Eternit Wellplatten undicht: Ursachen, Risiken & Lösungen bei fehlender Unterspannbahn?
BAU-Forum: Dach
Eternit Wellplatten undicht: Ursachen, Risiken & Lösungen bei fehlender Unterspannbahn?
hier sind meine Probleme.
1. Durch die Löcher der Standartwellplatten Profil 5 tropft Wasser durch. Es wurden Schrauben, 120 x 7 mm, mit Pilzdichtungen verwendet. Der Lochdurchmesser beträgt 11 mm. Dachneigung kleiner 10 Grad.
2. Es wurde keine diffusionsoffene Unterspannbahn verwendet.
Das Dach ist mit Ziegeln und Wellplatten (Flachgauben) eingedeckt. Ist bei einem ausgebauten Dach (Wohnraum ) diese nicht nach den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks vorgeschrieben?
3. Bei meiner Loggia 3 x 3 m steht bis zu 5 cm Wasser drauf und kann nicht ablaufen da das Gefälle zum Schiebeelement hin ist.
Im vorderen Bereich befindet sich nur ein Ablauf.
Die ausführende Fa. gab zu die Anschlusshöhe nicht eingehalten zu haben.
Was muss man tun um diesen Zustand richtig zu machen?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Das Fehlen einer diffusionsoffenen Unterspannbahn kann langfristig zu erheblichen Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die zu Undichtigkeiten bei Ihren Eternit Wellplatten führen können.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn der Raum unter dem Dach bewohnt ist. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schäden an der Dämmung.
- Fehlende diffusionsoffene Unterspannbahn: Das Fehlen einer solchen Bahn ist ein schwerwiegender Mangel. Sie dient dazu, Kondenswasser abzuleiten und das Eindringen von Wasser von außen zu verhindern.
- Dachneigung: Eine Dachneigung von weniger als 10 Grad ist sehr gering. Bei flachen Dächern ist die Gefahr von Wassereintritt generell höher, da das Wasser langsamer abfließt.
- Schrauben und Dichtungen: Überprüfen Sie die Schrauben auf festen Sitz und die Dichtungen auf Beschädigungen. Ein Lochdurchmesser von 11 mm für 7 mm Schrauben erscheint mir zu groß, was die Dichtigkeit beeinträchtigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Dachdeckerfachbetrieb mit der Überprüfung und Sanierung des Daches zu beauftragen. Die Installation einer diffusionsoffenen Unterspannbahn ist wahrscheinlich unerlässlich. Lassen Sie auch die Schrauben und Dichtungen überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffene Unterspannbahn
- Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber dampfdurchlässige Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse - Eternit Wellplatten
- Eternit Wellplatten sind großformatige Dachplatten aus Faserzement. Sie sind leicht, widerstandsfähig und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Dachplatten, Wellplatten - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die Dachneigung beeinflusst den Wasserablauf und die Wahl der Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachgefälle - Wassersperre
- Eine Wassersperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Wasser verhindert. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder Metall bestehen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtung, Isolierung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Bauschaden - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfasern bestehen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Kälteschutz - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtung aus Bitumen. Sie wird häufig für Flachdächer und Kellerwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtungsbahn, Schweißbahn
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn wichtig?
Eine diffusionsoffene Unterspannbahn schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes. Dies verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Dämmung. - Was ist bei der Auswahl von Schrauben und Dichtungen für Wellplatten zu beachten?
Die Schrauben müssen für das Material der Wellplatten geeignet sein und über eine passende Dichtung verfügen, die das Eindringen von Wasser verhindert. Der Durchmesser der Schrauben muss zum Durchmesser der Bohrlöcher passen. - Welche Dachneigung ist für Wellplatten ideal?
Die ideale Dachneigung für Wellplatten hängt vom Material und der Art der Platten ab. Generell sollte eine Mindestdachneigung von 10 Grad eingehalten werden, um einen sicheren Wasserablauf zu gewährleisten. Bei geringerer Neigung sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung erforderlich. - Wie erkenne ich, ob meine Wellplatten undicht sind?
Undichtigkeiten erkennen Sie an Wasserspuren unterhalb der Platten, feuchten Stellen an der Decke oder Wand sowie an Schimmelbildung. - Kann ich eine Unterspannbahn nachträglich einbauen?
Der nachträgliche Einbau einer Unterspannbahn ist aufwändig und erfordert in der Regel die Demontage der Wellplatten. Es ist ratsam, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zur diffusionsoffenen Unterspannbahn?
Alternativ zur diffusionsoffenen Unterspannbahn können auch andere Abdichtungsmaterialien wie Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe verwendet werden. Diese sind jedoch nicht diffusionsoffen und können daher zu Feuchtigkeitsproblemen führen. - Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?
Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich auf Schäden zu überprüfen, insbesondere nach starken Stürmen oder Schneefällen. - Was kostet die Reparatur eines undichten Wellplattendachs?
Die Kosten für die Reparatur eines undichten Wellplattendachs hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten. - Dach abdichten Anleitung
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Abdichten eines Daches. - Schimmel im Dach vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachbereich. - Flachdach abdichten
Besonderheiten und Vorgehensweise beim Abdichten eines Flachdachs. - Unterspannbahn richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Unterspannbahn.
-
Eternit Wellplatten: Ursachenforschung bei Wasserschäden
Ich verstehe kein Wort
Neubau oder was? Wer hat mit wem Vertrag? Abnahme erfolgt? Wo ist der Schaden? Wie kann ein Loch zu Shaden führen ohne die Dämmung zu beschädigen und dann auch noch die Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) durchdringen?
Wenigstens eine Antwort: nein, diffusionsoffen (Gnaa!) ist keine Pflicht. Warum auch, und was hat das mit dem Problem zu tun? -
Wellzementplatten: Voreindeckung & Regeldachneigung – Expertenrat
Ich würde mal sagen es geht
darum ob die wellzementplatten spezielle Maßnahmen zur Voreindeckung benötigen oder nicht ... so aus dem Stehgreif weiß ich wohl dass der Hersteller irgendwo eine Grenze zieht bezüglich Kittschnüre ... wo aber die Regeldachneigung liegt wissen die Herren SV sicher eher. -
Eternit Wellplatten: Wassereintritt durch Schraubenlöcher?
duch die schraubenlöcher?
Moin Herr Keßler,
da soll Wasser durch die Shraubenlöcher tropfen? Liegt da Schnee auf dem Dach? Kann es sich um Tauwasser handeln? Die Löcher sind doch auf der Welle, also nicht im Wasserlauf. *grübel*
Ohne Kittschnur ab 10 ° einzudecken, mit ab 7 °. Kurzwellplatten benötigen mehr Neigung.
Nein, man kann, man muss aber keine Unterspannbahn verwenden, ich würd es schon machen.
Da fehlt auch ein Notüberlauf. Das Gefälle gehört selbstverständlich zum Einlauf hin. Da scheint schon in der Unterkonstruktion Mist gebaut worden zu sein.
Anschlusshöhen werden ab Oberkante Belag gemessen. Im Bereich der Türen KANN eine Ausnahme gemacht werden, aber bei Ihnen sind die Voraussetzungen scheinbar nicht eingehalten.
Sanierungsvorschlag geht nur nach einem Ortstermin.
MfG
Stefan Ibold -
Eternit Wellplatten: Gewährleistung & Haftung klären!
Zumindest sollten erst mal die Fragen beantwortet werden
Wir wissen ja nicht mal, was es mit Gewährleistung / Haftung hier auf sich hat. -
Undichte Wellplatten: Umbau, Einregnungen & Folienauswahl
Zu 559 Undichte Wellplatten
Hallo,
hatte noch keine Zeit zum Antworten.
Vielen Dank für die Auskünfte.
Zu den Fragen
Es handelt sich um einen Umbau, der Jan. 01 neu eingedeckt wurde. Wegen den Einregnungen wurde noch keine Isolierung angebracht.
Da ich kein Fachmann bin wurde ich von der ausführenden Fa. beraten.
Die diffusionsoffene Folie wurde vertraglich festgelegt.
Bei einem etwas stärkeren Regen kommt durch die Löcher Wasser hinein. Es liegt kein Schnee auf dem Dach.
Ausführende Fa. konnte sich davon selbst überzeugen.
Hatte die Schrauben nachgezogen, was aber nichts genützt hat - es kommt immer noch zu Einregnungen.
Bei der Loggia wurde mir erst im nachhinein gesagt, dass die Anschlusshöhe nicht eingehalten worden sei.
MfG MK -
Eternit Wellplatten: Bild der Befestiger benötigt!
-
Wellplatten undicht: Regenwasser oder Kondensation? Analyse!
Also mit diffusionsoffen hat das gar nichts zu tun
Ist es denn sicher, dass es sich um Regenwasser handelt? Kann ja auch Kondensation durch die rasche Abkühlung sein.
Meinen Sie mit Osolation Dämmung? Wenn ja, wie kann es sein, dass seit 12 Monaten keine Dämmung drin ist?
Alos bitte noch mal genau aufdröseln:
Wo sind Ziegel drauf
Wo sind Wellplatten drauf
Was ist nun genau mit der Loggia.
Bilder wären natürlich besser -
Wellplatten: Diffusionsoffen bei ausgebautem Dach Pflicht?
Hallo,
Mit der Folie wollte ich nur wissen ob diese Vorschrift bei einem ausgebauten Dach ist.
Das es nichts mit den Einregnungen zu tun hat ist mir bekannt.
Sie wurde trotz Absprache nicht angebracht deshalb meine Frage.
Das Dach war früher ein Ziegeldach. Da mir der Platz nicht ausreichte habe ich 1 Drittel des Daches
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x x x Loggia x
x Ziegel x Wellplatten x x
First x x Gauben xxxxxxxxxxxxx
x x x x
x x x x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
mit Ziegeln belassen (aber neu eingedeckt ), der mittlere Bereich mit Flachgauben versehen und im hinteren Drittel eine Loggia gemacht.
Falls es um die Befestigung um die Schrauben dreht - diese sind ordnungsgemäß:
Was könnte dort faul sein?
Loggia
Die Loggia hat kein Geländer, sondern ist im vorderen Bereich zu.
Wie ist die Anschlusshöhe?
Gibt es Sonderkonstruktionen bei nicht Einhaltung dieser?
Vielen Dank
MK -
Wellplatten: Diffusionsoffene Unterspannbahn – DIN 4108 beachten!
Mal langam
Eine Pflicht aus Regelwerken zu diffusionsoffenen Unterspannbahnen gibt es direkt nicht. Es kann sich nur aus der Berechnung nach DINAbk. 4108 ergeben.
Ohne Bild kann man zu den Wellplatten nichts sagen.
Wasser darf da nicht so hoch stehen, höchstens 5 mm (vor der Naht)
Anschlusshöhe ist 15 cm über OK Belag -
Undichte Wellplatten: Fotos folgen am Dienstag!
Hallo,
Kann Euch am Dienstag Fotos schicken brauche aber E-Mail Adresse.
MfG MK -
E-Mail für Wellplatten-Fotos: Kontaktdaten
-
Wellplatten: Tauwasserbildung durch fehlende Dämmung?
ähem ... mal was anderes
wenn ich richtig gelesen habe ist noch keine Dämmung eingebracht ... und somit noch voller Wärmeanfall an den eventuell Kalten Platten und Schrauben. Ist dies korrekt Herr Keßler.
Könnte es nicht möglich sein dass an den Platten Tauwasser entsteht (Unterseite) und dieses an den Schrauben vielleicht abläuft?
Oder wie genau haben Sie festgestellt wo und wie Wasser eintritt? -
Wellplatten undicht: Wassereintritt nur bei Regen?
-
Wellplatten: Schlagartige Abkühlung & Kondensation an Schrauben
Lest Ihr eigentlich nicht mehr?
Habe ich doch schon beschrieben: durch die scglagartige Abkühlung bei Regen durchaus möglich. Und wo sammelt sich das Wasser? Ja richtig, an der Schraube. -
Wellplatten: Tauwasserbildung – Jahreszeit beachten!
nu mal lästern muss
Moin MB,
ich muss mal lästern 🙂 )
Noch nicht richtig wach, oder was?
Wenn es denn regnet, dann kühlen im Sommer als erstes die Platten aus, weil die ja eine erheblich größere Abstrahlende Fläche haben. Dann sind erst die Schrauben betroffen, weil die ja teilweise in Holz eingedreht sind und später und auch langsamer auskühlen. folglich sind sie wärmer, Tauwasser wird hier nicht ausfallen. Das würde dann passieren, wenn es schlagartig wärmer würde. Dann wären die so kühl, das Tauwasser ausfallen würde. Das passiert doch regelmäßig im Frühjahr nach einer längeren Kälteperiode. Nur - das ist nicht beschrieben worden.
Ohne diese Bilder kann man nun echt nichts sagen, sondern nur Rätselraten.
Stefan Ibold -
Wellplatten: Abkühlung, Taupunkt & Kondensation erklärt
Quark
Erstens rede ich nicht von Sommer, sondern von Abkühlung. Und bei Abkühlung unterhalb der Taupunkttemperatur fällt nun mal Tauwasser aus. Konvektion nicht vergessen. Die Schrauben sind übrigens zudem noch der erste greifbare Kondenstaionspunkt.
Die Fotos sind übrigens da, nutzen aber nicht viel. -
Wellplatten: Bilderanalyse – Kein Tauwasser erkennbar
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eternit Wellplatten undicht: Ursachen, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um undichte Eternit Wellplatten, insbesondere im Zusammenhang mit einer fehlenden oder nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Es wird untersucht, ob der Wassereintritt durch Schraubenlöcher, Kondensation oder Regenwasser verursacht wird. Die Bedeutung der korrekten Dachneigung und der Einhaltung der DINAbk. 4108 wird betont. Zudem wird die Notwendigkeit einer Gewährleistungsprüfung angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Ausführung sind entscheidend, wie im Beitrag Eternit Wellplatten: Wassereintritt durch Schraubenlöcher? diskutiert wird. Eine falsche Montage kann zu erheblichen Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer diffusionsoffenen Unterspannbahn ist nicht immer zwingend erforderlich, kann aber in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um Kondensation zu vermeiden. Dies hängt von der Berechnung nach DIN 4108 ab, wie im Beitrag Wellplatten: Diffusionsoffene Unterspannbahn – DIN 4108 beachten! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache des Problems zu identifizieren, werden Bilder der Befestiger und der betroffenen Bereiche benötigt, wie im Beitrag Eternit Wellplatten: Bild der Befestiger benötigt! gefordert wird. Eine genaue Analyse der Situation vor Ort ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Gewährleistung zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Sanierung zu ergreifen. Siehe auch Eternit Wellplatten: Gewährleistung & Haftung klären!.
📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Anschlusshöhe beträgt 15 cm über OK Belag. Die Dachneigung spielt eine entscheidende Rolle bei der Abdichtung von Wellplatten, wie im Beitrag Wellzementplatten: Voreindeckung & Regeldachneigung – Expertenrat diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eternit, Wellplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhaus sanieren: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Eigenleistung realistisch planen?
- … Bauernhaus sanieren, Asbest, Eternitplatten, Eigenleistung, Kosten, Altbausanierung, Wärmedämmung, Fassade, Fenster …
- … Das Problem ist jetzt, dass viele dieser sogenannten alten Bauernhöfe mit Eternit verkleidet sind - diese sehen dadurch jetzt halbwegs passabel aus, welches …
- … 1990er Jahren gebaut wurden, enthalten Asbest. Asbest findet sich oft in Eternitplatten (Wellplatten), Dämmstoffen, Putzen und Klebern. …
- … Eternitplatten: Achten …
- … Sie auf Eternitplatten auf dem Dach oder an der Fassade. Sind diese älter, können sie Asbest enthalten. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbestose, Faserzement …
- … EternitEternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. …
- … Früher enthielten Eternitplatten oft Asbest. Heute werden asbestfreie Faserzementplatten hergestellt.Verwandte Begriffe: Asbest, Faserzement, Wellplatten …
- … oder Kunststoff) besteht. Faserzementplatten sind leicht, witterungsbeständig und vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Eternit, Asbest, Zement …
- … Frage: Wie erkenne ich Asbest in Eternitplatten?Antwort: Asbesthaltige Eternitplatten sind oft älter und haben eine …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Eternitplatten?Antwort: Es gibt verschiedene asbestfreie Alternativen zu Eternitplatten, z.B. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isoternitplatten entsorgen: Asbestgefahr, Faserfreisetzung & sichere Entfernung?
- … wir möchten Wellplatten mit der Produktbezeichnung Isoternit als Balkonverkleidung entfernen. Die Platten sind auf …
- … Platten wurden für verschiedene Anwendungen im Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, Wellplatten. …
- … im Bauwesen, z.B. für Rohre, Platten und Fassaden.Verwandte Begriffe: Faserzement, Isoternit, Eternit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Chrysotil (Kupholite) im Altbau: Was ist das? Risiken, Sanierung & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EUROCEM Wand- und Dachpaneele: Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?
- … und Dachpaneelen gesucht? Qualität, Alternativen & wichtige Infos zur Tochterfirma von Eternit hier entdecken! Jetzt informieren! …
- … EUROCEM, Eternit, Wandpaneele, Dachpaneele, Fassadenverkleidung, Erfahrungen, …
- … Qualität, Alternativen, Baustoffe, Wellplatten …
- … EUROCEM ist eine Tochter von Eternit!? Sie stellen neben Wellplatten zur Dacheindeckung auch Paneelen her zur …
- … ein Hersteller von Bauprodukten, insbesondere bekannt für Wand- und Dachpaneele sowie Wellplatten. Als Tochterunternehmen von Eternit profitiert EUROCEM von der Expertise und dem …
- … Faserzement wird häufig für Fassadenverkleidungen, Dachdeckungen und andere Anwendungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Eternit, Wellplatte, Fassadenpaneel …
- … Eternit …
- … Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte, insbesondere bekannt für Dach- und …
- … Fassadenverkleidungen. Das Unternehmen Eternit hat eine lange Geschichte in der Herstellung von Faserzementprodukten und ist weltweit bekannt.Verwandte Begriffe: Faserzement, Wellplatte, Fassadenpaneel …
- … Was ist der Unterschied zwischen EUROCEM und Eternit?EUROCEM ist eine Tochtergesellschaft von Eternit. Eternit ist ein …
- … Hersteller von Faserzementprodukten, während EUROCEM sich auf Wand- und Dachpaneele sowie Wellplatten spezialisiert hat. Die Produkte beider Unternehmen können ähnliche Materialien verwenden, aber …
- … des Produkts und den individuellen Fähigkeiten variieren. Einige Produkte, wie z.B. Wellplatten, können relativ einfach zu verarbeiten sein, während andere, wie z.B. Fassadenpaneele, …
- … abhängig von der Art des Produkts und der Installation. Dachpaneele und Wellplatten sind so konzipiert, dass sie das Eindringen von Wasser verhindern. Es …
- … Dach eindecken mit Wellplatten: Anleitung und TippsEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Wellplatten auf …
- … sich um Erfahrungen mit EUROCEM Wand- und Dachpaneelen, einer Tochterfirma von Eternit. Ein Nutzer sucht Informationen zur Qualität, möglichen Alternativen und insbesondere zur …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung undicht: Ursachen, Reparatur & Abdichtung mit Polycarbonat?
- … WellenüberlappungDie Überdeckung der einzelnen Wellen oder Platten bei der Verlegung von Wellplatten, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Seitenüberdeckung, Längsüberdeckung, Regensicherheit …
- … Es gibt im Fachmarkt auch Dichtbänder, z.B. für Eternitdächer, die haltbarer sind. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflasterplatten verlegen: Untergrund, Schotter, Abstand zur Hauswand & Schutz?
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbestverdacht im Hochbeet: Altes Dachblech mit Vlies - Gesundheitsrisiko für Kind?
- … sind faserhaltige Materialien in Bauprodukten vor 1993, oft in Kombination mit Wellplatten oder Dacheindeckungen. Welche Gesundheitsrisiken bestehen bei Asbestkontakt?Asbestfasern können bei …
- … Steinen (Poroton) Faserzementplatten, Brandschutzmaterial, Fußbodenkleber, Fugenmaterial, Fensterkitt, Deckenplatten, Fassadenplatten, Speicheröfen, Kaminplatten, Eternitblumentöpfe uvm kann Asbest enthalten. Jede mechanische Behandlung wie zerschlagen, brechen …
- … ob die TRGS 519 bei ASI-Arbeiten zutrifft. Wenn einer unbedarft an Eternitplatten rumflext hilft nur die Polizei sofort. Jeder tut gut daran …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbest in Rohrummantelung erkennen: Gesundheitsrisiko, Sanierung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternit, Wellplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eternit, Wellplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternit, Wellplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternit, Wellplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eternit Wellplatten undicht: Ursachen, Risiken & Lösungen bei fehlender Unterspannbahn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Eternitplatten: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternit, Wellplatten, undicht, Dach, Unterspannbahn, Diffusionsoffen, Wasserschaden, Sanierung, Dachneigung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!