WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung nötig? Risiken, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Dach

WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung nötig? Risiken, Alternativen & Kosten

Hallo Leute,
nach vielem Suchen und Lesen hier im Forum (Interessant!) und im Internet (Naja) möchte ich Euch Spezialisten um Rat bitten.
Bei meinem Reiheneckhaus plane ich ein WDVSAbk. und eine Geschossdeckendämmung. Das Dach wird zwar neu eingedeckt und auf Grund WDVS etwas am Überstand verlängert, eine Dachdämmung selbst kommt trotzdem nicht in Frage, da der Speicherboden nur als Lagerraum genutzt wird und ohnehin sehr niedrig ist.
Beim WDVS ist geplant, dieses an der Fassade bis unter die Dachschalung zu legen, die Dämmung wird um die Dachsparren herumgelegt. Wir möchten dies aus optischen Gründen so haben, unser Maler (fürs WDVS zuständig) hat uns auch so bestätigt, dass dies so üblich ist.
Im jetzigen Zustand ist der Dachboden schön trocken, da durch den Gesimskasten und sonstige Ritzen und Spalten immer Luft ausgetauscht wird. Nun ist meine Sorge, dass durch den relativ dichten Anschuss des WDVS ans Dach der Dachboden nicht mehr richtig belüftet wird.
Was meint Ihr, sollte man eine Belüftung vorsehen? z.B. an 4 Stellen "Luftlöcher mit Insektenschutzgitter" im WDVS zum Dachboden machen. Oder laufe ich Gefahr einen feuchten Dachboden zu bekommen, wenn ich das nicht mache?
Leider machen mein Dachdecker und der Maler keine einheitliche "griffige" Aussage, sodass ich ein wenig verunsichert bin was hier am besten zu tun ist. Nachträglich am WDVS rumzuschnitzen erachte ich nicht als sinnvoll, genauso möchte ich keine unnötigen Luftlöcher fabrizieren wenn es nicht sein muss.
Was meint Ihr dazu, gbts da Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge!
Schöne Grüße
Peter Kriwan
  • Name:
  • Peter Kriwan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Kondensation im Speicher kann die Dämmwirkung der Geschossdeckendämmung beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Belüftung Ihres Speichers nach der Anbringung eines WDVSAbk. und einer Geschossdeckendämmung machen. Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Belüftung kann zu Kondensation im Speicher führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Dies gilt besonders, wenn der Speicher als Lagerraum genutzt wird.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Überprüfen Sie die vorhandene Belüftung: Sind ausreichend dimensionierte Lüftungsöffnungen vorhanden? Diese sollten nicht durch die Dämmmaßnahmen verschlossen werden.
    • Dachdecker-Aussage hinterfragen: Holen Sie eine zweite Meinung von einem unabhängigen Energieberater oder einem anderen Dachdecker ein.
    • Luftdichtheit prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Geschossdeckendämmung luftdicht ausgeführt wird, um den Aufstieg von warmer, feuchter Luft aus den Wohnräumen in den Speicher zu minimieren.
    • Gesimskasten und Ritzen kontrollieren: Überprüfen Sie, ob Gesimskästen und andere Ritzen und Spalten ungewollt Luft durchlassen. Diese sollten abgedichtet werden, um unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Energieberater oder erfahrenen Dachdecker) beurteilen, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigt und Ihnen ein individuelles Lüftungskonzept erstellen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmplatten, Klebemörtel, Armierungsgewebe und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Außenwände zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmplatten, Wärmedämmung.
    Geschossdeckendämmung
    Die Geschossdeckendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die oberste Geschossdecke (zum unbeheizten Dachraum) gedämmt wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über die Decke zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
    Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Dämmplatten, Wärmedämmung.
    Speicherlüftung
    Die Speicherlüftung bezeichnet die natürliche oder mechanische Belüftung eines unbeheizten Dachraums (Speichers). Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dachlüftung, Belüftung, Kondensation.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Baufolie.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, keine ungewollten Luftströmungen zuzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Sie tritt auf, wenn ausreichend Feuchtigkeit, Nährstoffe und eine geeignete Temperatur vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitliche Probleme und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Allergie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Belüftung des Speichers so wichtig?
      Eine ausreichende Belüftung des Speichers ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondensation zu vermeiden. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Besonders in gedämmten Speichern ist eine gute Belüftung entscheidend, da die Feuchtigkeit sonst nicht entweichen kann.
    2. Welche Arten von Lüftungsöffnungen gibt es für Speicher?
      Es gibt verschiedene Arten von Lüftungsöffnungen für Speicher, darunter Lüftungsgitter in den Giebelwänden, Lüfterziegel im Dach und Lüftungsöffnungen im Dachüberstand. Die Größe und Anzahl der Lüftungsöffnungen sollten auf die Größe des Speichers und die klimatischen Bedingungen abgestimmt sein.
    3. Wie kann ich feststellen, ob mein Speicher ausreichend belüftet ist?
      Anzeichen für eine unzureichende Belüftung sind Feuchtigkeit an den Dachsparren, Schimmelbildung, muffiger Geruch und Kondenswasserbildung. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls Aufschluss geben. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Kann ich die Belüftung meines Speichers nachträglich verbessern?
      Ja, die Belüftung des Speichers kann nachträglich verbessert werden, indem zusätzliche Lüftungsöffnungen geschaffen oder vorhandene Öffnungen vergrößert werden. Auch der Einbau von Ventilatoren ist möglich. Es ist wichtig, die Maßnahmen von einem Fachmann planen und ausführen zu lassen, um Bauschäden zu vermeiden.
    5. Was ist bei der Dämmung des Speichers in Bezug auf die Belüftung zu beachten?
      Bei der Dämmung des Speichers ist darauf zu achten, dass die Belüftungsöffnungen nicht verschlossen werden. Die Dämmung sollte so ausgeführt werden, dass die Luftzirkulation im Speicher nicht behindert wird. Eine Dampfbremse kann helfen, den Feuchtigkeitseintrag aus den Wohnräumen in den Speicher zu reduzieren.
    6. Welche Rolle spielt die Luftdichtheit der Geschossdecke bei der Speicherbelüftung?
      Eine luftdichte Geschossdecke verhindert, dass warme, feuchte Luft aus den Wohnräumen in den Speicher aufsteigt. Dies reduziert das Risiko von Kondensation im Speicher erheblich. Daher ist es wichtig, die Geschossdecke sorgfältig abzudichten, bevor der Speicher gedämmt wird.
    7. Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Speicher?
      Schimmelbildung im Speicher kann zu gesundheitlichen Problemen, Bauschäden und einer Wertminderung der Immobilie führen. Schimmelpilze können Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Beschwerden auslösen. Zudem können sie die Bausubstanz angreifen und zu Schäden an der Dämmung und den Dachsparren führen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung der Speicherbelüftung?
      Für die Beurteilung der Speicherbelüftung können Sie einen Energieberater, einen Dachdecker oder einen Bausachverständigen hinzuziehen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung im Bereich der energetischen Sanierung und der Feuchtigkeitsanalyse verfügt. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Aufbau, Materialien und Kosten
      Informationen über verschiedene Dämmstoffe und deren Eignung für die Dachdämmung.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich von WDVS, vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung.
    • Lüftungskonzepte für Wohngebäude: Natürliche und mechanische Lüftung
      Überblick über verschiedene Lüftungssysteme und deren Einsatzbereiche.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen, Folgen und Sanierung
      Informationen über die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden und deren Beseitigung.
    • Energieberatung: Was sie bringt und wie man den richtigen Berater findet
      Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Energieberaters und Informationen über Fördermöglichkeiten.
  2. WDVS & Dämmung: Nachfrage im Bau-Forum – Unbeantwortet?

Keine Ratschläge?
    Bin ich vielleicht im falschen Forum hier oder ist noch etwas unklar? Wenn ja dann bitte kurze Info.
    Schöne Grüße
    Peter
  3. WDVS & Dämmung: Fachmann statt Forum – Enttäuschende Erfahrung

Dann doch Fachmann fragen
    Hallo Leute,
    nachdem hier entweder/oder/und
    a) keiner was dazu weiß
    b) es keinen interessiert
    habe ich mich anderweitig schlau gemacht.
    Bedanken brauche ich mich bei keinem, mir hat das hier nicht weitergeholfen. Enttäuschend.
    Peter
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung – Notwendigkeit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob bei einem WDVSAbk. in Kombination mit Geschossdeckendämmung eine Speicherlüftung notwendig ist. Es werden Risiken wie Kondensation und Schimmelbildung diskutiert, sowie alternative Lösungen und deren Kosten betrachtet. Der Fragesteller suchte Rat bezüglich seines Reiheneckhauses, bei dem eine Dachdämmung nicht in Frage kommt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Threadersteller äußert seine Enttäuschung über mangelnde Beteiligung im Forum, siehe WDVS & Dämmung: Fachmann statt Forum – Enttäuschende Erfahrung. Dies unterstreicht die Bedeutung schneller und kompetenter Antworten in Fachforen.

💰 Zusatzinfo: Obwohl der Thread keine konkreten Kostendetails enthält, impliziert die Diskussion über Alternativen und Risiken, dass die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Dämmvarianten und Lüftungskonzepte eine wichtige Rolle spielt. Eine umfassende Planung sollte die Investitions- und Betriebskosten berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung von WDVS und Geschossdeckendämmung sollte die Notwendigkeit einer Speicherlüftung individuell geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Risiken wie Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Alternativ kann man sich im Forum informieren, siehe WDVS & Dämmung: Nachfrage im Bau-Forum – Unbeantwortet?, wobei die Expertise der Community genutzt werden kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Geschossdeckendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung im Altbau: Aufbau, Material & Kosten für effektive Dämmung?
  2. BAU-Forum - Dach - 13727: WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung nötig? Risiken, Alternativen & Kosten
  3. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Kosten, Materialien & Anleitung für optimalen Wärmeschutz?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Geschossdeckendämmung ausbessern: Ursachen, Dämmwolle vs. Platten & Dampfsperre?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Außendämmung & Dachgeschossdämmung: Ist fehlende Dämmung wirklich nicht schlimm?
  6. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Hauskauf & Sanierung 1963: Geschossdecke, Fassade, Keller – Dämmung, Heizung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Geschossdeckendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Geschossdeckendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Geschossdeckendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS & Geschossdeckendämmung: Speicherlüftung nötig? Risiken, Alternativen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Speicherlüftung bei WDVS/Dämmung: Notwendig?

Suche nach: WDVS, Geschossdeckendämmung, Speicherlüftung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschäden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼