Flachdachsanierung: Kosten, Materialien & Vorgehen – Angebote vergleichen?
BAU-Forum: Dach

Flachdachsanierung: Kosten, Materialien & Vorgehen – Angebote vergleichen?

Liebe Experten,
wir möchten unser gut 20 Jahre altes Flachdach sanieren lassen und haben uns von zwei Fechbetrieben Vorschläge dazu machen lassen. Beide haben das Dach untersucht, geöffnet etc. und uns nun je einen Vorschlag zukommen lassen, die ziemlich ähnlich ausgefallen sind. Unterschiede gibt es allerdings in den Details, hier würde mich über eine Einschätzung/Bewertung/Empfehlung freuen.
Vorschlag A:
  • Vorhandene Dachfläche abkehren
  • Bitumenvoranstrich
  • Wärmedämmung Polystyrol-Klappbahn, 80 mm
  • erste Abdichtung AWA PYE PV 200 S5, talkumiert
  • zweite Abdichtung AWA PYE PV 200 S5, grün beschiefert

Vorschlag B:

• vorhandene Dachdichtung perforieren (mind. 5 Löcher/m²)
  • Wärmedämmung Partikelschaumplatten PS20SE, 100 mm
  • erste Abdichtung: selbstklebende Polymerbitumenschweißbahn ESHAVENT
  • zweite Abdichtung PYE PV 200 S5, grün beschiefert

Die restlichen Arbeiten sind vergleichbar (Holzbohlen, Aluabschlussprofile, Bekiesung etc.). Wo liegen Vorteile/Nachteile der einen oder anderen Lösung?
Als Laie sehr dankbar für jeden fachmännischen Rat (und vielen Dank im Voraus):
H. Daunicht
PS: Frohe Ostern!

• Name:
  • h. Daunicht
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Dächern besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Bewertung der Angebote zur Flachdachsanierung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialien: Vergleichen Sie die vorgeschlagenen Materialien (Bitumen, Polymerbitumen, Wärmedämmung wie Polystyrol) hinsichtlich ihrer Qualität, Lebensdauer und Eignung für Ihr Flachdach. Achten Sie auf Zertifizierungen und Normen.
    • Aufbau: Prüfen Sie den detaillierten Aufbau des Dachs (Bitumenvoranstrich, Wärmedämmung, Abdichtungslagen). Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Langlebigkeit.
    • Wärmedämmung: Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Dämmung. Eine gute Wärmedämmung reduziert Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort.
    • Abdichtung: Polymerbitumenschweißbahnen sind ein gängiges Material für die Abdichtung von Flachdächern. Achten Sie auf eine zweilagige Ausführung für erhöhte Sicherheit.
    • Details: Achten Sie auf die Ausführung von Details wie Anschlüsse an aufgehende Bauteile, Abläufe und Entlüftungen. Diese Stellen sind besonders anfällig für Undichtigkeiten.
    • Kosten: Vergleichen Sie die Gesamtpreise der Angebote, aber auch die Einzelpreise für die verschiedenen Leistungen. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen detailliert aufgeführt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich Referenzprojekte der Fachbetriebe zeigen und sprechen Sie mit anderen Kunden, um die Qualität der Arbeit zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber vielen Chemikalien. Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Polymerbitumen.
    Polymerbitumen
    Polymerbitumen ist eine verbesserte Form von Bitumen, bei der Polymere hinzugefügt werden, um die Elastizität, Temperaturbeständigkeit und Lebensdauer zu erhöhen. Es wird häufig für hochwertige Dachabdichtungen verwendet. Verwandte Begriffe: Bitumen, Elastomer, Thermoplast.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch Bauteile und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie wird aus verschiedenen Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Polyurethan hergestellt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke.
    Dachabdichtung
    Die Dachabdichtung schützt das Gebäude vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit. Sie besteht aus wasserdichten Materialien wie Bitumen, Polymerbitumen oder Kunststoffbahnen. Verwandte Begriffe: Bitumen, Polymerbitumen, Abdichtungsbahn.
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Es wird häufig bei Gewerbebauten, Wohnhäusern und Garagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Gründach.
    Bekiesung
    Eine Bekiesung ist eine Schicht aus Kies oder Splitt, die auf die Dachabdichtung aufgebracht wird. Sie dient dazu, die Abdichtung vor UV-Strahlung, mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen zu schützen. Verwandte Begriffe: Dachsubstrat, Schutzschicht, Dachgarten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Bitumen und Polymerbitumen?
      Bitumen ist ein Erdölprodukt, das zur Abdichtung verwendet wird. Polymerbitumen ist eine Weiterentwicklung, bei der Polymere hinzugefügt werden, um die Eigenschaften wie Elastizität und Temperaturbeständigkeit zu verbessern. Polymerbitumen ist in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger.
    2. Welche Vorteile bietet eine Wärmedämmung auf dem Flachdach?
      Eine Wärmedämmung auf dem Flachdach reduziert Wärmeverluste im Winter und hält das Gebäude im Sommer kühl. Dadurch werden Heizkosten gespart und der Wohnkomfort verbessert. Zudem schützt die Dämmung die Dachkonstruktion vor extremen Temperaturschwankungen.
    3. Wie lange hält eine Flachdachabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Flachdachabdichtung hängt von den verwendeten Materialien, der Ausführungsqualität und den Umwelteinflüssen ab. Bitumenabdichtungen halten in der Regel 15-25 Jahre, während Polymerbitumenabdichtungen eine Lebensdauer von 20-30 Jahren oder länger erreichen können.
    4. Was ist ein Bitumenvoranstrich?
      Ein Bitumenvoranstrich ist eine dünne Schicht Bitumen, die vor dem Aufbringen der eigentlichen Abdichtung aufgetragen wird. Er dient dazu, den Untergrund zu verfestigen, Staub zu binden und die Haftung der Abdichtung zu verbessern.
    5. Was sind die häufigsten Ursachen für Schäden an Flachdächern?
      Häufige Ursachen für Schäden an Flachdächern sind UV-Strahlung, extreme Temperaturschwankungen, stehendes Wasser, mechanische Beschädigungen und unsachgemäße Ausführung von Details.
    6. Was bedeutet U-Wert bei der Wärmedämmung?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    7. Warum ist eine regelmäßige Wartung des Flachdachs wichtig?
      Eine regelmäßige Wartung hilft, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie größere Probleme verursachen. Dadurch kann die Lebensdauer des Flachdachs verlängert und teure Reparaturen vermieden werden.
    8. Was sind Klappbahnen?
      Klappbahnen sind vorgefertigte Dachabdichtungsbahnen, die auf dem Flachdach verlegt und miteinander verschweißt werden. Sie ermöglichen eine schnelle und sichere Abdichtung, insbesondere bei größeren Flächen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachinspektion
      Regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Undichtigkeiten.
    • Dachbegrünung
      Anlegen eines Gründachs zur Verbesserung des Klimas und zur Regenwasserrückhaltung.
    • Dachfenster
      Einbau von Dachfenstern zur Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses.
    • Dachrinnenreinigung
      Entfernung von Laub und Schmutz aus den Dachrinnen zur Vermeidung von Verstopfungen.
    • Asbestsanierung
      Fachgerechte Entfernung von Asbestzementprodukten auf dem Dach.
  2. Flachdachsanierung: Dämmung prüfen – Dicke & Material

Foto von Stefan Ibold

kurze Beurteilung
    Moin,
    ich kann natürlich den Zustand der vorhandenen Dachfläche nicht beurteilen. Immerhin scheint es mir seriös, dass beide Anbieter die Dachflächen geöffnet haben, was für die Rheinischen Kollegen spricht 🙂 )
    Wichtig wäre zu wissen:
    1. Wie dick ist die vorhandene Dämmung?
    2. Welches Material ist es und ist sie trocken?
    3. Aus was für Materialien besteht die vorhandene Abdichtung?
    4. Ist das Abdichtungspaket in sich trocken?
    Grundsätzlich muss man aufpassen, dass man nicht mehr als 20 % des Dämmvolumens raumseitig einer Dampfsperre bekommt. Wenn also die Dampfsperre nicht intakt ist, dann kann die vorhandene Abdichtung unfreiwillig diese Funktion übernehmen. Dann würde das Paket mittelfristig absaufen. Perforieren funzt auch dann nur, wenn das vorhandene Paket richtig trocken ist.
    Sie müssen nach der Sanierung einen U-Wert von 0,25 W/m²K haben. Das muss nachgewiesen werden, denn davon hängt die Dicke der neuen WDAbk. ab.
    Wie ist der Aufbau insgesamt befestigt? Kies als Auflast?
    Ich plädiere eigentlich immer für einen Rückbau der alten Abdichtung, während die Dämmung durchaus noch weiterverwendet werden kann.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Flachdach: Perforation unnötig? – Kosteneinsparungspotenzial

Nr. 2 dürfte preiswerter sein
    Vor allem, wen man die völlig überflüssige Perforation rausläßt. Den Beitrag zur Dämmung brauchen Sie nicht zu beachten, 100 mm reicht, weil das Dach, wie beschrieben, nämlich 20 Jahre alt ist, und da sind dann höchstens 80 mm drauf.
    Wie gesagt, solange nicht perforiert wird, gilt ja die vorhandene Abdichtung auch als Dampfsperre.
    Übrigens: beide Hersteller bieten 10 Jahre Materialgewährleistung, fragen Sie mal danach
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Flachdach-Dampfsperre: Funktion prüfen – 20%-Regel beachten!

Foto von

schon mal paddel reich
    Moin,
    wenn MB denn mal überlegen würde:
    erstens: kennst Du die vorhandene Unterkonstruktion?
    zweitens: weiß Du, ob die vorhandene Dampfsperre / Dampfbremse funzt?
    drittens: Was sagt uns die 20 % Regel? Hier, wenn die vorhandene DS nun nicht ausreichend sein sollte?
    Sonst so pingelig und nun das *tztztz*
    Stefan Ibold
  5. Flachdachsanierung: AWA & ESHA – Anbieterstandard?

*Paddel um die Ohren hau*
    So doof sind die Dachdecker auch nicht, dass beide nahezu dasselbe anbieten. Und 2. steht meistens der Anbieter dahinter (hier AWA und ESHA).
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Flachdach: Perforation notwendig? – EnEV & Dämmstoffdicke

Foto von Stefan Ibold

also einer muss wohl doch
    Moin,
    weil  -  sonst würde der ja nicht die Deiner Meinung nach unsinnige Perforierung vornehmen wollen. Esha möchte auch meistens die Perforierung, weiß ich aus mehreren Gesprächen.
    Und wie doof manche Kollegen zu sein scheinen, dokumentiert ist das bei dachkaputt.de
    Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass das alles völlig falsch angeboten wurde, im Gegenteil, das Öffnen der vorhandenen Abdichtung spricht doch für sich. Nur erinnere Dich bitte an HF, bei dem es auch hzu unterschiedlichen Aussagen kam und da steckte auch einer der beiden Anbieter hinter 🙂 )
    Nochmals, wenn hier angefragt wird, welche Variante die Bessere ist, dann kann man nicht das tun, was Du eigentlich immer ablehnst, nicht hinterfragen, und genau das habe ich getan, gerade weil es sich hier um eine Sanierung handelt und gerade weil die EnEVAbk. eingehalten werden muss habe ich nach der vorhandenen Dämmstoffdicke gefragt, aber Du scheinst Hellseher zu sein 🙂 )
    si
    • Name:
  7. Flachdach: ESHA ohne Perforation? – Dachdecker-Update!

Esha perforiert nicht
    Da habe ich denen schon längste ausgeprügelt. Einige Dachdecker wissen e wohl nur noch nicht. Lies die Frage genau, dazu braucht man kein hellseher zu sein.
    Tipp die Daten ins Programm notfalls.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Flachdachsanierung: Vorschlag B – Perforation + ESHA-Aufbau

Foto von

ach? und was steht oben?
    Vorschlag B, perforieren und dann Esha-Aufbau.
    • putztuchfürbrillereich*

si

• Name:
  9. Flachdachsanierung: Erst lesen, dann schreiben!

Gehirn erweicht?
    Oder was soll das jetzt? Lies erst, dann schreiben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Flachdach: Vorschlag B Details – Perforation & ESHA-System

Foto von

bei mir nicht
    weil, ich habe nachgelesen.
    Zur Verdeutlichung:
    Vorschlag B:
    • vorhandene Dachdichtung perforieren (mind. 5 Löcher/m²)
    • Wärmedämmung Partikelschaumplatten PS20SE, 100 mm
    • erste Abdichtung: selbstklebende Polymerbitumenschweißbahn ESHAVENT
    • zweite Abdichtung PYE PV 200 S5, grün beschiefert

Buy the way, BSE, das Problem scheint gegessen.
    si

• Name:
  11. Flachdachsanierung: Gewährleistung beachten – 5 Jahre Minimum

Lies 2 und 6
    da steht es. Außerdem ist es ziemlich egal, solange erweiterte Gewährleistung von 5 Jahren eingehalten wird. Von neuem Schuldrecht schreiben wir lieber nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Flachdachsanierung: Keine neuen Erkenntnisse – Ostern naht

Foto von

meine Brille ist sauber
    und in den Beiträgen steckt für mich keine neue Erkenntnis.
    Aber was soll es, ist bald Ostern, und was soll ich mich aufregen.
    si
    • zweitespaddelreich, damitsnichtimkreisdreht* 🙂 )
    • Name:
  13. Flachdachsanierung: Material & Eignung – Perforations-Diskussion

Bitte nicht die Schädel einschlagen ...
    Bitte nicht die Schädel einschlagen das war nun wirklich nicht beabsichtigt, dass Sie sich hier in die Haare geraten.
    Vielen Dank für die Reaktionen und die Tipps. Ich gebe ehrlich zu, ich habe wirklich nicht alles verstanden, aber nehme auf jeden Fall mit:
    • dass ich mal nach der Materialgewährleistung fragen sollte
    • dass beide Ansätze grundsätzlich geeignet sind
    • dass ich mir keine Gedanken über die verwendete Dammstoffdicke zu machen brauche, da mir beide Anbieter die Einhaltung der EnEVAbk. zusichern.
    • die Abdichtungen von AWA und ESHAVENT beide geeignet sind, das Dach dicht zu halten.

Zugegebermaßen bin ich durch die Perforationsdiskussion etwas verunsichert, aber ich interpretiere die Äußerungen so: wenn die alte Abdichtung dicht ist und das alte Dämmmaterial trocken ist (das soll nach Aussage der Fachbetriebe wohl so sein), kann man beiden Wegen folgen. Perforation ist dann eigentlich auch nicht nötig/angeraten  -  andererseits aber auch kein schlimmer "Kunstfehler".
    PS: Das Dach ist bekiest, welche Körnung und welche Dicke weiß ich leider nicht.
    Und falls doch alles absäuft, so wird das zwar erst mittelfristig passieren, aber sicherlich doch vor Ablauf der 5 jährigen Verjährungsfrist (hoffe ich zumindestens;-))
    Noch einmal vielen Dank für die Zeit, die Sie in die Antworten gesteckt haben, bitte weisen Sie mich drauf hin, falls ich trotz guten Willens irgendetwas völlig falsch verstanden habe und genießen Sie die Ostertage!
    H. Daunicht

• Name:
    • H. Daunicht
  14. Flachdachsanierung: Checkliste – Garantie, EnEV & Produkte

Foto von

so
    Moin,
    zu 1 Materialgarantie, ja, wenn machbar als Subsidiärhaftung
    zu 2 ja, an sich schon, unter Berücksichtigung der Diskussionspunkte
    zu 3 nein, wenn der EnEVAbk. (U-Wert 0,25 W/m²K ) genüge getan wird
    zu 4 ja, beides sind Qualitätsprodukte und keine Waldundwiesenanbieter.
    zu 5 wenn physikalisch die vorhandene DS funzt, dann mag es ohne Perforation funzen
    zu 6 Körnung des Kieses egal, 16 / 32 gewaschen üblich
    zu 7 Sie werden es u.U. erst nach längerer Zeit als 5 Jahre merken, deshalb Pkt. 1
    zu 8 bidde schön, wir schreiben schnell, man sieht es an den Tippfehlern 🙂 )
    Grüße und schöne Ostern
    si
    • Name:
  15. Flachdach: Trockene Dämmung – Perforation unnötig?

Punkt 5 ist ja der Knackpunkt
    Wozu perforieren, wenn die vorhandene Dämmung trocken ist? Weiß Freddy Müller davon (Anwendungstechniker bei Esha, SI und mir persönlich bekannt)?
    Andererseits beweist die trockene Dämmung aber auch, dass die Dampfsperre offensichtlich nicht beschädigt ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdachsanierung: Kosten, Materialien & Vorgehen – Angebote richtig vergleichen

💡 Kernaussagen: Bei der Flachdachsanierung ist die Prüfung der vorhandenen Dämmung entscheidend. Die Notwendigkeit einer Perforation der Dachabdichtung hängt vom Zustand der Dampfsperre ab. Angebote sollten hinsichtlich Materialgewährleistung und Einhaltung der EnEVAbk. geprüft werden. Die Wahl zwischen AWA und ESHA Produkten ist primär eine Frage der Präferenz, solange Qualitätsstandards eingehalten werden. Eine trockene Dämmung deutet auf eine intakte Dampfsperre hin, was die Perforation möglicherweise überflüssig macht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdach-Dampfsperre: Funktion prüfen – 20%-Regel beachten! sollte vor der Sanierung die Funktion der vorhandenen Dampfsperre geprüft werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Flachdachsanierung: Dämmung prüfen – Dicke & Material betont die Wichtigkeit, die Dicke und das Material der vorhandenen Dämmung zu beurteilen, um den U-Wert korrekt zu berechnen und die EnEV-Anforderungen zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote der Fachbetriebe detailliert und achten Sie auf die genannten Diskussionspunkte. Fragen Sie gezielt nach der Materialgewährleistung und lassen Sie sich die Notwendigkeit einer Perforation begründen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Flachdachsanierung: Checkliste – Garantie, EnEV & Produkte.

Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Analyse des Bestands und eine transparente Kommunikation mit den Anbietern entscheidend für eine erfolgreiche und kosteneffiziente Flachdachsanierung sind. Die Expertise der Forumsteilnehmer bietet wertvolle Einblicke in die komplexen Zusammenhänge von Abdichtung, Wärmedämmung und Bauphysik. Die Berücksichtigung der genannten Aspekte trägt dazu bei, potenzielle Fehler zu vermeiden und langfristig die Bausubstanz zu erhalten. Die Wahl der richtigen Materialien, wie Bitumen oder Polymerbitumen, sollte in Abstimmung mit den Fachbetrieben und unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Flachdachs erfolgen.

Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Einhaltung der EnEV-Richtlinien (U-Wert 0,25 W/m²K) von großer Bedeutung ist, um langfristig Energie zu sparen und den Wert der Immobilie zu erhalten. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, sei es mit einer Polymerbitumenschweißbahn oder anderen geeigneten Materialien, ist essenziell, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Lebensdauer des Flachdachs zu verlängern. Die Beiträge Flachdach: Perforation notwendig? – EnEV & Dämmstoffdicke und Flachdach: Trockene Dämmung – Perforation unnötig? geben wichtige Hinweise zur korrekten Vorgehensweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachsanierung, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Kauf, Installation, Abdichtung & Solarspeicher - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachsanierung: Architekt oder Bauingenieur finden – Kosten, Ablauf & regionale Experten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach WDVS Anschluss an Hauswand: Dämmung, Ausführung & Abdichtung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Ablösung durch Kondenswasser im Bad? Ursachen, Folgen & Sanierung
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Varianten, Kosten, Dauer & Risiken im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonentwässerung nach Flachdachrichtlinie: Notwendigkeit, Gefälle & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Wandanschluss mit Blechen: Details, Richtlinien & Abdichtung für Laien?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachsanierung, Dachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachsanierung, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachsanierung, Dachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdachsanierung, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdachsanierung: Kosten, Materialien & Vorgehen – Angebote vergleichen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdachsanierung: Angebote prüfen

Suche nach: Flachdachsanierung, Dachsanierung, Flachdach, Bitumen, Abdichtung, Wärmedämmung, Polystyrol, Polymerbitumen, Dachdichtung, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼