Dachgaube Feuchtigkeit: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?
BAU-Forum: Dach

Dachgaube Feuchtigkeit: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?

Sehr geehte Experten,
nun habe ich doch eine Frauge bezüglich unserer Dachgaube allgemein unter "Bauschäden" eingegeben und hinterher gesehen, dass es hierfür ja eine Spezialrubrik gibt. Peinlich, peinlich. Ich kopiere daher meinen vorigen Text noch einmal hierher:
Vor vier Jahren haben wir an der Südseite unseres bestehenden Hauses eine Dachgaube anbringen lassen, durch die im letzten Jahr bei ungünstiger Windrichtung und Regen Wasser ins Haus eindrang.
Der Mitarbeiter der Firma, die wir mit dem Bau der Gaube beauftragt hatten, stellte fest, dass seine Kollegen die Fenster der Gaube sehr niedrig eingesetzt hatten, und deswegen die notwendige Bleischürze unter den Kunststoff-Fenstern direkt an den Rahmen geschraubt hatten. Sonst wird die Schürze wohl unter dem Rahmen befestigt. Das Fugendichtmaterial, das zur Feuchtigkeitsisolierung verwendet wurde, war mit der Zeit porös geworden, sodass an dieser Stelle das Wasser in das Haus eindrang.
Der Handwerker hat dann das alte Fugenmaterial entfernt, und die Fuge neu abgespritzt. Eine Klemm-Isolierung (?), von der er vorher mit mir gesprochen hat, hat er nicht eingebracht.
Seitdem habe ich ein etwas mulmiges Gefühl, was diese Schwachstelle unseres Hauses angeht. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie das Feuchtigkeitsrisiko endgültig beseitigt werden könnte.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Schulte
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Schimmel von einem Fachmann entfernen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme an Ihrer Dachgaube haben. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden, um größere Schäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit an der Dachgaube:

• Undichte Stellen an der Bleischürze: Die Bleischürze soll das Eindringen von Wasser verhindern. Beschädigungen oder unsachgemäße Installation können zu Undichtigkeiten führen.
    • Defekte Fugen: Risse oder poröses Fugenmaterial an Fensterrahmen oder der Gaubenverkleidung können Wasser eindringen lassen.
    • Mangelhafte Feuchtigkeitsisolierung: Eine fehlende oder beschädigte Feuchtigkeitsisolierung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit von außen nach innen gelangt.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung in der Gaube kann zu Kondensation führen, insbesondere bei Temperaturunterschieden.

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Dachdecker, Zimmerer oder Bausachverständigen) zu beauftragen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachgaube
    Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und für mehr Lichteinfall sorgt.
    Verwandte Begriffe: Zwerchgiebel, Dachfenster, Schleppgaube
    Bleischürze
    Eine Abdichtung aus Blei, die an kritischen Stellen (z.B. Übergang Dach zu Gaube) eingesetzt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Verwahrungen, Kehlblei, Ortgangblech
    Fugendichtmaterial
    Ein Material, das verwendet wird, um Fugen zwischen Bauteilen abzudichten und das Eindringen von Wasser oder Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff
    Feuchtigkeitsisolierung
    Eine Schicht aus wasserabweisendem Material, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Abdichtung
    Kondensation
    Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf sinkt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Schimmelsanierung
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Materialien, aus denen ein Gebäude besteht, einschließlich Mauerwerk, Holz, Beton und Dämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Rohbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeit in der Dachgaube?
      Anzeichen können feuchte Flecken an Wänden oder Decken, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder abblätternde Farbe sein. Auch Kondenswasserbildung an Fenstern kann ein Hinweis sein.
    2. Wie kann ich selbst erste Ursachenforschung betreiben?
      Überprüfen Sie die Bleischürze auf Beschädigungen, die Fugen auf Risse und die Dichtigkeit der Fenster. Achten Sie auf Anzeichen von Kondensation. Dokumentieren Sie Ihre Beobachtungen mit Fotos.
    3. Welche Gewerke sind für die Sanierung einer feuchten Dachgaube zuständig?
      Je nach Ursache können Dachdecker, Zimmerer, Fensterbauer oder Maurer beteiligt sein. Bei Schimmelbefall ist ein Schimmelsanierer erforderlich.
    4. Wie lange dauert die Sanierung einer Dachgaube mit Feuchtigkeitsschaden?
      Die Dauer hängt vom Umfang des Schadens und der gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    5. Mit welchen Kosten muss ich für die Sanierung rechnen?
      Die Kosten variieren stark je nach Art und Umfang des Schadens. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    6. Kann ich eine feuchte Dachgaube selbst sanieren?
      Kleinere Reparaturen, wie das Abdichten von Fugen, können Sie eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Schimmelbefall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Wie kann ich Feuchtigkeit in der Dachgaube vorbeugen?
      Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Gaube, überprüfen Sie regelmäßig die Dichtigkeit der Anschlüsse und lassen Sie eventuelle Schäden frühzeitig beheben.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Dachgaube?
      Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über mögliche Förderprogramme.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Schimmel im Dachgeschoss erkennen und entfernen
      Informationen zu Ursachen, Risiken und Maßnahmen bei Schimmelbefall im Dachgeschoss.
    • Dachdämmung verbessern
      Tipps zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Wänden und deren Beseitigung.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Anleitung zum richtigen Lüften in der kalten Jahreszeit, um Schimmelbildung vorzubeugen.
  2. Komprimiertes Dichtband: Einsatz bei Dachgauben?

Foto von Stefan Ibold

ähh komprieband?
    Moin Frau Schulte,
    kann es sein, dass der Handwerker ein vorkomprimiertes Dichtband meinte? Es gibt auch Profile, bei denen kann eine Kittschnur eingelegt werden.
    Und wenn Sie noch Gewährleistung haben sollten, dann dem Handwerker erstmal auf den Fuß treten, aber sachte. Wenn Mangel dann nachbessern lassen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Dachgaube: Vorkomprimiertes Dichtband – Erfahrungen?

jau, das war es
    Moin Herr Ibold,
    auch aus dem hohen Norden? 🙂 ja, dieses vorkomprimierte Dichtband war gemeint. Ich glaube, das wird auch beim abisolieren sonstiger Fensterrahmen-Abschlüsse genommen, nicht? Das hätte, so sagte mir der Handwerker "ewig" dichthalten sollen. Er hat es aber, wie gesagt, dann doch nicht eingebaut.
    Gewährleistung hin oder her, das sind zwei Jahre, und die sind vorüber, aber die Firma hat eigentlich einen guten Ruf, und ist ja auch nach drei Jahren ohne Probleme gekommen. Deshalb hoffe ich eigentlich auf eine weitere gute Zusammenarbeit, möchte aber nicht mit unsinnigen oder überzogenen Forderungen kommen, die nicht zu realisieren sind. Tja, und da bin ich unsicher.
    Wenn Sie als neutraler Fachmann sagen, dass eine zusätzliche Feuchtigkeitsisolierung, wie sie zuerst beschlossen wurde, unsinnig, oder aber notwendig ist, weiß ich schon etwas mehr, und könnte dementsprechend handeln.
    Wie ist da Ihre Einschätzung?
    Viele Grüße
    Elke Schulte
  4. Dachgaube: Silikonfugen – Wartung und Probleme

Foto von

sagen wir mal so
    Silikonfugen und -Anschlüsse sind und bleiben Pflegefälle.
    Wenn der Handwerker die Befestigungen evtl. in einem zu großen Abstand gewählt hat, wenn die Fensterrahmen sich nicht mit dem Versiegelungsmittel vertragen, dann können auch weiter Probleme auftauchen.
    Haben sie evtl. nen Foto?
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dachgaube: Foto zur Beurteilung der Feuchtigkeit?

Foto
    Ja, ein Foto der Gesamtansicht mit Gaube haben wir, allerdings keine Nahaufnahme der Problemstelle. Einen Scanner auch, mein Mann kann den auch bedienen, aber da der Informatiker ist, verlasse ich mich in solchen Dingen immr viel zu sehr auf ihn und kann's selber (noch) nicht eingeben.
    Langer Rede kurzer Sinn: Das Foto könne wir frühesten heute Abend senden, wenn Ihnen diese Bild-Ansicht reicht.
    Wäre toll, wenn Sie dann noch mal reinschauen würden, umuns weiterzuhelfen.
    Viele Grüße
    Elke Schulte
  6. Dachgaube: Foto online – Details zur Feuchtigkeit sichtbar?

Re: Foto
    So, jetzt ist das Foto im Netz.
    Wie gesagt, etwas unscharf, aber vielleicht verdeutlicht es den Experten ja doch etwas
    Vielen Dank für die "Anteilnahme" 😉
    Torsten Schulte
  7. Dachgaube: Blech – Maximale Länge aus einem Stück?

Aus einem Stück?
    Das ist schon mal ein Mangel, darf nämlich nicht länger als ein Meter sein. Ich fürchte nur, dass bei der Konstruuktion der Dachdecker auch nicht mehr viel machen kann.
    Tipp: Mit Dachdecker und Schreiner / Fensterbauer zusammensetzen und Lösung erarbeiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Dachgaube: Reaktion auf Experten-Tipps zur Sanierung

Endlich Reaktion
    Sehr geehrte Herren Ibold und Beisse,
    aus privaten Gründen war es uns bislang nicht möglich, auf Ihre E-Mails zu reagieren.
    Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren Tipp bezüglich unserer Gaube. Wir werden uns noch einmal mit unserer Baufirma in Verbindung setzen, und hoffen, dann eine langfristige Lösung für unser Feuchtigkeitsproblem zu bekommen.
    Schau'n mer mal.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elke Schulte
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachgaube Feuchtigkeit: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme an einer Dachgaube, mögliche Ursachen wie mangelhafte Abdichtung mit Kompriband oder Silikonfugen, und die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung. Ein Foto der Gaube wurde zur Beurteilung geteilt. Die Beteiligten diskutieren die Konstruktion und die Zusammenarbeit von Dachdecker und Fensterbauer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dachgaube: Blech – Maximale Länge aus einem Stück? darf die Länge des Blechs nicht länger als ein Meter sein, da dies einen Mangel darstellt. Es wird empfohlen, sich mit Dachdecker und Fensterbauer zusammenzusetzen, um eine Lösung zu erarbeiten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Austausch über vorkomprimierte Dichtbänder, wie im Beitrag Komprimiertes Dichtband: Einsatz bei Dachgauben? erwähnt, zeigt die Bedeutung korrekter Materialauswahl und Verarbeitung bei der Installation von Dachgauben. Die korrekte Ausführung der Feuchtigkeitsisolierung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Silikonfugen regelmäßig zu warten, da diese anfällig für Schäden sind, wie im Beitrag Dachgaube: Silikonfugen – Wartung und Probleme hervorgehoben wird. Eine mangelhafte Ausführung oder ungeeignete Materialien können zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Feuchtigkeitsproblem an der Dachgaube langfristig zu lösen, sollte eine umfassende Ursachenforschung betrieben und die Sanierung von Fachleuten durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Dachdecker und Fensterbauer ist dabei essenziell. Die Reaktion auf die Experten-Tipps zur Sanierung im Beitrag Dachgaube: Reaktion auf Experten-Tipps zur Sanierung zeigt die Bereitschaft zur Problemlösung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgaube, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzvertäfelung in Dusche: Geeignet? Risiken, Alternativen & Kosten für Bad im Dachgeschoss?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nut- und Federbretter Dachschräge montieren: Abstand Unterkonstruktion, Stöße vermeiden?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken überstreichen nach Wasserschaden: Ursachen, Vorgehen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele vs. Fassadenplatten: Welche sind robuster, langlebiger & günstiger?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaube verputzen auf OSB 3: Anleitung, Material & Risiken bei Dämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgaube, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgaube, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgaube, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgaube Feuchtigkeit: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachgaube: Feuchtigkeitsprobleme erkennen & beheben

Suche nach: Dachgaube, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Ursachenforschung, Bauschaden, Schimmel, Bleischürze, Fensterrahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼