne Wände und Energiebilanz-Anforderungen …
- … Forum-Lob: Frage zu Neubau Doppelhaushälfte …
- … auch noch einen Kommentar zu meinem Nachtrag auf Frage 1678 bei Neubau (freistehend vs. Doppelhaushälfte)? Schon im Voraus danke und gute Nacht! …
- … Dünne Wand im Neubau: Niedrigenergiehaus realisierbar? …
- … Niedrigenergiehauses (NEH) mit dünnen Wänden im Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Wahl der Baustoffe (Kalksandstein, Holz), …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfanne, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfanne, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfanne, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpfanne, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachpfannen-Alternativen beim Neubau: Aufpreis für Tegalit gerechtfertigt? Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfannen-Aufpreis: Gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachpfanne, Neubau, Aufpreis, Tegalit, Braas, Alternative, Kosten, Dachziegel, Sonderziegel, Dachdecker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!