Dachdämmung im Altbau: Richtiger Aufbau, Materialien & Vollsparrendämmung?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung im Altbau: Richtiger Aufbau, Materialien & Vollsparrendämmung?

Hallo,
wie soll der richtige Dämmaufbau bei einem Dachboden im Altbau aussehen (Schrägdach)?
bestehender Aufbau von außen nach innen:
1. Kunstschiefer Deckung
2. Bitumendachpappe
3. Holzschalung / Verbretterung
4.12 cm tiefe Dachsparren
Aufdopplung der Sparren auf 20 cm ist vorgesehen. Das Dach ist mit diesem Aufbau von außen sozusagen Winddicht. Kann ich hier eine Vollsparrendämmung anbringen oder muss ich hinterlüften?
Danke für die Antworten.
Thomas Seis
  • Name:
  • Thomas Seis
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Materialien könnten im Altbau verbaut sein. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Dämmaufbau eines Schrägdachs im Altbau folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Bausubstanz (Holzschalung, Sparren) auf Schäden wie Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall.
    • Dampfbremse: Bringen Sie eine Dampfbremsfolie auf der Innenseite der Dämmung an. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Folie an Anschlüssen und Durchdringungen.
    • Dämmung: Füllen Sie die Sparrenzwischenräume mit einem geeigneten Dämmstoff. Bei einer Aufdopplung der Sparren auf 20 cm können Sie eine Vollsparrendämmung mit Mineralwolle, Holzfaser oder anderen Dämmstoffen realisieren. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert).
    • Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dachdeckung, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Winddichtigkeit: Achten Sie auf eine winddichte Ausführung der Außenseite, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb vor Ort beraten, um den optimalen Dämmaufbau für Ihr Dach zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Platte, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie besteht meist aus Polyethylen (PE) oder Polyamid (PA).
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit.
    Vollsparrendämmung
    Eine Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Dies ermöglicht eine hohe Dämmwirkung und reduziert Wärmeverluste.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachdeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten. Sie ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    Winddichtigkeit
    Die Winddichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, keine Luft durchzulassen. Eine winddichte Konstruktion verhindert Zugluft und Wärmeverluste.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Gebäudehülle.
    Bitumendachpappe
    Bitumendachpappe ist ein Abdichtungsmaterial für Dächer, das aus Bitumen und Trägermaterialien wie Papier oder Glasvlies besteht. Sie wird verwendet, um das Dach vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachfolie, Bitumen.
    Holzschalung
    Eine Holzschalung ist eine flächige Verkleidung aus Holzbrettern oder -platten, die als Untergrund für die Dachdeckung dient. Sie wird auf den Dachsparren befestigt und bildet eine ebene Fläche.
    Verwandte Begriffe: Dachverbretterung, Unterkonstruktion, Holzbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachdämmung im Altbau?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder auch spezielle Dämmplatten aus Polyurethan. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen (Dämmwert, Brandschutz, Umweltverträglichkeit) und den Gegebenheiten vor Ort ab.
    2. Was ist eine Vollsparrendämmung?
      Eine Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Dachsparren mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Dies ermöglicht eine hohe Dämmwirkung und reduziert Wärmeverluste.
    3. Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
      Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann die Dämmwirkung beeinträchtigt werden und es kann zu Schimmelbildung kommen.
    4. Wie wird die Winddichtigkeit hergestellt?
      Die Winddichtigkeit wird durch eine winddichte Folie oder Platte auf der Außenseite der Dämmung hergestellt. Diese verhindert, dass Zugluft in die Dämmung eindringt und die Dämmwirkung reduziert.
    5. Was ist bei der Hinterlüftung zu beachten?
      Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, abgeführt werden kann. Der Hinterlüftungsquerschnitt sollte ausreichend groß sein, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    7. Kann ich die Dachdämmung selbst durchführen?
      Die Dachdämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse erfordert. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen lassen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite.
    • Dachdämmung von außen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von der Außenseite.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung
      Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen für die Dachdämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
  2. Vollsparrendämmung: Diffusionshemmende Schicht & sd-Wert

Sehr geehrter Herr Seis, wenn Sie eine Vollsparrendämmung ...
    Sehr geehrter Herr Seis,
    wenn Sie eine Vollsparrendämmung ausführen, erhalten Sie ein unbelüftetes Dach mit Dachabdichtung.
    Gemäß DINAbk. müssen Sie jetzt eine diffusionshemmende Schicht mit einem sd-Wert ≥ 100 m unterhalb der Wärmedämmschicht luftdicht anbringen. Wenn Sie z.B. eine PE-Dampfbremsfolie blau der Fa. BET 2000 verwenden, erreichen Sie diesen geforderten Wert.
    Dann müssen Sie nicht hinterlüften.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Schwabe
  3. Dampfsperre: Korrektur zum sd-Wert – Fehlberatung vermeiden!

Foto von Stefan Ibold

wie soll man da die Finger ruhig halten
    Herr Schwabe,
    bevor Sie hier wieder in eine Fehlberatung geraten, erlaube ich mir den Hinweis, dass Ihre Angaben zum sd-Wert der Dampfsperre unzutreffend sind.
    Stefan Ibold
  4. Dachdämmung Altbau: Klärung zu DIN-Angaben & Folienwerten

Hallo, Danke an Herrn Schwabe und Herrn Ibold ...
    Hallo,
    Danke an Herrn Schwabe und Herrn Ibold.
    Herr Ibold: Wie soll ich Ihre Aussage verstehen. Ist die DINAbk. Angabe >100 oder die Angabe über die Blaue Folie falsch? Welche Werte sind denn Ihrer Meinung nach richtig.
    Gruß
    Thomas Seis
  5. Dampfsperre: Antwort zu DIN-Angabe vs. Folienwert erwartet

Diese Frage ist berechtigt: "Herr Ibold: Wie soll ...
    Diese Frage ist berechtigt:
    "Herr Ibold: Wie soll ich Ihre Aussage verstehen. Ist die DINAbk. Angabe >100 oder die Angabe über die Blaue Folie falsch? Welche Werte sind denn Ihrer Meinung nach richtig. "
    Ich gehe davon aus, dass Herr Ibold diese Frage beantwortet.
  6. Dampfsperre: Feuchteadaptive Folien mit variablem Sd-Wert

Foto von

so
    Moin,
    die feuchteadaptiven Dampfsperren haben bewiesen, dass sie besser sind als solche, die einen "starren" sd-Wert haben.
    Insofern sollten solche Folien verwendet werden, die einen varialblen Sperrwert von 2,5  -  8 m haben. Folien mit einem sd-ert < 2,5 m sind ungeeignet.
    Diese Folien ermöglichen die Umkehrdiffusion, die zwar von manchen belächelt werden mag, die aber dennoch stattfindet und durchaus erforderlich sein kann.
    Achtung Seitenhieb: das, Herr Schwabe, funktioniert auch bei Kellern.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dachdämmung: Feuchtigkeit trotz Dampfsperre – Risiko im Altbau

Eine Dampfsperre mag zwar funktionieren,
    aber noch als Nachtrag zu Herrn Ibold:
    Herr Seis,
    man muss einplanen, dass trotz Dampfsperre durch undichte Anschlüsse Feuchtigkeit in die Konstruktion gelangen kann und evtl. schon Bauteilfeuchte vorhanden ist. Da Sie bei ihrem Aufbau eine nach außen relativ diffusionsdichte Konstruktion habern würde bei Einsatz einer Dampfsperre diese Feuchtigkeit "eingesperrt". Eine feuchteadaptive Dampfsperre kann bei solchen Anordnungen besser sein. In jedem Fall sollten sie zur Beurteilung einen Fachplaner hinzuziehen, der den Aufbau vorgibt und auch verantwortet.
    Gruß
  8. Dachdämmung Altbau: Hinterlüftung als Sicherheitsmaßnahme?

Meinung
    Hallo
    Hier mal mine Meinung.
    Es handelt sich um ein ältere Dach.
    Sicherlich gibt es die üblichen Probleme mit dem Anschluss der Dampfsperrfolie an Wände und Decken (vor allem im Altbau).
    Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass an der "Einen oder Anderen" Stelle Wasser durch das ältere Dach bei Sturm kommt (wenn auch nur gering).
    Ich würde daher die Dämmung hinterlüften und "fertig".
    M. M. nach ist es das Beste, sie lassen sich von ihrem Dachdecker Hinterlüftungsöffnungen fachgerecht einbauen (kostet nicht die Welt) und lassen ca. 3-4 cm Luft zwischen Dämmung und Dichtungsbahn.
    Die fehlende Dämmstärke kann z.B. durch eine Untersparrendämmung
    ausgeglichen werden.
    Gruß
    PS: Ein Fachmann vor Ort ist natürlich das Beste ...
  9. Hinterlüftung: Unwirksam bei Niederschlag – Dämmstärke erhöhen!

Foto von

nein
    Hallo Herr Lehmann,
    was nutzt die Hinterlüftung der Unterspannung bei eindringendem Niederschlagswasser? Gar nichts.
    Die Nummer mit der Hinterlüftung hat im Grunde ausgedient. Der Platz wird für eine wirksamere Dämmung gebraucht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Dachdämmung: Lüftersteine – Feuchtigkeitsproblem statt Lösung?

Foto von

vergessen
    Die Lüftersteine bringen Ihnen erheblich mehr Feuchtigkeit in die Konstruktion als Ihnen lieb sein kann. Zudem müssten sie auch an die richtige Ebene angeschlossen sein, was ein erhöhter Aufwand ist.
  11. Dachdämmung: Expertenmeinungen zur Hinterlüftung widersprüchlich

Nummer..
    Hallo Herr Ibold,
    ich weiß nicht, ob die Hinterlüftung eigentlich ausgedient hat.
    Das Problem ist, dass in 3 Fachbüchern 5 verschieden Meinungen stehen, wenn ich einen Experten Frage ist es auch nicht anders.
    Noch etwas aus der Praxis;
    Ich treibe mich schon über 20 Jahre (mein Gott bin ich alt..) auf Baustellen rum und komme beruflich direkt (WKS-Meister) aus dem Bereich Dämmung.
    Ich hatte in der ganzen Zeit noch nie einen Schaden bei dem die Dämmung durch eine Hinterlüftung oder Luftspalten usw. wieder trocknen konnte.
    Ich sehe es auch so, dass bei fachgerechter Montage die Konstruktion ohne Hinterlüftung in Punkto Wärmedämmung usw. besser ist.
    (Problem ist wie gesagt Anschlüsse/Altbau)
    Gruß
  12. Dampfsperre: Nachweis für 'bessere' feuchteadaptive Folien fehlt

"die feuchteadaptiven Dampfsperren haben bewiesen, dass sie besser ...
    "die feuchteadaptiven Dampfsperren haben bewiesen, dass sie besser sind als solche, die einen "starren" sd-Wert haben. "
    Von wem wurde bewiesen, dass sie "besser" sind, Herr Ibold? Mir sind keine derartigen Nachweise bekannt, nur, das sie wohl auch funktionieren sollen.
    "Insofern sollten solche Folien verwendet werden, die einen varialblen Sperrwert von 2,5  -  8 m haben. "
    Nein!
    Dies widerspricht eindeutig der DINAbk. 4108. Im Kommentar zur DIN 4108  -  3 von W. Cämmerer und R. Neumann wird beschrieben dass Herr Schüle Versuche mit nicht hinterlüfteten Dachkonstruktionen durchgeführt und nachgewiesen hat, dass bei einem sd Wert >= 100 m nur so viel Tauwasser in die Konstruktion gelangt, wie in der Verdunstungsperiode wieder entweichen kann. Es kam somit zur vollständigen Austrocknung und somit zu keiner Schädigung der Konstruktion.
    Deshalb hat dieser Wert auch Eingang in die o.g. DIN gefunden.
    Das müssten Sie aber wissen, Herr Ibold als "Bauexperte für den Dachbereich. "
    Somit halte ich fest, dass meine Beratung keine Fehlberatung war, wie Sie behaupteten.
    Ich bitte Sie, dies in Zukunft zu unterlassen, da Sie damit den Fragesteller unnötig verwirren, als Moderator "Dach" gegen Ihre eigenen Netiquette verstoßen und dem Sinn des Forums, Fragen inhaltsvoll zu beantworten, nicht gerecht werden.
    "Achtung Seitenhieb: das, Herr Schwabe, funktioniert auch bei Kellern. "
    Das kann bei Kellern nicht funktionieren, Herr Ibold! Folien mit einem varialblen Sperrwert ermöglichen doch nur, dass Wasserdampf auch in umgekehrter Richtung diffundieren kann.
    Aber damit Wasserdampf diffundiert  -  ist ein Druckgefälle nötig, Herr Ibold! Im Dachbereich kann sich ein Druckgefälle in umgekehtrer Richtung einstellen. Wo aber ist bitte ein Druckgefälle von innen nach außen bei einer im Erdreich liegenden Kellerwand?
    Das versteht sogar ein Baulaie.
  13. Dachdämmung: Wärmedämmung ohne Hinterlüftung – Vorteile?

"Ich sehe es auch so, dass bei fachgerechter ...
    "Ich sehe es auch so, dass bei fachgerechter Montage die Konstruktion ohne Hinterlüftung in Punkto Wärmedämmung usw. besser ist. "
    Warum soll dem so sein?
    Fakt ist, das bei einer Hinterlüftung eingedrungene Feuchtigkeit entweichen kann. Ohne Hinterlüftung kann sie es nicht.
    Somit hat man mit Hinterlüftung eine größere Sicherheit. Denn wie kann man kontrollieren, ob und wieviel Feuchtigkeit eventuell doch eingedrungen ist  -  geht nicht. Das merkt man erst, wenn der Dachstuhl samt Dämmung verfault.
  14. Dachdämmung Altbau: Hinterlüftung vs. Wärmeschutz – Abwägung

Äh ...
    Hallo Herr Schwabe,
    der Vorschlag mit der Hinterlüftung kam von mir, weil er m.M. nach in diesem Fall (Altbau, Problem mit den Anschlüssen usw.) die größte Sicherheit bietet.
    Klar ist aber auch, dass eine Hinterlüftung in Punkto Wärmeschutz und auch sommerlicher Hitzeschutz schlechter abschneidet wie ohne.
    (Ob dies von Bedeutung ist bei 160-180 mm sei dahin gestellt, es ist aber so)
    Das Optimum ist m.M. nach immer diffusionsoffen und winddicht.
    Gruß
  15. Dachdämmung: Wasserdichtes Dach – Einfache Dampfbremsen-Abdichtung

Mein Dach ist dicht!
    Vielen Dank für Ihre Meinungen.
    Ich kann dazu nur sagen, das mein Dach von außen absolut Wasserdicht ist (Schiefer und darunter Dachpappe, das von außen Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen kann ist eigentlich ausgeschlossen. Da es sich um ein einfaches Spitzdach (ohne Gauben usw.) handelt, ist die Abdichtung der Dampfbremse sehr einfach und sicher herzustellen. Es stellt sich für mich nun eigentlich nur noch die Frage, ob eine feuchtevariable Folie (z.B. Intello von Pro-Clima) oder eine Folie mit Sd>100 m eingebauut werden soll. Ein nachträglicher Einbau einer Hinterlüftung ist nicht möglich.
    Nochmals Danke!
  16. Dachdämmung: Feuchtigkeit muss raus – Konstruktionsprinzip

praktische Logik
    maximal einfach erklärt:
    in jede Konstruktion dringt eine geringe Menge Wasser ein.
    wenn die
    Konstruktion was taugt, kann die Feuchtigkeit wieder raus ..
    wenn nicht  -  dann säuft die Kiste ab.
    literaturbeispiele gibt es genug .. kennt aber nicht jeder : -p
    wer an den nikolaus glaubt, glaubt auch an dichte Konstruktionen.
    dann kommt aber der krampus mit der rute .. 😉
  17. Vollsparrendämmung: Welche Dampfsperre im Altbau verwenden?

Genau das ist ja die Frage ...
    wie sieht denn in meinem Fall die "Konstruktion die was taugt" aus?
    Also nochmal: eine Hinterlüftung einzubauen ist nicht möglich, müsste ich das ganze Dach abdecken, somit mommt nur Vollsparrendämmung in Frage!
    Welche Art von Dampfsperre sollte ich in diesem Fall verwenden? Feuchteadaptiv (variabler Sd-Wert) oder normale Folie (Sd>100 m)?
    Danke für Eure Antworten!
  18. Vollsparrendämmung: Dampfbremse mit sd-Wert >= 100 m erforderlich

Herr Ibold, durch Ihre Falschberatungen verwirren Sie die ...
    Herr Ibold, durch Ihre Falschberatungen verwirren Sie die Fragesteller.
    Herr Seis, Sie können eine Vollsparrendämmung, also ohne Hinterlüftung, ausführen, müssen dann allerdings, wie ich bereits schrieb, eine Dampfbremse mir einem sd-Wert >= 100 m luftdicht einbauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  19. DIN-Norm: Feuchteadaptive Dampfsperren bei dichter Außenschicht

Foto von

sagen sie mal Herr Schwabe
    kennen Sie eigentlich die Bedeutung einer DINAbk.🔴

Klar müssen Sie bei Aufbauten, die dem "Normaufbau" nicht entsprechen, einen Nachweis führen. Und klar ist auch, dass diese Aufbauten funktionieren. Besonders bei Aufbauten, bei denen die äußere Schicht recht dampfdicht ist braucht man feuchteadaptive Dampfsperren, damit eingeschlossene Feuchtigkeit rückdiffundieren kann.
    Auch der von Ihnen bereits an anderer Stelle zitierte Prof. Durst erklärte auf Anfrage, dass solche Aufbauten funktionieren, auch wenn sie nicht hinterlüftet wären. Voraussetzung sei wie immer die Luftdichtheit.
    Nur nochmals zur Klarstellung: auch bei einer Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung der Wärmedämmung kann bei der Verwendung von Unterdeckungen mit einem geringen Sperrwert die Feuchtigkeit nach außen diffundieren. Bei Aufbauten, bei denen die äußere Bekleidung oder Eindeckung z.B. metallisch ist und die keine Hinterlüftungsebene haben, ist eine Dampfsperre, die feuchtevariabel ist, die bessere Wahl. Bedenken Sie, dass auch während der Bauphase Feuchtigkeit in die vermeidlich trockene Konstruktion (Anmachwasser, eingedrungenes Niederschlagswasser) dringen kann und wieder heraus muss.
    Herr Schwabe, ich empfehle Ihnen Ihrer  -  auf der hp angegebenen  -  ständigen Weiterbildung nachzukommen (musste ich mal loswerden). Es kann doch nicht sein, dass ein Fachmann, der eine derartige Referenzliste aufweist, an solchen einfachen Dingen kleben bleibt. Als (öbuvAbk.?) Sachverständiger braucht man das sowieso (die Weiterbildung).
    Stefan Ibold

20. Dachdämmung: Feuchteadaptiv – Anschlüsse vor Ort prüfen!

zu 5.
    feuchteadaptiv ist schon mal die richtige Richtung.
    wenn dann bspw. alle Anschlüsse OK sind, wird es was. das allerdings
    ist ein bissl
    komplex  -  ich will hier nicht verwirren, das sollte jemand mit Ahnung (!) vor
    Ort machen : -D
  21. Dampfdiffusion: Fenster als Analogie für Dampfbremsen-Funktion

Bezüglich der Frage, wie viel Wasserdampf in die ...
    Bezüglich der Frage, wie viel Wasserdampf in die Konstruktion hinein darf folgendes:
    Fenster und Türen sind maßhaltige Bauteile. Damit diese nur begrenzt quellen und schwinden muss die Beschichtung stark diffusionshemmend ausgeführt werden (siehe "Informationsdienst Holz"). Dadurch wird verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in das Holz eindingt und das Fenster maßhaltig bleibt.
    Die selbe Aufgabe hat die Dampfbremse mit einem hohen sd-Wert bei nicht belüfteten Dächern. Deshalb die Forderung nach einem hohen sd-Wert, der verhindern soll, das zu viel Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und nicht wieder entweichen kann.
    Ich denke, die Analogie erkennt jeder.
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien und Winddichtigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Dämmaufbau eines Schrägdachs im Altbau, insbesondere die Frage, ob eine Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung möglich ist. Dabei werden verschiedene Meinungen zu Dampfsperren (sd-Wert, feuchteadaptiv) und Hinterlüftung diskutiert. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse spielt eine entscheidende Rolle für die Funktionalität der Dämmung. Es wird betont, dass eine pauschale Lösung schwierig ist und eine individuelle Beurteilung vor Ort ratsam ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Herr Schwabe empfiehlt in Vollsparrendämmung: Diffusionshemmende Schicht & sd-Wert eine Dampfbremse mit einem sd-Wert ≥ 100 m, während Herr Ibold in Dampfsperre: Korrektur zum sd-Wert – Fehlberatung vermeiden! auf mögliche Fehlberatung hinweist. Es ist wichtig, diese unterschiedlichen Meinungen zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Feuchteadaptive Dampfsperren mit variablem sd-Wert (z.B. 2,5 - 8 m) können laut Dampfsperre: Feuchteadaptive Folien mit variablem Sd-Wert die Umkehrdiffusion ermöglichen und somit vorteilhaft sein. Allerdings wird in Dampfsperre: Nachweis für 'bessere' feuchteadaptive Folien fehlt der Nachweis für die Überlegenheit feuchteadaptiver Folien in Frage gestellt.

🔴 Risiko: Trotz Dampfsperre kann Feuchtigkeit in die Konstruktion gelangen, insbesondere im Altbau mit undichten Anschlüssen. In Dachdämmung: Feuchtigkeit trotz Dampfsperre – Risiko im Altbau wird darauf hingewiesen, dass eine nach außen relativ diffusionsdichte Konstruktion die Feuchtigkeit einschließen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Hinterlüftung sollte eine sorgfältige Analyse der spezifischen Gegebenheiten des Dachs erfolgen. Es wird empfohlen, einen Fachplaner vor Ort zu konsultieren, um die optimale Lösung für die Dachdämmung im Altbau zu ermitteln. Beachten Sie auch den Beitrag Vollsparrendämmung: Welche Dampfsperre im Altbau verwenden? für weitere Überlegungen zur Dampfsperrenwahl.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung im Altbau: Richtiger Aufbau, Materialien & Vollsparrendämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung Altbau: Aufbau

Suche nach: Dachdämmung, Altbau, Schrägdach, Dämmaufbau, Vollsparrendämmung, Winddichtigkeit, Bitumendachpappe, Holzschalung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼