Zellulosedämmung im Sparren: Optimale Dicke, U-Wert & Einbau-Tipps fürs Dach?
BAU-Forum: Dach

Zellulosedämmung im Sparren: Optimale Dicke, U-Wert & Einbau-Tipps fürs Dach?

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei Holz für meinen Innenausbau zu bestellen und weiß nun nicht wie dick es sein soll.
Ich habe mich zu 99 % für eine Zellulosedämmung entschieden.
Aufbau bisher von außen nach innen:
Tondachziegel
Lattung
Konterlattung
KLÖBER PERMO light mit einem Sd-Wert von 0,02 m
Holzschalung 25 mm
Sparrenstärke 16 cm (Zangen 18 cm)
Nun will ich:
die Sparren/Zangen mit (8,10 oder 12 cm?) Staffeln "aufdoppeln"
danach eine Dampfbremse anbringen, aktueller Wert habe ich nicht zur Hand, aber 6 mal dicher als außen geht sich aus 😉
Zellulose einblasen lassen
25 mm Schalung quer anbringen (Zugleich Installationsebene)
darauf 1 Lage Gipskartonplatten
Meine Frage: Wieviel Dämmung soll es denn nun sein um im Winter nicht das Universum zu Heizen und vor allem im Sommer (die Schlafräume befinden sich alle in der Mansarde) angenehm Schlafen zu können.
Weiß nicht ob mir im Sommer auch die 12 cm dicken Zwischenwände (Hochllochzeigel) und die 50 cm starke Ziegelaußenwand (Poroton), die auf allen vier Seiten zumindest teilweise bis zum Giebel ragt, hilft.
  • Name:
  • Norbert Wagner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl der Dämmdicke für Zellulose im Sparren folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• U-Wert: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    • Sparrenstärke: Die Dämmdicke wird durch die Sparrenstärke begrenzt. Oft ist eine Aufdopplung der Sparren notwendig, um ausreichend Dämmstoff unterzubringen.
    • Dampfbremse: Eine fachgerecht verlegte Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu vermeiden. Achten Sie auf einen korrekten Sd-Wert der Dampfbremsfolie.
    • Einbau: Die Zellulosedämmung sollte hohlraumfrei eingeblasen werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmdicke und den korrekten Einbau sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und bietet gute Dämmeigenschaften. Sie ist umweltfreundlich und diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Mineralwolle, Einblasdämmung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.
    Dampfbremse
    Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Sd-Wert, Kondensation
    Sd-Wert
    Der Sd-Wert gibt die Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Schicht an. Er beschreibt, wie gut eine Schicht das Durchdringen von Wasserdampf verhindert.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitsschutz
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Dach tragen. Zwischen den Sparren wird oft die Dämmung eingebracht.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachsparren, Kehlbalken
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Es enthält Vorgaben zur Wärmedämmung und zum Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Wärmeschutz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmdicke ist für Zellulose im Sparren optimal?
      Die optimale Dämmdicke hängt vom gewünschten U-Wert, der Sparrenstärke und den Anforderungen des GEG ab. Eine detaillierte Berechnung ist empfehlenswert.
    2. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und beschreibt, wie gut ein Bauteil dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto weniger Wärme geht verloren.
    3. Brauche ich eine Dampfbremse bei Zellulosedämmung?
      Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht.
    4. Wie wird Zellulosedämmung richtig eingebaut?
      Zellulosedämmung wird in der Regel hohlraumfrei eingeblasen. Dies sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    5. Kann ich Zellulosedämmung selbst einbauen?
      Der Einbau von Zellulosedämmung ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der Dampfbremse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    6. Welchen Sd-Wert sollte die Dampfbremse haben?
      Der Sd-Wert der Dampfbremse sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Dachaufbaus abgestimmt sein. Ein Fachmann kann dies berechnen.
    7. Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?
      Eine beschädigte Dampfbremse kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort Schimmelbildung verursacht. Die Dampfbremse sollte daher regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf repariert werden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Zellulosedämmung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Methoden für die Innendämmung des Daches.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremse.
    • U-Wert Berechnung für Dach
      Erklärung und Berechnung des U-Wertes für verschiedene Dachaufbauten.
    • Zellulosedämmung Kosten
      Übersicht über die Kosten für Zellulosedämmung und den Einbau.
    • Förderprogramme für Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung des Daches.
  2. Dämmdicke: Wirtschaftlichkeit vs. U-Wert-Verbesserung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

um ein Gefühl dafür zu bekommen
    Es geht hier um 16+8=24 cm vs. 16+12=28 cm Dämmung. Der U-Wert der gesamten Dachkonstruktion dürfte bei 0,18-0,20 liegen. 4 cm mehr verbessern diesen um ca. 0,02. Bei einem 100 m² großen Dach bedeutet dies eine Heizöleinsparung von 20 Litern/Jahr. Nicht ganz zu Unrecht hat 'Ziegelphysiker' Prof. Meier festgestellt, dass das Dämmen ab einer gewissen Stärke unwirtschaftlich wird. Den sommerlichen Wärmeschutz beeinflussen Sie damit kaum. Hier kommt es auf Masse an, wie Sie richtig erkannt haben. Ihre dicke Giebelwand und die Innenwände (wenn sie nicht durchs Fenster bestrahlt und aufgeheizt werden) bringen da wesentlich mehr Abhilfe.
  3. Dampfsperre: Kraftpapier statt Folie? – Konstruktionshinweis

kleiner Fehler ...
    in der Konstruktion: zuerst Innenschalung, dann Dämmung einblasen, weil, wahrscheinlich
    kommt als Dampfsperre ein besseres kraftpapier hin, oder?
    die Außenschalung ist zwingend auf Lücke zu setzen  -  sonst nichts Diffusion 😉
  4. Außenschalung: Diffusionsoffen auf Lücke? – Info benötigt

Danke  -  auf Lücke?
    Danke für die rasche Info, werde also die 5/8er staffeln bestellen! 😉
    Herr Sollacher
    • Das mit dem bessern Kraftpapier dürfte hinkommen  -  außer es empfiehlt mir hier noch jemand was anderes.
    • Was meinen Sie mit auf Lücke setzen? Die Außenschalung ist schon 1 1/2 Jahre auf dem Dach, ich hoffe wir haben das damals halbwegs richtig gemacht! Bitte um Info

Danke nochmals

• Name:
    • Norbert Wagner
  5. Diffusionsoffene Schalung: Funktion trotz Trockenschwinden?

irgendwie funktioniert es immer ...
    hoffe ich 😉
    die Außenschalung hat e. sd von rd. 1 m! das ist e. andere gewichtsklasse als die 2 cm
    der diffusionsoffenen Folie. wenn dann die Schalung dicht gestoßen ist, funktioniert
    nix mehr. da müssen! Lücken sein. ist wohl auch der fall, durch das trockenschwinden
    der Bretter.
    falls die Schalung dicht gestoßen sein sollte, gibt's ein kleines Problem.
  6. Dampfbremse: Höherer sd-Wert nötig? – Schalungslücken prüfen

Au Lücke  -  naja, nicht ganz ...
    Die Rauschalung außen wurde kaum auf Lücke angebracht. das Trockenschwinden der Bretter ist da mit 1-2 mm zwischen den Brettern nicht gerade viel. Weiß nicht ob sich da nach 1 1/2 Jahren noch etwas ändert. Im Schnitt habe ich zwar pro Meter dann wieder mal eine Lücke mit 1 cm dabei, aber ob das reicht?
    Könnte ich da eine andere Dampfbremse mit höherem sd Wert nehmen, sodass ich wieder auf das 6 -fache komme, oder funktioniert dann das ganze System nicht mehr?
    Danke für die Info
    • Name:
    • Norbert Wagner
  7. ✅ Dachkonstruktion: sd-Wert 2m ausreichend – Bauschäden ausgeschlossen

sd-Wert von 2 m reicht!
    @ Herr Wagner. Ihre Konstruktion ist schon in Ordnung. Selbst wenn in Ihrer Dachkonstruktion bei der Tauwasserberechnung Kondensat ausfallen sollte, so kann dieses ohne Probleme von den verwendeten Baustoffen aufgenommen, gespeichert und bei höheren Temperaturen wieder abgegeben werden ohne das auch nur im entferntesten ein Problem hinsichtlich eines Bauschadens entstehen könnte (luftdichte Bauweise vorausgesetzt  -  aber das ist ja immer so).
    Im Gegenteil: Sollten Sie in einer dampfdichten Folie eine Fehlstelle haben wird das Problem zumindest punktuell größer, da die Feuchtigkeit eben nur nach außen trocknen kann. Die Sicherheit einer Konstruktion, die in beide Richtungen austrocknen kann, ist wesentlich größer als wenn nur die Trocknung in eine Richtung möglich ist.
    Übrigens, Sie werden sich noch wundern wie stark die Schalung zusammentrocknen kann, wenn erstmal im nächsten Sommer die Sonne ordentlich auf die Dachpfannen scheint.
    Grüße
  8. Dampfbremse: sd-Wert 4m ausreichend – Herstellerinfo

sd-Wert von 4 m
    Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
    Habe vom Hersteller meiner favorisierten Dampfbremse erfahren, dass diese einen sd-Wert von 4 m hat. Das dürfte dann also ausreichen.
    Erleichterte Grüße und nochmals Danke
    • Name:
    • Norbert Wagner
  9. Dampfbremse: sd-Wert 40m – Alternative zu Kraftpapier?

sd Wert 40 m auch ok?
    Habe ein Angebot bekommen mit einer Folie mit sd = 40 m.
    Produktaufbau: PP-Flies, DHPE-Drehergewebe, LDPE-Beschichtung
    Soll eine "atmungsaktive, diffusionsoffene und luftdichte Dampfbremse" sein.
    Flächengewicht ca. 140g/m², Basisgewebe 40g/m², Reißfestigkeit ca. 300N/50 mm, Bruchdehnung ca. 25 %, Nadelausreißfestigkeit ca. 20N, Wasserdampfdurchlässigkeit ca. 1g/m²/d, Brandverhalten B2, Temperaturbeständigkeit: -40 bis +80 Grad Celsius.
    Wär diese nicht einem "Kraftpapier" mit sd=4 m vorzuziehen, da es preislich keinen Unterschied macht?
    • Name:
    • Norbert Wagner
  10. Dampfbremse: Folie mit sd-Wert 40m – Expertenmeinung gesucht

keine Antwort!
    Falls mir jemand doch noch Bescheid sagen kann, ob das mit der oben beschriebenen Folie auch hinhaut, wäre ich sehr dankbar!
    • Name:
    • Norbrt Wagner
  11. Dampfbremse: Höherer sd-Wert unnötig – Begründung

es gibt keinen
    Grund einen höheren sd-Wert zu nehmen.
    Grüße
  12. 🔴 Dampfsperre: sd-Wert 40m – Nicht diffusionsoffen!

und
    diffusionsoffen und atmungsaktiv ist eine Dampfsperre mit einem sd-Wert von 40 m mit Sicherheit nicht
  13. Dampfbremse: sd-Wert 40m – Kostengünstige Alternative?

spricht etwas dagegen?
    Die Folie mit sd=40 m wäre für mich schneller/leichter/billiger zu bekommen, da der Anbieter der erstgenannten weiter weg ist und nicht so schnell liefern kann (extra Anfahrtskosten verrechnet, ...)
    Daher wär es für mich gut zu wissen, ob es die mit sd=40 m auch tut!
    Danke!
    • Name:
    • Norbert Wagner
  14. Materialwahl: Kunststoff vs. Papier – Luftdichtigkeit entscheidend

Papier ist Papier
    und Kunststoff bleibt Kunststoff. Funktionieren tut es (in diesem Fall) so oder so. Den Rest überlass ich Ihnen.
    Luftdicht verkleben ist Pflicht.
  15. Dampfbremse: Expertenrat verstanden – Danke für die Hilfe!

ok
    Sorry, will keinem auf die Nerven gehen. Meinen letzten Beitrag schrieb ich zeitgleich mit ihnen, daher nochmals die Frage ...
    Aber ich denke ich habe verstanden, was sie meinem! 😉
    Danke
    • Name:
    • Norert Wagner
  16. Null

problemo
  17. 🔴 Problem: Schrauben beschädigen Dampfbremse – Rauschalung zu dick!

neues Problem
    die gelieferte Rauschalung hat zwischen 20 und 25 mm Stärke.
    Kann mir nun nicht vorstellen, dass die Schrauben, die die GKP befestigen (müssen ja auch zwischen den auf den Sparren parallel aufgeschraubten 5/8er Staffeln befestigt werden) die Dampfbremse, die ich wie das Forum hier empfiehlt mit Siga luftdicht verklebe, nicht beschädigen. Die Schrauben müssen ja versenkt werden und die GKP sind ja am Rand auch noch schwächer.
    Habe hier im Forum das diskutierte Problem, dass beim Befestigen der Rauschalung Löcher entstehen, gefunden, welches man durch Klebeband usw. bzw. durch vorheriges Einrichten der Staffeln beheben kann, nicht aber ein solches wie meines.
    Was tun?
    • Name:
    • Norbert Wagner
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zellulosedämmung im Sparren: Optimale Dicke & Dampfbremse

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke bei Zellulosedämmung im Sparren, die Wahl der richtigen Dampfbremse (sd-Wert) und die korrekte Ausführung der Außenschalung. Ein wichtiger Punkt ist die Wirtschaftlichkeit der Dämmung im Verhältnis zur U-Wert-Verbesserung. Zudem wird die Diffusionsoffenheit der Konstruktion und die Vermeidung von Bauschäden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Dampfsperre: sd-Wert 40m – Nicht diffusionsoffen! wird darauf hingewiesen, dass eine Dampfsperre mit einem sd-Wert von 40m nicht diffusionsoffen ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der richtigen Folie, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Dachkonstruktion: sd-Wert 2m ausreichend – Bauschäden ausgeschlossen bestätigt, dass bei korrekter Ausführung der Dachkonstruktion ein sd-Wert von 2m ausreichend sein kann, um Bauschäden zu vermeiden. Die verwendeten Baustoffe können Kondensat aufnehmen und wieder abgeben.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anbringung der Außenschalung ist entscheidend für die Diffusionsoffenheit. Wie im Beitrag Außenschalung: Diffusionsoffen auf Lücke? – Info benötigt diskutiert, sollte die Schalung auf Lücke gesetzt werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.

🔴 Risiko: Im Beitrag 🔴 Problem: Schrauben beschädigen Dampfbremse – Rauschalung zu dick! wird ein Problem mit der Dicke der Rauschalung und der Befestigung der Gipskartonplatten angesprochen. Zu lange Schrauben können die Dampfbremse beschädigen und somit die Luftdichtigkeit beeinträchtigen. Hier ist Vorsicht geboten und gegebenenfalls eine Anpassung der Schraubenlänge erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Diffusionsoffenheit Ihrer Dachkonstruktion und wählen Sie eine Dampfbremse mit dem passenden sd-Wert. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anbringung der Außenschalung und vermeiden Sie Beschädigungen der Dampfbremse bei der Befestigung der Innenverkleidung. Weitere Informationen finden Sie in den Beiträgen zur Dampfbremsenwahl und Schalungsausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zellulosedämmung, Sparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfette an der Traufe dämmen: Perimeterdämmung, Ausführung & Risiken?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Teilsparrendämmung: Aufbau prüfen, Schimmel vermeiden – Anleitung für sichere Dämmung?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke & Mauerwerk: Gefachdämmung, Schallschutz & Brandschutz?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isofloc vs. Homatherm Finefloc: Zellulosedämmung – Preisunterschiede & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachausbau mit Holzwolle-Leichtbauplatten: Erfahrungen, Alternativen & Risiken?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanfdämmung im Dach: Dampfbremse unter GK-Platten wirklich nötig? Kosten & Nutzen
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanfdämmung nass geworden: Was tun bei durchnässter Dämmung im Holzriegelbau?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzfaserdämmstoff Vital: Erfahrungen, Vor- und Nachteile für die Dachisolierung?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isoflock Dämmstoff: Erfahrungen, Risiken & gesundheitliche Auswirkungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zellulosedämmung, Sparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zellulosedämmung, Sparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zellulosedämmung, Sparrendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zellulosedämmung, Sparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zellulosedämmung im Sparren: Optimale Dicke, U-Wert & Einbau-Tipps fürs Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zellulosedämmung: Optimale Dicke für Sparren

Suche nach: Zellulosedämmung, Sparrendämmung, Dämmdicke, U-Wert, Dachdämmung, Dampfbremse, Innenausbau, Zellulose, Holzschalung, Sparrenstärke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼