Ortgang Ausbildung beim Friesenhaus: Details, Probleme mit Dachziegeln & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Dach

Ortgang Ausbildung beim Friesenhaus: Details, Probleme mit Dachziegeln & korrekte Ausführung?

Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zu folgendem Problem Auskunft geben könnten:
Wir bauen mit einem Generalübernehmer in Norddeutschland ein größeres Friesenhaus. Als Dacheindeckung haben wir glasierte Tondachziegel gewählt und dies vertraglich fixiert. Laut Leistungsbeschreibung des Generalübernehmers wird ein Ortgang ausgebildet, was aber nicht näher beschrieben wird.
Der von der Baufirma vorgesehene Dachziegel ist das Produkt 'K21' der Firma RuppKeramik. Dieser bietet einen Ortgangziegel sowie eine Ortgangplatte an, die separat bestellt werden muss, aber im Prospekt nicht als Zubehör, sondern Bestandteil des Ortgangs gekennzeichnet ist. Die technischen Skizzen sehen ebenfalls die Verwendung der Platten vor. Da weder die Baufirma noch der Dachdecker sich über die technischen Details informiert haben (und angeblich auch keiner der Beteiligten so eine Konstruktion von Ortgangziegel jemals gesehen hat), wurde unser Dach ohne diese Platten eingedeckt. Der Ortgangziegel sitzt nun auf einer Windfeder aus Holz, die entsprechnd der Ziegel abgekantet wurde.
Es entsteht nun das Problem, dass durch sehr kurzen Schenkel (nur insg. 4 cm) des Ortgangziegels trotz der Windfeder an den überlappenden Stellen kleine dreieckige Löcher entstehen. Dazu sieht dieses Zickzack-Muster sehr gewöhnungsbedürftig aus und entspricht nicht den Ausführungszeichnungen, die eine optisch gerade Linie in der Ansicht der Giebel vorsehen.
Der Generalübernehmer hat uns versichert, dass die technische Ausführung ausreichend ist. Das können wir wegen der Löcher nicht glauben und befürchten, dass gerade an den Wetterseiten Regen unter die Dachpfannen laufen kann. Außerdem hätten wir gerne die vertraglich vereinbarte gerade Linie. Diese könnte zur Not auch aus einem anderen Material als den Ortgangplatten aus Ton gebildet werden. Die Baufirma behauptet allerdings konsequent, dies sei eine schematische Darstellung, der Ortgang wäre so auch optisch OK und sieht keine Veranlassung zur Nachbesserung. Dazu ist man der Meinung, dass wir die Ortgangplatten nur dann bekommen hätten, wenn wir dies vertraglich fixiert hätten  -  obwohl wir die Ziegel erst drei Monate nach Vertragsschluss zum ersten mal gesehen haben und das Problem bei keinem anderen uns bekannten Fabrikat aufgetreten wäre.
Fragen:

1) Ist die Ausführung technisch so wirklich ok?

2) Kann ich den Generalübernehmer auf die Darstellung der Giebelseiten in der Ausführungszeichnung 'festnageln' oder muss ich das Kommentarlos so hinnehmen?
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antworten,
Mit freundlichen Grüßen,
S. Münze

• Name:
  • Sabine Münze
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung des Ortgangs kann zu erheblichen Schäden durch eindringendes Wasser führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Unklarheiten bezüglich der Ausführung des Ortgangs bei Ihrem Friesenhaus gibt. Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches und somit besonders wichtig für den Schutz vor Witterungseinflüssen.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung des Ortgangs kann zu Wassereintritt, Schäden an der Dachkonstruktion und im schlimmsten Fall zu Folgeschäden im Innenbereich führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und gegebenenfalls mit dem Generalübernehmer zu besprechen:

• Ausführungszeichnungen: Vergleichen Sie die Ausführungszeichnungen des Ortgangs mit der tatsächlichen Ausführung. Stimmen die Details überein?
    • Materialien: Entsprechen die verwendeten Ortgangziegel oder -platten den vertraglich vereinbarten Materialien und dem Prospekt des Herstellers?
    • Konstruktion: Ist die Windfeder (Holzbauteil unterhalb der Ziegel) korrekt angebracht und ausreichend dimensioniert?
    • Abdichtung: Sind die Anschlüsse der Ortgangziegel oder -platten an die Dachpfannen und die Giebelseite fachgerecht abgedichtet?

Sollten Sie Zweifel an der fachgerechten Ausführung haben, empfehle ich Ihnen, einen unabhängigen Dachdeckermeister oder Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Ausführung beurteilen und gegebenenfalls Mängel feststellen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Unklarheiten und Mängel schriftlich und fordern Sie den Generalübernehmer zur Nachbesserung auf. Setzen Sie hierfür eine angemessene Frist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ortgang
    Der seitliche Abschluss eines Daches, der die Dachfläche vor Witterungseinflüssen schützt. Er besteht in der Regel aus Ortgangziegeln oder -platten.
    Verwandte Begriffe: Windfeder, Dacheindeckung, Giebel.
    Windfeder
    Ein Holzbauteil, das unterhalb der Ortgangziegel oder -platten angebracht wird. Sie dient als Auflage für die Ziegel und schützt die Dachkonstruktion vor Wind und Wetter.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachsparren, Traufe.
    Dachziegel
    Ein Bauelement aus Ton, Beton oder Kunststoff, das zur Dacheindeckung verwendet wird. Dachziegel schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Ortgangziegel, Firstziegel.
    Ortgangziegel
    Speziell geformte Dachziegel, die für den seitlichen Abschluss des Daches (Ortgang) verwendet werden. Sie sorgen für eine dichte und ästhetische Verbindung zwischen Dachfläche und Giebel.
    Verwandte Begriffe: Ortgangplatte, Dachziegel, Windfeder.
    Giebel
    Die senkrechte, meist dreieckige Wandfläche an der Stirnseite eines Gebäudes, die das Dach trägt. Der Giebel bildet den oberen Abschluss der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Fassade, Dach.
    Dacheindeckung
    Die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachziegeln, Dachpfannen oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dach, Dachziegel, Regensicherheit.
    Ausführungszeichnung
    Eine detaillierte Zeichnung, die alle relevanten Informationen für die Ausführung eines Bauwerks oder Bauteils enthält. Sie dient als Grundlage für die handwerkliche Umsetzung.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Detailzeichnung, Werkplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ortgang?
      Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, der die Dachfläche vor Witterungseinflüssen schützt. Er besteht in der Regel aus Ortgangziegeln oder -platten, die an der Windfeder befestigt werden.
    2. Warum ist eine korrekte Ortgangausbildung wichtig?
      Eine korrekte Ortgangausbildung verhindert das Eindringen von Wasser und Wind unter die Dacheindeckung. Dadurch werden Schäden an der Dachkonstruktion und im Innenbereich vermieden.
    3. Was ist eine Windfeder?
      Die Windfeder ist ein Holzbauteil, das unterhalb der Ortgangziegel oder -platten angebracht wird. Sie dient als Auflage für die Ziegel und schützt die Dachkonstruktion vor Wind und Wetter.
    4. Welche Materialien werden für die Ortgangausbildung verwendet?
      Für die Ortgangausbildung werden in der Regel Ortgangziegel oder -platten aus Ton, Beton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Dacheindeckung und den gestalterischen Vorlieben ab.
    5. Wie erkenne ich eine mangelhafte Ortgangausbildung?
      Eine mangelhafte Ortgangausbildung kann sich durch undichte Stellen, lose Ziegel oder Platten, Risse oder Beschädigungen zeigen. Auch Feuchtigkeitsschäden im Bereich des Ortgangs können ein Hinweis auf Mängel sein.
    6. Was kann ich tun, wenn ich Mängel an der Ortgangausbildung feststelle?
      Wenn Sie Mängel an der Ortgangausbildung feststellen, sollten Sie diese umgehend von einem Fachmann beheben lassen. Andernfalls können Folgeschäden entstehen.
    7. Wer ist für die Ortgangausbildung verantwortlich?
      Im Neubau ist in der Regel der Generalübernehmer oder der Dachdecker für die fachgerechte Ortgangausbildung verantwortlich. Bei Reparaturen oder Sanierungen ist der Eigentümer für die Instandhaltung des Ortgangs zuständig.
    8. Wie oft sollte der Ortgang kontrolliert werden?
      Der Ortgang sollte regelmäßig, idealerweise einmal jährlich, auf Schäden oder Mängel kontrolliert werden. Besonders nach starken Stürmen oder Unwettern ist eine Kontrolle empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Dachfenster Einbau
      Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern und zur Auswahl des richtigen Fenstertyps.
    • Dachrinnen Reinigung
      Anleitung zur Reinigung von Dachrinnen und zur Vorbeugung von Verstopfungen.
    • Schäden durch Sturm
      Was tun bei Sturmschäden am Dach und wie man sich richtig versichert.
    • Dachdämmung verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Methoden zur Verbesserung der Dachdämmung.
  2. Ortgang Ausbildung: Bilder zur Dachziegel-Detailklärung

Bilder
    Ich kenne mich mit Dachziegeldetails nicht so gut aus, aber andere Experten haben es leichter, wenn sie Bilder zu sehen bekommen.
  3. Friesenhaus Ortgang: Bildzusendung per E-Mail möglich

Ich weiß leider nicht wie ich hier ein ...
    Ich weiß leider nicht, wie ich hier ein Bild hinterlegen kann. Per Email kann ich Ihnen gerne entsprechende Dateilfotos zukommen lassen.
    Gruß,
    Sabine Münze
    • Name:
    • Sabine Münze
  4. Ortgangziegel: Heisterholz (Rupp) als möglicher Lieferant

Foto von Stefan Ibold

mir schon klar
    Moin,
    tja, ist die Ortplatte ein Vertragsbestandteil oder nicht. Gute Frage. Rupp, besser Heisterholz, als ehemaliger Hersteller, war und ist der einzige, der Ortgangsteine dieser zweiteiligen Art anbietet.
    Ich musste die Platten immer separat bestellen.
    Sie sollten vielleicht mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Ich hoffe, die Tel. Nr. stimmt noch, weil ich es eben mehrfach probiert habe, aber niemand abgenommen hat. 05707/8110.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Ortgang Ausbildung: Windfeder als Alternative – Erfahrungen?

Hallo Herr Ibold Vielen Dank für die Info ...
    Hallo Herr Ibold!
    Vielen Dank für die Info. Die Baufirma, der Dachdecker und wir haben jeweils schon mit den zuständigen Technickern des Herstellers Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, dass im Prinzip die Lösung mit der Windfeder auch OK sei.
    Defacto bleiben aber trotzdem die Löcher bei unserem Dach und das Problem mit der Ansicht. Haben Sie da ggf. einen Tipp? Ich weiß leider nicht genau, ob wir uns auf die Ausführungszeichnungen berufen können oder nicht. Von Seiten des Generalübernehmers ist, wie die vergangene Woche gezeigt hat, leider überhaupt kein Gegenkommen zu erwarten.
    Ihre Bemerkung hat mich aber auf etwas anderes gebracht: Wenn Sie wissen, dass der Hersteller seine Tondachziegel immer so ausführt, müsste das unser Generalübernehmer und die Dachdeckerfirma nicht auch wissen? Zumindest hätte das doch dann im Vorfeld geklärt und ggf. mit uns abgesprochen werden müssen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Sabine Münze
    • Name:
    • Sabine Münze
  6. Dacheindeckung: Regensicherheit als Grundanforderung (Friesenhaus)

Foto von

da kommen wir ...
    Moin,
    ... in den Bereich der Rechtsberatung. Und das darf ich nicht.
    Die Eindeckung und das vielleicht als Hilfestellung, muss regensicher sein. Das gilt für das gesamte Dach.
    Wenn z.B. vorher andere Ziegel oder Dachsteine mit einem Schenkel nach unten angedacht waren, dann könnte man in der Tat darüber diskutieren, dass es bei einer Alternativlösung letztlich das gleiche Prinzip ist oder sein müsste.
    Richtig weiterhelfen kann Ihnen wohl nur der RA.
    Wo ist den das BVAbk.🔴
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dachdeckung: Werkstoffe müssen geeignet & abgestimmt sein!

Werkstoffe für Dachdeckungen
    , so die Fachregeln, müssen für den Anwendungsfall geeignet und aufeinander abgestimmt sein! Ist das etwa bei Ihnen der Fall? Regensicher heißt nicht zwangsläufig, dass kein Wasser unter die Abdeckung kommen darf. Am besten unabhängig vor Ort überprüfen lassen, denn ohne fachlichen Rat wird Ihnen der RA auch nicht weiterhelfen können.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ortgang Ausbildung beim Friesenhaus: Details & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ortgang Ausbildung bei einem Friesenhaus mit glasierten Tondachziegeln. Es werden Details zur Ausführung, mögliche Probleme mit Ortgangziegeln und Alternativen wie die Windfeder diskutiert. Die Regensicherheit der Dacheindeckung wird als zentrales Kriterium hervorgehoben. Der Hersteller Rupp (Heisterholz) wird als möglicher Lieferant für spezielle Ortgangplatten genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdeckung: Werkstoffe müssen geeignet & abgestimmt sein! wird betont, dass die verwendeten Materialien für die Dacheindeckung geeignet und aufeinander abgestimmt sein müssen, um die Regensicherheit zu gewährleisten. Eine unabhängige Überprüfung vor Ort wird empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Die Windfeder wird im Beitrag Ortgang Ausbildung: Windfeder als Alternative – Erfahrungen? als mögliche Alternative zur traditionellen Ortgangausbildung diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen. Es ist wichtig, die Ausführungszeichnungen des Generalübernehmers zu prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Situation besser beurteilen zu können, werden im Beitrag Ortgang Ausbildung: Bilder zur Dachziegel-Detailklärung Bilder der aktuellen Ausführung gefordert, um eine detailliertere Analyse der Dacheindeckung und der Ortgang Ausbildung zu ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Tondachziegel (Rupp/Heisterholz) direkt, um Details zu passenden Ortgangziegeln oder -platten zu erhalten (siehe Ortgangziegel: Heisterholz (Rupp) als möglicher Lieferant). Klären Sie vertragliche Details bezüglich der Ortgangausbildung mit dem Generalübernehmer und ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen für Dachbau hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ortgang, Friesenhaus, Dacheindeckung, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 11053: Ortgang Ausbildung beim Friesenhaus: Details, Probleme mit Dachziegeln & korrekte Ausführung?
  2. BAU-Forum - Dach - Windfeder und Ortgang am Friesenhaus: Montage, Materialien & Kostenüberblick
  3. BAU-Forum - Dach - Ortgangausführung beim Dach: Ortgangpfanne, Windfeder oder Naturschiefer – Was ist Stand der Technik?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Friesenhaus Grundriss: Optimierung von Raumaufteilung, Lärmschutz & Außenplanung?
  5. BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau: Tauwasser im Wandaufbau vermeiden? Risiken, Ursachen & Lösungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Friesenhaus, Dacheindeckung, Dachziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ortgang, Friesenhaus, Dacheindeckung, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Friesenhaus, Dacheindeckung, Dachziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ortgang, Friesenhaus, Dacheindeckung, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ortgang Ausbildung beim Friesenhaus: Details, Probleme mit Dachziegeln & korrekte Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ortgang Ausbildung: Probleme & Details

Suche nach: Ortgang, Friesenhaus, Dacheindeckung, Dachziegel, Ortgangziegel, Ortgangplatte, Windfeder, Ausführungszeichnung, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼