Dachgaube verkleiden: Putzgrund auf OSB-Platten vor Außenputz – sinnvoll?
BAU-Forum: Dach
Dachgaube verkleiden: Putzgrund auf OSB-Platten vor Außenputz – sinnvoll?
Ist es schon jetzt möglich einen Putzgrund für die Gaubenbacken anzubringen, welcher zum einen witterungsbeständig ist und welcher zum anderen auch noch als Isolierung dient (mir bleiben innen zum Dämmen nur ca. 14 cm )? .
Welche Materialien eigenen sich dafür (Styrodur, Heraklith?).
Reichen 3 cm Styrodur bzw. Heraklith in Verbindung mit 14 cm Mineralwolle (Innenaufbau ) als vernünftige Dämmung aus?
Besten Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre OSBAbk.-Platten an der Dachgaube vor der Witterung schützen möchten, bevor der Außenputz aufgebracht wird. Ein Putzgrund kann hier eine sinnvolle Maßnahme sein, um die Lebensdauer der OSB-Platten zu verlängern.
Wichtige Aspekte:
- Materialauswahl: Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Putzgrund, der für Holzuntergründe geeignet ist.
- Untergrundvorbereitung: Die OSB-Platten müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub und lose Teile.
- Verarbeitung: Tragen Sie den Putzgrund gemäß den Herstellerangaben auf. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern.
- Dämmung: Berücksichtigen Sie die zukünftige Dämmung bei der Materialauswahl.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Putzgrund für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die Verarbeitung korrekt durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platten
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen bestehen, die mit Bindemitteln verpresst werden. Sie werden häufig im Rohbau für Wand- und Dachverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte - Putzgrund
- Ein Putzgrund ist eine Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes auf dem Untergrund zu verbessern. Er dient auch dazu, den Untergrund zu verfestigen und vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Voranstrich - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in der Baukonstruktion zu vermeiden, insbesondere bei gedämmten Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre - Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff - Heraklith
- Heraklith ist ein Markenname für Holzwolle-Leichtbauplatten, die aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln bestehen. Sie werden häufig für die Dämmung und Schalldämmung von Wänden und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzwolle, Dämmplatte, Schallschutz - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird häufig für die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden verwendet und bietet guten Wärme- und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Außenputz
- Der Außenputz ist eine äußere Schicht auf einer Fassade, die zum Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen dient und gleichzeitig das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, Unterputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jeden Putzgrund auf OSB-Platten verwenden?
Nein, es ist wichtig, einen diffusionsoffenen Putzgrund zu wählen, der speziell für Holzuntergründe geeignet ist. Andernfalls kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an den OSB-Platten kommen. - Muss ich die OSB-Platten vor dem Auftragen des Putzgrunds behandeln?
Ja, die OSB-Platten sollten sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Teile. Eine Grundierung kann die Haftung des Putzgrunds verbessern. - Wie lange hält ein Putzgrund auf OSB-Platten?
Die Haltbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Putzgrunds, der Witterungsbedingungen und der korrekten Verarbeitung. In der Regel sollte ein Putzgrund mehrere Jahre halten, bis der Außenputz aufgebracht wird. - Kann ich den Putzgrund auch als endgültige Oberfläche verwenden?
Nein, ein Putzgrund ist in der Regel nicht als endgültige Oberfläche gedacht. Er dient als Vorbereitung für den Außenputz und bietet einen temporären Schutz vor Witterungseinflüssen. - Welche Alternativen gibt es zum Putzgrund für OSB-Platten?
Alternativ können Sie die OSB-Platten mit einer diffusionsoffenen Folie oder einer Holzschutzlasur behandeln, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Diese Optionen bieten jedoch möglicherweise keinen so guten Schutz wie ein Putzgrund. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme im Inneren der Konstruktion zu vermeiden. - Kann ich Styrodur oder Heraklith direkt auf die OSB-Platten kleben?
Das ist grundsätzlich möglich, aber es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und sicherzustellen, dass die Materialien miteinander kompatibel sind. Eine zusätzliche Befestigung kann erforderlich sein. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl des Putzgrunds?
Die Dämmung beeinflusst die Anforderungen an den Putzgrund. Bei einer Innendämmung ist es besonders wichtig, auf eine diffusionsoffene Konstruktion zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- OSB-Platten richtig verarbeiten
Tipps und Tricks für die Verarbeitung von OSB-Platten im Innen- und Außenbereich. - Dachgaube dämmen: Die besten Materialien
Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dämmung einer Dachgaube? - Außenputz aufbringen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Aufbringen von Außenputz auf verschiedene Untergründe. - Holzschutz im Außenbereich: So schützen Sie Ihr Holz
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Die richtige Baukonstruktion
Wie Sie Feuchtigkeitsschäden in Ihrem Haus vermeiden können.
-
OSB-Platten: Putzträger-Alternativen & Dämmung mit Mineralwolle
Schalungsbahn
OSBAbk. Platte mit einer Lage USB, die auch als Schalungsbahn eingesetzt werden kann abdecken.
Putzträger z.B. Bluclad von CapeCalsil - kann direkt auf OSB geklammert werden. Dämmung mit MinWolle WLG 035.
Alternativ: Holzfaserdämmplatten 5 cm von außen aufbringen und mit geeignetem Putzsystem (Zulassung) verputzen. -
Dachgaube verkleiden: Naturschiefer als kostengünstige Alternative
Wie wär's denn mit Naturschiefer?
Nur mal so als Alternative ...
(Ich war damals froh, dass der Vorschlag gerade noch rechtzeitig kam. Dran und Ruhe. Und sieht auch noch gut aus.
Material ist sogar billiger als dieses Eternit-Gelumpe.
Is halt nur dunkel ... -
was bitte ist
naturschiefer? -
Schiefer vs. Eternit: Abgrenzung und übliche Verwendung
was meinst du,
wie viele von Schiefer sprechen und Eternit o.ä. meinen.
Ist aus der Not der Abgrenzung geboren, aber durchaus üblich. -
Materialkunde: Definitionen von Schiefer und Naturschiefer
@Reitmeier
Schiefer ist keine Gesteinsbezeichnung, sondern nur eine Texturbezeichnung für "irgendwie" geschichtetes Material. Das kann Eternit sein, aber auch Naturmaterialien oder Irgendwelches anderes "Material".
Naturschiefer ist auch nicht ganz eindeutig. Was wir meistens darunter verstehen ist schwarzer Tonschiefer, ein metamorphes Gestein, entstanden durch Regionalmethamorphose. Früher kam er aus dem bergischen Land, (Carbonschiefer) direkt vor der Haustüre, deshalb vioel verwendet. Auch Moselschiefer war gut spaltbar. Heute kommt er meistens aus dem Ausland.
Theumarer Fruchtschiefer ist zwar auch geschichtet, aber ein Kontaktmetamorphes Gestein und wir nicht für Dächer genommen.
Im einigen des deutschspracheigen Europas wird aber auch "schiefriger Kalkstein" als Dachschiefer bezeichnet.
MfG -
Eternit: Heutige Zusammensetzung und Asbest-Problematik
ebend-ebend
aus der not geboren 🙂 aber warum heißt's heute noch Eternit,
das ist doch giftig, oder nicht? -
Gesteinsarten: Ein poetischer Exkurs zu Granit, Quarz & Co.
Granit, feldspat, quarz und glimmer
geschaffen durch das große Meer,
diese vier vergesse ich nimmer, obwohl
Millionen Jährchen ist's nun her. -
Eternit: Asbestfreie Produkte für Dach und Fassade heute
@Eternit igitt
Früher war es eine Bezeichnung für ein Asbesthaltiges Produkt. (Asbestfaserzement oder geschichtete Materialien mit Asbest)
heute stellt Eternit keine asbesthaltigen Produkte für Dach und Fasse mehr her. -
Wortspiel: ASBEST und humorvolle Assoziationen
ach so, daher auch
das gleichnis ASBEST = Asi ist the best 🙂 ) -
Wortspiel: ASBEST und humorvolle Assoziationen (Wiederholung)
ach so, daher auch
das gleichnis ASBEST = Asi is the best 🙂 ) -
Tonschiefer: Zusammensetzung, organische Reste und Sedimentite
@Reitmeier (gemeinheitsein)
Das mit dem Granit ist juud, aber mit Schiefer hat das nichts zu don. Tonschiefer besteht z.T. aus verwitterten Feldspäten (Tonmineralien) und organischen Resten (deshalb die schwarze Farbe)
PS: Je nach Art des Tonschiefers kann man auch von Tonsteinen sprechen, die dann in die Gruppe der Sedimentite fallen.
han ich vergiss es zu erzähle -
Diskussion: Was bedeutet das Wort 'Gemeinheitsein'?
(gemeinheitsein)
Interessantes Wort.
Mal im Ernst, HF, was sollte das denn werden? -
Schiefer: Eigenschaften, Bearbeitung und wertvolle Informationen
gesottenes
ist wie gesintertes ... fast Keramik ...
und schneidet ziemlich, ich sag ja immer wieder,
Schiefer ... der diamant.
Doch vielen Dank für wertvolle Information. -
Korrektur: Granit-Vergleich und Klarstellung zur Gesteinsart
-
Zusatzinfo: Datei mit Erklärung verschiedener Gesteinsarten
-
Schiefer: Ein Gedicht über Römer, Steine und Gesteinsarten
jetzt bin ich baff
die römer warn's und schleppten Steine,
zu Schiff und auch per pedes, zu jeder furt,
die mittelbar durch steine auch bezwingbar war?
Granit, ich habe's, ist abwaschbar von feldspat,
quarz und glimmer? So revidier ich mein gedicht und sag,
es war der vieren nicht, es sind nur drei, und unter druck,
blieb dann mein liebling, Schiefer, zuruck 🙂 )
Mit aller herzlichen Gruß
ar -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachgaube verkleiden mit OSBAbk.: Putzgrund, Alternativen & Witterungsschutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkleidung einer Dachgaube mit OSB-Platten und den Schutz vor Witterungseinflüssen. Es werden verschiedene Materialien wie Putzgrund, Naturschiefer und Eternit diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Dämmung der Gaube, wobei Mineralwolle und Holzfaserdämmplatten in Betracht gezogen werden. Zudem wird die korrekte Verwendung und Definition von Begriffen wie Schiefer und Eternit thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Eternit ist zu beachten, dass frühere Produkte Asbest enthalten konnten, wie im Beitrag Eternit: Asbestfreie Produkte für Dach und Fassade heute erläutert wird. Heutige Eternit-Produkte sind jedoch asbestfrei.
✅ Empfehlung: Naturschiefer wird als eine kostengünstige und langlebige Alternative zur Verkleidung der Dachgaube vorgeschlagen, wie im Beitrag Dachgaube verkleiden: Naturschiefer als kostengünstige Alternative hervorgehoben wird. Es bietet einen guten Witterungsschutz und eine ansprechende Optik.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Dämmung der Dachgaube kann Mineralwolle in Kombination mit einem geeigneten Putzsystem verwendet werden. Alternativ können Holzfaserdämmplatten von außen aufgebracht und verputzt werden, wie im Beitrag OSB-Platten: Putzträger-Alternativen & Dämmung mit Mineralwolle beschrieben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung des Außenputzes sollte ein geeigneter Putzgrund auf die OSB-Platten aufgetragen werden, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Materialien und Systeme zu informieren und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, OSB-Platte, Putzgrund, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaube verputzen auf OSB 3: Anleitung, Material & Risiken bei Dämmung?
- … Dachgaube verputzen: OSBAbk. 3, Dämmung & Putz …
- … Dachgaube mit OSB verputzen? Anleitung, Dämmung, Materialwahl & wichtige Sicherheitshinweise für …
- … Dachgaube, verputzen, OSBAbk. 3, Dämmung, Styropor, WDVSAbk., Fassade, Schleppdach, Putzsystem …
- … Dachgaube verputzen auf OSB 3: Anleitung, Material & Risiken bei Dämmung …
- … wir Dämmen unseren Haus uns wollen die Dachgauben Schleppdach auch mit Dämmen und Verputzen. …
- … Die Dachgauben sind neu erstellt worden OSBAbk. 3 EN 300 18 …
- … haben vor Styropor 120 mm 032 mit einem Dispersionskleber an die OSBAbk. Platten anzubringen und zusätzlich die Styropor Platten mir Holztellerdübel …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise zum Verputzen einer Dachgaube mit OSBAbk. 3-Platten als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige …
- … Untergrundvorbereitung: OSBAbk.-Platten müssen vor dem Verputzen sorgfältig vorbereitet werden. Ich empfehle, …
- … die Platten mit einem geeigneten Voranstrich zu versehen, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Außerdem sollten die Plattenstöße mit einem Gewebeband überbrückt werden, um Risse im Putz …
- … jedoch, auf eine hohe Qualität und eine ausreichende Dicke der Dämmplatten zu achten, um eine gute Wärmedämmung zu erzielen. Achten Sie auf …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoff …
- … platte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verleimt wird. OSBAbk.-Platten …
- … werden häufig im Holzbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Frage: Welche Putzarten sind für OSBAbk.-Platten geeignet? …
- … Frage: Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verputzen grundieren? …
- … erforderlich, um die Haftung des Putzes auf den OSBAbk.-Platten zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Holzuntergründe. …
- … Frage: Kann ich die Dachgaube auch selbst verputzen? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Styropor, wie z.B. Holzfaserdämmplatten, Mineralwolle oder Zellulosedämmung. Diese Dämmstoffe sind in der Regel diffusionsoffener …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Dachgaube zu verputzen? …
- … Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Dachgaube, der Art des Putzes und den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen beim Verputzen einer Dachgaube? …
- … Die Kosten für das Verputzen einer Dachgaube hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Dachgaube, der Art des Putzes, der Dämmung und den individuellen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich von einem Fachmann einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. …
- … Dachgaube dämmen: Materialien, Aufbau & Kosten …
- … Dämmstoffe und zum Aufbau einer Dachgaubendämmung. …
- … Armierungskleber SM 700: Erfahrungen auf Holzbauplatten? …
- … OSBAbk. Verputzen: Nur Dispersionskleber für dauerhafte Haftung! …
- … Auf OSB können Sie dauerhaft nur mit Dispersionskleber kleben. …
- … Auf OSB können …
- … Mineralischer Kleber auf OSBAbk.: Risiken & Zulässigkeitshinweise! …
- … Auf OSBAbk. gehören keine mineralischen Kleber ... und da gehört der SM 700 …
- … Dachgaube verputzen auf OSBAbk.: Materialwahl & Risiken …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre mit OSB-Platten: Vorteile, Nachteile & korrekte Ausführung bei Fledermausgauben?
- … Dampfsperre: OSBAbk.-Platten bei Gauben? …
- … Dampfsperre mit OSB? Infos zu Vor- & Nachteilen, korrekter Ausführung bei Fledermausgauben + wichtige …
- … Dampfsperre, OSBAbk.-Platten, Fledermausgaube, Dampfbremse, Installationsebene, Konterlattung, Lattung, Feuchteschutz …
- … Dampfsperre mit OSB-Platten: Vorteile, Nachteile & korrekte Ausführung bei Fledermausgauben …
- … Lt. Forum soll die Dampfsperre ja am besten durch OSBAbk.-Platten erfolgen. …
- … 2. Frage: Wir haben Fledermausgauben. Kann ich die OSBAbk.-Platten biegen, oder ist an den Stellen eine Kombination mit …
- … 3. Frage : In einem Beitrag ist eine OSBAbk.-Platte als Dampfbremse verwendet worden und dann eine zweite (60 mm) …
- … Installationsebene und darauf Gk o.ä.. Warum unter dem GK eine zweite OSBAbk. und nicht einfach nur Lattung und Konterlattung? …
- … Die Verwendung von OSBAbk.-Platten als Dampfsperre ist eine mögliche, aber nicht die gängigste …
- … Vorteile: OSBAbk.-Platten können bei fachgerechter Ausführung eine gute Dampfbremse darstellen und gleichzeitig eine statische Funktion übernehmen. …
- … Ich empfehle, die Eignung von OSB-Platten als Dampfsperre im konkreten Fall von einem …
- … die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus Folien oder speziellen Plattenwerkstoffen. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Kondensation. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Sie stellt besondere Anforderungen an die Ausführung der Dampfsperre. Verwandte Begriffe: Dachgaube, Dachausbau, Dämmung. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu OSBAbk.-Platten als Dampfsperre?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. …
- … spezielle Dampfbremsfolien, Papiere oder beschichtete Plattenwerkstoffe. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Wie müssen die Stöße und Anschlüsse bei OSBAbk.-Platten als Dampfsperre abgedichtet werden?Antwort: Die Stöße …
- … Dampfsperre mit OSBAbk.: Randbedingungen unbedingt beachten! …
- … Dampfsperre ja am besten durch OSBAbk.-Platten gilt nur, wenn viele andere Randbedingungen …
- … zu 3. die zweite Osb dient besserer Stabilität (auch für schrauben). alternativ fc. …
- … OSBAbk. als Dampfsperre: …
- … OSBAbk.-Dampfsperre: Einfacher für Selberbauer? Missverständnis! …
- … Besten Dank, habe mir natürlich die Foren genau angeguckt, bis dato jedoch das ganze immer so verstanden, dass OSB-Platten auch deshalb besser sind, weil mit ihnen …
- … Ist die OSBAbk. nun auch für Selbstdämmer (habe unsere Ersparnisse schon in Zimmermann und …
- … Dampfbremse: Luftdichtigkeit entscheidend – Folie vs. OSBAbk. …
- … mit Folien genauso wie mit Platten zu schaffen. …
- … viel interessanter, wenn's um Osb geht: …
- … abgedeckelt ist, dann funzt Osb innen. …
- … Punkt gebracht: in allen älteren Beiträgen wird der Eindruck erweckt, dass OSBAbk. auch besonders gut für Laien geeignet sei. Stimmt das nun oder …
- … - Osb-n+f-Platten ohne Ecken und ohne Abklebung …
- … Dampfsperre mit OSBAbk.-Platten: Korrekte Ausführung bei Fledermausgauben …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - OSB-Platte nass geworden: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Folgeschäden?
- … Nasse OSBAbk.-Platte: Sofortmaßnahmen & Risiken …
- … OSB-Platte durch Regen durchnässt? & …
- … OSB Platte, nass, …
- … Feuchtigkeit, Schimmel, Dachgaube, Wasserschaden, Holzschutz, Spengler, Trocknung …
- … OSBAbk.-Platte nass geworden: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & …
- … kann eine Osb-Platte nass werden? wir haben zwischen Kupferblech der Dachgaube und Mauerwerk eine Osb-Platte, auf die es …
- … seit ein paar Tagen draufregnet (die schnittseite der Platte. der Spengler konnte nicht fertigSpenglern, weil das gaubenfenster noch gefehlt hat. nun ist es eingesetzt und es soll zugeSpenglert werden. ist dies bedenkenlos hinsichtlich späterer Schimmelbildung? …
- … Trocknung: Sorgen Sie für eine schnelle und gründliche Trocknung der Platte. Entfernen Sie stehendes Wasser und stellen Sie Ventilatoren auf, …
- … Kontrolle: Überprüfen Sie die Platte auf Anzeichen von Schimmelbefall (Verfärbungen, muffiger Geruch). …
- … OSBAbk.-PlatteOSB (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte …
- … platte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … DachgaubeEine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Raum …
- … und Licht unter dem Dach schafft. Dachgauben können verschiedene Formen und Größen haben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Zwerchgiebel …
- … Warum ist eine nasse OSBAbk.-Platte problematisch?OSB-Platten sind Holzwerkstoffe, die …
- … Wie schnell bildet sich Schimmel auf einer nassen OSBAbk.-Platte?Schimmel kann sich bereits innerhalb von 24 bis 48 Stunden …
- … auf feuchten organischen Materialien wie OSBAbk.-Platten bilden, wenn die Bedingungen (Feuchtigkeit, Temperatur, Nährstoffe) stimmen. …
- … Kann ich eine nasse OSB-Platte selbst trocknen?Kleine, oberflächliche Feuchtigkeitsschäden können Sie selbst …
- … Welche Folgeschäden können durch eine nasse OSBAbk.-Platte entstehen?Folgeschäden können Schimmelbefall, Holzfäule, Verlust der Tragfähigkeit, Schäden an …
- … Wie kann ich Schimmel auf einer OSBAbk.-Platte entfernen?Oberflächlichen Schimmel können Sie mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Bei …
- … Muss die OSBAbk.-Platte ausgetauscht werden, wenn sie nass geworden ist?Ob die Platte …
- … -Platten vor Feuchtigkeit schützen?OSBAbk.-Platten sollten durch …
- … Was kostet die Reparatur einer nassen OSBAbk.-Platte?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang des Schadens …
- … ab. Eine einfache Trocknung kann kostengünstig sein, während der Austausch der Platte und die Beseitigung von Folgeschäden teurer werden können. …
- … OSBAbk.-Platten im AußenbereichEignung, Schutzmaßnahmen und Alternativen für OSB-Platte …
- … Prinzipiell kann eine OSBAbk.-Platte natürlich etwas Regen ab. Hier scheint jedoch eine etwas unglücklichere …
- … Problematisch wird es, wenn die Materialfechte über 18 % liegt und die Platte nicht die Möglichkeit hat diese Feuchte loszuwerden. Dann wird es prinzipiell …
- … OSBAbk.-Platte: Belüftung wichtig – Vermeidung von Aufquellen …
- … später wieder ablüften kann. Wenn allerdings die Kupferabdeckung direkt auf der OSBAbk.-Platte befestigt wird und keine weitere Belüftungsmöglichkeit besteht, kann es später …
- … zu Aufquellen (und allen weiteren Folgen durch erhöhte Feuchtigkeit) der OSBAbk.-Platte kommen. …
- … OSB-Platte nass: Feuchtigkeit, Schimmel und Folgeschäden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche …
- … Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie nicht die notwendige Stabilität und Rutschfestigkeit bieten. …
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB …
- … -Platten (Oriented Strand Board) bestehen aus groben, ausgerichteten Holzspänen, die …
- … verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler …
- … und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen verwenden. …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Span …
- … platten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen …
- … können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Welche Stärke sollten die Platten für eine Bunkerschräge haben?Ich empfehle, die erforderliche Stärke …
- … Wie befestige ich die Platten sicher an der Bunkerschräge?Ich rate zu einer Kombination aus Schrauben …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die …
- … Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung …
- … Schalplatten …
- … Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen …
- … Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort. …
- … Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung. …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Ich habe eine Holzständerkonstruktion, die ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB …
- … Material: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte …
- … Begriffe: Spanplatte, Multiplexplatte, Holzwerkstoff …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 …
- … mm für die OSBAbk.-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren Türen sollte die Stärke entsprechend erhöht werden. …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSB für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe …
- … wie z.B. Multiplexplatten verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Stabilität und Witterungsbeständigkeit. …
- … als Teil eines Raumes herstellen, also abgeteilt von Rest eines Raumes oder sind alle Wände gemauert und die OSBAbk. nur die Wandverkleidung. Denken Sie dran, dass wenn die Pellets …
- … eingeblasen werden, auf der Stirnplatte ein bisschen Druck entsteht ... Wie groß soll der Bunker werden, wie groß ist der Raum (jeweils Maße)? …
- … ich habe mein Lager auch aus 18 mm OSBAbk. Platten und einer Holzrahmenkonstruktion gebaut (27 m³). …
- … Zugang (62.5 cm breit = OSBAbk. Breite ) habe ich links und rechts einen senkrechten Schlitz aufmontiert, in den ich von oben ca. 80 cm lange Nut & Feder Hobeldielen waagerecht einbringe, bis der Schlitz voll ist und oben die Aussparung überlappt. …
- … Spanplatten vs. OSB: Kostenvergleich für Pelletbunker …
- … OSBAbk.-Platten? Die 18 mm-Platten sind doch deutlich teuer …
- … als die in der Festigkeit vergleichbaren 28 mm-Spanplatten! Nur wegen der schönen Optik mehr Geld ausgeben? Wir verbauen bei unseren Kunden ausschließlich Spanplatten ohne Probleme und Reklamationen. …
- … OSBAbk. manchmal im Angebot …
- … Als ich mein Pelletslager baute, waren in einem Baumarkt OSB-Platten im Angebot, wobei der m²-Preis ( <4 …
- … ) fast schon dem von Spanplatten entsprach. …
- … Ich finde OSBAbk.-Platten einfach ein angenehmeres Material, zumal man die Platten …
- … und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen (nach 2 Jahren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens …
- … aus Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- … Wert ist. Vielleicht die hypermoderne neue Küche für ..., oder Top-Dachgauben mit glasierten Pfannen für ..., oder ... …
- … Dämmplatten: Umweltgerechte Entsorgung – Erdölbasis bedenklich …
- … Das sollten lieber diejenigen übernehmen, die Dämmplatten auf Erdölbasis haben, wo in Zukunft, die umweltgerechte Entsorgung noch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot …
- … Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, OSB-Platte, Putzgrund, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, OSB-Platte, Putzgrund, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, OSB-Platte, Putzgrund, Außenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, OSB-Platte, Putzgrund, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgaube verkleiden: Putzgrund auf OSB-Platten vor Außenputz – sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzgrund auf OSB-Platten: Ja/Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgaube, OSB-Platten, Putzgrund, Außenputz, Witterungsschutz, Dämmung, Isolierung, Styrodur, Heraklith, Mineralwolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!