Regenerierbitumen für Flachdach: Anwendung, Kosten & Risiken bei Sanierung?
BAU-Forum: Dach

Regenerierbitumen für Flachdach: Anwendung, Kosten & Risiken bei Sanierung?

Hallo Fachleute
das Dach im Hause einer älteren Damen ist mal wieder undicht: Flachdach Teerpappe, mind. 30 Jahre alt, Beschieferung nicht mehr sichtbar, wenn je vorhanden. Haus Baujahr. 1900 Nach 2. WK mit Flachdach, darunter Hohlsteindecke auf Stahlträgern aufliegend. Fläche ca. 250 m², leichtes Gefälle in allseitig umlaufender Dachrinne. Wasserpfützen kurz nach Regen nicht mehr sichtbar. Die letzten 18 Jahre alle 3 Jahre regelmäßig mit sog. Regenerierbitumen ausgebessert. Kosten stets ca. 2-3 Tsd. DM zuletzt 1100 €.
Es ist mal wieder undicht und Decke auf 5 m² plus Wand auf 10 m Länge durchfeuchtet. Diesmal meint der Dachdecker, dass die Arbeiten aufwendiger wären, weil mehr von diesem speziellen Bitumen gebraucht wird. nun ja ...
Mein Eindruck: Das Dach ist gleichmäßig schwarz, kein Schiefer sichtbar, zwischen den Überlappungen der Bahnen, lässt sich tw. ein stumpfer Metallspachtel bis auf 10 cm Tiefe einschieben. Die Klebewülste an den Nähten sind hart und spröde, überwiegend mit feinen Rissen durchzogen. Durch leichten Schlag abgeplatzter Kleber hinterlässt eine schwarze glänzende harte Oberfläche.
An den Schornsteinanschlüssen sind kleinere Löcher sichtbar, hochgezogene Bitumenbahne eingerissensind. Kappleisten, bzw. Anschlussleisten an Schornsteinen tw. zu erahnen aber nicht mehr sichtbar. Überstrichen, bzw. überspachtelt. TW. beulig.
Meine Frage:
Was ist das für ein Material?
Hat das Sinn, bzw. kann man zum Preis von 4-6 €/m² ein dichtes Dach erwarten?
Danke für einen Rat.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Dächern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Hohlsteindecke kann die Statik beeinträchtigen. Vor Sanierungsbeginn Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Regenerierbitumen im Zusammenhang mit der Sanierung eines alten Flachdachs suchen. Bei einem über 30 Jahre alten Flachdach mit Teerpappe, dessen Beschieferung fehlt, ist eine umfassende Beurteilung des Zustands entscheidend.

Regenerierbitumen kann eine Option sein, um die Lebensdauer des Daches zu verlängern. Es wird auf die bestehende Bitumenschicht aufgetragen und soll diese elastischer und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse machen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Regenerierbitumen keine dauerhafte Lösung für ein stark geschädigtes Dach darstellt. Es kann Risse und Undichtigkeiten temporär abdichten, aber nicht die Ursache des Problems beheben.

🔴 Gefahr: Bei einem so alten Dach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bitumenbahnen bereits stark gealtert und spröde sind. Das Eindringen von Wasser kann die darunterliegende Hohlsteindecke und Stahlträger beschädigen, was zu statischen Problemen führen kann.

Ich empfehle, vor der Entscheidung für Regenerierbitumen eine gründliche Inspektion durch einen erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen. Dieser kann den Zustand der Bitumenbahnen, die Unterkonstruktion und die Anschlüsse an Schornsteinen und Dachrinnen beurteilen. Er kann Ihnen auch sagen, ob Regenerierbitumen eine sinnvolle Option ist oder ob eine komplette Sanierung des Daches notwendig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und lassen Sie sich detailliert über die verschiedenen Sanierungsoptionen und deren Kosten beraten. Achten Sie darauf, dass die Angebote eine Inspektion des Daches und eine Beurteilung der Unterkonstruktion beinhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenerierbitumen
    Ein Material zur Auffrischung von Bitumenoberflächen, erhöht Elastizität und Widerstandsfähigkeit. Wird oft bei älteren Bitumendächern eingesetzt, um die Lebensdauer zu verlängern. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachabdichtung, Dachsanierung.
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Verwandte Begriffe: Teerpappe, Dachpappe, Abdichtung.
    Teerpappe
    Ein Dachdeckungsmaterial aus mit Teer getränktem Papier oder Gewebe. Es wurde früher häufig verwendet, ist aber aufgrund von Umweltbedenken heute weniger verbreitet. Verwandte Begriffe: Bitumen, Dachpappe, Dachabdichtung.
    Flachdach
    Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als geneigte Dächer und erfordern eine sorgfältige Abdichtung. Verwandte Begriffe: Dach, Dachabdichtung, Dachsanierung.
    Dachsanierung
    Die Reparatur oder Erneuerung eines Daches, um seine Funktionstüchtigkeit und Dichtigkeit wiederherzustellen. Eine Dachsanierung kann notwendig sein, wenn das Dach beschädigt, undicht oder stark gealtert ist. Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachabdichtung, Dachdecker.
    Hohlsteindecke
    Eine Deckenkonstruktion aus Hohlsteinen, die auf Stahlträgern aufliegen. Hohlsteindecken sind relativ leicht und bieten eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Decke, Stahlträger, Statik.
    Dachabdichtung
    Maßnahmen, um ein Dach wasserdicht zu machen. Eine fachgerechte Dachabdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden und Folgeschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bitumen, Teerpappe, Dachpappe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Regenerierbitumen?
      Regenerierbitumen ist ein Material, das aufgetragen wird, um die Eigenschaften von gealtertem Bitumen zu verbessern. Es soll die Elastizität erhöhen und die Lebensdauer verlängern. Es ist jedoch keine dauerhafte Lösung für stark beschädigte Dächer.
    2. Für welche Dächer ist Regenerierbitumen geeignet?
      Regenerierbitumen eignet sich am besten für Dächer mit leichten Schäden, bei denen die Bitumenbahnen noch nicht stark gealtert sind. Bei stark beschädigten Dächern ist eine komplette Sanierung oft die bessere Wahl.
    3. Wie lange hält eine Behandlung mit Regenerierbitumen?
      Die Haltbarkeit einer Behandlung mit Regenerierbitumen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zustand des Daches, den Witterungsbedingungen und der Qualität des Materials. In der Regel kann man von einer Haltbarkeit von einigen Jahren ausgehen.
    4. Was kostet eine Behandlung mit Regenerierbitumen?
      Die Kosten für eine Behandlung mit Regenerierbitumen variieren je nach Größe des Daches und dem Aufwand der Arbeiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    5. Kann ich Regenerierbitumen selbst auftragen?
      Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker durchführen zu lassen, da die fachgerechte Verarbeitung entscheidend für die Wirksamkeit der Behandlung ist.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Regenerierbitumen?
      Alternativen zu Regenerierbitumen sind beispielsweise eine komplette Sanierung des Daches mit neuen Bitumenbahnen oder die Verwendung anderer Abdichtungsmaterialien wie Flüssigkunststoff.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Dach saniert werden muss?
      Anzeichen für eine notwendige Dachsanierung sind beispielsweise Risse, Blasenbildung, Undichtigkeiten und eine starke Alterung der Bitumenbahnen.
    8. Was ist bei der Sanierung eines Flachdachs zu beachten?
      Bei der Sanierung eines Flachdachs ist es wichtig, auf eine fachgerechte Abdichtung, eine ausreichende Entwässerung und eine gute Wärmedämmung zu achten.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern.
    • Dachsanierung Kosten: Was Sie einplanen sollten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie Sie diese planen können.
    • Bitumen Dach reparieren: Anleitung und Tipps
      Anleitung und Tipps zur Reparatur von Bitumendächern.
    • Flachdach Gefälle: Warum es wichtig ist
      Erklärung, warum ein Gefälle bei Flachdächern wichtig ist und wie es hergestellt wird.
    • Asbest im Dach: Erkennung und Sanierung
      Informationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in Dächern.
  2. Flachdach-Sanierung: Schweißbahn statt Dachlack!

i glaub,
    guten morgen, a bisser'l dachlack oder Dachdeckerglück helfen da nicht mehr weiter ...
    Eine Instandsetzungsbahn, d.h. 1 Lage Schweißbahn, soweit als
    möglich vollflächig aufschweißen, wird wohl auch problematisch werden, wenn der Untergrund beginnt wegzubrennen.
    Fragen Sie doch mal Ihren Dachdecker nach Alternaitven!?
    MfG
  3. Regenerierbitumen vs. Dachlack: Dauerhafte Abdichtung?

D.h. "Regenerierbitumen" ist also normaler Dachlack?
    Danke für die Antwort.
    Gibt es Dachanstriche, die tatsächlich ein altes Pappdach wieder über mehrere Jahre dauerhaft dicht bekommen?
    Ich erinnere mich grob, von einer roten Beschichtung gehört zu haben, die sowas vermag. Das ddach hier ist jedoch def. matt schwarz.
    Grüße
    Selle
  4. Flachdach: Lösungsmittelhaltige Anstriche – Risiko!

Foto von Stefan Ibold

auch mir ...
    Moin,
    ... ist kein sog. Regenerieranstrich  -  außer dem alten und Lösungsmittelhaltigen Dachlack  -  bekannt.
    Die Lösungsmittel lösten die obere Schicht des Deckbitumens etwas an, was zum "Verfließen" und damit zum Verschließen kleinerer Löcher in der Deckschicht führte.
    Neuere Anstriche dürfen nicht mehr lösungsmittelhaltig sein. Der regenerive Kraft ist aus meiner Sicht von daher nicht mehr gegeben.
    In Ihrem Fall würde ich den kompletten Rückbau vermutlich vor einer "Sanierungsbahn" vorziehen. Hintergrund ist, dass einiges an Feuchtigkeit in dem Aufbau enthalten sein dürfte und das anschließend zu einer nicht vermeidbaren Blasenbildung führen würde. Weiterhin ist die Tragfähigkeit der alten Abdichtung fragwürdig, denn es könnte pasieren, dass die neue Oberlage durch Windsog abgerissen wird (je nach Lage des Gebäudes).
    Aus meiner Sicht muss/sollte hier ein Fachplaner die Geschichte untersuchen. Geld aus blindem Aktionismus heraus ist einfach zu schade.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Fachplaner finden (PLZ 38100): Experten-Rat für Dach!

Vielen Dank, noch eine letzte Frage,
    Was ist ein Fachplaner, wo finde ich so jemanden? PLZ 38100
    Ihre Antwort entspricht auch meiner Einschätzung. Ich fürchte, wenn lediglich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben eingeholt werden, man vor der Wahl steht, Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen, das Ergebnis kann dann schnell fauler Obstsalat werden.
    Grüße
    Selle
  6. Dachsanierung Raum Braunschweig: Angebot vom Experten!

Foto von

hmm
    Moin,
    ich könnte mich ja melden 🙂
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Fachplaner finden (PLZ 38100): Experten-Rat für Dach!

Vielen Dank, noch eine letzte Frage,
    Was ist ein Fachplaner, wo finde ich so jemanden? PLZ 38100
    Ihre Antwort entspricht auch meiner Einschätzung. Ich fürchte, wenn lediglich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben eingeholt werden, man vor der Wahl steht, Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen, das Ergebnis kann dann schnell fauler Obstsalat werden.
    Grüße
    Selle
  8. Dachöffnung: Zustand prüfen für Sanierungsvorschlag!

Dachplaner
    Hallo,
    um genau sagen zu können wie die Sanierung ausgeführt werden kann,
    sollte eine Dachöffnung durchgeführt werden, um festzustellen,
    was auf dem Dach alles drauf ist und in welchem Zustand sich das Material befindet.
    Dann kann man einen Sanierungsvorschlag unterbreiten, bzw. eine Ausschreibung an verschiedene Ausführende Firmen versenden, so hat man die gewähr, das jeder das gleiche anbietet.
    Es sollte auch geprüft werden, ob evtl. ein Aufbau auf das Bestehende Dach möglich ist, wenn ja kann man hier einiges sparen.
    MfG
    Roland Becker
    Dach-Projekt-Beratung
  9. ✅ Empfehlung: Stefan Ibold für Bauphysik & Dachsanierung

Ich empfehle ungern, aber ...
    Ich kenne die Arbeit von Herrn Ibold durch mehrmalige Zusammenarbeiter und kann sein Fachwissen  -  auch das Bauphysikalische, aus den Antworten hier im Forum gut einschätzen.
    Daher kann ich diesen ohne Zögern empfehlen.
    Auch sollte die Entfernung (schnell mal die A2) runter, auch kein Problem darstellen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenerierbitumen für Flachdach: Sanierung mit Expertise

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines über 30 Jahre alten Flachdachs mit Teerpappe. Regenerierbitumen wird als kurzfristige Lösung betrachtet, während eine umfassende Sanierung mit Schweißbahnen oder alternativen Abdichtungsmethoden empfohlen wird. Die Expertise eines Fachplaners ist entscheidend, um den Zustand des Daches zu beurteilen und die passende Sanierungsmethode zu wählen. Die Angebote von Fachbetrieben sollten auf Basis einer detaillierten Ausschreibung verglichen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Lösungsmittelhaltige Dachanstriche sind nicht mehr zulässig und bieten keine dauerhafte Lösung (siehe Flachdach: Lösungsmittelhaltige Anstriche – Risiko!).

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Zustand des Daches genau zu beurteilen, ist eine Dachöffnung ratsam, um den Aufbau und das Material zu prüfen (siehe Dachöffnung: Zustand prüfen für Sanierungsvorschlag!). Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachplaner hinzuzuziehen, um eine umfassende Analyse des Flachdachs durchzuführen und einen individuellen Sanierungsvorschlag zu erstellen. Ein kompetenter Ansprechpartner im Raum Braunschweig wird in Dachsanierung Raum Braunschweig: Angebot vom Experten! genannt. Vergleichen Sie Angebote auf Basis einer detaillierten Ausschreibung, um Äpfel nicht mit Birnen zu verwechseln.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Expertise von Herrn Ibold wird aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrung im Bereich Bauphysik und Dachsanierung empfohlen (siehe ✅ Empfehlung: Stefan Ibold für Bauphysik & Dachsanierung). Seine Beratung kann bei der Entscheidungsfindung für die richtige Sanierungsmethode hilfreich sein.

Die Sanierung eines Flachdachs mit Teerpappe erfordert eine sorgfältige Analyse und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Alter, Zustand und Aufbau. Eine professionelle Beratung durch einen Fachplaner und die Einholung von Angeboten auf Basis einer detaillierten Ausschreibung sind entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenerierbitumen, Flachdach, Dachsanierung, Teerpappe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 13602: Regenerierbitumen für Flachdach: Anwendung, Kosten & Risiken bei Sanierung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenerierbitumen, Flachdach, Dachsanierung, Teerpappe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenerierbitumen, Flachdach, Dachsanierung, Teerpappe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenerierbitumen, Flachdach, Dachsanierung, Teerpappe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenerierbitumen, Flachdach, Dachsanierung, Teerpappe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenerierbitumen für Flachdach: Anwendung, Kosten & Risiken bei Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenerierbitumen: Flachdach-Sanierung erklärt

Suche nach: Regenerierbitumen, Flachdach, Dachsanierung, Teerpappe, Bitumen, Abdichtung, Dachreparatur, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼