Betondecke durchbrechen: Schutzmaßnahmen, Strombedarf & Kosten für den Deckendurchbruch?
BAU-Forum: Dach

Betondecke durchbrechen: Schutzmaßnahmen, Strombedarf & Kosten für den Deckendurchbruch?

Wir wollen den Dachboden ausbauen und verlegen das Deckenloch (Betondecke).
Heute bekam ich das Angebot für die Betonsägearbeiten.
Können Sie mir evtl. meine aufkeimenden Fragen beantworten?
1.) "Schutz- und Abstützmaßnahmen werden bauseits ausgeführt"
  • wie verstehe ich das? Ich als Privatmensch habe doch gar nicht die Möglichkeit, irgendwelche Riesenstützen anzuschaffen. Und wofür überhaupt?

2.) "Wir benötigen einen Stromanschluss 380 V"

• hat man den im Privathaushalt überhaupt? Ich denke da an den Backofenstrom, aber da gibt es ja keine Steckdose im eigentlichen Sinne, denn der Backofen wird ja gleich ans Kabel montiert. Wie bekomme ich also einen 380 V Stromanschluss hin?

Vielen Dank im Voraus  -  Birgit

• Name:
  • Birgit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein unsachgemäß ausgeführter Deckendurchbruch kann die Statik des Gebäudes gefährden.

🔴 Kritisch: Arbeiten an Starkstromanschlüssen dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zu Ihrem geplanten Deckendurchbruch in der Betondecke haben. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

1.) Schutz- und Abstützmaßnahmen: Das bedeutet, dass Sie als Bauherr dafür verantwortlich sind, die Decke während der Sägearbeiten abzustützen, um Einsturzgefahr zu vermeiden. 🔴 Dies kann durch Riesenstützen oder andere geeignete Abstützkonstruktionen erfolgen. Ein Statiker sollte die notwendigen Maßnahmen berechnen.

2.) Stromanschluss: Für Betonsägearbeiten wird oft Starkstrom (380V) benötigt. Prüfen Sie, ob ein solcher Anschluss vorhanden ist oder ob ein Provisorium eingerichtet werden muss. Ein normaler Backofenstromanschluss (Steckdose) reicht dafür in der Regel nicht aus.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Klären Sie die Details der Schutzmaßnahmen und des Stromanschlusses mit dem ausführenden Unternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonsägearbeiten
    Spezielle Sägetechnik zum Durchtrennen von Betonbauteilen. Erfordert spezielle Maschinen und Fachkenntnisse.
    Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Betonschneiden, Fugenschneiden
    Starkstrom
    Umgangssprachliche Bezeichnung für Drehstrom mit einer Spannung von 400 Volt. Wird für Geräte mit hohem Leistungsbedarf verwendet.
    Verwandte Begriffe: Drehstrom, 400V, Kraftstrom
    Statik
    Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit eines Gebäudes nach einem Eingriff zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Riesenstützen
    Bauelemente zur temporären Abstützung von Decken oder Wänden während Bauarbeiten. Sie können hohe Lasten aufnehmen und sind höhenverstellbar.
    Verwandte Begriffe: Baustützen, Deckenträger, Abstützung
    Deckendurchbruch
    Das Herstellen einer Öffnung in einer bestehenden Decke. Dies kann für den Einbau einer Treppe oder die Schaffung einer Verbindung zwischen zwei Geschossen erforderlich sein.
    Verwandte Begriffe: Deckenöffnung, Treppenausschnitt, Durchgang
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren
    Landesbauordnung
    Gesetzliche Regelungen der einzelnen Bundesländer, die das Bauen betreffen. Sie enthalten Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schutzmaßnahmen sind bei einem Deckendurchbruch erforderlich?
      Die Decke muss während der Arbeiten ausreichend abgestützt werden, um ein unkontrolliertes Absenken oder gar einen Einsturz zu verhindern. Die Art und Anzahl der Stützen hängt von der Größe des Durchbruchs und der statischen Belastung ab. Ein Statiker kann die notwendigen Maßnahmen berechnen.
    2. Benötige ich für Betonsägearbeiten Starkstrom?
      Viele Betonsägen benötigen einen Starkstromanschluss (380V), da sie eine hohe Leistung aufnehmen. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem ausführenden Unternehmen und prüfen Sie, ob ein entsprechender Anschluss vorhanden ist oder eingerichtet werden muss.
    3. Was kostet ein Deckendurchbruch in einer Betondecke?
      Die Kosten für einen Deckendurchbruch hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Durchbruchs, der Dicke der Decke, den erforderlichen Schutzmaßnahmen und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    4. Darf ich einen Deckendurchbruch selbst durchführen?
      Von einem selbstständigen Deckendurchbruch ist dringend abzuraten, da hierbei statische und sicherheitstechnische Aspekte zu beachten sind. Beauftragen Sie unbedingt ein Fachunternehmen mit Erfahrung in Betonsägearbeiten.
    5. Wie lange dauert ein Deckendurchbruch?
      Die Dauer eines Deckendurchbruchs hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert das Sägen selbst nur wenige Stunden, jedoch müssen auch die Vorbereitung (Abstützung) und Nachbereitung (Entfernung des Betons) berücksichtigt werden.
    6. Was muss ich bei der Entsorgung des Betons beachten?
      Betonbruch muss fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten und Kosten der Entsorgung.
    7. Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Deckendurchbruch?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Welche Risiken bestehen bei einem Deckendurchbruch?
      Die größten Risiken sind statische Probleme (Einsturzgefahr) und Verletzungen durch herabfallende Betonteile. Durch eine sorgfältige Planung und Ausführung durch Fachleute können diese Risiken minimiert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Deckendurchbruch planen
      Schritte zur Vorbereitung eines Deckendurchbruchs.
    • Statische Berechnung für Deckendurchbruch
      Warum eine statische Berechnung notwendig ist.
    • Kosten für Deckendurchbruch
      Faktoren, die die Kosten beeinflussen.
    • Sicherheit beim Deckendurchbruch
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen.
    • Baugenehmigung für Deckendurchbruch
      Wann eine Genehmigung erforderlich ist.
  2. Betondeckendurchbruch: Statik prüfen – Abstützung erforderlich!

doch nicht so einfach?
    zuerst mal sollte der weg nicht zu einer mach-weg-den-Beton-Firma führen, sondern
    zu jemandem, der die Verantwortung trägt, dass die Decke auch hinterher noch hält.
    dann würden i.w. 2 Wege aufgezeigt:
    a) freier Fall der betonbrocken mit entsprechenden Schäden
    b) "betonbrockenauffangkonstruktion"  -  gemeinhin e. besondere gerüstkonstruktion
    soviel zu den abstützmaßnahmen..
    "schutz.. " ist erf., weil trotz Wasserabsaugung etwaige "unschöne" erlebnisse
    durchaus im Bereich des möglichen liegen
  3. Betondecke durchbrechen: Baufirma – Eigenleistung Abstützung?

Danke ...
    Es handelt sich um eine sehr renommierte, große Baufirma hier am Ort. Also kein Unternehmen, welches mal "eben so zwischendurch eine Betondecke kappt". Daher wundere ich mich ja auch so, dass ICH diese Maßnahmen vorbereiten soll. Ich hätt eher gedacht, dass die Baufirma mit allem Nötigen anrückt.
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht recht, wofür die Stützen gebraucht werden. Um die Decke zu stützen? Oder um die herunterfallenden Brocken auzufangen? Das Loch wird übrigens das Maß 140 x 85 haben. Also kein Riesendurchbruch.
    Was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass ein 380 V -Stromanschluss benötigt wird. Wo bekomme ich den denn her?
    LG  -  Birgit
  4. Deckendurchbruch: Statik-Prüfung – Lochgröße entscheidend!

Der Drehstrom ...
    dürfte nicht die Nummer sein, aber darauf will ich gar nicht erst eingehen.
    Ich unterstelle Ihre Angaben sind in cm, dann finde ich das schon ein ordentliches Loch. Bitte Antworten Sie doch erst einmal auf den Beitrag von MLS. Wer hat die Standfestigkeit für die Decke inkl. Durchbruch geprüft?
    VLG
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Statiker-Gutachten: Deckendurchbruch – Größe kein Problem?

Also:
    Ja, die Angaben sind in cm.
    Morgen wird ein Statiker kommen und die Statik überprüfen.
    Die Baufirma verlangt diesen Nachweis vor Beginn der Maßnahme.
    Ich dachte eigentlich, dass 140 x 85 cm keine so große Sache ist. Zumindest nicht für eine Baufirma. Aber, na ja, ich bin da ja leider nur ein absoluter Laie.
    Gruß Birgit
  6. Stromanschluss Dachausbau: 400V Steckdose – Elektriker notwendig!

Vielleicht hat Ihr Nachbar 400 V Steckdose..
    sonst den Elektriker ein setzen lassen. Kann man immer mal gebrauchen. Ich nehme mal an 16 A Absicherung oder 32 A?
    Ich Backofen hätte wohl schon 400 V, nur halt leider keine Steckdose.
  7. Dachausbau: Drehstromanschluss – Fachmann für Installation!

Foto von Martin G. Halbinger

Hausanschluss
    Fragen Sie mal einen Elektroinstallateur. Der Hausanschluss ist i.d.R. 400 V Drehstrom. Oft kann da z.B. direkt nach der Hauptsicherung ein 400 V Anschluss gelegt werden.
    Die Prüfung und Ausführung eines solchen Anschlusses ist aber immer Sache des Fachmanns vor Ort, der dann auch über erforderliche Sicherungsmaßnahmen (z.B. zusätzlicher FI-Schalter, zusätzliche Sicherungen) Bescheid weiß.
  8. Drehstrom für Betonsäge: Kosten – Nähe zum Hausanschluss!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Drehstrom
    In den Hausanschlussraum wird in der Regel Drehstrom reingeführt. Wird der Drehstromanschluss dann in der Nähe des Hausanschlusses gesetzt, entstehen in der Regel keine hohen Kosten.

Dem Bauunternehmer dann höchstens mitteilen, wie lang seine Zuleitung zur Drehstromsteckdose sein muss.

9. Deckendurchbruch: Holzdecke mit Beton – Zimmermann statt Betonsäge?

Kurzer Zwischenstand:
    Der Statiker war eben da. Und schon tauchen neue Probleme auf ...
    Er wird jetzt beim Stadtarchiv die Baupläne einsehen, welche Art genau die Decke ist. Es könnte sich vielleicht doch um eine Holzdecke MIT Betonauflage (oder wie man das nennt) handeln. Gibt es sowas?
    Dann wäre wohl nicht mehr der Betonsägebetrieb gefragt, wohl eher der Zimmermann, um den Deckendurchbruch durchzuführen. Obwohl ... die Betonschicht müsse ja auch durchbrochen werden. Mal schauen, das kläre ich dann auch noch.
    Sollte es sich doch um eine Betondecke handeln, müsse ein "Bogen/Kranz" druntergesetzt werden (was immer das auch ist?), damit die Stabilität gegeben ist.
    Ich werde jetzt mal die Suchfunktion aktivieren, um zu schauen, was zu dem Thema alles ausgespuckt wird.
    Danke fürs Antworten!
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondeckendurchbruch für Dachausbau: Schutzmaßnahmen & Strom

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Durchbruch einer Betondecke für einen Dachausbau, wobei Schutzmaßnahmen, die Notwendigkeit eines Statikers, und die Bereitstellung eines Stromanschlusses (Drehstrom) diskutiert werden. Die Eigenverantwortung des Fragestellers bei den Schutzmaßnahmen wird hinterfragt. Die korrekte Ausführung des Stromanschlusses durch einen Fachmann ist entscheidend. Es wird die Möglichkeit einer Holzdecke mit Betonauflage in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betondeckendurchbruch: Statik prüfen – Abstützung erforderlich! wird betont, dass vor dem Durchbruch die Statik geprüft und gegebenenfalls Abstützmaßnahmen ergriffen werden müssen, um die Stabilität der Decke zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachausbau: Drehstromanschluss – Fachmann für Installation! weist darauf hin, dass ein Drehstromanschluss (400V) in der Nähe des Hausanschlusses ideal ist und die Installation unbedingt von einem Elektroinstallateur durchgeführt werden muss.

🔧 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Art der Decke (Beton oder Holz mit Betonauflage) ab, wie im Beitrag Deckendurchbruch: Holzdecke mit Beton – Zimmermann statt Betonsäge? beschrieben, um die korrekte Vorgehensweise (Betonsägearbeiten oder Zimmermann) festzulegen. Beauftragen Sie einen Statiker für die Prüfung der Deckentragfähigkeit und holen Sie Angebote für die Betonsägearbeiten bzw. Zimmerarbeiten ein. Lassen Sie den Stromanschluss von einem qualifizierten Elektriker installieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondeckendurchbruch, Dachausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 12165: Betondecke durchbrechen: Schutzmaßnahmen, Strombedarf & Kosten für den Deckendurchbruch?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondeckendurchbruch, Dachausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondeckendurchbruch, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondeckendurchbruch, Dachausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondeckendurchbruch, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke durchbrechen: Schutzmaßnahmen, Strombedarf & Kosten für den Deckendurchbruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke durchbrechen: Was beachten?

Suche nach: Betondeckendurchbruch, Dachausbau, Betonsägearbeiten, Schutzmaßnahmen, Stromanschluss, Riesenstützen, Statik, Deckendurchbruch Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼