Dach dämmen von innen & außen: Reihenfolge, Aufbau, Vor- und Nachteile?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise bei der Dachdämmung eines Altbaus, insbesondere die Kombination von Innen- und Außendämmung. Wichtige Aspekte sind die korrekte Anbringung der Dampfsperre, die Vermeidung von Tauwasserbildung und die Sicherstellung der Luftdichtigkeit. Die Einbeziehung der Mittelpfette in die Dämmung wird als entscheidend erachtet. Die Zwischendecke zum Spitzboden soll ungedämmt bleiben, was besondere Anforderungen an die Dampfsperre im Dachbereich stellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Dach dämmen von innen & außen: Reihenfolge, Aufbau, Vor- und Nachteile?

Hallo,
[ja, ich habe ausführlich im Forum gestöbert und gesucht ... ]
Folgende Ausgangslage: Altbau SD, DNAbk. ca. 40 °, Kniestock mit Schleppgauben, Spitzbogen unbeheizt als Ablagefläche (ca. 2,30 m bis First). Zwischenboden: Holzbalkendecke mit Blindboden und Schlackenfüllung. Sparrentiefe ca. 10 cm, Eindeckung ohne Unterspannbahn, Dachgebälk völlig offen.
Im Dachgeschoss wurde komplett Dampfsperre an Dachneigung bis über die Fußpfette eingebracht.
Geplant ist, eine Zwischensparrendämmung einzubringen. Dazu folgende Fragen:
1.10 cm Sparrentiefe reicht nicht aus (nach EnEVAbk. o.ä.). Was ist nun sinnvoll (ich möchte nicht unbedingt nach außen aufsatteln) und durchführbar (wie sieht das mit Eigenleistung aus, bin ich da an EnEV gebunden)?
2. Um den Dachboden benutzen zu können, würde ich (neben Fußboden) gerne die Innenverkleidung anbringen; also von innen: Paneele (oder Rauspund), Lattung (+Dämmung), Dampfsperre, evtl. dünne GKP auf Sparren. Anschluss der Dampfsperre an die bereits bestehende im Dachgeschoss wäre später von außen "locker" möglich?! Kann ich da oberhalb der Fußpfette Verfahren?
3. Später (irgendwann) soll gedämmt werden. Geplant ist: Dach abdecken, Dampfsperre anschließen, Zwischensparrendämmung einbringen, Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, Eindeckung. Kommentar?
Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut. Insbesondere auch zur Strategie bzgl. Innenverkleidung und asnchließender Dämmung.
Herzliche Grüße
  • Name:
  • Dieter Leichtle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Innendämmung & Außendämmung Dach: Reihenfolge beachten!

🔴 Gefahr: Ein öliges Dachgebälk deutet auf frühere Holzschutzmittel hin, die möglicherweise gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Eine Analyse auf Schadstoffe ist ratsam.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse: Innendämmung & Außendämmung Dach: Reihenfolge beachten!

Ich beurteile die geplante Vorgehensweise, das Dach von innen zu verkleiden und später von außen zu dämmen, als potenziell problematisch. Eine Innendämmung vor einer Außendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Dachaufbau führen, da der Taupunkt innerhalb der Konstruktion liegen könnte. 🔴

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfung des Dachzustands: Vor Beginn der Arbeiten sollte das Dachgebälk auf Schäden (z.B. durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall) untersucht werden.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern.
    • Zwischensparrendämmung: Bei der Zwischensparrendämmung sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmstoffdicke zur Sparrentiefe passt.
    • Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dämmung und Dacheindeckung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

Ich rate von einer Innenauskleidung mit Paneelen oder Rauspund vor der Dämmung ab, da dies die spätere Dämmung erschweren und die Wirksamkeit der Dampfsperre beeinträchtigen kann. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Dach zu ermitteln und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmstoffschicht zu verhindern. Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse und wird in der Regel bei diffusionsoffenen Konstruktionen eingesetzt. Die fachgerechte Anbringung ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Taupunkt, Kondensation.
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird. Sie ist eine gängige und kostengünstige Methode zur Verbesserung des Wärmeschutzes. Es ist wichtig, die Dämmstoffdicke an die Sparrentiefe anzupassen und eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dacheindeckung zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren.
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und dazu dient, einen Hinterlüftungsraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung zu schaffen. Sie ermöglicht die Abführung von Feuchtigkeit und trägt so zur Langlebigkeit der Dachkonstruktion bei. Die Konterlattung wird in der Regel senkrecht zu den Sparren angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dachlattung, Hinterlüftung, Dacheindeckung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Dachdämmung ist es wichtig, dass die Dämmstoffe und die äußere Schicht (z.B. Unterspannbahn) diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren der Konstruktion nach außen entweichen kann. Eine diffusionsoffene Bauweise trägt dazu bei, Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Luftdichtheit.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Dachdämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb der Konstruktion so zu positionieren, dass er nicht innerhalb der Dämmstoffschicht liegt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine fachgerechte Dampfsperre und Hinterlüftung tragen dazu bei, den Taupunkt zu kontrollieren.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Wärmeleitwert (Lambda-Wert)
    Der Wärmeleitwert (Lambda-Wert) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Baustoff Wärme leitet. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Bei der Auswahl des Dämmmaterials sollte auf einen möglichst niedrigen Lambda-Wert geachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung, Wärmeschutz.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Dachkonstruktion vor Schäden zu schützen. Die Hinterlüftung wird in der Regel durch eine Konterlattung realisiert, die einen Spalt zwischen Dämmung und Eindeckung schafft.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dacheindeckung, Feuchtigkeitsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Reihenfolge ist bei der Dachdämmung von innen und außen ideal?
      Die ideale Reihenfolge ist in der Regel die Außendämmung vor der Innendämmung. Eine Außendämmung schützt die gesamte Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen. Wenn eine Innendämmung geplant ist, sollte diese nach der Außendämmung erfolgen, um die Dämmwirkung zu optimieren und die Taupunktbildung zu kontrollieren.
    2. Was ist bei der Auswahl des Dämmmaterials für die Zwischensparrendämmung zu beachten?
      Bei der Auswahl des Dämmmaterials für die Zwischensparrendämmung sollten Sie auf den Wärmeleitwert (Lambda-Wert) und die Dämmstoffdicke achten. Je niedriger der Lambda-Wert und je dicker die Dämmung, desto besser ist die Dämmwirkung. Zudem sollte das Dämmmaterial diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Gängige Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose.
    3. Wie wichtig ist die Dampfsperre/Dampfbremse bei der Innendämmung?
      Die Dampfsperre oder Dampfbremse ist ein entscheidender Bestandteil der Innendämmung. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmstoffschicht eindringt und dort kondensiert. Eine fehlerhaft angebrachte oder beschädigte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Dampfsperre sorgfältig zu verlegen und alle Anschlüsse und Durchdringungen luftdicht abzudichten.
    4. Kann man eine bestehende Innenauskleidung (Paneele, Rauspund) einfach überdämmen?
      Das Überdämmen einer bestehenden Innenauskleidung ist riskant, da die Auskleidung die Funktion der Dampfsperre beeinträchtigen kann. Zudem ist es schwierig, die Dämmstoffschicht lückenlos an die Auskleidung anzuschließen. Ich empfehle, die Innenauskleidung vor der Dämmung zu entfernen, um eine fachgerechte Dämmung und Dampfsperre zu gewährleisten.
    5. Was bedeutet der Begriff "diffusionsoffen" im Zusammenhang mit der Dachdämmung?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Dachdämmung ist es wichtig, dass die Dämmstoffe und die äußere Schicht (z.B. Unterspannbahn) diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren der Konstruktion nach außen entweichen kann. Eine diffusionsoffene Bauweise trägt dazu bei, Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Zwischensparrendämmung?
      Neben der Zwischensparrendämmung gibt es die Aufsparrendämmung und die Untersparrendämmung. Die Aufsparrendämmung wird auf den Sparren angebracht und bietet eine sehr gute Dämmwirkung, da sie die gesamte Dachfläche umschließt. Die Untersparrendämmung wird unter den Sparren angebracht und eignet sich vor allem zur Verbesserung des Wärmeschutzes bei bereits bestehenden Dächern.
    7. Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?
      Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und dazu dient, einen Hinterlüftungsraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung zu schaffen. Die Konterlattung ermöglicht die Abführung von Feuchtigkeit und trägt so zur Langlebigkeit der Dachkonstruktion bei.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für die Dachdämmung?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern. Achten Sie darauf, dass der Energieberater über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich der Dachdämmung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall im Dachbereich.
    • Förderprogramme für Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen.
    • Dachfenster einbauen
      Hinweise zum Einbau von Dachfenstern im Zusammenhang mit der Dämmung.
  2. Dachdämmung: Dampfsperre vorhanden – Was nun?

erste Ansätze
    Habe ich das richtig verstanden die Dachschrägen im DGAbk. sind bereits mit einer Dampfsperre versehen aber momentan noch ohne Dämmung? Deckenlage über DG (Trennung DG / Spitzbogen) ist noch nicht mit Dampfsperre und Dämmung versehen?
    1  -  bei Berücksichtigung von Anhang 3, Punkt 4.1 muss wenigstens entsprechend der örtlichen Gegebenheiten gedämmt werden in Ihrem Fall sind nach den Regeln der Technik 10 cm möglich.
    2  -  alleinige Dämmung raumseitig der Dampfsperre ist ungünstig, da der Taupunkt innenseitig an der Dampfbremse ist, wenn die Zwischensparrendämmung noch nicht eingebracht ist. Problematisch ist die fehlende Luftdichtigkeit im Bereich der Mittelpfette (Fußpfette?)
    3  -  Diese Ausführung ist so schon machbar und sinnvoll.
    Probleme macht die Übergangszeit mit mangelhafter Luftdichtigkeit der Dampfbremsebene bis zur Ausführung der Dämmarbeiten.
  3. Dachdämmung: Taupunkt-Problematik bei ungedämmtem Dachboden

hört sich schon mal gut an ...
    Hallo,
    Sie haben richtig verstanden, Zwischendecke will ich aber ungedämmt lassen und nur den Dachstuhl dämmen.
    Also da scheint es ein Problem zu geben mit Punkt 2. "Taupunkt" an Dampfsperre ist es nicht, aber natürlich fällt da Feuchtigkeit aus, wenn sie nicht abtransportiert werden kann. Andererseits bei undgedämmtem Dachboden ist ja kein großes Dampfdruckgefälle (wegen Temperaturdifferenz) zu erwarten. Wenn ich nun oben in beiden Giebel Lüftungsöffnungen (offene Fenster) hätte, würde das die Problematik nicht etwas entschärfen (da dann feuchte Luft dort entweichen kann)?
    Mir geht es darum, den Dachstuhl so herzurichten, dass man ihn als "komfortable" Ablagemöglichkeit nutzen kann. Die 2 cm zusätzliche Dämmung wären natürlich nicht schlecht. Andererseits, wenn ich auf eine Installationsebene verzichten kann (da ja nicht zu Wohnzwecken genutzt), könnte ich die Dampfsperre direkt hinter Verkleidung (raumseitig der 2 cm-Dämmung) verlegen und wäre alle Probleme los. Kommentar?
    Wegen Anschluss Dampfsperre: nun ja, ich bin im Jargon nicht so bewandert; mit Fußpfette meinte ich die außenliegenden Balken der Zwischendecke (Kehlbalken?), auf denen sie Sparren abgetützt sind. Anschluss an die bestehende Dampfsperre ist aber leider nicht trivial, da diese nicht von außen offen liegt (da ist noch eine Deckenputz+Strohmatten dazwischen). Lösung hier: Decke aufmachen, wo der Anschluss gemacht werden soll; oder: Dampfsperre von oben an eine der Trägerlatten kleben? Zweite Alternative ist sicherlich nicht ideal, da dann die Sache sicherlich nicht Luftdicht ist.
    Final question: bei all diesen Problemen, was bringt eine ordentliche Hinterlüftung der Dachziegel? Oder sollte man noch eine zweite Hinterlüftung für die Dämmung vorsehen. Lohnt sich dann der Aufwand bei so geringer Dämmstärke?
    Herzliche Grüße
    • Name:
    • DL
  4. Innenausbau: Luftdichte Schicht an der Mittelpfette sichern

Der einfachste Weg ist nicht immer der beste
    Da Sie so und so komplett verkleiden wollen, würde ich die vorh. Konstruktion öffnen, um eine durchgängige luftdichte Schicht im Bereich der Mittelpfette (ist der richtige Begriff) zu bekommen.
    Ich dachte, die Installation. -ebene ist im DGAbk. an den Dachschrägen und dann hätte man schon eine Dampfdruckgefälle. Im Fall der Deckenlage ist natürlich richtig, das hier kein großes Dampfdruckgefälle auftritt, wenn diese DG-Decke nicht gedämmt wird.
    Die Dampfbremse raumseitig dieser 2 cm-Dämmlage würde für den Zeitraum bis zum endgültigen Einbau der Zwischensparrendämmung die Tauwasserproblematik ausschalten (Dämmung später über die gesamte Schräge bis zum First löst auch das Problem der zusätzlichen Lüftung).
    Hinterlüftung ja oder nein!? Das ist nicht allgemeingültig zu beantworten. In diesem Fall mit der geringen Dämmstärke würde ich eine Volldämmung anstreben, um einen möglichst hohen Dämmwert zu erhalten.
  5. Dachdämmung Altbau: Verkleidung mit Dampfsperre und Dämmung

einfach wird's sicher nicht ...
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Vorhandene Konstruktion würde ich nur von außen öffnen, da innen neue Holzdecke (N+F, z.T. genagelt) ist.
    Nochmals zur Verdeutlichung: Zwischendecke ist ungedämmt und bleibt es auch (also auch keine Sperre!). Dachschräge (und Gauben im DGAbk.) sollen (und sind schon z. T.) verkleidet, mit Dampfsperre versehen und letztendlich gedämmt werden. Im DG habe ich von innen: N+F-Bretter, Dampfsperre, Lattung mit 2 cm Dämmung, Putz, Strohmatte, Querlattung, viel Luft, Lattung, Dachziegel; also ohne Installationsebene.
    Insofern würde ich die Dampfsperre aus dem Spitzbogen über die Mittelpfette (danke für die Klarstellung!) ziehen und später, wenn das Dach abgedeckt wird, von außen nach teilweiser Freilegung der Dampfsperre im DG dort anschließen.
    Aber was die Innenverkleidung im Spitzbogen betrifft, sehe ich schon klarer.
    Danke und herzl. Grüße
    • Name:
    • DL
  6. Dachdämmung: Luftdichtigkeit in der Übergangszeit wichtig!

Das scheint's doch zu sein
    Ich denke so ist es eine gangbare Lösung, wenn es von Anfang an so gedacht war ist's so wie so gut, andernfalls ist es jetzt rund (weitestgehend). Für die Übergangszeit (hoffentlich nicht allzu lang) sollten Sie trotzdem schon für eine möglichst hohe Luftdichtigkeit sorgen. Ansonsten  -  viel Spaß bei der Fummelei 😉
    Gruß
  7. Dachdämmung: Startschuss nach Klärung der Details

na dann ...
    geht's endlich los 🙂 Aber nicht so schnell.
    Vielen Dank für die Hilfen.
    Gruß
    • Name:
    • DL
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung im Altbau: Reihenfolge, Aufbau und Details

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise bei der Dachdämmung eines Altbaus, insbesondere die Kombination von Innen- und Außendämmung. Wichtige Aspekte sind die korrekte Anbringung der Dampfsperre, die Vermeidung von Tauwasserbildung und die Sicherstellung der Luftdichtigkeit. Die Einbeziehung der Mittelpfette in die Dämmung wird als entscheidend erachtet. Die Zwischendecke zum Spitzboden soll ungedämmt bleiben, was besondere Anforderungen an die Dampfsperre im Dachbereich stellt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdämmung: Taupunkt-Problematik bei ungedämmtem Dachboden wird auf die Gefahr der Taupunktbildung hingewiesen, wenn die Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportiert werden kann. Dies ist besonders relevant, wenn der Dachboden ungedämmt bleibt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innenausbau: Luftdichte Schicht an der Mittelpfette sichern betont die Notwendigkeit, eine durchgängige luftdichte Schicht im Bereich der Mittelpfette zu schaffen, um spätere Probleme zu vermeiden. Dies kann das Öffnen der vorhandenen Konstruktion erforderlich machen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachdämmung Altbau: Verkleidung mit Dampfsperre und Dämmung verdeutlicht, dass die vorhandene Innenverkleidung (Nut- und Federbretter) nicht geöffnet werden soll. Die Dämmung und Dampfsperre werden von innen angebracht, was eine sorgfältige Ausführung erfordert, um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Zwischensparrendämmung sollte sorgfältig ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Luftdichtigkeit während der Übergangszeit besonders zu beachten, wie im Beitrag Dachdämmung: Luftdichtigkeit in der Übergangszeit wichtig! hervorgehoben wird. Vor Beginn der Arbeiten sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, der alle Aspekte der Dachdämmung berücksichtigt, einschließlich der Dampfsperre, der Dämmstärke und der Belüftung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Innendämmung, Außendämmung, Reihenfolge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dachgeschoss (DG) & Spitzboden: Durchgängig verlegen – so geht's!
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & Dämmung im Vergleich? Kniestock erhöhen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand zum Balkon dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für besseren Wärmeschutz?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Innendämmung, Außendämmung, Reihenfolge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Innendämmung, Außendämmung, Reihenfolge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach dämmen von innen & außen: Reihenfolge, Aufbau, Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung & Außendämmung Dach: Reihenfolge beachten!

Suche nach: Dachdämmung, Innendämmung, Außendämmung, Reihenfolge, Altbau, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dampfsperre, Dampfbremse, Konterlattung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼