Dachreparatur live: Zinkabkantung, Gefälle & Schweißbahn – Probleme und Lösungen?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die mangelhafte Ausführung einer Dachreparatur, insbesondere die Probleme mit Zinkabkantung, Gefälle und Schweißbahn. Es wird die unzureichende Verklebung der Schweißbahnen, die fehlerhafte Ausführung von Details wie Ecken und Anschlüssen sowie die Verwendung von ungeeigneten Materialien kritisiert. Die Community rät zu einer Nachbesserung durch den Dachdecker oder zur Hinzuziehung eines Sachverständigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Dachreparatur live: Zinkabkantung, Gefälle & Schweißbahn – Probleme und Lösungen?

Hallöchen, mein eigentliches Problem habe ich unter Nr. 771 geschildert. Dank eurer Tipps (Dank @ SI und MB) war es kein Problem, den Dachdecker zur Nachbesserung zu "überreden".
Die Jungs sind gerade dabei, ich habe ein paar "quasi-live" Bilder ins Netz gestellt.
Kommentare?
Was ist davon zu halten, dass am Ende des Flachdachs die Zinkabkantung angebracht wird und dort dann  -  quer zum Gefälle  -  eine Schweißbahn drübergesetzt wird? Gibt das nicht Probleme mit dem Wasserablauf?
Ralf
  • Name:
  • Ralf N.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Dachreparatur live: Probleme & Lösungen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Dacharbeiten kann zu Wasserschäden und Folgeschäden am Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse: Dachreparatur live: Probleme & Lösungen

Es freut mich, dass die Tipps aus dem Forum geholfen haben, den Dachdecker zur Nachbesserung zu bewegen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Daches.

🔴 Gefahr: Ein mangelhaftes Gefälle kann zu stehendem Wasser auf dem Flachdach führen, was die Schweißbahn und die Zinkabkantung auf Dauer beschädigen kann. Dies kann zu Undichtigkeiten und Folgeschäden führen.

Eine korrekt ausgeführte Zinkabkantung ist wichtig, um das Eindringen von Wasser an den Dachrändern zu verhindern. Die Schweißbahn muss fachgerecht verlegt und verschweißt sein, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass das Gefälle des Flachdachs ausreichend ist, um einen ordnungsgemäßen Wasserablauf zu gewährleisten. Lassen Sie die Ausführung der Zinkabkantung und der Schweißbahn von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zinkabkantung
    Eine Zinkabkantung ist ein Kantenschutzprofil aus Zink, das an den Rändern eines Daches angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Lebensdauer des Daches zu verlängern. Sie schützt die Dachkante vor Witterungseinflüssen und sorgt für einen sauberen Wasserablauf.
    Verwandte Begriffe: Dachrandprofil, Kantenschutz, Dachabschluss.
    Gefälle (Dach)
    Das Gefälle eines Daches bezeichnet die Neigung der Dachfläche, die für den Wasserablauf erforderlich ist. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Lebensdauer des Daches zu verlängern. Bei Flachdächern ist ein Mindestgefälle vorgeschrieben.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Entwässerung, Wasserablauf.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen auf dem Dach befestigt wird, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und wird in mehreren Lagen verlegt. Eine fachgerechte Verschweißung ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumenbahn, Abdichtungsfolie.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Flachdächer werden häufig bei Gewerbebauten und modernen Wohnhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Dachterrasse.
    Wasserablauf
    Der Wasserablauf bezeichnet die Vorrichtung oder das System, das dazu dient, Wasser von einem Dach abzuleiten. Ein funktionierender Wasserablauf ist wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden und Schäden am Dach und am Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Gully.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Es wird in Form von Schweißbahnen oder Anstrichen aufgetragen und bietet einen zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Teer, Abdichtungsmittel.
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Errichtung, Reparatur und Wartung von Dächern befasst. Er ist spezialisiert auf die Verarbeitung von verschiedenen Materialien wie Ziegel, Schiefer, Metall und Bitumen.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauhandwerker.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Zinkabkantung?
      Eine Zinkabkantung ist eine Kantenschutzprofil aus Zink, das an den Rändern eines Daches angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Lebensdauer des Daches zu verlängern. Sie schützt die Dachkante vor Witterungseinflüssen und sorgt für einen sauberen Wasserablauf.
    2. Warum ist das Gefälle bei einem Flachdach wichtig?
      Ein ausreichendes Gefälle bei einem Flachdach ist entscheidend, um einen ordnungsgemäßen Wasserablauf zu gewährleisten. Stehendes Wasser kann zu Schäden an der Dachabdichtung und zu Undichtigkeiten führen. Das Gefälle sollte gemäß den geltenden Normen und Richtlinien ausgeführt werden.
    3. Was ist eine Schweißbahn?
      Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen auf dem Dach befestigt wird, um eine wasserdichte Oberfläche zu schaffen. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoff und wird in mehreren Lagen verlegt. Eine fachgerechte Verschweißung ist entscheidend für die Dichtigkeit des Daches.
    4. Welche Probleme können bei einer mangelhaften Dachreparatur auftreten?
      Eine mangelhafte Dachreparatur kann zu Undichtigkeiten, Wasserschäden, Schimmelbildung und einer verkürzten Lebensdauer des Daches führen. Es ist daher wichtig, die Reparatur von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten.
    5. Wie erkenne ich eine mangelhafte Schweißbahn?
      Eine mangelhafte Schweißbahn kann durch Blasenbildung, Risse, unsaubere Verschweißungen oder Ablösungen erkannt werden. Diese Mängel können zu Undichtigkeiten führen und sollten umgehend behoben werden.
    6. Was bedeutet "übergesetzt" im Zusammenhang mit einer Schweißbahn?
      "Übergesetzt" bedeutet, dass die einzelnen Bahnen der Schweißbahn überlappend verlegt und miteinander verschweißt werden, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten. Die Überlappung muss ausreichend breit sein und fachgerecht verschweißt werden.
    7. Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Materials für eine Dachreparatur?
      Die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität der Dachreparatur. Es sollten hochwertige und für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignete Materialien verwendet werden. Eine Beratung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Was sind die häufigsten Ursachen für Probleme mit Flachdächern?
      Häufige Ursachen für Probleme mit Flachdächern sind mangelhaftes Gefälle, unsachgemäße Ausführung der Abdichtung, Beschädigungen durch Witterungseinflüsse oder mechanische Belastungen sowie Alterung der Materialien. Regelmäßige Inspektionen und Wartungen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien und Methoden
      Informationen über verschiedene Materialien und Methoden zur Abdichtung von Flachdächern.
    • Dachrinnen reinigen: So vermeiden Sie Wasserschäden
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Wasserschäden vorzubeugen.
    • Dachinspektion: Worauf Sie achten müssen
      Hinweise zur Durchführung einer Dachinspektion, um Schäden frühzeitig zu erkennen.
    • Schimmelbildung am Dach: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung am Dach und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile
      Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Dachbegrünungen.
  2. Flachdach Entwässerung: Einhangstreifen an Balkeneinfassung löten

Foto von Stefan Ibold

dilletanten
    Moin,
    darf nicht wahr sein : ((
    1. Zur Entwässerung und der Einfassung um die Balken: Wenn die da einen Einhangstreifen basteln, dann sollten die den tunlichst an das Blech der Einfassung der Balken löten. Entweder die Bitumenbahnen in dem Bereich zurückschneiden, oder eine neue Einfassung bauen und die dann mit dem Einhangstreifen verbinden.
    2. Innenecke/Außenecke: blödes Detail, gebe ich ja zu. Aber hier scheint es sich um ein einteiliges Dachrandprofil zu handeln. Wie wollen die denn den oberen Rand dauerhaft dichtbekommen? Besser wäre eine Innenecke UND eine Außenecke zu opfern und mittels entsprechendem Verbinder auf dem kurzen Eck zusammenschieben.
    3. Wie stellen sich die Kollegen den Übergang Einfassungen der Balken und des Dachrandprofiles vor? Da muss doch die Balkeneinfassung auf das Profil geführt werden und dann mit der Klemmschiene des Profils fixiert werden. Ich muss zugeben, dass das auch keine Standardlösung, sondern eher ein Rettungsversuch ist, aber wenn es ein einteiliges Dachrandprofil ist, wird das NIE was.
    4. Beim 4. Bild steht das Dachrandprofil über die Traufe über. Haben sich die Kollegen Gedanken darüber gemacht, wie sie den Übergang zum Einhangstreifen dichtbekommen wollen? Oder besser, wie die Ausführung an dem entstehenden Dreieck Dachrandprofil/Einhangstreifen dichtwerden soll. Das sieht man, wenn man von der Rinne aus in Richtung Dachrandprofil schaut.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dachrandprofil: Problem bei Innenecke und Außenecke am Flachdach

die spezis ...
    >Moin,
    > darf nicht wahr sein : ((
    Doch, ist es.
    > 1. Zur Entwässerung und der Einfassung um die Balken: Wenn die
    > da einen Einhangstreifen basteln, dann sollten die den
    > tunlichst an das Blech der Einfassung der Balken löten.
    da geh ich mal nicht von aus, dass das passiert.
    > 2. Innenecke/Außenecke: blödes Detail, gebe ich ja zu. Aber
    > hier scheint es sich um ein einteiliges Dachrandprofil zu
    > handeln. Wie wollen die denn den oberen Rand dauerhaft
    > dichtbekommen? Besser wäre eine Innenecke UND eine Außenecke zu
    Wo ist da das Problem? Das Profil hat doch einen Überstand, und da geht die Dachpappe rein (so stell ich mir das vor). Klingt
    eigentlich ganz plausibel und zuverlässig.
    > 3. Wie stellen sich die Kollegen den Übergang Einfassungen der
    > Balken und des Dachrandprofiles vor? Da muss doch die
    > Balkeneinfassung auf das Profil geführt werden und dann mit der
    Das Dach ist ja schon geschweißt worden, d.h. die Blecheinfassungen der Balken stehen auf dem Dach und darüber ist eine Bahn geschweißt worden. jetzt kommt das Profil da drauf
    und es wird noch eine Bahn geschweißt. das sollte doch halten, oder?
    > 4. Beim 4. Bild steht das Dachrandprofil über die Traufe über.
    > Haben sich die Kollegen Gedanken darüber gemacht, wie sie den
    > Übergang zum Einhangstreifen dichtbekommen wollen? Oder besser,
    > wie die Ausführung an dem entstehenden Dreieck
    > Dachrandprofil/Einhangstreifen dichtwerden soll. Das sieht man,
    > wenn man von der Rinne aus in Richtung Dachrandprofil schaut.
    Keine Ahnung. mal sehen, ich mach nachher nochmal Bilder.
    Als ich ihn nach der waagerechten Schweißnaht und dem Wasserablauf gefragt habe kam von ihm nur: "Jetzt werden Sie aber Uhrmacher, was? "
    Momentan regnet es übrigens leicht. Gibt das Probleme, wenn die da Schweißen?
    Ralf
  4. Schweißbahn: Klebeflansch unzureichend – Schwarze Pampe als Lösung?

Foto von

grr
    Moin,
    1. dann haben die keinen ausreichenden Klebeflasch. Soll heißen, es wäre led. das Bitumen, was aus der Naht herausdringt das, was dicht halten soll. Da wird garantiert wieder schwarze Pampe drumgeschmiert.
    2. klar hat das Profil einen kleinen Schenkel an der Oberseite zurück. Hält auch eine Zeit lang. Nur haben Sie ohne ein entsprechendes Klemmprofil erstens keine Auflage für die Schweißbahn, die sackt nämlich bei Hitze u.U. zusammen, rutscht vom Schenkel ab und dann? und zweitens bin ich ja mal auf die handwerkliche Eckausbildung mit der Scweißbahn insgesamt in diesem Bereich gespannt.
    3. s.o.. ohne Klemmschiene im Profil würde Zink nicht dicht, ansonsten haben Sie wieder keinen Klebeflansch, dafür schwarze Pampe.
    4. eine Naht gegen den Wasserlauf ist zwar nicht schick, bei Schweißbahnen aber rel. ungefährlich, allerdings bleibt da etwas Wasser vor stehen.
    5. wenn die die Bahnen ausreichend trocken bekommen (bei beschieferten Bahnen etwas schwieriger) dann funzt das.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Dachreparatur: Pfusch am Bau – SV für Nachbesserung nötig?

Neue Bilder  -  der Knüller
    So, der Dachdecker hat sein Werk getan.
    Mit den Worten "ich hoffe das ist jetzt in Ihrem Sinne" hat er
    mich mit seiner neuerlichen "meisterlichen" Arbeit alleine gelassen.
    Unter dem Link (und dann Teil 2) findet ihr neue Bilder.
    Was soll man da tun? Das kann doch nicht sein. Muss ich ihm nochmal eine Nachbesserung ermöglichen oder kann ich jetzt direkt mit einem SV kommen?
    Oder ist das alles korrekt und ich bin nur etwas empfindlich?
    Ralf
  6. Beitrags-Verlinkung: Hinweis auf fehlerhaften Link

Foto von

Link funzt nicht 🙂 )
    Moin,
    da haben sie sich mit diesem Beitrag verlinkt 🙂 )
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Korrekter Link: Dachreparatur – Neue Bilder online

nö, oben ist der richtige Link
    aber ich habe es etwas anders formatiert, jetzt fällt der richtige Link besser ins Auge ...
    • Name:
    • Ralf N.
  8. Flachdach-Katastrophe: Undichte Naht, Pampe & Schnee-Probleme

Foto von

nee, ne?
    Moin,
    das schreit nach

zum 2. neuen Bild: Sie haben dort max. 2 cm wirklich dichte Naht.
    3-4 s. 2. s. Pkt. 3 oben
    5. man (n) kann ruhig doof sein, die hier wussten sich nicht einmal zu helfen. Genau so habe ich mir das vorgestellt : ((s. Pkt 4 oben
    7. funzt
    8. was meinen Sie, wenn da Schnee liegt *kopfschüttel* s. Pkt 2. oben
    9. haben die da schwarze Pampe vergessen? Das funzt so nicht : (((
    Im Ganzen muss ich sagen: das ist sowohl handwerklich als auch fachlich eine einzige Katastrophe. Da gibt es nur eines: Abnahme verweigern, Geld einbehalten. Über den förmlichen Ablauf, setzen Sie sich bitte mit einem RA in Verbindung.
    Dürfen wir die Bilder auf die dachkaputt einstellen?
    MfG
    Stefan Ibold

9. Schweißbahn-Verlegung: Gefälle korrekt oder Pfusch am Bau?

ach man ...
    ach man kann nicht einer mal seinen Job richtig machen?
    Ich habe die Bilder jetzt mal durchnummeriert, dann kann man besser drüber diskutieren.
    > zum 2. neuen Bild: Sie haben dort max. 2 cm wirklich dichte
    > Naht. 3-4 s. 2. s. Pkt. 3 oben
    Meinen Sie Bilder 9-11? Sehe ich das richtig, dass das Verlegen in dieser Art (mit dem Gefälle) nicht korrekt ist oder ist das akzeptabel?
    > 5. man (n) kann ruhig doof sein, die hier wussten sich nicht >einmal zu helfen. Genau so habe ich mir das vorgestellt
    Meinen Sie die Sache mit dem Abweiser (Bilder 13+14) oder die Lücken am Rand (Bilder 18-20)?
    > 8. was meinen Sie, wenn da Schnee liegt *kopfschüttel* s. Pkt 2. oben
    Ok, wir haben hier in Duisburg nicht so viel Schnee wie bei Ihnen, aber es kommt schon mal vor ...
    > 9. haben die da schwarze Pampe vergessen?
    Vermute ich mal. Wenn es nur das wäre.
    > Im Ganzen muss ich sagen: das ist sowohl handwerklich als auch
    > fachlich eine einzige Katastrophe. Da gibt es nur eines:
    > Abnahme verweigern, Geld einbehalten. Über den förmlichen
    > Ablauf, setzen Sie sich bitte mit einem RA in Verbindung.
    Kann man denn da ohne großes Abreißen der Sache noch was halbwegs korrekt flicken oder steht da eine Totalsanierung an?
    Ich wollte die Terrasse diesen Sommer nach Möglichkeit noch nutzen ...
    > Dürfen wir die Bilder auf die dachkaputt einstellen?
    Gerne. Warten Sie aber noch etwas, die Links ändern sich noch.
    Ich melde mich dann bei Ihnen.
    Ralf
  10. Schweißbahn-Verklebung: Zu wenig Haftung an Stützen – Risiko!

Foto von

also
    Moin,
    1. Ja, ich meine die Bilder 9-11, jeweils im Bereich der Stützen.
    2 cm ist definitiv zu wenig Verklebung zwischen Stütze und hinterer Kante (Klebeflansch ) Profil.
    2. Zum Teil die Bilder 13,14 aber genau die Bilder 18  -  20. Genauso habe ich es gesehen. War klar, wenn man den Beginn der Arbeiten ansieht.
    3. Naja, so wie die die Bahnen verklebt haben, wird die Ecke sicher nicht lange halten. Apropos verkleben: Bei Bild 18 habe ich nicht den Eindruck, als wenn da die Schweißbahn ausreichend erhitzt worden wäre.
    4. Die "vergessene" schwarze Pampe bezieht sich auf Bild 17 🙂 )
    Sie können mir die Bilder auch als zip-Datei zukommen lassen.
    So, nen SV wäre z.B. bei uns auf der hp zu finden. Die dort unter "Ihre Partner" abgebildeten Personen sind alle öbuvSVAbk. und zwei davon auch bei Ihnen in der Nähe ansässig. Keine Werbung, nur als Hinweis gedacht, denn nur ein SV kann im Zusammenhang vor Ort feststellen, ob eine Totalsanierung ansteht, oder ob Teilbereiche nachgearbeitet werden können/müssen.
    Sie können den SV dabei ruhig auf diesen Schriftwechsel hinweisen.
    MfG
    Stefan Ibold
  11. Dachreparatur: Weitere Fragen zur Ausführung per E-Mail

Bilder sind unterwegs
    ... und eine weitere Frage auch =>email.
    Ralf
  12. Bilder-Update: Dachschaden-Bilder vom 16.05.02 online

Foto von

da sind sie die Bilder
    Moin,
    unter dem Datum vom 16.05.02 finden Sie/Ihr die Bilder *nochimmerschüttel*
    Grüße
    si
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachreparatur: Zinkabkantung, Gefälle & Schweißbahn – Probleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die mangelhafte Ausführung einer Dachreparatur, insbesondere die Probleme mit Zinkabkantung, Gefälle und Schweißbahn. Es wird die unzureichende Verklebung der Schweißbahnen, die fehlerhafte Ausführung von Details wie Ecken und Anschlüssen sowie die Verwendung von ungeeigneten Materialien kritisiert. Die Community rät zu einer Nachbesserung durch den Dachdecker oder zur Hinzuziehung eines Sachverständigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entwässerung und Einfassung von Balken sollte der Einhangstreifen unbedingt an das Blech der Balkeneinfassung gelötet werden, wie im Beitrag Flachdach Entwässerung: Einhangstreifen an Balkeneinfassung löten betont wird. Andernfalls drohen Undichtigkeiten.

🔴 Kritisch/Risiko: Die mangelhafte Verklebung der Schweißbahnen, insbesondere im Bereich der Stützen, stellt ein erhebliches Risiko für Wassereintritt dar. Wie im Beitrag Schweißbahn-Verklebung: Zu wenig Haftung an Stützen – Risiko! hervorgehoben wird, ist eine ausreichende Verklebung entscheidend für die Dichtigkeit des Flachdachs.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung von Innenecken und Außenecken an Dachrandprofilen ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Der Beitrag Dachrandprofil: Problem bei Innenecke und Außenecke am Flachdach diskutiert mögliche Probleme und Lösungsansätze.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Dachreparatur durch einen unabhängigen Sachverständigen (SV) prüfen zu lassen, um die Mängel zu dokumentieren und die notwendigen Schritte für eine fachgerechte Instandsetzung festzulegen. Siehe auch Dachreparatur: Pfusch am Bau – SV für Nachbesserung nötig?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachreparatur, Flachdach, Zinkabkantung, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostausblühungen in Fugen: Ursachen, Entfernung & Risiken für Mauerwerk?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Balkonabdichtung?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachterrasse abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Wasserschäden?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  6. BAU-Forum - Dach - Flachdach Reparatur: Welcher Handwerker bei Undichtigkeit? Dachdecker, Maurer, Estrichleger?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachstuhl abdichten mit Flüssigemulsion statt OSB: Erfahrungen, Kosten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Dach - Flachdachsanierung mit Bitumenschweißbahnen: Einfach überkleben oder komplett erneuern?
  9. BAU-Forum - Dach - Flachdach abdichten: Anleitung, Material, Kosten & Fehler vermeiden?
  10. BAU-Forum - Dach - Flachdach sanieren: Dampfsperre, Dampfbremse & diffusionsoffene Folie – Was ist wichtig?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachreparatur, Flachdach, Zinkabkantung, Gefälle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachreparatur, Flachdach, Zinkabkantung, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachreparatur live: Zinkabkantung, Gefälle & Schweißbahn – Probleme und Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachreparatur live: Probleme & Lösungen

Suche nach: Dachreparatur, Flachdach, Zinkabkantung, Gefälle, Schweißbahn, Wasserablauf, Dachdecker, Dachsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼