Firstabdeckung für Stegdoppelplatten: Lösungen, Materialien & Montage-Tipps?
BAU-Forum: Dach
Firstabdeckung für Stegdoppelplatten: Lösungen, Materialien & Montage-Tipps?
bin gerade am sinieren über die "bessere" Lösung zur Abdeckung des Firstpunktes bei einer Pergola in Satteldachform, beidseitig bedeckt mit Plexi Stegdoppelplatten 16 mm, in Alwo Schienen. Natürlich unter Berücksichtigung der Längenausdehnung. Sprich ... meinetwegen ein der Neigung entsprechend gekantetes Alublech mittig in die UKAbk. verschraubt? Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten.
Herr Sollacher ... Sie haben doch bestimmt noch eine Eingebung parat? 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Firstabdeckung Ihrer Pergola mit Satteldach suchen, die mit 16 mm Plexiglas-Stegdoppelplatten in Alwo-Schienen gedeckt ist. Dabei ist die Berücksichtigung der Längenausdehnung wichtig.
Ich empfehle folgende Optionen für die Firstabdeckung:
- Aluminium-Profile: Diese sind speziell für Stegdoppelplatten erhältlich und berücksichtigen die Längenausdehnung. Sie werden oft mit Dichtungen geliefert, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
- Aluminiumblech: Ein gekantetes Alublech kann als Firstabdeckung dienen. Achten Sie darauf, ausreichend Überlappung zu gewährleisten und Befestigungspunkte zu wählen, die die Ausdehnung der Platten nicht behindern.
- Spezielles Firstprofil: Einige Hersteller bieten spezielle Firstprofile für Stegdoppelplatten an, die eine einfache und dichte Montage ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie ein Material, das witterungsbeständig ist und zur Optik Ihrer Pergola passt. Achten Sie bei der Montage auf eine korrekte Abdichtung, um Wassereintritt zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stegdoppelplatten
- Stegdoppelplatten sind Kunststoffplatten mit Hohlkammern, die für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen verwendet werden. Sie sind leicht, bruchfest und wärmedämmend.
Verwandte Begriffe: Plexiglas, Polycarbonat, Hohlkammerplatten - Firstabdeckung
- Die Firstabdeckung ist die obere Abdeckung eines Daches, die den First (die oberste Kante) vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Metall, Kunststoff oder Ziegeln.
Verwandte Begriffe: Dachfirst, Firstziegel, Firstprofil - Alwo-Schienen
- Alwo-Schienen sind spezielle Profile aus Aluminium, die zur Befestigung von Stegdoppelplatten verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und sichere Montage und berücksichtigen die Längenausdehnung der Platten.
Verwandte Begriffe: Befestigungsprofile, Montageprofile, Klemmprofile - Längenausdehnung
- Die Längenausdehnung ist die Veränderung der Länge eines Materials bei Temperaturänderungen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Montage von Bauteilen, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Ausdehnungskoeffizient, Dehnungsfuge - Pergola
- Eine Pergola ist ein offener, überdachter Bau im Garten oder auf einer Terrasse, der als Rankhilfe für Pflanzen oder als Schattenspender dient. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall.
Verwandte Begriffe: Laube, Gartenlaube, Rankgerüst - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich am First treffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Giebeldach, Spitzdach, Pultdach - Aluminium
- Aluminium ist ein leichtes, korrosionsbeständiges Metall, das häufig im Bauwesen verwendet wird. Es ist gut bearbeitbar und kann in verschiedenen Formen hergestellt werden.
Verwandte Begriffe: Metall, Leichtmetall, Stahl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für eine Firstabdeckung bei Stegdoppelplatten?
Aluminium ist eine gute Wahl, da es leicht, witterungsbeständig und langlebig ist. Es gibt spezielle Aluminiumprofile für Stegdoppelplatten, die eine einfache Montage ermöglichen. Alternativ kann auch ein gekantetes Alublech verwendet werden. - Wie berücksichtige ich die Längenausdehnung von Stegdoppelplatten bei der Montage der Firstabdeckung?
Stegdoppelplatten dehnen sich bei Temperaturänderungen aus. Verwenden Sie daher Befestigungsmaterialien, die diese Ausdehnung zulassen, z.B. spezielle Schrauben mit Gleitlöchern oder Profile mit integrierten Dehnungszonen. Vermeiden Sie starre Verbindungen, die die Ausdehnung behindern könnten. - Wie dichte ich die Firstabdeckung richtig ab, um Wassereintritt zu verhindern?
Verwenden Sie geeignete Dichtungen, z.B. Dichtungsbänder oder spezielle Dichtprofile, um die Übergänge zwischen den Stegdoppelplatten und der Firstabdeckung abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen UV-beständig sind und dauerhaft elastisch bleiben. - Kann ich die Firstabdeckung selbst montieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Montage einer Firstabdeckung ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Sorgfalt. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Montage korrekt durchführen können, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage einer Firstabdeckung?
Sie benötigen in der Regel eine Säge zum Zuschneiden der Profile oder Bleche, einen Schraubendreher oder Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, ein Messwerkzeug (Zollstock, Wasserwaage) und eventuell eine Kantbank zum Biegen von Blechen. - Wie reinige und pflege ich eine Firstabdeckung aus Aluminium?
Eine Firstabdeckung aus Aluminium ist in der Regel wartungsarm. Sie kann bei Bedarf mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie abrasive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. - Was kostet eine Firstabdeckung für Stegdoppelplatten?
Die Kosten für eine Firstabdeckung hängen von den verwendeten Materialien, der Größe der Pergola und dem Montageaufwand ab. Aluminiumprofile sind in der Regel etwas teurer als Alubleche. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen. - Gibt es spezielle Vorschriften für die Montage einer Firstabdeckung?
Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über eventuelle Vorschriften oder Genehmigungen, die für die Montage einer Firstabdeckung erforderlich sind.
🔗 Verwandte Themen
- Stegdoppelplatten reinigen
Tipps zur schonenden Reinigung von Stegdoppelplatten, um ihre Transparenz zu erhalten. - Unterkonstruktion für Stegdoppelplatten
Welche Materialien und Konstruktionsweisen eignen sich für eine stabile Unterkonstruktion? - Stegdoppelplatten schneiden
Anleitung zum richtigen Zuschneiden von Stegdoppelplatten ohne Beschädigung. - Dachneigung für Stegdoppelplatten
Welche Mindestdachneigung ist erforderlich, um Wassereintritt zu verhindern? - Befestigung von Stegdoppelplatten
Welche Befestigungsmaterialien sind geeignet und wie vermeide ich Wärmebrücken?
-
Aluminium Firstabdeckung: Vorteile für Stegdoppelplatten
warum?
willst du hörn wie gut das is? OK, "Aluminium finde ich gut" 🙂
meistens handelt es sich dabei ja um nebengeordnete Konstruktionen, da
würde ich mir den stress mit strangpressprofilen, EPDM-Dichtbändern und
dem ganzen zeug nicht antun!
nach ereignisreichen schneefällen in den letzten wintern aber noch was anderes:
meistens spannt das plexi ja statisch in die falsche Richtung, was röhm oder
wer auch immer da als zulässig angibt, ist "etwas" optimistisch.
auf mein nachfragen bez. rechn. Nachweis der Spannweiten habe ich allerdings
auch keine befriedigende Antwort bekommen.
wie heißt es gleich wieder? "hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner" 😉
also, lieber etwas auf Nummer sicher. -
Stegdoppelplatten: Unterkonstruktion & Rastermaß-Probleme
Statisch sehe ich kein Problem
erstens verwende ich prinzipiell nur die 980 mm Platten, und Längenmäßig ist es in diesem Fall auch nicht gerade gravierend.
Muss aber zugestehen ... hatten schon mal den Fall, bei dem die Unterkonstruktion schon vorhanden war (war wirklich so), Rastermaß 5 mm zu groß und im ersten Winter hat sich gleich die erste Platte verabschiedet. Das sensibilisiert.
Für mich etwas unverständlich ist aber dass die Hersteller/Lieferanten der Profile wie Otto Wolf etc. nichts anbieten für diesen Firstpunkt. Jedenfalls habe ich weder bei Alwo noch bei Cadillac Plastik irgendetwas gefunden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Firstabdeckung für Stegdoppelplatten: Lösungen & Montage
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Firstabdeckung für Stegdoppelplatten auf einer Pergola in Satteldachform. Aluminium wird als gutes Material für die Firstabdeckung hervorgehoben, wobei auf die korrekte Berücksichtigung der Längenausdehnung geachtet werden muss. Die Wahl der richtigen Plattenstärke und des Rastermaßes der Unterkonstruktion sind entscheidend für die Stabilität.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Stegdoppelplatten: Unterkonstruktion & Rastermaß-Probleme erwähnt, kann ein zu großes Rastermaß der Unterkonstruktion zum Versagen der Stegdoppelplatten führen. Daher ist eine präzise Planung und Ausführung unerlässlich.
✅ Empfehlung: Aluminiumprofile sind eine gute Wahl für die Firstabdeckung, jedoch sollte man den Aufwand für Strangpressprofile und EPDM-Dichtbänder abwägen. Der Beitrag Aluminium Firstabdeckung: Vorteile für Stegdoppelplatten argumentiert für die Verwendung von Aluminium.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage der Firstabdeckung ist die Berücksichtigung der Längenausdehnung der Stegdoppelplatten wichtig. Eine Verschraubung des Alublechs mittig in der Unterkonstruktion kann eine praktikable Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Rastermaß Ihrer Unterkonstruktion sorgfältig und wählen Sie die Stegdoppelplatten entsprechend aus. Achten Sie auf die statischen Anforderungen, insbesondere bei größeren Spannweiten. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Bauwesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10862: Firstabdeckung für Stegdoppelplatten: Lösungen, Materialien & Montage-Tipps?
- … Firstabdeckung Stegdoppelplatten: Tipps & Lösungen …
- … Firstabdeckung für Stegdoppelplatten gesucht? Ich zeige Lösungen, Materialien und Montage-Tipps für …
- … Ihre Pergola. Jetzt informieren! …
- … Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach, Alwo Schienen, Längenausdehnung, Alublech, Montage …
- … Dach, Pergola, Bauwesen …
- … Firstabdeckung für …
- … Stegdoppelplatten: Lösungen, Materialien & Montage-Tipps? …
- … die bessere Lösung zur Abdeckung des Firstpunktes bei einer Pergola in Satteldachform, beidseitig bedeckt mit Plexi Stegdoppelplatten 16 mm, in Alwo Schienen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Firstabdeckung Ihrer Pergola mit Satteldach suchen, die mit 16 mm Plexiglas-Stegdoppelplatten …
- … Aluminiumblech: Ein gekantetes Alublech kann als Firstabdeckung dienen. Achten Sie darauf, ausreichend Überlappung zu gewährleisten und Befestigungspunkte zu …
- … Spezielles Firstprofil: Einige Hersteller bieten spezielle Firstprofile für Stegdoppelplatten an, die eine einfache und dichte Montage ermöglichen. …
- … Firstabdeckung …
- … Die Firstabdeckung ist die obere Abdeckung eines Daches, die den First (die …
- … Alwo-Schienen sind spezielle Profile aus Aluminium, die zur Befestigung von Stegdoppelplatten verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und sichere Montage und berücksichtigen …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist ein offener, überdachter Bau im Garten oder auf einer …
- … Satteldach …
- … Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Firstabdeckung bei Stegdoppelplatten?Aluminium ist eine gute Wahl, da es leicht, witterungsbeständig …
- … und langlebig ist. Es gibt spezielle Aluminiumprofile für Stegdoppelplatten, die eine einfache Montage ermöglichen. Alternativ kann auch ein gekantetes Alublech verwendet werden. …
- … Wie berücksichtige ich die Längenausdehnung von Stegdoppelplatten bei der Montage der Firstabdeckung?Stegdoppelplatten dehnen sich bei Temperaturänderungen …
- … Wie dichte ich die Firstabdeckung richtig ab, um Wassereintritt zu verhindern?Verwenden Sie geeignete Dichtungen, z.B. …
- … Dichtungsbänder oder spezielle Dichtprofile, um die Übergänge zwischen den Stegdoppelplatten und der Firstabdeckung abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen UV-beständig sind und …
- … Kann ich die Firstabdeckung selbst montieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Montage einer Firstabdeckung ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage einer Firstabdeckung?Sie benötigen in der Regel eine Säge zum Zuschneiden der Profile …
- … Wie reinige und pflege ich eine Firstabdeckung aus Aluminium?Eine Firstabdeckung aus Aluminium ist in der Regel wartungsarm. …
- … Was kostet eine Firstabdeckung für Stegdoppelplatten?Die Kosten für eine Firstabdeckung hängen von den verwendeten …
- … Materialien, der Größe der Pergola und dem Montageaufwand ab. Aluminiumprofile sind in der Regel etwas teurer als Alubleche. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für die Montage einer Firstabdeckung?Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über …
- … eventuelle Vorschriften oder Genehmigungen, die für die Montage einer Firstabdeckung erforderlich sind. …
- … Stegdoppelplatten reinigenTipps zur schonenden Reinigung von Stegdoppelplatten, um ihre Transparenz …
- … Unterkonstruktion für StegdoppelplattenWelche Materialien und Konstruktionsweisen eignen sich für eine stabile Unterkonstruktion? …
- … Stegdoppelplatten schneidenAnleitung zum richtigen Zuschneiden von Stegdoppelplatten ohne Beschädigung. …
- … StegdoppelplattenWelche Mindestdachneigung ist erforderlich, um Wassereintritt zu verhindern? …
- … Stegdoppelplatten: Unterkonstruktion & Rastermaß-Probleme …
- … Firstabdeckung für Stegdoppelplatten: Lösungen & Montage …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Glas: ESG oder VSG? Anforderungen, Kosten & Unterschiede
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel stückeln: Optik verbessern, fachgerecht kürzen & Ruinencharakter vermeiden?
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung prüfen: Pfusch erkennen? Kosten sparen durch Gutachter?
- BAU-Forum - Dach - Getrennte Firstentlüftung realisieren: Anleitung, Notwendigkeit & Materialien für diffusionsoffene Dächer
- … Das Ganze hat eine Neigung von ca. 35 °, einfaches Kehlbalkensatteldach. …
- … Entfernen Sie die vorhandene Firstabdeckung. …
- … Dies ist jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden, da die vorhandene Firstabdeckung entfernt und die Belüftungsöffnung geschaffen werden muss. Es ist empfehlenswert, den …
- BAU-Forum - Dach - Warmdach Unterspannbahn: Überschlagen am First oder Spalt lassen? Details zur Ausführung
- BAU-Forum - Dach - Dach ohne Spitzfirst: Wasserschaden durch Regen? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Regen ohne Spitzfirstabdeckung? Welche Schäden drohen? Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Spitzfirstabdeckung, …
- … Was passiert eigentlich, wenn die Spitzfirstabdeckung noch nicht gesetzt ist und es regnet und regnet? Laut Architekt …
- … SpitzfirstabdeckungDie obere Abdeckung eines Daches, die den First schützt. Sie verhindert …
- BAU-Forum - Dach - Zeltdach ohne passende Spitzfirstabdeckung: Blechlösung, Bedenken & Alternativen?
- … Zeltdach ohne passende Spitzfirstabdeckung? Blechlösung als Notbehelf? Welche Risiken birgt das? Jetzt informieren und Alternativen …
- … Zeltdach, Spitzfirstabdeckung, Blech, Dachziegel, Architekt, Dachdecker, Abdichtung, Solarausgangsziegel, Bedenken, Alternative …
- … Zeltdach ohne passende Spitzfirstabdeckung: Blechlösung, Bedenken & Alternativen? …
- … hat unser Architekt Dachziegeln ausgesucht, bei denen es keine passende Spitzfirstabdeckung gibt und auch keine passende Solarausgangsziegel. Unser Architekt teilte mir dann …
- … etwas gesagt hätte. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, ob seine Spitzfirstabdeckung wirklich so gut ist, zumal der Dachdecker auf Empfehlung vom Architekten …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Blechlösung anstelle einer passenden Spitzfirstabdeckung für Ihr Zeltdach. …
- … gibt, die besser zu Ihrem Zeltdach passen und eine passende Spitzfirstabdeckung anbieten. …
- … Spitzfirstabdeckung …
- … Was ist eine Spitzfirstabdeckung?Die Spitzfirstabdeckung ist die oberste Reihe von Dachziegeln oder Formstücken, …
- … Warum ist eine passende Spitzfirstabdeckung wichtig?Eine passende Spitzfirstabdeckung gewährleistet eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung …
- … Was kostet eine fachgerechte Spitzfirstabdeckung?Die Kosten für eine fachgerechte Spitzfirstabdeckung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Materialien für SpitzfirstabdeckungenVergleich verschiedener Materialien wie Ziegel, Blech und Kunststoff. …
- … Zeltdach ohne Spitzfirstabdeckung: Lösungen und Bedenken …
- BAU-Forum - Dach - Verkaufsraum-Dach dämmen: Kunststoffplatten, Heizung & Pflanzen – Was tun gegen Hitze?
- … wird oft für Anbauten, Garagen oder auch für Gewächshäuser verwendet.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach …
- … sind für ein Gewächshausdach geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Polycarbonatplatten mit Stegdoppelplattenstruktur, da sie eine gute Wärmedämmung bei gleichzeitig hoher Lichtdurchlässigkeit bieten. …
- BAU-Forum - Dach - Nasser First Schieferdach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Feuchtigkeit?
- … Überprüfung der Firstabdeckung: Ist die Abdeckung beschädigt oder undicht? …
- … Firstabdeckung …
- … Die Firstabdeckung ist eine spezielle Abdeckung, die den First vor Witterungseinflüssen schützt. …
- … First haben?Mögliche Ursachen sind beschädigte oder verrutschte Dachziegel, eine defekte Firstabdeckung, Risse im Mörtel oder eine mangelhafte Abdichtung. Auch starke Winde und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Firstabdeckung für Stegdoppelplatten: Lösungen, Materialien & Montage-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Firstabdeckung Stegdoppelplatten: Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Firstabdeckung, Stegdoppelplatten, Pergola, Satteldach, Alwo Schienen, Längenausdehnung, Alublech, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!