Dampfbremse oberste Geschossdecke: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse oberste Geschossdecke: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?

Für mein spezielles Problem habe ich noch keine Antwort gefunden: Baujahr 1955, oberste Geschossdecke, Speicherausbau nicht beabsichtigt. Aufbau von unten nach oben: Putz-Putzträger (Schilfmatte) -Konterlattung-Balken- auf den Balken als Speicherboden ein dünner Betonestrich. Zwischen den Balken könnte Schlacke oder so'n Dreck liegen.
Möchte/Muss oberste Geschossdecke dämmen und will dafür einfach auf dem Estrich Mineralwolle min. 15 cm zwischen Kanthölzer auslegen, Laufinseln oder Bohlen drauf und fertig.
Weiß aber nicht, ob ich zwischen Miwo und Estrichboden PE-Folie brauche  -  meine Meinung nein, diffussionsoffener Ausbau müsste hier besser sein da gut belüftet und Dämmung im kalten Bereich.
Oder?
Ein kleiner Teil des darunter liegenden 2. Stocks ist kleines Bad, im dem viel Dampf entstehen wird, obwohl ich nen Abluftventilator installiere. Ist darüber ebenfalls diffusionsoffen besser?
Wer weiß was?
Danke
Amann
  • Name:
  • Dieter Amann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung und fehlende Dampfbremse können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Alte Dämmmaterialien könnten Schadstoffe enthalten. Vor der Bearbeitung Schutzmaßnahmen ergreifen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Dampfbremse für Ihre oberste Geschossdecke im Altbau (Baujahr 1955) notwendig ist. Da der Speicher nicht ausgebaut werden soll und bereits ein dünner Betonestrich auf den Balken vorhanden ist, gibt es einige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder fehlerhaft angebrachte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsproblemen in der Dämmung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

Ich empfehle, den Zustand der vorhandenen Dämmung (vermutlich Mineralwolle) zu prüfen. Ist diese trocken und unbeschädigt, kann man überlegen, ob eine Dampfbremse zwingend erforderlich ist. Allerdings ist es ratsam, bei einer Sanierung oder Erneuerung der Dämmung eine Dampfbremse einzubauen, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Bei einem Aufbau von innen nach außen sollte die Dampfbremse (oder Dampfsperre) immer auf der warmen Seite der Konstruktion, also unterhalb der Dämmung, angebracht werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Überlappungen, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Fachhandwerker hinzuzuziehen, der die spezifische Situation vor Ort beurteilen und Ihnen eine individuelle Lösung empfehlen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Geschossdecke
    Die horizontale Trennfläche zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Decke, Fußboden, Dämmung.
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle.
    Betonestrich
    Ein Zementestrich, der als Untergrund für Bodenbeläge dient und eine ebene Fläche schafft.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Untergrund.
    Diffusion
    Der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Wasserdampf.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften errichtet wurde, oft mit spezifischen baulichen Herausforderungen.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Bestand.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit und mangelnder Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Bauschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Altbau wird oft eine Dampfbremse bevorzugt, da sie eine gewisse Restfeuchte entweichen lässt.
    2. Muss die Dampfbremse luftdicht verklebt werden?
      Ja, eine luftdichte Verklebung der Dampfbremse ist entscheidend, um die Funktion zu gewährleisten. Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
    3. Kann ich eine Dampfbremse auch nachträglich einbauen?
      Ja, eine Dampfbremse kann auch nachträglich eingebaut werden, beispielsweise bei einer Sanierung der Geschossdecke. Der Aufwand ist jedoch höher als bei einem Neubau.
    4. Welche Alternativen gibt es zur klassischen Dampfbremse?
      Es gibt feuchtevariable Dampfbremsen, die sich an die Umgebungsbedingungen anpassen und eine höhere Sicherheit bieten. Diese sind besonders bei komplexen Konstruktionen empfehlenswert.
    5. Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt wird?
      Beschädigungen der Dampfbremse sollten umgehend repariert werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kleine Risse können mit speziellem Klebeband abgedichtet werden.
    6. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation einer Dampfbremse?
      Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Feuchteschutz. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein.
    7. Welche Dämmstoffe sind für die oberste Geschossdecke geeignet?
      Geeignet sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder auch Polystyrol. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
    8. Wie dick sollte die Dämmung der obersten Geschossdecke sein?
      Die Dämmdicke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Eine Dämmstärke von 20-30 cm ist in der Regel empfehlenswert, um Wärmeverluste zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung der obersten Geschossdecke: Vorschriften und Förderung
      Informationen zu aktuellen EnEVAbk.-Anforderungen und Fördermöglichkeiten für die Dämmung.
    • Feuchteschäden im Altbau: Ursachen und Sanierung
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchteschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Dampfbremse verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
    • Energieberatung für Altbauten: Kosten und Nutzen
      Informationen zu den Kosten einer Energieberatung und den potenziellen Einsparungen durch Sanierungsmaßnahmen.
  2. Dampfbremse: Diffusionsoffenheit und Dämmvolumen – Der Schlüssel

Foto von Stefan Ibold

chamatisches lesen
    Moin,
    auch wenn die Probleme immer etwas anders auszusehen scheinen, sie sind nahe zu alle identisch. Der Aufbau muss von unten nach oben diffusionsoffeneer sein. Dann dürfen Sie nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse/-sperre haben.
    Wenn Sie eine Spanplatte oder eine OSBAbk.-Platte direkt auf die Dämmung legen (ist möglich bei einer entsprechenden Dämmung und nur geringer Dauerbelastung), und Sie haben unten keine Dampfbremse und Luftdichtschicht, dann schimmelt es mit Sicherheit an der Unterseite der Platten.
    Fazit: der vorahndene Aufbau muss bekannt sein, damit man die Lage und den Sperrwert der Dampfbremse berechnen kann.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dampfbremse: Laien-Erklärung zu Diffusionsoffenheit und Dämmvolumen

Bahnhof?
    Ich versteh leider nur Bahnhof.
    Was heißt "von unten nach oben diffusionsoffener"? Und was meinen Sie mit "nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig der Dampfbremse"? ich will doch grad wissen ob ich eine brauche, hier setzen Sie das voraus (?!) Und das Fazit sagt mir auch nicht: brauche ich eine oder brauche ich keine?
    Sie haben es hier mit einem Laien zu tun, also ich bin Ihnen zwar sehr dankbaar, dass Sie mir Antworten, wäre es aber noch mehr, wenn ich es kapieren würde.
    Ich werde vermutlich eine Luftschicht zwischen Miwo und Laufbohlen/OSBAbk.-Platten haben, weil ich vorhabe, anstatt Kanthölzer (die sind zu dünn, als dass 15 cm Miwo dazwischenpassen) in regelmäßigen Abständen 17,5er Porenbetonsteine auf den Estrich zu legen, dazwischen die Dämmung, darauf die Bohlen oder die Platten zum laufen. Die Fläche wird auch nicht durchgehend bedeckt sein, das wäre unnötig, also es wird gut belüftet sein.
    • Name:
    • Dieter Amann
  4. Dämmung und Dampfsperre: Grundlagen zu Taupunkt und Kondensatbildung

Dämmung auf der kalten und Dampfsperre auf der warmen Seite
    Hallo,
    der bauphysikalische Grundsatz heißt:
    1.) Dämmung auf der kalten Seite
    2.) Dampfsperre auf der warmen Seite
    Wenn der exakte Deckenaufbau nicht bekannt ist, kann man nicht genau sagen wo der Taupunkt entsteht.
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert.
    Luft hat immer einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte. Wenn die warme Luft sich abkühlt, fällt Wasserdampf aus (kondensiert). Es fängt an "zu regnen".
    Je weiter der Taupunkt nach außen verschoben werden kann, desto besser für die Konstruktion.
    Idealerweise sollte auf der Rauminnenseite ein Dampfsperre angebracht werden. Die von Ihnen auf dem Estrich vorgesehene Sperre kann noch ausreichend sein, kann aber auch schon zu Problemen führen.
    Wenn die darüber liegende Dämmung nicht dick genug ist, kann es direkt unterhalb der Dampfsperre zur Kondensatbildung kommen und dass das nicht gut ist, dürfte jedem Laien einleuchten.
    Rein aus dem Gefühl heraus, würde ich die Dampfsperre weg lassen. Genaueres kann man aber erst nach einer kurzen Berechnung sagen. Dazu muss aber der vorhandene Aufbau möglichst genau (so'n Zeug's reicht da nicht) bekannt sein.
    Fragen Sie doch mal in einem Ingenieurbüro in Ihrer Nähe nach, ob die das für Sie berechnen können. Die Welt kostet das nicht und Sie können ruhiger schlafen.
    Übrigens gibt es auch direkt begehbare Dämmung (z.B. von Heraklit). Wissen Sie genau, dass Sie den Speicher auch in 10 Jahren nicht nutzen wollen?
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Dämmung oberste Geschossdecke: Keine Speichernutzung, was nun?

Danke vielmals alles schon klarer Ich weiß GENAU ...
    Danke vielmals
    alles schon klarer. Ich weiß GENAU dass ich den Speicher auch in 100 Jahren noch nicht nutzen will, ist nämlich viel zu niedrig (ne Art Walmdach, gäbe nur ca. 30 m² um den Schornstein rum wo man aufrecht laufen könnte, außerdem habe ich den Dachstuhl gern im Blick und sehe nicht erst wenn die Dachschräge schimmelt, dass es irgendwo reinregnet).
    Wenn das Geld reicht habe ich vor 30 cm Miwo zu legen, das müsste auch ohne Dampfsperre dicke reichen, damit der Taupunkt weit genug oben liegt damit die Feuchte abziehen kann, oder.
    Dampfsperre auf der Rauminnenseite ist nicht möglich (müsste alle Decken rausreißen, Hilfe).
    Was halten Sie übrigens von der Idee anstatt Kanthölzer Porenbetonsteine (und dann darauf die Kanthölzer und Platten) auszulegen, damit der Boden schön hoch und die Dämmung schön dick gemacht werden kann? Die dämmen ja auch hervorragend und können Feuchte aufnehmen und abgeben.
    Amann
    • Name:
    • Dieter Amann
  6. Alternative: Porenbeton als Auflager für Dämmung – Machbarkeit prüfen!

unkonvemtionell
    Hallo,
    der Porenbeton als Auflager ist eine unkonvetionelle Lösung, müsste aber funktionieren. Bitte darauf auchten dass es nicht kipplig wird.
    Bei 30 cm Dämmung ("sehr" viel) dürfte nichts mehr passieren. Voraussetzung ist aber, dass keine unkontrollierten Wärme (Luft-) ströme auftreten können.
    Wenn z.B. warme Luft sich unterhalb der Dämmung bewegen kann und dann im Bereich der Sparren austreten kann (wegen der Dicke der Dämmung noch mit vielleicht 15 bis 18 °C), dann würde es genau dort "regnen".
    Bitte alles im System bedenken und lieber einen Fachmann vor Ort fragen als nachher dazusitzen und sich zu ärgern. Viel hilft nicht immer viel.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Dampfbremse: Unverzichtbar für luftdichte Dämmung im Altbau!

Nicht ohne Dampfbremse!
    Egal, ob die Dämmung dick ist oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob der Taupunkt weit genug innerhalb der Konstruktion liegen wird. Ohne Berechnung und ohne rissfreien Untergrund und ohne luftdichten Anschluss der Luftdichtungsebene (woraus die auch immer besteht) und durchgängige Dampfbremsebene (die nicht unbedingt gleichzeitig auch die Luftdichtungsebene sein muss).
    Nenn Fachmann zu beauftragen, der sich die ganze Geschichte mal vor Ort anschaut wird sicherlich nicht von Nachteil sein und auch vor unliebsamen Überraschungen schützen.
    Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfbremse für oberste Geschossdecke im Altbau: Notwendigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Dampfbremse bei der Dämmung der obersten Geschossdecke eines Altbaus (Bj. 1955) ohne geplante Speichernutzung. Wichtige Aspekte sind der korrekte Aufbau (diffusionsoffen von unten nach oben), die Berücksichtigung des Taupunkts und die Bedeutung einer luftdichten Ausführung. Alternativen und Risiken bei fehlender Dampfbremse werden ebenfalls erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne Berechnung und rissfreien Untergrund sowie luftdichten Anschluss der Luftdichtungsebene ist eine funktionierende Dämmung nicht gewährleistet, wie im Beitrag Dampfbremse: Unverzichtbar für luftdichte Dämmung im Altbau! betont wird. Eine durchgängige Dampfbremsebene ist essenziell.

✅ Zusatzinfo: Der bauphysikalische Grundsatz "Dämmung auf der kalten Seite, Dampfsperre auf der warmen Seite" ist entscheidend, wie im Beitrag Dämmung und Dampfsperre: Grundlagen zu Taupunkt und Kondensatbildung erläutert wird. Die korrekte Positionierung der Dampfbremse beeinflusst die Kondensatbildung und den Feuchteschutz maßgeblich.

🔧 Zusatzinfo: Eine unkonventionelle Lösung mit Porenbeton als Auflager für die Dämmung wird im Beitrag Alternative: Porenbeton als Auflager für Dämmung – Machbarkeit prüfen! diskutiert. Hierbei ist auf die Stabilität und Vermeidung von Kippen zu achten. Bei ausreichender Dämmdicke (z.B. 30 cm Mineralwolle) und Vermeidung von Luftströmungen sollte diese Methode funktionieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um den exakten Deckenaufbau zu analysieren und die Notwendigkeit einer Dampfbremse zu beurteilen. Zudem sollte die Ausführung luftdicht erfolgen, um unkontrollierte Wärme- und Luftströme zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Dampfbremse: Laien-Erklärung zu Diffusionsoffenheit und Dämmvolumen für eine verständliche Erklärung der Grundlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Geschossdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassendecke dämmen: Materialien, Aufbau & Kosten für Geschossdecke?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Altbau: Schimmelrisiko bei Kombination?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Geschossdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Geschossdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Geschossdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfbremse oberste Geschossdecke: Notwendigkeit, Aufbau & Alternativen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfbremse Geschossdecke: Ja/Nein?

Suche nach: Dampfbremse, Geschossdecke, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Mineralwolle, Betonestrich, Sanierung, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼