Dachaufbau für optimalen Schallschutz: Aufbau, Materialien & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Dachaufbau für optimalen Schallschutz: Aufbau, Materialien & Kosten im Vergleich?
ich habe noch mal eine Frage zu meinem Dachaufbau.
Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, habe ich mich für einen sichtbaren Dachstuhl mit Aufsparrendämmung entschieden. Wie dieser Aufbau aussieht ist hier ja schon oft genug beschrieben worden.
Ich muss bei meinem Hausbau außer an den Wärmeschutz auch noch an den Schall denken, da Bau in der Nähe der Bahn.
Ich habe nun folgenden Aufbau mit Architektin und Zimmerleuten ausgearbeitet:
Pavatex Aufsparrensystem 160 mm fugenversetzte Dämmschichten 2x 80 mm, Phasenverschiebung 13,7 Stunden, Schallschutz bis 48 dbAbk.
Unterdachplatten Pavatex ISOLAIR 22 mm für diffusionsoffene aber wasserundurchlässige Unterdeckung gemäß ZVDH-Regelwerk.
Ist dieser Aufbau schalltechnisch gut? Wie sieht es mit dem Wärmeschutz aus?
In unserer Ausschreibung kam dann nach außen hin noch die Konterlattung, Dachlattung und die Dacheindeckung dazu. Ein Anbieter hat statt Konterlattung Kontersparren 8/4 und Wiederlagerrahmen für Aufsparrendämmung angeboten. Kann mir hier jemand die Unterschiede erklären und sagen was sinnvoller ist?
(Kontersparren sind wohl teurer als Lattung)
Benötigt man bei einem solchen Aufbau eine Dampfbremse über der Sichtschalung oder eine Dampfbremse oder gar nichts, ist nämlich bei jedem Angebot unterschiedlich.
Danke für Eure Antworten zu meiner Frage wegen KVH sichtbar oder nicht. Ich habe mich eigentlich für sichtbare Version entschieden. Architektin bot mir jetzt noch Kammerholz oder sichtbares Bauholz an. Was ist hiervon zu halten?
Danke schon im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für einen guten Schallschutz im Dachaufbau mit Aufsparrendämmung empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialwahl: Schwere Materialien wie Holzfaserplatten (z.B. Pavatex) verbessern den Schallschutz.
- Dämmstoff: Achten Sie auf eine hohe Rohdichte des Dämmmaterials.
- Aufbau: Ein mehrschichtiger Aufbau mit unterschiedlichen Materialien (z.B. Holz, Dämmung, Platten) reduziert die Schallübertragung.
- Dampfbremse: Eine sorgfältig verlegte Dampfbremse ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Unterdach: Wählen Sie Unterdachplatten mit guten Schallschutzeigenschaften.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner oder Zimmerer ein individuelles Schallschutzkonzept für Ihren Dachaufbau erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von außen nach innen oder zwischen Räumen. Ziel ist es, die Lärmbelästigung zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption - Dampfbremse
- Eine Folie oder Membran, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Unterdeckung
- Eine Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die als zusätzliche Schutzschicht gegen Witterungseinflüsse dient.
Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dachfolie, Regensperre - Holzfaserplatten
- Dämmplatten aus Holzfasern, die gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften aufweisen. Sie sind ökologisch und diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Holzfaserdämmstoffe, Naturdämmstoffe - Rohdichte
- Das Gewicht eines Materials pro Volumeneinheit. Eine höhere Rohdichte bedeutet in der Regel eine bessere Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen - Phasenverschiebung
- Die Zeitverzögerung, mit der ein Schallereignis durch ein Bauteil dringt. Eine hohe Phasenverschiebung deutet auf eine gute Schalldämmung hin.
Verwandte Begriffe: Schallverzögerung, Dämpfung, Schallabsorption
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für den Schallschutz im Dach?
Schwere Materialien wie Holzfaserplatten, Gipsfaserplatten und spezielle Schallschutzplatten sind ideal. Auch die Rohdichte des Dämmmaterials spielt eine wichtige Rolle. Ein mehrschichtiger Aufbau mit unterschiedlichen Materialien verbessert die Schallabsorption und -dämmung. - Wie wichtig ist die Dampfbremse für den Schallschutz?
Die Dampfbremse selbst trägt nicht direkt zum Schallschutz bei, ist aber essenziell, um Feuchtigkeitsschäden im Dachaufbau zu verhindern. Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung und somit auch den Schallschutz negativ beeinflussen. Achten Sie auf eine sorgfältige und luftdichte Verlegung. - Welche Rolle spielt die Unterdeckung beim Schallschutz?
Die Unterdeckung kann einen zusätzlichen Beitrag zum Schallschutz leisten, insbesondere wenn spezielle Unterdachplatten mit Schallschutzeigenschaften verwendet werden. Diese Platten sind oft schwerer und dichter als herkömmliche Unterdeckungen und können so die Schallübertragung reduzieren. - Kann eine Aufsparrendämmung den Schallschutz verbessern?
Ja, eine Aufsparrendämmung kann den Schallschutz deutlich verbessern, da sie eine zusätzliche Dämmschicht auf dem Dachstuhl bildet. In Kombination mit den richtigen Materialien und einem mehrschichtigen Aufbau lässt sich ein sehr guter Schallschutz erzielen. - Was ist bei der Auswahl der Dämmstoffe für den Schallschutz zu beachten?
Achten Sie auf Dämmstoffe mit einer hohen Rohdichte und guten Schallabsorptionseigenschaften. Holzfaserdämmstoffe, Mineralwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Dämmstoff für Ihren Dachaufbau am besten geeignet ist. - Wie wirkt sich die Dacheindeckung auf den Schallschutz aus?
Die Dacheindeckung ist die äußerste Schicht des Dachaufbaus und kann ebenfalls zum Schallschutz beitragen. Schwere Ziegel oder Betondachsteine bieten einen besseren Schallschutz als leichtere Materialien wie Blechdächer. Auch die Art der Verlegung kann einen Einfluss haben. - Was bedeutet Phasenverschiebung im Zusammenhang mit Schallschutz?
Die Phasenverschiebung beschreibt die Zeit, die ein Schallereignis benötigt, um durch ein Bauteil zu gelangen. Eine hohe Phasenverschiebung bedeutet, dass der Schall verzögert und somit gedämpft wird. Materialien mit hoher Rohdichte und mehrschichtige Aufbauten fördern eine hohe Phasenverschiebung. - Sollte ich einen Experten für den Schallschutz meines Dachaufbaus hinzuziehen?
Ja, es ist ratsam, einen Fachplaner oder Zimmerer mit Erfahrung im Schallschutz hinzuzuziehen. Dieser kann eine individuelle Analyse Ihres Dachaufbaus durchführen und ein maßgeschneidertes Schallschutzkonzept erstellen. So stellen Sie sicher, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden und der Schallschutz optimal ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Anleitung und Kosten
Informationen zur richtigen Vorgehensweise und den Kosten bei der Dachdämmung. - Zwischensparrendämmung: Vor- und Nachteile
Eine Analyse der Vor- und Nachteile der Zwischensparrendämmung im Vergleich zu anderen Dämmmethoden. - Schallschutzfenster: Lärm effektiv reduzieren
Informationen über Schallschutzfenster und deren Beitrag zur Lärmreduzierung im Haus. - Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der Richtige?
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Dachausbau: Genehmigung, Planung und Umsetzung
Alles Wichtige zum Thema Dachausbau, von der Genehmigung bis zur Umsetzung.
-
Schallschutz Dach: 48 dB nur bei korrekter Ausführung!
Schallschutz ist spitzte ...
für ein Dach! jedenfalls wenn der angegebene Wert von 48 dBAbk. nicht duch dff.
oder gepfuschte Gauben zerstört wird.
Wärmedämmung müsste (auch am gesamtbauwerk) gerechnet werden.
Lattung kann auf beide - i.w. gleichwertige arten - befestigt werden.
was besser ist, sollte ihr arch. /Tragwerksplaner entscheiden.
sichtholz: besser aus kvh oder bsh; Schnittholz eher nicht. -
Pavatherm Typenstatik: Befestigung von Aufsparrendämmung
Typenstatik
Für die Bemessung der Befestigungsmittel zur Lastabtragung gibt es von Pavatherm eine Typenstatik. Die Befestigung erfolgt senkrecht, sowie in einem Winkel von 67 ° zur Konterlatte (40/60 mm).
Anzahl und Abstand der Befestigungsmittel werden festgelegt. Verwenden sie keine Kontersparren, da diese eine zusätzliche (nicht erforderliche) Wärmebrücke darstellen. Außerhalb der Grundfläche werden allerdings Kontersparren und Knaggen zur Begrenzung des Dämmstoffkastens, sowie zum Höheausgleich der nicht gedämmten Dachüberstände verwendet. -
Dämmung: Kontersparren vermeiden – Wärmebrücke!
stimmt ...
Denkfehler meinerseits. Ich bin von knaggen als alternative zur reinen Schraubbefestigung
ausgegangen.
wenn mit kontersparren eine aufgedoppelte Sparrenebene gemeint is: das ist nix
(Wärmebrücke, Passung der Dämmung, arbeitsaufwand) - besser so, wie Norbert schreibt 🙂 -
Dachaufbau: Konterlattung ausreichend? Wiederlagerrahmen?
Kann man mir das näher erklären? Brauche ich Dampfsperre?
Danke Herr Sollacher und Herr Basqué für Ihre Antworten.
Da ich nur Baulaie bin bräuchte ich noch nähere Erläuterungen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich über der Dämmung nur eine Konterlattung brauche? Für was ist der Wiederlagerrahmen? Von den Metern her sieht das aus als ob das nur die Längen der vier Seiten des Dachs sind (23,5 lfm). Ist das dann der Ausgleich zwischen Dämmung und nicht gedämmten Dachüberstandes?
Durch die Kontersparren bekämen wir doch auch einen höheren Dachaufbau, entstehen hierdurch dann Wärmebrücken?
Gibt es im Internet eine Homepage, wo ich mir die Typenstatik von Pavatherm anschauen kann? Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Was versteht man unter Knaggen?
Übrigens finde ich es toll, dass sie Bauherrn hier weiterhelfen, besonders nützlich wenn Architekt im Moment nicht greifbar oder selbst nicht sicher. -
Dampfbremse: Notwendig für sicheren Dachaufbau!
Ja, Dampfbremse wird benötigt ...
In der Regel wird eine leichte Dampfbremse, wie z.B. ProClima DBAbk. (Sd-Wert 2,3 m) o.ä. zum Einsatz kommen; die Taupunktberechnung sollte auf jeden Fall anhand der eingebauten Materialien und Materialstärken berechnet werden.
Insbesondere ist auf den einwandfreien Anschluss der Dampfbremse an die Giebel- und Drempelwände (Giebelwände, Drempelwände) zu achten; Detailzeichnungen sind für die ausführenden Unternehmen mit Sicherheit hilfreich.
Die Typenstatik bekommen sie direkt auf ihr Projekt zugeschnitten von Pavatherm.
Unter Knaggen versteht man die aufgedoppelten Sparrenstücke, von der Traufe bis zum die Dämmung begrenzenden Querholz laufen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachaufbau mit Schallschutz: Materialien, Details & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den optimalen Dachaufbau für Schallschutz in der Nähe einer Bahnlinie, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Wärmebrücken und die korrekte Ausführung der Dämmung gelegt wird. Die Verwendung einer Typenstatik für die Befestigung der Aufsparrendämmung wird empfohlen, und es wird betont, dass Kontersparren vermieden werden sollten, um Wärmebrücken zu minimieren. Eine Dampfbremse ist in der Regel erforderlich, und die Taupunktberechnung sollte anhand der verwendeten Materialien erfolgen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Schallschutz Dach: 48 dB nur bei korrekter Ausführung! wird darauf hingewiesen, dass der angegebene Schallschutzwert von 48 dBAbk. nur erreicht wird, wenn die Ausführung fehlerfrei ist und keine Gauben den Wert mindern.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Pavatherm Typenstatik: Befestigung von Aufsparrendämmung empfiehlt die Verwendung einer Typenstatik von Pavatherm für die Bemessung der Befestigungsmittel zur Lastabtragung.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Dämmung: Kontersparren vermeiden – Wärmebrücke! wird davor gewarnt, Kontersparren zu verwenden, da diese eine zusätzliche Wärmebrücke darstellen können.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich von einem Architekten oder Tragwerksplaner beraten lassen, um den optimalen Dachaufbau für ihre spezifischen Anforderungen zu ermitteln. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken sind entscheidend für einen effektiven Schallschutz und Wärmeschutz. Weitere Informationen zur Konterlattung finden Sie im Beitrag Dachaufbau: Konterlattung ausreichend? Wiederlagerrahmen?. Die Notwendigkeit einer Dampfbremse wird im Beitrag Dampfbremse: Notwendig für sicheren Dachaufbau! erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Dachaufbau, Aufsparrendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Energieverbrauch zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk. …
- … Containerhaus: Brandschutz & Schallschutz im Mehrfamilienhaus …
- … Beim Mehrfamilienhausbau kommen erschwerend leider Brandschutz- und Schallschutzanforderungen zwischen den einzelnen Wohneinheiten hinzu. …
- … Containerhaus: Schallschutz – Dämmung zwischen Containern optimieren …
- … Schallschutz: …
- … ich denke von oben-nach-unten ist Schallschutz weniger das Problem, durch geringe Verbindung/Auflagepunkte und einbringen einer Dämmung zwischen den Container vertikal u dem Containerbodenblech dem eigentlichen Fußboden …
- … Wie ich oben angedeutet beschrieben habe würde eine Dämmung durch entsprechende WDVSAbk. erfolgen. Hier ist natürlich die korrekte Anbringung durch …
- … eine Fachfirma ausschlaggebend für die Isolation u. Dichtigkeit. Ebenso beim Dachaufbau ob nun Schrägdach, Satteldach, Walmdach oder Flachdach. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkontiefe nicht genehmigt: Wer trägt die Kosten? Architekt haftbar? Schadenersatz?
- … gab noch 3 andere Punkte, die genehmigt werden mussten (Hausbreite, Carport-Unterkellerung, Dachaufbau) und diese wurden genau so, wie er es uns verkauft hat …
- … Landesebene geregelt und enthält Bestimmungen über die Standsicherheit, den Brandschutz, den Schallschutz und andere bauliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung (LBOAbk.), Baurecht, Bauvorschriften …
- … ist noch nicht gedeckt, was er nachholen will, obwohl untendrunter die Dämmung mittlerweile vom Regen durchnässt ist ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … Sind die vielen Außenwände wg. Dämmung etc. problematischer? …
- … pro Quadratmeter durch reduzierte Außenfläche. Dies kann sich positiv auf die Dämmung und somit auf die Energiekosten auswirken. Die Ausrichtung der Längsseiten kann …
- … Energetisch kann ein solcher Baukörper vorteilhaft sein, wenn die Dämmung gut ausgeführt ist und die Ausrichtung optimal genutzt wird. Allerdings sollte …
- … Maßnahmen zur Minimierung des Energiebedarfs für Heizung, Kühlung und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Solarenergie …
- … Dämmung …
- … Dämmung ist die Reduzierung der Wärmeübertragung durch Bauteile, …
- … um Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … aktives Heizsystem auskommt. Der Heizwärmebedarf wird durch passive Maßnahmen wie gute Dämmung, Solarenergiegewinne und Wärmerückgewinnung minimiert.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienzhaus …
- … Ausrichtung der Längsseiten optimal für passive Solarenergiegewinne genutzt wird. Eine gute Dämmung ist jedoch unerlässlich, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Dämmstandards gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) einzuhalten oder sogar zu übertreffen. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … der Fenster spielt eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und den Schallschutz. Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert) reduzieren Wärmeverluste. Schallschutz …
- … Energieeffizienz: Wandabwicklung vs. Dämmung beim EFHAbk. …
- … Fläche - das ist halt so und deswegen kommen rd. 6 cm mehr Dämmung auf die Außenwände; …
- … Wärmedämmung: Transluzente Lösung für die Südseite …
- … ne schicke transluzente Wärmedämmung an die Südseite ;-) …
- … Dachaufbau und Fußpfette …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
- … Schallschutz im Dach: Gipskarton optimal …
- … Schallschutz im Dachausbau verbessern? Wie Sie mit Gipskartonplatten Windgeräusche reduzieren. Jetzt informieren und beraten lassen! …
- … Dachausbau, Schallschutz, Gipskartonplatten, Windgeräusche, Schallverbesserung, Akustik, Lattung, Direktmontage …
- … Dachausbau, Schallschutz, …
- … Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung? …
- … Um den Schallschutz bei einem Dachausbau mit Gipskartonplatten zu verbessern, empfehle ich folgende …
- … Beplankung: Eine zweite Schicht Gipskartonplatten erhöht die Masse und somit den Schallschutz. …
- … Dämmung: Füllen Sie den Zwischenraum zwischen den Platten mit Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle), um den Schall weiter zu absorbieren. …
- … Schwerere Platten: Verwenden Sie schwerere Gipskartonplatten (z.B. Schallschutzplatten) für eine noch bessere Wirkung. …
- … Schallübertragung eingesetzt werden. Beispiele sind Mineralwolle, Holzfaser und Schaumstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … gute Wärme- und Schallschutzeigenschaften besitzt.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … SchallbrückeEine direkte Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Schallbrücken sollten vermieden werden, um den Schallschutz zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Entkopplung, Akustische Trennung, Direktschallübertragung …
- … Norm, die Anforderungen an den Schallschutz im Hochbau festlegt. Sie definiert Mindeststandards für die Schalldämmung von Wänden und Decken.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Bauakustik, Normen …
- … Frage: Warum ist eine doppelte Beplankung für den Schallschutz wichtig?Antwort: Eine doppelte Beplankung erhöht die Masse der Wand oder Decke, was dazu führt, dass Schallwellen weniger leicht durchdringen können. Dies verbessert den Schallschutz erheblich. …
- … Frage: Was bedeutet Entkopplung im Zusammenhang mit Schallschutz?Antwort: …
- … Frage: Welches Dämmmaterial eignet sich am besten für den Schallschutz im Dachausbau?Antwort: Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) eignet sich gut für …
- … den Schallschutz, da sie Schallwellen absorbiert und somit die Schallübertragung reduziert. Auch spezielle Akustikdämmstoffe sind eine gute Wahl. …
- … Frage: Muss ich spezielle Gipskartonplatten für den Schallschutz verwenden?Antwort: Ja, es gibt spezielle Schallschutzplatten, die eine …
- … höhere Dichte und somit eine bessere Schallschutzwirkung haben. Diese sind empfehlenswert, wenn ein hoher Schallschutz erforderlich ist. …
- … Gipskartonplatten für den Schallschutz?Antwort: Die korrekte Montage ist entscheidend für den Schallschutz. Fehler wie unsaubere Anschlüsse oder fehlende Dämmung können die …
- … Schallschutzwirkung erheblich reduzieren. …
- … Frage: Kann ich den Schallschutz nachträglich verbessern, wenn …
- … der Dachausbau bereits abgeschlossen ist?Antwort: Ja, der Schallschutz kann nachträglich verbessert werden, z.B. durch das Anbringen einer zusätzlichen Gipskartonschicht oder durch das Einbringen von Dämmmaterial in Hohlräume. …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Gipskartonplatten zu beachten, um den Schallschutz nicht zu beeinträchtigen?Antwort: Verwenden Sie die richtigen Schrauben und …
- … Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien für den Schallschutz im Dachausbau?Antwort: Ja, es gibt Normen wie die DINAbk. 4109 …
- … (Schallschutz im Hochbau) und die DINAbk. EN 12354 (Bauakustik), die Anforderungen an …
- … den Schallschutz festlegen. …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- … Schallschutzfenster: Lärm reduzierenWie Schallschutzfenster den Lärm von …
- … Trittschalldämmung im DachausbauMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen im Dachgeschoss. …
- … Dachaufbau prüfen: Dämmung & Materialien für Schallschutz …
- … treffen zu können, würde mich interessieren wie denn der genaue Dachaufbau aussieht? Welche Dämmung wurde verwendet? …
- … Dachausbau: Windgeräusche trotz Dämmung – Ursachenforschung …
- … Schallschutz verbessern: 2. Gipskartonlage & Aufbau-Empfehlung …
- … Also prinzipiell verbessert eine zweite Lage Gipskartonplatten (nur 9.5 oder 12.5 m dicke Platten wählen!) den Schallschutz des Daches, wenn gleich mit einer zweischaligen Konstruktion (d.h. auf …
- … Gipskarton: Lattung vs. Direktmontage – Schallschutz-Vergleich …
- … erzielt weder! Dämmung zwischen den zwei rigipsschichen notwendig bzw. zweite Dampfsperre? danke! …
- … Hohlraumbedämpfung: Mineralwolle für besseren Schallschutz …
- … Einen richtigen Wasserdampf-diffusionstechnischen Aufbau Ihres Daches mit Zwischensparrendämmung vorausgesetzt, kann auf eine weitere raumseitige Dampfsperre verzichtet werden, wenn die …
- … Dachausbau: Schallschutz mit Gipskarton verbessern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EnEV 2009: 17,5 cm Kalksandstein mit 14 cm Dämmung – ausreichend für Neubau?
- … Kalksandstein 17,5 cm + 14 cm Dämmung im Neubau. Erfüllt diese Wand die EnEV 2009? Jetzt informieren! …
- … 2009, Kalksandstein, Dämmung, Außenwand, Neubau, U-Wert, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … Baurecht, Bauphysik, Energieeffizienz, Neubau, Dämmung …
- … EnEVAbk. 2009: 17,5 cm Kalksandstein mit 14 cm Dämmung – …
- … lassen und der Hausbauanbieter bot mir einen Kalksandstein 17,5 cm + 14 Dämmung an als Außenwand. …
- … Ob eine 17,5 cm Kalksandsteinwand mit 14 cm Dämmung die Anforderungen der EnEVAbk. 2009 (Energieeinsparverordnung) erfüllt, hängt vom U-Wert der …
- … 17,5 cm Dicke hat einen relativ hohen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert). Die zusätzliche Dämmung soll diesen Wert reduzieren. Ob die Kombination aus Stein und Dämmung …
- … hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Rohdichte und gute Schallschutzeigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Schallschutz …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur …
- … Bauteile. Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Problemen bei der Genehmigung des Bauvorhabens kommen. Langfristig führt eine schlechte Dämmung zu höheren Heizkosten. …
- … Kann ich die Dämmung nachträglich verbessern?Ja, die …
- … Dämmung einer Außenwand kann nachträglich verbessert werden, z.B. durch eine Außendämmung …
- … hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Rohdichte und gute Schallschutzeigenschaften aus. …
- … Dämmung einer Kalksandsteinwand eignen sich verschiedene Dämmstoffe, z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaserdämmstoffe …
- … vielleicht, wer weiß ... Im Nachweis gehen alle Außenbauteile mit ein; Dachaufbauten, Bodenaufbauten, Fenster. Hinzu kommt die vorgesehene Haustechnik. Eine Reduktion der …
- … Kalksandstein 17,5 + 14 Wärmedämmung +Putz …
- … zu 2. : Auf den EnEVAbk.-Nachweis hat die Wärmedämmung des KS einen marginalen Einfluss. Die Wände sind auch nur eine …
- … EnEVAbk. 2009: Kalksandstein mit Dämmung – Ausreichend für Neubau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmplatten 16mm vs. 100mm Wolle: Taugt die Dämmleistung für Wintergarten & Schuppen?
- … Dämmplatten, Dämmleistung, Wintergarten, Schuppen, Isolierung, Frostschutz, Wärmedämmung, Vergleich, 16mm, 100mm Wolle …
- … Dämmung, Wintergarten, Schuppen, Isolierung, Bauwesen …
- … z.B. 3-4 lagen von dem zeug reinzulegen (wären ja 300-400 mm Dämmung) als nenn dickeren Pfosten zu nehmen. da begrenzter Platz für diesen …
- … Für einen Wintergarten oder Schuppen ist eine gute Dämmung wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Frostschäden vorzubeugen. Die Wahl des …
- … der Dämmplatten genau zu prüfen und mit den Anforderungen an die Dämmung des Wintergartens oder Schuppens zu vergleichen. Achten Sie auf Prüfzeugnisse und …
- … 1 Kelvin besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Lambda-Wert, desto besser die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Dämmstoffdicke. …
- … Winter und vor Überhitzung im Sommer zu schützen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. …
- … zwei Bereichen zu reduzieren. Im Bauwesen wird Isolierung hauptsächlich zur Wärmedämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Schallschutz, Wärmeschutz. …
- … den Wärmeleitwert (Lambda-Wert) angegeben. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung. …
- … Schuppen eignen sich ebenfalls verschiedene Dämmstoffe, wobei die Anforderungen an die Dämmung in der Regel geringer sind als bei einem Wohngebäude. Günstige Dämmstoffe …
- … Was ist bei der Dämmung eines Wintergartens zu beachten? …
- … Bei der Dämmung eines Wintergartens ist auf …
- … eine gute Wärmedämmung der Glasflächen, der Wände und des Dachs zu achten. Zudem sollte eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Schuppens zu beachten? …
- … Bei der Dämmung eines Schuppens ist …
- … darauf zu achten, dass die Dämmung vor Feuchtigkeit geschützt ist. Zudem sollte die Dämmung so angebracht werden, dass sie nicht von Tieren beschädigt werden …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung? …
- … Suchen Sie nach einem Energieberater oder einem Handwerksbetrieb mit Erfahrung in der Dämmung von Gebäuden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … gibt es für die Dämmung? …
- … Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie verhindert man Wärmebrücken bei der Dämmung? …
- … Welche staatlichen Zuschüsse gibt es für die Dämmung von Gebäuden? …
- … Dämmung vs. Isolierung: Achtung bei Hersteller-Wortwahl! …
- … Regionale Unterschiede: Dämmung/Isolierung in der Schweiz …
- … Strahlungsabsorption, bzw. -emission berücksichtigt wurde, sowie real schwankende klimatische Randbedingungen im Dachaufbau berücksichtigt wurden. …
- … anderen Dachaufbauten. Es mag zwar sein, dass dieser Wärmedurchgangswiderstand unter den angenommen Randbedingungen rechnerisch korrekt ermittelt wurde, von der normierten Berechnung gem. EnEVAbk. weicht er ab. Ein Dachaufbau mit dieser Folie und einer zusätzlichen Zwischensparrendämmung von z.B. …
- … erschließt sich mir nicht, warum man auf den Einbau von Zwischensparrendämmungen verzichten sollte, nur weil man diese Folie einbaut, wo nach …
- … heutigen Maßstäben Dächer mit 20-40 cm Dämmung gebaut werden, dieses Produkt aber rechnerisch nur mit 10 cm Dämmung vergleichbar ist. …
- … eine rege Konvektion und Durchlüftung gibt. Also dann doch lieber Zwischensparrendämmung, und wer dann noch will, kann ja zusätzlich diese Folie drunter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Badezimmer isolieren: Schimmel & Dämmung …
- … Badezimmer isolieren: Schimmelbefallene Dämmung gefunden? Jetzt richtig sanieren! Infos zu Dampfsperre, Material & Kosten. …
- … Badezimmer isolieren, Dämmung, Schimmel, Dampfsperre, Dachschräge, Dachboden, Sanierung, Bauplane, Isolierung …
- … Badezimmer, Dämmung, Schimmel, Sanierung, Bauwesen …
- … Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern …
- … ich die Vertäfelung entfernt habe. Da habe ich gesehen, dass die Dämmung an der Dachschräge und zum Dachboden hin schimmelig war. Es war …
- … die Möglichkeit Latten auf die Sparren aufzuschrauben und somit eine dickere Dämmung einzubauen. Somit wäre die komplette Sparrentiefe mit Dämmung gefüllt. Die Sparren …
- … Dämmung erneuern: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die für Feuchträume geeignet sind (z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe). …
- … Dampfsperre einbauen: Eine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung ohne Beschädigungen. …
- … einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) für eine gute Dämmwirkung. Die Dicke der Dämmung sollte den aktuellen енергетика Anforderungen entsprechen. …
- … Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. …
- … Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle. …
- … Warum ist eine Dampfsperre im Badezimmer wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit dort, kann es zu Schimmelbildung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst erneuern?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige …
- … Fachwissen verfügen, können Sie die Dämmung selbst erneuern. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachbetrieb beauftragen. …
- … Dach dämmen: Anleitung und TippsInformationen zur Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe …
- … Dachdämmung …
- … die Möglichkeit Latten auf die Sparren aufzuschrauben und somit eine dickere Dämmung einzubauen. Somit wäre die komplette Sparrentiefe mit Dämmung gefüllt. Die Sparren …
- … Somit empfehle ich, Latten auf die Sparren aufzuschrauben und eine dickere Dämmung einzubauen. Sollte die Traufe und der First belüftet sein, empfehle ich …
- … eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung …
- … dann ist die Hinterlüftung ein MUSS, da ist nichts mit Sparrenvolldämmung. …
- … Der ganz Dachaufbau taugnt nichts und säuft ab. Da steht eine Komplettsanierung an. Es …
- … Komplettsanierung: Vorgehen bei fehlerhafter Dämmung im Bad …
- … weß, wurde das in Eigenleistung erbracht. Was bedeutet Komplettsanierung ? Rigips runter, Dämmung raus, Dämmung mit Abstand rein und Dampfsperre rein. Oder wie wäre …
- … Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile …
- … Dämmung raus, entsorgen …
- … ggf. dünne Mineralwolldämmung 2-4 cm zwischen die …
- … Sanierungserfahrung: Wasserschaden und nun Dachdämmung im Bad …
- … Badezimmer isolieren: Schimmel, Dämmung & Dampfsperre sanieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … wählen? Infos zu U-Wert, Wandaufbau, Kosten & wichtigen Kriterien für optimale Dämmung! …
- … Kindergarten, Außenwand, Dämmung, Dämmstoff, U-Wert, Wandaufbau, Passivhausstandard, Niedrigenergiehausstandard, Mauerwerk, Klinker, …
- … Bauwesen, Dämmung, Architektur, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … 1,5 cm innenputz; 24er Mauerwerk; 11 cm Dämmung mit polyurethanschaumdämmstoff; 2,5 cm Luftschicht; 11,5 cm Klinker …
- … allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich polyurethan als Dämmung nehmen soll, da das Material ja quasi anfängt zu schwitzen da …
- … Ich bitte euch daher Verbesserungsvorschläge für die Art der Dämmung oder auch für den kompletten Wandaufbau zu machen! …
- … Ich empfehle für die Dämmung der Außenwand eines Kindergartens folgende Dämmstoffe, um einen U-Wert zwischen Passivhaus- …
- … Holzfaser: Nachhaltiger Dämmstoff mit guter Wärmespeicherfähigkeit und Schallschutz. …
- … Dicke der Dämmung: Abhängig vom gewünschten U-Wert. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung …
- … benötigen in der Regel keine konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Niedrigenergiehäuser benötigen weniger Energie als konventionelle Gebäude.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Wie wichtig ist der Brandschutz bei der Dämmung eines Kindergartens?Der Brandschutz ist sehr wichtig, da sich Kinder im …
- … die Luftschicht im Wandaufbau?Eine Luftschicht kann zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen, wenn sie hinterlüftet ist. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken?Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung an bestimmten Stellen, z.B. an Fensteranschlüssen oder Gebäudeecken. Eine sorgfältige Planung …
- … und Ausführung der Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Kindergartens?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Dämmung von Gebäuden. …
- … Brandschutz bei der DämmungAnforderungen der Bauordnung an den Brandschutz von Dämmstoffen und Konstruktionen. …
- … U-Wert-BerechnungMethoden zur Berechnung des U-Werts von Bauteilen und zur Optimierung der Wärmedämmung. …
- … Kindergarten Dämmung: Mineralwolle vs. Feuchtigkeit & Schimmel …
- … Bezüglich des Brandschutzes würde ich bei der Dämmung auf Mineralwolle gehen, außer es ist ein Flachbau und Sie werden …
- … Ist bezüglich des Schallschutzes der Wand etwas vorgeben? Ist hinsichtlich der Statik was gefordert …
- … Ist hinsichtlich einer Kerndämmung oder einer hinterlüfteten Fassade etwas gefordert? Ist Klinker gefordert? …
- … mehr als drei viertel verschwendet! für Tragkonstruktion und Luft, weniger als ein Viertel für Dämmung ... wie soll das ein Passivhaus werden? das ist noch …
- … in der Holztafelbauwand abzüglich der notwendigen Bauplattenstärken noch 300 mm für Dämmung. Welche man dann nimmt ist ein Stück weit ideologische Frage: günstig …
- … & funktionell Mineralwolle oder mehr mit Öko-Anspruch Cellulose-Einblasdämmung oder ganz optimal Hanf ... …
- … - tragendes Ständerwerk 240 mm (Stärke und Abstand gemäß Statik) ausgefacht mit Dämmung …
- … Zellulose, keine Folien, keine Mineralwolle, keine kreuzweise waagerechte Lattung, keine Kerndämmung, keine Sonderkonstruktionen für schwere Hängeschränke etc., da schwitzt nix, da passiert …
- … Holzrahmenbau: 50% bessere Dämmung mit Klinker-Wetterschale …
- … Ständerwerk, sehe das aber nicht als allein seligmachende Bauweise. Sommerlicher Wärmeschutz, Schallschutz, Luftdichtigkeit oder ein etwas komplizierterer Lastabtrag lassen sich mit Stahlbetondecken und …
- … wird mit einem Scheinargument von dem eigentlich entscheidend wichtigen Thema Wärmedämmung abgelenkt. Mit einer Scheinschwangerschaft kann man begründen, nicht schwer heben zu …
- … die Heizkosten niedrig halten und leugnen frech die Notwendigkeit einer Wärmedämmung. …
- … Schallschutz ist doch auch wirklich kein Problem, das sich nicht sicher …
- … und mit begrenztem Aufwand lösen ließe. Die Luftschalldämmung ist bei den mehrschichtig aufgebauten Holzriegelwänden sogar besser als bei nur schweren Steinwänden. …
- … Mauerwerksbashing: Sinn oder Unsinn von Wärmedämmung? …
- … eine Reihe mit den Ziegelphysikern? Nirgends habe ich geschrieben, dass Wärmedämmung sinnlos ist. Halt nur soweit, dass nicht mehr Energie reingesteckt als …
- … Das Argument viel hilft viel wird auch im Zusammenhang mit Wärmedämmung nicht richtig. Ob nun ein U-Wert der Wand von 0,12 die …
- … Hanf: CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen …
- … Wärmedämmung wächst natürlich und ohne Energieaufwand …
- … Von daher halte ich Wand- und Decken- / Dachaufbauten mit Dämmstoffdicken von über 30 cm für fragwürdig, weil bei 20 oder 24 cm nicht viel anderes rauskommt. Die Ökobilanz von Passivhäusern im Vergleich zu KfW60 dürfte negativ ausfallen …
- … Ob es Ihnen, Herr Traut, nun passt oder nicht, Wärmedämmung wirkt in beiden Richtungen. Bei einer gut gedämmten Wand geht …
- … sich diese Hitze nicht schon im Wohnraum? Na, wegen der Wärmedämmung natürlich! …
- … Dämmung: Transmission vs. Strahlung – Unterschiede & Wirkung …
- … Transmission und Strahlung sind schon zweierlei insofern wirkt Dämmung da nicht ganz gleich, zumindest in der ersten Ebene! …
- … von hier aus weiter nach unten wirkt auch die dicke Wärmedämmung der Decke weil ja nur noch die Temperaturdifferenz von 50 °C …
- … die nur noch über Transmission weiter übertragen wird, wofür die Wärmedämmung ja gemacht ist. …
- … Dass 3 Scheiben eine bessere Wärmedämmung als 1 haben, hat mit Strahlung nichts zu tun, sondern mit …
- … Lichtbrechung: Wärmedämmung & 3-Scheiben-Verglasung …
- … kapiert, wovon ich gesprochen hatte, wenn er stolz verkündet, bessere Wärmedämmung bei 3 Scheiben gegenüber 1 Scheibe käme von der Wärmeleitung, nicht …
- … wieder geflissentlich ignoriert und so getan, als ginge es um Wärmedämmung. Damit haben sie entweder versucht, mich und andere Leser für dumm …
- … ). Ökologische Aspekte spielen eine Rolle, wobei Hanf als CO2-bindende Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen genannt wird (siehe Hanf: CO2-bindende Wärmedämmung aus …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über die physikalischen Grundlagen der Wärmedämmung und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen aus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung: Ab welcher Dicke ökologisch & ökonomisch fragwürdig? Kosten vs. Nutzen
- … Wanddämmung: Optimale Dicke? …
- … Wanddämmung: Ab wann ist die Dämmstoffdicke ökologisch und ökonomisch nicht mehr sinnvoll …
- … Wanddämmung, Dämmstoffdicke, ökologisch, ökonomisch, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Ziegelwand, Dämmstoff, Energieeffizienz, Kosten Nutzen …
- … Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik, Ökologie, Wirtschaftlichkeit …
- … Wanddämmung: Ab welcher …
- … Die Frage, ab welcher Wanddicke eine zusätzliche Dämmung ökologisch und ökonomisch fragwürdig wird, ist komplex und hängt von verschiedenen …
- … cm dicke Ziegelwand hat bereits einen gewissen Dämmwert. Ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll ist, hängt davon ab, welcher U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) erreicht werden soll …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk./GEG. …
- … z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Fördermöglichkeiten für Wanddämmung?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme (z.B. von der KfW oder dem BAFA in Deutschland), die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich Wanddämmung, anbieten. Die Förderbedingungen sind jedoch zu beachten. …
- … bei der Anbringung der Dämmung zu beachten?Die Dämmung muss fachgerecht angebracht werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es ist wichtig, auf eine winddichte und luftdichte Ausführung zu achten. Bei manchen Dämmstoffen ist auch der Brandschutz zu berücksichtigen. …
- … Wie lange dauert es, bis sich eine Wanddämmung amortisiert hat?Die Amortisationszeit hängt von den oben genannten Faktoren …
- … Welche Rolle spielt die Dicke der Dämmung für die Energieeinsparung?Grundsätzlich gilt: Je dicker die Dämmung, desto …
- … Kann eine zu dicke Dämmung auch Nachteile haben?Ja, eine zu dicke Dämmung kann zu höheren …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei DämmungWie man Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung vermeidet. …
- … zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung. …
- … Gesetzliche Anforderungen an die DämmungÜberblick über die aktuellen Anforderungen des GEG. …
- … Grenze ;-)), also Holzständerwerk aus einheimischen forstwirtschaftlich genutzten Wäldern und als Dämmung zum Beispiel Thermo-Hanf und schon binden Sie mehr CO² als Sie …
- … Wanddämmung: Wirtschaftlichkeit – Mehrkosten vs. Heizenergie-Einsparung …
- … Lebensdauer einsparen lässt. Von daher halte ich Wand- und Decken- / Dachaufbauten mit Dämmstoffdicken von über 30 cm für fragwürdig, weil bei 20 oder 24 cm nicht viel anderes rauskommt. Die Ökobilanz von Passivhäusern im Vergleich zu KfW60 dürfte negativ ausfallen (Da ich das nicht quantifizieren kann, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren). Und dass das von der Realität bestätigt wird, zeigt mir der seit 1990 fast konstante Primärenergiebedarf in Deutschland. Der müsste bei viel besser gedämmten Gebäuden, sparsameren Autos und energieeffizienten Produktionsanlagen eigentlich wesentlich gesunken sein. …
- … Wanddämmung: Fokus auf Wärmebrücken statt Dämmstoffdicke >20cm …
- … Doppelte Dämmung - halber Transmissionswärmeverlust …
- … Wanddämmung: Ökologisch & Ökonomisch Sinnvolle Dämmstoffdicke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau mit Installationsebene erweitern? Risiken, Taupunkt & Alternativen für Fertighaus
- … Wandaufbau, Installationsebene, Fertighaus, Taupunkt, Dampfbremse, Dämmung, Mineralwolle, Hartschaum, Gipskarton, Steckdose, Netzwerk …
- … Bauphysik, Wandaufbau, Fertighaus, Dämmung, Installation …
- … eine Folie oder ein ähnliches Material, das in einem Wand- oder Dachaufbau eingebaut wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung zu …
- … reduzieren. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle. …
- … Dampfbremse so wichtig?Die Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn die Dämmung feucht wird, verliert sie ihre Dämmwirkung und …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dämmung der Installationsebene?Ich empfehle Ihnen, Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe zu verwenden. Diese …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Dachaufbau, Aufsparrendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Dachaufbau, Aufsparrendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Dachaufbau, Aufsparrendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Dachaufbau, Aufsparrendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachaufbau für optimalen Schallschutz: Aufbau, Materialien & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufbau: Schallschutz verbessern – Aufbau & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachaufbau, Schallschutz, Aufsparrendämmung, Dämmung, Schallschutz Dach, Dachdämmung, Bauphysik, Lärmschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!