Lüftersteine Dach: Notwendigkeit, Positionierung & Kosten für optimale Hinterlüftung?
BAU-Forum: Dach
Lüftersteine Dach: Notwendigkeit, Positionierung & Kosten für optimale Hinterlüftung?
ich suche mal wieder Hilfe. Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass ab einer gewissen Dachhöhe (Länge vom First bis zur Traufe) auf halber Höhe der Dachfläche Lüftersteine einzubauen sind, um die Unterlüftung der Ziegeldeckung zu unterstützen. Stimmt das? Und wenn ja, ab welchem Dachmaß ist dies erforderlich (und wo steht sowas)?
Tausend Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebaute oder fehlende Lüftersteine können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dach führen.
GoogleAI-Analyse
Ob Lüftersteine auf halber Dachhöhe notwendig sind, hängt von der Dachgeometrie, insbesondere der Dachlänge (Abstand von First zu Traufe) und der Dachneigung ab. Auch die Art der Dachdeckung (z.B. Ziegelform) spielt eine Rolle.
Ich empfehle, die örtlichen Bauvorschriften und die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks (z.B. des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks, ZVDH) zu beachten. Diese geben Auskunft darüber, wann zusätzliche Lüftersteine erforderlich sind, um eine ausreichende Hinterlüftung der Dachdeckung sicherzustellen.
Eine unzureichende Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer verkürzten Lebensdauer der Dachkonstruktion führen. Daher ist es wichtig, die Notwendigkeit von Lüftersteinen sorgfältig zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Daches zu beurteilen und die optimale Lösung für die Hinterlüftung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüfterstein
- Ein Lüfterstein ist ein speziell geformter Dachziegel mit integrierten Öffnungen, der die Hinterlüftung der Dachdeckung ermöglicht. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz vor Schäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Hinterlüftung, Dachdeckung, Firstentlüftung - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion. Sie bezeichnet den Luftraum zwischen der Dachdeckung und der Dämmung, der eine kontinuierliche Luftzirkulation ermöglicht. Dadurch wird Feuchtigkeit abgeführt und die Bausubstanz vor Schäden geschützt.
Verwandte Begriffe: Lüfterstein, Dachdämmung, Kondensation, Luftzirkulation - First
- Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.
Verwandte Begriffe: Traufe, Dachneigung, Dachfläche - Traufe
- Die Traufe ist die untere, waagerechte Kante eines Daches, an der das Regenwasser abtropft. Sie bildet den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade.
Verwandte Begriffe: First, Dachrinne, Dachüberstand - Dachdeckung
- Die Dachdeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachstein, Unterspannbahn - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem die Dachfläche zur Horizontalen geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben und beeinflusst die Art der Dachdeckung und die Notwendigkeit von Hinterlüftung.
Verwandte Begriffe: Dachfläche, First, Traufe - Bauvorschriften
- Die Bauvorschriften sind rechtliche Bestimmungen, die den Bau und die Nutzung von Gebäuden regeln. Sie enthalten unter anderem Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und die Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Landesbauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann sind Lüftersteine im Dach notwendig?
Lüftersteine sind notwendig, wenn die natürliche Hinterlüftung des Daches aufgrund seiner Geometrie (Dachlänge, Neigung) oder der Art der Dachdeckung nicht ausreichend ist. Sie sorgen für eine kontinuierliche Luftzirkulation unter den Dachziegeln, um Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz zu schützen. - Wo sollten Lüftersteine platziert werden?
Die Platzierung von Lüftersteinen hängt von der Dachkonstruktion ab. In der Regel werden sie im unteren Bereich der Dachfläche (Traufe) und im oberen Bereich (First) angeordnet, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Bei sehr langen Dachflächen können zusätzliche Lüftersteine auf halber Höhe erforderlich sein. - Welche Arten von Lüftersteinen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Lüftersteinen, die sich in Form, Material und Lüftungsquerschnitt unterscheiden. Die Wahl des geeigneten Lüftersteins hängt von der Art der Dachdeckung und den spezifischen Anforderungen des Daches ab. - Können Lüftersteine nachträglich eingebaut werden?
Ja, Lüftersteine können in der Regel auch nachträglich in ein bestehendes Dach eingebaut werden. Dies erfordert jedoch Fachkenntnisse und sollte von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb durchgeführt werden. - Was kosten Lüftersteine und deren Einbau?
Die Kosten für Lüftersteine und deren Einbau variieren je nach Art des Lüftersteins, der Größe des Daches und dem Aufwand für den Einbau. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckerbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wie erkenne ich, ob mein Dach ausreichend hinterlüftet ist?
Anzeichen für eine unzureichende Hinterlüftung können Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder eine erhöhte Algenbildung auf den Dachziegeln sein. Eine professionelle Dachinspektion durch einen Dachdeckerbetrieb kann Klarheit bringen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Hinterlüftung des Daches?
Eine fachgerechte Dämmung des Daches ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Die Dämmung sollte jedoch so ausgeführt sein, dass die Hinterlüftung des Daches nicht beeinträchtigt wird. - Gibt es Alternativen zu Lüftersteinen?
Ja, es gibt auch alternative Systeme zur Hinterlüftung von Dächern, wie z.B. spezielle Unterspannbahnen oder Lüftungsziegel. Die Eignung dieser Systeme hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien, Methoden & Kosten
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für das Dach, sowie eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten. - Dachfenster einbauen: Anleitung, Tipps & Preise
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Tipps zur Auswahl des richtigen Fensters und einer Preisübersicht. - Dachrinnenreinigung: So geht's richtig & welche Kosten entstehen
Eine Anleitung zur Reinigung von Dachrinnen, inklusive Tipps zur Vorbeugung von Verstopfungen und einer Übersicht über die Kosten für eine professionelle Reinigung. - Dachreparatur: Ursachen, Maßnahmen & Kosten
Informationen zu häufigen Ursachen für Dachschäden, sowie eine Übersicht über die verschiedenen Reparaturmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten. - Gründach anlegen: Vorteile, Aufbau & Kosten
Informationen zu den Vorteilen eines Gründachs, sowie eine Anleitung zum Aufbau und eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten.
-
Lüftersteine Dach: Freier Querschnitt vs. Sparrenlänge
nö
der freie Belüftungsquerschnitt an Traufe und First richtet sich
zwar nach Sparrenlänge, eine (Vor ) Schrift über einzubauende
lüftersteine auf 1/2 Länge gibt's m.E. nicht.
ausgenommen sind Durchdringungen -
DIN 1053-1 8.4.3.2: Lüftungsöffnungen für Außenschalen
DIN 1053-1 8.4.3.2
Zweischalige Außenwände mit Luftschicht
b) Die Außenschalen sollen unten und oben mit Lüftungsöffnungen (z.B. offene Stoßfugen) versehen werden, wobei die unteren Öffnungen auch zur Entwässerung dienen. Das gilt auch für die Brüstungsbereiche der Außenschale. Die Lüftungsöffnungen sollen auf Wandfläche (Fenster und Türen eingerechnet) eine Fläche von jeweils etwa haben.
Durchdringungen (Abfangkonsolen bei 11,5er Verblender ab 12 m unter 11,5 m ab 6,0 m + bis zu 4,0 m Giebelhöhe) und Über und unter Öffnungen zusätzlich. Die Zusätzlichen Lüftungsöffnungen werden bei der Gesamtsumme addiert. -
Dach-Hinterlüftung: Humorvoller Kommentar zur Situation
lieg ich jetzt
am Boden, steh ich jetzt an der Wand, oder Sitz am First
und zähl die Stunden die da noch kommen? -
DIN 1053-1: Fläche Lüftungsöffnungen bei 20 m² Wand
ups, da fehlte ja die hälfte
DINAbk. 1053-1 8.4.3.2
Zweischalige Außenwände mit Luftschicht
b) Die Außenschalen sollen unten und oben mit Lüftungsöffnungen (z.B. offene Stoßfugen) versehen werden, wobei die unteren Öffnungen auch zur Entwässerung dienen. Das gilt auch für die Brüstungsbereiche der Außenschale. Die Lüftungsöffnungen sollen auf 20 m² Wandfläche (Fenster und Türen eingerechnet) eine Fläche von jeweils etwa 7500 mm² haben.
Durchdringungen (Abfangkonsolen bei 11,5er Verblender ab 12 m unter 11,5 m ab 6,0 m + bis zu 4,0 m Giebelhöhe) und Über und unter Öffnungen zusätzlich. Die Zusätzlichen Lüftungsöffnungen werden bei der Gesamtsumme addiert.
AR --- verstehe ich nicht? -
Lüftersteine Dach: Querschnitt gemäß Fachregeln vergrößern
-
Dachdeckung Hinterlüftung: Hinweis zur Urheberrechts-DIN
MC
habe ich die Frage richtig gelesen, so geht's da um
Hinterlüftung einer Dachdeckung.
Übrigens, ich glaub die DINAbk.'s sind urheberrechtlich ... 😉
Grüße -
Lüftungssteine: Maurer-Perspektive & DIN-Zitate erlaubt
Betriebsblind ...
Sobald ich Lüftungssteine lese denke ich als Maurer.
Natürlich, ist die DINAbk. geschützt, aber in Teile abschreiben oder zitieren ist erlaubt;-) -
Dank an Bruno Stubenreich für die Unterstützung!
und an dieser Stelle ein
recht herzlichses Dankeschön
an Herrn Bruno Stubenreich -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftersteine im Dach: Notwendigkeit, Positionierung und Hinterlüftung
💡 Kernaussagen: Die Notwendigkeit von Lüftersteinen im Dach hängt nicht primär von der Dachhöhe ab, sondern vom freien Belüftungsquerschnitt an Traufe und First. Die DINAbk. 1053-1 8.4.3.2 regelt Lüftungsöffnungen für zweischalige Außenwände. Für Dächer ist der Querschnitt gemäß Fachregeln und Merkblättern zum Wärmeschutz zu vergrößern. Zitate aus DIN-Normen sind erlaubt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftersteine Dach: Freier Querschnitt vs. Sparrenlänge gibt es keine Vorschrift über Lüftersteine auf halber Dachlänge, außer bei Durchdringungen.
✅ Zusatzinfo: Gemäß DIN 1053-1: Fläche Lüftungsöffnungen bei 20 m² Wand sollen Lüftungsöffnungen bei zweischaligen Wänden etwa 7500 mm² pro 20 m² Wandfläche betragen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Fachregeln und Merkblätter zum Wärmeschutz bei Dächern (Tabelle A1) bezüglich des erforderlichen Querschnitts. Beachten Sie die Hinweise zur Hinterlüftung der Dachdeckung im Beitrag Dachdeckung Hinterlüftung: Hinweis zur Urheberrechts-DIN.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftersteine, Dach, Hinterlüftung, Dachhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Lüfterelemente bei diffusionsoffener Unterspannbahn: Sinnvoll oder kontraproduktiv?
- … bei diffusionsoffener Unterspannbahn? Vor- und Nachteile, Risiken und Empfehlungen für den Dachausbau. Jetzt informieren! …
- … Lüfterelemente, Unterspannbahn, diffusionsoffen, BMI Braas, Dachausbau, Belüftung, …
- … Kaltdach, Warmdach …
- … Dachausbau, Unterspannbahn, Belüftung, Bauphysik, Dämmung …
- … ich war nun eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum und habe ein neues Bauvorhaben (Dachgeschossausbau). Ich hatte im damaligen Ausbau die BMI BRAAS USB …
- … Lüfterelement eingebaut gehabt, aber es war ein Kaltdach mit nicht diffusionsoffener USB. Nun ist es in diesem Dach eine diffusionsoffene USB eingebaut. Sollte ich trotzdem die Lüfterelemente einbauen …
- … BMI Braas Lüfterelementen bei einer diffusionsoffenen Unterspannbahn (USB) im Kontext eines Dachgeschossausbaus. …
- … Lüfterelementen kann jedoch in bestimmten Fällen sinnvoll sein, beispielsweise bei geringer Dachneigung oder komplexen Dachgeometrien, um die Belüftung zusätzlich zu unterstützen. …
- … Dachneigung …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht …
- … gleichzeitig den Feuchtigkeitsaustausch.Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtigkeit, Dachabdichtung. …
- … Lüfterelemente sind Bauteile, die in die Dacheindeckung integriert werden, um die Belüftung des Dachraums zu …
- … verbessern. Sie tragen dazu bei, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachkonstruktion zu verlängern.Verwandte Begriffe: Dachlüfter, Firstentlüftung, Traufentlüftung. …
- … Kaltdach …
- … Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum dient der Abfuhr …
- … von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Warmdach, belüftetes Dach. …
- … Warmdach …
- … Ein Warmdach ist ein unbelüftetes Dach, bei dem …
- … die Dämmung direkt unter der Dacheindeckung liegt. Es ist wichtig, bei einem Warmdach auf eine sorgfältige Abdichtung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Begriffe: Kompaktdach, unbelüftetes Dach, Flachdach. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das …
- … Dach geneigt ist. Sie beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die …
- … Notwendigkeit von zusätzlichen Maßnahmen zur Entwässerung und Belüftung.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach. …
- … sind Lüfterelemente bei einer diffusionsoffenen Unterspannbahn sinnvoll?Lüfterelemente können bei geringer Dachneigung, komplexen Dachgeometrien oder bei besonders hohen Anforderungen an die …
- … Belüftung sinnvoll sein, um die Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Dachkonstruktion zu verlängern. …
- … einer diffusionsoffenen Unterspannbahn?Ein Risiko besteht darin, dass eine zu starke Hinterlüftung die Dämmwirkung beeinträchtigen kann. Außerdem können bei unsachgemäßer Installation Feuchtigkeitsprobleme entstehen. …
- … ob ich Lüfterelemente benötige?Ich empfehle, eine professionelle Beratung durch einen Dachdecker oder Energieberater in Anspruch zu nehmen. Dieser kann die spezifischen …
- … Gegebenheiten Ihres Daches beurteilen und eine Empfehlung aussprechen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lüfterelementen?Alternativ zu Lüfterelementen kann eine sorgfältige Planung der Dämmung und Belüftung des Dachgeschosses erfolgen, um eine ausreichende Feuchtigkeitsregulierung zu gewährleisten. …
- … der Unterschied zwischen einem Kaltdach und einem Warmdach?Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen Dämmung und …
- … Dacheindeckung ein Luftraum vorhanden ist. Ein Warmdach hingegen ist ein …
- … unbelüftetes Dach, bei dem die Dämmung direkt unter der Dacheindeckung liegt. …
- … Wie beeinflusst die Dachneigung die Notwendigkeit von Lüfterelementen?Bei geringer Dachneigung ist …
- … die natürliche Konvektion geringer, wodurch die Belüftung des Dachraums erschwert wird. In solchen Fällen können Lüfterelemente sinnvoll sein, um die Luftzirkulation zu verbessern. …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften …
- … für die Dachdämmung. …
- … Dachbelüftung: Prinzipien und SystemeInformationen über die Grundlagen der Dachbelüftung …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und SanierungAnalyse der Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Energieeffizienz im DachgeschossausbauTipps und Hinweise …
- … zur Steigerung der Energieeffizienz beim Dachgeschossausbau. …
- … Aber man musste auch in der Vergangenheit keine Lüfterelemente einbauen wenn man Konterlattung und einen offenen First hatte. Zumindest war das damals die Ansicht des Fachberaters von einem führenden Hersteller von Dachsteinen. …
- … Dank. Vielleicht reden wir aber aneinander vorbei. Ich meine nicht die Lüftersteine auf dem Dach, sondern die BMI BRAAS Lüfter-Elemente , die …
- … aber am First nicht offen. Sollte ich daher besser auf eine Hinterlüftung raumseitig der USB verzichten? Muss dann die Zwischensparren-Dämmung direkt an der …
- … 1776581987,/forum/dach/16526.php,/forum/dach/16500.php,/forum/dach/16191.php,/forum/dach/14545.php,/forum …
- … /dach/13883.php,/forum/dach/13738.php,/forum/dach/12838.php,/forum/dach/12471.php,/forum …
- … /dach/11932.php,/forum/dach/11375.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel lösen sich auf: Ursachen, Folgen mangelnder Hinterlüftung & Lösungen?
- … Dachziegel lösen sich auf: Hinterlüftung prüfen! …
- … Dachziegel lösen sich auf? Wir analysieren Ursachen mangelnder Hinterlüftung, …
- … Dachziegel, Hinterlüftung, Dach, Dachschaden, Bauschaden, Sanierung, Dachlatte, Sparren, Traufe, First …
- … Dach, Dachziegel, Hinterlüftung, Bauschaden, Sanierung …
- … Dachziegel lösen sich auf: …
- … Ursachen, Folgen mangelnder Hinterlüftung & Lösungen? …
- … Da sich bei uns seit sechs Jahren die Dachziegeln auflösen (pfleiderer Terra harmonica ) und der Schaden vom …
- … am Freitag die Antwort, laut der Firma Creaton ist nicht der Dachziegel das Problem, sondern vielmehr die mangelhafte Hinterlüftung der Dachziegeln …
- … . Der Aufbau vom Dach ist unterspanbahn - konterlatte (24/50 mm) -4/6 Dachlatte und der Dachziegel Sparrenlänge sind ca. 5,8 Meter …
- … an Traufe und First ist für Lüftung gesorgt und der Dachboden ist nicht ausgebaut und die unterspanbahn ist auch nicht verklebt . Jetzt sagt die Firma Creaton unser Dachdecker hätte damals lüftersteine verbauen müssen! Bevor ich jetzt zum …
- … gehe wollte ich fragen welcher Aufbau den nun richtig ist . (Dachdecker ist sehr hilfsbereit und möchte mit diesem auch nicht unbedingt …
- … Ich sehe, dass sich Ihre Dachziegel auflösen und der Hersteller den Schaden bereits aufgenommen hat. Laut …
- … Creaton könnte eine mangelhafte Hinterlüftung die Ursache sein. …
- … Eine unzureichende Hinterlüftung des Daches kann zu Feuchtigkeitsansammlungen führen, was wiederum die Dachziegel …
- … Ich empfehle Ihnen, die Hinterlüftung des Daches von einem Dachdeckerbetrieb überprüfen zu lassen. Dabei …
- … sollte der Zustand der Dämmung, die Funktion der Lüftersteine und die freie Durchgängigkeit des Lüftungsquerschnitts von der Traufe bis zum First kontrolliert werden. …
- … Hinterlüftung …
- … Die Hinterlüftung ist ein belüfteter Hohlraum zwischen der Dämmung und …
- … der äußeren Dachhaut (z.B. Dachziegel). Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bausubstanz vor Schäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Dämmung, Dachkonstruktion …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind keramische oder betonierte Bauelemente, …
- … von Dächern verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Tondachziegel, Betondachziegel …
- … Dachlatte …
- … Dachlatten …
- … horizontal auf den Sparren befestigt werden und als Träger für die Dachziegel dienen.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dachkonstruktion …
- … Trägerbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie tragen die Dachlattung und die Dachdeckung.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Holzbau …
- … Die Traufe ist der untere Rand eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie bildet den Übergang zwischen Dachfläche und Fassade.Verwandte Begriffe: Dachtraufe, Regenrinne, Dachrand …
- … Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.Verwandte …
- … Begriffe: Dachfirst, Firstziegel, Dachspitze …
- … Lüftersteine …
- … Lüftersteine sind spezielle Dachziegel mit integrierten Lüftungsöffnungen. Sie dienen dazu, die Hinterlüftung des Daches zu verbessern und Feuchtigkeit abzutransportieren.Verwandte Begriffe: Belüftungsziegel, …
- … Entlüftungsziegel, Dachlüftung …
- … Die Dämmung ist eine Schicht aus isolierenden Materialien, die dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel zwischen den Sparren oder unterhalb der Dachhaut angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … beim Dach? …
- … Dachziegeln. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Bausubstanz …
- … Welche Folgen hat eine mangelhafte Hinterlüftung? …
- … Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen, Schimmelbildung, Schäden an der Dämmung und den Dachziegeln führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Dach …
- … die Lüftungsquerschnitte messen, den Zustand der Dämmung beurteilen und feststellen, ob Lüftersteine vorhanden und funktionsfähig sind. …
- … Was sind Lüftersteine? …
- … Lüftersteine sind spezielle Dach …
- … oft sollte die Hinterlüftung überprüft werden? …
- … Eine regelmäßige Überprüfung der Hinterlüftung ist empfehlenswert, insbesondere nach starken Witterungsereignissen wie Stürmen oder Starkregen. Eine Sichtprüfung kann auch selbst durchgeführt werden, um Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen. …
- … Kann ich die Hinterlüftung selbst verbessern? …
- … Kleinere Verbesserungen, wie das Reinigen von Lüftersteinen, …
- … können selbst durchgeführt werden. Größere Maßnahmen, wie das Anbringen zusätzlicher Lüftersteine oder die Optimierung der Dämmung, sollten jedoch von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden. …
- … Welche Rolle spielt die Sparrenlänge bei der Hinterlüftung? …
- … Die Sparrenlänge beeinflusst die Dimensionierung der Hinterlüftung. Je länger …
- … Was kostet die Sanierung einer mangelhaften Hinterlüftung? …
- … Die Kosten für die Sanierung einer mangelhaften Hinterlüftung können stark variieren, …
- … Dachdämmung verbessern …
- … Informationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Schimmelbildung im Dach vermeiden …
- … Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich, insbesondere bei unzureichender Belüftung. …
- … Dachziegel austauschen …
- … Hinweise zum Austausch beschädigter oder defekter Dachziegel, um die Dichtigkeit des Daches zu gewährleisten. …
- … Dachfenster einbauen …
- … Planung und Einbau von Dachfenstern zur Verbesserung der Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses. …
- … Dachziegel Pfleiderer: Zerbröseln – Bekanntes Problem & Garantie …
- … Es ist ja nichts Neues, dass die Pfleiderer-Dachziegel zerbröseln. …
- … Dachziegel lösen sich auf: Ursachen, Folgen & Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Eisbildung Unterspannbahn Nordseite: Ursachen, Folgen & Lösungen für Reihenhaus-Dach?
- … Eisbildung auf der Unterspannbahn Ihres Reihenhaus-Dachs? Erfahren Sie Ursachen, Folgen und effektive Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Dach, Reihenhaus, Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung, Bauschaden …
- … Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Unterspannbahn Nordseite: Ursachen, Folgen & Lösungen für Reihenhaus-Dach? …
- … Ich besitze ein Reihenhaus und am Dach der Nordseite Stelle ich jedes Jahr bei Minusgraden eine Eisbildung …
- … Historie Dach …
- … 27.02.2006 - Verbesserung der Hinterlüftung durch den Bauträger. …
- … 2, Unter jedes Dachfenster wurde ein Lüfterstein eingebaut. …
- … 3, Oberhalb der Dachfenster wurden …
- … 2, HT Dachentlüftung fungierte quasi als Sifon und der war voll mit Wasser, …
- … Es handelt sich um eine Massivbauweise mit einem Spitzdach. Das Dachgeschoss (Warmdach ) ist vorausgebaut. D.h. das komplette …
- … Dach wurde natürlich mit Ziegeln eingedeckt. Unterhalb der Ziegel (bzw. der Lattung …
- … inneren wurde die Dampfsperrfolie aufgebracht und mit einer Konterlattung gesichert. Die Hinterlüftung ist im Schnitt 2 cm hoch. …
- … hier eine höhere Belastung durch Dampf beim Lüften der in die Hinterlüftung eindringt. …
- … 2, Die Sanitärentlüftung konnte nicht im Dach zwischen den Sparren …
- … der Unterspannbahn Ihres Reihenhauses feststellen. Dieses Problem deutet auf Feuchtigkeit im Dachbereich hin, die dort nicht hingehört. Die Eisbildung entsteht, wenn warme, …
- … feuchte Luft aus dem Innenraum in den Dachbereich gelangt, dort kondensiert und bei Minusgraden gefriert. …
- … Mangelhafte Hinterlüftung: Eine fehlende oder unzureichende Hinterlüftung der Unterspannbahn verhindert den …
- … Bauphysikalische Mängel: Fehlerhafte Ausführung bei der Errichtung des Daches. …
- … unterhalb der Dacheindeckung, die die Dämmung vor eindringendem Wasser schützt und gleichzeitig diffusionsoffen ist. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Dachsystems.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Diffusionsoffenheit, Dämmung. …
- … Hinterlüftung …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, …
- … dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten. Eine gute Hinterlüftung ist entscheidend für die Lebensdauer eines Daches.Verwandte Begriffe: Belüftung, Dach …
- … und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Daches. …
- … Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Dachbereich entweichen, was wichtig ist, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Wie kann ich die Hinterlüftung meines Daches verbessern?Eine gute Hinterlüftung erreichst du durch …
- … First. Diese ermöglichen einen Luftstrom, der Feuchtigkeit abtransportiert. Die Lüfterelemente und Lüftersteine sollten auf Funktion geprüft werden. …
- … Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich auf …
- … Was kostet die Sanierung eines Daches mit Eisbildung auf der Unterspannbahn?Die Kosten für die Sanierung …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Schimmelbildung im Dach vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … Dachfenster einbauenHinweise zum Einbau von Dachfenstern und …
- … Feuchtigkeit im Dach: Blower-Door-Test zur Ursachenfindung …
- … erhebliche Eisbildung lässt mich sofort an größere Undichtigkeiten der Luftdichtheitsebene des Dachgeschosses denken. Irgendwo strömt feuchtwarme Raumluft von innen in die Dach …
- … Kaltdach ... …
- … btw, wenn der Spitzbogen als Kaltdach ausgeführt ist ist eine Dämmung bis in die Spitze eigentlich nicht erforderlich, dafür aber eine Dämmung des Bodens mit Dampfsperre darunter. Wenn in die Spitze gedämmt wird muss da auch eine Dampfsperre rein (sehe ich hier nicht), mach aber bei ungeheiztem Raum keinen Sinn. …
- … 1776588315,/forum/aussenwaende/14582.php,/forum/aussenwaende/14254.php,/forum/bauphysik/10530.php,/forum/dach/16191.php,/forum/dach/15571.php,/forum/dach/15127.php,/forum/dach/14977.php, …
- … forum/dach/14718.php,/forum/dach/14341.php,/forum/dach/13605.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Richtiger Aufbau, Materialien & Vollsparrendämmung?
- … Dachdämmung Altbau: Aufbau …
- … Dachdämmung im Altbau: Welcher Aufbau ist richtig? Infos zu Materialien, Vollsparrendämmung und Winddichtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Altbau, Schrägdach, Dämmaufbau, Vollsparrendämmung, Winddichtigkeit, Bitumendach …
- … wie soll der richtige Dämmaufbau bei einem Dachboden im Altbau aussehen (Schrägdach)? …
- … 2. Bitumendachpappe …
- … 4.12 cm tiefe Dachsparren …
- … Dach ist mit diesem Aufbau von außen sozusagen Winddicht. Kann ich hier …
- … Ich empfehle für den Dämmaufbau eines Schrägdachs im Altbau folgende Vorgehensweise: …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dachdeckung, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Eine Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmstoff …
- … wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte …
- … Hinterlüftung …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachdeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken …
- … Bitumendachpappe …
- … Bitumendachpappe ist ein Abdichtungsmaterial für Dächer, das aus …
- … Trägermaterialien wie Papier oder Glasvlies besteht. Sie wird verwendet, um das Dach vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachfolie, …
- … flächige Verkleidung aus Holzbrettern oder -platten, die als Untergrund für die Dachdeckung dient. Sie wird auf den Dachsparren befestigt und bildet …
- … eine ebene Fläche.Verwandte Begriffe: Dachverbretterung, Unterkonstruktion, Holzbau. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachdämmung im Altbau?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, …
- … eine Vollsparrendämmung?Eine Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Dies ermöglicht eine hohe Dämmwirkung und …
- … Was ist bei der Hinterlüftung zu beachten?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die …
- … Dämmung eingedrungen ist, abgeführt werden kann. Der Hinterlüftungsquerschnitt sollte ausreichend groß sein, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren …
- … Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?Die Dachdämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite. …
- … Dachdämmung von außenInformationen zur Dämmung …
- … eines Daches von der Außenseite. …
- … Fördermöglichkeiten für die DachdämmungInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … im DachUrsachen und Maßnahmen zur Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … wenn Sie eine Vollsparrendämmung ausführen, erhalten Sie ein unbelüftetes Dach mit Dachabdichtung. …
- … Dachdämmung Altbau: Klärung zu DINAbk.-Angaben & Folienwerten …
- … Dachdämmung: Feuchtigkeit trotz Dampfsperre – Risiko im Altbau …
- … Dachdämmung Altbau: Hinterlüftung als Sicherheitsmaßnahme? …
- … sich um ein ältere Dach. …
- … Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass an der Einen oder Anderen Stelle Wasser durch das ältere Dach bei Sturm kommt (wenn auch nur gering). …
- … M. nach ist es das Beste, sie lassen sich von ihrem Dachdecker Hinterlüftungsöffnungen fachgerecht einbauen (kostet nicht die Welt) und lassen …
- … Hinterlüftung: Unwirksam bei Niederschlag – Dämmstärke erhöhen! …
- … was nutzt die Hinterlüftung der Unterspannung bei eindringendem Niederschlagswasser? Gar nichts. …
- … der Hinterlüftung hat im Grunde ausgedient. Der Platz wird für eine wirksamere Dämmung gebraucht. …
- … Dachdämmung: Lüftersteine – Feuchtigkeitsproblem statt Lösung? …
- … Die Lüftersteine bringen …
- … Dachdämmung: Expertenmeinungen zur Hinterlüftung widersprüchlich …
- … Hinterlüftung eigentlich ausgedient hat. …
- … Zeit noch nie einen Schaden bei dem die Dämmung durch eine Hinterlüftung oder Luftspalten usw. wieder trocknen konnte. …
- … dass bei fachgerechter Montage die Konstruktion ohne Hinterlüftung in Punkto Wärmedämmung usw. besser ist. …
- … Dies widerspricht eindeutig der DINAbk. 4108. Im Kommentar zur DIN 4108 - 3 von W. Cämmerer und R. Neumann wird beschrieben dass Herr Schüle Versuche mit nicht hinterlüfteten Dachkonstruktionen durchgeführt und nachgewiesen hat, dass bei einem sd Wert …
- … Das müssten Sie aber wissen, Herr Ibold als Bauexperte für den Dachbereich. …
- … zu unterlassen, da Sie damit den Fragesteller unnötig verwirren, als Moderator Dach gegen Ihre eigenen Netiquette verstoßen und dem Sinn des Forums, Fragen …
- … damit Wasserdampf diffundiert - ist ein Druckgefälle nötig, Herr Ibold! Im Dachbereich kann sich ein Druckgefälle in umgekehtrer Richtung einstellen. Wo aber …
- … Dachdämmung: Wärmedämmung ohne Hinterlüftung – Vorteile? …
- … sehe es auch so, dass bei fachgerechter Montage die Konstruktion ohne Hinterlüftung in Punkto Wärmedämmung usw. besser ist. …
- … Fakt ist, das bei einer Hinterlüftung eingedrungene Feuchtigkeit entweichen kann. Ohne Hinterlüftung kann sie es nicht. …
- … Somit hat man mit Hinterlüftung eine größere …
- … eingedrungen ist - geht nicht. Das merkt man erst, wenn der Dachstuhl samt Dämmung verfault. …
- … Dachdämmung Altbau: Hinterlüftung vs. Wärmeschutz – …
- … der Vorschlag mit der Hinterlüftung kam von mir, weil er m.M. nach in diesem Fall (Altbau, Problem mit den Anschlüssen usw.) die größte Sicherheit bietet. …
- … Klar ist aber auch, dass eine Hinterlüftung in Punkto Wärmeschutz und auch sommerlicher Hitzeschutz schlechter abschneidet wie …
- … Dachdämmung: Wasserdichtes Dach – Einfache Dampfbremsen-Abdichtung …
- … Mein Dach ist dicht! …
- … Ich kann dazu nur sagen, das mein Dach von außen absolut Wasserdicht ist (Schiefer und darunter Dachpappe, das von außen Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen kann …
- … ist eigentlich ausgeschlossen. Da es sich um ein einfaches Spitzdach (ohne Gauben usw.) handelt, ist die Abdichtung der Dampfbremse sehr einfach und sicher herzustellen. Es stellt sich für mich nun eigentlich nur noch die Frage, ob eine feuchtevariable Folie (z.B. Intello von Pro-Clima) oder eine Folie mit Sd>100 m eingebauut werden soll. Ein nachträglicher Einbau einer Hinterlüftung ist nicht möglich. …
- … Dachdämmung: Feuchtigkeit muss raus …
- … Also nochmal: eine Hinterlüftung einzubauen ist nicht möglich, müsste ich das ganze Dach abdecken, somit …
- … Herr Seis, Sie können eine Vollsparrendämmung, also ohne Hinterlüftung, ausführen, müssen dann allerdings, wie ich bereits schrieb, eine Dampfbremse mir …
- … -://planungsgruppe-dach.de/recht1.html …
- … Nur nochmals zur Klarstellung: auch bei einer Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung der Wärmedämmung kann bei der Verwendung von Unterdeckungen mit einem geringen …
- … die äußere Bekleidung oder Eindeckung z.B. metallisch ist und die keine Hinterlüftungsebene haben, ist eine Dampfsperre, die feuchtevariabel ist, die bessere Wahl. …
- … Dachdämmung: Feuchteadaptiv – Anschlüsse vor Ort prüfen! …
- … Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien und Winddichtigkeit …
- BAU-Forum - Dach - Lüftersteine Dach: Anzahl berechnen & richtig anordnen – Anleitung & Tipps
- … Lüftersteine Dach: Anzahl & Anordnung …
- … Lüftersteine im Dach richtig planen: So berechnen Sie die benötigte Anzahl …
- … und platzieren sie optimal für eine gute Hinterlüftung. Jetzt informieren! …
- … Lüftersteine, Dach, Belüftung, Anzahl, Berechnung, Anordnung, Hinterlüftung, Dach …
- … es irgendwo einen Überblick oder Sonstige Informationen um herauszufinden, wie viele Lüftersteine man für ein Dach benötigt und wo diese anzubringen sind? Danke …
- … Um die benötigte Anzahl von Lüftersteinen für Ihr Dach zu ermitteln und deren Anordnung zu planen, sind …
- … Dachneigung: Je geringer die Dachneigung, desto wichtiger ist eine gute Belüftung. …
- … Dachfläche: Die Gesamtfläche des Daches ist entscheidend für die …
- … Anzahl der benötigten Lüftersteine. …
- … Art der Dacheindeckung: Unterschiedliche Dachziegelarten erfordern möglicherweise unterschiedliche Lüfterstein-Typen. …
- … Als Faustregel gilt, dass etwa 1-2 Lüftersteine pro 10 m² Dachfläche benötigt werden. Die genaue Anzahl …
- … sollte jedoch immer anhand der Herstellerangaben und der spezifischen Gegebenheiten des Daches berechnet werden. Die Anordnung der Lüftersteine sollte gleichmäßig über die …
- … Dachfläche verteilt erfolgen, wobei besonders auf die Bereiche unterhalb des Dach …
- … dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bildung von Schimmel zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Hinterlüftung, Dachbelüftung. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist …
- … der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Belüftung.Verwandte Begriffe: Dach, …
- … Neigungswinkel, Dachform. …
- … Hinterlüftung …
- … Die Hinterlüftung ist ein Belüftungssystem, bei dem ein Luftstrom zwischen der Dacheindeckung und der Dämmung zirkuliert. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … und die Bausubstanz zu schützen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Dach, Dämmung. …
- … Dachfläche …
- … Die Dachfläche ist die gesamte Fläche des Daches, die mit …
- … Dachziegeln oder anderen Materialien bedeckt ist. Sie ist ein wichtiger Faktor …
- … bei der Berechnung der benötigten Anzahl von Lüftersteinen.Verwandte Begriffe: Dach, Fläche, Dacheindeckung. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind keramische oder betonierte Bauelemente, …
- … Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Gestaltung des Daches bei.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Ziegel, Dach. …
- … ist der untere Rand des Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie ist ein wichtiger Bereich für die Belüftung des Daches.Verwandte Begriffe: Dach, Dachrand, Regenrinne. …
- … Dachfirst …
- … Dachfirst ist die oberste Kante des Daches, an der sich …
- … zwei Dachflächen treffen. Er ist ein wichtiger Bereich für die Belüftung des Daches.Verwandte Begriffe: Dach, First, Dachspitze. …
- … ich den richtigen Lüfterstein für mein Dach?Achten Sie darauf, dass der Lüfterstein zum verwendeten Dachziegel passt. Viele Hersteller bieten passende Lüftersteine zu ihren Ziegeln …
- … Kann ich Lüftersteine auch nachträglich einbauen?Ja, Lüftersteine können auch nachträglich eingebaut werden. Dies …
- … ist oft im Rahmen einer Dachsanierung oder bei Problemen mit Kondenswasserbildung unter dem Dach notwendig. Der Einbau sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um …
- … die Dichtigkeit des Daches nicht zu gefährden. …
- … Welche Funktion haben Lüftersteine im Dach?Lüftersteine sorgen für eine Hinterlüftung des Daches. Sie …
- … Wie viele Lüftersteine benötige ich wirklich?Die benötigte Anzahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie Dachneigung, Dachfläche und regionalen Klimabedingungen. Eine pauschale Aussage ist schwierig, aber als Richtwert kann man von 1-2 Lüftersteinen pro 10 m² Dachfläche ausgehen. Eine genaue Berechnung …
- … Wo sollten die Lüftersteine angebracht werden?Die Lüftersteine sollten gleichmäßig über die Dachfläche verteilt werden, wobei besonders auf …
- … die Bereiche unterhalb des Dachfirsts und an den Traufen geachtet werden sollte. Diese Bereiche sind besonders anfällig für Feuchtigkeit. …
- … Was kostet der Einbau von Lüftersteinen?Die Kosten für den Einbau von Lüftersteinen variieren …
- … je nach Anzahl der Steine, Art des Daches und regionalen Preisunterschieden. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten …
- … Kann ich den Einbau von Lüftersteinen selbst durchführen?Der Einbau von Lüftersteinen erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung im Umgang mit Dach …
- … Belüftung benötigt?Anzeichen für eine unzureichende Belüftung können Kondenswasserbildung unter dem Dach, Schimmelbildung oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss sein. In solchen …
- … Fällen sollte die Belüftung des Daches verbessert werden. …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … DachsanierungAlles rund um die …
- … Sanierung eines alten Daches, inklusive Materialauswahl und Kosten. …
- … RegenwassernutzungWie man Regenwasser vom Dach auffangen und für den Garten oder die Toilettenspülung nutzen kann. …
- … DachfensterInformationen zu verschiedenen Arten von Dachfenstern und deren Einbau. …
- … dachDie Vorteile eines begrünten Daches und wie man es anlegt. …
- … Lüftersteine: Bedarf prüfen – Dachkonstruktion entscheidend …
- … und wo bei deinem Dach erforderlich sein? …
- … Lüftersteine Dach: Optimale Anzahl & Anordnung für Belüftung …
- … 1776636065,/forum/dach/16526.php,/forum/dach/16413.php,/forum/dach/16191.php,/forum/dach/14687.php, …
- … forum/dach/14590.php,/forum/dach/14252.php,/forum/dach/13632.php,/forum/dach/12872.php,/forum/dach/12611.php,/forum/dach/12230.php …
- BAU-Forum - Dach - Leistungsverzeichnis (LV) Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialauswahl prüfen?
- … LVAbk. Sichtdachstuhl prüfen: Dämmung, Material & Abdichtung …
- … Leistungsverzeichnis für Sichtdachstuhl erhalten? Jetzt Dämmung, Dampfsperre und Materialauswahl prüfen. Tipps & …
- … Leistungsverzeichnis, Sichtdachstuhl, Dämmung, Dampfsperre, Materialauswahl, Abdichtung, Bauplanung, Bauausführung …
- … Dach, Bauplanung, Bauausführung, Dämmung, Abdichtung …
- … Leistungsverzeichnis (LVAbk.) Sichtdachstuhl: …
- … herausgestellt. Wir haben nunmehr von ihm das LVAbk. für unseren Sichtdachstuhl bekommen (siehe Link). Nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, …
- … bin ich mir auch bei dem LVAbk. für das Dach nicht sicher, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist. Daher würde ich gerne das LV mal zu Diskussion stellen und wäre dankbar für Verbesserungsvorschläge bzw. Anregung welches Dämmmaterial und welches Material für die Dampfsperre und die Abdichtung verwendet werden sollte. …
- … Ich empfehle Ihnen, das Leistungsverzeichnis (LV) für Ihren Sichtdachstuhl sehr genau zu prüfen, da dies ein entscheidender Faktor …
- … für die Qualität und Langlebigkeit Ihres Dachs ist. …
- … Sichtdachstuhl …
- … Ein Sichtdachstuhl ist eine Dachkonstruktion, bei …
- … Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten …
- … Warum ist die Dämmung eines Sichtdachstuhls so wichtig?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust im Winter …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dämmung eines Sichtdachstuhls?Für die Dämmung eines Sichtdachstuhls eignen sich verschiedene …
- … Wie oft sollte ein Sichtdachstuhl gewartet werden?Ein Sichtdachstuhl sollte regelmäßig auf Schäden …
- … Dachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- … Sichtdachstuhl: GestaltungsmöglichkeitenIdeen und Beispiele für die Gestaltung eines Sichtdachstuhls. …
- … Sichtdachstuhl: Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre – Fragwürdig! …
- … [Zitat]Aussparungen für Öffnungen und Anschlüsse an Dachdurchdringungen sind in den EP mit einzurechnen[Zitatende] ist nicht VOBAbk.-konform, …
- … Also, wenn die als Dachlattung angenommen werden soll, dann bitte Sortierklasse S10 und nicht GKL …
- … Sichtdachstuhl: Empfehlungen zur Eindeckung im Raum München? …
- … Leistungsverzeichnis: Architekt benötigt Fachberatung Sichtdachstuhl …
- … Sichtdachstuhl: LVAbk. Dachdecker – Luftlattung & korrekte Schrauben …
- … dass mein Architekt Teile der Lattung in das LVAbk. für den Dachdecker mit aufgenommen hat. Hier dürften auch die richtigen Schrauben verzeichnet …
- … Unter dem o.g. URL findet Ihr auch das LVAbk. für den Dachdecker und Spengler. …
- … Dachaufbau bei Sichtdachstuhl gesucht und dabei gelernt, dass es …
- … LVAbk. Sichtdachstuhl: Bauholz, Brettschichtholz & VOBAbk.-Konformität …
- … Bauholz für Sichtdachstuhl - Hier sollte mndestens KVH Si gefordert werden …
- … Luftlattung 40/60 verlegen und mit verzinkten Näglen befestigen ... den möchte ich sehen der die Konterlattung mit verzinkten Nägeln durch die Aufdachdämmung nagelt. …
- … PS: Im DachdeckerLV sind auf Seite 5 + 6 unten noch die Architektendaten zu …
- … Sichtdachstuhl: Schichtung, Abdichtung & Dämmung – Empfehlungen …
- … - Dachscheibe …
- … - Dachlatten+Eindeckung …
- … alternativ kann man auch Maurer/Zimmerer/Dachdecker ungeplant …
- … Sichtdachstuhl: Holzschutzmittel, Klammerung & …
- … Lüftersteine – Kritik …
- … Dann ist gem. Fachregeln mit jed. 3. Dachstein diagonal versetzt zu klammern. …
- … > Lüftersteine in die Dachfläche …
- … > Zulage für das Andichten der Dunstabzugsrohreinfassungen an die vorhandene Dachpappe< …
- … ähh, ich denke es ist ein Dach mit einer Eindeckung. …
- … Ganz pinelig nachgefragt: was ist DachPAPPE? …
- … > Einbau erfolgt im Bereich des Sichtdachstuhls. Alle Anschlüsse müssen dafür geeignet sein! Dies betrifft die …
- … Dach-LVAbk. prüfen: Resonanz, Erkenntnisse & Zusammenarbeit Architekt …
- … Etwas ratlos stehe ich der Frage gegenüber, wie ich mit den Erkenntnissen hinsichtlich meines Architekten umgehen soll. Es scheint ja tatsächlich von Grund auf zu fehlen. Er ist übrigens kein älteres Semester (schätze so Anfang 40). Er soll eigentlich für uns auch noch den Werksplan erstellen, aber mir graut schon davor, wenn ich bedenke, was allein bei dem Dach-LV alles falsch war. Die Bauüberwachung werde ich ihn auf …
- … Leistungsverzeichnis Sichtdachstuhl: Dämmung, Dampfsperre & Materialwahl …
- … 1776620801,/forum/architektur/10520.php,/forum/dach/14252.php,/forum/neubau/14003.php,/forum/planung/12612.php,/forum/alternat/11195.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Einbau: Dampfsperre, Hinterlüftung & Isolierung – Richtlinien, Kosten & Anleitung?
- … Dachfenster richtig einbauen: Dampfsperre anschließen, Hinterlüftung beachten & optimal isolieren. Jetzt Richtlinien & Tipps entdecken! …
- … fenster,Dampfsperre,Isolierung,Hinterlüftung,Einbau,Zwischensparrendämmung,Untersparrendämmung,Gipsfaserplatten,Velux Fenster,Fermacell …
- … Dachfenster,Dämmung,Dampfsperre,Innenausbau …
- … Dachfenster Einbau: Dampfsperre, Hinterlüftung & …
- … gefunden, nur noch nicht für die, die mich jetzt bei meinem Dachausbau quält: …
- … Wie binde ich die bestehenden Dachfenster richtig in …
- … das System aus Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung, Dampfsperrfolie, Konterlattung mit Untersparrendämmung und Gipsfaserplatten ein? …
- … Das Dachfenster unterbricht, da es den ganzen Abstand zwischen zwei Dach …
- … den Hinweisen immer so schön heißt. Ist das nicht schlimm? Ich dachte die Hinterlüftung sei so wichtig. Wie wichtig ist sie wirklich …
- … Ich empfehle, beim Einbau von Dachfenstern folgende Punkte zu beachten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden: …
- … Isolierung: Füllen Sie die Aussparungen zwischen Fensterrahmen und Dachsparren vollständig mit Dämmmaterial aus. Geeignet sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder …
- … Hinterlüftung: Stellen Sie sicher, dass die Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung nicht durch den Einbau des Fensters beeinträchtigt wird. Die …
- … Hinterlüftung …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung, der die …
- … Feuchtigkeit abtransportiert. Sie sorgt für eine gute Durchlüftung des Daches und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Belüftung, Dachaufbau. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode, um ein Dach …
- … Wärmedämmung aus. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Fensterrahmen, Isolierglas. …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei Dachfenstern wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Einbau von Dachfenstern geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsregulierung, wie …
- … Wie stelle ich eine ausreichende Hinterlüftung sicher?Die Hinterlüftungsebene muss von der Traufe bis zum First …
- … durchgängig sein. Achten Sie darauf, dass der Einbau des Dachfensters die Luftzirkulation nicht behindert. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Lüftungsöffnungen geschaffen werden. …
- … Welche Richtlinien gibt es für den Einbau von Dachfenstern?Für den Einbau von Dachfenstern gibt es verschiedene …
- … Was kostet der Einbau eines Dachfensters?Die Kosten für den Einbau eines Dachfensters hängen von …
- … Kann ich ein Dachfenster selbst einbauen?Der Einbau eines Dachfensters erfordert handwerkliches Geschick …
- … Wie oft muss ein Dachfenster gewartet werden?Dachfenster sollten regelmäßig gewartet werden, um ihre …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Schimmelbildung im Dach vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dachfenster: Dringende Hilfe zur Hinterlüftung gesucht! …
- … Problem: Hinterlüftung durch Dachfenster unterbrochen – Was tun? …
- … Hinterlüftung durch Dachfenster …
- … Also, bei den Dachfenstern ist es doch recht eindeutig: Die sind genauso breit wie …
- … deshalb voll aus. Die Zwischensparrenisolierung geht von unten bis an das Dachfenster heran und von oben auch. Das Dachfenster (Velux) müsste …
- … Hinterlüftung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen am Dachfenster …
- … Hinterlüftung …
- … überhaupt eine Hinterlüftung? Wenn ja, würde die auch ohne Fenster funktionieren? …
- … Weiter geht es: welche Hinterlüftung? Die der Ziegel / Dachsteine oder die der Unterspannbahn? …
- … die Hinterlüftung der Dachdeckung kann man oberhalb und unterhalb der Fenster Lüftersteine/-Ziegel einsetzen. Für die Hinterlüftung der Unterspannbahn gibt es auch …
- … Dachfenster: Hinterlüftung der Zwischensparrendämmung – Details & Aufbau …
- … Dachaufbau, Hinterlüftung, …
- … Anschluss Dachfenster Detail ... …
- … Es geht mir einzig und allein um die Hinterlüftung der Zwischensparrendämmung (Klemmfilz). Der Spalt von maximal 40 mm zwischen …
- … Dämmung und Hartfaserplatten ist halt durch die Dachfenster unterbrochen. …
- … * Dachziegel …
- … * Hinterlüftung (40 mm) …
- … Mir geht es um die sinnvolle Integration der vorhandenen Dachfenster in diese Konstruktion. …
- … Dachfenster habe ich damit schon mal was gefunden. …
- … Hinterlüftung: Lüftungsquerschnitt, Theorie vs. Praxis am Dach …
- … Also wie schon geschrieben: Lüftersteine oberhalb und unterhalb des Fensters einsetzen lassen. Und dann die Folienlüfter …
- … Aber keine unnötige Panik: die Hinterlüftung fnktioniert in der Praxis sowieso nie wie in der Theorie. Wenn die unterbrochen wird, ist das kein Problem …
- … Nochmal: solange keine feuchte an die Dämmung kommt, muss auch keine Feuchte durch Hinterlüftung abgeführt werden. Also Blower-Door-Test (BDT) zur Sicherheit. Stöbern Sie noch …
- … Dachfenster: Hinterlüftung in der Praxis oft unkritisch! …
- … Hinterlüftung in der Praxis ... …
- … Vor allem die Aussage Aber keine unnötige Panik: die Hinterlüftung fnktioniert in der Praxis sowieso nie wie in der Theorie. Wenn …
- … Dachfenster Einbau: Dampfsperre, Hinterlüftung & Isolierung – Optimale Lösungen …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel im Spitzboden/Kaltdach: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Schimmel im Kaltdach: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im Spitzboden/Kaltdach? …
- … Schimmel, Spitzboden, Kaltdach, Feuchtigkeit, Dämmung, Lüftung, Bauschaden, Sanierung, Kondensation, Bauträger …
- … Schimmel, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Schimmel im Spitzboden/Kaltdach: Ursachen, …
- … ca. 6 Monaten ein schlüsselfertiges Reihenendhaus/ Energiesparhaus in Brandenburg bezogen. Das Dachgeschoss wurde vom Bauträger als Sonderwunsch ausgebaut. Der Spitzbogen ist nicht …
- … Nachbarn die nicht so viele Platten verlegt haben ist die gesamte Dachkonstruktion, alle möglichen Balken, Dämmmaterial, und eingebrachtes Lagergut durchnässt und verschimmelt. …
- … ein Fehler in der Bauphysik besteht. = Mangelnde Lüftungseingenschaften in der Dachkonstruktion? Denn; Die Dämmwolle liegt plan an der Unterspann Bahn an, …
- … der First ist nicht belüftet und es sind keine Lüftersteine verarbeitet worden. Frage: Hätte in diesem Fall eine einseitig diffusionsoffene Dampfsperre zum Dachgeschoss verarbeitet werden MÜSSEN? Ist ein aufschlitzen der UnterspannBahn sinnvoll. …
- … Eine intakte Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich in die Dachkonstruktion eindringt. …
- … Unzureichende Belüftung: Ein Kaltdach benötigt eine ausreichende Belüftung, …
- … um Feuchtigkeit abzuführen. Fehlende oder verstopfte Lüftersteine oder eine mangelhafte Unterspannbahn können die Belüftung beeinträchtigen. …
- … Undichte Stellen: Undichtigkeiten im Dach oder an Anschlüssen (z.B. Bodeneinschubtreppe) können das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Kaltdach …
- … Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten Zwischenraum …
- … zwischen Dacheindeckung und Wärmedämmung. Dieser Raum dient der Feuchtigkeitsabfuhr.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Warmdach, Dämmung …
- … Was ist ein Kaltdach?Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion, bei der zwischen der …
- … Dacheindeckung und der Wärmedämmung ein belüfteter Zwischenraum vorhanden ist. Dieser Zwischenraum …
- … dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dachkonstruktion trocken zu halten. …
- … Wie entsteht Schimmel in einem Kaltdach?Schimmel in einem Kaltdach entsteht, wenn Feuchtigkeit in die …
- … Dachkonstruktion eindringt und nicht ausreichend abgeführt werden kann. Dies kann durch …
- … intakte Dampfsperre und eine gute Belüftung sicherzustellen. Zudem sollten Undichtigkeiten im Dach rechtzeitig behoben werden. …
- … anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich in die Dachkonstruktion eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Kaltdachs. …
- … Dachfenster abdichtenAnleitung zur Reparatur und Abdichtung undichter Dachfenster. …
- … Schimmel im Kaltdach: Gutachter statt Bauträger – …
- … Schimmel im Spitzboden/Kaltdach: Ursachen, Gefahren und Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein versottet im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Edelstahlrohre?
- … (also keine Edelstahlrohre drin) und an diesen findet im Bereich der Dachwohnungen eine Durchsottung statt (ca. 1,5 Meter unter der Dachhaut). …
- … gehen meistens bis in das EGAbk. durch. Wir haben erst einmal Lüftersteine im EG einbauen lassen, in der Hoffnung das sich die Situation …
- … Von den Schornsteinköpfen kann auch keine Feuchtigkeit kommen. Wir haben das Dach erst vor ein paar Jahren neu eindecken lassen und die Schornsteine …
- BAU-Forum - Dach - Konterlattung bei Biberschwanz-Doppeldeckung: Ausnahmen, Neigung & Herstellerangaben?
- … Konterlattung bei Biberschwanz-Doppeldeckung: Wann sind Ausnahmen möglich? Dachneigung, Herstellerangaben & Tipps für die Hinterlüftung. …
- … Konterlattung, Biberschwanz, Doppeldeckung, Dachneigung, Aufschiebling, Hinterlüftung, Ziegelüberdeckung, …
- … Dachdecker …
- … Dachdeckung, Konterlattung, Biberschwanz …
- … Wir lassen gerade neu eindecken, Denkmal Barockdach mit Aufschieblingen, Biberschwanz in Doppeldeckung. Oben ca. 45-50 Grad Neigung, alles …
- … Wat nun, Dachdecker auffordern, Konterlattung anzubringen, Ziegelüberdeckung bei Aufschiebling verringern? Er ist noch …
- … Dächern mit Ziegeldeckung, insbesondere bei Biberschwanz, sehr empfehlenswert, da sie die Hinterlüftungsebene bildet. …
- … Im Bereich von Aufschieblingen, also den verlängerten Dachziegeln im unteren Dachbereich, ist die korrekte Ausführung der Konterlattung …
- … besonders wichtig, um einen sauberen Wasserablauf zu gewährleisten. Eine Dachneigung von 45-50 Grad ist grundsätzlich gut geeignet für eine Biberschwanzdeckung mit Konterlattung. …
- … Die Konterlattung ist eine vertikale Holzkonstruktion auf dem Sparren, die zusammen mit der Dachlattung die Unterkonstruktion für die Dacheindeckung bildet. Sie dient …
- … der Hinterlüftung der Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Hinterlüftung. …
- … Der Biberschwanz ist eine traditionelle Dachziegelform, die durch ihre abgerundete Form gekennzeichnet ist. Sie wird …
- … häufig in Doppeldeckung verlegt. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Doppeldeckung, Dacheindeckung. …
- … Die Doppeldeckung ist eine Verlegeart von Dachziegeln, bei der jede Ziegelreihe die darunterliegende Reihe überdeckt. Dies …
- … bietet einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Überdeckung, Einfachdeckung. …
- … Ein Aufschiebling ist ein verlängerter Dachziegel im unteren Dachbereich, der den Wasserablauf verbessern soll. …
- … Er wird oft bei Biberschwanzdeckungen verwendet. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Wasserablauf, Traufe. …
- … Hinterlüftung …
- … Die Hinterlüftung ist die Belüftungsebene unterhalb der Dacheindeckung, die …
- … Die Ziegelüberdeckung bezeichnet den Bereich, in dem sich die Dachziegel überlappen. Sie ist wichtig für den Schutz vor Witterungseinflüssen. Verwandte …
- … Begriffe: Überdeckung, Dacheindeckung, Regensicherheit. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie beeinflusst die Art der Dacheindeckung und …
- … die Notwendigkeit einer Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Dach, Neigung, Grad. …
- … Warum ist eine Konterlattung bei Biberschwanz-Doppeldeckung wichtig?Eine Konterlattung sorgt für die Hinterlüftung der Dachdeckung, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Bauschäden vermieden werden. …
- … Angaben sind unbedingt zu beachten, um die Funktionalität und Lebensdauer der Dachdeckung zu gewährleisten. …
- … Wie wirkt sich die Dachneigung auf die Notwendigkeit einer Konterlattung aus?Je steiler die Dach …
- … Muss ich bei einem denkmalgeschützten Dach etwas Besonderes beachten?Bei denkmalgeschützten Dächern sind oft spezielle Auflagen zu …
- … beachten. Änderungen an der Dachkonstruktion müssen in der Regel mit der Denkmalbehörde abgestimmt werden, um den historischen Charakter des Gebäudes zu erhalten. …
- … Kann auf eine Konterlattung verzichtet werden, wenn der Innenraum gut belüftet ist?Eine gute Belüftung des Innenraums ersetzt nicht die Notwendigkeit einer Konterlattung. Die Konterlattung dient primär der Hinterlüftung der Dachdeckung und dem Abtransport von Feuchtigkeit, die von …
- … Dicke der Konterlattung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der Ziegelart und den zu erwartenden Schneelasten. Die genauen Abmessungen …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Dachziegelarten im VergleichEin Überblick über verschiedene …
- … Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. …
- … Kosten einer DachsanierungInformationen zu den Kosten, die bei einer Dachsanierung entstehen können. …
- … Notwendigkeit einer Unterspannbahn unter der Dacheindeckung. …
- … Schimmelbildung im Dachbereich vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … Biberschwanz: Traufdetail ohne Hinterlüftung – Beschreibung …
- … wie das aussieht: Zinkblech am Ende vom Dach ca. 20 cm, das umgebogen ist auf den Gesimsbalken (?), abgedeckt von den Ziegeln, dann kommt die Regenrinne, die an einem massiven, profilierten Abschlussbalken befestigt ist. Die Regenrinne wurde erneuert. Windfolie (Delta Vent N) liegt unter dem gesamten Dach, auch über den First gelegt. Konterlattung auf dem 45-50 …
- … zum First und dann oben auf dem First Firstziegel aufgelegt. Keine Lüftersteine in der Dachfläche. …
- … Belüftete vs. unbelüftete Dachkonstruktion: Definition …
- … Unbelüftetes Dach: Konterlattung bei Aufschiebling nötig? …
- … stößt direkt an Unterspannbahn, also wird's ein unbelüftets Dach. Habe ich dann die erste Antwort von Andreas Reitmeier richtig verstanden ... wenn unbelüftete Dachkonstruktion, dann ist das mit den Dachlatten ohne Konterlattung …
- … Konterlattung dient dazu, dass bei eventuell eindringenden Niederschlag im Überdeckungsbereich der Dacheindeckung, ein sicher Ablauf gewährleistet werden kann. …
- … Unterlüftung der Dacheindeckung. …
- … Dachdecker-Aussage: Denkmalschutz vs. Konterlattung! …
- … Antwort vom Dachdecker: …
- … Dach kommt kein Wasser rein (!). Weil auch das Dach in …
- … auch anders gelöst werden können? Schließlich ist ja noch ne' Dachrinne davor (denk' ich mir so als Laie), dann sieht man die paar Zentimeter höher doch nicht so. Kommt eein ein der gleichen Farbe gestrichene Latte oder Viecherblende davor und fertig? …
- … 1776507166,/forum/aussenwaende/12569.php,/forum/aussenwaende/12424.php,/forum/bio/10130.php,/forum/dach/16893.php,/forum/dach/16759.php,/forum/dach/16693.php,/forum/dach/16664.php, …
- … forum/dach/16654.php,/forum/dach/16552.php,/forum/dach/16458.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftersteine, Dach, Hinterlüftung, Dachhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftersteine, Dach, Hinterlüftung, Dachhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftersteine, Dach, Hinterlüftung, Dachhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftersteine, Dach, Hinterlüftung, Dachhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftersteine Dach: Notwendigkeit, Positionierung & Kosten für optimale Hinterlüftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftersteine Dach: Brauche ich sie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftersteine, Dach, Hinterlüftung, Dachhöhe, Traufe, First, Dachziegel, Belüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!