Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Welche Dämmstoffe eignen sich? Tipps & Kosten
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Welche Dämmstoffe eignen sich? Tipps & Kosten
wir möchten demnächst unseren Dachboden ausbauen.
Zur Zeit schauen wir von unten auf die nackten Ziegel - keine Folie o.ä. vorhanden. Irgendwie im "Informationswirrwar" habe ich was von Hartschaumplatten gelesen ... würde die genügen, muss da noch ein Luftspalt sein, etc. ...
Ich habe jetzt gerade nicht die Maße zur Hand, könnte jemand mir trotzdem Tipps zur richtigen Dämmung geben. Es sollen unter die Dämmung Gipsplatten angebracht werden.
Vielen Dank für eure Ratschläge
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Dämmung eines Daches ohne Unterspannbahn folgende Vorgehensweise und Materialien:
- Dämmstoffauswahl: Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und daher gut geeignet. Hartschaumplatten sind weniger empfehlenswert, da sie die Diffusion behindern können.
- Luftspalt: Ein belüfteter Luftspalt zwischen Dämmung und Ziegeln ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung.
- Dampfbremse: Auf der Innenseite (zum Wohnraum hin) ist eine Dampfbremse anzubringen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
- Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG) gewählt werden.
🔴 Gefahr: Unzureichende Hinterlüftung oder eine fehlerhafte Dampfbremse können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Dämmung für Ihr Dach zu ermitteln und fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem Wasser und Flugschnee zu schützen. Verwandte Begriffe: Dachfolie, Unterdeckbahn, Regensperre.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie ist weniger durchlässig als eine Dampfsperre. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
- Luftspalt
- Ein Luftspalt ist ein Hohlraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der der Belüftung dient. Er ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert so Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Belüftungsebene, Konvektion.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle.
- Holzfaser
- Holzfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holz hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, ökologisch und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmplatte, Zellulose, Naturdämmstoff.
- Hartschaumplatte
- Eine Hartschaumplatte ist ein Dämmstoff aus Kunststoff, z.B. Polystyrol oder Polyurethan. Sie ist wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen als Mineralwolle oder Holzfaser. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, PURAbk..
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Dach ohne Unterspannbahn geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Holzfaserdämmstoffe. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Hartschaumplatten sind weniger geeignet, da sie die Diffusion behindern können. - Ist ein Luftspalt bei der Dämmung ohne Unterspannbahn notwendig?
Ja, ein belüfteter Luftspalt zwischen Dämmung und Ziegeln ist sehr wichtig. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung des Luftspalts. - Brauche ich eine Dampfbremse bei der Dachdämmung?
Ja, auf der Innenseite (zum Wohnraum hin) ist eine Dampfbremse unerlässlich. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort Schäden verursacht. Die Dampfbremse muss sorgfältig und dicht verlegt werden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen (z.B. GEG). Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke für Ihr Dach zu ermitteln. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich rate jedoch dazu, sich vorher gründlich zu informieren und die Arbeiten sorgfältig auszuführen. Bei Unsicherheiten ist es besser, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Was kostet die Dämmung eines Daches ohne Unterspannbahn?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung?
Ich empfehle, im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen und Referenzen einzuholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Dämmung von Dächern ohne Unterspannbahn hat. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich auf den Webseiten der KfW und des BAFA über die aktuellen Förderprogramme zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. - Dachdämmung Kosten
Eine Übersicht über die Kosten für verschiedene Arten der Dachdämmung, inklusive Material- und Arbeitskosten. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Dachausbau Genehmigung
Informationen zu den notwendigen Genehmigungen für den Ausbau eines Dachgeschosses. - Förderung Dachdämmung
Eine Übersicht über die aktuellen Förderprogramme für die Dachdämmung von Bund, Ländern und Kommunen.
-
Dachdämmung: Benötigte Infos für eine erste Einschätzung
informationsdeffizit
Hoi, wo, wie hoch, wie ausgerichtet, welche Dachneigung, die Sparrenlänge, welche Eindeckung, die First- und Traufausbildung, wie Benutzung, wie soll's genutzt werden, Foto's?
und noch ein paar Kleinigkeiten, aber davon später ... -
Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Isolierart entscheidend?
oh so viele fragen Neigung Sparrendicke Pfannen etc. ...
oh, so viele fragen ...
Neigung, Sparrendicke, Pfannen etc. kann ich so nicht sagen -
aber spielt das denn eine so große rolle, um erst mal vorab grob sagen zu können, in welche Richtung (isolierart) es geht.
wir möchten den Boden einmal als Büro nutzen.
grob geht es doch erstmal darum, welche Art der Isolierung man wählet, wenn zurzeit nur die nackten Pfannen (keine betonPfannen) vorhanden sind (auch keinerlei Folie).
ich habe mal was von hart Schaum (ist das sowas wie Styropor) gelesen - wenn man das nimmt, muss dann trotzdem noch eine "luftzirkulation" belassen werden, oder macht man damit "komplett dicht".
wäre nett, wenn es irgendwelche Tipps geben würden.
MfG
stefan van den Berg -
Zwischensparrendämmung: Mineralwolle bei regensicherem Dach
na denn ...
N'Abend 🙂
Also, wenn es z.Z. keine Tropfstellen, d.h. vorhandene Eindeckung (Ton?) ist regensicher würde ich (bei meinem Dach, das ich nicht habe ) so vorgehen:
Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle (Klemmfilz - weil's sich besser an die Sparren- und Unebenheiten anpasst ) WLG 035
in Sparrenstärke -4 cm einbauen, Dampfsperre zugel. als solche z.B. PE 0,4 (sd ca. 40 m ) und an allen Anschlüssen dicht angeschlossen, Installationsebene mit Konterlatte z.B. 30/50, dann
in dieser Höhe nochmals Mineralwolle. Dann Beplankung mit GK-Platte (wenn geht 2-fach, grün ).
Sollte später (und das kommt ) mal das Dach von Außen umgedeckt werden, kann dann der Sparrenraum mit gleicher Wärmedämmung aufgefüllt, eine USB (sd < 0,15 m ), Konterlattung
und Tragelattung ohne Probs. aufgebracht werden. -
Dachdämmung: Mineralwolle-Empfehlung & Dampfsperre-Hinweis
na denn ...
N'Abend 🙂
Also, wenn es z.Z. keine Tropfstellen, d.h. vorhandene Eindeckung (Ton?) ist regensicher würde ich (bei meinem Dach, das ich nicht habe ) so vorgehen:
Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle (Klemmfilz - weil's sich besser an die Sparren- und Unebenheiten anpasst ) WLG 035
in Sparrenstärke -4 cm einbauen, Dampfsperre zugel. als solche z.B. PE 0,4 (sd ca. 40 m ) und an allen Anschlüssen dicht angeschlossen, Installationsebene mit Konterlatte z.B. 30/50, dann
in dieser Höhe nochmals Mineralwolle. Dann Beplankung mit GK-Platte (wenn geht 2-fach, grün ).
Sollte später (und das kommt ) mal das Dach von Außen umgedeckt werden, kann dann der Sparrenraum mit gleicher Wärmedämmung aufgefüllt, eine USB (sd < 0,15 m ), Konterlattung
und Tragelattung ohne Probs. aufgebracht werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Dämmstoffe & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl geeigneter Dämmstoffe für eine Dachdämmung ohne Unterspannbahn. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Art der Dämmung (Mineralwolle, Hartschaumplatten), die Notwendigkeit eines Luftspalts und die korrekte Ausführung der Dampfsperre behandelt. Wichtig ist die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Dachs, wie z.B. die Regensicherheit der Eindeckung und die geplante Nutzung des Dachbodens.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei regensicherer Dacheindeckung (z.B. mit Tonziegeln) kann eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Zwischensparrendämmung: Mineralwolle bei regensicherem Dach erläutert. Achten Sie auf die korrekte Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Dämmstoffart hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Sparrendicke, die Dachneigung und die geplante Nutzung des Dachbodens. Eine erste Einschätzung der benötigten Informationen für die Dachdämmung gibt der Beitrag Dachdämmung: Benötigte Infos für eine erste Einschätzung. Hartschaumplatten können eine Option sein, aber die Notwendigkeit eines Luftspalts sollte geprüft werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle sollte Klemmfilz verwendet werden, da dieser sich besser an Unebenheiten anpasst. Lassen Sie ca. 4 cm Sparrenstärke frei und verwenden Sie eine Dampfsperre (z.B. PE 0,4 mit sd ca. 40 m). Beachten Sie die Anschlüsse und die Installationsebene, wie im Beitrag Dachdämmung: Mineralwolle-Empfehlung & Dampfsperre-Hinweis beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie zunächst alle relevanten Informationen über Ihr Dach (Neigung, Sparrendicke, Eindeckung) und definieren Sie die geplante Nutzung des Dachbodens. Konsultieren Sie dann einen Fachmann, um die optimale Dämmstoffart und -stärke zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfsperre und zur korrekten Ausführung der Dämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoff, Dachausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und Sicherheit achten? Jetzt informieren …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Solarthermie, Dämmstoffe, Bauphysik, Dach …
- … Erträge wäre ... und die Absorbermatten lägen dann direkt auf der Unterspannbahn, was diese (Delta-Vent N) möglicherweise nicht verträgt. …
- … Ausgasungsverhalten: Einige Dämmstoffe können bei hohen Temperaturen ausgasen, was die Leistung der Kollektoren beeinträchtigen …
- … oder zu Schäden führen kann. Achten Sie auf Dämmstoffe mit geringer Ausgasungsneigung. …
- … Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise: …
- … Ich rate von Dämmstoffen ab, die nicht explizit für Hochtemperaturanwendungen geeignet sind oder stark …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als Dämmstoffe verwendet werden. Sie bestehen aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle. Verwandte Begriffe: …
- … AusgasungAusgasung bezeichnet die Freisetzung von gasförmigen Stoffen aus einem Material. Bei Dämmstoffen kann dies die Leistung von Kollektoren beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Emissionen, …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet sind. Achten …
- … Kann ich auch andere Dämmstoffe als Mineralwolle verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie Steinwolle oder spezielle Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass diese Materialien die erforderlichen Eigenschaften wie Temperaturbeständigkeit und Feuchtigkeitsresistenz aufweisen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem …
- … Wasser und Wind. Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Dämmstoffe für SolaranlagenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften …
- … Temperaturbeständige DämmstoffeInformationen zu Dämmstoffen, die hohen Temperaturen standhalten. …
- … Ausgasungsverhalten von DämmstoffenDetails zu den Emissionen von Dämmstoffen und deren Auswirkungen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- … Dämmstoff-Empfehlung: Absorberstreifen & Plattenabmessungen …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Es dient dem Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachabdichtung. …
- … 13859-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen festlegt. Sie definiert unter anderem die Wasserdichtheit, Reißfestigkeit und Alterungsbeständigkeit …
- … der Bahnen. Verwandte Begriffe: Norm, Unterdeckbahn, Unterspannbahn. …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden und Effizienz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
- … Kaltdach, DINAbk. 4108-3, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dämmung, Luftspalt, Sparren …
- … DIN 4108-3 Hochbau sollte in den belüfteten Dachkonstruktionen ein Luftspalt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn (Unterdach) zwingend erforderlich sein. …
- … Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, besonders auf einen ausreichenden Hinterlüftungsquerschnitt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn zu achten. …
- … gewährleistet ist. Abstandshalter können helfen, den notwendigen Abstand zwischen Dämmung und Unterspannbahn sicherzustellen. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … DämmstoffEin Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes …
- … zu reduzieren. Für Kaltdächer eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung. …
- … LuftspaltDer Luftspalt ist der belüftete Zwischenraum zwischen Dämmung und Unterspannbahn bei einem Kaltdach. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die …
- … Welche Dämmstoffe sind für Kaltdächer geeignet?Für Kaltdächer eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe, …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Dachkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
- … Dampfsperre, Dichtigkeit, Risse, Trockenbau, Dachschräge, Blower-Door-Test, Glaswolle, Unterspannbahn, Luftdichtheit, Feuchtigkeit …
- … entstandenen Risse in der Trockenbau-Verkleidung der Dachschrägen im Obergeschoss. Aufbau: Dachziegel, Unterspannbahn, Glaswolle, Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatte. Beim Anbringen der Lattung für die GK-Platten …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Dachausbau, Dämmung, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaser erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann 18er Dämmung in 18er Sparren! Punkt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … Dachdämmung auf Dachpappe: Geht das? …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe? Was ist zu beachten? Risiken, Alternativen und wichtige Hinweise für Ihre Werkstatt. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Dachpappe, Dämmen, Werkstatt, Holzschuppen, Sparren, Dampfsperre, Unterdeckbahn, Feuchtigkeit, Brandschutz …
- … Dachdämmung, Werkstatt, Sanierung, Bauphysik, Brandschutz …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & …
- … werden soll, ist der Brandschutz besonders wichtig. Ich empfehle, nicht brennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Steinwolle zu verwenden. …
- … die Diffusion von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensperre. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar …
- … Frage: Kann ich jede Art von Dämmstoff für die Dämmung auf Dachpappe verwenden?Ich empfehle, nicht brennbare Dämmstoff …
- … Dämmung?Die Kosten für die Dämmung hängen von der Art des Dämmstoffs, der Dicke der Dämmung und den Installationskosten ab. Holen Sie …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive der Vor- und Nachteile. …
- … Dachdämmung Werkstatt: Machbarkeit & Risiken bei Dachpappe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Dämmung erneuern: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die für Feuchträume geeignet sind (z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoff …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind für Feuchträume geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht …
- … Holzfaser DämmstoffeHolzfaser Dämmstoffe werden aus Holz hergestellt und sind eine ökologische …
- … Alternative zu konventionellen Dämmstoffen. Sie sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Verwandte Begriffe: Holzweichfaserplatten, Zellulose, Naturdämmstoffe. …
- … Gebäuden. Er kann Sie bei der Auswahl der richtigen Dämmstoffe und der Beantragung von Fördermitteln beraten. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierungsfahrplan. …
- … Welche Dämmstoffe sind für das Badezimmer geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoff …
- … Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe …
- … Dachdämmung …
- … der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Unterspannbahn ist verbaut? …
- … Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also nicht …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber …
- … Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- … Sanierungserfahrung: Wasserschaden und nun Dachdämmung im Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Giebel, Schiefer, Schieferplatten, klappern, Dachdecker, Zimmerei, Reparatur, Sanierung, Kosten, Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoff, Dachausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoff, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoff, Dachausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoff, Dachausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Welche Dämmstoffe eignen sich? Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Dämmstoff-Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoffe, Dachausbau, Hartschaumplatten, Luftspalt, Sanierung, Steildachdämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!