Flachdach abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei Bitumenbahnen?
BAU-Forum: Dach

Flachdach abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei Bitumenbahnen?

Hallo Forum,
bei einem Bekannten ist das Flachdach (mit Bitumenbahnen bedeckt) undicht, der Regen ist in die darunterliegende Wohnung gelangt. Wo das Dach undicht ist, ist nicht festzustellen. Der herbeigerufene Dachdecker will nun das Dach mit einer zweiten Schicht Bitumenbahnen auf der ersten abdichten. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie kann die Feuchtigkeit, die ja in der Decke/Dach sein muss, abtrocknen? Kann das klappen?
Auch "von unten" soll kein Trockner oder ähnliches aufgestellt werden.
Danke mal für Eure Meinung
  • Name:
  • Thorsten Bode
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten auf dem Flachdach können gefährlich sein. Unbedingt auf sichere Arbeitsbedingungen achten oder Fachmann beauftragen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Folgeschäden durch eindringendes Wasser führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass bei Ihrem Bekannten ein Flachdach mit Bitumenbahnen undicht ist und Wasser in die Wohnung eindringt. Da die genaue Schadstelle unklar ist, ist eine umfassende Vorgehensweise wichtig.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Sorgfältige Inspektion: Ein Fachmann sollte das gesamte Dach gründlich untersuchen, um alle undichten Stellen zu identifizieren.
    • Reinigung: Vor der Abdichtung muss das Dach gereinigt werden, um eine gute Haftung der neuen Abdichtungsschicht zu gewährleisten.
    • Abdichtung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Flachdach abzudichten, z.B. mit Bitumenbahnen, Flüssigkunststoff oder Folien. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Daches und dem Grad der Beschädigung ab.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Dach umgehend von einem Fachbetrieb begutachten und abdichten, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist ein Abdichtungsmaterial für Dächer, das aus Bitumen und einem Trägermaterial besteht. Sie wird durch Verschweißen oder Verkleben auf dem Dach befestigt. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei Gewerbebauten und modernen Wohnhäusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Walmdach.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Versiegelung.
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Abdichtung und Reparatur von Dächern befasst. Er ist ein Experte für alle Fragen rund ums Dach. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in ein Bauwerk. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Entwässerung. Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform.
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich besonders für komplizierte Dachformen und Anschlüsse. Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Polymer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet die Abdichtung eines Flachdachs?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Flachdachs variieren je nach Größe des Daches, Art der Abdichtung und Region. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    2. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Flachdächer?
      Gängige Methoden sind Bitumenbahnen, Flüssigkunststoff und Folienabdichtungen. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Daches ab.
    3. Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Im Durchschnitt kann man von 15-30 Jahren ausgehen.
    4. Kann ich ein Flachdach selbst abdichten?
      Die Abdichtung eines Flachdachs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung können Folgeschäden entstehen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    5. Wie erkenne ich eine undichte Stelle auf dem Flachdach?
      Undichte Stellen können sich durch Wassereintritt im Gebäude, feuchte Stellen auf der Dachoberfläche oder Blasenbildung in der Abdichtung bemerkbar machen.
    6. Was ist eine Bitumenbahn?
      Bitumenbahnen sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Polyester bestehen. Sie werden in mehreren Lagen auf das Dach aufgebracht und verschweißt.
    7. Wie oft muss ein Flachdach gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung des Flachdachs, idealerweise einmal jährlich, ist empfehlenswert, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Sanierung und einer Reparatur?
      Eine Reparatur behebt punktuelle Schäden, während eine Sanierung die gesamte Dachabdichtung erneuert.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Flachdachs.
    • Gründach anlegen
      Vorteile und Nachteile eines begrünten Flachdachs.
    • Dachrinnen reinigen
      Wichtigkeit der regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen zur Vermeidung von Wasserschäden.
    • Dachfenster einbauen
      Hinweise zum Einbau von Dachfenstern in ein Flachdach.
    • Flachdach Wartung
      Regelmäßige Inspektion und Pflege zur Verlängerung der Lebensdauer.
  2. Flachdach-Analyse: Ursachenforschung vor Abdichtung!

Foto von Stefan Ibold

dazu muss man mehr von dem Aufbau wissen
    Moin,
    ich kann Ihnen überhaupt keinen seriösen Rat geben. Warum?
    Nun  -  ich muss für mich erst die Ursache gefunden haben, das Dach geöffnet haben, um festzustellen, wieviel Wasser denn tatsächlich eingedrungen ist.
    Dann erst und nach Beurteilung, wie der Zustand der vorhanden Abdichtung ist, kann ich Ihnen sagen was richtig ist und was nicht.
    Ebenso ist die vorhandene Unterkonstruktion in die Überlegungen mit einzubeziehen.
    MfG:
    Stefan Ibold
  3. Bitumenbahnen: Risiken ungeprüfter Flachdach-Abdichtung

Hallo Herr Ibold danke für die prompte Antwort ...
    Hallo Herr Ibold, danke für die prompte Antwort!
    Aber genau so sehe ich es auch! Das Wasser ist an div. Stellen
    aus der Decke gelaufen, der Dachdecker hat nichts geöffnet, angeschaut oder gemacht, nur gefragt: Betondecke? Antwort: glaube ja ... und schon wird eine neue Bahn aufgelegt ... Das kann/muss doch gewaltig in die Hose gehen, oder?
    Morgen sollen die Arbeiten beginnen, da wird ja zwischen den Bahnen ja noch mehr Wasser eingeschlossen ...
    Dem Bekannten ist alles egal, Hauptsache "es passiert schnell etwas", aber ich will ihn halt vor einem großen Fehler bewahren, aber wie? Auf das entfernen der alten Bahnen bestehen?
    • Name:
    • Thorsten Bode
  4. Flachdach-Sanierung: Dringender Anruf beim Experten!

Foto von

ach Herr bode
    Wo ist denn das BVAbk.🔴
    Und Morgen wird es vermutlich eh zu kalt zum Schweißen sein.
    Wie sieht die vorhandene Oberlage aus?
    Wissen Sie was, Ihr Freund soll mich einfach heute noch anrufen.
    Geht irgendwie schneller, obwohl das hier eigentlich nicht ins Konzept passt.
    05731/9052
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Flachdach-Angebot: Preis für Bitumenbahnen & Regenrinne

So, Angebot habe ich gesehen
    Es ist sehr allgemein gehalten, der Dachdecker wird die Regenrinne mit austauschen, im Rahmen dieser Aktion will er sehen, ob darunter etwas "faul ist". Der Bau ist wohl nicht ganz Normgerecht, es gibt keinerlei Isolierung auf dem Dach!
    Nur im Innenraum ein paar Heraklith-Platten ...
    Durch die Dachrinne hatte ich auch einen zu hohen Preis im Kopf, das Dach selber kommt auf 1.300 €.
    Das Dach soll eingestrichen werden, um Blasenwurf zu vermeiden.
    Und jetzt auch meine wirklich letzte Frage:
    Ist das eine Neueindeckung oder eine Reparatur und wie lange hat man darauf eine Gewährleistung?
    Noch einmal vielen Dank für alles!
    • Name:
    • Thorsten Bode
  6. Gewährleistung: Reparatur vs. Sanierung – Was gilt?

Foto von

nu erwischen sie mich eiskalt 🙂 HUHU Marion Daffner oder andere RA
    Moin,
    DER Preis geht schon eher in Ordnung.
    Zur Gewährleistung: früher war es bei Reparaturen ein halbes Jahr, ob und wie sich das seit 2002 geändert hat, ich weiß es ehrlich nicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Flachdach-Fragen? BWL/Steuerrecht statt Jura!

@SI
    Hallo SI,
    ich kann leider nicht helfen, komme mehr aus der BWL und Steuerrecht und nicht Jura. Frau Hogh wäre eher geeignet.
    Viele Grüße
  8. Flachdach-Instandsetzung: Gewährleistung nach VOB

Ich denk mal, weder noch
    also eine Neueindeckung würd ich ausschließen bei einer Lage,
    sollte dann eine Instandsetzung sein. Eine " Reparatur ", also
    arbeiten an einem Grundstück, verjährt neuerdings nicht nach einem, sondern nach zwei jährchen wo hingegen arbeiten an einem Bauwerk sich nach vier Jahren aus der Verantwortung ziehen lassen, wenn's nach der Verdingungsordnung für Bauleistungen geht. (ich hoffe das war jetzt keine Rechtsberatung?)
    nur? was ist da jetzt drauf, wieviel (Wasser ) ist da jetzt drin? wie groß ist das ganze eigentlich?
  9. Flachdach-Details: Aufbau, Fläche & Wasserschäden

zusätzliche Angaben
    Es sind ca. 30 m², was darunter ist und wieviel Wasser wo steht,
    interessiert den Dachdecker wohl nicht ...
    Die Bitumenschicht geht auf einer Seite in ein "normales" Dach über, auf der anderen ist ein Balkon, unter allem zusammen
    ist eine Werkstatt ...
    Na ja, inzwischen wird das meiste passiert sein, morgen werde ich es mir einmal anschauen, was es geworden ist, aber da die
    "Austrittsstellen" des Wassers im Innenraum noch feucht sind, wird schon etwas zusammen kommen an Wasser ...
    • Name:
    • Thorsten Bode
  10. Bitumenbahnen: Eingeschlossenes Wasser = Buckelpiste!

normales Dach?
    find ich echt stark 😉
    Tja, wenn die neue Oberlage vollflächig aufgeschweißt und
    zwischen der bestehenden Dachabdichtung Wasser eingeschlossen wird, kann's halt mal zur Buckelpiste kommen.
  11. Flachdach-Notlösung: Übergang zum Balkon – Kostenexplosion!

Hat sich erledigt, ...
    Nach dem der Dachdecker am Übergang zum Balkon gewütet hat, hat er erklärt, dass es so doch nicht geht, jetzt werden Balken aufgebracht und irgendetwas dazwischengelegt, kostet 6.500 €,
    Zeit für genaue Erklärungen ist keine gewesen, andere Angebote
    kann man mit dem defekten Übergang auch nicht mehr einholen ... echt stark!
    • Name:
    • Thorsten Bode
  12. Bitumenbahnen: Bleiben alte Schichten geschlossen?

Nachtrag
    Die alten Bitumen Bahnen bleiben natürlich ungeöffnet darunter ...?
  13. Flachdach-Sanierung: Humor trotz Problemen!

der
    Hecht im Karpfenteich hat durchaus was gutes, an sich : =)
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach abdichten: Bitumenbahnen, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung eines undichten Flachdachs mit Bitumenbahnen. Wichtig ist die Ursachenforschung vor der Abdichtung, die Berücksichtigung des Dachaufbaus und die Klärung der Gewährleistungsansprüche. Eine ungeprüfte Abdichtung kann zu Problemen führen, insbesondere wenn Wasser eingeschlossen wird. Die Kosten spielen eine Rolle, wobei ein detailliertes Angebot und die Prüfung der Notwendigkeit einer Komplettsanierung empfohlen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine ungeprüfte Abdichtung mit Bitumenbahnen kann zu eingeschlossenem Wasser und einer "Buckelpiste" führen, wie in Bitumenbahnen: Eingeschlossenes Wasser = Buckelpiste! beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Flachdachsanierung können stark variieren. Ein allgemeines Angebot sollte hinterfragt und die Notwendigkeit einzelner Positionen (z.B. Regenrinnenerneuerung) geprüft werden, siehe Flachdach-Angebot: Preis für Bitumenbahnen & Regenrinne.

🔧 Zusatzinfo: Vor der Abdichtung sollte der Dachaufbau analysiert werden, um die Ursache des Feuchtigkeitsschadens zu finden. Stefan Ibold empfiehlt in Flachdach-Analyse: Ursachenforschung vor Abdichtung! eine genaue Untersuchung.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine neue Schicht Bitumenbahnen aufgebracht wird, sollte die Ursache der Undichtigkeit gefunden und der Zustand der vorhandenen Abdichtung beurteilt werden. Holen Sie mehrere Angebote ein und prüfen Sie die Gewährleistungsbedingungen. Im Zweifelsfall sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachsanierung: Architekt oder Bauingenieur finden – Kosten, Ablauf & regionale Experten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Oberlicht Flachdach: Konstruktionszeichnung, Holzkonstruktion & Einbau-Details
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständergarage abdichten: Putzträgerplatten an Grenze – Kosten, Vorgehen & Gewährleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei Bitumenbahnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach abdichten: Methoden & Kosten

Suche nach: Flachdach abdichten, Bitumenbahnen, Dachabdichtung, Flachdachsanierung, Dachreparatur, Feuchtigkeitsschaden, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼