Wasser aus Lüftungsgitter am Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Dach
Wasser aus Lüftungsgitter am Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
ich bin Baulaie und beteilige mich zum ersten Mal hier am Forum, hoffe aber mich trotzdem einigermaßen verständlich auszudrücken:
Aus dem Lüftungsgitter des Daches unseres Einfamilienhauses tropft bei starken Regenfällen an einer Stelle Wasser heraus. Die Stelle liegt unterhalb der Wange einer seitlich mit Zinkblech verkleideten Schleppgaube. Bauträger und Generalunternehmer meinen nun, dies sei "völlig normal". Das Wasser, das an der Gaubenwange herablaufe, werde unter den Ziegeln abgeleitet und trete dann logischerweise auch am Ende des Daches unter der Eindeckung, sprich aus dem Lüftungsgitter aus.
Meine Frage: Versucht mir hier jemand einen Bären aufzubinden oder stimmt die Geschichte in der geschilderten Form? Für Antworten und Hinweise bereits jetzt herzlichen Dank!
S. Wöckel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung im Dachbereich führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann deren Dämmwirkung reduzieren und zu höheren Heizkosten führen.