Dampfbremsfolie im OG nachträglich anschließen: Risiken, Anleitung & Materialbedarf?
BAU-Forum: Dach
Dampfbremsfolie im OG nachträglich anschließen: Risiken, Anleitung & Materialbedarf?
ich habe vor drei Jahren ein Fertighaus (Holzständerbauweise) gekauft, bei dem nur das EGAbk. ausgebaut war. Jetzt möchte ich das OGAbk. selbst ausbauen. Leider wurde die Dampfbremsfolie nicht nach "oben" gezogen, sodass jetzt zwar das EG komplett mit einer Dampfbremsfolie versehen ist (Wände und Decke), ich aber vom OG nicht die Dampfbremsfolie des darunterliegenden EGs erreichen kann. Bei meiner EG-Decke handelt es sich um eine Holzbalkendecke, die teilweise mit Dämmmaterial gefüllt ist und oben vollflächig mit Holzspanplatten belegt ist, sodass das gesamte OG begehbar ist.
Frage: mein Häuslebauer hat mir erzählt, dass zwar die obere Dampfbremsfolie eigentlich an die untere angeschlossen werden müsste, aber da das nun einmal nicht geht, soll ich die Dampfbremsfolie meines OGs an den Fußboden verkleben. Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf die korrekte Verarbeitung der Dampfbremsfolie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Dampfbremsfolie im Obergeschoss Ihres Fertighauses nachträglich anschließen möchten. Da die Folie im Erdgeschoss bereits vorhanden ist, ist es wichtig, die Dampfbremse im gesamten Haus lückenlos zu gestalten.
🔴 Gefahr: Ein unvollständiger oder fehlerhafter Anschluss der Dampfbremsfolie kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Holzkonstruktion führen. Dies kann Schimmelbildung und langfristige Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie genau, wie die Dampfbremsfolie im Erdgeschoss verläuft und wo sie endet.
- Materialauswahl: Verwenden Sie eine Dampfbremsfolie, die für Holzständerbauweise geeignet ist. Achten Sie auf die SDAbk.-Werte (Wasserdampfdiffusionswiderstand).
- Anschluss: Die neue Folie muss luftdicht an die bestehende Folie angeschlossen werden. Verwenden Sie dafür geeignetes Klebeband und Dichtstoffe.
- Überlappung: Achten Sie auf ausreichende Überlappung der Folienbahnen (mind. 10 cm).
- Durchdringungen: Alle Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) müssen sorgfältig abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Energieberater oder einen Zimmerer) hinzu, um die Planung und Ausführung zu überprüfen. Eine Thermografie-Aufnahme nach dem Einbau kann helfen, eventuelle Schwachstellen aufzudecken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremsfolie
- Eine Dampfbremsfolie ist eine Baufolie, die den Wasserdampfdurchtritt durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, SD-Wert. - SD-Wert
- Der SD-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Je höher der SD-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, Diffusionsfähigkeit, Wasserdampfdiffusion. - Holzständerbauweise
- Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und mit Plattenwerkstoffen beplankt.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Holzbau. - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Gebäudes, ungewollten Luftaustausch mit der Umgebung zu minimieren. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Energieverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Wärmebrücke, Dämmung. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Gebäudehülle (Wände, Dach, Boden) eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. In der Bauphysik tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und Wasser ausfällt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Feuchteschäden
- Feuchteschäden entstehen durch übermäßige Feuchtigkeit in Bauteilen oder Räumen. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschäden, Wasserschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dampfbremsfolie und wozu dient sie?
Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die in der Gebäudehülle eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert, dass Wasserdampf kondensiert und die Dämmwirkung beeinträchtigt oder Bauschäden verursacht. - Warum ist ein luftdichter Anschluss der Dampfbremsfolie so wichtig?
Ein luftdichter Anschluss ist entscheidend, um die Funktion der Dampfbremse zu gewährleisten. Undichtigkeiten führen dazu, dass feuchte Luft in die Konstruktion eindringen kann, wo sie kondensiert und zu Schimmelbildung und Bauschäden führt. - Welche Materialien benötige ich für den Anschluss der Dampfbremsfolie?
Sie benötigen eine geeignete Dampfbremsfolie, Klebeband für Dampfbremsfolien, Dichtstoffe für Durchdringungen, eine Schere oder ein Messer zum Zuschneiden der Folie und eventuell eine Andrückrolle für das Klebeband. - Wie finde ich die richtige Dampfbremsfolie für mein Haus?
Die Wahl der richtigen Dampfbremsfolie hängt von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Folie mit dem richtigen SD-Wert auszuwählen. - Kann ich den Anschluss der Dampfbremsfolie selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich gut informieren, können Sie den Anschluss selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und die korrekte Ausführung sicherzustellen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. In den meisten Wohnhäusern ist eine Dampfbremse ausreichend, während Dampfsperren eher in speziellen Anwendungsfällen eingesetzt werden. - Wie erkenne ich, ob meine Dampfbremsfolie beschädigt ist?
Beschädigungen können durch Risse, Löcher oder unsachgemäße Verklebungen entstehen. Überprüfen Sie die Folie sorgfältig auf solche Mängel und beheben Sie diese umgehend. - Was kostet der nachträgliche Anschluss einer Dampfbremsfolie?
Die Kosten hängen vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremsfolie verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Dampfbremsfolie. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Dämmmaterialien im Vergleich: Vor- und Nachteile
Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Luftdichtheit prüfen: Blower-Door-Test
Informationen zum Blower-Door-Test und seiner Bedeutung für die Luftdichtheit. - Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Beseitigung.
-
Dampfbremsfolie: Anschluss an EG-Außenwand prüfen!
Da hat er wohl Recht ...
ihr Häuslebauer. Wenn ein direkter Anschluss an die Dampfbremse der Außenwände des Erdgeschosses nicht möglich ist, müssten sie die Dampfbremse auf dem Rohfußboden der Erdgeschossdecke mittels Klebeband oder Kleberaupe befestigen.
Überprüfen sollten Sie aber auf jeden Fall, dass die Dampfbremse des EGAbk. ebenfalls mit der Rohdecke verbunden ist. -
EG-Deckenaufbau: Details zu Dämmung und Hinterlüftung
Genau deshalb die Frage
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die EGAbk.-Decke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):
Tapete, Gipskartonplatte, Dampfbremsfolie, Holzunterkonstruktion, Dämmung, Luft (Hinterlüftung von der rechten Dachseite zur Linken Dachseite, man kann also "durchgucken"), Holzspanplatte. Blöd zu erklären, man müsste ein Foto ranpappen können.
HHHHHHHHHHHH Holzspanplatte
$#124;$#124; $#124;$#124; Balken und Hinterlüftung
$#124;$#124;XXXXXX$#124;$#124; Dämmung
============ Dampfbremse
Tapete
Hilft das?
Vielen Dank
Ralf Löper -
Dampfbremse OG: Individuelle Beratung per E-Mail
-
Kehlbalkendecke luftdicht: Bauanleitung & Details
-
Holzbalkendecke: Feuchtigkeit vermeiden! Gammelgefahr!
kein Mensch
weiß wieviel Feuchtigkeit in Ihrer Decke ist oder später noch hineingelangen wird.
Bitte packen Sie Ihre Holzbalkendecken nicht so dicht ein, dass keine Dampfdiffusion mehr stattfinden kann. Latente Gammelgefahr in der Decke!
In jedem Fall müssen Sie aber den Knotenpunkt EGAbk.-Decke/Außenwand untersuchen und nacharbeiten.
Bezüglich Luftdichtheit spielte dieser bis dato keine Rolle, weil er außerhalb der luftdichten Ebene lag. Jetzt wird er zum Bestandteil dieser Ebene. -
Dachausbau: Hinweis zur Luftdichtheit vom Hausanbieter
Was ich von einem Hausanbieter erwarten täte ...
Kaufe ich ein Haus mit ausbaufähigem Dachgeschoss (oder auch nur Spitzbogen), dann sollte der Hinweis kommen, dass es bezüglich Luftdichtheit nur eine Lösung gibt.
Vorausschauend kann man sicherlich einige Vorbereitungen treffen, dass es nachher einfacher wird.
Das kostet Geld, na klar.
Für so'n Hinweis wäre ich als Bauherrenlaie jedoch dankbar. -
Dampfbremsfolie: Lösung für alle im Forum posten!
Ja,
sehe ich auch so.
Aber das nützt dem Fragesteller jetzt nicht mehr oder?
Herr Basqué: Bitte eine mögliche Lösung nicht nur per E-Mail lösen. Die Frage von Herrn Löper ist von allgemeinem Interesse. -
Ja,
sehe ich auch so.
Herr Basqué: Bitte eine mögliche Lösung nicht nur per E-Mail lösen. Die Frage von Herrn Löper ist von allgemeinem Interesse. -
Ja,
sehe ich auch so.
Wärmedämmung: Schutz vor Hitze vs. Wärmeverlust
Isolierte Betrachtungen ...
Sehr geehrte Herren,
... als interessierter Laie/Nicht-Physiker fühlt ich aufgerufen Ihre Gedankengänge nachzuvollziehen, muss aber aus Praxissicht auf einen etwaigen Mangel in Ihren Betrachtungen hinzuweisen.
Sie gehen meiner Meinung nach davon aus, das eine Wärmedämmung, die gegen Wärmeverluste von innen nach außen wirken soll, das Gleiche ist, wie ein Schutz vor Wärme-Einfall von außen nach innen.
Was nutzt die größte Masse oder die besten Isolierstoffe, wenn die Sommerhitze nicht durch die Wände/Dach gelangt, sondern durch offene Fenster auf denen die Sonne steht oder Wandbereiche im Fensterbereich, die von der Hitze aufgeheizt sind. Also die allgemeine Umbebungstemperatur draußen einfach unerträglich hoch ist und durch die offenen Fenster gelangt?
Muss man die Problematik nicht folgendermaßen sehen: Wenn es draußen kalt ist, dann heizt man innen. Demnach müsste man innen Kühlen (Klimageräte) wenn es draußen zu warm ist. Dazu müssten dann in diesem Fall die Fenster geschlossen sein, um "Kälteverluste" zu vermeiden. Oder?
Damit die "Kühlung" effektiv ist, sollte natürlich schon eine gute Isolier-Wirkung vorhanden sein - neben geschlossenen Fenstern.
Darüber hinaus müsste man doch im Grunde auch an eine reflektierende Gebäude-Oberfläche in Sommerzeiten denken, die die Stahlungshitze in diesem Zeitraum schon mal "weg-reflektiert" (?) Und Winters an eine Oberfläche, die die Wärmestrahlung gut aufnimmt. So theoretisch jedenfalls ... 😉 )
... theoretische Grüße ... -
Sommerlicher Wärmeschutz: Strahlung begrenzen!
Sommerlicher Wärmeschutz hat
im wesentlichen etwas mit der Begrenzung von Wärmeeintrag durch Strahlung zu tun. Man muss also (in der Regel durch Verschattung) dafür sorgen, dass wenig (Sonnen) Strahlung durch Glasflächen in das Haus kommt. Die Wärmetransmission ist bei gut gedämmten Häusern (oder für die Liebhaber des Massivbaus: dicken Wänden) vernachlässigbar. -
Dampfbremsfolie: Vielen Dank für die Hilfe!
Dankeschön an alle
Vielen Dank an alle Beteiligten, Sie haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Ralf Löper -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfbremsfolie nachträglich im OGAbk.: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Anschluss einer Dampfbremsfolie im OG eines Fertighauses (Holzständerbauweise) erfordert besondere Sorgfalt. Wichtig ist die korrekte Verbindung zur Dampfbremse des EGs, um Feuchteschäden zu vermeiden. Eine Hinterlüftung der Deckenkonstruktion kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Die Untersuchung und Nachbearbeitung des Knotenpunkts EGAbk.-Decke/Außenwand ist essenziell für die Luftdichtheit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Holzbalkendecke: Feuchtigkeit vermeiden! Gammelgefahr! sollte eine zu dichte Verpackung der Holzbalkendecke vermieden werden, um Dampfdiffusion zu ermöglichen und Gammelgefahr zu reduzieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kehlbalkendecke luftdicht: Bauanleitung & Details verweist auf externe Quellen mit Anleitungen zum luftdichten Bau einer Kehlbalkendecke, was relevante Informationen für den Fragesteller bietet.
🔧 Zusatzinfo: Der EG-Deckenaufbau besteht aus Tapete, Gipskartonplatte, Dampfbremsfolie, Holzunterkonstruktion, Dämmung, Luft (Hinterlüftung) und Holzspanplatte, wie im Beitrag EG-Deckenaufbau: Details zu Dämmung und Hinterlüftung beschrieben. Dies ist wichtig für die Planung des Anschlusses der Dampfbremsfolie im OG.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob die Dampfbremse des EGs korrekt mit der Rohdecke verbunden ist. Konsultieren Sie Fachleute, um die spezifische Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung für den Anschluss der Dampfbremsfolie im OG zu finden. Beachten Sie den sommerlichen Wärmeschutz, wie im Beitrag Sommerlicher Wärmeschutz: Strahlung begrenzen! beschrieben, um Wärmeeintrag durch Strahlung zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremsfolie, Anschluss, Holzständerbauweise, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … Dampfbremsfolie …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … Laminat mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- … immer nach dem selbem Schema siehe BAU.DE quer durch den Gemüsegarten (!) ... Angeboten wird billigst ein Stück Haus zum Preis X ... ABER wehe sie brauchen dazu noch nen Erdaushub oder eine Wu-Konstruktion / diverse Hausanschlussdurchdringungen oder ein paar obtische Änderungen dann wird gleich mal …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
- … Dampfbremse, Kehlbalken, Sparrenpfettenanker, Abdichtung, Dachdämmung, Folie, Klebeband, Luftdichtheit, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik, Sanierung, Feuchteschutz …
- … Teilstücke der Dampfbremse: Arbeiten Sie mit überlappenden Teilstücken der Dampfbremsfolie. Die Überlappungen müssen großzügig sein und mit geeignetem Klebeband (diffusionsoffen) verklebt …
- … Feuchtigkeitstransport durch Diffusion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … eine Dampfbremse wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit dort, kann dies zu Schimmelbildung und einer …
- … für die Dampfbremse geeignet?Verwenden Sie ausschließlich spezielle Klebebänder, die für Dampfbremsfolien geeignet sind. Diese sind alterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. Achten …
- … Die Dampfbremse wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, also raumseitig. Dies verhindert, dass warme, feuchte Luft in die …
- … kalte Dämmung gelangt. …
- … Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse einbaue?Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies führt langfristig zu Schimmelbildung, Bauschäden …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Techniken für die Innendämmung eines Daches. …
- … Dampfbremsfolie richtig verklebenAnleitung zur korrekten Verklebung von Dampfbremsfolien für eine optimale Abdichtung. …
- … Dampfbremse: Pfettenanschluss – FLiB-Empfehlung zur Verklebung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Komprimierband am Fenster wechseln: Schwarze Folie – Wo anbringen? Anleitung & Tipps
- … Wänden und Dächern angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Baufolie, Klimamembran …
- … Eindringen von Wasser, Luft oder Schmutz zu verhindern.Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Anschluss …
- … gibt verschiedene Arten von Folien, darunter diffusionsoffene Folien (für den Außenbereich), Dampfbremsfolien (für den Innenbereich) und spezielle Dichtfolien. Diffusionsoffene Folien lassen Wasserdampf entweichen, …
- … während sie das Eindringen von Wasser verhindern. Dampfbremsfolien reduzieren den Feuchtigkeitstransport in die Bausubstanz. …
- … Eine falsch angebrachte Folie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt, kann dies zu Schäden an der Dämmung und der Konstruktion führen. Es ist daher wichtig, die Folie …
- … Dämmung von Fensterlaibungen: So geht's richtig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor auf OSB-Platte kleben? Befestigung, Kleber & Alternativen für Fassade
- … schrauben? Infos zu Kleber, Dübel & Alternativen für eine sichere Fassadendämmung! …
- … Styropor, OSBAbk.-Platte, Fassade, Dämmung, Kleben, Befestigung, Tellerdübel, Holzschrauben, Kleber, WDVS …
- … Fassade, Dämmung, Holzbau, Klebetechnik …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es …
- … dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Energieeffizienz. …
- … Sie dienen zur mechanischen Befestigung von Dämmplatten auf Untergründen.Verwandte Begriffe: Befestigung, Dämmung, Fassade. …
- … Fassadendämmung mit Holzweichfaserplatten …
- … Holzweichfaserplatten als ökologische Alternative für die Fassadendämmung. …
- … Welche Dämmstoffdicken sind für eine energieeffiziente Fassadendämmung erforderlich? …
- … Kosten für Fassadendämmung …
- … Übersicht über die Kosten für verschiedene Fassadendämmungssysteme. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei Fassadendämmung …
- … Wie vermeidet man Feuchtigkeitsprobleme bei der Fassadendämmung? …
- … Polystyrol auf OSBAbk. MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt auf Die OSB-Platten verklebt. …
- … MUSS mit organischem Kleber (Dispersionskleber) verklebt werden. Die Dämmung wird direkt auf Die OSBAbk.-Platten verklebt. …
- … Nun, die Platten (15 mm) sind mit 4 mm VA-Schrauben 'großzügig' verschraubt (ca. alle 20 cm am Umfang, sowie auf den zusätzlich ins Fachwerk eingefügten Aussteifungen. Die Platten haben Nut- und Feder Verbindungen, die mit 2-3 mm Dehnfuge verlegt wurden. Dabei wurden Höhendifferenzen der Fachwerkbalken mit dünnen Unterlegleisten ausgegelichen. Die Frage ist natürlich, ob die feuchte- und temperaturbedingten Maßänderungen von der Außenschale 'geschluckt' werden, oder aber zu Rissen im Putz führen. Notfalls wäre natürlich auch eine vorgehängte Holzverblendung machbar, allerdings war der Hintergedanke der Konstruktion, ein direktes Bewittern von Holzflächen zu vermeiden (will nicht alle paar Jahre wieder streichen). Prinzipiell scheint ja das Kleben auf OSB nicht ganz so exotisch zu sein, wie Herr Freiberger schreibt - und was (notfalls) gegen eine vorgehängte Dämmung mit Schienensystem spricht, ist mir auch nicht klar. …
- … Dampfbremsfolie …
- … Nun zur Dampfbremsfolie : …
- … ohne schützende Endbeschichtung stehen. Dann entstehen Risse auch häufig in den Anschlussbereichen, wo also die Fassade an andere Hausbereiche anstößt (z.B. Dach …
- … Dampfbremsfolie …
- … Am endgültigen Wandaufbau 'laboriere' ich noch. Gerne würde ich auf eine Dampfbremsfolie mit all den damit verbundenen Problemen verzichten, was aber Aufgrund …
- … Styropor auf OSBAbk.-Platte kleben: Befestigung, Kleber & Fassadendämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenaufbau mit Porenbeton & Klinker: Folienanschluss ans Fenster – ja oder nein?
- … Fassadenaufbau, Porenbeton, Klinker, Folie, Fensteranschluss, Dämmung, Leibung, Bauphysik …
- … Fassade, Fenster, Bauphysik, Dämmung, Porenbeton …
- … mit Porenbeton & Klinker: Folienanschluss ans Fenster – ja oder nein? …
- … Bei einem Fassadenaufbau mit Porenbeton, Folie, Dämmung und Klinker ist der korrekte Anschluss der Folie an die …
- … Dampfsperre und soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. & …
- … Gebäudehülle, die den Durchtritt von Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung reduziert. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder einem …
- … Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt …
- … die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dämmung, Luftdichtheit und zum Feuchteschutz. …
- … den Energieverbrauch von Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Dämmung, Heizungstechnik und Warmwasserbereitung. …
- … Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Wärmedämmung …
- … Warum ist der Folienanschluss an die Fenster so wichtig …
- … Der Folienanschluss verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondensiert diese Feuchtigkeit dort, kann es zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung kommen. Ein korrekter Anschluss trägt somit maßgeblich zur Energieeffizienz und zum Schutz der Bausubstanz …
- … Welche Materialien eignen sich für den Folienanschluss? …
- … Für den Folienanschluss eignen sich spezielle Dichtbänder, Dichtstoffe oder Klebebänder, die auf die …
- … Was ist bei der Ausführung des Folienanschlusses zu beachten? …
- … werden. Die Anschlussflächen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Die Dichtbänder oder Dichtstoffe müssen lückenlos und mit ausreichendem Anpressdruck aufgebracht werden. …
- … Kann ich den Folienanschluss selbst durchführen? …
- … Grundsätzlich ist es möglich, den Folienanschluss selbst …
- … Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Anschluss fachgerecht ausgeführt wird und keine Fehler entstehen. …
- … Folienanschluss? …
- … Die Kosten für einen fachgerechten Folienanschluss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Fenster, der Art der Folie und der gewählten Anschlusstechnik. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die …
- … Wie erkenne ich einen mangelhaften Folienanschluss? …
- … Ein mangelhafter Folienanschluss kann sich durch Zugluft, Kondenswasserbildung an den Fensterrahmen oder Schimmelbildung …
- … machen. Auch erhöhte Heizkosten können ein Indiz für einen undichten Folienanschluss sein. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Folienanschluss zu beachten …
- … Beim Folienanschluss sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese Normen legen die Anforderungen an die Luftdichtheit und den Wärmeschutz von Gebäuden fest. …
- … Was passiert, wenn der Folienanschluss nicht fachgerecht ausgeführt wird? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss an Bodenplatte im Holzrahmenbau: Abdichtung, Risiken & korrekte Ausführung?
- … Fensteranschluss Holzrahmenbau: Abdichtung …
- … Fensteranschluss an Bodenplatte im Holzrahmenbau: Wie gelingt die Abdichtung? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … Fensteranschluss, Bodenplatte, Holzrahmenbau, Abdichtung, Schlagregendichtheit, Luftdichtheit, Wärmebrücke, Feuchteschutz, RAL-Montage, Perimeter …
- … dämmung …
- … Fensteranschluss an Bodenplatte im Holzrahmenbau: …
- … erstellen lassen. Unser Problem ist nun der fachgerechte und technisch einwandfreie Anschluss der Bodentiefen Kunststofffenster an die Bodenplatte und die Holzrahmenaußenwände (mit vorgesetzter …
- … und wasserdichte Abdichtung in diesem Bereich gestalten um den Fußbodenaufbau (Styropor-Dämmung und Fußbodenheizung in Nassestrich) beginnen zu können. (Unser Architekt war zwar …
- … Der Anschluss von Fenstern an die Bodenplatte im Holzrahmenbau ist kritisch für die …
- … Dichtigkeit und Wärmedämmung des Gebäudes. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ? …
- … Schlagregendichtheit: Der Fensteranschluss muss schlagregendicht ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser zu …
- … Wärmebrücken: Wärmebrücken im Fensteranschlussbereich sollten minimiert werden, um Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zu verhindern. Eine …
- … gute Dämmung ist hier entscheidend. …
- … Perimeterdämmung: Die Perimeterdämmung der Bodenplatte sollte bis an den …
- … für die Energieeffizienz und das Raumklima eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Wärmedämmung, Blower-Door-Test …
- … in der Umgebung. Kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … die Bauteile fachgerecht eingebaut werden und die Anforderungen an Dichtheit, Wärmedämmung und Schallschutz erfüllt werden.Verwandte Begriffe: Fensterbau, Montage, Dichtstoffe …
- … PerimeterdämmungDie …
- … Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Dient dazu, Wärmeverluste zu …
- … reduzieren und Kondenswasserbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Kellerdämmung, Wärmedämmung …
- … Welche Dichtstoffe sind für den Fensteranschluss geeignet?Es sollten spezielle Dichtstoffe verwendet werden, die für den Einsatz …
- … Wie wird die Schlagregendichtheit des Fensteranschlusses sichergestellt?Die Schlagregendichtheit wird durch den Einsatz von Dichtbändern und …
- … Was ist bei der Dämmung des Fensteranschlusses zu beachten?Die Dämmung des Fensteranschluss …
- … dass Fenster fachgerecht eingebaut werden und die Anforderungen an Dichtheit, Wärmedämmung und Schallschutz erfüllt werden. Sie beinhaltet unter anderem die Verwendung von …
- … Wie kann man Schimmelbildung im Fensteranschlussbereich vermeiden?Schimmelbildung kann durch eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung und Dämmung vermieden werden. Es ist wichtig, dass keine Feuchtigkeit in die …
- … Welche Rolle spielt die Perimeterdämmung beim Fensteranschluss?Die Perimeterdämmung der Bodenplatte sollte bis an …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim Fensteranschluss im Holzrahmenbau?Häufige Fehler sind eine unzureichende Abdichtung, mangelhafte Dämmung, …
- … Luftdichtheit Fensteranschluss: Dampfbremse & Wärmebrücken-Dämmung …
- … d.h. das Fenster muss nach unten mit einem Dampfbremsfolienstreifen gegen die Abdichtung der Bodenplatte geführt werden. Seitlich muss die Dampfbremse an die Dampfbremse der Wand (OSBAbk. oder Dampfbremsfolie) geführt werden. …
- … Dank für Infos zum Fensteranschluss an Bodenplatte! …
- … Fensteranschluss an Bodenplatte im Holzrahmenbau: Abdichtung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade dämmen: Kerndämmung, Luftschicht & Dämmstoffwahl für Holzständerbau?
- … Klinkerfassade dämmen: Dämmung, Luftschicht & Material …
- … Klinkerfassade, Dämmung, Kerndämmung, Luftschicht, Holzständerbau, Fassadendämmung, Dämmstoff, …
- … Fassade, Dämmung, Klinker …
- … Klinkerfassade dämmen: Kerndämmung, Luftschicht & Dämmstoffwahl für Holzständerbau? …
- … wir möchten unser Ausbauhaus, welches in Holzständerbauweise gebaut wurde, verklinkern lassen. Zwischen Klinkerwand und (Schichtholzplatten-) Fassade soll …
- … Die Luftschicht beträgt 5 cm. Man sagte uns, dass eine zusätzliche Dämmungsschicht von 4 - 5 cm möglich sei, selbst wenn dann …
- … Ich beurteile die geplante zusätzliche Dämmung zwischen Klinkerwand und Fassade in Holzständerbauweise als grundsätzlich sinnvoll, um die …
- … Mörtelreste: Entfernen Sie vor der Dämmung eventuelle Mörtelreste im Wandinneren, um eine gleichmäßige Dämmung zu gewährleisten. …
- … KerndämmungKerndämmung bezeichnet die nachträgliche Dämmung des Hohlraums zwischen zwei Mauerschalen. …
- … Sie wird häufig bei zweischaligen Mauerwerken eingesetzt, um die Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlraumdämmung, Perimeterdämmung …
- … Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner Klinkerfassade?Suchen Sie nach einem Energieberater, Architekten oder Handwerksbetrieb mit …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung zwischen Klinker und Fassade haben?Die Dämmdicke hängt von den energetischen …
- … können die Hinterlüftung behindern und Feuchtigkeit speichern. Sie sollten vor der Dämmung entfernt werden, um eine optimale Funktion der Fassade zu gewährleisten. …
- … ich die Dämmung der Klinkerfassade selbst durchführen?Ich rate davon ab, da die Dämmung einer Klinkerfassade Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Klinkerfassade?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und möglichen Einsparungen. …
- … Kerndämmung vs. Hinterlüftung: Auswirkungen auf Klinkerfassade …
- … Das was sie jetzt wollen ist eine Verblendfassade mit Kerndämmung. Hier ist eine Hinterlüftung nicht notwendig, deswegen wahrscheinlich auch die Aussage …
- … von der ausführenden Firma, dass hier eine Kerndämmung über die gesamte Luftschichtbreite von 4-5 cm möglich ist. Sie sollten für den neu geplanten Aufbau auf alle Fälle eine neu Wärme- bzw. Tauwasserberechnung machen lassen und von Ihrem Planer die Sockel- / Fensteranschluss- und alle weiterenDetails sorgfältig durchplanen lassen, um Schäden durch …
- … anstelle der Abtropfplatten nun kombinierte Abtropf- / Klemmplatten zum fixieren der Kerndämmung aufgesteckt. Mörtelreste dürfen bei beiden Varianten nicht nach Innen ausstehen. …
- … Holzständerbau: Wandaufbau mit Schichtholz und Dämmung …
- … den 15 cm starken Ständern mit Rockwool ausgefüllt, innen mit Spanplatte, Dampfbremsfolie und Rigipsplatten (in dieser Reihenfolge zur Raumseite) beplankt. …
- … Auskünfte hinsichtlich Tauwasser- / Wärmeberechnung und Detailangaben zu den Sockel- und Fensteranschlussbereichen geben? …
- … Ihr Sperrholz bevor Sie es merken. Wenn Sie unbedingt noch mehr Dämmung wollen, kleben Sie ein WDVSAbk. drauf und verschönern es mit Klinkerriemchen, …
- … Kerndämmung: Hinterlüftung beeinträchtigt – DINAbk. 68800-2 beachten! …
- … Was mir bei eurem Vorhaben mit der Kerndämmung stört, ist folgendes. Ihr macht mit der Kerndämmung eure Hinterlüftung …
- … Klinkerfassade dämmen: Kerndämmung, Luftschicht & Dämmstoffwahl …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test nicht bestanden: Ursachen, Folgen & Pflichten des Fertighaus-Herstellers?
- … WärmeverlusteDie Menge an Wärme, die durch Undichtheiten, unzureichende Dämmung oder andere Faktoren aus einem Gebäude entweicht. Wärmeverluste führen zu höheren …
- … Heizkosten und einem schlechteren Wohnklima.Verwandte Begriffe: Dämmung, Luftdichtheit, Energieeffizienz. …
- … Dämmung von FertighäusernWelche Dämmmaterialien sind geeignet und wie wird eine optimale …
- … Dampfbremsfolie: Problembereiche an Deckenauflagen im Fertighaus …
- … bei unserem und bei etlichen anderen Herstellern geht die Dampfbremsfolie im Bereich der Deckenauflage nicht durch. Ich vermute, das bei …
- … Fertighaus: Schriftliche Zusage für Wärmedämmung & Luftdichtigkeit …
- … die schriftliche Zusage erhalten der Fertighaushersteller für Haus und Keller Wärmedämmung+luftdichtigkei laut EnEVAbk. garantiert ...) …
- … sich an die DINAbk. 4108 halten, da ist beschrieben, wie der Anschluss auszusehen hat. Dampfsperre seitlich anschließen, verkleben und Anpressschiene. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Teilsparrendämmung: Aufbau prüfen, Schimmel vermeiden – Anleitung für sichere Dämmung?
- … Teilsparrendämmung prüfen …
- … Teilsparrendämmung Aufbau prüfen & Schimmel vermeiden. Anleitung für sichere Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Teilsparrendämmung, Aufbau, Schimmel, Dachdämmung …
- … , Dampfbremsfolie, Dämmwolle, Wandanschluss, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Teilsparrendämmung: Aufbau prüfen, Schimmel vermeiden – Anleitung für sichere Dämmung? …
- … entfernt und folgenden Aufbau festgestellt: Gipsplatte/ Sparren/ Folie 1 (keine spezielle Dampfbremsfolie) Dämmwolle/ Hohlraum/ Folie 2. Zwischen Folie 1 und der Wand konnten …
- … Ihres Hauses in Rheinland-Pfalz (Baujahr 2000) haben und eine fehlerhafte Teilsparrendämmung als Ursache vermuten. & …
- … Dämmung verlegt? Beschädigungen oder fehlerhafte Anschlüsse (z.B. an Fensterrahmen, Rohrdurchführungen) können zu …
- … Hinterlüftung: Ist eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung vorhanden? Eine fehlende oder unzureichende Hinterlüftung kann Feuchtigkeit nicht …
- … Dach-Wandanschluss: Ist der Dach-Wandanschluss fachgerecht ausgeführt und dicht? Hier kommt es häufig zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt. …
- … DampfbremsfolieEine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht …
- … wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Sie besteht meist aus Polyethylen (PE) oder Polyamid (PA).Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … DämmwolleEin Sammelbegriff für verschiedene Dämmmaterialien in Faserform, wie z.B. Glaswolle, Steinwolle oder Zellulose. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … Was ist eine Teilsparrendämmung?Eine Teilsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Zwischenräume der …
- … mit Dämmmaterial gefüllt werden. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern. …
- … Warum ist eine Dampfbremsfolie wichtig?Die Dampfbremsfolie verhindert, dass …
- … feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine durchlässige oder beschädigte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Wie erkenne ich eine fehlerhafte Dampfbremse?Eine fehlerhafte Dampfbremse kann sich durch Feuchtigkeit oder Schimmelbildung in der Dämmung oder an angrenzenden Bauteilen äußern. Auch Zugluft kann ein Hinweis …
- … Was ist eine Hinterlüftung?Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der für den Abtransport von Feuchtigkeit sorgt. Eine …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Teilsparrendämmung?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulosedämmung …
- … Was kostet eine Teilsparrendämmung?Die Kosten für eine Teilsparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, …
- … welche Erfahrungen der Betrieb mit Teilsparrendämmungen hat. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … Dach-Wandanschluss: Ausführung mangelhaft – Verklebung prüfen! …
- … Teilsparrendämmung: Aufbau prüfen & Schimmel vermeiden …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … feuchteadaptive Dampfbremse, Dampfbremse, SDAbk.-Wert, Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Glaswolle, Bauphysik, Sanierung, Risiken, Nutzen …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Bauphysik, …
- … Luftfeuchtigkeit innen durch Estrich und Innenputz - wird hier ggf. die Dämmung erst recht durchfeuchtet? …
- … ist der SDAbk.-Wert hoch, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Im Sommer, bei geringerer Luftfeuchtigkeit innen, ist der SD-Wert …
- … Erhöhte Sicherheit: Sie kann das Risiko von Feuchteschäden in der Dämmung reduzieren, besonders bei unvorhergesehenen Feuchtigkeitseinträgen. …
- … spezifischen Anforderungen Ihres Dachaufbaus abzustimmen. Berücksichtigen Sie dabei die Art der Dämmung, die klimatischen Bedingungen und die Nutzung des Dachgeschosses. …
- … den Wasserdampfdiffusionsstrom von innen nach außen zu reduzieren. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, SDAbk.-Wert. …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird …
- … Gebäudehülle (z.B. im Dach, in den Wänden) eingebaut. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … ein Dach besteht. Er umfasst in der Regel die Dacheindeckung, die Dämmung, die Dampfbremse und die Unterkonstruktion. Verwandte Begriffe: Dachkonstruktion, Dachschichten, Dämmung. …
- … Schimmelbildung zu verhindern, indem sie das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert. Sie ist jedoch keine Garantie und ersetzt keine sorgfältige Planung …
- … Welche Alternativen gibt es zur feuchteadaptiven Dampfbremse?Alternativ können Sie eine Dampfbremsfolie mit einem festen SDAbk.-Wert verwenden. Die Wahl des richtigen SD-Wertes hängt …
- … für meine Dampfbremse?Der richtige SDAbk.-Wert hängt von der Art der Dämmung, der Dachkonstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. Lassen Sie sich von …
- … sicher auch nicht, das heißt die möglicherweise stärkere Diffusion in die Dämmung während der Bauphase (Estrich, Innenputz) ist vernachlässigbar? …
- … Machen Sie eine sog. Aufsparrendämmung , also nicht zwischen den Sparren. Über der Abschalung lassen Sie …
- … Herr Schwan, haben sie denn mal über die Probleme der Aufsparrendämmung richtig nachgedacht? …
- … ansprechen, die haben Sie in den o.g. Bereichen bei einer Aufsparrendämmung mindestens genauso, wenn nicht schlimmer, nur - die werden kaschiert, weil …
- … Der dichte Anschluss der Dämmstoffe - ich bevorzuge Mineralwolleplatten - an durchdringende Konstruktionen ist …
- … Traufe & Ortgang: Luftdichter Anschluss kritisch! …
- … den Ortgang- und Traufbereichen? Der Luftdichte Anschluss ist hier nicht mittels MIfa zu erreichen. Nebenbei - so …
- … die ursprünglich diskutierte Zwischensparrendämmung mit e. raumseitigen, einfach …
- … wer schon mal zu e. missglückten Aufsparrendämmung hinzugerufen wurde, weiß, …
- … Und das 80 mm Dämmung sicherlich nicht das Optimum sind, wissen Sie selber auch. Das 360 …
- … mm Dämmungen ebenfalls Unsinn sind, ist auch mir bekannt. …
- … GKP 12,5 mm innen, dann Installation. -Ebene mit WDAbk., Dampfbremse luftdicht auf GKP 9,5 mm, Zwischensparrendämmung, Unterdeckbahn, Konterlattung, Traglattung, Eindeckung. …
- … mit eingeputzt werden (bei Moll gibt es da z.B. ein spezielles Anschlussband Contega, was aber recht teuer ist). …
- … dem Verputzen ausführen. (Ich habe mangels Zeit nicht die Möglichkeit die Dämmung erst nach den Innenputzarbeiten selbst auszuführen) …
- … geführt und mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie Anschluss der Dampfsperre an die durchlaufenden Sparren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Anschluss, Holzständerbauweise, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Anschluss, Holzständerbauweise, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Anschluss, Holzständerbauweise, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Anschluss, Holzständerbauweise, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfbremsfolie im OG nachträglich anschließen: Risiken, Anleitung & Materialbedarf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremsfolie OG anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremsfolie, Anschluss, OG, nachträglich, Holzständerbauweise, Dämmung, Feuchteschutz, Luftdichtheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!