Kupferblechprofile für Dach: Standardprofile, Einsatzgebiete & Unterschiede erklärt
BAU-Forum: Dach
Kupferblechprofile für Dach: Standardprofile, Einsatzgebiete & Unterschiede erklärt
Nächster Schritt: Dach runter, 140 Sparren auf 200 aufdoppeln, Zwischensparrendämmung einbringen und neu eindecken. Es gibt mehrere Gründe, weshalb wir auch diese Arbeiten in Eigenleistung ausführen wollen. Bei der Dacheindeckung (Ton-Ziegel) und den Dämmsystemen ist der Wettbewerb der Hersteller so stark, dass wir als Endverbraucher kein Problem haben, an Produkt- und an Verarbeitungsinformationen zu kommen. Anders sieht dies bei den Bauklempnerarbeiten mit Kupfer aus.
Meine konkrete Frage: Welche Kupferblech Standardprofile gibt es für welche Einsatzgebiete im Handel? (Fallrohre und Regenrinnen sind unproblematisch. 6er Teilung fürs Hauptdach, 7er Teilung für Krüppelwalm und Gauben) Aber:
Welche verdeckten Bleche (Profile) habe ich an der Trapezgaubeneindeckung? Ich benötige Schornsteineinfassungsprofile, Wandanschlussprofile, Erkerabdeckungen, Kehlrinnen zwischen zwei Hauptdächern und an Trapezgauben, Anschlüsse an ein Velux-Dachfenster, Traufstreifen oder Nackenbleche für Regenrinnen an Gauben und Walm, Abdeckung an Gaubenvorderseite etc.
Wer hat ein Verzeichnis der handelsüblichen Standardprofile?
Was ist der Unterschied zwischen Traufstreifen und Nackenblechen?
Wann nimmt man eine Kehle mit vertieftem Wasserlauf? Wann nimmt man Kehlen mit einer oder 2 Falzen?
Die Dachdecker und Klempner sind wenig auskunftsbereit, sie wollen die Arbeit selbst ausführen. Die Baustoffhändler, die ich kenne sind auf Bauklempnerfragen aus Eigenleistung nicht eingestellt. Der Großhändler, den ich aufgesucht habe, war zwar sehr willig, aber er konnte mir nichts geben. Es gäbe keine Produktinformation auf Papier, er habe alle Daten nur in seinem System und da müsste ich schon wissen was ich haben will.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Kupferblech-Standardprofilen für Ihr Dachprojekt suchen. Hier sind einige wichtige Punkte:
Standardprofile: Im Dachbereich werden Kupferblechprofile für verschiedene Anwendungen eingesetzt, darunter:
- Fallrohre und Regenrinnen: Für die Ableitung von Regenwasser.
- Schornsteineinfassungen und Wandanschlussprofile: Für wasserdichte Abschlüsse an aufgehenden Bauteilen.
- Erkerabdeckungen und Kehlrinnen: Für die Abdichtung von komplexen Dachgeometrien.
- Traufstreifen und Nackenbleche: Für den Übergang vom Dach zur Traufe.
Unterschied Nackenblech/Kehle: Ein Nackenblech wird an der Traufe eingesetzt, um das Wasser vom Dach in die Regenrinne zu leiten. Eine Kehle ist der innere Winkel zwischen zwei Dachflächen, in dem das Wasser zusammenläuft.
Falzen: Kupferbleche werden durch Falzen verbunden, um eine wasserdichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Dachdecker oder Klempner beraten, um die passenden Kupferblechprofile für Ihr Dach zu bestimmen und fachgerecht zu verarbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Falz
- Eine mechanische Verbindung von zwei Blechen, bei der die Kanten umgebogen und ineinander verhakt werden. Es gibt verschiedene Falzarten, wie z.B. den Stehfalz oder den Doppelfalz.
Verwandte Begriffe: Kehlnaht, Löten, Schweißen - Kehle
- Der innere Winkel zwischen zwei Dachflächen, in dem das Wasser zusammenläuft. Kehlen müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Wasserlauf, Kehlrinne - Nackenblech
- Ein Blech, das an der Traufe angebracht wird, um das Wasser vom Dach in die Regenrinne zu leiten. Es verhindert, dass Wasser hinter die Rinne läuft und die Fassade beschädigt.
Verwandte Begriffe: Traufe, Regenrinne, Tropfblech - Regenrinne
- Eine Rinne, die an der Traufe angebracht wird, um das Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Regenrinnen werden in verschiedenen Materialien und Formen angeboten.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Ablauf - Traufe
- Der untere Abschluss eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Die Traufe besteht aus verschiedenen Bauteilen, wie z.B. dem Traufbrett, dem Nackenblech und der Regenrinne.
Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Dachüberstand - Ortgang
- Der seitliche Abschluss eines Daches. Der Ortgang schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und sorgt für eine optisch ansprechende Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Traufe, First, Giebel - First
- Die oberste Kante eines Daches, an der sich zwei Dachflächen treffen. Der First muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Stärke sollte Kupferblech für Dacheindeckungen haben?
Die Blechstärke hängt von der Beanspruchung und der Größe der Fläche ab. Gängige Stärken liegen zwischen 0,6 und 0,8 mm. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Wie werden Kupferbleche auf dem Dach befestigt?
Kupferbleche werden in der Regel durch Falzen, Löten oder mit speziellen Befestigungselementen auf dem Dach befestigt. Die Wahl der Befestigungsmethode hängt von der Art des Profils und der Dachkonstruktion ab. - Was ist der Unterschied zwischen einem Falz und einer Kehlnaht?
Ein Falz ist eine mechanische Verbindung von zwei Blechen, während eine Kehlnaht eine gelötete oder geschweißte Verbindung in einer Kehle ist. Beide dienen dazu, eine wasserdichte Verbindung herzustellen. - Wie reinige ich Kupferblech auf dem Dach?
Kupferblech bildet mit der Zeit eine Patina. Diese schützt das Material. Eine Reinigung ist in der Regel nicht erforderlich. Bei starker Verschmutzung kann man das Blech mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser reinigen. - Kann ich Kupferblechprofile selbst anbringen?
Die Anbringung von Kupferblechprofilen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verarbeitung können zu Undichtigkeiten und Schäden führen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Kupferblech?
Für die Verarbeitung von Kupferblech werden spezielle Werkzeuge benötigt, wie z.B. Falzzangen, Scheren, Lötkolben und Hammer. - Wie lange hält eine Dacheindeckung aus Kupferblech?
Eine Dacheindeckung aus Kupferblech kann bei fachgerechter Ausführung und Wartung über 50 Jahre halten. - Was kostet eine Dacheindeckung mit Kupferblech?
Die Kosten für eine Dacheindeckung mit Kupferblech sind höher als bei anderen Materialien. Sie hängen von der Größe des Daches, der Komplexität der Konstruktion und den verwendeten Profilen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenmontage: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Montage von Dachrinnen. - Dachsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und den verschiedenen Fördermöglichkeiten. - Dachfenster einbauen: Tipps und Tricks
Wichtige Tipps und Tricks für den Einbau von Dachfenstern. - Gründach anlegen: Vorteile und Nachteile
Eine Übersicht über die Vorteile und Nachteile eines Gründachs. - Solaranlage auf dem Dach: Planung und Installation
Informationen zur Planung und Installation einer Solaranlage auf dem Dach.
-
Kupferblechprofile: Kantarbeiten für Kehlen und Traufstreifen
Kehlen und Traufstreifen
gibt es als klassische Handelsware. Alle anderen erforderlichen Kupferprofile werden auf einer Kantbank entsprechend den Vorgaben gekantet.
Fragen sie einen Dachdecker in Ihrer Umgebung, ob die Kantarbeiten dort ausgeführt werden können.
Für einen Heimwerker sind diese Belcharbeiten i.d.R. nicht durchführbar, da die meisten Werkzeuge nicht vorhanden. -
Dachdeckung in Eigenleistung: Materialbeschaffung als Problem?
nee
Moin,
da wäre ich als Dachdecker auch wenig gesprächsbereit.
Wenn Sie schon Probleme mit der Materialbeschaffung haben, wie soll denn das bei der Verarbeitung werden? Oder hilft da nen Nachtschattengewächs?
Und so einfach ist die Dachlandschaft anscheinend auch wieder nicht.
Ich sach mal: nen Dachdecker lernt drei Jahre, Nen selfmademan 3 Stunden?
MfG
Stefan Ibold -
Kupferblech: Eigenleistung vs. Dachdecker-Expertise
Ich hätte gerne Tipps und keine Ohrfeigen. (Was ist das für Forum?)
Hallo Herr Ibold,
in füheren Jahren habe ich mal Schlosser gelernt. Blechbearbeitung gehörte zum Ausbildungsinhalt. Kupferblech habe ich auch schon gelötet. Ich gehöre also zu der Gruppe der ambitionierteren Eigenleistern. Soweit zu ihrer Beruhigung.- Das mit dem "Dach in Eigenleistung" war so auch nicht geplant. Aber die angesprochen Dachdeckerbetriebe konnten nicht, wollten nicht oder haben sich selbst disqualifiziert. (Zwischen Angebotsanfrage und Angebotserstellung sind fast 6 Monate vergangen. Nachforschungen haben ergeben, das Bautermine ähnlich "treu eingehalten" werden. Vielleicht sollte in der 3 jährigen Dachdeckerausbildung das Thema "Kundenzufriedenheit" stärker gelehrt werden.)
Aber ich kann Sie verstehen. Ich mag es auch nicht, wenn ein Laie in meine Profession eindringt. Aber diese Diskussion gehört nicht in dieses Forum.
Hallo Herr Basqué,
ich habe noch ein wenig im Internet gesucht. Die Firma Bennemann hat in ihrem Internetauftritt eine Artikelliste mit über 3300 Kupferartikeln. Allein die Bezeichnung "Kupfer-Kehle" taucht bei ca. 110 Artikeln auf. Leider gibt es auuser Länge, Grundform (Anzahl der Falzen) und der Oberflächenbeschaffenheit keine weiteren Produktbeschreibungen (Breite, Schenkellängen, Winkel).
Die Firma Fricke stellt 17 verschiedene Profilgruppen mit 63 verschiedenen Profil dar. Auch leider wieder ohne weitere Maß- und Produktangaben.
Mit den richtigen Profilen und dem richtigen Handwerkzeug muss man auch ohne Abkantbank zurecht kommen. Ich habe sogar Firmen gefunden, die Standardscharen für Dach- und Fassadenabdeckung herstellen.
Also, über Tipps und Hilfen würde ich mich freuen. Sonstige "Ratschläge" zum Thema Eigenleistung bekomme ich schon von Handel und Handwerk genug.
Welche Informations- und Bezugsquellen stehen dem Endverbraucher zur Verfügung, ohne vom Handwerk, Fach- oder Großhandel (Fachhandel, Großhandel) ausgebremst zu werden? -
Kupfer-Formbleche: Bezugsquellen im Dachdecker-Großhandel
Zum Beispiel
Da ich nicht weiß aus welcher Region sie kommen, kann ich keine direkte Anschrift nennen. Aber gehen sie doch mal zu einem Dachdecker-Großhandel, z.B. DEG (Dachdeckereinkaufsgemeinschaft) die in Deutschland an ca. 50 Standorten anzutreffen sind.
Dort bekommen sie eine Vielzahl von Kupfer-Formblechen ab Lager. -
Kupferblechprofile: Informationen vom Deutschen Kupferinstitut
Fragen Sie doch mal
das Dt. Kupferinstitut -
Dachdeckerarbeiten: Grundkenntnisse für Eigenleistung erforderlich
lernen, lernen ...
ich gebe zu, die o.a. Begriffe kenne ich i.w. auch nicht, Maße mir allerdings nicht zu, so etwas in Eigenleistung verarbeiten zu wollen. was ich bisher selbst gemacht habe, habe ich entweder gelernt, mir von Profis beibringen lassen (nicht nur zugeschaut!) oder angelesen. In gut sortierten Bibliotheken wird man meist schon fündig zu Dachdeckerarbeiten und so, außerdem sollte man man in den handwerksregeln und der DINAbk. lesen.
die Hersteller verlassen sich meist darauf, dass der Verarbeiter gewisse Grundkenntnisse hat - sonst funktioniert es auch nicht! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kupferblechprofile für Dach: Einsatz, Bezug & Eigenleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung und Verarbeitung von Kupferblechprofilen für Dachdeckungen in Eigenleistung. Es werden Bezugsquellen für Standardprofile und Formbleche genannt, sowie die Notwendigkeit von Fachkenntnissen und Werkzeugen für Kantarbeiten betont. Die Expertise von Dachdeckern wird als wertvoll hervorgehoben, besonders bei komplexen Dachlandschaften.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kupferblechprofile: Kantarbeiten für Kehlen und Traufstreifen wird darauf hingewiesen, dass Kantarbeiten für Heimwerker oft nicht durchführbar sind, da die entsprechenden Werkzeuge fehlen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kupfer-Formbleche: Bezugsquellen im Dachdecker-Großhandel nennt Dachdecker-Großhändler wie die DEG (Dachdeckereinkaufsgemeinschaft) als Bezugsquelle für Kupfer-Formbleche ab Lager. Dies kann die Materialbeschaffung für Eigenleistungen erleichtern.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachdeckung in Eigenleistung: Materialbeschaffung als Problem? deutet an, dass Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung ein Indikator für mangelnde Erfahrung sein könnten, was bei der Verarbeitung von Kupferblech zu Problemen führen kann. Eine fundierte Vorbereitung ist essentiell.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Kupferblechprofile in Eigenleistung verarbeiten, informieren Sie sich gründlich über die notwendigen Arbeitsschritte und Werkzeuge. Nutzen Sie die Informationen des Deutschen Kupferinstituts (Kupferblechprofile: Informationen vom Deutschen Kupferinstitut) und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu. Der Beitrag Dachdeckerarbeiten: Grundkenntnisse für Eigenleistung erforderlich betont die Wichtigkeit von Fachwissen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 11188: Kupferblechprofile für Dach: Standardprofile, Einsatzgebiete & Unterschiede erklärt
- … Kupferblechprofile: Dachprofile, Typen & Einsatz …
- … Kupferblechprofile für Dachklempnerarbeiten: Welche Standardprofile gibt es? Wo werden …
- … sie eingesetzt? Unterschiede bei Nackenblechen & Co. …
- … Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech, Kehlrinne, Falzen, Dachdeckung, Bauklempnerei, Standardprofile …
- … und an Verarbeitungsinformationen zu kommen. Anders sieht dies bei den Bauklempnerarbeiten mit Kupfer aus. …
- … zwei Hauptdächern und an Trapezgauben, Anschlüsse an ein Velux-Dachfenster, Traufstreifen oder Nackenbleche für Regenrinnen an Gauben und Walm, Abdeckung an Gaubenvorderseite etc. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Traufstreifen und Nackenblechen? …
- … Standardprofile: Im Dachbereich werden Kupferblechprofile für verschiedene Anwendungen eingesetzt, darunter: …
- … Traufstreifen und Nackenbleche: Für den Übergang vom Dach zur Traufe. …
- … Unterschied Nackenblech/Kehle: …
- … Ein Nackenblech wird an der Traufe eingesetzt, um das Wasser vom Dach in die Regenrinne zu leiten. Eine Kehle ist der innere Winkel zwischen zwei Dachflächen, in dem das Wasser zusammenläuft. …
- … Nackenblech …
- … Die Traufe besteht aus verschiedenen Bauteilen, wie z.B. dem Traufbrett, dem Nackenblech und der Regenrinne.Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Dachüberstand …
- … Kann ich Kupferblechprofile selbst anbringen?Die Anbringung von Kupferblechprofilen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Kupferblechprofile: Kantarbeiten für Kehlen und Traufstreifen …
- … Kupferblechprofile: Informationen vom Deutschen Kupferinstitut …
- … Kupferblechprofile für Dach: Einsatz, Bezug & Eigenleistung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung und Verarbeitung von Kupferblechprofilen für Dachdeckungen in Eigenleistung. Es werden Bezugsquellen für Standardprofile …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kupferblechprofile: Kantarbeiten für Kehlen und Traufstreifen wird darauf hingewiesen, dass Kantarbeiten für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Kupferblechprofile in Eigenleistung verarbeiten, informieren Sie sich gründlich über die notwendigen Arbeitsschritte …
- … und Werkzeuge. Nutzen Sie die Informationen des Deutschen Kupferinstituts (Kupferblechprofile: Informationen vom Deutschen Kupferinstitut) und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann …
- BAU-Forum - Dach - Wandanschluss Lichtplatten Trapezprofil: PC-76/18 Alternativen, Kosten & Materialien?
- BAU-Forum - Dach - Alu-Profile für Carport-Dach: Bezugsquellen & Alternativen zu Zinkblech finden?
- … Aluprofile, Carportdach, Trapezblech, Stirnbrett, Dachüberstand, Bezugsquelle, Zinkblech Alternative, Dachprofile …
- … zu Zinkblechen. Ein Nutzer sucht Bezugsquellen und Alternativen für ästhetisch ansprechende Dachprofile. Im Verlauf wird eine konkrete Bezugsquelle genannt. …
- … genannt, siehe Aluprofile Carport: Bezugsquelle Laukien.info für Dachabdeckung. Diese könnte passende Dachprofile für den Carport bieten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kupferblechprofile für Dach: Standardprofile, Einsatzgebiete & Unterschiede erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kupferblechprofile: Dachprofile, Typen & Einsatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kupferblechprofile, Dachprofile, Klempnerarbeiten, Nackenblech, Kehlrinne, Falzen, Dachdeckung, Bauklempnerei, Standardprofile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!