Zwischensparren abdichten vor Dachdämmung: Mauerwerk, Poroton & beste Materialien?
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung der Zwischensparren vor der Dachdämmung im Neubau. Dabei werden verschiedene Materialien und Methoden zur Vermeidung von Wärmebrücken und zur Sicherstellung der Luftdichtheit erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob und wie Luftspalten zwischen Mauerwerk und Sparren geschlossen werden sollen, bevor die Dämmung und Dampfbremse angebracht werden. Es wird auch die Problematik der fachgerechten Ausführung bei der Verwendung von PU-Schaum diskutiert.
Zwischensparren abdichten vor Dachdämmung: Mauerwerk, Poroton & beste Materialien?
bin gerade dabei die Dachdämmung in unserem Einfamilienhaus Neubau vorzubereiten, bzw. durchzuführen. Unser Haus befindet sich im Rohbau. Es handelt sich um ein 1,5 stöckiges freistehendes Einfamilienhaus mit einer Dachschräge von 25 Grad ohne Kniestock (wegen Bebauungsplan). Die Fußpfette liegt auf ca. 10 cm hohen Holzpfosten, um auf die Höhe des Fußbodenbelages zu kommen. Von außen (d.h. vor der Fußpfette) wurde dieser Bereich, sowie die Zwischenräume zwischen den Sparren mit 11,5er Porotonziegeln auf eine Höhe von ca. 40 cm (ab OK Dachgeschossdecke) ausgemauert.
Da die Porotonziegel nachträglich zwischen die Sparren gemauert wurden, schließen die Steine natürlich nicht überall 100 %ig den Bereich zwischen und unter den Sparren, d.h. es gibt hier verschiedene Spalten mit einer Breite von ca. 0,5 cm. Außerdem befindet sich oberhalb der Steine (d.h. zwischen den Steinen und den Schalungsbrettern des Unterdachs) ebenfalls ein ca. 1 cm hoher Spalt.
Hier nun meine Frage: Der Bauleiter empfahl mir den Bereich auch komplett mit Dämmstoff (035 Klemmfilz) "auszustopfen". Meine Vermutung ist, dass die Wärmedämmung besser ist, wenn möglichst wenig Luftbewegung in diesem Bereich möglich ist. Soll ich daher vorher die genannten Spalten (a) mit Gips oder Mörtel verschließen, (b) die Spalten z.B. ausschäumen, oder (c) die Spalten nicht schließen und nur komplett mit Dämm-Material verfüllen? (Die Dampfsperre wird in jedem Fall bis auf den Fußboden heruntergezogen und dort mit Fugendichtmasse abgedichtet!)
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Zwischensparren abdichten: So geht's!
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen.
GoogleAI-Analyse: Zwischensparren abdichten: So geht's!
Ich empfehle, die Zwischensparren vor der Dachdämmung sorgfältig abzudichten, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit und Zugluft zu vermeiden. Eine luftdichte Ebene ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Mauerwerk: Überprüfen Sie das Mauerwerk (z.B. Porotonziegel) auf Risse und Spalten. Diese sollten mit geeignetem Dichtmaterial (z.B. Gips, Mörtel, Fugendichtmasse) verschlossen werden.
- Anschlussbereiche: Achten Sie besonders auf die Anschlussbereiche zwischen Fußpfette, Sparren und Mauerwerk. Hier entstehen oft Undichtigkeiten.
- Materialien: Verwenden Sie für die Abdichtung geeignete Dämmstoffe (z.B. Klemmfilz) und dichten Sie die Zwischenräume sorgfältig ab.
- Dampfsperre: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie luftdicht und fachgerecht ausgeführt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischensparren
- Der Raum zwischen zwei Sparren im Dachstuhl. Diese Räume werden oft mit Dämmmaterial gefüllt, um die Wärmedämmung des Daches zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Dämmung. - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, EnEVAbk.. - Fußpfette
- Ein horizontaler Balken, der die Sparren des Daches trägt und auf dem Mauerwerk aufliegt. Sie bildet den unteren Abschluss des Daches.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Mauerwerk. - Porotonziegel
- Ein Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. - Klemmfilz
- Ein Dämmstoff aus Mineralwolle oder Naturfasern, der zwischen die Sparren geklemmt wird. Er ist flexibel und passt sich gut an die Form der Zwischenräume an.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Dachdämmung. - Fugendichtmasse
- Ein Material zum Abdichten von Fugen und Spalten. Es ist elastisch und gleicht Bewegungen der Bauteile aus.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugen, Abdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung der Zwischensparren so wichtig?
Eine sorgfältige Abdichtung der Zwischensparren vor der Dachdämmung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. Undichtigkeiten können zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen, was langfristig zu höheren Heizkosten führen kann. - Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung?
Für die Abdichtung der Zwischensparren eignen sich verschiedene Materialien, abhängig von den spezifischen Gegebenheiten. Gängige Optionen sind Dichtstoffe, Fugendichtmassen, spezielle Dämmstoffe wie Klemmfilz und Dampfsperren. Wichtig ist, dass die Materialien luftdicht und feuchtigkeitsbeständig sind. - Wie finde ich Undichtigkeiten in den Zwischensparren?
Undichtigkeiten in den Zwischensparren können oft durch Zugluft oder Feuchtigkeit festgestellt werden. Eine Thermografie-Untersuchung kann ebenfalls helfen, Wärmebrücken und Undichtigkeiten aufzudecken. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine umfassende Analyse durchzuführen. - Was ist bei der Anbringung einer Dampfsperre zu beachten?
Die Dampfsperre muss fachgerecht und lückenlos angebracht werden, um ihre Funktion zu erfüllen. Achten Sie auf eine korrekte Überlappung der Bahnen und dichten Sie Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) sorgfältig ab. Beschädigungen der Dampfsperre sollten umgehend repariert werden. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Abdichtung der Zwischensparren erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Arbeiten selbst fachgerecht ausführen können, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Eine fehlerhafte Abdichtung kann langfristig zu erheblichen Schäden führen. - Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dachdämmung?
Die Luftdichtheit ist ein entscheidender Faktor für die Effektivität der Dachdämmung. Eine luftdichte Ebene verhindert, dass warme Luft aus dem Innenraum entweicht und kalte Luft eindringt. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und das Raumklima verbessert. - Wie wirkt sich eine mangelhafte Abdichtung auf die Bausubstanz aus?
Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen. Eindringende Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, Holzbauteile zerstören und die Dämmwirkung beeinträchtigen. Langfristig kann dies zu erheblichen Sanierungskosten führen. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Abdichtung von Zwischensparren?
Häufige Fehler bei der Abdichtung von Zwischensparren sind das Verwenden ungeeigneter Materialien, das Vernachlässigen von Anschlussbereichen, das fehlerhafte Anbringen der Dampfsperre und das Übersehen von kleinen Rissen und Spalten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachbereich. - Luftdichtheit prüfen
Methoden zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. - Förderprogramme für Dachsanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen.
-
Dachdämmung: Dampfbremse bis zum Boden – DIN 4108
neige ich auch zu
Moin,
der Bauleiter hat wohl Recht. Die Dämmung und die Dampfbremse als Luftdichtschicht bis auf den Boden herunterziehen. In der DINAbk. 4108 gibt es ein paar schöne Zeichnungen, bei denen man sich die Möglichkeiten der Wärmebrückenvermeidung ansehen kann.
Ne andere Möglichkeitne wäre es, hier Bilder einzustellen.
MfG
Stefan Ibold -
Zwischensparren: Luftspalten vor Dämmung verschließen?
Zusätzlich zur Dämmung abdichten?
Hallo Hr. Ibold,
dass die Dämmung und die Dampfbremse bis auf den Boden heruntergezogen wird steht für mich außer Frage. Unklar bin ich mir nur darüber, ob ich vorher die genannten Luftspalten verschließen soll (und wenn ja welche Variante zu bevorzugen ist, Schaum oder Gips) oder ob ich mich darauf verlassen soll bzw. ob es ausreichend ist, dass durch den Außenputz diese Löcher verschlossen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom -
Zwischensparren abdichten: Mifa statt PU-Schaum/Gips!
hmm
Moin,
Gips wäre mir zu starr und würde vermutlich wieder herausfallen. Von Pu-Schaum bin ich allerdings genauso wenig begeistert. Ginge es mit Austopfen mittels Mifa?
Kommt von Außen ein WDVSAbk.🔴 Da sollte dann um die Sparren ein Dichtband gelegt werden, damit wenn der Putz sich löst die Fugen trotzdem dicht sind.
MfG
Stefan Ibold -
Mifa & WDVS: Erläuterung der Abkürzungen im Bau
Was ist Mifa, was ist WDVSAbk.
Hallo Hr. Ibold,
verzeihen Sie mir meine Unkenntnis, aber was bedeuten die o.g. Abkürzungen?
MfG Rainer Thom -
Info: Mifa = Mineralfaser, WDVS = Wärmedämmverbundsystem
-
PU-Schaum: Gründe gegen die Verwendung bei Dachdämmung
Warum nicht PU-Schaum?
Hallo Hr. Ibold,
was spricht gegen PU-Schaum?
MfG Rainer Thom -
🔴 PU-Schaum: Pfusch bei Dachdämmung & Abdichtung?
es soll ja ...
Moin,
mittlerweile Schäume (Illbruck fällt mir spontan ein ) geben, die auch gewisse Dämmwirkungen erzielen. Allerdings soll mir mal einer berschreiben, wie das bei den handwerklich unterschiedlichen Nutzungen funzen soll.
Egal: PU-Schaum ist für mich led. dazu da, wenn einer mangelde Planung oder sonstigen Pfusch vertuschen will. Und sowas kann nicht der Sinn einer Sache sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass laut der Herstellerangaben die Schäume qualitativ erheblich hochwertiger sein sollen, als noch vor ein paar Jahren.
Ich bin halt bautechnisch eher konservativ eingestellt. Mechanik ist vielfach weniger anfällig als z.B. Elektrik, um mal beim Auto ein Beispiel zu suchen.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparren abdichten: Optimale Dachdämmung im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung der Zwischensparren vor der Dachdämmung im Neubau. Dabei werden verschiedene Materialien und Methoden zur Vermeidung von Wärmebrücken und zur Sicherstellung der Luftdichtheit erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob und wie Luftspalten zwischen Mauerwerk und Sparren geschlossen werden sollen, bevor die Dämmung und Dampfbremse angebracht werden. Es wird auch die Problematik der fachgerechten Ausführung bei der Verwendung von PU-Schaum diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 PU-Schaum: Pfusch bei Dachdämmung & Abdichtung? wird kritisch angemerkt, dass PU-Schaum oft zur Kaschierung mangelnder Planung oder handwerklichen Fehlern eingesetzt wird und nicht die ideale Lösung für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung darstellt. Es wird empfohlen, alternative Materialien und Methoden in Betracht zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Verschließen der Luftspalten wird im Beitrag Zwischensparren abdichten: Mifa statt PU-Schaum/Gips! das Austopfen mit Mineralfaser (Mifa) vorgeschlagen. Zudem wird auf die Bedeutung eines Dichtbands um die Sparren bei Verwendung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) hingewiesen, um die Fugen auch bei Putzablösungen dicht zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung der Dachdämmung und Dampfbremse sollten die Zwischensparren sorgfältig auf Luftdichtheit geprüft und gegebenenfalls abgedichtet werden. Dabei ist auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien zu achten. Die DIN 4108 bietet hierzu hilfreiche Informationen und Zeichnungen zur Wärmebrückenvermeidung. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Dampfbremse, wie im Beitrag Dachdämmung: Dampfbremse bis zum Boden – DIN 4108 beschrieben.
Die richtige Abdichtung der Zwischensparren ist entscheidend für eine effektive Dachdämmung und zur Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes (Mauerwerk, Porotonziegel) sind unerlässlich. Die Luftdichtheit sollte vor dem Anbringen der Dämmung gewährleistet sein, um langfristig eine optimale Energieeffizienz zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparren, Abdichtung, Dachdämmung, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … Jahr nach Einzug zeigten sich fortgesetzt Feuchtigkeitsschäden in der unbelüfteten Dachkonstruktion (Abdichtungsfehler äußere Durchdringungen, fehlerhafte Dampfsperre, etc. - vgl. Forum Bauphysik 178,255, …
- … dient der Verbesserung der Wärmedämmung und Reduzierung von Energieverlusten. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmedämmung. …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … (Pfettendach, 18 cm Sparren, 16 cm Zwischensparrendämmung, Fußboden zwischen Brettschichtmittelpfetten) …
- … an der Vorderseite der Mittelpfetten befestigt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung mit geeignetem Klebeband oder Dichtstoff. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
- … fest, um Schallbrücken zu vermeiden. Achten Sie auch auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen. …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- … Einen richtigen Wasserdampf-diffusionstechnischen Aufbau Ihres Daches mit Zwischensparrendämmung vorausgesetzt, kann auf eine weitere raumseitige Dampfsperre verzichtet werden, wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es einen Grund der gegen meinen Aufbau spricht. Als Vorteil …
- … kann. Er bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Zwischensparrendämmung. …
- … Klemmrock?Klemmrock ist ein Dämmstoff aus Steinwolle, der speziell für die Zwischensparrendämmung von Fassaden entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine hohe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … und dessen Anschluss an die Fassade sollten auf Wärmebrücken und mangelhafte Abdichtungen untersucht werden. …
- … mit einer geringen Neigung (weniger als 5 Grad). Flachdächer erfordern spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung …
- … Dachabdichtung bei FlachdächernMaterialien, Techniken und Wartung für eine dauerhaft dichte Dachabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Ursache der Feuchtigkeit beheben: Überprüfen Sie die Abdichtung des Daches und der Wände. …
- … Schimmelbefall?Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Dach, defekte Wasserleitungen, mangelhafte Abdichtung der Dusche oder Badewanne sowie unzureichende Belüftung. …
- … Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Zwischensparrendämmung: Hinterlüftung wichtig? …
- … Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung? Alle Infos zu Aufbau, Notwendigkeit & Risiken. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Zwischensparrendämmung, Hinterlüftung, Dachdämmung, Dachausbau, Schalung, Sparren, Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung am Altbau: Aufbau, Kosten, Materialien & Risiken (Baujahr 1928)?
- … Altbau, Fassadendämmung, Dämmmaterialien, Aufbau, Kosten, Risiken, Baujahr 1928, Bims, Sandputz, Fensterlaibung, Abdichtung …
- … Ich habe fragen zur Ausführung der Fensterlaibung (Abdichtung zum Fensterrahmen) und zum anbringen von Anbauteilen an die gedämmte Wand …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparren, Abdichtung, Dachdämmung, Mauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparren, Abdichtung, Dachdämmung, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparren abdichten vor Dachdämmung: Mauerwerk, Poroton & beste Materialien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparren abdichten: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparren, Abdichtung, Dachdämmung, Mauerwerk, Poroton, Neubau, Dämmstoff, Luftdichtheit, Sparren, Fußpfette
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |