Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
Ich dämme gerade mein DGAbk. und den darüber liegenden unbeheizten Spitzbogen. Verwende ISOVER + Klimamembran (ohne Hinterlüftung).
Folie wird 2x, verbunden über Mittelpfette, ausgeführt:
a) Dachschrägen + Decke DG ("Zangen" Kehlbalkendecke?)
b) Dachschrägen im Spitzbogen von Mittelpfette zu Mittelpfette.
Den Firstbereich habe ich früher schon wegen starken Flugschneeeinfall mit Bitumenpappeabgedichtet: Nordseitig mit Dachpappe verklebt, Südseitig nur überlappt.
Das Problem: Im Spitzbogen sind 2 Kaminaustiegsfenster (AF) von BMI BRAAS (Kunststoff + Kunststoffscheibe).
Ist es i.O. die Klimamembran bis zu den AFs zu legen und Siga Rissan zu verbinden?
Da die AFs klein sind, will ich dem Kaminkehrer etwas mehr Platz geben: 30 cm drunter und drüber nicht mit 160er ISOVER dämmen, sondern nur 5 cm Styrodur einsetzen und mit Sperrholzplatten dann die Folie schützen. Geht das so?
Dachaufbau: Sparren, Holzschalung, Dachpappe, Lattung etc.
Vielen Dank für alle Antworten
Peter Maier
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten am Kaminausstiegsfenster können Wasserschäden verursachen.
🔴 Gefahr: Nichtbeachtung der Brandschutzbestimmungen im Bereich des Kamins.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine Klimamembran ohne Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich des Kaminausstiegsfensters. Hier ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Materialauswahl: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Dämmung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Kaminausstiegsfenster: Dichten Sie das Kaminausstiegsfenster sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Brandschutz: Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen für den Bereich des Kamins.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Dachdämmung von einem Fachmann überprüfen, um Bauschäden und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klimamembran
- Eine Klimamembran ist eine spezielle Folie, die als Dampfbremse eingesetzt wird. Sie reguliert den Feuchtigkeitstransport und soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Im Gegensatz zu einer Dampfsperre ist sie diffusionsoffen und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Im Gegensatz dazu sind diffusionsdichte Materialien wasserdampfundurchlässig.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Klimamembran - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch einen Baustoff oder ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmwirkung - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Diffusion - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch ein Bauteil vollständig verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Diffusion - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet die Belüftung eines Bauteils oder einer Konstruktion von hinten. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Eine Hinterlüftung ist besonders wichtig bei Dämmungen, die nicht diffusionsoffen sind.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung - Kaminausstiegsfenster
- Ein Kaminausstiegsfenster ist ein Fenster im Dach, das den Zugang zum Kamin ermöglicht. Es dient dazu, den Kamin zu reinigen und zu warten. Kaminausstiegsfenster müssen besonders dicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Kamin, Dachausstieg
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für eine Dachdämmung geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Materials, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. - Was ist eine Klimamembran und wozu dient sie?
Eine Klimamembran ist eine spezielle Folie, die als Dampfbremse eingesetzt wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Allerdings kann sie bei falscher Anwendung auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen, insbesondere wenn keine Hinterlüftung vorhanden ist. - Wie dichte ich ein Kaminausstiegsfenster richtig ab?
Ich empfehle spezielle Dichtbänder und Dichtmassen, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dichtung dauerhaft elastisch bleibt, um Bewegungen des Fensters aufnehmen zu können. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung der Dichtung ist wichtig, um Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen. - Welche Brandschutzbestimmungen muss ich bei einer Dachdämmung beachten?
Ich empfehle die Brandschutzbestimmungen des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Im Bereich des Kamins sind in der Regel spezielle Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Verwenden Sie nicht brennbare oder schwer entflammbare Materialien und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Ich empfehle eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindern soll. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre diffusionsdicht ist. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Bedingungen des Gebäudes ab. - Wie kann ich Schimmelbildung in der Dachdämmung vermeiden?
Ich empfehle eine ausreichende Belüftung der Dämmung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien und eine sorgfältige Abdichtung von Durchdringungen und Anschlüssen. Vermeiden Sie Wärmebrücken, an denen sich Kondenswasser bilden kann. Eine regelmäßige Kontrolle der Dämmung auf Feuchtigkeit ist ratsam. - Was ist bei der Dämmung eines unbeheizten Spitzbodens zu beachten?
Ich empfehle den Spitzboden wie einen unbeheizten Raum zu behandeln. Es ist wichtig, dass die Dämmung ausreichend dick ist, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen. Eine Dampfbremse ist in der Regel nicht erforderlich, wenn der Spitzboden ausreichend belüftet ist. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Dachdämmung?
Ich empfehle sich an regionale Handwerkskammern oder Innungen zu wenden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachmanns. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Vorgehensweise und den zu beachtenden Aspekten bei der Dämmung eines Daches von innen. - Dachdämmung von außen
Vor- und Nachteile der Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung. - Feuchtigkeit in der Dachdämmung
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. - Korrektes Anbringen einer Dampfbremse
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Installation einer Dampfbremsfolie. - Förderprogramme für Dachdämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
🔴 Risiko: Ungedämmte Dachausstiege – Tauwasserausfall vermeiden
-
Alternative: Kaminausstieg abdichten mit isoliertem Deckel
Hat ich mir fast schon gedacht,
Daher eine Alternative:
Ausstiegfenster lassen wie sie sind und Folie nur rechteckig ausschneiden. Darauf dann einen "Deckel", der mit 15 cm Styrodur isoliert ist und luftdicht mit der Folie "verschraubt" wird.
Einmal im Jahr den Deckel wegschrauben und der Kaminkehrer kann raus.
Spricht was dagegen?
Beste Grüße
Peter Maier -
Kaminausstiegsfenster: Aufwand für Abdichtung realistisch einschätzen
-
Wärmedämmung: Kaminausstieg öffnen ohne Folienunterbrechung
Der Sinn wäre,
Danke Herr Ibold für Ihre Antworten, der Sinn wäre, die W'Dämmung und Folie nicht zu unterbrechen, diese aber trotzdem öffnen zu können. Neue Fenster (2) sind m.E. deutlich kostspieliger und hätten auch Nachteile bez. leichten Tauwasseranfall, da der Spitzbogen nicht beheizt ist.
Beste Grüße
Peter Maier -
Materialtipp: Styrodur UV-Schutz mit Aluklebefolie notwendig?
Nachtrag
Ist Styrodur eigentlic UV-Resistent oder sollte ich das Styrodur noch mit Aluklebefolie schützen?
Beste Grüße
Peter Maier -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Dachdämmung im Bereich eines Kaminausstiegsfensters. Ungedämmte Dachausstiege bergen das Risiko von Tauwasserausfall. Eine diskutierte Alternative ist die Abdichtung des Kaminausstiegs mit einem isolierten Deckel. Die korrekte Ausführung der Klimamembran und der Schutz des Dämmmaterials (Styrodur) vor UV-Strahlung sind weitere wichtige Aspekte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Ungedämmte Dachausstiege – Tauwasserausfall vermeiden wird auf das Problem von Tauwasserausfall bei Verwendung normaler, verzinkter oder ungedämmter Dachausstiege hingewiesen. Diese können die Effektivität der Dachdämmung beeinträchtigen und Bauschäden verursachen.
✅ Empfehlung: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Kaminausstieg abdichten mit isoliertem Deckel vorgeschlagen, das Ausstiegsfenster zu belassen und stattdessen einen isolierten Deckel zu verwenden, der luftdicht mit der Klimamembran verbunden wird. Dies ermöglicht den Zugang für den Kaminkehrer bei Bedarf, ohne die Dämmung zu unterbrechen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage, ob Styrodur UV-beständig ist und mit Aluklebefolie geschützt werden sollte, wird im Beitrag Materialtipp: Styrodur UV-Schutz mit Aluklebefolie notwendig? aufgeworfen. Dies ist relevant, um die Langlebigkeit der Dämmung im Spitzboden zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines UV-Schutzes für das verwendete Dämmmaterial im Bereich des Kaminausstiegsfensters. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Materialtipp: Styrodur UV-Schutz mit Aluklebefolie notwendig?. Wägen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden ab, wie im Beitrag Alternative: Kaminausstieg abdichten mit isoliertem Deckel beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10876: Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Dachdämmung & Kaminausstieg: Risiken? …
- … Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster birgt Risiken! Welche Materialien sind geeignet? Wie vermeide ich Bauschäden? Jetzt …
- … Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran, Feuchteschutz, Brandschutz, Belüftung, Isover …
- … Dachdämmung, Kaminausstieg, Bauphysik, Feuchteschutz, Brandschutz …
- … Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken, …
- … mein DGAbk. und den darüber liegenden unbeheizten Spitzbogen. Verwende ISOVER + Klimamembran (ohne Hinterlüftung). …
- … Ist es i.O. die Klimamembran bis zu den AFs zu legen und Siga Rissan zu …
- … Ich beurteile die geplante Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Bauschäden …
- … Kaminausstiegsfenster: Dichten Sie das Kaminausstiegsfenster sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Klimamembran …
- … Eine Klimamembran ist eine spezielle Folie, die als Dampfbremse eingesetzt wird. Sie …
- … Im Gegensatz dazu sind diffusionsdichte Materialien wasserdampfundurchlässig. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Klimamembran …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Diffusion …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Diffusion …
- … Kaminausstiegsfenster …
- … Ein Kaminausstiegsfenster ist ein Fenster im Dach, das den Zugang zum Kamin …
- … ermöglicht. Es dient dazu, den Kamin zu reinigen und zu warten. Kaminausstiegsfenster müssen besonders dicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Dachdämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese …
- … Was ist eine Klimamembran und wozu dient sie?Eine Klimamembran ist eine spezielle Folie, die …
- … Wie dichte ich ein Kaminausstiegsfenster richtig ab?Ich empfehle spezielle Dichtbänder und Dichtmassen, die für den …
- … Welche Brandschutzbestimmungen muss ich bei einer Dachdämmung beachten?Ich empfehle die Brandschutzbestimmungen des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Im …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dachdämmung vermeiden?Ich empfehle eine ausreichende Belüftung der Dämmung, die Verwendung diffusionsoffener …
- … Was ist bei der Dämmung eines unbeheizten Spitzbodens zu beachten?Ich empfehle den Spitzboden wie einen unbeheizten Raum zu …
- … abzuführen. Eine Dampfbremse ist in der Regel nicht erforderlich, wenn der Spitzboden ausreichend belüftet ist. …
- … Dachdämmung?Ich empfehle sich an regionale Handwerkskammern oder Innungen zu wenden. Achten …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Vorgehensweise und den zu beachtenden Aspekten bei der Dämmung eines Daches von innen. …
- … Dachdämmung von außenVor- und Nachteile der Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung. …
- … der DachdämmungUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung. …
- … Förderprogramme für DachdämmungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … Kaminausstiegsfenster: Aufwand für Abdichtung realistisch einschätzen …
- … Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein erheblicher Teil …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er …
- … nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach. …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Spitzbodens?Eine gute Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung mit Kaminausstiegsfenster: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung & Kaminausstieg: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Kaminausstiegsfenster, Spitzboden, Klimamembran, Feuchteschutz, Brandschutz, Belüftung, Isover
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!