Balkon Wandanschluss mit Blechen: Details, Richtlinien & Abdichtung für Laien?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon Wandanschluss mit Blechen: Details, Richtlinien & Abdichtung für Laien?
1. Bedeutet der Hinweis auf nicht genutzte Dächer und K1 (Nr. 4.3.3 der Richtlinie), dass bei genutzten Dächern (hier Balkon und Dachterrasse) Wandanschlüsse mit eingeklebten Blechen grundsätzlich nicht zugelassen sind?
2. Gelten die Vorgaben der Nr. 4.3.2 auch für den "oberen Abschluss" des eingeklebten Bleches? Oder wie ist sonst das aufgekantete Blech an der Wand zu befestigen und oben abzuschließen?
3. Hat jemand eine schatische Zeichnung, wie so ein Anschluss aussehen muss (Bitumenbahn mit eingeklebten Blech als Wandanschluss)?
Besten Dank schon mal ...
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Wandanschlüsse können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Innenbereich führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie Schwierigkeiten haben, die Flachdachrichtlinie bezüglich Wandanschlüssen bei Balkonen zu interpretieren, insbesondere im Zusammenhang mit eingeklebten Blechen.
Die K1-Regelung (Nr. 4.3.3 der Richtlinie) bezieht sich auf nicht genutzte Dächer. Wenn Ihr Balkon oder Ihre Dachterrasse genutzt wird, gelten zusätzliche Vorgaben für den Wandanschluss und den Abschluss des Bleches. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung des Wandanschlusses kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Abdichtung: Die Bitumenbahn muss fachgerecht an die Wand angeschlossen werden, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.
- Blechabdeckung: Das Blech sollte so angebracht sein, dass es das Eindringen von Wasser verhindert und gleichzeitig eine Ableitung des Wassers ermöglicht.
- Detailplanung: Eine detaillierte Zeichnung des Wandanschlusses ist wichtig, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Dachdecker oder Bauingenieur) hinzu, um den Wandanschluss detailliert zu planen und auszuführen. Dies ist besonders wichtig, um langfristige Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachdachrichtlinie
- Die Flachdachrichtlinie ist ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Planung und Ausführung von Flachdächern und Dachterrassen festlegt. Sie enthält unter anderem Vorgaben für die Abdichtung, Entwässerung und Belüftung.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachterrasse, Bauwerksabdichtung - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und einer Trägereinlage besteht. Sie wird zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und anderen Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen - Wandanschluss
- Der Wandanschluss ist die Verbindung zwischen der Dachabdichtung und der aufgehenden Wand. Er muss so ausgeführt sein, dass kein Wasser eindringen kann.
Verwandte Begriffe: Kehlblech, Attika, Aufkantung - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung - Dachterrasse
- Eine Dachterrasse ist eine bebaute Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die als Aufenthaltsbereich genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Balkon, Loggia, Dachgarten - Blechabdeckung
- Eine Blechabdeckung dient dazu, den Wandanschluss vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Wasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Kehlblech, Ortgangblech, Traufblech - K1-Regelung
- Die K1-Regelung in der Flachdachrichtlinie bezieht sich auf nicht genutzte Dächer und legt spezifische Anforderungen an deren Ausführung fest.
Verwandte Begriffe: Flachdachrichtlinie, Dachnutzung, Bauvorschriften
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet K1 in der Flachdachrichtlinie?
K1 bezieht sich auf nicht genutzte Dächer. Für genutzte Dächer wie Balkone und Dachterrassen gelten zusätzliche Anforderungen an den Wandanschluss. - Warum ist ein korrekter Wandanschluss so wichtig?
Ein korrekter Wandanschluss verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz, was zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen kann. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Wandanschlusses?
Bitumenbahnen sind ein gängiges Material für die Abdichtung von Wandanschlüssen. Es gibt jedoch auch andere geeignete Materialien wie Flüssigkunststoffe oder spezielle Dichtungsbahnen. - Wie hoch sollte der Wandanschluss mindestens sein?
Die Höhe des Wandanschlusses richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und den Vorgaben der Flachdachrichtlinie. In der Regel sollte er jedoch mindestens 15 cm über die Belagsoberkante reichen. - Was ist bei der Anbringung von Blechen am Wandanschluss zu beachten?
Die Bleche sollten so angebracht sein, dass sie das Wasser ableiten und gleichzeitig eine wasserdichte Verbindung zur Abdichtungsebene herstellen. Es ist wichtig, dass die Bleche fachgerecht verarbeitet und befestigt werden. - Kann ich den Wandanschluss selbst abdichten?
Als Laie sollten Sie den Wandanschluss nicht selbst abdichten. Die Ausführung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine dauerhafte und sichere Abdichtung zu gewährleisten. - Was kostet die Abdichtung eines Wandanschlusses?
Die Kosten für die Abdichtung eines Wandanschlusses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anschlusses, den verwendeten Materialien und dem Aufwand der Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie oft sollte der Wandanschluss überprüft werden?
Der Wandanschluss sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung selber machen: Risiken und Alternativen
Informationen über die Risiken der Eigenleistung bei Dachabdichtungen und mögliche Alternativen. - Flachdachsanierung: Kosten und Ablauf
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Flachdachsanierung. - Balkon abdichten: Anleitung und Tipps
Anleitung und Tipps zur Abdichtung eines Balkons. - Schimmelbildung am Balkon: Ursachen und Beseitigung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung am Balkon und Maßnahmen zur Beseitigung. - Dachterrasse gestalten: Ideen und Inspiration
Ideen und Inspiration für die Gestaltung einer Dachterrasse.
-
Materialtipp: Flachdachrichtlinie & Balkon-Details online
ich hätte da wasBeides ersetzt indes kein Fachwissen des Handwerkers und hilft dem Laien auch nur insofern, einige Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. Die Skizze ist in der Tat nur schematisch und beinhaltet z.B. den erforderlichen Schleppstreifen nicht.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon Wandanschluss mit Blechen: Abdichtung & Details
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Wandanschlüssen bei Balkonen und Dachterrassen unter Berücksichtigung der Flachdachrichtlinie. Laien suchen nach verständlichen Informationen und Hinweisen zur Abdichtung mit Blechen und Bitumenbahnen. Es wird betont, dass Fachwissen unerlässlich ist, aber Online-Quellen und Skizzen helfen können, Zusammenhänge besser zu verstehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die im Internet verfügbaren Skizzen sind oft schematisch und beinhalten möglicherweise nicht alle erforderlichen Details, wie z.B. den Schleppstreifen. Dies wird im Beitrag Materialtipp: Flachdachrichtlinie & Balkon-Details online deutlich.
✅ Zusatzinfo: Die Flachdachrichtlinie unterscheidet zwischen genutzten und ungenutzten Dächern (K1). Bei genutzten Dächern, wie Balkonen und Dachterrassen, gelten besondere Anforderungen an die Wandanschlüsse mit eingeklebten Blechen.
👉 Handlungsempfehlung: Auch wenn Online-Quellen hilfreich sind, sollte man sich bei der Planung und Ausführung von Wandanschlüssen auf das Fachwissen eines erfahrenen Handwerkers verlassen. Die Flachdachrichtlinie sollte als Grundlage dienen, aber individuelle Gegebenheiten müssen berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um Fehler bei der Abdichtung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Wandanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ohne Hinterlüftung: Risiken, Unterspannbahn-Alternativen & Fachmann-Empfehlung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVS-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf?
- … Terrassenüberdachung: Wandanschluss ohne WDVSAbk.-Schäden …
- … Terrassenüberdachung, Wandanschluss, WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Blech, Abdichtung, Regenwasser, Fassade, Giebelseite, Spritzwasser …
- … Terrassenüberdachung Wandanschluss: WDVSAbk.-Schutz, Blech, Abdichtung & Regenwasser-Ablauf? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Terrassenüberdachung planen und Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVS) schützen möchten. Da die Überdachung selbsttragend sein soll, ist der Wandanschluss entscheidend. …
- … Ziehen Sie einen Fachmann für Fassadenbau oder Dachdeckerarbeiten hinzu, um den Wandanschluss fachgerecht ausführen zu lassen. …
- … Ein Blechanschluss dient dazu, Bauteile wie Terrassenüberdachungen oder Balkone an eine Fassade anzuschließen. Er besteht aus Blechen, die so geformt …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für den Wandanschluss einer Terrassenüberdachung an ein WDVSAbk.?Ich empfehle, auf hochwertige Bleche und …
- … Was ist bei der Abdichtung des Wandanschlusses zu beachten?Ich empfehle, spezielle Dichtstoffe zu verwenden, die mit …
- … Kann ich den Wandanschluss selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Ich rate dringend …
- … Welche Rolle spielt die Giebelseite bei der Planung des Wandanschlusses?Ich denke, dass die Giebelseite besonders anfällig für Witterungseinflüsse ist. …
- … Wie oft sollte ich den Wandanschluss meiner Terrassenüberdachung überprüfen?Ich empfehle, den Wandanschluss regelmäßig, idealerweise jährlich, auf …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim Wandanschluss von Terrassenüberdachungen an WDVSAbk.?Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Fehler …
- … 1775645954,/forum/aussenwaende/14658.php,/forum/aussenwaende/14566.php,/forum/aussenwaende/12991.php,/forum/balkon-terrasse/12093.php,/forum/balkon-terrasse/11707.php,/forum/balkon-terrasse/10870.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10811.php,/forum/balkon-terrasse/10194.php,/forum/dach/16616.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Balkonabdichtung/Attika: Hauptursache für Nässe im Erker? …
- … Mein Augenmerk fällt gleich auf die Balkonabdichtung, die Attika, die mehr oder weniger nicht vorhandene Attikaabdeckung …
- … und den Anschluss der Balkonabdichtung an die Attika. …
- … Da keine Dachrinne Außen zu sehen ist, wird es sich doch um einen inneren Bodenablauf handeln? Und ich vermute, dass der Balkonboden etwas tiefer liegt, als die Wandaußenkante, also eine Attika …
- … Ein Bild oben vom Balkon auf die Attika, mit Darstellung des Anschlusses des Geländers wäre noch sinnvoll. Ebenso ein Foto des Wandanschlusses bei der großen Fenstertür. …
- … im Bereich der Erkerecke aufgrund von Wärmebrücken, oder Probleme mit der Balkonabdichtung und Attika. Die Beteiligten erörtern die Notwendigkeit einer genauen Untersuchung …
- … (siehe Erker Abschluss prüfen: Bilder zur Ursachenforschung!). Zudem sollte die Balkonabdichtung und Attika genauer betrachtet werden, wie in Balkonabdichtung/Attika: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Feuchte Wand nach Balkonbau: Ursachen …
- … Feuchte Hauswand nach Holzbalkonanbau? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … feuchte Wand, Balkonanbau, Wasserschaden, Holzkonstruktion, Bauschaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Lärchenholz, Balkontür, Fassade …
- … Balkonbau, Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Holzschutz …
- … Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … im falschen Forum gestellt (Balkon und Sichtschutz), sorry, hier also nochmal: …
- … Vor ca. 6 Wochen wurde unser Holzbalkon (ca. 5 x 3 m) fertiggestellt. Nach den heftigen Regenfällen …
- … letzten Wochen kann man nun beobachten, dass die Hauswand, die unterm Balkon ist, dunkel geworden ist. Besonders im Bereich unter der Balkontür, …
- … Der Balkon ist mittels eines großen Holzbalkens an der Wand geschraubt. Wie kann man den Balkon effektiv abdichten, damit der Regen nicht direkt an der Wand …
- … runterläuft? Balkonauflage ist aus Lärchenholz, dieses geriffelte, mit kleinen Abständen zum jeweils nächsten Brett. …
- … Nach dem Anbau eines Holzbalkons und den darauffolgenden Regenfällen kann es zu Feuchtigkeitsproblemen an …
- … Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand könnte fehlerhaft sein. …
- … richtig ab und staut sich auf dem Balkon oder an der Wand. …
- … Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Balkon und Hauswand. …
- … Balkonabdichtung …
- … Die Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Wasser in …
- … Welche Rolle spielt die Balkonkonstruktion bei Feuchtigkeitsschäden?Eine mangelhafte Balkonkonstruktion, z.B. eine fehlende oder …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon fachgerecht abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Holzbalkon: Wandanschluss mit Abstand – Zinkblech-Abdeckung! …
- … Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einem Balkonanbau kann es …
- … zu Feuchtigkeitsproblemen an der Hauswand kommen, insbesondere bei Holzbalkonen. Ein korrekter Wandanschluss mit Abstandhaltern und einer Abdeckung aus Zink- oder Kupferblech ist …
- … werden, sondern über Hartgummiunterlagsscheiben befestigt sein. Dies wird im Beitrag Holzbalkon: Wandanschluss mit Abstand – Zinkblech-Abdeckung! erläutert. …
- … oder Kupferblech schützt den Wandanschluss vor eindringendem Wasser und beugt so Feuchtigkeitsschäden vor. Die korrekte Ausführung des Wandanschlusses ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden nach einem Balkonanbau sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln …
- … kann teure Folgeschäden vermeiden. Achten Sie auf die korrekte Ausführung des Wandanschlusses, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. …
- … 14738.php,/forum/aussenwaende/12590.php,/forum/aussenwaende/11987.php,/forum/aussenwaende/11844.php,/forum/balkon-terrasse/12227.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zinkblechabdeckung an Wand abdichten: Silikon ausreichend? Vorschriften, Alternativen
- … Zinkblech, Abdeckung, Wandanschluss, Abdichtung, Silikon, Aufkantung, Vorschriften, Bauwesen, Sanierung …
- … Hier handelt es sich um eine Brüstungsabdeckung von einem Balkon im Giebel. …
- … Balkonabdichtung mit FlüssigkunststoffInformationen zur Abdichtung von Balkonen mit Flüssigkunststoff und deren Vorteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Durchschlagende Feuchtigkeit in Fugen? Ursachen, Sanierung & Kosten
- … an der Hauptwetterseite in den Rollladenkästen der Kellerwohnung, die unter einem Balkon liegt (getrennte Betonplatte, aber auch auf Vollmauerwerk aufliegend) immer wieder Wasser …
- … Nachdem der Balkon mal separat geflutet wurde und kein Wasser unten durch kam, sind …
- … Totalabriss! Aber wie stellt man den durch unter Wasser setzten eines Balkons fest ob der auch wirklich dicht ist? Ob da ein Stararchitekt …
- … Vor dieser Maßnahme kam bei 2-stündiger Bewässerung des Balkons mit einem Schlauch unten Wasser an, danach nicht mehr! …
- … nächsten Sturmregen war unten aber wieder Wassereinbruch. Kann der Balkon somit ausgeschlossen werden? …
- … Nun habe ich BAU.DE nach Z-Folie durchforstet. Wie muss die Z-Folie im Fensterlaibungsbereich beschaffen bzw. angebracht sein? Bei mir liegt hinter dem Klinker eine L-Folie, die aber kein Gefälle zu den Lüftungsgittern hat, eher beulig ist, sodass sich darauf Wasser gut stauen könnte und dann links und rechts an den Fensterlaibungen runterließen könnte. An den Laibungen ist nur eine Trennfolie zwischen Mauerwerk und Klinker. Die Fensterlaibungen befinden sich genau in dem Bereich, wo unter dem Balkon im Keller das Wasser ankommt. …
- … vorhandenen oder Fehlerhaft ausgeführten Z-Folie den Weg über die Trennfuge zwischen Balkon und Betondecke findet, ist gegeben. Hierbei nützt es nichts, die Wandanschluss …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … Balkon abdichten: Aufbau mit EPDM, Drainage & Stelzlager …
- … Planen Sie eine Balkonabdichtung mit EPDM-Folie, Drainagematte und Stelzlager? Erfahren Sie hier, ob …
- … Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkonsanierung …
- … /forum/balkon-terrasse/index.php …
- … Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt …
- … ich plane die Abdichtung meines etwa 8 m² großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden Betonboden möchte …
- … Original-Titel: Balkon abdichtenOriginal-Text:Hallo zusammen, …
- … Jahren aus. Es wird häufig für Flachdächer, Teichanlagen und eben auch Balkonabdichtungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Kautschukfolie, BitumenbahnStelzlagerStelzlager, auch Plattenlager oder Terrassenlager genannt, …
- … Gummigranulat, die primär dem mechanischen Schutz einer darunterliegenden Schicht dient. Bei Balkonen schützt sie die empfindliche Abdichtung vor Beschädigungen durch Punktlasten (z.B. …
- … Funktion ist es, Wasser gezielt zu einem Ablauf zu leiten. Bei Balkonen ist das Gefälle auf der tragenden Betonschicht entscheidend für die …
- … Trennvlies, SickerschichtBeurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-SystemeGoogleAI-AnalyseDer vorgeschlagene Aufbau für die Balkonabdichtung ist ein gängiger und fachlich anerkannter Ansatz, der als loser …
- … Normen und Herstellervorgaben (z. B. DINAbk. 18531 für die Abdichtung von Balkonen/Terrassen und die relevanten EN-Normen für polymerische Bahnen wie EN …
- … mit EPDM-Folie als Abdichtung, einer Drainagematte und Stelzlagern auf einem Betonbalkon folgt einem etablierten Prinzip der balkonüblichen Tragschichtabdichtung nach DINAbk. 18531-5, …
- … einfachere Verarbeitung, aber geringere Bruchfestigkeit, während der Stelzsystemansatz für 8 m² Balkone optimal skaliert und Kosten von 150-250 /m² rechtfertigt.Risiko- & Chancen-BewertungRisikenBeschädigung der …
- … über die Jahre beschädigen. Ohne diesen Schutz könnte die Wasserdichtigkeit des Balkons gefährdet werden.Was ist der Hauptvorteil einer EPDM-Folie zur Balkonabdichtung?EPDM-Folien …
- … Abdichtungsebene. Von dort wird es durch das Gefälle des Untergrunds zum Balkonablauf geführt, wodurch der Oberbelag schnell abtrocknet und Frostschäden vermieden werden.Sind …
- … auf Stelzlagern ist diese Funktion bereits durch die Systemtrennung gegeben.Verwandte ThemenWandanschluss der Balkonabdichtung herstellenEin kritischer Punkt jeder Abdichtung ist der Anschluss …
- … an der Fassade befestigt.Alternativen zu Fliesen: WPC- oder Holzdielen auf dem BalkonDieser Beitrag vergleicht den Aufbau mit Fliesen auf Stelzlagern mit anderen …
- … wie Holz oder WPC und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.Balkonentwässerung: Rinnen und Abläufe richtig planenDie korrekte Dimensionierung und Positionierung von …
- … Entwässerungsrinnen ist entscheidend für die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems.Gefälle auf dem Balkon nachträglich herstellenFehlt das notwendige Gefälle auf der Betonplatte, muss es nachträglich …
- … - Wandanschluss der Abdichtung, …
- … 1775638482,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse/11993.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11968.php,/forum/balkon-terrasse/10746.php,/forum/balkon-terrasse/10318.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10227.php,/forum/dach/16632.php,/forum/dach/15724.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12603.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Gefälle: Maximal zulässige Neigung? Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten
- … Balkon Gefälle: Maximale Neigung? …
- … Maximales Gefälle beim Balkon? Welche Neigung ist zulässig? Infos zu Vorschriften, Toleranzen und Kosten …
- … Balkon, Gefälle, Neigung, Sanierung, Kieselbelag, Bauvorschriften, DINAbk., Toleranz, Kosten, Entwässerung …
- … Balkon, Sanierung, Bauvorschriften, Architektur, Aussenbereich …
- … Balkon Gefälle: Maximal zulässige Neigung …
- … ich habe letzte Woche eine Balkonsanierung mit einem eingeharzten Kieselbelag erstellen lassen. …
- … Balkon-Gefälle: Abweichung vom Plan – Ursachen & Folgen …
- … Balkon-Sanierung: Fehlende Planung des Gefälles – Wer haftet? …
- … Balkon-Gefälle: Bauherr-Pflichten – Planung vs. Ausführung …
- … Je nach Geometrie der Fläche können sich unterschiedliche Neigungen ergeben. Insbesondere wenn das Wasser auch in Kehlen noch abfließen soll, muss die Neigung in den angrenzenden, kürzeren Flächen steigen oder es verschiebt sich die Wandanschlusshöhe. …
- … Balkon Gefälle: Vorschriften, Toleranzen & Sanierungskosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein ungleichmäßiges und zu starkes Gefälle (3,5% - 6,5%) bei einer Balkonsanierung mit Kieselbelag. Es wurde festgestellt, dass das Gefälle vorab …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkon-Gefälle: Abweichung vom Plan – Ursachen & Folgen sollte die Abweichung vom …
- … werden, da dies Auswirkungen auf die Entwässerung und die Nutzung des Balkons haben kann. …
- … während der Ausführung den Bauherrn informieren, wie im Beitrag Balkon-Sanierung: Fehlende Planung des Gefälles – Wer haftet? erwähnt wird. Allerdings liegt die Hauptverantwortung für die Planung beim Bauherrn, wie in Balkon-Gefälle: Bauherr-Pflichten – Planung vs. Ausführung hervorgehoben wird. …
- … zu suchen und die Einhaltung der relevanten DINAbk.-Normen und Bauvorschriften für Balkone zu prüfen. Zudem sollte geklärt werden, wer die Kosten für die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wandanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Wandanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Wandanschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Wandanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon Wandanschluss mit Blechen: Details, Richtlinien & Abdichtung für Laien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon Wandanschluss: Bleche & Richtlinien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Wandanschluss, Bleche, Flachdachrichtlinie, Abdichtung, Bitumenbahn, Dachterrasse, K1
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!