Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten, Anleitung & Dachdecker-Empfehlungen?
BAU-Forum: Dach

Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten, Anleitung & Dachdecker-Empfehlungen?

Hallo,
ich möchte demnächst mein Dach umdecken lassen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die vorhandenen Velux Wohndachfenster GGL M06 mit elektrischen Rollläden austatten lassen. Ich habe einen Lieferanten gefunden der mir diese günstig liefert.
Die von mir bisher favorisierte Dachdeckerfirma teilte mir nun mit, dass die Montage einer der drei Rollläden 130 € kosten solle. Ist dies ein üblicher Preis? Wie lange dauert die Montage eines solchen Rollladens?
Danke für Eure/Ihre Meinungen.
Jochen Schneidereit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage elektrischer Rollläden kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Velux Wohndachfenster GGL M06 mit elektrischen Rollläden SML M06 ausstatten möchten. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um den Wohnkomfort zu erhöhen.

Bei der Montage von Velux Rollläden sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die Rollläden SML M06 tatsächlich mit Ihren Fenstern GGL M06 kompatibel sind.
    • Elektrischer Anschluss: Da es sich um elektrische Rollläden handelt, benötigen Sie einen Stromanschluss in der Nähe des Fensters. Diesen sollte ein Elektriker fachgerecht installieren.
    • Montageanleitung: Befolgen Sie die Montageanleitung des Herstellers genau. Fehler bei der Montage können zu Schäden am Fenster oder Rollladen führen.
    • Dachdecker: Da Sie ohnehin Ihr Dach umdecken lassen, ist es sinnvoll, die Rollladenmontage von einem Dachdecker durchführen zu lassen. Dieser kann die Rollläden fachgerecht montieren und abdichten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern ein und vergleichen Sie die Preise. Achten Sie darauf, dass die Montage der Rollläden im Angebot enthalten ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Velux
    Velux ist ein dänischer Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Das Unternehmen ist weltweit tätig und bekannt für seine hochwertigen Produkte.
    Verwandte Begriffe: Dachfenster, Rollladen, Sonnenschutz
    Rollladen
    Ein Rollladen ist ein beweglicher Verschluss für Fenster und Türen. Er dient dem Schutz vor Sonne, Witterungseinflüssen und Einbruch.
    Verwandte Begriffe: Jalousie, Fensterladen, Sonnenschutz
    Dachfenster
    Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in ein Dach eingebaut ist. Es dient der Belichtung und Belüftung von Dachgeschossen.
    Verwandte Begriffe: Gaube, Oberlicht, Lichtkuppel
    Montage
    Die Montage ist der Zusammenbau und die Installation von Bauteilen oder Geräten.
    Verwandte Begriffe: Installation, Aufbau, Zusammenbau
    Elektrik
    Die Elektrik umfasst alle elektrischen Anlagen und Geräte in einem Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Strom, Spannung, Elektriker
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt und abdichtet.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Dach
    Kompatibilität
    Kompatibilität bedeutet die Fähigkeit von zwei oder mehr Dingen, zusammenzuarbeiten oder miteinander zu funktionieren.
    Verwandte Begriffe: Vereinbarkeit, Passgenauigkeit, Austauschbarkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Velux Rollläden selbst montieren?
      Grundsätzlich ist die Montage von Velux Rollläden auch selbst möglich, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Montageanleitung genau befolgen. Ich empfehle jedoch, die Montage von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden am Fenster oder Rollladen zu vermeiden. Insbesondere der elektrische Anschluss sollte von einem Elektriker vorgenommen werden.
    2. Welche Vorteile bieten elektrische Rollläden?
      Elektrische Rollläden bieten eine Reihe von Vorteilen. Sie lassen sich bequem per Knopfdruck oder Fernbedienung bedienen. Zudem können sie in Smart-Home-Systeme integriert werden und automatisch gesteuert werden. Darüber hinaus bieten sie einen besseren Schutz vor Einbruch und Witterungseinflüssen.
    3. Wie lange dauert die Montage eines Velux Rollladens?
      Die Montage eines Velux Rollladens dauert in der Regel 1-2 Stunden pro Fenster. Die genaue Dauer hängt von der Art des Rollladens, dem Fenstertyp und den individuellen Gegebenheiten ab.
    4. Was kostet die Montage eines Velux Rollladens?
      Die Kosten für die Montage eines Velux Rollladens variieren je nach Region, Dachdecker und Art des Rollladens. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    5. Muss ich beim Kauf von Velux Rollläden etwas beachten?
      Achten Sie beim Kauf von Velux Rollläden auf die Kompatibilität mit Ihren Fenstern. Zudem sollten Sie die technischen Daten des Rollladens (z.B. Wärmedämmung, Schallschutz) berücksichtigen.
    6. Kann ich meine alten Velux Fenster mit Rollläden nachrüsten?
      Ja, in den meisten Fällen können Sie Ihre alten Velux Fenster mit Rollläden nachrüsten. Velux bietet spezielle Nachrüst-Rollläden an, die auf die gängigen Fenstertypen passen.
    7. Wie pflege ich meine Velux Rollläden?
      Velux Rollläden sind wartungsarm. Ich empfehle, die Rollläden regelmäßig mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Bei Bedarf können Sie die Rollläden auch mit einem speziellen Rollladenreiniger behandeln.
    8. Was mache ich, wenn mein Velux Rollladen defekt ist?
      Wenn Ihr Velux Rollladen defekt ist, sollten Sie sich an einen Velux Servicepartner wenden. Dieser kann den Rollladen reparieren oder austauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster austauschen
      Informationen zum Austausch alter Dachfenster.
    • Rollladen nachrüsten
      Möglichkeiten und Kosten der Rollladennachrüstung.
    • Dachdämmung
      Tipps zur optimalen Dämmung des Daches.
    • Fensterwartung
      Anleitung zur Pflege und Wartung von Fenstern.
    • Smart Home Integration
      Integration von Rollläden in ein Smart Home System.
  2. Velux Rollladen SML M06: Montagekosten – 330€ Angebot?

130?
    Also mir hat man das für 330 € angeboten. Ich mache es jetzt selbst, sobald es warm genug ist. Wenn Sie 2 Wochen warten, gebe ich Ihnen meinen Erfahrungsbericht. Sieht einfach aus.
  3. Velux Rollladen: SML M06 Montage – Erfahrungsbericht Heimwerker

Erfahrungsbericht
    Der Sommer ist da, der Erfahrungsbericht auch: Der Einbau ist für einen Heimwerker problemlos machbar und erfordert keinerlei Spezialwerkzeug. Die Anleitung ist sehr detailliert, und die Velux Rollläden sind wirklich gut konzipiert  -  alles passt prima, selbst bei meinen 15 Jahre alten Fenstern. Ich bin von der durchdachten Konzeption sehr beeindruckt.
    Allerdings: Ich habe für Elektrorollladen + WML520 Motor (zum Öffnen des Fensters) 8 h auf dem Dach verbracht. Beim nächsten Mal geht es sicher schneller, trotzdem würde ich, wenn ich wie Sie ein Angebot für 130 € für die Montage hätte, die Sache beauftragen: Das ist ehrlich verdientes Geld.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten & Heimwerker-Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Montagekosten für Velux Rollläden SML M06, die Möglichkeit der Selbstmontage und die Erfahrungen eines Heimwerkers. Ein Angebot von 330€ für die Montage wird genannt, während ein anderer Nutzer die Montage selbst durchgeführt hat. Die einfache Montage und die gute Konzeption der Velux Rollläden werden hervorgehoben. Die Eignung für ältere Dachfenster wird bestätigt.

✅ Empfehlung: Laut Velux Rollladen: SML M06 Montage – Erfahrungsbericht Heimwerker ist die Montage für Heimwerker problemlos machbar und erfordert kein Spezialwerkzeug. Die detaillierte Anleitung und die gute Konzeption der Velux Rollläden werden gelobt.

💰 Kosten: Die Montagekosten für einen Velux Rollladen SML M06 können stark variieren. Ein Nutzer berichtet von einem Angebot über 330€, während im Startbeitrag 130€ genannt werden. Es lohnt sich, verschiedene Angebote von Dachdeckern einzuholen oder die Montage selbst durchzuführen, um Kosten zu sparen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage der Velux Rollläden SML M06 ist laut Velux Rollladen: SML M06 Montage – Erfahrungsbericht Heimwerker auch für ältere Dachfenster geeignet. Es ist ratsam, die Anleitung sorgfältig zu lesen und die Montage Schritt für Schritt durchzuführen. Die elektrische Installation sollte von einem Fachmann überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage eines Velux Rollladens SML M06 sollten die Montageanleitung sorgfältig geprüft und gegebenenfalls Angebote von Dachdeckern eingeholt werden. Die Selbstmontage ist eine kostengünstige Alternative, erfordert jedoch handwerkliches Geschick. Der Beitrag Velux Rollladen: SML M06 Montage – Erfahrungsbericht Heimwerker bietet wertvolle Einblicke in den Montageprozess.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Velux, SML, Montage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster sanieren oder tauschen? Altes Rollo weiter nutzen – Kosten & Möglichkeiten
  2. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster Austausch: Ist der Einbau korrekt? Dachpfannenabstand, Dämmung & Anschlussschürze prüfen
  3. BAU-Forum - Dach - Lichtkuppel sanieren/austauschen: Kosten, Optionen & Fachfirmen finden?
  4. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster Mängel: Selbstreinigung, Verschmutzung, Wärmebildung & Knackgeräusche?
  5. BAU-Forum - Dach - Roto Dachfenster 735 K justieren: Anleitung, Spalt abdichten & Kosten
  6. BAU-Forum - Dach - Velux Rollläden: Oberflächenmängel, Designfehler & Rechte als Bauherr?
  7. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster: Kunststoff, Regensensor, Solarrollläden – Welche Modelle sind optimal?
  8. BAU-Forum - Dach - Elektrische Dachfenster günstig kaufen: Preise, Alternativen & Einbau-Tipps?
  9. BAU-Forum - Dach - Undichtes Dachgaubenfenster: Ursachen, Reparatur & Abdichtung – Was tun bei Wassereintritt?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau korrekt ausgeführt? Expertenrat zu Trockenbau-Kritik & Ausführung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Velux, SML, Montage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Velux, SML, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Velux, SML, Montage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Velux, SML, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten, Anleitung & Dachdecker-Empfehlungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Velux Rollladen Montage: M06 Modelle

Suche nach: Velux Rollladen, SML M06, Rollladen Montage, Dachfenster Rollladen, elektrische Rollläden, Dachdecker, Montagekosten, Anleitung, Nachrüstung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼